DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » EK, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Dampf über den Teutoburger Wald
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 30.08.21, 18:41
Bis heute bleibt mir ein Kurzurlaub um den 01.05.1986 haften. Seit Mitte der 80er Jahre führten mich ...nennnen wir sie: beziehungstechnische Gründe für viele Jahre in die Region Osnabrück, und da der Fokus damals noch nicht so sehr auf den DB-Strecken lag, ergab es sich, dass ich dort fast sämtliche Museumseisenbahnen besucht habe. Häufige Ziele waren die Museumszüge auf der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn, der Wittlager Kreisbahn, der Mindener Kreisbahn - aber besonders hat es mir der Dampfbetrieb auf den Gleisen der Teutoburger-Wald-Eisenbahn sowie-etwas seltener- der WLE angetan, denn dort verkehrten die Museumszüge mit "richtigen" Loks, sprich: ehemaligen Reichsbahn- oder Bundesbahnloks.
Das Wochenende um den 01.05.86 versprach neben Bombenwetter über mehrere Tage auch Dampf über der TWE sowie der Georgsmarienhütten-Eisenbahn. Klassischer Beifang -im genauen Gegensatz zu heute-war der Dieselbetrieb auf der Hasenbahn sowie der Strecke nach Oldenburg sowie ein bissel Privatbahn-Diesel auf der Tecklenburger Nordbahn, eher aus einer Laune herus, weil kein Dampf fuhr...:-( Leider fielen hiervon aus heutiger Sicht viel zu wenig Fotos ab, aber damals musste der Dampf "noch aus der Hose kommen"...:-)
Und so wurde der gesamte 01.Mai mit der Verfolgung eine grandiosen Sonderzuges verbracht, welcher fast ausschließlich aus Vierachsern der Gruppen 30 und 36 bestand. Bespannt wurde der Zug ab Gütersloh mit der 38 1772 des EK, welcher diese Lok jahrelang auf der TWE und WLE eingesetzt hat. Ab Lengerich wurde der Zug noch um die 24 009 ergänzt, welche seinerzeit ebenfalls dem EK gehörte. Die Tour ging dann über den Hauptkamm des Teutoburger Waldes nach Ibbenbüren, und für die Fotografen wurde dann noch eine Fotofahrt mit fünf Vierachsern und beiden Loks bis nach Tecklenburg und zurück eingelegt, um die fotografisch besten Motive bei Brochterbeck einzufangen. Zum Nachmittag ging es dann mit vereinten Kräften wieder von Ibbenbüren bis Lengerich, wo die 24 abkuppelte und der 38 die Beförderung des Zuges bis Gütersloh alleine oblag, um dann in den Abendstunden die Garnitur wieder nach Lengerich zurückzuwuchten.

Wir sehen hier die 38 und die 24, wie sie ihre Garnitur als Fotofahrt hinter Brochterbeck über die Höhen des Teutoburger Waldes befördern. Der Tag sollte noch lange dauern und einen restlos zufriedenen Verfolger hinterlassen. Nur zwei Tage später ging es wieder in die Region, fahrende "Teekessel" der Museumsbahn Minden auf den Gleisen der Georgsmarienhüttenbahn scheuchen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1986 Ort: Brochterbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ehrfürchtige Anbetung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.03.20, 16:00
Zweieinhalb Jahre nach dem Ende der Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn war das Interesse an den schwarzen Ungetümen unter Eisenbahnfreunden ungebrochen. Fand eine Sonderfahrt statt, reisten die Fans von weit her an, um das Spektakel zu erleben. „Dank“ des Binnewies-Erlasses durften Dampflokomotiven nicht mehr auf Gleisen der Deutschen Bundesbahn zum Einsatz kommen, so daß die Veranstalter von Sonderfahrten auf Privatbahngleise ausweichen mussten.

Am 30. März 1980 fand mit den Lokomotiven 24 009 und 24 083 eine Sonderfahrt auf den Gleisen der Westfälischen Landeseisenbahn von Münster (Westf.) Hbf. nach Warstein statt. Nachdem die beiden Maschinen den langen und gut besetzten Zug über den Haarstrang, dem Höhenzug am südlichen Rand der Westfälischen Bucht, geschleppt hatten, wurden sie im Bahnhof Warstein zur ehrfürchtigen Anbetung durch ihre Verehrer nebeneinander aufgestellt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 17:00

Datum: 30.03.1980 Ort: Warstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Münsterland
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 31.01.20, 23:00
Von der denkwürdigen Sonderfahrt am 31. Januar 1982 mit den Dampflokomotiven 24 009 vom Eisenbahnkurier und 80 039 der Hammer Eisenbahnfreunde über die Strecken der Westfälischen Landeseisenbahn von Münster (Westf.) nach Rüthen (Möhne) habe ich schon einige Bilder in der Galerie von Drehscheibe Online veröffentlichen können [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

Die vorliegende Aufnahme zeigt den vollbesetzten Zug zwischen Beckum und Wadersloh kurz vor Diestedde. Im Hintergrund steht ein für diese Gegend typisches Gehöft. Auch im östlichen Münsterland ist die Landschaft geprägt von intensiver landwirtschaftlicher Nutzung, die dabei recht kleinteilig ist. Äcker, Wiesen, Weiden, kleine Wäldchen und Wallhecken ergeben ein abwechslungsreiches Bild, man nennt sie daher Münsterländer Parklandschaft.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.21, 15:10

Datum: 31.01.1982 Ort: Diestedde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Untergrund
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.11.19, 22:30
Sonderfahrten mit Dampflokomotiven erfreuten sich nach dem Ende der Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn eines enormen Andranges. Eine Ende der 1970er Jahre für solche Fahrten oft genutzte Strecke war die der Westfälischen Landeseisenbahn von Münster (Westf.) nach Neubeckum. War dort eine der damals häufig eingesetzten 24er vom Eisenbahn Kurier e.V., Freiburg, unterwegs, war der Andrang Interessierter so groß, daß es fast unmöglich war, die Objekte der Begierde ohne andere Fans im Bild auf den Film zu bannen.

Ich versuchte damals noch, eine möglichst "heile Eisenbahnwelt" ohne Fans und Autoschlangen der Verfolger darzustellen [www.drehscheibe-online.de] und musste deshalb auch mal "in den Untergund". Die 24 083 war auf dem Weg von Neubeckum nach Münster (Westf.), als die Aufnahme von einem Fotostandpunkt im Ahrenhorster Bach unterhalb einer Straßenbrücke der parallel zur Bahn verlaufenden L 586 zwischen Sendenhorst und Albersloh entstand.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 11.11.19, 10:07

Datum: 05.11.1977 Ort: Albersloh [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Gleise freimachen
geschrieben von: NAch (805) am: 26.12.18, 11:46
"Die Gleise freimachen - der Gegenzug hat Einfahrt"
Der Zugchef hat es nicht einfach bei einer Sonderfahrt, nie kann er sich sicher sein, gerade hat er sich umgedreht, schon springt einer schnell noch auf die andere Seite - oder doch besser von hier?

Kreuzungshalt in Schillingen, gleich geht es weiter auf de Höhen des Hunsrücks, der Heizer hat schon Kohlen nachgelegt.

Datum: 14.04.1973 Ort: Schillingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonderfahrt mit Hindernissen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.01.17, 18:00
Eine bemerkenswerte Sonderfahrt fand am 31. Januar 1982 auf der Westfälischen Landeseisenbahn von Münster (Westf.) nach Rüthen (Möhne) statt. Der Zug bestand aus fünf vierachsigen DB-Vorkriegs-Eilzugwagen und einem vierachsigen Vorkriegs-Speisewagen. Zunächst zog die 24 009 den Zug von Münster über Angelmodde [www.drehscheibe-online.de], Wolbeck, Albersloh [www.drehscheibe-online.de] und Sendenhorst nach Neubeckum [www.drehscheibe-online.de] alleine.

In Neubeckum bekam die 24er Verstärkung in Form der 80 039 der Hammer Eisenbahnfreunde, die aber schon in Lippstadt schadhaft ausfiel. Zur Bewältigung der Steigungen am Haarstrang kam kurzfristig die WLE-Diesellok VL-0671 zum Einsatz, die die 24er ab Lippstadt als Schublok unterstützte.

Im Weichbild der Ortschaft Wadersloh scheint noch alles in Ordnung zu sein. Mit vereinten Kräften ziehen die 24 009 und die 80 039 den Sonderzug gen Lippstadt. Im Hintergrund grüßt der 72 Meter hoch aufragende Turm der katholischen Pfarrkirche St. Margareta. Die imposante Kirche wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts in nur vier Jahren Bauzeit (1890 bis 1894) errichtet.

Mir ist bewußt, daß das hochgewachsene vertrocknete Unkraut die Fahrwerke von Loks und Wagen unglücklich verdeckt. Aufgrund der markanten Silhouette von Wadersloh stelle ich dieses selten fotografierte Motiv dennoch zur bestimmt kontroversen Diskussion über eine Aufnahme in die Galerie.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 31.01.1982 Ort: Wadersloh [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rauch - Dampf - Schnee
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.01.16, 20:00
Dampfsonderzüge auf Strecken der Westfälischen Landes-Eisenbahn im allgemeinen und hier besonders die Fahrten im Winter haben eine lange Tradition. Bereits im November und Dezember 1977 brachte die 24 083 Sonderzüge von Münster (Westf.) nach Beckum, im Januar 1978 folgte eine Fahrt nach Brilon Stadt mit der gleichen Lok.

Schon damals verliefen diese Fahrten nicht immer ohne Probleme, wie das Verzeichnis der Sonderfahrten auf der WLE von Burkhard Beyer zeigt [www.drehscheibe-online.de]. Die Vorkommnisse während der jüngsten Sonderfahrt vom 9. Januar 2016 waren also nicht die ersten Hindernisse, die einem reibungslosen Verlauf einer der winterlichen Sonderfahrt entgegenstanden.

Unter dem Motto "Rauch – Dampf – Schnee" wurden die Winterfahrten des Veranstalters "Dampfzug Betriebs-Gemeinschaft Hildesheim" damals angekündigt. Am leider schneelosen, aber kalten 31. Januar 1982 war es die 24 009, die einen Sonderzug von Münster (Westf.) nach Rüthen am Haken hatte, hier zwischen Enniger und Neubeckum.

Weitere Aufnahmen von dieser Sonderfahrt sind hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.21, 15:39

Datum: 31.01.1982 Ort: Neubeckum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.01.15, 23:00
Nur wenige Verkehrsmittel sind auf so vielfältige Art symbolträchtig wie die Eisenbahn, und hier besonders die Eisenbahn mit Dampftraktion. Gerade bei ihr löst der Blick hinter dem in die Ferne davoneilenden Zug Emotionen aus, sei es Fernweh oder Abschiedsschmerz. Die über den Gleisen verharrende Dampfwolke verdeutlicht die Bewegung des Zuges weg vom Betrachter. Er bleibt allein zurück.

Die nüchternen Bilddaten lauten: 24 009 mit einem Sonderzug von Münster (Westf.) nach Rüthen (Möhne) auf der Westfälischen Landeseisenbahn kurz hinter Albersloh

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

Einige besonders enthusiastische Mitreisende wurden elektronisch gebeten, den Warnhinweis auf den Emailleschildern unterhalb der Fenster zu beherzigen: "Nicht hinauslehnen!"

Zuletzt bearbeitet am 04.02.21, 15:08

Datum: 31.01.1982 Ort: Albersloh [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochwasser
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.01.15, 19:30
Nasse Füße haben nur ganz verwegene Eisenbahnfotografen bekommen, denn das Hochwasser der Werse, einem Nebenfluß zur Ems, der in den Beckumer Bergen sein Quellgebiet hat, war Ende Januar 1982 nicht so dramatisch.

Der Weg des Dampfsonderzuges über die Strecke der Westfälischen Landeseisenbahn von Münster (Westf.) über Neubeckum nach Rüthen folgt bis Albersloh mehr oder weniger eng dem Lauf der Werse. Zwischen Gremmendorf und Angelmodde wird dabei das Flüßchen einmal überquert. Wir sehen als Zuglok die 24 009, die in jener Zeit häufig auf dieser Strecke anzutreffen ist. Weitere Aufnahmen dieser bemerkenswerten Sonderfahrt sind hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.21, 15:36

Datum: 31.01.1982 Ort: Münster-Angelmodde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.