DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (26):   
 
Galerie: Suche » Bayernbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Henkel im Maintal
geschrieben von: 181 201 (56) am: 16.05.20, 14:56
151 073 ist mit dem Henkelzug von Gunzenhausen nach Langenfeld unterwegs.
Aufgenommen am 07.05.2020 im Maintal bei Harrbach.

Ein Dankeschön geht an Jens Naber der mir geholfen hat, das Bild zu bearbeiten!
Die Überreste der Stromleitung wurden entfernt, sowie die Farbe angepasst!

Hinweis: Es wurde im Himmelbereich eine störende Stromleitung entfernt!

Zuletzt bearbeitet am 16.05.20, 15:00

Datum: 07.05.2020 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Was zum Henkel?!
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 02.04.20, 15:47
Ja, das fragen sich jetzt bestimmt einige. Das Maintal ist bereits umfangreich in der Galerie vertreten und auch aus Thüngersheim sind bereits einige Perspektiven vertreten.
Den Klassiker möchte ich jedoch nochmal zur laublosen Zeit mit DEM Zug vorschlagen, der viele Fotografen ins Maintal lockt. Der Henkelzug!
Am 21.01.2020 verschlug es mich ebenfalls für den Paradezug dorthin. in diversen Anläufen klappte der Zug nie mit Sonne, sodass ein Wolkenloser Tag "geopfert" werden sollte um es erneut zu versuchen. Eigentlich sollte er in Himmelstadt aufgenommen werden, doch durch die starke Verspätung vermutete ich ein verschattetes Motiv. Am Zug war glücklicherweise die blaue 110 262, die zuletzt als 139 262 bei DB Cargo unterwegs war. Mit knapp 2,5h Verspätung rauschte die schöne Einheitslok mit dem DGS 59971 Langenfeld (Rheinland) - Gunzenhausen an den Fotografen in Thüngersheim vorbei. Wenige Minuten später war das Motiv auch schon verschattet, Glück gehabt!
Direkt im Anschluss ging es zügig mit dem ICE nach Bremen, wo ich um Punkt 21 Uhr, gerade noch pünktlich zur Nachtschicht erschien ;-)

Datum: 21.01.2020 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Bayernbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Henkelzug mit Schleierwolken am Ostermontag
geschrieben von: 181 201 (56) am: 04.05.19, 11:22
140 850 ist mit dem Henkelzug von Wassertrüdingen nach Langenfeld im Maintal bei Gambach unterwegs.

Datum: 22.04.2019 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Henkel in grün mit alter Stahlträgerbrücke
geschrieben von: Dampflokfan (69) am: 18.04.19, 17:19
Am 18. April 2019 wurde der bekannte "Henkelzug" DGS 59971 von Langenfeld (Rheinland) nach Gunzenhausen über die Siegstrecke, die Dillstrecke und die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Dabei gelang mir an der alten Stahlträgerbrücke nördlich des Herborner Bahnhofs dieses Tele-Bild des Zuges in der Kurve. Über die besagte Stahlträgerbrücke führte bis Ende der 1980er Jahre die Westerwaldquerbahn von Herborn über Erdbach in Richtung Westerburg.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 17:25

Datum: 18.04.2019 Ort: Herborn [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Henkel in grün" am Bahnhof von Dillbrecht
geschrieben von: Dampflokfan (69) am: 15.03.19, 14:50
Am 18. Februar 2019 wurde der bekannte "Henkelzug" DGS 59971 von Langenfeld (Rheinland) nach Gunzenhausen über die Siegstrecke, die Dillstrecke und die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Dabei gelang mir an der Dillstrecke auf der ehemaligen Verladerampe des Bahnhofs Dillbrecht dieses Bild des Zuges mit der chromoxidgrünen 140 438 in der sonnigen Landschaft.

Datum: 18.02.2019 Ort: Dillbrecht [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Henkel mit grüner 140 in sonniger Winterlandschaft
geschrieben von: Dampflokfan (69) am: 21.01.19, 23:23
Am 21. Januar 2019 wurde der bekannte "Henkelzug" DGS 59971 von Langenfeld (Rheinland) nach Gunzenhausen spontan über die Siegstrecke, die Dillstrecke und die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Dabei gelang mir an der Dillstrecke zwischen Rodenbach (Dillkreis) und Haiger dieses Bild des
Zuges mit der chromoxidgrünen 140 438 in der sonnigen und winterlich weiß "angezuckerten" Landschaft.

Datum: 21.01.2019 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Sechser im (Wolken-)Lotto
geschrieben von: Sören (108) am: 07.01.18, 16:21
Die grüne 151 119 der BayernBahn war am 30. Oktober 2017 von der Remsbahn kommend mit ihrem DGS 69265 von Ingolstadt nach Basel vorgemeldet worden. Demotiviert von einem missglückten Foto in Besigheim habe ich mich nach Bietigheim-Bissingen "geschleppt" - weniger in der Annahme, dass an diesem wolkenverhangenen Brückentag doch noch ein Sonnenfoto entstehen sollte. Kaum richtig angekommen, hieß es jedoch: Rauf auf die Leiter, bereit machen zum Auslösen! Kurz darauf war das Wolkenloch durch und die Sonne wieder hinter den Wolken verschwunden.

Datum: 30.10.2017 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gambach
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 09.12.17, 21:44
Gambach und das gesamte Maintal wurde hier bereits schon mehrfach gezeigt. Fast jeder Eisenbahnfotograf kennt die bekannten Stellen zwischen Würzburg und Gemünden entlang des Mains und der Kursbuchstrecke 800. Auch dieser Weinberg zwischen Gambach und Karlstadt wurde schon oft als Motiv verwendet, doch jedes Bild hat seine eigene Wirkung auf Fotografen und Betrachter.
So wartete ich am 03.11.2017 auf Züge Richtung Gemünden bzw. Norden, denn das Lichte passte bereist perfekt an dieser Stelle. Bei herrlichem Herbstwetter kündigte sich auch das ein oder andere Highlight an. Gegen 14 Uhr war es dann soweit und 151 119 der BayernBahn betrat samt Kesselwagenzug die Bühne. Sowohl das Gegengleis als auch die Straße blieben zum Glück frei und somit stand einem Foto nichts mehr im Wege.

Datum: 03.11.2017 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
VT2E Abschiedsfahrt
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 18.11.17, 19:08
Da aufgrund der ESTW-Inbetriebnahme über die Sommerferien 2017 die Stadt Wuppertal vom Zugverkehr abgeschnitten war, fuhr die Regiobahn zur Hauptverkehrszeit Sprinterzüge zwischen Düsseldorf Hbf und Mettmann Stadtwald, um ein besseres Angebot für die Pendler zu schaffen. In Mettmann konnte dann in einen Bus des Schienenersatzverkehrs nach Wuppertal umgestiegen werden. Zum Einsatz kamen die von der Bayernbahn geliehenen ehemaligen AKN Triebwagen des Typ's VT2E.

Am 12.09.2017 veranstaltete daher die Regiobahn eine kleine Abschiedsfahrt mit den beiden VT2E auf der Linie S28. Gefahren wurde als zusätzlicher Zug von Mettmann Stadtwald nach Kaarster See und zurück mit allen Unterwegshalten. Die Mitfahrt war für die Fahrgäste kostenlos und an Board wurden sogar kostenlose Getränke, sowie Giveaways verteilt.

Datum: 12.09.2017 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Bayernbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lokschuppen bei Nacht
geschrieben von: tk (4) am: 03.10.17, 16:48
Am 29. September 2017 fand im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen die Rieser Eisenbahnnostalgienacht statt. Das Museum war bis Mitternacht geöffnet und der Lokschuppen beleuchtet.
Dadurch ergaben sich stimmungsvolle Fotomotive. Dieses Bild zeigt die Stände 6 bis 8 des Ringlokschuppens mit den Lokomotiven Dampfspeicherlok Nr. 4, 44 381 und S3/6 3673.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.17, 00:02

Datum: 29.09.2017 Ort: Nördlingen [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.