DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Southwest Trains, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Colourful spring on the Southern
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.04.20, 22:58
Im April 2014 machten wir eine wettermäßig sehr ergiebige Frühjahrstour durch Südengland und Wales. Am Morgen des 14. begannen unsere Aktivitäten recht früh an der „Southwestern Mainline“ südlich von Basingstoke. An Battledown Flyover fädelt die stromschienenlose „West of England Mainline“ nach Exeter aus, eine von nur zwei Strecken im Stromschienenland ohne „Live Rail“. Sie taucht einmal unter der „Up Line“ der Hauptstrecke durch. In Großbritannien werden die Streckengleise nach als „Up“- und von London als „Down-Lines“ bezeichnet, die Züge entsprechend als „Up- and Down-Trains“. Entsprechend ist die Desiro-Doppelgarnitur mit class 444 010 an der Spitze als SWT 1B18 06.04 Bournemouth - London Waterloo ein Up Train. Der Zug wird bis zum Terminus nur noch zweimal, in Basingstoke und Woking, halten.
Im letzten Sommer sind wir hier noch einmal gewesen, diese Perspektive mit Zug auf dem Damm ist leider komplett zugewachsen ...


Datum: 14.04.2014 Ort: Battledown, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Holes Bay in Poole
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.09.17, 14:18
Den Personenverkehr im Südwesten von England betrieben bis vor kurzem die South West Trains, welche auf ihren elektrisch betrieben Strecken u.a. diese fünfteiligen Elektrotriebwagen der Class 444 mit Energiezuführung über die Stromschiene eingesetzt haben. Diese wurden ab dem Jahr 2004 aus der Produktfamilie Desiro von der Siemens Mobility an die South West Trains ausgeliefert. Im Rahmen einer Neuausschreibung des Streckennetzes gewann am 20.08.17 ein Konsortium aus der FirstGroup und der MTR Corporation den Betrieb.
Zehn Tage vorher stand der Fotograf auf dem Fußweg neben einer Schnellstraße und beobachtet von einer Brücke das frühmorgendliche Geschehen in der Holes Bay. Noch herrscht Ebbe in der Bucht von Poole, und wäre die Schnellstraße nicht, hätte man eine beschauliche Ruhe, welche nur alle 30 Minuten pro Richtung von den herannahenden Zügen unterbrochen wird. Der abgebildete Zug der Class 444 hat soeben Poole verlassen und wird seinen Weg über Wareham gen Weymouth fortsetzen.

Datum: 10.08.2017 Ort: Poole, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blue trains
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.12.15, 19:19
Die TOC‘s von Stagecoach, Southwest Trains und East Midlands Trains, sind die einzigen TOC‘s in Großbritannien, die - für die unterschiedlichen Zuggattungen - verschiedene Lackierungen verwenden. Die blauen Desiros class 450 werden bei Southwest Trains im „outer suburban“-Verkehr eingesetzt, was man wohl mit unserem Regionalexpress gleichsetzen kann. Nach der Lieferung der Züge in den Jahren 2002 bis 2005 wurden vor einigen Jahren erste bedarfsgerechte Umbauten vorgenommen, die erste Klasse wurde entfernt und in der „standard class“ wurden Sitze ausgebaut um mehr Stehraum zu schaffen, erkennbar an der Unterbaureihe class 450.5. Mittlerweile ist die „first class“ wieder installiert, aber der größere Stehraum wurde beibehalten, die neue Nummerierung ebenfalls.
Eine Doppelgarnitur mit class 450 556 an der Spitze klappert in schneller Fahrt auf der „fastline“ als SWT 17.45 London Waterloo - Portsmouth & Southsea über die Weichenverbindungen im Bahnhof Weybridge um kurz vor „Licht aus“

Datum: 07.09.2013 Ort: Weybridge, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class450 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Halt nach Waterloo
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 14.05.14, 20:39
Der Stromschienen-Desiro 444 044 und ein Schwesterfahrzeug haben ihre 113 Meilen weite Fahrt um 5.45 in Poole begonnen, danach noch fünfmal gehalten und sollen nun seit dem letzten Halt in Winchester ohne weiteren Zwischenstopp London Waterloo um 7.47 erreichen.

Kurz vor Basingstoke stößt die elektrifizierte Southwest-Trains-Hauptstrecke an der Worting Junction auf die Dieselstrecke von Exeter, und die Up Line überquert deren beiden Gleise auf dem markanten Battledown Flyover.

Datum: 14.04.2014 Ort: Basingstoke, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
London`s green belt on a sunday morning
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.10.13, 18:14
Die stromschienenelektrifizierte South Western Mainline führt von London Waterloo in den - wie der Name schon sagt - Südwesten und bedient wichtige Destinationen wie Portsmouth, Southampton, Bournemouth und Weymouth, entsprechend dicht ist hier der Verkehr. Besonders in der Rush hour verkehren die Züge im Minutentakt, denn Pendelentfernungen von bis zu hundert Meilen sind nicht unüblich - kein Wunder bei den Hauspreisen im Londoner Speckgürtel -, so daß man täglich mehrere Stunden in der Eisenbahn verbringt.
Die meisten Schnellzüge nutzen ab Basingstoke die „fast line“ und fahren die letzten 48 Meilen ohne Halt bis Waterloo, so wie dieser „Desiro“ class 444 027 als SWT 8.17 Portsmouth Harbour and Poole - London Waterloo, der aus zwei Zugteilen besteht und in Eastleigh vereinigt wurde, bei der Durchfahrt durch Winchfield im Londoner „green belt“

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 11:54

Datum: 08.09.2013 Ort: Winchfield, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
The Solent
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 21.07.13, 22:54
Der Solent trennt die Isle of Wight vom britischen Mainland und kann mit mehreren Fährlinien überwunden werden. Aber nur eine führt nach Ryde Pier Head und zum Anschlusszug aus den 1938 für die Londoner Tube gebauten Wagen. Aus der Union Street von Ryde bietet sich dieser abendliche Blick in Richtung Portsmouth.

Datum: 06.06.2013 Ort: Ryde, Isle of Wight, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class483 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
U-Bahn auf See
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 24.06.13, 22:33
Wer vom Bf. Portsmouth Harbour mit der Personenfähre (heute einem Katamaran) auf die Isle of Wight übersetzt, für den ist etwa dies der erste Blick auf die Bahn der Insel.
Als 1966 das früher wesentlich umfangreichere Netz bis auf den 13,7 km langen Rest von Ryde Pier Head nach Shanklin stillgelegt wurde und neuere Fahrzeuge benötigt wurden, fiel wegen eines auch für englische Verhältnisse engen Tunnels die Wahl auf eine Elektrifizierung und den Einsatz von Kleinprofilwagen der Londoner U-Bahn von 1923, die inzwischen durch Nachfolger von 1938 abgelöst wurden, die heutige Class 483. Nur zweiteilig eingesetzt, verliert sich 483 006 im letzten Abendlicht auf der 681 m langen Pier, von der nur noch ein Gleis genutzt wird. Mehr Betrieb ist nach Ankunft der Fähre auf der Fahrbahn für Fußgänger und Autos (1 Pfund Maut), während der dazwischen liegende Teil für die Pier Tramway seit 1969 verrottet.

Datum: 06.06.2013 Ort: Ryde, Isle of Wight, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class483 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
142 3/4 miles from Waterloo ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.10.10, 17:54
nach Weymouth ist die längste Strecke, die man auf der Stromschiene zurücklegen kann.
Eine knapp einstündige Anreise ins Motiv will überlegt sein. Aber an Samstagen fuhren innerhalb von gut 90 Minuten vier Züge die Rampe bei Upwey hinauf, neben den üblichen Southwest Trains nach London, auch noch ein Voyager von Cross Country nach Manchester und ein "locohauled train" von Wessex Trains nach Westbury.
Eine hartnäckige Wolkenbank verzog sich leider erst als das Programm so gut wie durch war ... aber der SWT 17.48 Weymouth - London Waterloo im feinsten Abendlicht ging dann doch noch. Der Zug besteht aus class 421 310 und class 411 538 in der ersten Southwest trains livery, zwei slam-door ET`s, die jahrzehntelang das Standardfahrzeug auf dem Stromschienennetz waren und erst in den letzten Jahren von Desiros abgelöst wurden.

Scan vom KB-Dia.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.17, 08:34

Datum: 10.08.2002 Ort: Upwey, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class421 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cockwood harbour ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.11.09, 09:05
ist wohl eines der bekanntesten Fotomotive im Südwesten. Ein kleines Hafenbecken, umrandet von der Bahn und einer kleinen, engen Straße, auf der immer ein fröhliches Verkehrschaos herrscht ... Trotz zahlreicher Besuche in den letzten fünfzehn Jahren ist es mir nur einmal gelungen bei Flut zu lösen. Bedauerlicherweise hat man im Herbst 2007 einen Zaun gezogen, der das Motiv etwas einschränkt, doch aus dieser Perspektive, denke ich, geht es.
Zwischen Plymouth und Exeter bietet auch Southwest Trains Verkehr an, die Züge wechseln in Exeter St. Davids auf die South Western Line und fahren über Salisbury ins Stromschienenland.
Ein unbekannter class 159 im attraktiven, weißen Fernverkehrslack ist als SWT 17.52 Plymouth - London Waterloo auf dem Weg in die Hauptstadt

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 11:22

Datum: 24.07.2009 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class159 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.