DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » ES-447, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Grenzüberschreitende S-Bahn
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 02.12.23, 13:53
Die Bahnstrecke von Barcelona nach Latour-de-Carol in Frankreich hat heutzutage beinahe ihre komplette Bedeutung verloren. Lange sind die Zeiten von grenzüberschreitend fahrenden Schnell- oder Güterzügen vorbei. Dank dem S-Bahn-System "Rodalies Barcelona" kann man die Strecke, die einige landschaftliche Höhepunkte bietet, allerdings bis heute erleben. So führt sie zum Beispiel durch den kleinen Ort La Molina, dessen Bahnhof mit 1420 ü.N.N. der höchstgelegene Bahnhof Spaniens ist, der ohne Zahnstange erreichbar ist.
In Sachen Fahrzeugen bietet die Bahnstrecke heutzutage wenig Abwechslung, denn es fahren ausschließlich die aus den 1990er Jahren stammenden Fahrezuge der Renfe Baureihe 447, die allerdings zeitnah ersetzt werden sollen.

Der 10. November 2022 war ein herrlich klarer Tag, eigentlich wollte ich Bilder in Frankreich aufnehmen, doch da wurde mal wieder gestreikt. So wurde es eben ein Ausflug ein bisschen nach Spanien rein. Auch schön.

Datum: 10.11.2022 Ort: Urtx [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Streik in Frankreich
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 12.02.23, 18:32
Urlaub, top Wetter angesagt, spannende Züge in der Umgebung unterwegs... was soll da schon schief gehen?

Na zum Beispiel, dass der Franzose streikt und der komplette französische Bahnverkehr hier in der Region eingestellt ist. Wow! Fraglich war jetzt was der Spanier macht mit seinem Bähnchen aus Barcelona. Würde das in Puigcerdà enden, oder braucht man den streikenden französischen Fahrdienstleiter nicht, um in den Breitspurteil des französischen Grenzbahnhofs Latour-de-Carol einzufahren?

Ich stellte mich mal Stadtrand von Puigcerdà beim Krankenhaus auf die Wiese und beobachtete mal. Tatsächlich erschien pünktlich der erste Regio aus Frankreich. Na immerhin!

Datum: 10.11.2022 Ort: Puigcerdà [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Agost
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 23.11.22, 15:00
Mehrmals täglich bietet die Renfe Regionalbahnen zwischen Villena und Alicante an. Gefahren werden diese mit S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 447, obwohl die Strecke gar nicht zum S-Bahn-Netz Alicante gehört. Am 05.11. vor drei Jahren war es im Landesinneren ziemlich bewölkt, Richtung Küste zog es aber auf. So klappten bei Agost mehrere Fotos, unter anderem von 447 255 als Regional 14472 Villena-Alicante Terminal.

Datum: 05.11.2019 Ort: Agost [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nahverkehr in Alicante
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 27.11.20, 12:02
In der Hafenstadt Alicante an der Costa Blanca gibt es eine Art S-Bahn, die auf mehreren Strecken ins Umland verkehrt. Richtung Albacete fahren diese Nahverkehrszüge, bei denen Triebzüge der Reihe 447 eingesetzt werden, bis Villena. Hier ist 447 019/020 als Zug 14776 bei Monòver, südlich von Elda, zu sehen. Er überquert gerade den Rio Vinalopó, der ein kleiner, 81 Kilometer langer Fluss ist, welcher in Bocairent auf 800 Meter Höhe entspringt und ins Mittelmeer mündet.

Datum: 05.11.2019 Ort: Monòver [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alicante-S-Bahn
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 09.05.20, 20:16
Von Alicante aus wird das Streckennetz der Renfe mit einem für spanische Verhältnisse S-Bahn ähnlichen Takt befahren. Auf der eingleisigen Strecke Richtung Albacete gibt es diese Züge bis Villena. Zum Einsatz kommen hier Triebwagen der Reihe 447. Dieser ist südlich von Elda als Regional 14476 nach Alicante Terminal unterwegs.




Zuletzt bearbeitet am 09.05.20, 20:18

Datum: 05.11.2019 Ort: Monòver [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Landwirtschaft in Subirats
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 25.09.17, 21:19
Ein großer Teil der Landwirtschaft in Katalonien ist der Weinanbau. Weinreben soweit das Auge reicht - dazwischen fährt ab und an ein Zug ;-) Am 12.04.2017 wurde mit einem Kumpel erneut die Gegend um Subirats besucht, dabei konnte eine neu entdeckte Fotostelle ausprobiert werden. Sogar zwei Güterzüge kamen im Licht, jedoch sind die Bilder aufgrund des Zustands der Loks nicht zeigenswert (Graffiti). Nach einiger Wartezeit kam ein Bauer und pflügte mit seinem kleinen grünen Traktor zwischen den Weinreben. Im passenden Moment zeigten sich dann auch noch zwei Rodalies 447 auf der R4.

Datum: 12.04.2017 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spanien, so wie man es sich wünscht
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 30.05.16, 22:17 Bild des Tages vom 29.03.18
Es gibt wohl kaum Aussichten, wo man so viele, für Spanien typische Aspekte auf einem Bild zusammenhalten kann. Die Berge im Hintergrund, das Meer, Palmen, Pinien, Ferienhäuser und schönes Wetter! Mittendrin befindet sich die Hauptstrecke Barcelona - Tarragona - Valencia. Zwei Triebwagen der Reihe 447 der spanischen Staatsbahn rollen am Nachmittag des 26.03.2016 von Barcelona in richtung Tarragona und haben vor kurzem den Bahnhof St. Vicenc de Calders verlassen um in wenigen Minuten in Torredembarra einzufahren. Dabei passieren sie die wunderschöne Landschaft Kataloniens bei Roda de Bará.

Datum: 26.03.2016 Ort: Roda de Bará [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Baskenland
geschrieben von: rlatten (243) am: 23.06.15, 07:07
Auf der Baskischen RENFE-Breitspurstrecke zwischen Bilbao und Vitoria-Gazteiz gibt es zwischen Bilbao und Amurrio einen S-Bahn ähnlichen Verkehr mit Triebwagen der Baureihe 447 die im Halbstundentakt verkehren. Unter den Namen Y-Basque ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke von Vitoria-Gazteiz nach Irún bzw. Bilbao im Bau, die voraussichtlich 2017 in Betrieb gehen soll. Die Bestands-Breitspurstrecke verbleibt dann nur für den SPNV und Güterverkehr. Am 31. Mai 2015 ist ein Triebwagen der Baureihe 447 bei Arbide in Richtung Amurrio unterwegs.

Datum: 31.05.2015 Ort: Arbide [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Latour-de-Carol - Puigcerda
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 17.07.12, 08:57
Nach den drei eher spektakulären Motiven, die zuletzt den Weg in die Galerie gefunden haben, diesmal ein mehr standartmäßiges Bild, allerdings auf einem sehr interessanten und nicht so häufig fotografierten Streckenabschnitt aufgenommen. Zwischen dem französischen Latour-de-Carol und dem spanischen Puigcerda liegen Gleise der spanischen Breitspur und der französischen Normalspur in starkem Gefälle nebeneinander, wobei das ehemalige SNCF-Gleis seit 1995 nicht mehr befahren wird (was auch diesen Standpunkt ungefährlich machte, der spanische Tf grüßte auch mit Typhon und Handzeichen). Der Bahnhof Puigcerda mit seinen ursprünglich ausgedehnten Gleisanlagen wurde stark zurückgebaut und weist heute nur noch 3 Breitspurgleise auf, während die Normalspur in der Einfahrt gekappt wurde und im Bahnhofsbereich völlig überwuchert ist. In Google-Maps ist die Situation gut nachzuvollziehen. Obwohl der Bahnhof Latour-de-Carol etwas großspurig als ´Gare International´ bezeichnet wird, fehlt jegliche Fahrplanabstimmung der wenigen verkehrenden Züge aufeinander. Eine Fahrt von Toulouse nach Barcelona über Latour-de-Carol (oder umgekehrt) ist nur etwas für ´Idealisten´, die auch längere Wartezeiten nicht scheuen. Nichtsdestotrotz stellt der Bahnhof mit seinen 3 Spurweiten (RENFE 1668 mm, SNCF 1435 mm, SNCF ´Train Jaune´ 1000 mm) einen Superlativ im europäischen Bahnnetz dar. Auf den 3 Strecken liegen auch die höchsten Punkte in den Netzen der jeweiligen Bahnen : RENFE 1494m, SNCF Normalspur 1567m*, SNCF ´Train Jaune´ 1592m !

* gleichzeitig höchster Punkt einer normalspurigen Adhäsionsbahn in Europa

zuletzt bearbeitet am 17.07.12, 14:18

Datum: 21.06.2012 Ort: Puigcerda [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: RENFE/Rodalies Barcelona
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.