DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (33):   
 
Galerie: Suche » AT-1016, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst in den Bergen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 12.07.23, 00:10
Im Herbst 2021 gelüstete es einer Gruppe Schwarzwälder nach Alpenstaubsaugern, so machten sie sich auf um unweit des Arlbergs ihre Glück zu versuchen.
Beginn der Tour war das kleine Örtchen Flauring an wessen Ortsrand, diese schöne Szenerie ein brauchbares Motiv hergibt.

Als die Sonne schon fast rum war und der nächste Programmpunkt anstand, kamen die beiden Rüssel 1016 038 und 1016 010-1 mit dem 45701 (Buchs - Hall in Tirol) noch passend durchs Bild gefahren.

Datum: 16.10.2021 Ort: Flauring [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im winterlichen Filstal
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 07.11.22, 15:40
Allzu lang ist es nicht mehr hin bis zum Winter - doch ob der kommende so ausfallen wird wie der Winter 2020/2021, darf wohl schon im Voraus bezweifelt werden. Damals gab es selbst in den tieferen Lagen des Schwabenlandes wie im Neckar- oder auch im etwas höher gelegenen Filstal die mittlerweile außergewöhnliche Kombination von Schnee und Sonne zu sehen.

Einer dieser außergewöhnlichen Tage war der 12. Februar 2021, an dessen Vormittag das übliche ÖBB-Taurus-Sandwich am EC 113 aus der führenden 1016 042 sowie der schiebenden 1116 265 bestand. Gemeinsam passiert das Duo soeben die Baumreihe zwischen Reichenbach und Ebersbach und wird auf der Fahrt auf die noch winterlichere Schwäbische Alb in Kürze durch den Bahnhof von Ebersbach (Fils) fegen.

Datum: 12.02.2021 Ort: Ebersbach (Fils) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 04.11.22, 20:50
von Niederaudorf im Inntal hat ein Eurocity auf seinem Weg nach München
gerade das bekannte Kloster Reisach passiert.

Datum: 16.06.2021 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 04.11.22, 19:51
Täler wie jenes des oberen Neckars, die an ihren Hängen reich an Laubbäumen sind, eignen sich für herbstliche Fotos mit verfärbtem Laub besonders gut. Aus diesem Grund war auch ein herbstlicher Besuch an der Gäubahn, die zwischen Horb und Rottweil dem Lauf des Neckars folgt, schon länger auf der Wunschliste und Ende Oktober 2022 klappte es dann. Gerade noch rechtzeitig, bevor in den nächsten Tagen schon ein erster Umlauf auf die neuen IC2-KISS umgestellt wird. Auch auf dieser schönen Strecke werden die meiner Meinung nach sehr fotogenen lokbespannten Züge in Form von SBB-ICs mit 101ern/ÖBB-Taurus und IC2 mit der Baureihe 147 keine Zukunft haben.

An diesem sehr sonnigen Herbsttag Ende Oktober 2022 war leider keine 101 in den Umläufen anzutreffen, dafür aber die seit einigen Jahren hier zum gewohnten Bild gehörenden ÖBB-Taurüssel, die sich allerdings nicht alle im saubersten Zustand präsentierten.

Mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf - Zürich HB) am Haken passierte 1016 034 den Betriebsbahnhof Grünholz sowie den mitten durch den Bahnhof führenden Bahnübergang mit Anrufschranke, wo im Falle der planmäßigen Betriebsabwicklung keine Personenzugkreuzung stattfindet, die einem hier das Bild vereiteln könnte. Die südwärts fahrenden IC2 hingegen haben hier hingegen planmäßig eine Kreuzung mit dem nordwärts fahrenden RE14A.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.22, 19:54

Datum: 27.10.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am ehemaligen Haltepunkt Heslach
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 10.09.22, 11:59
Hoch über dem Nesenbachtal liegt der aufgelassene Haltepunkt Stuttgart-Heslach an der Panoramabahn, die sich vom Stuttgarter Hauptbahnhof ausgehend über 200 Höhenmeter den Talkessel hinauf nach Stuttgart-Vaihingen windet und genau genommen Teil der Bahnstrecke Stuttgart - Horb ist. Züge halten dort schon lange nicht mehr, seit 1960 rauschen sie hier nur noch vorbei. Geblieben ist aber das hübsche Häuschen direkt an der Bahnstrecke, das dank vorbildlicher Pflege noch heute ein schönes Beiwerk beim Fotografieren von der Fußgängerbrücke aus abgibt. Wenn sie nicht gerade wegen Bauarbeiten und damit verbundenen Streckensperrungen ausfallen, passiert im Normalfall alle zwei Stunden ein IC der Relation Stuttgart - Zürich dieses Ensemble - so auch am 4. März 2022, als 1016 006 die Bespannung des IC 187 übernahm.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.22, 13:57

Datum: 04.03.2022 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nichts für schwache Nerven
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 21.11.21, 13:50
Die Rudolfsbahn zählt wohl landschaftlich zu den eindrucksvollsten Bahnstrecken Österreichs. Entlang der Enns durchquert der Schienenstrang den Nationalpark Gesäuse in der schönen Steiermark. Das einzige Manko ist oftmals die Zugdichte, die doch sehr zu wünschen übrig lässt. Dennoch wollten wir das alpine und für dieses Land so typische Traummotiv am Gesäuseeingang endlich mal umsetzen und bissen entsprechend in den sauren Apfel; im Konkreten hieß das folgende Taktik: Aussitzen und das beste hoffen!
Im angepeilten Zeitfenster nahmen wir also das Plätzchen ein, zwickten noch ein paar Zweige weg und dann war eigentlich alles eingerichtet. Gefühlt eine Ewigkeit tat sich dann aber erstmal nichts. In der Ferne rauschte ständig das wilde Ennswasser und trieb uns fast in den Wahnsinn. Mit etwas Fantasie kam die Geräuschkulisse ein ums andere Mal der eines Güterzuges sehr nahe. Auch nach über einer Stunde Wartezeit rauschte es verdächtig. Fehlalarm? Vermutlich! Doch plötzlich fing der BÜ an zu Bimmeln und spätestens jetzt sprangen wir wie von der Tarantel gestochen auf und erklommen die Leiter. 1016 040 + 1063 032 ÖBB ließen kurz darauf keine Wünsche offen, als sie mit ihrem fotogenen Verschubgüterzug die Szene durchquerten.

Datum: 08.09.2021 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Renaissance der Nachtzüge
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 19.07.21, 09:28
Nachdem die DB ihre eigenen Nachtzüge endgültig aufgegeben hatte, ist es einige Jahre lang eher ruhig um Nachtzüge in Deutschland geworden. Doch in den letzten Jahren ist wieder Bewegung in das Reisen im Schlaf im Liegewagen gekommen - nachdem die Österreichischen Bundesbahnen wieder etwas Wind in das Nachtzug-Geschäft gebracht haben, sind mittlerweile auch einige neue private Anbieter ins Geschäft eingestiegen.

Einer der "neuen" Züge ist der "Alpen-Sylt-Nachtexpress", der Salzburg und Konstanz mit der nördlichsten deutschen Insel verbindet. Der Konstanzer Zugteil fährt dabei planmäßig zu relativ fotogenen Zeiten via Gäubahn. Nach der Fahrt durch die Nacht passierte der von einem ÖBB-Taurüssel bespannte Konstanzer Zugteil gerade das kleine Örtchen Fischen südlich von Horb, bis zum Ziel Konstanz hat es der Zug nicht mehr weit.



Datum: 18.07.2021 Ort: Sulz-Fischingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mühelos die Rampe hoch
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 12.06.21, 08:47
Hier fährt heute keine Eisenbahn mehr. Schade, denn die Spessartrampe war über viele Jahre immer ein willkommenes Ziel für Fototouren. Es gab so viele Varianten, die bekannten Streckenabschnitte fotografisch umzusetzen, dass es eigentlich fast unmöglich war, sie alle auszuprobieren. Frühaufsteher konnten zum Beispiel bergauf fahrende Züge aus dieser Perspektive aufnehmen. Dafür sollte man aber an langen Tagen möglichst deutlich vor 7:00 Uhr an der Strecke stehen. Seinerzeit recht neu und interessant war 1016 015 der ÖBB, die ab Werk mit dem „Pflatsch“, dem bis 2004 gebräuchlichen ÖBB-Logo versehen war. Der Taurus zog den IC 521 jedenfalls mühelos die Rampe hinauf und passierte dabei einen gut gelaunten Fotografen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 30.06.2001 Ort: Hain im Spessart [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Neckartal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 18.01.21, 17:15
Nach mehreren fast schneelosen Wintern wurde das Neckartal Mitte Januar 2021 wieder von verhältnismäßig viel Schnee verwöhnt. Am Tag nach dem großen Schneefall gab es zwar Sonne, dafür war aber der Streckenabschnitt zwischen Talhausen und Rottweil durch Schneebruch gesperrt. Am darauffolgenden Tag war die Streckensperrung dann aufgehoben und es kam erneut zur Kombination aus ordentlich Schnee und Sonne: 1016 021 ist mit dem IC 185 auf dem Weg nach Singen/Htw. und durchfährt dabei die winterliche Landschaft zwischen Sulz am Neckar und dem Betriebsbahnhof Grünholz.

Edit: Bild etwas aufgehellt und Kontrast erhöht

Zuletzt bearbeitet am 19.01.21, 22:11

Datum: 16.01.2021 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend im Chiemgau
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.10.20, 13:20
Nachdem ich den Tag zwischen Traunstein und Bergen verbracht hatte, beschloss ich, auf dem Rückweg nochmal in Übersee auszusteigen. In der Stunde, die ich Zeit hatte - eigentlich nur eine halbe, da man ja vom Bahnhof auch irgendwie zur Fotostelle und wieder zurück kommen musste - standen noch ein EC und ein Railjet im Fahrplan.
Es war ein außerordentlich klarer Sommerabend, das Thermometer zeigte noch 24 Grad und die Sonne leuchtete die Berge schön an. Für den EC hatte ich noch keine passable Stelle gefunden - vielleicht wird dann wenigstens der Railjet was. Doch der ließ noch auf sich warten. Vielleicht passt ja noch ein Güterzug zwischenrein?
Mein Wunsch wurde erfüllt, und so kam ein netter österreichischer Gemischter Richtung Rosenheim vorbei.
Der Railjet später hat dann auch nicht wirklich gut geklappt - so blieb mir ein ungeplantes Bild, welches mir im Nachhinein am besten gefällt.
Meinen eigenen Schatten habe ich entfernt.


Datum: 12.06.2020 Ort: Übersee [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Gasteinertal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 27.09.20, 11:17
...verläuft die Nordrampe der Tauernbahn, zwischen den ehemaligen Bahnhöfen Bad Hofgastein
und Anger ist sie noch eingleisig. Im Ortsteil Anger ergibt sich noch ein schöner unverbauter
Blick in das Gasteinertal und Bad Hofgastein. 1016 012 und 1293 080 sind mit dem Ekol-Zug in
Richtung Süden unterwegs.

Datum: 21.09.2020 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wein- oder Industrieviertel?
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 11.08.20, 14:15
Ich hatte es im Nachhinein doch richtig in Erinnerung, dass sich das Weinviertel nördlich von Wien befinde. Doch vor Ort an der Südbahn und in den Ortschaften entlang der Badner Bahn kamen angesichts der vielen Weinberge und der in den Ortschaften für das kulturelle Leben so wichtigen Heurigen-Lokale Zweifel daran. Weniger einladend für Touristen als für Arbeitssuchende ist sicherlich der tatsächliche Name "Industrieviertel" für die Gegend zwischen Wienerwald und pannonischer Tiefebene. Vom erhöhten Standpunkt der Weinberge bei Pfaffstätten lässt sich auch viel von dieser Industrie erahnen.
Der Taurus ist auf dem Weg nach Wiener Neustadt. Einzelne Regionalzüge werden bis Payerbach-Reichenau durchgebunden.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.20, 14:23

Datum: 31.07.2020 Ort: Pfaffstätten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenzel im Siegerland
geschrieben von: KBS443 (365) am: 14.05.20, 21:46
Kurz nachdem die Sonne nach längerer Pause mal wieder zum Vorschein kam war ein Rauschen aus Richtung Rudersdorfer Tunnel warzunehmen, das Lüftgeräusch deutete stark auf eine Maschine aus dem Hause Siemens hin. Genau dies bestätigte sich auch als 1016 049 mit Wenzel Klv um die Kurve bog.
Etwa eine Stunde später kam das deutsche Gegenstück in Form von 152 012, ebenfalls mit einem Zug des Kombinierten Ladungsverkehr und auch als Rheinumleiter, vorbei, doch leider blieb die Sonne diesmal hinter den Wolken.

14.12.20: Neubearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 14.12.20, 23:57

Datum: 14.05.2020 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Taurus mit Kesseln
geschrieben von: 181 201 (90) am: 20.04.20, 16:58
1016 050 ist mit einem Kesselzug in Richtung Darmstadt bei Altheim unterwegs.



Datum: 05.04.2020 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
1016 043 morgens in Obersinn
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 03.06.18, 13:37
Ich habe mir gedacht, dass ich eine weitere Version, wie man das Motiv in Obersinn umsetzen kann, anbiete: 1016 043 fährt am 28.04.2018 als Umleiter durch Obersinn in Richtung Würzburg. Eigentlich fährt der Zug über Aschaffenburg, aber durch einen Personenunfall zwischen Gemünden und Aschaffenburg wurde dieser Zug über seinen ehemaligen Planweg in Richtung Würzburg umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.18, 00:01

Datum: 28.04.2018 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der untere Adlitzgrabenviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 29.05.18, 21:20
...gehört mit einer Länge von 151 Metern und eine Höhe von 24 Metern zu den größeren
Viadukten am Semmering. Bevorzugt wird er in den Nachmittagsstunden von der Westseite
fotografiert, aber auch am Vormittag lässt er sich von der Ostseite ganz gut umsetzen.
Zwei unerkannt gebliebene 1016 befördern einen Autozug Richtung Mürzzuschlag.

Datum: 05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verschwunden
geschrieben von: rene (787) am: 16.02.18, 16:58
Das Ziel war klar als ich am 19. September 2008 in Fieberbrunn war, ein Bild mit dem wilden Kaiser sollte her...
Nur doof, dass der wilde Kaiser großenteils hinter ein Wolkenband verschwunden war und sich den ganzen Tag auch nicht mehr zeigen wollte.
Nichtsdestotrotz gefiel mir dieses Bild von EC 669 "Astronomie-Jahr 2009" auch ganz gut ohne Bergmassiv weswegen ich es hiermit für die Galerie vorschlage...

Jetzt weniger gelb...

Datum: 19.09.2008 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über die Salzach
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 27.01.18, 20:44
1016 028 überquert mit EC 164 von Graz nach Zürich die Salzach und erreicht in wenigen Augeblicken den nächsten Halt Bischofshofen.

Datum: 27.01.2018 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nightjet
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 28.05.17, 16:05 Bild des Tages vom 11.05.18
Zu den seit Fahrplanwechsel im Dezember 2016 von der ÖBB als Nightjet betriebenen Nachtzuglinien nach Deutschland gehört auch die Relation Hamburg/Düsseldorf - Innsbruck, zum Angebot gehört auch der Autotransport.
Eine bunt zusammengestellte Garnitur war am 28.05.2017 als EN 421/40491 nach Innsbruck unterwegs. Pünktlich durchfährt der farbenfrohe Zug mit 1016 002 an der Spitze das Inntal bei Kirchbichl.

Datum: 28.05.2017 Ort: Kirchbichl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisch Brenner
geschrieben von: RSXler (59) am: 20.04.16, 07:11
Der Patscherkofel im Hintergrund, Wald und Fels, Straße und Bahn, und ein Taurusdoppel mit KLV-Zug: Viel mehr braucht es nicht, um die "typische Brenner-Szenerie" einzufangen. Diese Kombination lockt Jahr für Jahr unzählige Eisenbahnfreunde an (und natürlich nicht nur die), die den Transitverkehr zwischen Deutschland und Italien erleben wollen. Mit einer bunten Mischung aus Zebras, Stieren und weiteren Zugpferden ist natürlich auch einiges geboten im "Brenner-Zoo", sodass sich ein Besuch immer lohnt.
Am "Nothegger" gen Italien waren am 16.04.2016 1016 037 und Schwester 025 eingeteilt, die im Bild mit Schubunterstützung eines weiteren Taurus die Kurve am Ortsausgang von Matrei passieren.

2. Versuch: Bild um 3 Pixel nach rechts verschoben, um die weiße Ecke oben links zu vermeiden.

Datum: 16.04.2016 Ort: Matrei a. Br. [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neues Jahr, neue Pfade...
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 11.02.16, 18:38
Seit 08.01. und noch bis zum 26.02. befährt das werktägliche Containerzugpaar Wolfurt - Norddeutschland nicht mehr die baden-württembergische Südbahn sondern nimmt den Weg über den Arlberg, welcher auch der zukünftige Regellaufweg des Zuges sein wird. Am 11.02.16 befinden sich 1016 010 und 1116 102 mit dem KGAG 43172 Wolfurt - Bremerhaven Weddewarder Tief gerade auf der Arlbergwestrampe und erreichen soeben den Bahnhof von Dalaas. Am Zugschluss schob hier nicht sichtbar ein weiterer Taurus in Form von 1116 050 den Zug nach.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 07:55

Datum: 11.02.2016 Ort: Dalaas [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfaffenschwendt
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 01.02.16, 17:45 Bild des Tages vom 31.01.17
Am 30.01.2016 war 1016 014 "CAT" mit dem IC 542 Flughafen Wien Bahnhof/AT. - Innsbruck Hbf/AT. auf der Giselabahn unterwegs. Der Zug hatte kurz zuvor Hochfilzen hinter ich gelassen und wird in Kürze Fieberbrunn erreichen.

Datum: 30.01.2016 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Zürich
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 25.01.16, 10:49
Von Graz nach Zürich verkehrt das EC Zugpaar auf der Giselabahn. Der EC 164 verlässt bald endgültig die Kulisse des Kitzbühler Horns in Richtung Innsbruck und Schweiz.

Anmerkung zu den Exif-Daten: Die hinterlegte Uhrzeit ist falsch, das Bild ist um 14.44 Uhr aufgenommen. Die Kamerauhr war noch auf USA Zeit eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 10:54

Datum: 24.10.2015 Ort: Kirchberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Mittsommernachtstraum
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.08.15, 23:16
Ich war überrascht, wie viel Eisenbahnbetrieb nachts in Salzburg herrscht. Mehr oder weniger halbstündlich verkehren Nachtzüge, deren Ziele in ganz Europa verstreut sind. Ein Kontrastprogramm zum stark reduzierten Angebot in Deutschland.

An diesem Abend/Morgen war Salzburg für mich die Zwischenstation einer 17-stündigen Bahnfahrt. Man kann sich vorstellen, in welchem Zustand ich war, als diese Aufnahme entstand. Rechts steht bereits der Zug abfahrbereit, in dem ich dann wenigstens eine Stunde Schlaf bekommen würde.

Bereits um halb 5 dämmert es schon: Ein Mittsommernachtstraum!

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 19:54

Datum: 12.06.2015 Ort: Salzburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Schweiz
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 02.11.14, 20:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.11.14 Bild des Tages vom 06.10.17
1016 049 befördert am 25.10.2014 den EC 164 über die Giselabahn bei Taxenbach in Richtung Zürich.

Datum: 25.10.2014 Ort: Taxenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
11400 kW und 3 Güterwagen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 23.07.14, 13:54
Am 19.07.14 begab ich mich an die Tauernbahn bei Klammstein, um Züge vor der alten Burg Klammstein zu fotografieren.
Der zweite Güterzug den ich an dieser Fotostelle festhalten konnte war dann schon etwas Besonderes.
Auf den ersten Blick ganz normal : Signal zeigt grün, Schienen summen, roter Taurus mit einem Güterzug kommt vorbei.
Kurz bevor ich dann abdrückte, merkte ich jedoch, dass dieser Güterzug nicht ganz normal war. Ein Taurus, drei Wagen und dann eine 1144 hinten dran. Somit definitiv zu kurz für einen normalen ÖBB-Mischer. Obwohl ich oft in Österreich bin, habe ich so einen fotogenen Zug bisher noch nie vor die Linse bekommen.

Datum: 19.07.2014 Ort: Klammstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Buntgemischt
geschrieben von: consti1903 (45) am: 22.06.14, 16:26
...ist der EN 462/498 "Kalman Imre" der Budapest und Zagreb über Nacht mit München verbindet. In den Sommermonaten wird die bunte Garnitur noch zusätzlich mit drei DB Wagen verstärkt.
Als ich am Morgen des 04.06.14 nach Haus fuhr um die EuroNights mit Frontlicht aufzunehmen, rechnete ich jedoch nicht damit, dass an diesem Tag auch noch ein slowakischer Liegewagen von Wagon Service Travel in die Garnitur eingereiht war. Dieser war wohl von der MAV angemietet.
Da der Bewuchs leider auch in Haus nicht Halt macht, ist von den kroatischen Liegewagen nichts zu sehen, da diese am Zugschluss von Sträuchern verdeckt werden.
Gezogen wurde der Zug an diesem Tag von der blitzblanken ÖBB 1016 031.

Datum: 04.06.2014 Ort: Haus [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.12.13, 09:14 Bild des Tages vom 07.12.14
1016 022 befördert einen Kesselwagenzug im Streiflicht bei Vachendorf Richtung Salzburg.

Datum: 21.12.2013 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
EN "Hans Albers"
geschrieben von: Piotr Kozlowski (29) am: 11.07.13, 14:15
1016 024-0 mit EN 491 "Hans Albers" Hamburg Altona - Wien Westbahnhof

Datum: 28.06.2013 Ort: Neulengbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ende gut, alles gut!
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 21.09.12, 17:23
Der Fototag war eigentlich schon vorbei. Der Freitag war sehr erfolgreich. Die Tauernrampe gab einiges her. Um 18 Uhr war die Sonne allerdings weg.

Da sich über den Tag hin der Hunger angestaut hat, begann die Suche nach einer Pizzeria. Im Gasteiner Tal wurden wir fündig. Reingesessen und sofort wieder raus. Da ist keine wirkliche Pizzeria, eher ein Touri-Restaurant. So fuhren wir weiter. Da wir im Tal nicht mehr fündig wurden, verließen wir es, um in Bischofshofen zu gucken.

Bei Schwarzach war die Sonne wieder da und ein Blick verriet, hier geht noch was. Es wurde ein uns schon bekanntes Motiv aufgesucht. Die Brücke über die Salzach.

Nun muss noch ein Zug kommen. Es kam ein EC daher, allerdings passte der gewählte Ausschnitt nicht. Die Sonne verschwand immer mehr.

"Bitte, lieber Bahngott, wenn es dich gibt, lass noch einen Zug kommen".
Blick nach links, Blick nach rechts. Nichts.

Doch! Da! Rechts, da kommt was. Schnell zum Standpunkt und bloß nicht ins Wasser fallen.

Nach ein paar Sekunden war das Bild im Kasten. Eine schöne, frische 1016 mit einem Bauzug und den passenden Bauwagen.

Der Tag war zu Ende, die Sonne veschwand, eine Pizzeria fanden wir in St.Johann.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 00:13

Datum: 17.08.2012 Ort: Schwarzach im Pongau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 05.09.12, 18:22
1016 030 ist am 18.08.2012 mit einem Bauzug zwischen Salzburg und Bischofshofen unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 05.09.12, 18:23

Datum: 18.08.2012 Ort: Stegenwald [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es kesselt am Bodensee 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 25.11.11, 18:38
Nachdem zwei 225 den Kesselzug aus Richtung Friedrichshafen nach Lindau-Reutin gebracht haben, siehe
[www.drehscheibe-online.de]
obliegt der Weitertransport nach Österreich der 1016 016. Hier passiert der Zug das östliche Stellwerk von Lindau-Reutin.

(Eine aus dem Dach des Stellwerks ragende Antenne wurde digital entfernt)

zuletzt bearbeitet am 25.11.11, 18:38

Datum: 11.08.2011 Ort: Lindau-Reutin [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Pyhrnbahn
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 14.08.10, 20:25
Im Sommer 2010 bestehen die IC`s auf der Pyhrnbahn nicht mehr aus den grau-neutralen ex InterRegio-Wagen der DB AG, sondern bieten wieder den gewohnten Fernverkehrs-Anblick der ÖBB. Einzig der Verstärker im City Shuttle-Design will von der Linienführung nicht ins Design passen.
Mit dem IC 502 von Graz nach Linz ist 1016 020 - wiederum vor der Kulisse des Bosruck-Massivs - bei Spital/Pyhrn auf dem Weg nach Norden.

Datum: 01.08.2010 Ort: Spital/Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (33):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.