DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » FR-CC 6500, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
[FR] Feierabend
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 29.07.21, 21:14
In meinem letzten Galerievorschlag [www.drehscheibe-online.de] habe ich berichtet, dass meine Erkundung der Maurienne Strecke nicht gerade ein Erfolg war. Nach vielen Autokilometern war ich recht frustiert wieder am Lac du Bourget angekommen. Dort gab es den Petit Port de Brison, auf dessen Mole sich Angler den Feierabend angenehm gestalteten.

Die Szene gefiel mir so gut, dass ich mich dazu stellte und auf den Feierabend TER 833645 Modane - Lyon Perrache wartete, der nach meinen Aufzeichnungen mit einer CC 6500 kommen sollte. Diese Loks waren ja schließlich der Grund meines Vorstoßes ins Gebirge, der bisher so erfolglos geblieben war.

War es unbedarft oder fatalistisch? Ich kann es heute nicht mehr sagen. Im Hintergrund waberten die Quellwolken, die wahrscheinlich meine Begeisterung an der Maurienne Strecke nicht gerade gefördert hatten und zwischen Bahn und Hafen verläuft die Strasse mit dem entsprechenden Motivverschandelungspotential. Dennoch hatte ich Glück und die schöne rote CC 6572 kam um 18:18 frei von jedem Autoverkehr auf meinen Film.

Und so machte auch ich Feierabend und war nicht mehr unzufrieden mit diesem zwei Bilder Tag.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 04.08.2004 Ort: Brison [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 6500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angoulême
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.09.16, 22:06
Als es noch kein Internet gab, holte ich mir meine Anregungen für Frankreichtouren vor allem aus der Zeitschrift "Voies Ferrées". Schnell war klar, dass die Stadtkulisse von Angoulême eines der Toppmotive an der Strecke Paris - Bordeaux war. Und für diese Strecke war Eile geboten, zumindest wenn man noch die klassischen Schellzüge dort aufnehmen wollte. Dennn der TGV Atlantique stand bereits in den Startlöchern, erste Leistungen nach Brest über den nördlichen Teil der LGV gab es nämlich bereits 1989.

Früh morgens war ich mit dem Nachtzug in Angoulême angekommen, und nach dem Spaziergang durch die Stadt stand ich nun halb schlafend am Motiv. Da war es nur fair, dass der erste Corailzug aus Paris mit der schönen CC6523 daher kam. Mit der nachmittäglichen Vollausleuchtung des Motivs sollte es dann nichts mehr werden, bereits am späten Vormittag zogen von Westen dunkle Wolken heran. Auch recht, so konnte ich wenigstens im Zug weiterschlafen.

Datum: 11.1989 Ort: Angoulême [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 6500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Euro Domino Ticket zur 6500
geschrieben von: CC6507 (218) am: 19.07.15, 12:25
Euro Domino hieß damals in den Neunizigern das Ticket, welches unbegrenztes Fahren an vier oder fünf Tagen in ganz Frankreich erlaubte. Ob ich die Nacht zuvor in einem billigen Hotel in Valence oder in einem Nachtzug Paris-Marseille übernachtet hatte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls stieg ich am Morgen in Tain l'Hermittage aus dem Zug, um dann bapackt mit Interrailerrucksack, schwerem Stativ und der noch schwereren Pentacon Six TL Fotoausrüstung in Richtung Norden entlang der vielbefahrenen Route Nationale zum Fotostandpunkt zu laufen. Die Gier nach CC6500 und CC7100 waren ausreichend Motivation für derlei Strapazen.

Eine 7100er habe ich zwar an dieser Stelle nie erwischt, aber bei den im Rhônetal damals noch zahlreich verkehrenden Corailzüge war die Chance auf eine 6500er immer nicht schlecht. Der tadellose Lackzustand der CC6514 lässt schließen, dass sie diese letzte Variante des "Grand Confort"-Farbkleides noch nicht allzulange trug.



Datum: 07.1992 Ort: Tain-l'Hermitage [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 6500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
CC6546
geschrieben von: CC6507 (218) am: 20.09.10, 23:27
Jetzt wird es Zeit, einmal ein Bild "meiner Namenspatronin" vorzuschlagen. Im März 2000 war die Welt für die CC6500 der SNCF noch in Ordnung, obgleich sie bereits in den Güterverkehr abgewandert waren. Doch eben dies brachte sie nun wieder stärker auf das Réseau Sud-Est und die "ligne impériale".

CC6546 rollt südlich Ancy-le-Franc mit einem Autozug in Richtung Dijon.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.15, 22:34

Datum: 03.2000 Ort: Ancy-le-Franc [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 6500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.