DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » FR-X 2200, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schattenstreiche in den Seealpen
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 09.11.22, 16:34
Am 19. September 2021 wurde anlässlich der Kulturerbe-Tage vom ATTCV ein Sonderzug Carnoules-Nizza-Breil-Tenda mit dem restaurierten Triebwagen X2204 organisiert. Normalerweise wird für diese fahrt der Dieseltriebwagen X4567 "Caravelle" als "Train du Merveilles Retrò" genutzt. Dieser war jedoch wegen eines Getriebeschadens nicht einsatzfähig. Da bot es sich an, ein lang ersehnter besucher der Tendabahn wiederzusehen. Die flinken Dieseltriebwagen der reihe X2200 waren bis 2008 im Internationalen dienst zwischen Torino Porta Nuova und Nice Ville im einsatz. Mit der einführung des Italienischen Zugsicherungssystems SCMT wurden sie dann 2009 endgültig aus Italien verbannt. Im gleichen Jahr endeten mit der einführung der AGC X76500 triebwagen auch die Einsätze auf dem Französichen Teil der Tendabahn. Die in 80 stückzahlen gebauten maschinen wurden somit schnell entbehrlich und wurden rasch ausgemustert. X2204 ist nach der Reparatur eines grossen Motorschadens in den Jahren 2004-2005 bislang die einzig betriebsfähige Einheit in ganz Frankreich.

Das Royatal hat nach den schweren Überschwemmungen des Sturms "Alex" am 03.Oktober 2020 noch tiefe Narben, die langsam aber sicher verheilen. Während die Bahn fast unbeschadet auskam, wurde die Strasseninfrastruktur schwer getroffen. Der Tenda-Strassentunnel ist immer noch gesperrt da ein Steinbogenviadukt durch die Wassermassen pulverisiert wurde. Dementsprechend war die Verfolgung dieses Zuges nur bedingt möglich. Durch die 40 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, die seit 2014 die Bahn aufgrund beschwehrlicher Oberbaumängel plagt, konnte man jedoch den kleinen Triebwagen mit dem Fahrrad hinterherjagen.

Auf der Rückfahrt von Tenda nach Carnoules kam 30 Sekunden vor Abfahrt eine Fotowolke. Zähneknirschend hoffte der Fotograf dass sich die Abfahrt noch um einen Augenblick verzögerte. Jedoch wurde pünktlich abgepfiffen und abgefahren. Kurz nach Abfahrt vom Bahnhof Tende bemerkte der nette Lokführer die unschöne Situation und legte den Langsamgang ein. Bei einfahrt auf das Viadukt stand alles noch im dunkeln. Wie durch ein Wunder kam jedoch im letzen moment die Sonne raus und ermöglichte diese ungewohnte Perspektive dieses Wahrzeichens der Stadt.

Die aufgehängten Bilder auf dem Viadukt sind keine Werbung, sondern Teil einer Ausstellung, die vom 16. bis 20. Juni 2021 vom Strassenkünstler JR veranstaltet wurde. Über 200 Fotografien der Einwohner von Tenda, Fotografiert von Géraldine Maupumit, wurden auf dem Viadukt gezeigt. Diese Bilder halten bis heute an.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.22, 22:27

Datum: 19.09.2021 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2200 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Les boîtes à chaussures - IV
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 01.08.21, 20:22
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Nach fast vier Jahren wird es Zeit für eine Fortsetzung meiner kleinen Serie zu den "boîtes à chaussures" (dt. "Schukartons"), denke ich! ;) Zwar sind Ende 2017/Anfang 2018 die allerletzten X 2100/2200er-Triebwagen aus dem regulären Betriebsbestand der SNCF ausgeschieden, aber erfreulicherweise haben sich mittlerweile diverse Vereine, Museums- und Touristikbahnen eines oder häufig gleich mehrere Exemplare zur Erhaltung - meist weiterhin betriebsfähig - gesichert.

Ein besonderes Schmuckstück stellt dabei sicher der X 2204 dar, der in Südfrankreich von der Association du Train Touristique du Centre Var [www.attcv.fr] in rot-weißer Farbgebung betreut wird. Eine von vier verschiedenen Spielarten der Produktfarben, wie sie von den späten Achtzigerjahren bis hin zum Anfang des neuen Jahrtausends, vor der Modernisierung und Umlackierung der Flotten in die silber-blaue Livrée, für die TER-Züge der Regionen typisch waren.

Den Sommer 2020 über war er in Veynes stationiert, sollte aber Mitte September für eine Fahrzeugausstellung im Zuge der "Journées du patrimoine" nach Nizza überführt werden. Eigentlich eine wunderbare Gelegenheit für eine Sonderfahrt durch alle sechs Départements der Région PACA, bei der die Reisenden die abwechslungsreichen Landschaften von den Gipfeln der Alpen bis hin zum azurblauen Mittelmeer genießen können. Leider machten diesem Erlebnis die wieder steigenden Corona-Zahlen einen Strich durch die Rechnung, ebenso wie der angedachten Fahrzeugausstellung... Die Überführung fand trotzdem statt, allerdings als nicht öffentliche Fahrt ohne Gäste.

Der kurze Triebwagen bot sich für die Umsetzung eines schon lange auf meiner Wunschliste stehenden Motivs an: Der nur sehr sparsam mit neuzeitlichen Accessoires ausgestattete Bahnhof Serres an der Strecke Veynes - Marseille mit der ihn umgebenden Felslandschaft und dem an den Hang gebauten Ortskern im Hintergrund. Sogar der am Empfangsgebäude, vor dem an jenem Tag die Tricolore flatterte, geparkte Nissan Patrol 260 (?) dürfte zeitlich in etwa zum X 2204 (Baujahr 1986) passen, der in flotter Fahrt als W 803831 (Veynes - Nice-Saint-Roch) in Richtung Côte d'Azur unterwegs war.

Merci à l'asso pour les horaires! :)

Datum: 12.09.2020 Ort: Serres [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2200 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Les boîtes à chaussures - II
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 13.12.15, 12:52
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Im Sommer 2013 waren die von Limoges ausgehenden Strecken im Limousin noch ein Paradies für Freunde der Reihe X 2200, der zweiten Generation der "Boîtes à chaussures", zwischen 1985 und '88 in 60 Exemplaren von ANF an die SNCF geliefert.

Zwischen Limoges, Nexon und Brive-la-Gaillarde via Saint-Yrieix, bis zur Eröffnung der direkten Hauptstrecke über Uzerche 1893 Teil der Magistrale Paris - Toulouse, bestritten die Fahrzeuge sogar einen Großteil des Verkehrs.

So war am 17. August 2013 der X 2205 als abendlicher TER 868308 (Brive-la-Gaillarde - Limoges) unterwegs und legte einen Zwischenhalt im beschaulichen Bahnhof von Coussac-Bonneval ein. Nachdem ein paar Fahrgäste aus- und zwei Mädels auf dem Weg in die Préfecture eingestiegen waren, posierte der Zugbegleiter noch kurz an der Seite seines Triebwagens, ehe er sich wieder zu seinem Kollegen auf den Führerstand gesellte und die gemächliche Reise über die alten "Double Champignon"-Gleise weitergehen konnte. Nicht ohne die beiden anwesenden Fotografen angemessen zu grüßen...;)

Und heute? - Der X 2205 wurde am 14. Dezember 2014 ausgemustert, den Gesamtverkehr auf der Strecke Limoges - Brive via Nexon bestreiten heute planmäßig die "Baleines" der Reihe X 73500 und die nur noch 9 in Limoges verbliebenen X 2200 dienen hauptsächlich als Reserve. Recht häufig trifft man sie derzeit auf der Strecke in Richtung Angoulême an.

P.S.: Eine durchs Bild verlaufende Stromleitung habe ich elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:22

Datum: 17.08.2013 Ort: Coussac-Bonneval [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
La France profonde
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.09.13, 15:09
"La France profonde" - Diese Sentenz steht, besonders im englischen Sprachraum, für das (vermeintlich) ursprüngliche Frankreich, die Provinz mit ihren Dörfern und Kleinstädten, die landwirtschaftlich geprägten Gebiete abseits der Metropolen...

Exemplarisch für diese Vorstellung ist das Limousin zwischen Zentralmassiv und Atlantikküste, eine der kleinsten und am dünnsten besiedelten französischen ´Régions´.

Auch die Bahnstrecke von Brive-la-Gaillarde über Objat, Pompadour, Saint-Yrieix und Nexon nach Limoges gliedert sich in das Bild dieser Landschaft ein. Der Oberbau besteht auf weiten Abschnitten noch aus alten ´Double Champignon´-Gleisen, die auf ebenso antiken Schienenstühlen ruhen, Telegrafenmasten und Bahnhofsgebäude aus der Anfangszeit säumen den Weg und das spärliche TER-Angebot wird fast ausschließlich mit den knatternden X 2200 aus den achtziger Jahren bestritten, die nach der weitgehenden Abstellung der ´Caravelles´ zu den ältesten Triebwagen auf SNCF-Gleisen gehören.

Am Abend des 17. Augusts 2013 rollt X 2205 als TER 868308 von Brive-la-Gaillarde nach Limoges aus dem kurzen Tunnel, der den Hügel des kleinen Örtchen Saint-Solve mit seiner Kirche aus dem 12. Jahrhundert durchsticht, und wird gleich am Haltepunkt Vignols-Saint-Solve zum Stehen kommen.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.16, 14:53

Datum: 17.08.2013 Ort: Saint-Solve [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.