DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 754
>
Auswahl (7535):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spiegelung des Enzviadukts im letzten Licht
geschrieben von: Sören (80) am: 18.06.19, 23:18
Jeder kennt sie: Die Fotos, die eigentlich gar nicht geplant waren und nur nebenbei entstanden sind. Am 17. Juni 2019 galt es für mich, den Betreiberwechsel in den Stuttgarter Netzen fotografisch zu dokumentieren: Jetzt, wo die Züge noch neu sind und zudem auch interessante Leihfahrzeuge unterwegs sind. Vor Ort erfuhr ich, dass der PbZ 2460 München-Pasing Bbf - Frankfurt(Main) Hbf ebenfalls noch aussteht. Diesen hatte ich gar nicht auf dem Radar, da die Chancen auf ein Foto am Enzviadukt generell sehr selten sind. Zum einen geht diese Umsetzung nur um die Sommersonnenwende und zum anderen passiert der nur einmal wöchentlich verkehrende Zug den Viadukt planmäßig um etwa 20:56/57 - das muss erstmal klappen.

Über die inzwischen 31 Jahre alte 120 133 mit ihrem besonderen Zug, der sich optisch bis zum nächsten Sommer hin vermutlich ebenso wie der Stuttgarter Nahverkehr verändern wird, habe ich mich jedenfalls mehr gefreut, als über den eigentlichen Anlass der Fototour.

Datum: 17.06.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Die frühe Hinfahrt der Liebenauer Übergabe
geschrieben von: 215 082-9 (158) am: 18.06.19, 16:25
Nur an den längsten Tagen im Jahr kann man die Hinfahrt der Liebenauer Übergabe machen, daher freute es mich sehr, dass der Zug heute eingelegt war. Um 05 Uhr startete 261 084 mit vier Kesselwagen als ER 53708 Seelze - Liebenau in HSR und konnte gute 45 Minuten später am Nienburger Flutviadukt aufgenommen werden. Für so ein Foto braucht es auch etwas Glück, fährt der Zug doch nur etwa einmal im Monat mit Wagen nach Liebenau und auch zu früh darf er nicht kommen. Heute passte es, wenngleich das Licht nicht zu 100% da war.

Bildmanipulation: Ein kleiner Busch im Fahrwerk der 261 wurde entfernt.

Datum: 18.06.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Der Himmel über Nordfriesland
geschrieben von: 41 1185 (206) am: 15.06.19, 17:34
RE 11026 ist am 22.08.2017 unter einem dramatischen Himmel zehn Minuten verspätet auf dem Weg nach Westerland.

Datum: 22.08.2017 Ort: Friedrich-Wilhelm Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Yannick S. (600) am: 17.06.19, 13:27
Immer wieder faszinierend sind die Stimmungen die es beinahe allmorgendlich in der Wetterau zu sehen gibt, denn die Wetterau ist die reinste Nebelküche... wobei es definitiv Glück braucht, damit der Nebel die richtige Konsistenz hat. Wenn aber alles stimmt, dann bieten sich meistens wunderschöne Ausblicke, egal ob vom Boden aus, oder wie in diesem Fall aus der Luft mit der Drohne.

Datum: 17.06.2019 Ort: Bingenheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostige Aubinger Lohe
geschrieben von: 218 418 am: 15.06.19, 10:08
Frostig war der letzte Tag des Jahres 2016, als 423 243 und 423 164 durch die Aubinger Lohe als S4 Ebersberg in Richtung München eilen.

Datum: 31.12.2016 Ort: München-Aubing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Feierabend
geschrieben von: 797 505 (318) am: 16.06.19, 14:40
Samstagabend geht am Ufer der Lindauer Insel recht laut zu. Allenthalben wummern Aktivboxen die „beats der Zeit“, süßlicher Tabakduft schwebt durch die Lüfte und mitfeiernde Jung-Erwachsene werden lautstark mit Ausrufen wie „Eh ALTER, eeehh…“ begrüßt.
Nur kurz übertönt am Abend des 8. Juni 2019 der in Lindau anlandende EC 190 mit 218 428 und 460 das Treiben. Während die 218er auf den letzten Metern vor ihrem Feierabend sind werden den EC mit Fahrtziel Basel gleich zwei hinter dem Zug bereits wartende Re4/4 von SBB-Cargo übernehmen.
Der Kollege auf dem Bild ist da vielmehr in sein Smartphone vertieft und interessiert sich überhaupt nicht für die hübsche blonde „Cornelia“. Er war damit einverstanden zusammen mit einem Zug fotografiert zu werden.


Datum: 08.06.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnige Premiere in Besigheim
geschrieben von: Sören (80) am: 16.06.19, 12:56
Am 1. Mai 2019 verkehrte erstmals ein planmäßiger IC, der die BUGA in Heilbronn mit der "Außenwelt" verbinden soll. Über Sinn und Unsinn dieser Verbindungen kann man sich streiten, aber für uns Eisenbahnfotografen sind sie auf jeden Fall interessant. Schon Tage zuvor hatte ich mir diese Fotostelle ausgesucht, da sich vorsichtig sonniges Wetter ankündigte. Leider war es an jenem Tag etwas diesig, aber ich wollte mich nicht von dieser Fotostelle abhalten lassen - und siehe da: Obwohl der Zug jeden Samstag und an den Feiertagen verkehrt, hätte sich bislang keine eindeutige Chance mehr für Besigheim ergeben. Entweder war es das Wetter - oder der Zug war geschoben.
Und so rollte 101 037 mit dem IC 1116 von Wiesbaden Hbf nach Stuttgart Hbf am zufriedenen Fotografen vorbei und die Premiere war im Kasten.

Datum: 01.05.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chemisch fotografiert hätte ich das wohl nicht
geschrieben von: JLW (343) am: 16.06.19, 11:02
Solcher Art schwierige Schrägeinstrahlung am Hang unterhalb der Festung Königstein hätte ich vor der Digitalzeit aus Gründen der unsicheren Belichtung wohl gar nicht erst versucht.

2013 war die BR 180 längst auf dem "absteigenden Ast", 2014 war ganz Schluss,
einige Exemplare fuhren ab 2015 noch für TSS auf Langläufen bis Hamburg, was den Loks überhaupt nicht gut bekam.

Dessen ungeachtet werden die verbliebenen baugleichen tschechischen 372 bis zum heutigen Tag, allerdings längst "wild", im Grenzverkehr eingesetzt.
Die neuen 383-Vectronen haben die meisten Leistungen übernommen.

An einem elbtaltypischen Dezemberhochdruckwettertag ist 180 012 aber noch von Decin her nach Dresden unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.19, 21:16

Datum: 04.12.2013 Ort: Königstein in Sachsen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätestens in 2022...
geschrieben von: rene (646) am: 15.06.19, 19:32
... sollen an den Bahnsteigen von Bahnhof Potsdam Pirschheide (oben) wieder Reisenden ein- und aussteigen können.
Bis dahin muss aber noch einiges gemacht werden und bis dahin bleibt der Bahnhof eine gute Kulisse für "Streetart-Hobbyfotografen".

Am 15. Juni 2019 war ich allerdings alleine vor Ort und konnte unter Anderem ein Vectron Doppel mit dem Erzpendel aus Ziltendorf nach Hamburg fotografieren.

Hinweis zur Manipulation - Spitze eines störenden Masten entfernt.

Datum: 15.06.2019 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goethe vor barocker Kulisse
geschrieben von: Andreas Burow (158) am: 15.06.19, 19:17
Das Mannheimer Schloss wäre nach seiner Zerstörung nach dem Zweiten Weltkrieg beinahe abgerissen worden. Zum Glück wurde es dann aber doch wieder hergestellt, so dass der barocke Bau wieder in alter Pracht erstrahlt. Genutzt wird ein großer Teil der repräsentativen Gebäude heute von der Uni Mannheim. Das nennt sich stilvolles Studieren.

Da das Schloss ganz in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofes gelegen ist, dient es Eisenbahnfotografen gerne als Kulisse. In unserem Fall für den EC 57 „Goethe“, der an diesem schönen Frühjahrstag mit 181 213 bespannt war. An den Straßenbäumen links werben Plakate für den Mannheimer Maimarkt. Jenseits des Rheins erkennt man hinter dem Schloss die ausgedehnten Anlagen der BASF in Ludwigshafen. Der Kontrast könnte kaum größer sein. Dieser schöne Ausblick aus einem Bürogebäude ist nicht öffentlich zugänglich.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 12.04.2007 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7535):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 754
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.