DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » ATM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor der Banca d´Italia in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.03.24, 15:22
Kehren wir noch einmal zurück zum Piazza Cordusio, welchen insgesamt sechs Straßenbahnlinien tangieren. Man hat hier abends alle Hände voll zu tun, und es ergeben sich diverse Blickwinkel auf die illuminierten Gebäude. Am meisten angetan hat mir diese Version mit Blick auf das prächtige Gebäude der Banca d´Italia. Zwei der sechs Linien, die 16 und die 19, halten in diesem Bereich, und mit Glück biegt kein Fahrzeug in die Gegenrichtung ein. Während auf der Linie 16 die kürzlich in der Galerie vorgestellte "Jumbo-Tram" unterwegs ist, teilen sich abends auf der Linie 19 die Gelenkwagen mit den Ventotto den Dienst. Und somit genießen wir gegen 23 Uhr das nächtliche Mailand mit seinen sehenswerten Straßenbahnen, und links hinter dem Gelenkwagen mit der Nummer 4725 schaut sogar noch der prächtige Dom hervor.

Datum: 18.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Jumbo-Tram
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 27.03.24, 22:16
Bleiben wir noch in der norditalienischen Mode-Metropole und schauen uns eine weitere Straßenbahn-Bauart an: neben dem berühmten Ventotto sowie den jüngst in der Galerie vorgestellten Gelenk-Sechsachsern finden sich zwischen den Häuserschluchten Mailands auch diese wuchtigen Gelenk-Achtachser. Nicht umsonst tragen sie den Namen "Jumbo-Tram". 100 Fahrzeuge dieser 29 m langen Tatzelwürmer wurden in den Jahren 1976 bis 1978 beschafft - immerhin auch bald 50 Jahre alt. Ungewöhnlich ist ihre asymmetrische Kopfform, welche erst auf den zweiten Blick auffällt und insbesondere dann irritiert, wenn das Fahrzeug spitz auf einen zukommt. Diverse Fahrzeuge dieser Reihe mit den Nummern 4900 bis 4999 wurden mittlerweile modernisiert und haben eine etwas spitzere Kopfform erhalten. Hier kommt uns in der Nähe des Bahnhofes Milano Porta Genova der Triebwagen mit der Nummer 4975 entgegen, welcher noch die alte, etwas "schiefe" Kopfform aufweist. Der Wagen ist auf der Linie 2 unterwegs, wo er sich den Dienst mit den älteren Sechsachsern der Reihe 4600 und 4700 teilt. Darüber hinaus war der "Jumbo" auf den Linien 12 und 16 anzutreffen.

Quirliges Treiben herrschte am Nachmittag des 20.03.24 vor dem Bahnhof. Ständig fuhr irgendeine Taxe oder ein Lieferwagen ins Bild, oder es störten die Autos in der Gegenrichtung. Diverse Versuche gingen hoffnungslos im Autoverkehr unter, aber für diese Fuhre hat es geklappt. Die Oberleitungen weisen auf eine weitere Linie hin, welche durch die Querstraße verläuft. Hier war auf der Linie 10 wieder der Ventotto unterwegs, welcher sich dort bei deutlich weniger Autoverkehr recht gut vor den attraktiven Häuserzeilen umsetzen ließ. Man sprang förmlich im Fünf-Minuten-Takt von einer Fotoposition zur anderen.

Datum: 20.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
65 Jahre alte Gelenkwagen in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 26.03.24, 21:21
Es sind nicht nur die Ventotto, die in Mailand begeistern. Während diese fast 100 Jahre alten Fahrzeuge noch auf fünf Linien anzutreffen sind, gibt es darüber hinaus noch ein kleines Eldorado für zwei Serien nicht minder interessanter Gelenkwagen der 50er Jahre. Hier wurde im Jahr 1955 mit den Nummern 4601 bis 4613 eine kleine Serie von sechsachsigen Gelenkwagen beschafft, der mit den Nummern 4714 bis 4733 in den Jahren 1956 bis 1960 eine weitere Serie folgte. Beide Bauarten sind heute noch im Einsatz, vornehmlich auf der Linie 2, wo sie sich den Dienst mit der etwas jüngeren Reihe 49 teilen. Zumindest am Abend tauchen sie vereinzelt auch auf der Linie 19 auf, auf der man ansonsten den Ventotto erlebt.

Ich habe mich anfangs geärgert, als mir beim Warten auf einen Ventotto abends am Piazza Cordusio ein Gelenkwagen der Reihe 46 vor die Linse fuhr. Aber wenn man sich etwas eingehender mit der Mailänder Tram beschäftigt, stellt man schnell fest, welch seltenes Exemplar man da eingefangen hat. Von den ursprünglich 13 Wagen dieser Serie sollen noch zehn im Einsatz sein. In den drei Tagen in Mailand sind mir nur zwei Fahrzeuge dieser Serie ins Netz gegangen, während die Fahrzeuge der Reihe 47 etwas öfter zu sehen waren. Beide Serien sehen sehr ähnlich aus und versprühen mit ihrem Mittelscheinwerfer und einer eher spartanischen Kunststoffbestuhlung auf Metallgestell das Flair des klassischen deutschen Düwag- Gelenkwagens.

Wenn man am Piazza Cordusio Glück hat und die Touristen nicht hordenweise über den Platz Richtung Mailänder Dom pilgern, lässt sich tatsächlich mal ein fast menschen- und rollerfreies Bild machen...!;-) Wir sehen einen Vertreter der Reihe 47, wie er auf der Linie 2 den Platz quert.


Datum: 19.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Cairoli in Mailand
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 25.03.24, 12:32
Wenn man vom Piazza Cordusio in Mailand durch die Via Dante Richtung Castello Sforzesco geht und sich nicht von den zahllosen Modeboutiquen entlang der Straße verzaubern lässt (oder dem Zerren der Holden am Arm widersteht...;-) ), kommt man zu einem großen Kreisverkehr namens Cairoli. Hier findet sich eine gleichnamige Metrostation, und mehrere Staßenbahnlinien umrunden den Platz. Eine von ihnen ist die Linie 1, auf welcher noch die Ventotto zu finden sind; werktags etwa alle acht bis neun Minuten. Nun ist ein Fahrplan ob der Verkehrslage in Mailand eigentlich Makulatur, und wir sehen hier, wie sich zwei Wagen der Linie 1 fast folgen, während ein weiterer Wagen in der Gegenrichtung unterwegs ist.
Für diesen Kreisverkehr waren auch mehrere Anläufe nötig, denn zeitgleich mit der Grünphase der Tram springt auch die Rechtsabbiegerspur in der Gegenrichtung auf grün. Und ob nun Rechtsabbieger oder Geradeausfahrer - Rot ist hier eine Farbe und kein Hindernis! Den Vogel abgeschossen hat einige Kurse vorher ein Betonmischer, der aus der Gegenrichtung kam und nicht wirklich vorhatte, rechts abzubiegen. Er hat dann auch kurz vor den Gleisen brav der Tram die Vorfahrt gelassen, aber das beabsichtigte Foto ging den Bach runter, wie einige andere Versuche auch. Aber es kommt ja alle paar Minuten eine neue Ventotto!

Und wenn man genug von dem Spektakel hat, schaut man sich das nahe Castello Sforzesco an und probiert die Fotoaktion halt danach...;-) Irgendwann klappt´s mal.

Datum: 19.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nachts am Piazza Cordusio
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 24.03.24, 21:59
Mailand. Eine Millionenstadt, bekannt für Mode, Kultur, Sehenswürdigkeiten, zwei Fußballvereine auf höchstem Niveau - und den Ventotto! ;-) Grund genug, der Metropole am Südrand der Alpen einen mehrtägigen Besuch abzustatten.
Gesagt - getan! Also ging es mit der Holden nach Milano, eine Mischung aus sightseeing und Trambahn-fuzzen. Nun, von Gucci, Dior, Armani &, Co. wird man erschlagen, ebenso vom Dom. Dagegen sieht die Scala als internationales Opernhaus zumindest von außen absolut enttäuschend aus. Und wenn man den Begriff "Millionenstadt" verwendet, muss man eingestehen, dass diese Millionen auch irgendwo ihren Raum einnehmen! Mit dem Ergebnis einer absolut quirligen Stadt voller Autos, welche der zahlreichen Trambahnlinien fast ihren Raum nehmen. Zumindest war das Fotografieren von Trambahnen ein im Prinzip fast aussichtsloses Unterfangen, zumindest bei Tageslicht in der Innenstadt. Und wenn man jetzt bedenkt, dass wir im März in Mailand gewesen sind - wo sollen dann eigentlich die Massen an Touristen im Sommer hin? Also ging die Taktik folgendermaßen: aus gewöhnlich gut informierten DSO-Galerieeinstellerkreisen war zu vernehmen, auf welchen Linien die fast hundert Jahre alten Ventottos unterwegs waren. Also: 3-Tages-Ticket kaufen, entsprechende Linie suchen, einsteigen- und Motive suchen, auf denen die Tram möglichst ungestört vom Autoverkehr unterwegs ist. Und das funktioniert tatsächlich! Bloß tagsüber keine Ampel suchen, an der die Tram anhält! Warum nicht? Weil sich an der roten Ampel binnen Sekunden an der wartenden Tram mindestens drei Motorroller vordrängeln, die dann im Bild stehen...:-(

Der zweite Weg für Fotos: mach´ die Nacht zum Tag! Und das klappt hervorragend! Wir sehen hier einen Ventotto am tagsüber hoffnungslos quirligen Piazza Cordusio, wie er nachts um 23.30 Uhr fast mutterseelenallein die Linie 19 abklappert. Und wer zum ersten Mal abends am Piazza Cordusio aus der U-Bahn steigt, fällt ob der reichhaltigen Illumination aller Gebäude vor Ehrfurcht erst einmal tot um - insbesondere, wenn er hinter dem Platz noch den angeleuchteten Dom von Mailand erblickt.
Straßenbahnen, so weit das Auge reicht, und man bekommt nach dem ersten Eindruck so langsam die Checkung, wie hier die zahlreichen Linienführungen verlaufen.
Starten wir also eine kleine Trambahn-Serie aus Mailand und beginnen mit dem Ventotto Nr. 1782 auf der Linie 19.

Datum: 20.03.2024 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeitlose Verkehrsmittel
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 28.04.23, 22:20
Fahrrad und Ventotto-Straßenbahnen treffen hier an der Piazza Cordusio aufeinander, zwei Verkehrsmittel, die alt und doch umweltfreundlicher als manch spätere Erfindung sind. Wer auf trotz aller Moden auf halbwegs zeitlose Eleganz in modischen Dingen aus ist, wird sicherlich auch in der Galeria Vittorio Emmanuele im Hintergrund fündig, eine der beliebtesten Einkaufsgelegenheiten in Mailand. Für uns war natürlich der vielfältige Straßenbahnbetrieb gerade an diesem zentralen Platz interessanter.

Datum: 27.03.2023 Ort: Mailand, Cordusio [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von US-Feeling in Mailand
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 27.04.23, 21:52
Zwischen Mailand oder der ganzen Lombardei und den USA scheint es mir viele Verbindungen zu geben: Mailands Status als Modemetropole wäre bei allem Respekt vor den künstlerischen Leistungen von Mailänder*innen und der harten Arbeit der eigentlich die Textilerzeugnisse herstellenden Menschen wohl ohne Einflüsse aus den USA nicht der selbe, wie ich zumindest las. Den Comer See verbinde ich sofort mit Star Wars und George Clooney.
In meinem Hotelzimmer hing ein Bild der Skyline von Manhattan (Handlungsort meiner liebsten US-Serie...) und nach diesem Stadtteil war auch mindestens ein Lokal in Mailand benannt, aber diese Querbezüge finden sich wohl in vielen Städten, so berühmt wie New York einfach ist.
Weitaus weniger weit hergeholt ist die Nähe beim Blick auf die Straßenbahn. Noch immer drehen etwa 150 von einst 502 Fahrzeugen ihre Runden durch die Straßenschluchten der lombardischen Hauptstadt. Ab 1927 wurden sie von verschiedenen italienischen Fabriken nach dem Vorbild der Peter-Witt-Straßenbahnen aus Cleveland (die Heimatstadt der Hauptfigur meiner liebsten US-Serie..., naja, eigentlich einer der Streetcar-Suburbs von Cleveland) und anderen amerikanischen Städten gebaut.
Derzeit werden sie noch auf den Linien 1,5,10, 19 und 33 eingesetzt. Sie sind in bestem Pflegezustand, im Gegensatz zu deutlich jüngeren Straßenbahntypen.
An der Haltestelle Via Farrini/Via Ferrari lassen sich die urtümlichen Bahnen vor der Skyline von Mailand festhalten.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.23, 16:26

Datum: 27.03.2023 Ort: Mailand, Via Farrini [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
San Siro
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 23.04.23, 15:20
Mode und Fußball, dafür ist Mailand berühmt. Eher ein Geheimtipp ist selbst in unseren Kreisen die Straßenbahn, denn trotz der großen Baureihenvielfalt und der uralten Ventottos scheinen mir etliche andere Betriebe in Europa stärker von Straßenbahnenthusiasten besucht zu werden. Fußball und Straßenbahn lassen sich vor dem berühmten Giuseppe-Meazza-Stadion fotografieren, inoffiziell benannt nach dem Stadtteil auch als San Siro bekannt. Das Bauwerk besticht nicht durch Schönheit, bietet aber einen beeindruckenden Hintergrund für die Jumbotram der Mailänder Straßenbahn. Diese in den 1970ern gebauten Fahrzeuge sind auch als "schiefe Backen" bekannt, was bei frontaleren Perspektiven deutlich wird. Und wo wir schon bei Perspektiven sind - es war schwer, das mächtige Bauwerk komplett auf ein Bild zu bekommen und so gefällt mir dieses Foto mit angeschnittenem Stadion am besten. Bald richtet sich die Aufmerksamkeit von Fußball-Europa auf San Siro, denn im Halbfinale der Champions-League stehen sich AC und Inter gegenüber, die beiden großen Klubs in der einzigen Stadt und dem einzigen Stadion, die mehr als einen bisherigen Champions-League Sieger beheimaten. AC Mailand bestach für mich und einen meiner besten Freunde in unserer Kindheit durch einen interessanten Kader, mit klangvollen Namen wie Clarence Seedorf, Paolo Maldini oder Andriy Shevchenko. Inter hat wohl hingegen die sympathischere Geschichte, war nicht in den Skandal 2006 verwickelt und wurde Anfang des 20. Jahrhundert als weltoffeneres Gegenstück zum früher "rein" italienischen AC gegründet, der dann nach dem Zweiten Weltkrieg zwar internationaler wurde, dabei aber ab den 1980ern von einem wenig sympathischen Geldgeber unterstützt wurde.
Das Derby werde ich nun nach der Mailand-Reise jedenfalls verfolgen und tendenziell Inter mit sympathischen Spielern wie Robin Gosens und Romelu Lukaku die Daumen drücken, obwohl mir der Profifußballzirkus in den letzten Jahren immer unwichtiger wurde und ich die CL so gut wie gar nicht mehr als relevant wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.23, 15:24

Datum: 27.03.2023 Ort: Milano, San Siro [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ventotto bei Nacht
geschrieben von: 475er (101) am: 27.04.22, 09:05
Die Straßenbahnwagen der Reihe 1500, auch als Ventotto bezeichnet, sind wohl die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa und ein Wahrzeichen von Mailand. Von den zwischen 1927 und 1930 gebauten gut 500 Wagen sind auch heute noch weit über 100 im täglichen Einsatz.

Bei einem Besuch im Jahr 2010 hatte ich die Idee, ein paar Nachaufnahmen dieser Fahrzeuge in der Altstadt anzufertigen. Die Umsetzung dieser Idee wollte aber nicht so richtig klappen. Aufgrund der kurzen Haltezeiten und störenden Straßenverkehrs gelang mir keine einzige schöne Aufnahme. Bereits auf dem Rückweg zum Hotel sprang dann an der Piazza della Scala aber eine Ampel auf rot und ein Zug musste kurz halten. So ergab sich schlussendlich doch noch eine Aufnahme über die ich mich freute.

Die hier zu sehende orange Einheitslackierung der 70er Jahre ist mittlerweile bei allen Linienfahrzeugen einer beige-gelben Farbgebung gewichen.

Datum: 01.05.2010 Ort: Mailand, Piazza della Scala [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ventotto: Der Klassiker in Mailand
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 19.10.19, 21:49
Die "Ventotto" (Achtundzwanzig) wurden ab 1928 in mehr als 500 Exemplaren nach einem Entwurf des amerikanischen Verkehrsexperten Peter Witt für die Straßenbahn in Mailand beschafft. Auch heute sind davon noch etwa 100 Fahrzeuge im täglichen Einsatz, ein Teil davon sogar in einem ansprechenden historischen Zustand. Wir sehen hier in der Via Cordusio, nahe des Doms, keinen Museumswagen und keine Sonderfahrt für Touristen, sondern eine ganz gewöhnliche Straßenbahn im Regelbetrieb! Wir sind hier im realen Leben des Jahres 2019 - bella ciao...

Datum: 12.10.2019 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste in Mailand
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 14.10.19, 17:17
Mailand zählt zu den weltweit führenden Modemetropolen. Im Kontrast zu der kurzlebigen Modewelt zeigt sich auf dem Straßenbahnnetz eine große Beständigkeit mit Fahrzeugtypen aus unterschiedlichen Epochen, größtenteils sogar in einem ansprechenden optischen Zustand der jeweiligen Zeit. Neben den nach wie vor zahlreich vorhandenen "Ventotto" aus dem Jahr 1928, werden noch viele "Jumbotrams" der Serie 4900 aus den späten 1970er Jahren eingesetzt. Weitgehend im Ursprungszustand ist 4972 bei der Metro-Station Cordusio in der Nähe des Mailänder Doms auf der Linie 2 unterwegs.

Weitere Bilder hier: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 14.10.19, 20:13

Datum: 12.10.2019 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sandwagen in Milan
geschrieben von: fferrab (15) am: 20.12.11, 11:20
Zweiachser Sandwagen sind ein Besonderheit von mailander Strassenbahnnetz und es ist moeglich sie von October bis April in Betrieb sehen.

Datum: 23.11.2011 Ort: Milano [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strassenbahn und Wasser in Mailand
geschrieben von: fferrab (15) am: 01.09.11, 20:42
Mailander Strassenbahnlinie 2 faehrt entlang Naviglio Grande. Heute findet man hier nur Wagen der Reihen 4600/4700 in Betrieb.

zuletzt bearbeitet am 02.09.11, 09:18

Datum: 11.08.2011 Ort: Milano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATM 4600 Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In Mailand scheint die Zeit stehen geblieben ...
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 07.08.11, 17:19
... zu sein.

Zumindest, wenn man das triste Wetter nutzt, und jegliche Farbe aus dem Bild zaubert, wirken die alte Straßenbahn und die typisch südländischen Hauser, das Pflaster und die Bewohner alle sehr harmonisch und wie vor vielen Jahren.

Die hier gezeigte Straßenbahn Tw 1957 der ATM ist nicht wie all ihre Schwestern früher orange, sondern silbern – was jedoch ohne Farbe gar nicht auffällt.

Datum: 13.06.2010 Ort: Milano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATM 1500 Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mailänder Frühsommer – mit 80-Jähriger
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 25.07.11, 14:50
Nein, nicht die Frau an der Haltestelle, sondern die Straßenbahn vom Typ „Peter Witt“.
Aber die Fahrgäste an der Haltestelle erwarten den Tw 1602, immerhin Baujahr 1928 bis 1930, dennoch freudig. Denn auf der großen Ringlinie 29/30 wird Mailand einmal „umrundet“, weswegen diese Linie auch bei Touristen sehr beliebt ist – man sieht viel und fährt gediegen in der guten alten Straßenbahn.

Datum: 11.06.2010 Ort: Milano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATM 1500 Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ventotto unterwegs.
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.07.11, 11:29
Sie dürften die typische Mailänder Straßenbahnen sein, die Wagen des Typs 1500 mit den Spitznamen "Peter Witt-Wagen" (nach ihrem Konstrukteur) bzw. Ventotto (=28, wegen der Baujahre 1928–1930).
Diese 13,89 m langen Fahrzeuge wurden einst in 502 Exemplaren für die Mailänder Straßenbahn gebaut, und noch heute tragen rund 150 dieser wundervollen, etwas betagten Fahrzeuge einen großen Teil der Verkehrslast in den Mailänder Straßen.
Die Fahrzeuge mit ihren kernig brummenden Tatzlagermotoren erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 42 km/h und bieten auf liebevoll gepflegten Holzbänken 29 Sitzplätze sowie weitere 100 Stehplätze.

hier passiert Tw 1656 am Mittag des 13.6.2010 den "Giardini Pubblici Indro Montanelli", einen öffentlichen Park im Herzen Mailands nahe des Platzes der Republik.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.16, 15:01

Datum: 13.06.2010 Ort: Milano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATM 1500 Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ueberlandstrassenbahn in Milan
geschrieben von: fferrab (15) am: 17.05.11, 14:47
Fast sicher ist diese die letzte Fruehling von dem Ueberlandstrassenbahn Milan - Desio wie er heute ist.
Naemlich in 2011 werden (vielleicht...) Renovierungarbeiten anfangen.
In Betrieb gibt es heute nur "Bloccati" (= blockierte) Triebwagen.

zuletzt bearbeitet am 18.05.11, 14:27

Datum: 17.05.2011 Ort: Cusano Milanino [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.