DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Burgenlandbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühling in Vitzenburg
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 04.04.20, 19:52
Im Jahr 2013 brauchte der Frühling etwas länger, bis er sich richtig durchsetzen konnte, und im Unstruttal konnte man auch Anfang Mai noch durch die Bäume hindurchsehen. Das ließ noch etwas vom über dem Tal gelegenen Schloss Vitzenburg erkennen, während die Hänge schon eine schöne Färbung hatten. Auf der Unstrutbahn war damals noch die Burgenlandbahn mit ihren LVT/S unterwegs und 672 905 und 692 910 rollten gemächlich in Richtung Naumburg.

Datum: 05.05.2013 Ort: Vitzenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Thyraliesel
geschrieben von: Philosoph (415) am: 29.02.20, 15:46
Längst Geschichte ist der planmäßige Bahnbetrieb auf der rund 15 km langen Nebenbahn von Berga-Kelbra nach Stolberg (Harz). Bis zum Fahrplanwechsel im Winter 2007 gab es noch täglich PV im Zweistundentakt. Mangels Auslastung wurde ab diesem Termin auf einen Wochenendverkehr für Touristen umgestellt. Dies aber auch nur deshalb, weil der Verkehr noch bis 2011 vertraglich geregelt war. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wurde auch der verbliebene Wochenendverkehr mangels Auslastung abbestellt. Derzeit findet noch Güterverkehr nach Rottleberode Süd statt.





Zuletzt bearbeitet am 04.03.20, 07:34

Datum: 01.05.2008 Ort: Berga [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchherbst im Unstruttal
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 10.10.19, 19:24
Ein Herbsttag vom Feinsten war der 21. Oktober 2012 im Unstruttal. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen leuchteten die Bäume und in allen Farben und auch die Weinreben legten bereits ihr Grün ab. Den Bahnhof von Freyburg - Heimat der Rotkäppchen-Sektkellerei - gerade verlassen haben 672 915 und 672 902 auf ihrer Fahrt nach Naumburg, während auf den Hängen über der Stadt das Schloss Neuenburg grüßt. Das Stellwerk des Bahnhofs war damals allerdings schon deutlich am Zuwachsen und die beiden kurzen Triebwagen passten gerade so in die Lücke zwischen Gebüsch und Mast - wie es dort heute aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis...

Datum: 21.10.2012 Ort: Freyburg (Unstrut) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreuzung in Nebra
geschrieben von: Detlef Klein (225) am: 01.10.19, 22:25
Der Fund der etwa 4000 Jahre alten Himmelsscheibe von Nebra ist heute sicher bekannter als der alte Wasserturm beim Bahnhof der Stadt. Zu sehen sind zwei LVT der Burgenlandbahn, einer als Sondertriebwagen für die Verkehrsfreunde Stuttgart, gekoppelt mit RB 37932 nach Artern beim Kreuzungshalt in Nebra.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 30.05.2002 Ort: Nebra [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonderverkehr zum Winzerfest in Freyburg (Unstrut)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (821) am: 08.09.19, 06:40
Der normale Personenverkehr war schon zum Fahrplanwechsel 2010/2011 auf dem
Abschnitt Naumburg Ost–Teuchern eingestellt worden, doch das Winzerfest am
8. und 9. September 2012 brachte nochmals Verkehr auf die Strecke. Triebwagen
der Burgenlandbahn pendelten zwischen Zeitz und Naumburg Ost dort bestand
Anschluss an die Züge zum Winzerfest. 672 913 und 672 902 als RB 34947 sind
hier bei Stößen in Richtung Zeitz unterwegs.

Datum: 08.09.2012 Ort: Stößen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Burgenlandbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (821) am: 26.07.19, 12:25
...bestreitet noch den Personenverkehr auf der Strecke Weißenfels - Zeitz.
Im Dezember diesen Jahres ist aber damit Schluss, dann wird die DB hier mit
Triebwagen vom Typ VT 641, auch „Walfisch“ genannt, den Verkehr übernehmen.
672 906 und 672 916 als RB16859 von Weißenfels nach Zeitz machen Station im
beschaulichen Bahnhof Prittitz.


Datum: 06.07.2019 Ort: Prittitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof Teuchern,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (821) am: 27.05.19, 07:31
...gelegen an der Bahnstrecke Weißenfels - Zeitz, hat seine besten Zeiten
längst hinter sich. Davon zeugen nicht nur die traurigen Reste des ehemaligen
Lokschuppens und des zerfallenden Wasserturms. Bereits 2007 wurde hier der
von der Burgenlandbahn betriebene Zugverkehr stark ausgedünnt, auf dem Ab-
schnitt Naumburg Ost - Teuchern im Dezember 2010 sogar eingestellt. Ende 2019
werden die Triebwagen - BR 672 - der Burgenlandbahn hier auch Geschichte sein.
672 913 und 672 902 kamen im September 2012 nur als Sonderleistung aus Anlass
des Freyburger Winzerfestes nach Teuchern.

Datum: 08.09.2012 Ort: Teuchern [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Freyburger Marienkirchenblick
geschrieben von: Grenzbahner (135) am: 15.06.13, 12:31
Zwischen Freyburg und Balgstädt ergibt sich im Tal der Unstrut auf wenigen hundert Metern Länge ein paralleler Verlauf von Fluss, Radweg, Bahnstrecke und Straße. Es ist davon auszugehen, dass die Fahrgäste der RB 34880 (bestehend aus 672 905 und 910) ihr Reiseziel schneller erreicht haben als die beiden Radler - die hatten sich aber auch nicht nach einem Fahrplan zu richten und kamen sicherlich auch dort an, wo sie hin wollten...

Datum: 05.05.2013 Ort: Balgstädt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den Unstrutwiesen
geschrieben von: Grenzbahner (135) am: 24.05.13, 14:18
Kurz hinter Nebra beschreibt die Unstrut einen weiten Bogen. Die anschließenden Wiesen können bei Überschwemmungen unter Wasser stehen - der größte Nebenfluss der Saale ist schließlich der hochwassergefährdetste Fluss in Mitteldeutschland. Zuletzt dürfte das Anfang 2010 der Fall gewesen sein.
672 905 und 910 werden als RB 34868 in Kürze Nebra erreichen, bis zum Ziel in Wangen ist es dann nicht mehr weit.

***Anmerkung: Ein störender Strauch wurde digital entfernt.***

Datum: 05.05.2013 Ort: Nebra [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Unstrut
geschrieben von: Grenzbahner (135) am: 10.05.13, 21:33
672 902 und 917 verließen als RB 34878 kurz vor Freyburg (Unstrut) gerade erst den weiten Talboden am Zusammenfluss zwischen Unstrut und Saale bei Naumburg, im Hintergrund deutet sich schon die Verengung durch noch sanft ansteigende Hügel an. Die Rapsblüte war Anfang Mai offensichtlich unterschiedlich weit fortgeschritten.

Datum: 05.05.2013 Ort: Nißmitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Burgenlandbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.