DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (61):   
 
Galerie: Suche » Metronom, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der helle Moment im Leinetal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 17.03.24, 13:13
Lange Zeit hielten sich die dunklen Wolken über den Mittelgebirgen. Erst in den Abendstunden öffnete sich der Himmel zunehmend. Dennoch war es bis zum Ende eine Zitterpartie, ob den ein Sonnenbild herausspringen würde. Als die Schatten fast schon wieder Überhand nahmen, bog 147 544 mit ihrem Metronom 82825 Uelzen - Göttingen bei Beulshausen um die Kurve und bescherte den Fotografen ein ausgeleuchtetes Bild.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 13:25

Datum: 16.03.2024 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Modellbahn auf nem Glastisch?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.01.24, 17:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
Wer baut seine Modellbahn schon auf nem Glastisch auf? Ein Metronom auf M-Gleisen? Dass das gar nicht so unrealistisch sein muss, zeigt dieses Bild. Frits hatte ja schon die umgekehrte Perspektive mit Hochstativ vom Clüverdamm gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].
Der zur Ortschaft Klüverdamm führende Clüverdamm mit seiner Brücke über die Bahn ist bei meiner Aufnahme hinten zu erkennen, denn dies ist nun der umgekehrte Blick, der nur per Drohne möglich war. Wir sehen RB 81917 zwischen den Bahnhöfen Sagehorn und Bremen-Oberneuland, wie er durch die weithin überschwemmten und zugefrorenen Wümmewiesen rollt. Was für ein Paradies zum Schlittschuhlaufen! Doch ehe das Eis die nötige Stärke erlangte, hatte es leider schon wieder Plusgrade gegeben.

Datum: 10.01.2024 Ort: Klüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 47 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dann halt ein Steuerwagen
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 09.10.23, 11:25
Der 24.10.2020 war zwar ein Samstag, aber auf der klassischen Nordsüdstreecke zwischen Hannover und Göttingen braucht man eigentlich nie lange warten bis irgendein Güterzug vorbeifährt: Wer nicht wählerisch ist bezüglich Art der Ladung, Baureihe oder EVU stellt sich einfach an den Fotopunkt hin und wartet ein paar Minuten.
An jenem Herbsttag war das Ziel die Feldwegbrücke nahe Hohnstedt, allerdings nicht mit Kirche und Ort, sondern eigentlich für Südfahrer, die Bäume in diesem Bereich hatten zu dem Zeitpunkt ihre Hochphase der Laubfärbung erreicht, leichter Bodennebel und Dunst verstärkten die Stimmung, die Sonne war noch nicht ganz durchgedrungen, nur ein Zug wollte nicht kommen.
Aus Langweile wurde dann auch mal ein zugloser Probeschuß in die Gegenrichtung probiert, hm sah gar nicht so schlecht aus. Nur wollte auch nordwärts kein Güterzug auftauchen, die Sonne stieg höher und so blieb bis zum Stellungswechsel nur ein Bild vom steuerwagenvorausfahrenden Metronom.
Aus heutiger Sicht doch nicht schlecht, verbreitet sich das neue LNVG Design doch zunehmend, anderseits werden die vier Steuerwagen der neusten Generation mit deutlich abweichendem Design fast ausschließlich auf der Relation Uelzen - Hannover - Göttingen eingesetzt.
Aus Norden kamen dann doch noch ein paar Güterzüge, aber mit dem Laub im Gegenlicht war das Steuerwagenfoto mein Favorit von der Zeit an dieser Stelle.




Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 01:05

Datum: 24.10.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norddeutsche Baum- und Wolkenfotografie
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 20.03.23, 20:10
Die Stelle bei Buensen zwischen Buchholz in der Nordheide und Klecken ist keine unbekannte in der Galerie. Leider präsentierte sich das Wetter in den ersten Monaten 2023 rund um Hamburg so, dass man froh sein konnte, überhaupt mal den Auslöser zu betätigen. Wenn wider Erwarten doch mal die Sonne raus kam, musste halt ein Punkt in der Nähe her. Buensen ist dazu eine Möglichkeit. Kurz nach meiner Ankunft quoll der Himmel auch bereits wieder zu, aber ein Foto von einem Vertreter der hiesigen Standardware Metronom gelang in Form von RE 82021, der wegen verschiedener Baustellen von Harburg bis Buchholz im Gegengleis fahren musste.

Datum: 19.02.2023 Ort: Buensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heimspiel!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 12.03.23, 00:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.03.23
Ich denke mal, jeder hat sie, die Fotostelle um die Ecke, wo man mal eben schnell hinfährt wenn einen die Lust packt oder wenn das Wetter einen raustreibt. Meine Stelle liegt vor den Toren der Stadt zwischen Sagehorn und Ottersberg an der Rollbahn. Nachdem der Winter in den letzten Tagen hier im Norden noch einmal die Zähne gezeigt hatte und für den heutigen Samstag Sonnenschein bis zum Mittag angekündigt war, ging es für mich früh raus, denn Schnee und Sonnenschein, das fehlte mir in diesem Winter bisher und diese - womöglich letzte - Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Um kurz vor halb Acht hatte die Sonne genug Höhe für das dünne Wolkenband am Horizont und verströmte flaches Streiflicht, gleichzeitig stieb 146 521 mit dem 82009 nach Bremen Hbf durch den Schnee. Das Bild des Tages war im Kasten, eigentlich hätte man direkt wieder ins Bett gehen können ...


Datum: 11.03.2023 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltägliches auf der Nord Südstrecke
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.02.23, 18:01
"Ach nur der Metronom" und die Kamera der meisten Fotografen an der Strecke bleibt unten. Bunte 159er, Vectrons oder - wenn schon Fensterzüge, dann nur solche die schon zu DB/DR Zeiten im Einsatz waren- sind das Objekt der Begierde. Inzwischen hat die LNVG ein neues Design für die Züge eingeführt, auch wenn es von den Grundfarben ähnlich ist, kommen bei den Loks noch graue Kontrastflächen an den Fronten dazu. Die Farbaufteilung und Piktogramme der redisignten Wagen weicht ebenfalls etwas ab.
146 501 bis 508 und 514 sind schon im neuen Look unterwegs, die 509 verweilt grade in Kassel und wird es wohl ebenfalls mit zurückbringen. Mal schauen ob das Interesse mit stetig abnehmender Zahl "alter" Fahrzeuge auch bei jenen Fotografen steigt, die bisher die Kamera sinken ließen.

Im August 2019 dürften noch alle Parks in der alten Variante unterwegs gewesen sein, wie hier südlich von Elze festgehalten.

Datum: 22.08.2019 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgendämmerung über Uelzen
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 01.08.22, 17:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.08.22
146 537 wartet Anfang des neuen Jahres in Uelzen auf die Rückfahrt nach Göttingen.
Zum Standort: Der Fotograf war gleichzeitig Tf des gezeigten Zugs.


Datum: 09.01.2022 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaiserwetter im Leinetal
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 04.03.22, 17:04
Der 3.3.2022 war ein außergewöhnlich schöner klarer Tag. Nach den regnerischen Tagen im Februar startete ich meine erste Fototour. Am späten Nachmittag suchte ich noch ein Motiv mit Sonne und fand oberhalb des Ortes Dehnsen einen Aussichtspunkt mit weitem Blick ins Leinetal. Das Bild mit dem Metronom nach Göttingen gefiel mir am besten.

Datum: 03.03.2022 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Lohsepark
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 31.12.20, 12:25
Die Züge, die den Hamburger Hauptbahnhof in südliche Richtung verlassen, passieren zwischen Oberhafen- und Norderelbbrücken eine Gegend, in der momentan kein Stein auf dem anderen gelassen wird. Es handelt sich um das Gebiet, in dem die Hafencity gerade in östliche Richtung wächst. Noch gibt es dort einige Ödflächen, wo man gefahrlos mal die Fotodrohne steigen lassen kann. Bald werden diese Leerflächen aber bebaut sein.
Nicht bebaut wird sicher das Gelände ganz links am Bildrand, links der kleinen Fußgängerstraße "Am Hannoverschen Bahnhof". Hier handelt es sich um den Lohsepark, der bewusst als grüne Achse angelegt wurde. Ebenfalls belassen werden die zwei alten Gleise des Hannoverschen Bahnhofs im Vordergrund, dessen "Bahnsteig 2" zum Gedenken an die von hier deportierten Juden (u.a.) neu angelegt wurde. Auch die "Fuge", ein eingeschnittener Fußweg vom "Bahnsteig 2" in den Lohsepark zum einstigen Standort des Empfangsgebäudes, befindet sich schon im endgültigen Zustand. Doch dahinter, wo aktuell ein bunter Container-Kindergarten steht, sollten zwischen der kleinen Fußgängerstraße und der Bahn große Wohnblocks entstehen. Dass die noch nicht begonnen wurden, hängt mit einer gerade laufenden "Elektrosmog"-Diskussion zusammen, die wegen der nahen Oberleitung der Bahn geführt wird. Selbiges gilt für die Schule, die unterhalb des Drohnen-Standortes bis an die Gedenkstätte ran gebaut werden sollte. Die gemessenen Werte lassen hier lediglich die gewerbliche Nutzung von Gebäuden zu, so dass hier vermutlich Büros, aber sicherlich nicht mehr Grünflächen, entstehen werden.
Die Güterhallen hinter der Bahn gehören zum einstigen Hamburger Hauptgüterbahnhof. Hier haben sich Künstler angesiedelt. Die Hallen sollen als Kunst- und Kulturviertel in die Hafencity integriert werden.
Im Hintergrund erhebt sich links das Spiegel-Gebäude auf einer Halbinsel zwischen Ericusgraben und Zollkanal. Rechts folgen die historischen Gebäude der Deichtorhallen und rechts oberhalb davon die große Halle des Hamburger Hbf. Den Hintergrund rechts der Bahn prägte lange Zeit das historische Gebäude des Fruchthof Hamburg, dessen moderner Anbau ("Dohle-Haus") sich mit seiner Backsteinfassade ebenfalls gut in das Stadtbild einfügte. Hier hat nun leider ein städtebauliches Desaster stattgefunden, indem man auf engstem Raum zwischen dem Fruchthof (auf dessen einstigem Parkplatz) und dem Oberhafen eine Gebäudezeile aus grünen Schuhschachteln hineingequetscht hat. Es handelt sich um den "Hammerbrooklyn Digital Campus", und die Schuhschachteln waren mal der USA-Pavillon der Expo 2015 in Mailand... Rechts der Schuhschachteln sind die Abstellanlagen des Hauptbahnhofs zu erkennen.
Etwas Leben ins Bild bringt der RE 82125, der von einer der beiden blauen Leihloks der Firma Metronom gezogen wird.

Datum: 25.12.2020 Ort: Hamburg Hafencity [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In dichtem Takt ....
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 23.11.20, 19:39
..., sind sie unterwegs, die Metronom Züge auf der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. So ergaben sich genug Möglichkeiten von meinem Standpunkt auf einer Brückenrampe bei Sagehorn mit den verschiedenen Blickwinkeln zu experimentieren. Hier die Variante durch ein Loch im Blätterwald.

2. Versuch, im ersten war das Hauptmotiv zu hell, habe jetzt auf Kosten der Helligkeit im Blätterrahmen abgedunkelt und hoffe das es besser gefällt.

Datum: 07.11.2020 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An Tagen wie diesen
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 26.10.20, 19:43
Samstag, arbeitsfrei. Die Herbstbelaubung fliegt so langsam davon, vielleicht das letzte Wochenende an dem man sie genießen kann. Dem geneigten Eisenbahn- und Landschaftsfotograf juckt es in den Fingern, aber die Wettervorhersage verheisst nichts gutes.
Dichte Bewölkung, vielleicht mal ein bisschen Sonne zwischendurch, wenigstes nur geringe Schauerneigung und angenehme Temperaturen.

Also Fotorucksack gepackt und an die Strecke. Zunächst zwischen Hannover und Hameln in der Hoffnung auf Umleiter wegen einer Baustelle bei Bückeburg. Es ließ sich aber nur ein Umleiter blicken und die Wolkenlücken waren sehr spärlich. Es musste also eine andere Stelle mit mehr Verkehr her. Die Nord-Süd Strecke müßte doch geeignet sein !?

Gesagt, getan und auf den Weg gemacht um eine geignete Stelle zu finden. Die mir sehr gut bekannte Stelle in Alfeld-Limmer stand eigentlich nicht zur Debatte, da ich dort nicht unbedingt leuchtende Herbstfarben erwartete, aber bei der Vorbeifahrt sah das aus dem Auto gar nicht mal schlecht aus.

Jetzt mußte es nur noch mit der Sonne klappen. Betrieb war reichlich aber immer wurde das Wolkenlotto verloren. Bis sich dann bei Sonnenschein die Schranken schlossen, aber Mist, das Signal Richtung Hannover schaltete auf grün, falsche Richtung.

Glücklicherweise war es dann wenigstens eine schiebende 146 vor dem allgegenwärtigen Metronom. Es sollte dann auch die einzige Aufnahme heute bei gutem Licht bleiben.

2. Versuch etwas dunkler. Schon interessant zu sehen wie andere Leute die Bilder sehen. Ich dachte beim ersten Bild das es so am besten wäre, muß aber eingestehen das es dunkler viel besser aussieht. Ich habe dann noch etwas mit der Sättigung experimentiert um die Laubfärbung noch etwas zu mehr Geltung kommen zu lassen, habe das dann aber wieder verworfen obwohl ich mir nicht sicher war.


Datum: 24.10.2020 Ort: Alfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Baumspalier von Büschelskamp
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.04.20, 09:02
Zwischen Lauenbrück und Scheeßel hat man auf Höhe der Ortschaft Büschelskamp eine ganze Baumreihe entlang der Bahn massiv gestutzt. So lassen sich jetzt verschiedenste Durchblicke auf die vorüberfahrenden Züge finden. Leider hat es nur bei wenigen Zügen geklappt, dass man auch das Zugende zwischen den Bäumen sieht. Einer davon war der auf dem Mittelgleis fahrende Metronom 81921.

Datum: 28.03.2020 Ort: Lauenbrück [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
True At First Light
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 25.01.20, 23:48
"Die Wahrheit im Morgenlicht" - so ein Titel einer posthum erschienen Kurzgeschichte von Ernest Hemingway. Nun, für diese Bild vielleicht etwas übertrieben, aber an diesm Augustmorgen um kurz nach 7 hatte ich genau diesen Eiindruck. Die im Morgendunst aufgehende Sonne verheißt einen schönen Spätsommertag.

Ein Coradia Continental auf dem Weg von Hildesheim nach Wolfsburg bei Söhlde. Vor dem 2-gleisigen Ausbau der Strecke befand sich in Verlängerung der hinter dem Zug zu sehenden hohen Bäume eine Brücke, die nicht durch einen Neubau erstetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.20, 23:58

Datum: 31.08.2019 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von Hansestadt zu Hansestadt
geschrieben von: Nils (725) am: 06.01.20, 20:16
Bereits seit vielen Jahren pendeln die stattlichen Züge des Metronoms über die nördliche Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. Am 06.04.2010 erreicht ME 146-02 am frühen Abend den Bahnhof Tostedt. Dieses Bild ist so bereits nicht mehr möglich. Auf der Fläche links wurde ein P+R Parkhaus gebaut und auch die Brücke im Hintergrund wurde bereits durch ein neues Exemplar ersetzt.

Datum: 06.04.2010 Ort: Tostedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Starkregen auf dem Land
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 05.01.20, 17:19
Freitag, 4.10.2019, kurz vor 21 Uhr. Regen peitscht über das Land. An einem einsamen Bahnhof, gelegen abseits der umliegenden Ortschaften, fährt fast unbemerkt ein überaschend moderner Triebwagen ein. Steigt jemand aus oder ein? Niemand ist zu sehen. Nach kurzem Halt setzt der Zug seine Fahrt fort und man hört nur noch en prasselnden Regen, der allerdings kurze Zeit später wieder durch einen durchrauschenden ICE nach Berlin unterbrochen wird. Der Fotograf hat genug und packt einigermaßen durchnässt seine Sachen zusammen, um ins Trockene zu entschwinden.

Datum: 04.10.2019 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Zug strebend im Abendglanz
geschrieben von: HH-Ole am: 14.07.19, 01:00
Soeben ist in Hannover Hbf auf Gleis 3 der Metronom aus Hamburg eingefahren.
Eine Reisende, die zuvor noch am Bahnsteigende die Abendsonne genoss, macht sich in den letzten Sonnenstrahlen auf und schreitet zum Zug, der sie zu ihrem letzten Ziel des Tages bringen wird.
Nach einer kleinen Pause startet der Metronom zurück über die Hasenbahn in Richtung Hamburg.

Die Person hat der Veröffentlichung des Bildes in der DSO-Galerie auf meine nachträgliche Frage hin zugestimmt.

Datum: 30.06.2019 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metronom am Haken
geschrieben von: axel (7) am: 14.03.19, 19:16
Die Hamburger Hafencity war in den letzten zehn Jahren eine Stadtlandschaft des ständigen Wandels. Ein Kran hat die Ericusbrücke am Haken, während ein von einer 146 geschobener Metronom über die Oberhafenbrücke in Richtung Hamburg Hauptbahnhof fährt.
Auf der Ericusdrehbrücke lagen vor dem Bau des Hauptbahnhofs auch mal Schienen. Sie verband den Hannoverschen mit dem Berliner Bahnhof.
Ganz links das neue Verlagsgebäude des Spiegel, rechts daneben ein altes Zollgebäude. Bis vor wenigen Jahren gab es ja in Hamburg einen Freihafen mit umfangreichen "Grenzanlagen". Der Fotograf steht übrigens auf der Shanghaibrücke

Datum: 23.04.2011 Ort: Hamburg, Shanghaibrücke [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freden in der Herbstsonne
geschrieben von: rlatten (243) am: 03.10.18, 20:50
Die metronom-Züge pendeln seit Jahren zwischen Hannover und Göttingen. Ein schöner Kulisse für den metronom ist der Bahnhof Freden. Am 29. September schob die ME 146-06 Ihren Zug in Richtung Uelzen und hatte den Bahnhof fast erreicht. Die Aufnahme wurde vom Viadukt aus, südlich vom Bahnhof genommen, allerdings mit Hilfe eines Stativs um den Zug von Gebüsch links unten freizubekommen.

Datum: 29.09.2018 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blau/weiß durch Südniedersachsen
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 02.03.18, 15:14
Jeden Tag, jede Stunde rollt der RE2 von Uelzen nach Göttingen durchs Leinetal bei Freden. Am 11.07.2017 war nicht mein Tag. Viele Wolkenschäden und wenn mal die Sonne schien kam entweder nichts oder langweiliger Standard Krempel. Aus diesem Grund musste improvisiert werden und da kommt der stündliche Nahverkehr ganz gelegen. Recht pünklich rollte der ME 82813 Uelzen - Göttingen an der Hütte bei Freden vorbei, welche gerade im Sommer öfter für Pausen bei den vielen Fahrradfahrern genutzt wird. Zuglok des Zuges war die 146 536.

Datum: 11.07.2017 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendelzug
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 22.01.18, 12:44
Nachdem der Südost-Blick von der Brücke in Bardowick Bruch den Weg in die DSO-Galerie gefunden hat [www.drehscheibe-online.de], will ich nun den Blick Richtung Nordwest, also in Richtung Hamburg vorstellen.

Da hier neben einigen wenigen Wohnhäusern noch überwiegend Felder und Wälder das Landschaftsbild beherrschen, konnte auf Lärmschutzwände verzichtet werden, lediglich der Wall auf der hinteren Gleisseite zeigt, dass Lärmschutz auch harmonisch in die Landschaft integriert werden kann.

Als Beispiel für den abwechslungsreichen Zugverkehr habe ich den Metronom Pendelzug Hamburg - Lüneburg - Hamburg mit 146 533-5 herausgesucht, der den Nahverkehr zwischen den beiden Städten und den umliegenden Gemeinden sicherstellt.

Datum: 09.09.2015 Ort: Bardowick Bruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lüneburg an der Leine
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.06.17, 17:05
Garniert mit ihrer inzwischen auch "alteingesessenen" Werbebeklebung für die Liebe zur Stadt Lüneburg kurvt 146 502 a.k.a. ME 146-02 auf Elze zu.
Über der Lok ist schwach noch die Leine zu erkennen, durch deren Tal der weitere Fahrtverlauf bis zum Zielbahnhof Göttingen führen wird.

Dieses definitiv klassische NSS-Motiv hat seinen Weg meinen Recherchen nach zwar bereits den Weg in die Galerie gefunden, jedoch stets mit einer sehr spärlichen Darstellung der Umgebung.
Aus diesem Grund diese Variante vom Wanderweg aus mit Gebäuden, Vegetation und Wolkenhimmel.

Datum: 04.06.2017 Ort: Elze (Han) [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchentagpendel
geschrieben von: rene (787) am: 01.06.17, 19:42
Am 28. Mai fuhren zwischen 04:20 und 10:00 Züge in 10 Minuten-Takt zwischen Berlin Südkreuz und Wittenberg.
Teil dieser Rotation war auch ein Metronom-Zug welche im Bild um halb sechs morgens wieder gen Berlin fährt.

Die Lücke war groß genug für die Lok, dass der Rest des Zuges großenteils im Schatten liegt, ist nicht so schlimm :-)

Datum: 28.05.2017 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Diesel durch das Marschland
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 23.02.17, 19:45 Bild des Tages vom 07.12.20
Ein Metronom ist auf der sogenannten Niederelbebahn unterwegs von Cuxhaven nach Hamburg, der Zug hat nach einem kurzen Halt in Otterndorf gerade wieder Fahrt aufgenommen.
Nachdem der vorangegangene Tag mit Sturm und Regen absolut grausig war,
zeigte sich der 2. Dezember 2016 wie ausgewechselt,
strahlender Sonnenschein den ganzen Tag und kaum Wind bei angenehmen Temperaturen machten das Fotografieren zu einer wahren Freude.

Datum: 02.12.2016 Ort: Otterndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der "kleinen Marschbahn"
geschrieben von: Nils (725) am: 30.01.17, 20:26
Die Unterelbebahn von Hamburg nach Cuxhaven wird gerne als "kleine Marschbahn" bezeichnet, da sich das Landschaftsbild hier doch sehr dem auf der Schleswig-Holsteiner Seite der Elbe ähnelt. Wer vor Ort genauer hinschaut, merkt aber doch, dass er sich in Niedersachsen befindet. Der Regionalverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven wird noch durch den Metronom betrieben. Bald übernimmt DB Regio wieder die Regie. Die von LNVG gestellten Fahrzeuge aus Loks der Baureihe 246 und Doppelstockwagen bleiben aber erhalten. Am 28.01.2017 konnte eine 246 zwischen Hammah und Himmelpforten fotografisch festgehalten werden.

Datum: 28.01.2017 Ort: Hammah [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schatten...
geschrieben von: Luf (38) am: 08.01.17, 08:34
...warfen die an der von der Überführung abzweigenden Straße nach Egypten stehenden Bäume auf den Acker bei Sagehorn, als 146 541 Ihren ME 81923 am kalten 06.01.17 pünktlich nach Bremen beförderte.

Datum: 06.01.2017 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Tage werden kürzer
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 15.11.16, 21:19
Als ME 146-02 am 23. August 2016 mit ihrem Metronom von Uelzen nach Göttingen auf den letzten Kilometern im Leinetal untwegs war, waren die Tage schon spürbar kürzer. Denn dieser Zug war gegen 19:40 bereits der letzte der noch bei Sonne zwischen Northeim und Nörten-Hardenberg aufgenommen werden konnte, ehe sie wenig später verschwand.

Datum: 23.08.2016 Ort: Elvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Rhume in Northeim (2)
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.06.16, 20:59
Bereits vor einem Jahr wurde der nachmittägliche Blick auf die Brücke in Northeim in die Galerie aufgenommen. Mit dieser Aufnahme möchte ich erneut auf das zu Unrecht auf das recht unbekannte Motiv im Süden Niedersachsens aufmerksam machen. Es zeigt ebenfalls die Rhumebrücke in Northeim, aufgenommen am frühen Vormittag des 03.08.2015. Der Standort des Fotografen befindet sich auf dem Fußweg entlang einer stark befahrenen Ortsumgehung, und die vorherrschende Akustik lässt einen die eigentliche Idylle des Motivs nicht wirklich genießen. Wir befinden uns an der weithin bekannten Nord-Süd-Strecke und beobachten das Treiben einiger Enten auf der Rhume, welche im etwa 40 Kilometer entfernten Rhumspringe ihre Quelle hat. Unbeeindruckt davon zieht im Hintergrund eine 146 ihre Metronom-Garnitur durchs Bild und wird auf ihrem Weg ins nahe Göttingen in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Northeim erreichen.
Aufmerksame Betrachter können in der rechten Bildhälfte noch ganz schwach den Mond erkennen.

Erneute Einstellung; Bild abgedunkelt, Rot-Töne erhöht.

Datum: 03.08.2015 Ort: Northeim [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Märzmetronom
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.03.16, 22:08 Bild des Tages vom 10.03.19
Zwischen Cadenberge und Wingst drängt sich mit 246 006 an diesem Nachmittag auch mal ein Personenzug zwischen die Leerzüge mit Autotransportwagen von Cuxhaven.

Datum: 17.03.2016 Ort: Cadenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedersachsen-Ost
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 10.01.16, 20:22
Die Strecke zwischen Hildesheim und Braunschweig gehört nicht gerade zu den Pilgerstätten der Eisenbahnfotografen. Hauptsächlich ICE-Züge nutzen die Verbindung, um von Süden kommend Hannover "links liegen" zu lassen und schneller Richtung Berlin zu kommen. Seit Dezember 2015 wird der Nahverkehr im ENNO-Netz (Elektro-Netz Niedersachsen-Ost) mit neuen Triebwagen des Typs Coradia Continental bedient. Eingestellt sind die Triebwagen bei der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH. 1440 106 war mit einem kurzen Sonnen-Spot von Wolfsburg nach Hildesheim nahe der Ortschaft Schellerten unterwegs.

In der Baureihenauswahl ist die Reihe 1440 noch nicht verfügbar, daher wurde "sonstige" eingetragen.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.16, 20:24

Datum: 08.01.2016 Ort: Schellerten [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Büsche
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 02.06.15, 18:02
Durch die Büsche geht der Blick von einer Straßenbrücke in der Nähe des Bahnhofs Sagehorn auf die KBS 120 zwischen Bremen und Hamburg.

Ein Metronom hat in Kürze sein Ziel Bremen Hauptbahnhof erreicht, als er an drei wartenden Fotografen vorbeiprescht.

Bildmanipulation: Es wurden unzählige Fliegen in Form von schwarzen Punkten am Himmel sowie ein ins Bild ragender Ast weggestempelt.

Datum: 15.05.2015 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wir erreichen in Kürze Hamburg Hauptbahnhof
geschrieben von: 614 078 (290) am: 22.03.15, 23:14
Am 8. März 2015 erreicht der ME 82124 (Uelzen - Hamburg Hbf) in Kürze den Hamburger Hauptbahnhof. Hier wurde er an der Oberhafenbrücke abgepasst.

Datum: 08.03.2015 Ort: Hamburg Oberhafenbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lange Schatten
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 22.02.15, 18:26
"Wie Spurrillen im Acker"

Tief stehende Sonne, vier große Bäume ob des Hügels Koppe, weite Landschaft und ein bunter Nahverkehrszug.

Ein norddeutscher Tag geht zu Ende und holt dabei nochmals alles raus, was er an schönen Momenten zu vergeben hat.

Datum: 22.02.2015 Ort: Emmendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Rollbahn
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 21.02.15, 09:59
Der Nordwesten der Republik mußte in diesem Jahr weitgehend auf die vierte Jahreszeit verzichten, kaum Frost, an Schnee war bisher überhaupt nicht zu denken ... aber auch hier hilft ein Blick ins Archiv: Ende Januar 2013 lohnte der eine oder andere Ausflug rund um den Kirchturm für jahreszeitliche Stimmungen, hier bespannt ME 146-06 den 82006 auf dem Weg nach Bremen kurz vor dem Bahnhof Sagehorn.

Duplizität der Gedanken ;-) Grüße nach Berlin

Datum: 25.01.2013 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberhafenbrücke
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 01.09.14, 19:03
Ein Metronom hat soeben Hamburg Hbf verlassen und steuert nun Hamburg-Harburg an.

Datum: 28.08.2014 Ort: Hamburg Oberhafenbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die nicht ganz so schnelle Strecke
geschrieben von: rene (787) am: 27.06.14, 00:40
Zwischen Northeim und Edesheim befindet sich ein Abschnitt von ungefähr 2 Kilometer wo die klassische Nord-Süd Strecke und die Neubaustrecke parallel laufen. Aber ab Edesheim trennen sich die Wege bereits wieder und wo die ICEs über die NBS durch viele Tunnels und über viele Brücken in gut 25 Minuten bis nach Hannover fahren, brauchen die Metronom Züge fast eine Stunde (für die gemütliche Strecke durch das Leinetal..)
Dafür hat man allerdings eine viel schönere Aussicht und diese will man ja auch lange genießen können :-)

Zu sehen ist ME 82832 von Göttingen nach Uelzen. Im Hintergrund grüßen Northeimer Seenplatte und das Städtchen Edesheim.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:18

Datum: 25.04.2011 Ort: Edesheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der kleine Junge und die Eisenbahn
geschrieben von: JensMerte (2) am: 01.03.14, 14:53
Faszination Eisenbahn: Da kann der kleine Mika sogar mal kurz der großen Pfütze widerstehen, wenn ein metronom vorbei kommt...

Datum: 01.03.2014 Ort: Hammah [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisch Norddeutsch
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 22.02.14, 20:35
Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass die Strecke nach Cuxhaven nicht unbedingt mit Motiven im klassischen Sinn gesegnet ist; es geht eben durch eine wie ich finde typische norddeutsche Landschaft die aber in Kombination mit ein paar Wölkchen auch durchaus was hermacht. Insbesondere dann wenn auch noch schöne Züge fahren und zu denen zähle ich die Metronom durchaus.

Datum: 03.07.2012 Ort: Wingst [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
David kann nicht einparken
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.05.13, 21:33
Nachdem er seinen Wagen beim Einparken aufs Dach gesetzt hat und der vorüberfahrende Zug ihn auch nicht mitnimmt, lässt David die Hosen runter und ruft Hamburg zu: Klei mi ann Mors!

Das Auto und die David-Figur verdanken wir dem Künstler Hans-Peter Feldmann (noch bis 2.6. in Hamburg).

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 20:08

Datum: 28.04.2013 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor den Türmen der Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 12.04.13, 18:36
Südlich der Hamburger Innenstadt verändert sich das Stadtbild gerade massiv. Erste (westliche) Teile sind bis auf die Elbphilharmonie fast fertig, und langsam schreitet der Bau ostwärts voran. Im Bereich der einstigen Pfeilerbahn, also der Einflugschneise aller Züge aus südlicher und südwestlicher Richtung, ist man gerade dabei, das Gelände zu beräumen. Die alten Gleise des Hafenbahnhofs "Kai rechts" sind herausgerissen, die markanten Alleebäume der Versmannstraße abgeholzt und Gebäude dem Erdboden gleich gemacht. Im Spätsommer soll die Versmannstraße über die Halbinsel südlich des Baakenhafens umgeleitet werden, so dass hier freies und vielleicht auch unzugängliches Baufeld entsteht. Im endgültigen Zustand soll im Bildvordergrund die neue Versmannstraße direkt parallel zur Bahn verlaufen - wieder mit den markanten drei Reihen Alleebäumen. Zur Zeit verändert sich die Gegend dort tagtäglich, und am 06.04.2013 hatte man einen besonders günstig gelegenen Schotterberg errichtet, von dem aus der Blick auf den ME 81517 fällt. Dahinter der Oberhafen mit den Hallen der ehemaligen Güterabfertigung Stockmeyerstraße und dahinter die Hamburger Stadtkulisse mit einem Teil ihrer weithin sichtbaren Türme: Von links sind dies der Michel, Katharinenkirche, Turm der alten Nikolaikirche, Petrikirche, Fernsehturm und Jacobikirche. Und oben rechts Hamburgs höchster Fahrstuhl, ein Aussichtsballon, der an einem Seil in die Höhe gefahren wird.
2. Version: Etwas wärmere Farben.


zuletzt bearbeitet am 15.04.13, 16:59

Datum: 06.04.2013 Ort: Hamburg Versmannstraße [info] Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den Bergen bis an die See mit dem ME
geschrieben von: 614 078 (290) am: 06.03.13, 23:34
Während es ab Dezember 2005 zahlreiche metronom-Züge gab, die von Göttingen bis Hamburg fuhren, wurden ab Dezember 2010 alle in Uelzen gebrochen. Zum diesjährigen Fahrplanjahr wurde eine neue Spätverbindung von Uelzen nach Hannover und zurück eingeführt. Der MEr 81658 fährt nun von der Universitätsstadt Göttingen bis zum Hamburger Hauptbahnhof - ab Lüneburg werden alle Zwischenhalte bedient, sodass er folgerichtig als MEr geführt wird. Von Hamburg Hbf geht es dann direkt als ME nach Hannover Hbf und zum Schluss in die Nachtruhe nach Uelzen.

Am 4. März 2012 konnte der genannte Zug bei Kreiensen erlegt werden. Während das kleine Dorf Greene (im Vordergrund) längst im Schatten verschwunden ist, genießt das Gespann aus einer 146 und sechs Dostos die letzten Sonnenstrahlen. In knapp vier Stunden wird Hamburg erreicht sein.

Datum: 04.03.2013 Ort: Einbeck-Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbe-Takt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 15.02.13, 17:28
Abgesehen von den S-Bahn-Zügen im Tunnelbahnhof sind die metronom-Züge die einizgen Nahverkehrszüge, die in Hamburg-Harburg halten. Von dort aus verkehren sie zum örtlichen Hauptbahnhof, in Richtung Lüneburg, Bremen und Cuxhaven. Einer von ihnen war der ME 82149, welcher werktags außer samstags den kompletten Elbe-Takt (Hamburg Hbf - Uelzen) verstärkt. Hier legt er einen Halt im oben genannten Bahnhof ein.

zuletzt bearbeitet am 19.02.13, 19:54

Datum: 08.02.2013 Ort: Hamburg Harburg [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwonderland
geschrieben von: Nils (725) am: 23.12.12, 10:03 Bild des Tages vom 22.12.15
Einen Wintertag wie aus dem Bilderbuch gab es am 18.12.2010. Beim Warten auf die 103 gab es dann noch Beifang in Form eines Metronom nach Bremen.

Scan von KB Dia Fuji Sensia 200

Datum: 18.12.2010 Ort: Buensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Umwegen
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 21.12.12, 11:07
Am 29.03.2009 wurden in Langenhagen Fliegerbomben entschärft und auch die entsprechende Strecke Celle-Hannover für mehrere Stunden gesperrt. Die Metronomzüge und die ICs wurden in dieser Zeit über Lehrte umgeleitet. Nach anfänglicher Bewölkung ließ sich zum Nachmittag auch die Sonne blicken, als ein Metronom die Baustelle der Umgehungsstrasse nördlich von Burgdorf passiert.

zuletzt bearbeitet am 21.12.12, 12:43

Datum: 29.03.2009 Ort: Burgdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nahverkehr 2012
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 28.11.12, 13:36
So sieht er aus, der moderne Nahverkehr wie ihn sich die LNVG für Niedersachsen vorstellt: Doppelstockzüge auf den Hauptstrecken, Dieseltriebwagen die das Hinterland auf den Nebenbahnen erschließen.
Eigentlich war der Lint das Objekt, auf das an der Stelle gewartet wurde, der leicht verspätete Metronom zur passenden Zeit auf der NSS im Hintergrund war dann ein glücklicher Zufall.

Datum: 04.09.2012 Ort: Garlebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamburger Ansichten
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 24.09.12, 17:33
Genauso wie die Brücke, gehört auch der Metronom zum Hamburger Alltag.



Datum: 23.09.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolken über Tostedt
geschrieben von: Nils (725) am: 20.09.12, 19:03
Reichlich Verkehr, aber nicht besonders viele Motive bietet die Strecke Hamburg-Bremen. Durch den Einbau einer neuen Straßenbrücke über den Bahnhof Tostedt wurden einige Bäume gefällt, weshalb der Blick von der Brücke nun umsetzbar ist und die Strecke um ein schönes Motiv reicher wurde. Unter einem schweren Wolkenhimmel erreicht 146 533 mit ihrem MEr nach Bremen Hbf den Bahnhof Tostedt.

Datum: 19.09.2012 Ort: Tostedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Parktausch
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 11.09.12, 14:37 Bild des Tages vom 04.11.13
Nördlichster Punkt des Metronomnetzes ist derzeit Cuxhaven. Während 246 003 aus Hamburg kommend in Kürze in die Abstellung fährt, wird 246 005 auf dem Nebengleis die nächste Tour in die Hansesadt übernehmen.

Datum: 10.11.2011 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends kam doch noch mal die Sonne
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.07.12, 00:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.07.12 Bild des Tages vom 17.07.14
Morgens war es komplett sonnig, doch gegen 11Uhr zog es komplett zu, sodass die eigentlich geplante Fototour an die Cuxhavener Strecke nach wenigen Bildern abgebrochen wurde und ich stattdessen kurz nach Berlin fuhr zum Currywurst essen.
Ich saß kaum im ICE nach Berlin, da las ich, dass der HKX Probefahrten fährt, sodass ich kaum in Berlin angekommen-ohne Currywurst im Magen-wieder zurückfuhr nach Hamburg und bei der Ankunft meinen Augen nicht traute, denn genau da wo die tiefstehende Sonne war, war ein größeres Wolkenloch und zum Tagesausklang gab es so doch noch einige Sonnenbilder, wenn auch nicht dort wo sie geplant waren.
Einer der Züge der in der Sonnenzeit vorbei kam war dieser Metronom mit einer 146er.

Datum: 03.07.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das neunte Jahr
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 20.03.12, 23:10
Seit Ende 2003 fährt der Metronom auf dem Hansenetz in Norddeutschland. Mittlerweile gehört er zur norddeutschen Eisenbahnlandschaft dazu und ist auch nicht mehr wegzudenken. Von Anfang an dabei ist auch 146 508, welche ihre Garnitur in kürze am Bahnhof Bienenbüttel zum halten bringen wird.

zuletzt bearbeitet am 20.03.12, 23:12

Datum: 30.01.2012 Ort: Bienenbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blaue Hilfskraft
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 17.06.11, 18:22
Durch die Übernahme des Hansenetzes im Dezember 2010 gab es bei Metronom einen Mehrbedarf an Elloks der Baureihe 146, es folgte eine Nachbestellung von drei Loks, 146 541 - 543, die in wenigen Wochen ausgeliefert werden. In der Zwischenzeit half die blaue - ehemalige Connex - 146 521 aus und wurde zu einem begehrten Farbtupfer.
Die Lok konnte faktisch auf allen Linien eingesetzt werden, zu Pfingsten pendelte sie zwischen Uelzen und Göttingen.
Am Sonntagmorgen fuhr sie mit ME 82815 bei Hohnstedt durch das Leinetal.

Datum: 12.06.2011 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (61):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.