DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » FCAB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dünne Luft auf knapp 4000m
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.01.24, 09:03
Hoch hinaus führt die Bahnstrecke von Calama nach Ollagüe, an der höchsten Stelle liegt die Bahn auf genau 3956m. Nur unwesentlich weniger hoch entstand dieses Foto und das merkten wir auch. Den Zug hatten wir erst kurz zuvor hinter den Hügeln entdeckt, was ein schnelles Wendemanöver mit dem Auto, ein ebenso schnelles hochfahren über Geröll an die Bahn und ein nach wie vor schnelles Laufen auf die andere Bahnseite erforderte. Vielleicht waren es 150 Meter schnell zu laufen, aber das reicht locker um gut ins pumpen zu kommen.

Datum: 22.05.2023 Ort: Ascotan, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GT22CU-3 Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Nichts
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.10.23, 00:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.10.23
Zugegeben besonders abwechslungsreich ist die Landschaft nicht im ziemlich flachen Nichts zwischen Antofagasta und Calama. Immer mal wieder gibt es ein paar Hügel, manchmal eine Straße und seltener sogar mal eine Eisenbahn... und genau das macht den Reiz irgendwie aus.
In dieses große Nichts wird der Zug aus Mejillones gleich einbiegen. Gerade hat er den Cumbre-Pass hinter sich gelassen und dabei sogar noch einen Gegenzug gekreuzt, den man jetzt weiter hinten sogar noch klein sehen kann.

Datum: 25.05.2023 Ort: Prat, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GR12UM Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chilenischer Küstennebel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.08.23, 18:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.23
Ein abseits des Sommers weit verbreitetes Phänomen an der chilenischen Pazifikküste ist ein sehr sehr zäher Nebel, der teilweise über Wochen kein Sonnenlicht auf die Erde durchlässt. Wenn man allerdings nur wenige hundert Meter an Höhe gewinnt, kann es sein, dass man im selben Zeitraum wo an der Küste keine Minute Sonne war, man dort keine einzige Minute in irgendeinem Wolken oder Nebelschatten ist. Krasse Wettergegensätze, die es natürlich galt auf Foto zu bannen.
Wir übernachteten in Antofagasta und wachten wie erwartet in Suppe auf. Aus dem Ort raus geht es steil bergan und bereits nach wenigen Minuten Fahrt waren wir im Sonnenschein und der hielt sich auch bis ins Niemandsland rund um den Cumbre-Pass. Auf knapp 1000m Höhe warteten wir auf Züge und mussten nicht lange warten, ehe uns die FCAB bediente. Hier auf der Strecke ist nämlich durchaus ganz gut Verkehr, was dem Hafen in Mejillones zu verdanken ist, wo unter anderem ein riesiges Säureterminal für ordentlich Tonnage sorgt.
Auf dem Bild sehen wir einen solchen Säurezug, wie er sich durch die schier unzählbaren Kurven die Landschaft hochschraubt. Man hört die Züge hier minutenlang im Voraus!

Datum: 18.05.2023 Ort: Cumbre-Pass, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-??? Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten durchs Skigebiet
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.07.23, 21:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.07.23
Züge im Schnee, schöne Sache, mit Sonne eine sehr schöne Sache! Aber wieso liegt auf den Bergen kein Schnee? Komische Wetterlage!

Ist das am Ende gar kein Schnee?

Natürlich nicht! Wir haben es hier nicht mit Schnee zu tun, sondern mit Salz. Der Zug der FCAB durchquert gerade den Salar de Ascotan, eine 246 Quadratkilometer große Salzpfanne die zum Großteil in Chile liegt. Von den umliegenden Bergen läuft ab und zu mal Wasser die Hänge hinab, das dann aus dem Gestein die Salze herauslöst. Unten angekommen verdunstet das Wasser wieder und zurück bleibt das Salz.

Datum: 21.05.2023 Ort: Cebollar, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-GL26C-2 Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Salar de Carcote
geschrieben von: Nil (177) am: 11.08.19, 17:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.08.19 Bild des Tages vom 28.07.22
Vor etwa einer Stunde hat dieser Zug Ollagüe an der Bolivianischen Grenze verlassen. Wir haben ihn kurz hinter dem Bahnhof bereits fotografiert und sind dann auf der Strasse um den Salzsee Salar de Carcote herum gefahren. Da trifft man wieder auf die Strecke und auch drüber. Als wie Stellung bezogen surrte es alsbald in der Luft. Die Drohne kam wieder einmal zum Einsatz. Der Zug war in der Ferne schon zu erkennen. Schnell ging es zum Zug hin und dann ganz gemütlich mit ihm, in wechselnden Positionen, zurück. Schon praktisch wenn die Drohne deutlich schneller als der Zug ist :-). Als der Zug dann nahte kam die grosse Kamera zum Einsatz. Aber ein solcher Blick geht halt nur so wirklich mit einem fliegenden Summgerät.

Hinweis: Drohnenbild


Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 22:01

Datum: 14.07.2019 Ort: Ollagüe, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 32 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der GR 12 hinauf zur Mina Escondida
geschrieben von: Nil (177) am: 05.08.19, 23:26
Die FCAB betreibt um Antofagasta ein Netz an Eisenbahnlinien die hauptsächlich für den Transport von Schwefelsäure und Kupferplatten dient - also den Kupferminen zudient. Eine eher unbekannte Strecke (aber was ist da schon so richtig bekannt?) führt von La Negra nach Osten hinauf zur Mina Escondida. Sie folgt im letzten Abschnitt ab Palestina der "alten" Socompa Strecke welche einst Chile mit Argentinien verband.

Wobei ... was heisst "einst". Seit kurzem ist die Strecke über die Grenze wieder in Betrieb, wie man so liest. Nebst der FCAB welche die Minen versorgt spielt seit kurzem auch Ferronor wieder mit. Etwa einmal wöchentlich verkehrt ein Zug von Baquedano über die alte Nord-Süd Strecke bis Palestina und dann ebenfalls in Richtung Minen. Was da oben genau verladen wird ist schwierig heraus zu finden (Salz?) und es gibt auch Gerüchte wonach Ferronor selten über den Pass bis nach Argentinien fährt. Dies aber nur um der Politik zu beweisen wie wichtig die Linie ist und man da tatsächlich fahren kann. In einigen (Chilenischen) Medienberichten ist die Rede davon, dass die Züge dann von Argentinien bis nach Iquique fahren - was aber aufgrund des Streckenzustands ausgeschlossen ist. Ja ... eigentlich ist es noch nicht lange her als über den Socompa Pass tatsächlich richtige Züge der Ferronor bis Argentinien fuhren - mit Flüssiggas. Eine Verladeanlage ist in Baquedano vorhanden und auch Wagen stehen genug rum. Aber ein Unfall in Argentinien und daraus folgende Rechtsstreitigkeiten haben dem Verkehr wieder ein Ende gesetzt. Aber es sollen wieder Züge rollen in naher Zukunft, natürlich auch bis Iquique. Dies ist eine von so vielen Absichtserklärungen in Südamerika ... wie war das z.B. mit der Neubaustrecke von Los Andes nach Argentinien? Ach, lassen wir das Thema besser :-).

Aber hier sehen wir einen klassischen "Minenzug" der FCAB mitten im Steigungsabschnitt hinauf zur Mina Escondida. Die Strecke ist, wie eigentlich alle im Norden Chiles, mit viel Gemütlichkeit erlebbar. Der Zug braucht vom Startpunkt am Meer bis hinauf zur Mine eine Ewigkeit. Nur schon im hintersten Abschnitt von Augusta Victoria bis zur Mine - ca. 20km Luflinie - brauchte dieser Zug unanständige 6.5 Stunden! Gut, wegen einer Kreuzung und zwei Zügen vor ihm die nicht schnell waren ging es nicht so flott wie es hätten gehen können. Aber es ist schon lustig den Zug am Vormittag zu verfolgen und ihn dann am Abend, keine 10km nach dem letzten Bild am Mittag, nochmal in voller Fahrt zu sehen. Die Schichten für die Lokführer würden den hiesigen Lokführergewerkschaften bestimmt nicht gefallen.

Nett auch in der Ecke: Aufgrund des Streckenzustands bzw. der geringen Achslast kann die FCAB nur mit einem kleinen Teil des Lokparks zur Mina Esondida hinauf fahren. Die neuen EMD GT46AC (welche auch bei Perurail und bei Ferronor im Einsatz sind) z.B. sind mit ihren 20 Tonnen Achslast zu schwer. Auch die "Spinnenloks" aus Neufundland haben wir nicht gesehen. Dafür ganz viele von den schönen EMD GR12 dieseln, die man sonst eher selten sieht bei der FCAB. Klein, aber mächtig diese Loks!

Datum: 10.07.2019 Ort: Mina Escondida, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-GR12 Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Cerveza Cristal"
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 02.09.14, 18:56
Auf unserer Chile Tour 2012 haben wir uns abends mit dem einheimischen Bier (Cerveza Cristal) erfrischt. So war es nur logisch, am 28. April einen FCAB Zug auf der Strecke Antofagasta - Calama bei Sierra Gorda mit der, werbewirksam am Straßenrand, stehenden Bierdose aufzunehmen. EMD GR12UD 1408, Clyde G22 1434 und EMD GR12U 1402 mühen sich den Zug die Steigung hinauf zu wuchten.

Datum: 28.04.2012 Ort: Sierra Gorda, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GR 12 U/D Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang auf dem Cumbre
geschrieben von: Nil (177) am: 10.01.14, 00:03
Die FCAB (Ferrocarril de Antofagasta a Bolivia) überwindet um vom Pazifik Hafen Melljones ins Hinterland zu gelangen die erste Bergkette über den Cumbre. Mit nur knapp über 1000 M.ü.M. ist der Pass nicht wirklich hoch, die Steigungen sind aber doch ordentlich und kaum ein beladener Zug meistert die ersten Kilometer bis auf die Passhöhe ohne Schublok. Zum Meer wird vor allem Kupfer aus den Minen transportiert, in die Gegenrichtung werden Güter für die Minen befördert, unter anderem Schwefelsäure - wie in diesem Zug.
Dieser Zug rollt in den aller letzten Sonnenstrahlen des Tages auf der Passhöhe ein. Als der Zug zum stehen kam war die Sonne bereits verschwunden und dieser Moment dauerte nur wenige Sekunden. Wir standen am richtigen Ort und wurden für Stunden ohne Verkehr am Nachmittag etwas entschädigt.

Bearbeitung: Einige Lensflares um die Sonne entfernt.


Datum: 20.06.2011 Ort: Cumbre, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GR12U Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über dem Salar de Carcote
geschrieben von: Nil (177) am: 11.12.11, 13:13
3 Loks der FCAB haben den täglichen Minenzug aus Boliven am Hacken und rollen über dem Salar de Carcote (der Salzsee) in Richtung Westen. Die Loks haben den Zug im nur wenige Kilometer entfernten Grenzbahnhof Ollagüe übernommen und führen ihn bis vor die Tore Antofagastas am Pazifik. Auf der Fahrt die mehr als einen Tag dauert wird der Zug von fast 4000 Höhenmeter bis auf Meereshöhe fahren.

Datum: 14.06.2011 Ort: Ollagüe, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Nichts ausser Lärm nach Sonnenuntergang
geschrieben von: Nil (177) am: 08.07.11, 00:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.07.11
Ich bin wahrlich kein "Künstler" und beschränke mich meist auf ganz gewöhnliche Bilder mit Sonne im Rücken. Doch ab und an sehe auch ich eine Situation und denke "das könnte doch etwas werden". Ob es auch bei diesem Bild so war?

Wir befinden uns an der FCAB (Ferrocaril de Antofagasta e Bolivia) Strecke zwischen Antofagasta und Calama, nahe der "Ortschaft" Sierra Gorda. Dieser Zug mit Lok 1413 vorne dran besteht aus einem "Minenzug" (Kesselwagen und Flachwagen zum Transport von Kupferplatten die in den Minen von Calama produziert werden) und einem Haufen Boxcars der Bolivianischen Eisenbahn.
Ausser dem dröhnen der drei Loks vor dem Zug die mit der Steigung ganz schön zu kämpfen hatten hörte man eigentlich nichts in der Wüste kurz nach dem Sonnenuntergang. Ein erfolgreicher halber Tag an der Strecke fand in diesem Bild seinen Abschluss (die andere Hälfte von diesem Tag standen wir mit dem Mietwagen in der Garage und haben auf neue Reifen gewartet ;)).

Standpunkt: Auf einem BÜ, der aber nicht speziell gesichert war. 1) Der Zug brauchte fast 2min bis er bei uns war (Tempo geschätzt 15km/h). 2) kannte die Lokmannschaft unsere Absichten. Wir verfolgten den Zug seit über 2h durch die Wüste und das war nicht das erste Foto von ihm. 3) Werden die Gleise in Chile gerne als Fussweg genutzt (ok, nicht in der Wüste, aber in den Ortschaften) und der Aufenthalt im Gleisbereich ist kein Problem. Die Züge sind laut und langsam ...

Datum: 15.06.2011 Ort: Sierra Gorda, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lok 2404 auf 3773 Meter über Meer
geschrieben von: Nil (177) am: 26.06.11, 17:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.07.11
Die "Ferrocaril de Antofagasta a Bolivia" (FCAB) betreibt die Eisenbahnstrecke von Hafen von Antofagasta und Mejillones (im Norden von Chile) bis nach die Bolivianische Grenze zum Grenzort Ollagüe. Dabei schraubt sich die Bahn in den Anden hoch bis auf 3965 Meter über Meer.

Diese Passhöhe hat der einzige Zug an diesem Tag vor einigen Kilometern überfahren und er befindet sich bereits wieder auf 3773 Meter über Meer zwischen dem Ascotan Pass und der Grenze bei Ollagüe - nahe der Estacion Ceboliar. Ein Dazugehöriger Ort gibt es übrigens nicht (mehr) wirklich. Die einzige Siedlung mit "etwas Leben" in dieser Gegend ist der Grenzort Ollagüe selber, ansonsten sind es bis zum nächsten kleinen Ort ChiuChiu (wo es keine Tanke und keinen Supermarkt gibt) schlappe 150km Dreckpiste.

Datum: 16.06.2011 Ort: Estacion Ceboliar, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.