DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » CH-Re 482, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mystisches Rheintal
geschrieben von: Frank H (250) am: 11.05.20, 20:49
Geht es Euch manchmal nicht auch so, dass ihr das Licht bis zum letzten Sonnenstrahl auszunutzen wollt?

Am Ende eines recht entspannenden Fotonachmittags am Rhein war ich eigentlich schon wieder auf dem Heimweg, als mir diese goldene Lichtstimmung zwischen dem Rosssteintunnel und Kaub ins Auge stach. Noch einmal die Kamera auspacken und die paar Meter auf den nächsten Wellenbrecher laufen waren praktisch eins, und wenige Minuten später kroch schon eine SBB Cargo – 482 mit einem Kesselwagenzug aus dem Tunnel.

Dem Mittelrheintal haftet viel Romantik und Mystik an – gelegentlich kann man dies sogar in einem Eisenbahnfoto festhalten...

Datum: 06.05.2020 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steinbach am Wald
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 06.05.18, 10:35
Herrliches Frühlingswetter und viel Gütervekehr war am 04.05.2018 auf der Frankenwaldbahn geboten. Gegen 16 Uhr fuhr ich nach Steinbach am Wald um in der nördlichen Bahnhofsausfahrt ein paar Aufnahmen zu machen. Innerhalb kürzester Zeit kamen gleich mehrere Güterzüge vorbei. Einer davon war ein Kesselwagenzug mit SBB Cargo 482 044, die allerdings momentan für Raildox im Einsatz ist.



Datum: 04.05.2018 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Arbeiten über den Zügen
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 13.04.18, 19:41
Während sich 482 017 von SBB Cargo auf den Weg in Richtung Heimat macht, führte ein Arbeiter unbeeindruckt Wartungsarbeiten an einem der hohen Formsignale durch. Ein interessanter Job war das ja schon und auch der Ausblick über den Karlsruher Güterbahnhof dürfte grandios gewesen sein. In diesem Moment war mir meine „Froschperspektive“ allerdings lieber. Erstaunlich, dass diese wirklich imposante und inzwischen leider schon historische Formsignalgruppe noch nicht in der Galerie vertreten ist.

Neue, überarbeitete Version.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 17.04.18, 07:13

Datum: 14.04.2007 Ort: Karlsruhe Gbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtung Süden
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 24.10.17, 23:10
Oberhalb von Hirzenach im Mittelrheintal hat man von einem Aussichtspunkt aus einen wunderschönen Ausblick auf das Rheintal sowie beide Bahnstrecken rechts und links des Rheins.
Hier schweift der Blick hinüber auf die rechte Rheinstrecke sowie einem südlich fahrenden KLV, bespannt mit einer SBB-Cargo 482, der soeben den Ort Kestert durchschlängelt hat. Gleichzeitig ist auch in deutlich langsamerer Geschwindigkeit die Viking Var mit Flusskreuzfahrtgästen Richtung Süden unterwegs, der nächste Halt für sie wird wohl Oberwesel sein.

Bildmanipulation: Ein ins Wasser ragender Ast wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.17, 23:09

Datum: 19.08.2014 Ort: Hirzenach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Isteiner Kirchbergtunnel
geschrieben von: claus_pusch (160) am: 02.07.17, 23:31
Am südlichen Oberrhein ragen jurassische Kalke weit in die Rheinebene und bilden den Isteiner Klotz, was beim Bau der badischen Hauptbahn drei Tunnel notwendig machte. Der mittlere, kürzeste dieser Tunnel befindet sich auf Höhe der Isteiner Michaelskirche. Die Fotomöglichkeiten am östlichen Tunnelportal sind durch Lärmschutzwände etwas eingeschränkt, während der Blick auf das westliche Portal freier ist. An den langen Sommerabenden schafft es die Sonne so weit 'rum, dass man sich bei ausreichendem Seitenlicht auch nördlich der Gleise postieren kann. Dann muss nur noch ein passender Zug kommen; denn Fernverkehr gibt es auf diesem Streckenabschnitt nicht mehr, und die Regionalzüge fahren alle mit Steuerwagen voraus. Aber am Abend des 10. Juni kamen - möglicherweise als "Nachwirkung" einer 2-stündigen Streckensperrung in Bad Krozingen am späten Nachmittag - gleich mehrere Güterzüge gen Norden vorbei. Hier hat eine SBB-Traxx Re 482 den Kirchbergtunnel soeben mit einem Zug des kombinierten Verkehrs durchfahren. Hinter der Kirche ist die Abbauzone des Isteiner Kalkwerks erkennbar.

2. Einstellung: Früherer Auslösezeitpunkt.

Datum: 10.06.2017 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto bei Hof
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 13.07.16, 12:51
Am 20.05.2016 war ich im Hofer Raum unterwegs. Am Vormittag war der Himmel unbrauchbar und somit entstanden bis auf einer Ausnahme nur Sichtungsbilder. Nach der Mittagspause hielt ich mich im Bereich Hof Hbf auf. Dann allerdings erreichte mich eine sehr interessante Whatsapp Nachricht. "HSL Container durch Plauen -> Hof" Ich wartete keine 10 sek und schon saß ich im Auto Richtung Feilitzsch. Nach wenigen Minuten fand ich auch schon die passende Fotostelle für diesen Zug. Mit Vorfreude auf die erste HSL 151, die ich fotografieren konnte, wartete ich nun zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch. Dann kam unerwartet SETG 193 247 mit Container und leider auch wieder sehr viele Wolken. Die Lücken wurden immer kleiner und der Zug näherte sich Stück für Stück. Während der Zug gerade Feilitzsch verließ, war bei mir alles dunkel, doch mit etwas Glück wanderte die Wolke ein Stück weiter und der Zug konnte mit Sonne aufgenommen werden. Der Übeltäter ist auch am Zugschluss noch zu sehen.

Doch was fällt auf? Wo ist die HSL 151? Laut LeiDis sollte eine 151er den Zug ziehen, doch "Leider" verirrte sich 482 044 an der Blechkistenschlange. Letztendlich konnte man doch zufrieden sein, denn auch die Cargo Maschine macht eine gute Figur an der Zugspitze.

Datum: 20.05.2016 Ort: Hof [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schon wieder...
geschrieben von: CC6507 (218) am: 20.03.16, 23:02
Schon wieder Maintal, schon wieder Gemünden und schon wieder ein Containerzug. Ich gebe zu, gerade auch das eisenbahnfotografische Standardbild habe ich an diesem Nachmittag ausführlich gemacht. Über das bekannte Motiv "Gemünden" freute ich mich einige Güterzüge lang, egal wie viele tausend Fotografen es zuvor schon fotografiert haben mochten. Erst als die Sonne sich anschickte, hinter dem Berg zu verschwinden, sah ich mich genötigt, auch mal eine andere Perspektive zu probieren.

Interessant zu beobachten waren die zahlreichen "Falschfahrten" auf dem ersten Stück der hier abzweigenden Strecke nach Fulda. Wohl mangels Weichenverbindung nimmt ein Großteil der nordwärts fahrenden Züge dieses Gleis, um dann erst nach der 90°-Kurve in Richtung Norden auf das rechte Gleis zu wechseln.

Datum: 17.03.2016 Ort: Gemünden (Main) [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Rhume in Northeim
geschrieben von: Leon (511) am: 03.05.15, 22:52
Der Tagesausflug an die Nord-Süd-Strecke am 21.04.15 begann für mich mit einer völlig unerwarteten Nebelszene in Oberrieden (vgl. Galeriebild) und endete abends mit diesem Motiv: wir sehen eine 482 der SBB Cargo mit ihrem KLV-Zug in nördliche Richtung, wie sie kurz hinter dem Bahnhof Northeim auf dieser fotogenen Brücke die Rhume überquert. Diese entspringt ca. 40 km weiter ostwärts in Rhumspringe in einer der größten Quellen Deutschlands und wird kurz hinter Northeim in die Leine münden. 
An diesem Tag sollte für den Güterverkehr von DB Schenker gegen 16 Uhr der -vorletzte?- Streik der GDL beginnen. Unbeirrt davon rollte es an der Nord-Süd-Strecke eigentlich fast wie gewohnt, und so musste trotz der warmen Abendsonne und diversen weiteren interessanten Zügen schweren Herzens der Rückweg in den Speckgürtel der Hauptstadt angetreten werden...man hat ja der Familie versprochen, gegen 21 Uhr wieder zu Hause zu sein...!

Ich habe dieses Motiv erneut eingestellt und eine Lok ausgewählt, die an dieser Stelle vielleicht der warmen Abendsonne und dem zarten Frühjahrsgrün trotzt und nicht ganz so "grün" daher kommt wie eine Wiebe-216 oder gar die laubfroschgrüne Ilmetalbahn-V 100...

Datum: 21.04.2015 Ort: Northeim [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doch noch ein Highlight
geschrieben von: rene (707) am: 11.10.14, 23:16
Kaum Güterverkehr war unterwegs als wir am Karfreitag in 2011 an der Nord-Süd Strecke unterwegs waren. Natürlich kamen die paar interessante Züge, die unterwegs waren, auch noch aus der falschen Richtung und an der Neubaustrecke schimpften wir weil der MRCE Taurus mit IC gen Süden natürlich bei Wolkenschaden vorbei fuhr. Viel Glück hatten wir also nicht aber wir waren hoffnungsvoll, dass bei Hohnstedt mindestens noch einen einzelnen Güterzug gen Süden vorbei kommen wurde.

Und so freuten wir uns um Viertel nach zwei als SBB Cargo 482 047 mit einem bunten Güterzug vorbei fuhr... endlich ein Güterzug (welcher übrigens auch gleich der letzter Güterzug für den Tag war.)

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:27

Datum: 25.04.2011 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wolkengebirge
geschrieben von: Marlo (163) am: 16.08.14, 12:46
Spektakuläre Gebirgspanoramen so wie in der Heimat von 482 013 gibt es im hessischen Ried leider nicht zu bestaunen, da muß als Ersatz in der doch recht flachen Landschaft dann auch einmal mit einem Wolkengebirge vorlieb genommen werden.

zuletzt bearbeitet am 16.08.14, 13:12

Datum: 14.08.2014 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.