DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » GFR, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterverkehr am Predeal-Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.02.24, 10:18
Die zweigleisige Strecke von Brasov nach Bukarest führt über den Predeal-Pass, der auf über 1000 Meter hinauf führt. Den höchsten Punkt der Strecke in Predeal hat dieser Güterzug schon hinter sich und rollt nun bergab Richtung Ploiești, das nur noch auf 160 Meter Höhe liegt. Hinter der arbeitenden GFR 40 0803 läuft noch die für das selbe Unternehmen verkehrende, aber sich noch im französischem Lack befindliche 425 226 mit.

Datum: 01.09.2019 Ort: Breaza [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Getreideexport durch Rumänien
geschrieben von: wirsberg (31) am: 06.12.23, 22:48
Güterverkehr in Rumänien: Eine Europäische Statistik klang verheißungsvoll: Der Schienenanteil im ModalSplit soll weit überdurchschnittlich hoch liegen / gewesen sein. Aber was heißt das in der Praxis? Wir versuchten uns an der östlichen Nord-Süd-Hauptstrecke 500.

Anzeichen auf aktiven Güterverkehr verdichteten sich. "Cereale" Waggons standen an mehreren Orten. Ein Ganzzug aus ukrainischen Getreidewagen mit SA3-Kupplungen (!) begegnete uns. Das bedeutet, dass die Umspuranlagen zum Ukrainischen Breitspurnetz in Dornești und/oder Vadul-Siret wieder aktiv sind und genutzt werden.



Am nächsten Morgen gelang Kurt Schary das ersehnte Foto von einem Getreide-Export mit rumänischen Wagen, der an der Schnittstelle von der Breitspur das Umladungsverfahren angewandt hat.

 Kurt war rechtzeitig vor dem Frühstück zur Stelle, als ihm im besten Morgenlicht die 40 477 der GFR vor die Linse fuhr. 


PS: Ich habe die Erlaubnis, sein Bild hier zu zeigen. 




Zuletzt bearbeitet am 06.12.23, 22:48

Datum: 06.09.2023 Ort: Adjud [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Reimport
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.10.22, 17:02
Die rumänische Grup Feroviar Roman (GFR) hat insgesamt 20 Loks der Baureihe 060 DA aus China reimportiert und setzt diese nach einer Anpassung an die Europäische Normen im rumänischen Güterverkehr ein. Diese Loks haben unter den Führerstandsfenstern den markanten "Bauch". 060-1504 war am 05.10.2022 mit einem Güterzug von Aghires in Richtung Oradea unterwegs. Leider fuhr der Zug etwas früh, sodass an vielen Fotostellen das Frontlicht erst knapp draufkam. Das Bild war zudem noch schwer auszurichten, da jedes Signal in einem anderen Winkel steht, ich habe mich an dem kleinen Schornstein links neben den Signalen orientiert :-).

Datum: 05.10.2022 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-060 DA Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hrvatsko Primorje
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 25.08.21, 16:07
Das kroatische Küstenland erstreckt sich von Rijeka südlich bis Karlobag. Im nördlichen Teil Rijeka erstreckt sich anschließend Richtung Osten der Gorski Kotar, eine Hochebene mit einigen Erhebungen bis auf 1500 Metern Höhe. Das Gebiet ist überwiegend stark bewachsen, da Pflanzen auf Karst und Humus einen guten Nährboden finden. Im Winter kann hier Ski gefahren werden. Mitte hindurch verläuft die Bahnstrecke von Zagreb nach Rijeka. Vor Rijeka fällt die Strecke in etlichen Kurven und Dämmen auf Meereshöhe ab. Bei Meja fährt eine rumänische E-Lok mit einem Containerzug das Gebirge runter zum Containerterminal Brajdica.

Datum: 09.07.2021 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ohne Atem
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.08.21, 13:20
Als 40-0691 mit ihrem Güterzug bei Sandominic um die Ecke kam, hatte ich keinen Atem mehr. Nachdem wir gut 4 Stunden auf den Regio gewartet hatten, bekamen wir die Info, dass ein Güterzug kommen sollte aber er noch nicht unterwegs sei. Also sind wir einen guten Block nach dem Regio gefahren um für den Güterzug eine Stelle zu suchen, wo das Licht besser wird. Auf der Straße fiel mir der Zug dann am Horizont auf! Mist! Also umgekehrt, den schlechten Feldweg hintergeheizt und das letzte Stück sowie den Hang hinauf gelaufen. Total keuchend ohne Atem konnte ich dann das Bild machen. Danach brauchte ich erstmal 10 Minuten lang das Sauerstoffzelt.

Datum: 28.08.2019 Ort: Sandominic [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Netter Tagesabschluss
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.03.20, 23:05
Am Abend eines erfolgreichen Tages stellten wir uns auf Empfehlung eines anderen Fotografen noch beim Ortsblick von Danesti auf. Wir warteten auf einen Schnellzug und wollten das Restlicht nach dessen Durchfahrt noch nutzen. Und tatsächlich kam dann irgendwann die 40-0691 von GFR, dem größten privaten Güterverkehrsunternehmen in Rumänien, mit einem langen Schüttgutwagenzug. Die Freude war groß und wir konnten zufrieden ins Hotel zurückfahren.

Datum: 28.08.2019 Ort: Danesti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rumänische Lok vor bulgarischen Bergen
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 16.01.18, 08:47
40 0605 ("GFR/BZK") fuhr am 31.07.2017 mit Schwefelsäure in Kesselwagen und 40 1018 ("GFR/BZK") am Zugschluss durch Anton in Richtung Karlowo. Der Zug kommt aus dem nur wenige Kilometer entfernten Pirdop, wo der Weltmarktführer Aurubis eine größere Kupferhütte betreibt. In jener fallen als Abfallprodukt große Mengen Schwefelsäure an. Die im Hintergrund sichtbaren Berge sind Teil des Balkangebirges und sind auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht an dieser Stelle knapp über 2000 m hoch.

Datum: 31.07.2017 Ort: Anton [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canalul Dunăre-Marea Neagră
geschrieben von: Kuhi (155) am: 19.07.15, 20:26
Der künstlich angelegte, 64 km lange Donau-Schwarzmeer-Kanal (Canalul Dunăre-Marea Neagră) verkürzt den Weg der Donau zum Schwarzen Meer um etwa 370 km im Vergleich zur Strecke, welche die Donau über Galați und Sulina führt. Der Kanal beginnt bei Cernavodă und mündet bei Agigea, einer Vorstadt von Constanța, ins Schwarze Meer.

Zwischen Făclia und Medgidia verläuft die Bahnstrecke der Linie (Bucuresti -) Fetești - Constanța in unmittelbarer Nachbarschaft zum Donau-Schwarzmeer-Kanal. EA 40-1009 der größten rumänischen Privatbahn GFR (Grup Feroviar Român) hat am 13.09.2013 mit einem Ganzzug soeben Medgidia verlassen und rollt nun gemächlich dem Bahnhof Mircea Vodă entgegen.

Datum: 13.09.2013 Ort: Medgidia [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.