DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » HEF, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
52 4867 Winterdampf im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (16) am: 14.01.20, 17:11
Zwar ohne Schnee, aber bei schönem Licht fuhr die 52 4867 am Nachmittag des 29.12.2019 durchs Lahntal bei Gräveneck. Viel Später hätte der Zug nicht fahren dürfen, denn die Schatten der schon recht tief stehenden Sonne wurden von Minute zu Minute etwas länger. Die Sonderfahrt der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF) führte zum Christkindlmarkt nach Limburg, mit anschließender Zwischenfahrt nach Weilburg zum Abstellen des Zuges und zum Wasserfassen.


Datum: 29.12.2019 Ort: Bei Gräveneck [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendampf
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 04.04.18, 11:36
Ein Samstagabend-Motiv von den Dampfzugfahrten anlässlich des Dreieichbahnjubiläums hat es schon in die Galerie geschafft, was mich sehr gefreut hat. Aber es ging am Sonntag ja noch weiter …

Beim ersten Dampfzug des Tages war ich mir unschlüssig, wo man diesen am besten fotografieren sollte. Meine favorisierte Stelle hatte noch kein Licht, so dass ich improvisieren musste. Auf jeden Fall wollte ich den Zug in der Steigung vor dem Haltepunkt Weibelfeld abpassen, weil die Zuglok dort richtig zu arbeiten hatte und ich auf viel Dampf hoffen konnte. Also fuhr ich mit dem Fahrrad einfach die Strecke auf dem benachbarten Fahrradweg ab und fand eine Stelle im Kurvenbereich, wo das Licht optimal zu sein schien. Mit Tele war diese Stelle auch problem- und gefahrlos umsetzbar. Als der Zug kurz darauf um die Kurve bog, war ich begeistert, denn die Lok sah im flachen Morgenlicht sogar noch besser aus, als ich es erwartet hatte.

Neueinstellung mit tieferem Schwarz bzw. stärkeren Kontrasten.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 03.04.2005 Ort: Dreieich-Dreieichenhain [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Badewanne voraus
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 27.03.18, 11:25
Zum 100. Jubiläum der Dreieichbahn im Jahr 2005 verkehrte am ersten Aprilwochenende eine Vielzahl von Sonderzügen. Das enorme Angebot wurde einzig durch private Initiative ermöglicht und begeisterte Alt und Jung gleichermaßen. Zum Einsatz kam die bestens gepflegte 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt. In Ermangelung einer Wendemöglichkeit fährt der letzte Zug des Samstags hier Tender voran ins Abendlicht. Bei Dampflokfotografen ist diese Variante zwar wenig beliebt, sieht bei einem Wannentender aber trotzdem irgendwie witzig aus.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 01.04.18, 09:48

Datum: 02.04.2005 Ort: Dreieich-Offenthal [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf zwischen den Weingärten
geschrieben von: KBS435 (22) am: 22.04.16, 22:57
Das Dampfspektakel um Neustadt a.d. Weinstraße am letzten Maiwochenende 2014 war eine tolle Veranstaltung, die den hunderten oder wahrscheinlich tausenden Mitfahrern, Fotografen und anderen Besuchern wohl unvergesslich bleiben wird. Bei diesem Foto war ich keineswegs allein, sondern stand in einer Gruppe von 30 oder 40 Fotografen, von denen viele sehr erfahren wirkten und hochwertige Ausrüstungen hatten. Zu meiner Überraschung hat aber bis heute keiner dieses Motiv der Galerie angeboten, deshalb habe ich es schließlich vorgeschlagen.

Die Frankfurter 01 118 hat mit ihrem Zug nach Landau Neustadt verlassen und fährt zwischen den Weingärten hindurch an Maikammer vorbei. Im Hintergrund das geschichtsträchtige Hambacher Schloss. Der Unimog stand nicht zufällig da, dem (mir unbekannten) Organisator und dem Besitzer, der nicht selbst fotografierte, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Damit gibt es von mir eine "Manipulation", die nicht erst zuhause entstand. Ein "old school fake" sozusagen.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.16, 19:55

Datum: 31.05.2014 Ort: Maikammer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Making of "Feuerspucker"
geschrieben von: Lochris (44) am: 23.06.15, 23:19
01 118 wird abends im DB Museum Koblenz behandelt, nachdem sie mit einem Sonderzug unterwegs war. Für Aufnahmen des Fahrwerks stellte ich mich an den Fuß der Treppe in die Grube, natürlich im sicheren Abstand zur Lok. Zufälligerweise begann man gerade dann mit dem Entschlacken, was einen tollen Effekt gab.
Ein weiteres Bild davon habe ich vor zwei Jahren schon gezeigt, nun sieht man auch etwas vom Umfeld und dem Standpunkt - daher der Titel.
[www.drehscheibe-online.de]

Da es schon dämmerte und meine damalige Kamera mangels RAW keinen zufriedenstellenden nachträglichen Weißabgleich beherrschte, wurde das blassblaue Bild entsättigt und nur die Farbe der Glut beibehalten.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.15, 20:17

Datum: 27.04.2013 Ort: Koblenz-Lützel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halloween-Nachtexpress durch Frankenstein
geschrieben von: MS Baden (4) am: 30.10.14, 20:39
Die Aufnahme der 01 118 vor dem Sonderzug von Frankfurt nach Neustadt an der Weinstraße unterhalb der Burgruine in Frankenstein(Pfalz) bei trübem Wetter inspirierte mich, mit einer Bildbearbeitung daraus eine leicht gruselige Nachtstimmung zu machen.
Bildmanipulation: Oberleitung samt Masten wegretuschiert, Umwandlung in Nachtstimmung, Mond mit Photoshop hinzugefügt, beleuchtete Fenster und beleuchtete Loklaternen mit Photoshop erzeugt, Fotomontage mit Fledermaus und schwarzem Mönch.
Hinweis: Das Bild ist bewusst sehr dunkel gehalten, da man in der Wirklichkeit die Umgebung in der Nacht ohne künstliche Beleuchtung, aber bei Mondschein eher noch dunkler wahrnehmen wird als im Bild gezeigt.

zuletzt bearbeitet am 30.10.14, 22:34

Datum: 11.10.2014 Ort: Frankenstein (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 9 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feuerspucker
geschrieben von: Lochris (44) am: 15.05.13, 23:53 Top 3 der Woche vom 26.05.13
Flammendes Inferno unter 01 118 bei ihrem abendlichen Besuch im DB Museum Koblenz.

Datum: 27.04.2013 Ort: Koblenz-Lützel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.