DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11 >
Auswahl (531):   
 
Galerie: Suche » HLB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Richtung ist klar
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 14.03.24, 21:41
Die Richtung ist klar, dank Wegweiser am Rad- und Fußweg von Bad Salzschlirf nach Wartenberg/Angersbach. Während die Wegenutzer in Zeiten von Google Maps und co. vielleicht auch ohne Schilder den Weg von einem Ort in den anderen finden, war das bei der Bahn als spurgebundenem Verkehrsmittel nie nicht nötig, verlaufen - oder besser: verfahren - geht hier nicht so einfach :)

Als hier eine 20 Minuten verspätete RB auf Fulda zurollt, kündet der Wegweiser vom vergangenen (Angersbach), wie auch vom nächsten Halt, Bad Salzschlirf, wo die Einfahrt zwecks Kreuzung außerplanmäßig auf Hp2 erfolgt.

Datum: 13.02.2024 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Idyllische Lahntalbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 14.03.24, 16:55
Aktuell ist die Lahntalbahn in der Galerie voll im Trend, da wohl mittlerweile überall angekommen ist, dass es mit dem Formsignalparadies an der Lahn bald vorbei ist. Da ich mich an dieser Strecke bereits in der Vergangenheit abgearbeitet habe, möchte ich mich aber auch an den Bildern beteiligen. Schwierig etwas zu finden, was noch nicht umgesetzt wurde. Fündig geworden bin ich in Arfurt, dem wohl idyllischten Haltepunkt an der Strecke. Ein unbekannter 648 der HLB hat auf dem Weg nach Koblenz soeben den Haltepunkt Arfurt erreicht.

Datum: 25.02.2021 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünf von sieben
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.03.24, 17:11
Bis heute erstaunlich viel Infrastruktur besitzt der Bahnhof von Langenhahn im Westerwald. Bis ins Jahr 2007 wurde an einer nahen Rampe Militär verladen, seitdem ist der Güterverkehr faktisch tot. Trotzdem ziert bis heute keine einzige Sh2-Scheibe den Bahnhof und somit dürfte zumindest theoretisch sogar die Seitenrampe noch befahrbar sein. Einzig es fehlt der Kunde der hier verlädt...

Insgesamt besitzt der Bahnhof somit noch fünf Ausfahrsignale und natürlich zwei Einfahrsignale. Wenn man den gefühlt 3x3cm großen Punkt gefunden hat und dann ganz ruhig hält, dann bekommt man fünf von ihnen sogar aufs Bild.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Einfriedung mit Bahnanschluss
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.03.24, 18:28
Die in Nordsüd-Richtung verlaufende Westerwaldbahn Au (Sieg) - Altenkirchen - Limburg (Lahn) besitzt noch viel alte Infrastruktur. So besitzt der kleine Bahnhof Langenhahn noch alle Gleise, obwohl hier planmäßig nicht mehr gekreuzt wird. RB 99020 verlässt den Bahnhof, wobei das Zugziel etwas geflunkert ist. Wegen unbesetzter Stellwerke gibt es einen Sonderfahrplan und die Fahrt wird bereits im nächsten Bahnhof Nistertal-Bad Marienberg enden.
Der Ortsname "Langenhahn" stammt aus der "Rodezeit" des Westerwaldes und steht für einen "Hag", also eine gerodete und dann eingefriedete Fläche.

Gerade so eben konnte diese eine Aufnahme eine schattenfreie Zugspitze abbilden. Dabei stieß die VT-Front allerdings mit einem weit entfernten Schild zusammen, und eine Lampe ragte wie ein Horn aus der Zugstirn. Diese beiden Elemente wurden elektronisch entnommen.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
GTW-Erinnerung
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 06.03.24, 18:43
Vor knapp 17 Jahren war die Welt auf der Lahn-Kinzig-Bahn von Gießen nach Gelnhausen noch fast "in Ordnung". Die alten Signale und die intakte Telegrafenleitung wirken aus heutiger Sicht schon altertümlich. Inzwischen sieht man die GTW 2/6 hier auch nicht mehr. Den Frühling kann man allerdings noch erleben, vielleicht schon bald wieder ...
Bei genauem Hinschauen erkennt man sogar, dass der Wagen eine Werbung für Bad Nauheimer Sprudelwasser trägt.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.24, 09:39

Datum: 13.04.2007 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 06.03.24, 00:53
Vor wenigen Tagen verlor die Wetterau nach ziemlich genau 25 Jahren einen ihrer Charakterköpfe. Für 25 Jahre gehörte das so charakteristische säuseln der GTWs zum absoluten Alltag. Es war schwer vorstellbar, dass sich das Ganze jemals ändern würde. Nun fahren aber tatsächlich Lints.
Am Morgen des 11. Januar waren die Pfützen in den Feldern noch gefroren, teilweise wurde sogar Schlittschuh auf ihnen gefahren. Dazu war die Pfütze am Beienheimer Einfahrsignal dann aber doch zu klein. Für die Spiegelung des GTWs reichte es aber.

Datum: 11.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Lahn ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 10.02.24, 15:23
... mit viel Sonne und Schnee auf den Bäumen ist bei uns eher selten. Am 18.01.2024 war es mal wieder so weit, wo ich den HLB VT 621 als RB45 nach Gießen am Ortsrand von Löhnberg fotografieren konnte. Das Gegenlicht gefällt mir hier recht gut. So hebt sich das Einfahrsignal sehr schön von den schneebedeckten Bäumen ab, und der aufgewirbelte Schnee unterstreicht die winterliche Stimmung des Bildes.

Noch stehen zwischen Limburg und Wetzlar die Formsignale, aber die Umrüstung auf ESTW zeigt bereits zahlreiche Veränderungen. Zum Teil sind auch schon die neuen Lichtsignale aufgestellt.


Datum: 18.01.2024 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Vortaunus
geschrieben von: VT_628 (145) am: 09.02.24, 15:41
Am Abend des 11.04.23 konnte ein Lint der HLB bei Rosbach vor der Höhe fotografieren werden. Inzwischen ist der Einsatz dieser Fahrzeuge zwischen Friedberg und Friedrichsdorf beendet.

Datum: 11.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Echzell
geschrieben von: HSU (200) am: 07.02.24, 18:46
Der 30.09.2023 - der letzte schöne Tage des Jahres 2023 - danach kann ich mich nur an grau und Regen erinnern - dieser Tag zog mich noch einmal an die Strecke Friedberg - Nidda. Auf der Höhe von Gettenau-Bingenheim hatte sich der Nebel eben auf das Feld zurückgezogen als HLB 508 102 in Richtung Friedberg brummt.


Datum: 30.09.2023 Ort: Gettenau-Bingenheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vogelsberger Weiten
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 04.02.24, 09:05
Knappe zwei Kilometer führt die Vogelsbergbahn kurz vor Wallenrod schnurgeradeaus durch die Wiesen und Felder. Lediglich begleitet von einer kleinen Straße, die eigentlich auch nur in den kleinen Ort mit seinen rund 750 Einwohnern führt.

Datum: 11.01.2024 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Lahntalbahn ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 02.02.24, 16:54
... mit viel Sonne und Schnee auf den Bäumen wird uns hier nicht häufig geboten. Manchmal aber doch, wie am 18.01.2024, wo sich nach kräftigem Schneefall in der Nacht und am Morgen ab mittags doch tatsächlich die Sonne zeigte.

So gesehen war es mir fast schon egal, dass an meiner häufig besuchten Fotostelle mit dem Ausfahrsignal am Bahnhof in Stockhausen "nur" ein neuer LINT ins Bild gefahren kam, genauer gesagt der HLB VT 610 als RB45 nach Limburg, wobei ich sagen muss, dass mir das leuchtende HLB-Gelb in Verbindung mit der Schneelandschaft ziemlich gut gefällt, auch wenn Gelb nicht gerade meine Lieblingsfarbe ist.

Noch steht hier das Formsignal, aber die baldige Umrüstung auf ESTW zeigt mit dem neuen Schaltkasten bereits erste Veränderungen. Wer Interesse hat, sollte sich also beeilen, denn besser wird's nicht mehr.


Datum: 18.01.2024 Ort: Leun Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Regen nachlässt
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.01.24, 11:35
Wenn der Regen nachlässt zeigt sich bestenfalls die Sonne. Und wenn diese Voraussetzung gegeben ist kann es auch zum Erscheinen eines Regenbogens kommen. Anfang August spekulierte ich eigentlich nur auf Sonnenschein, nachdem der vorausfahrenden Takt leider Opfer der hereinziehenden Wolken wurde. Aus diesen begann es zu regnen, doch das Wetterradar versprach ein Aufklaren zur nächsten Zugbewegung etwa 55 Minuten später. Und tatsächlich war nach zeitweise Starkregen mit Gewitter, welches ich aber nur aus dem Auto erlebte, ein heller Streifen am Horizont auszumachen. Wie man am Bild sieht hat sich das Warten dann tatsächlich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 13:17

Datum: 02.08.2023 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unausschöpfbar?
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.01.24, 13:55
In Beienheim bieten sich den ganzen Tag über etliche Fotomöglichkeiten und auch nach Jahren der regelmäßigen Besuche findet man noch neue Motive. So wie dieses hier am Einfahrsignal aus Richtung Friedberg.

Gut, so "neu" ist die Ansicht nicht, Yannick war bereits vor über 10 Jahren genau hier zur Stelle. Allerdings macht sich das Motiv bei klarer Sicht auch nicht schlecht. So können bei genauer Betrachtung sieben Formsignale sowie der komplette Beienheimer Bahnhof betrachtet werden. Ebenfalls sehr selten geworden sind Ausfahrsignale ohne Vorsignalisierung. Weder Spiegelei noch eine Vorsignaltafel sind am Einfahrsignal vorhanden. Im Unterricht hört man dazu immer "Ja, irgendein Bahnhof im Nirgendwo hat das sicherlich noch. Aber gibts eigentlich nicht mehr". Beienheim ist einfach ein wahnsinnig spannender Bahnhof in vielerlei Hinsicht.

Zurück zum Bild: In den allerletzten Zügen ist der 646 415 der HLB, welcher als RB47 gerade den "Museumsbahnhof" in Richtung Friedberg verlässt. In wenigen Wochen werden hier nur noch neue Lint rumkurven. Grund genug, bei frostig sonnigen Wetter nochmals in Beienheim auf den Auslöser zu drücken.

Datum: 09.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Abschied naht
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.01.24, 15:30
Über den "Museums"bahnhof Beienheim wurde schon viel berichtet und noch viel mehr Fotos wurden hier geschossen. Wann auch immer Irgendetwas außer der Reihe auf der Agenda stand, in Beienheim waren die Fotografen parat. Allzu eintönig war doch der Regelbetrieb hier seit inzwischen fast 25 Jahren. Man sah im Grunde ausschließlich GTWs der HLB, die auch seit Anfang an gleich aussehen.
Mit all dem ist es zeitnah vorbei. Zuerst werden wohl die GTWs verschwinden. Eigentlich sollten sie schon weg sein, doch aufgrund der Wasserstoffkrise und dem damit verbundenen Einsatz der neuen Linte auf anderen Linien, haben sie eine Gnadenfrist bekommen. So langsam werden die Linte in den Umläufen aber immer zahlreicher...
Zum anderen wird das Formsignalparadies Beienheim wohl 2025 fallen und einem ESTW Platz machen. Dieses ESTW ist die Voraussetzung für die Reaktivierung des Abschnittes von Wölfersheim bis Hungen.



*Der kleine Rest des Ausfahrsignals von Gleis 1 in Richtung Wölfersheim, der aus dem Zug gelunst hat, wurde digital entfernt.*

Datum: 11.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Suche nach Sonne
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.12.23, 15:41
An den kürzesten Tagen muss man an den Mittelgebirgsstrecken nach der Sonne suchen, sofern es nicht den ganzen Tag bedeckt ist. Bei Womelsdorf im Edertal, welche an diesem Punkt schon wieder zurück in ihre Uferbegrenzung gekehrt ist, fand ich einen solchen passgenauen Sonnenabschnitt. Im passenden Moment waren sogar die Wolken einsichtig und der HLB LINT strahlte im tiefen Winterlicht.

Datum: 28.12.2023 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Busch- und Rapsblüte
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 21.12.23, 18:54
Nachdem ich bereits eine ungewöhnlichere Ansicht von Kirch-Göns an jenem Morgen hier gezeigt hatte, möchte ich heute den Klassiker folgen lassen.
Kurz nach 7 Uhr war ich an jenem Aprilmorgen vor Ort und wurde begrüßt von den blühenden Büschen und dem Rapsfeld, die vom Licht der Morgensonne angestrahlt wurden. Noch aber war damit nichts gewinnbringendes anzufangen, da die Schatten selbst das Streckengleis Gießen - Friedberg noch verschatteten. Mit jedem Zug der kam, wurde die Lage allerdings besser, die Schatten kürzer.
Einer der ersten Züge, die dann ohne Schatten im Laufwerk von Busch- und Rapsblüte eingerahmt wurden, war ein HLB-RE, der eine stattliche Anzahl Pendler aus Richtung Kassel und Siegen in Richtung der Mainmetropole Frankfurt brachte. Kirch-Göns lässt er dabei allerdings links liegen, was aber nicht weiter schlimm ist, im Block hinter dem RE kam dann schon eine RB, die die Halte zwischen Gießen und Friedberg versorgte.

Datum: 26.04.2023 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Telegrafenleitung
geschrieben von: Philosoph (686) am: 11.11.23, 10:15
Beim Bau der meisten Bahnstrecken gab es noch keine Kabel, die man so ohne weiteres hätte in der Erde verlegen können. Lediglich Bleikabel wären vielleicht eine Alternative gewesen, aber in jedem Fall betriebswirtschaftlich nicht darstellbar. So war man beim Bahnbau - wie auch in vielen anderen Bereichen gezwungen - gezwungen, den Fernmelde – und Telefonverkehr „oberirdisch“ zu gestalten. Die zur damaligen Zeit günstigste Lösung waren Freileitungen auf den Telegrafenmasten. Die einzelnen Bronzedrähte waren blank und mussten daher über Porzellan-Isolatoren an den Querträgern der Masten befestigt werden. Jeweils zwei Drähte waren nötig, um ein Telefon zu betreiben.

Solche Leitungen gibt es heute so gut wie gar nicht mehr. In selten Fällen wurden die Telegrafenmasten weiter genutzt um ein optisch unschönes Telefonkabel zu transportieren. Im Jahr 2017 gab es an der Vogelsbergbahn noch weitestgehend die Originalleitungen zu bewundern. Am 25.07.2017 hat soeben eine Regionalbahn den Haltepunkt Angersbach in Richtung Fulda verlassen.

Datum: 25.03.2017 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wasserturm Bad Salzschlirf
geschrieben von: Philosoph (686) am: 10.11.23, 07:51
Der 17 Meter hohe Wasserturm in Bad Salzschlirf wurde 1908 im für Bahnanlagen eher seltenen Stil eines mittelalterlichen Wehrturms errichtet. Der Wasserbehälter befindet sich im verschindelten Obergeschoss. Auf der Gleisseite des Turms zeigt. eine Anzeige den Wasserstand an. Dank des Denkmalschutzes präsentiert sich der Turm auch heute noch in einem sehr gepflegtem Zustand. Am 11.09.2016 verlässt eine Regionalbahn den Bahnhof Bad Salzschlirf in Richtung Giessen.

PS: Ein Schild auf der Laderampe und eine aus dem Triebwagen ragende BÜ-Beleuchtung wurden elektronisch entfernt.

Datum: 11.09.2016 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vogelsberger Weite
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 24.10.23, 19:41
Wiese, Feld, Wald, Windrad, Wiese, Feld, Wald, Dorf, Wiese, Feld, Eisenbahn. Willkommen im Vogelsberg!

Datum: 01.03.2021 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Neuen in Mittelhessen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 24.10.23, 11:56
Ab dem Fahrplanwechsel übernimmt die Hessische Landesbahn das Mittelhessen-Netz von DB Regio. Zum Einsatz kommen sollen Triebwagen der Baureihe 1440, ein Teil dieser befindet sich aktuell in einem Vorlaufbetrieb hauptsächlich oder ausschließlich? auf der RB49. Also gewohntes Territorium für die HLB, denn bis vor 10 Jahren dieselten hier GTWs eben jener den ganzen Tag zwischen Hanau und Friedberg hin und her. Heute früh war Sonne angekündigt, aber es ist Herbst und der gestern noch vorherrschende Wind war nicht mehr vorhanden, daher waberte der Nebel über einem großen Teil von Hessen. Zwischen Hanau Nord und Bruchköbel war es nicht anders, als der als ET169 bezeichnete Triebwagen das Waldgebiet an der Stadtgrenze Hanaus verließ.

Zweiteinstellung: Bild ausgerichtet

Zuletzt bearbeitet am 24.10.23, 21:04

Datum: 23.10.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schilderwald
geschrieben von: HSU (200) am: 22.10.23, 20:46
Nichttechnisch gesicherte Bahnübergänge findet man oft auf hessischen Nebenbahnen. Eine besonders intensive Form der Beschilderung kann man an der östlichen Einfahrt des Bahnhofs Beienheim sehen. Für jeden Verkehrsteilnehmer, ob Feldweg, Randweg oder Wiesenweg wurde ein Andreaskreuz spendiert.
Der Tf von HLB 116 konzentriert sich derweil - tief abgeschirmt durch sein Sonnenrollo - auf die Stellung des Einfahrtsignales, was am 08.September 2023 "Halt erwarten" zeigte.

Datum: 08.09.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auch schon wieder Geschichte
geschrieben von: KBS443 (365) am: 12.10.23, 21:46
Mittlerweile kommen mehr und mehr eigene Fahrzeuge von start auf den Regionalbahnlinien im und am Taunus zum Einsatz. Im Frühjahr 2023 sah es noch anders aus, Leihfahrzeuge der HLB waren zwischen Friedberg und Friedrichsdorf im Einsatz. Der damalige Probeschuss auf den LINT ist stand heute wahrscheinlich schwieriger zu wiederholen, als ein erneutes Foto einer Doppelstockgarnitur mit 245, denn der viergleisige Ausbau zwischen Friedberg und Frankfurt ist noch lange nicht abgeschlossen und ein wiederaufleben der DB REs damit auch gar nicht so unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 20:46

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altmetall
geschrieben von: HSU (200) am: 30.09.23, 18:58
... könnte man denken, doch die verrosteten Träger der Strassenbrücke von NIdda erfüllen unverändert ihren Zweck und der in absehbarer Zeit auszumusterde HLB 509 108 kurvert auch in den nächsten Wochen noch zwischen Gelnhausen und Gießen.
Lediglich die Formsignale sind zweckfreies Altmetall - sie zieren den Kulturbahnhof - das ehemalige und nun gleislose Bw.

Gesehen am 16.09.23.

Datum: 16.09.2023 Ort: Nidda [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hungen
geschrieben von: HSU (200) am: 23.09.23, 22:05
Der angenehm warme und lichtstarke Nachmittag des 05.09.23 sollte nicht ungenutzt vergehen. Ein kleiner Ausflug nach Hungen brachte mehrere nette Bilder von den GTW 2/6 der HLB auf den Chip.
Mit leichter Verspätung brummt HLB116 die Steigung von Hungen nach Gießen hinauf.

Datum: 05.09.2023 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Taunusbahn der Vergangenheit
geschrieben von: VT_628 (145) am: 22.09.23, 21:06
Rückblick ins vergangene Jahr: Der Zugverkehr auf der Taunusbahn wurde noch zuverlässig von der HLB mit Triebwagen der Baureihen 609 und 648 abgewickelt. Zugausfälle und Verspätungen waren eine Seltenheit, was sowohl Fotografen als auch Fahrgästen Planungssicherheit bot.
Am frühen Morgen des 17.07.22 schlängelte sich um kurz vor halb sieben bei Hundstadt ein VT2e durch die sommerliche Taunuslandschaft.

Datum: 17.07.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die "Klärwerkbrücke" über die Eder.
geschrieben von: mavo (262) am: 18.09.23, 15:53
Eines der, vom Boden aus, schwerer umzusetzenden Bilder an der Rothaarbahn, ist die alte Brücke über die Eder, bei Wingeshausen.
Aus diesem Grund macht es selbst im bergigen Wittgensteiner Land Sinn, eine "Flugkamera" in der Fototasche zu haben.
Mit etwas Geschick, kann man den dortigen Baum nutzen die nicht sehr fotogene Kläranlage zu tarnen...
Hier befährt ein Triebwagen der HLB die Brücke in Richtung Erntebrück.
(Flughöhe 19m, Entfernung vom Gleis 29m unter Anwendung der "1:1 Regel")

Zuletzt bearbeitet am 18.09.23, 15:55

Datum: 10.09.2023 Ort: Wingeshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Westerwald
geschrieben von: VT_628 (145) am: 18.09.23, 09:02
Am Morgen des 19.05.23 hatte 629 072 Berzahn hinter sich gelassen und strebte dem Ziel Limburg entgegen.

Datum: 19.05.2023 Ort: Berzhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Büdinger Spiegelei
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 17.09.23, 12:22
Da mein letzter Besuch an der Bahnstrecke Gießen-Gelnhausen nun schon ein paar Jahre zurückliegt, waren zwei Termine im Wetterau- bzw. Main-Kinzig-Kreis am gestrigen Samstag eine willkommene Einladung. Zunächst ging es Mittags nach Büdingen und Abends weiter nach Hüttengesäß mit reichlich Zeit dazwischen. Diese konnte dann bei herbstlich blauem Himmel und angenehmen Temperaturen genutzt werden um in der umliegenden Gegend ein paar alte Motive aufzusuchen und neue auszuprobieren.

Nachdem ich mich zuvor schon mit den Ausfahrsignalen im Bahnhof Büdingen beschäftigt hatte ging es für einen späteren Umlauf an das westliche Einfahrvorsignal, welches an einem Feldweg-Bü außerhalb des Ortes steht. Die wuchernde Natur entlang des Streckengleises wurde dabei kurzerhand mit der praktischerweise im Kofferraum mitgeführten Astschere etwas gebändigt... :) Danach hieß es nur noch kurz warten und sich fragen ob es mit dem kleinen Sonnenspot auf dem Kilometerstein reichen würde, bis der HLB 646 vorbeikommt. Zum Glück hat es gerade so hingehauen, denn wenig später war nicht nur auf dem Stein das Lichts aus, sondern dank einer aufziehenden Wolkenfront auch auf der gesamten Szenerie. Somit war es das letzte Bild eines kurzweiligen Fotonachmittags und die Kamera konnte nicht unzufrieden weggepackt werden.

Datum: 16.09.2023 Ort: Büdingen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Informationslücke
geschrieben von: mavo (262) am: 11.09.23, 14:19
Kaum eine deutsche Eisenbahnstrecke ist in der DSO Galerie, dank der Arbeit meiner Hobbykollegen, so gut dokumentiert wie die Rothaarbahn zwischen Bad Berleburg und Erndtebrück! Es gibt fast keinen Meter dieser schönen Bahnlinie in Südwestfalen, welcher noch nicht in der Galerie vertreten ist. Trotzdem lohnt es sich auch für den ortsfremden Eisenbahnfotografen, die Strecke zu erkunden, denn keine Bahnlinie in dieser Gegend ist so gut gepflegt und frei von Bewuchs. Daher tuen sich an fast jeder Ecke neue und noch nicht gesehene Perspektiven auf. Wie z.B. hier bei Röspe, bei dem mir meine Freunde, die Borkenkäfer eine neue Fotostelle eröffneten...
(Baumstumpf entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 12.09.23, 08:48

Datum: 10.09.2023 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letzter Fahrgast
geschrieben von: KBS443 (365) am: 22.08.23, 13:58
Der letzte Zug von Berleburg fährt nur noch bis Erndtebrück und dient primär der Zuführung in die Abstellung. Ein letzter Fahrgast wurde jedoch am Bedarfshalt Berghausen in das kalte Schneegestöber entlassen. Kurz zuvor konnte der 648 ebendort abgelichtet werden. Eigentliches Ziel war eine Messfahrt, die erst nach dem der Zug Erndtebrück erreicht hat auf die Strecke abgelassen werden konnte. [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 07.03.2023 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende naht
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 17.08.23, 15:39
Das Ende nahte eigentlich schon einmal, nämlich im Dezember 2022. Eigentlich sollten die Stadler GTW der HLB bereits außer Betrieb stehen. Da es seitens Alstom allerdings zu Lieferverzögerungen der neuen Lint kam und zusätzlich zehn bereits ausgelieferte Fahrzeuge an RVSD vermietet wurden, fahren die GTW noch immer. Voraussichtlich noch bis Ende September 2023 (Edit: bis Fahrplanwechsel im Dezember 2023).

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 20:49

Datum: 11.08.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
RB 46 heute auf Gleis 4
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 13.08.23, 16:15
Schon länger wollte ich die nördliche Bahnhofseinfahrt in Hungen auf ihre morgendliche Fototauglichkeit prüfen. Aus irgendeinem Grund hatte ich von da noch nie ein Bild gesehen, das morgens aufgenommen wurde. Ein Problem dabei ist auch ganz naturgemäß, dass ein wenig die Züge fehlen, denn planmäßig gibt es morgens nur einen einzigen Zug der aus Lich kommend nach Gleis 4 einfährt. Zur Zeit finden allerdings Gleisbauarbeiten südlich Hungen statt, weswegen alle RBs nach Gleis 4 einfahren und dort wenden.

Am herrlich sonnigen Morgen des 11. August wollte ich mir das dann mal anschauen. Letztlich ist die Einfahrt tatsächlich nicht ganz leicht zu fotografieren und es geht im Prinzip nur mit einem Standort im Gleis 5. Dieses Gleis ist allerdings seit Jahren aufgrund von massiven Oberbaumängeln gesperrt, sodass die nette Fdl´in keinerlei Einwände gegen meinen geplanten Standort hatte. Inzwischen dominieren in der Wetterau auf der Lahn-Kinzig-Bahn die neunen Lints, die eigentlich schon längst alle GTWs hätten ablösen sollen. Allzu lange wird man die Kombi aus diesen neuen Lint und Formsignalen nicht fotografieren können. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die ESTW vorbereitenden Arbeiten auch in Hungen ankommen. In Lich ist man schon dabei...

Datum: 11.08.2023 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Vielfältige K-Bahn
geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 12.08.23, 19:16
Immer wieder einen Besuch wert ist die Königsteiner Bahn, welche eine schnelle Verbindung zwischen Königstein und der Mainmetropole Frankfurt gewährleistet. Gerade rund um das idyllische Schneidhain lassen sich immer wieder neue Fotomöglichkeiten entdecken, auch durch die in letzter Zeit große Fahrzeugvielfalt. Aus diesem Grunde ist die Ortschaft hier in der Galerie keineswegs unterrepräsentiert, was mich dennoch nicht davon abhält, auch diese Version aus dem Wald heraus für das Auswahlteam vorzuschlagen, da die Blätter und der große Schatten von dem dazugehörigen Baum meiner Meinung nach das Motiv nochmals deutlich aufwerten. Auch nach nunmehr über einem halben Jahr seit der Betriebsübernahme des Taunusnetzes der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH kommt es jedoch weiterhin zu Zugausfällen, bedingt durch fehlende Fahrzeuge und fehlendes Personal. Um ersterem entgegenzuwirken, hat man sich von der Hessischen Landesbahn einen Teil der fabrikneuen Lint 41 angemietet, sodass nun wieder, vorerst bis Ende September, altbekannte Farben die Königsteiner Bahn dominieren und dabei einen schönen Farbkontrast zur sommerlichen Taunuslandschaft liefern. Am Nachmittag des zehnten August waren 2648 020 und 026 gen Frankfurt unterwegs und konnten mitsamt der Burgruine Königstein im Hintergrund festgehalten werden.

Datum: 10.08.2023 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen DoStos verloren
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 05.08.23, 11:10
Die Umleiter-Aktion zwischen Friedberg und Frankfurt über Firedrichsdorf im April 2023 hat, wenn ich mich nicht verzählt habe, bis dato 15 Bilder von 245ern und DoStos auf dieser sonst wenig beachteten Strecke in die DSO-Galerie gespült. Dass zwischen den lokbespannten DoStos auch noch 'normale' Fahrzeuge auf der RB 16 unterwegs waren, möchte ich mit diesem Bild illustrieren: der noch fast fabrikfrische VT 608 der HLB ist von Friedberg nach Friedrichsdorf unterwegs und passiert kurz vor Verlassen der Friedberger Gemarkung eine jener alten Streuobstwiesen, die so typisch für die Wetterau sind. Das Attribut "normal" für den Triebwagen ist allerdings relativ: eigentlich sollte hier ein iLINT von Start unterwegs sein, der HLB-LINT spielt lediglich befristete Aushilfe bis zum Ende des hessischen Wasserstoffdesasters.

Manipulation: einige vorwitzige Grashalme aus dem Fahrgestellbereich geerntet.

Datum: 05.04.2023 Ort: Friedberg (Hess) [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In aller Frühe
geschrieben von: VT_628 (145) am: 11.07.23, 18:59
... war das 629 072 am 19.05.2023 auf der Fahrt von Altenkirchen nach Limburg als er bei Hattert die herrliche Westerwaldlandschaft passierte.

Datum: 19.05.2023 Ort: Hattert [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgendliche Stille
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 29.06.23, 20:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.07.23
Leicht steht der Nebel über dem Bingenheimer Ried, irgendwo hört man ein paar Vögel, die Sonne beleuchtet langsam die Umgebung. Langsam nimmt das charakteristische Dröhnen des GTW zu, eilig hat er es nicht nach Friedberg zu kommen.

Datum: 28.06.2022 Ort: Bingenheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 41 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ruhe nach dem Sturm II
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 16.06.23, 18:54
Nach einem förmlichen Weltuntergang, ging es (nachdem die ersten Sonnenstrahlen hinter den Wolken hervorlugten) schnell an die Strecke, um die bereits wegziehende Wolkenstimmung noch einfangen zu können. Viel Verkehr war dann leider nicht, aber die farbenfrohe Grinsekatze der HLB passt hier wie ich finde perfekt.

Datum: 28.04.2023 Ort: Eltville [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zeit für eine Abkühlung
geschrieben von: KBS443 (365) am: 12.06.23, 21:08
So langsam, wie ich finde, wird es Zeit für eine Abkühlung. Anfang März wurden einige Mittelgebirge nochmal von ordentlich Schnee bedeckt, so auch im Rothaargebirge. Seit dem letzten Abend war es durchgehende am schneien und selbst die Gummistiefel waren für den Weg durch den Wald nicht hoch genug und das Foto von diesem HLB 648 musste mit nassen Füßen angefertigt waren, als er zwischen Lützel und Erndtebrück unterwegs war. Am Bahnübergang, zu dem das Signal gehört, war das übliche Schneechaos zu beobachten, denn auf beiden Seiten standen mehrere festgefahrene Lkws.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.23, 21:09

Datum: 08.03.2023 Ort: Altenteich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenprodukt
geschrieben von: KBS443 (365) am: 20.05.23, 21:20
Ein Nebenprodukt des eigentlich auf die 245 gewidmeten Fototages ist dieses Bild eines HLB-LINTs. Neben Ausfall der stündlichen RB-Leistungen auf der Strecke war auch manchmal ein Triebwagen der HLB im Umlauf zwischen Friedberg und Friedrichsdorf. Ziemlich praktisch war dies bei diesem Blick bei Friedberg Süd, denn der Triebwagen passt genau in die Lücke und über dem Taunus war es am Himmel ordentlich am quellen. Das Überschwemmte Feld im Vordergrund ist auch eher ein ungewöhnlicher Anblick und daher ein netter Bildbestandteil.

Manipulation: Entfernung eines Lkws und eines Lieferwagens vom Dach des Triebwagens, welche auf der Bundesstraße unterwegs waren.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 22:47

Datum: 14.04.2023 Ort: Friedberg Süd [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gnadenfrist
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 15.05.23, 16:53
Die Stadler GTW der HLB sollten eigentlich seit Dezember 2022 auf dem Abstellgleis stehen. Durch Lieferverzögerungen und den Verleih der fabrikneuen Lint 41 sind die betagten Fahrzeuge jedoch noch immer unterwegs, voraussichtlich bis September.
Ein Exemplar der Baureihe 646 ist am 30.04.2023 auf dem Weg nach Nidda und wird in wenigen Sekunden Beienheim erreichen.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Melbach Hauptbahnhof
geschrieben von: VT_628 (145) am: 07.05.23, 11:25
Auf der gerade einmal sechzehnminütigen Fahrt von Wölfersheim-Södel nach Friedberg hatte 646 414 am Morgen des 18.04.22 den Haltepunkt von Melbach hinter sich gelassen. Das Fahrgastaufkommen dürfte am Morgen jenes Ostermontags eher überschaubar gewesen sein.

Datum: 18.04.2022 Ort: Melbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Kirchturmblick von Bad Salzschlirf
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 07.05.23, 11:46
Nach längerer Pause hatte es mich 2021 mal wieder für einen Nachmittag an die Vogelsbergbahn verschlagen, der Schlenker hatte sich auf dem Rückweg aus Fulda irgendwie angeboten. Die schöne Telegrafenleitung ist natürlich schon Geschichte, dafür gibt es aber noch einige Bahnhöfe mit Formsignalen und inzwischen ja sogar auch wieder etwas Güterverkehr. Nach einem Besuch in Lauterbach ging es gegen Abend nach Bad Salzschlirf, wo das Fahrdienstleiterstellwerk Sf und die Kirche im Kurpark als Kulisse für die fällige Regionalbahn herhalten durften.

Datum: 02.06.2021 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Grävenwiesbach
geschrieben von: VT_628 (145) am: 29.04.23, 11:13
Am 05.11.22 war ein unerkannt gebliebener VT2e bei Grävenwiesbach auf den Weg nach Brandoberndorf.

Zweiteinstellung: Farb-und lichttechnisch angepasst.

Datum: 05.11.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Burg Frauenberg
geschrieben von: KBS443 (365) am: 21.04.23, 23:24
Der Abschnitt der Main-Weser-Bahn zwischen Niederwalgern und Fronhausen im Lahntal weckt bei der Vorbeifahrt bei mir immer wieder motivische Interesse. Der Westhang des Lahntals steigt hier recht steil an und sollte theoretisch einige Landschaftsblicke erlaube, wären da nicht die Bäume. Heute habe ich das ganze zu Fuß erkundet und kurz vor Fronhausen einen Hochsitz erspäht, welcher einen Blick über Wipfel der Bäume erlaubt. Mit etwas Verrenkung aus dem Fenster des Hochsitzes war es möglich ein für den HLB-Flirt ausreichend großes astfreies Fenster zu bekommen. Hinter dem noch im Schatten liegenden Gegenhang des Lahntals, an welchem die Ortschaften Roth und Wolfshausen liegen, befindet sich der schon wieder im Sonnenlicht befindliche Frauenberg mit der darauf befindlichen Burgruine.

Manipulation: Obwohl er nicht den Zug berührte habe ich einen Blütenast etwas digital zurückgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.23, 10:55

Datum: 21.04.2023 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Melbach
geschrieben von: HSU (200) am: 21.04.23, 21:18
Nach dem Regen kommt die Sonne - und gleich wieder dicke Wolken.
So zumindest am 21.04.2023 als ein unerkannter GTW 2/6 von Wölfersheim nach Beienheim fuhr.
Die dunklen Wolken über der Zukunft dieser Triebwagen ziehen sich mehr und mehr zusammen - die Ablösung durch LInt-Tw ist bereits eingetroffen.

Datum: 21.04.2023 Ort: Melbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hanau Südseite und dunkle Wolken
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.04.23, 17:58
Ein starker Schauer zog über Hanau hinweg weiter Richtung Kinzigtal. Doch es dauerte noch einige Zeit bis die Sonne zum Vorschein kam, weil sich noch weitere Wolken hinter dem Schauer befanden. Der Zugverkehr im Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs ist nicht allzu stark, deswegen war ich froh über das ausreichende Wolkenloch für die Regionalbahn nach Rüsselsheim Opelwerk.

Datum: 13.04.2023 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer IX
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.04.23, 09:46
Es war ein knappes Unterfangen mit den Wolken, denn eigentlich wollte ich eine Weitwinkelperspektive mit der etwas über ihr Ufer tretenden Eder umsetzten. Daraus wurde nichts, denn eine Wolke schob sich im Moment der Durchfahrt vor die Sonne. Mit ein wenig Glück, und am anderen Brennweitenextrem des Objektivs, hat es trotzdem noch knapp gepasst.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.23, 13:46

Datum: 11.03.2023 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Hachenburg (2017)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 12.04.23, 16:47
Auf dem Weg von Limburg nach Altenkirchen rollt am 21.01.2017 der aus einer 648-Garnitur der HLB gebildete RB 61728 in den Bahnhof von Hachenburg hinein und passiert dabei die winterlich-verschneiten östlichen Form-Ausfahrsignale. Ein Motiv, das auch heute (2023) noch möglich ist - jedenfalls sofern Schnee und Sonne zusammenkommen ....



Datum: 17.01.2017 Ort: Hachenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Heimat
geschrieben von: VT_628 (145) am: 09.04.23, 19:17
...passierte 629 072 der HLB am 19.04.22 bei Leun das Lahntal.

Datum: 19.04.2022 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Niedererbacher Viadukt
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 04.04.23, 19:06
Das Steinbogenviadukt bei Niedererbach lässt sich auch von südöstlichen Seite fotografieren, wobei hier die vegetationslose Zeit wohl von Vorteil ist. Leider wurde die Wiese im Vordergrund von der namensgebenden Gemeinde als Bauland ausgewiesen, so dass der Blick auf das Bauwerk heute nicht mehr völlig frei ist (und in den kommenden Jahren weiter verstellt werden dürfte). Daher mussten zwei ins Bild ragende Straßenlaternenköpfe sowie das Dach eines ungünstig geparkten Autos entfernt werden, aber Schwamm drüber...

Grund der Reise in den Westerwald waren natürlich die Tonverkehre, aber ein GTW passt wegen seiner kompakten Länge an dieser Stelle ja auch ganz gut.

Zweiteinstellung, Bild neu bearbeitet


Datum: 20.04.2017 Ort: Niedererbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (531):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.