DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » CZ-714, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Brtnický cyklovlak ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.12.23, 17:12
... war der Name der letzten 3 vom Depo Děčín aus verkehrenden diesellokbespannten Personenzüge. Nur an Sommerwochenenden und Feiertagen ging es als Sp 1965 von Děčín hl.n. nach Mikulášovice dolní nádraží, von dort als Os 26002 nach Rumburk, bevor es am späten Nachmittag als Sp 1967 auf direktem Weg wieder zurück nach Děčín hl.n. ging.
Bekannt waren die Züge zuerst durch den Einsatz der letzten Bix-Wagen der ČD, später durch die letzten planmäßigen Einsätze von 742 im Personenverkehr und letztendlich für die 714 samt zweier Bdtn-Wagen - das allesamt auf der landschaftlich reizvollen Strecke durchs urtümliche Kamenicetal.

Natürlich wurde auch der namensgebende Bahnhof Brtnický in der Nähe von Mikulášovice durchfahren. Die letzte Stammlok 714 014 war eben dort am 28.9. - dem tschechischen Feiertag der Staatlichkeit - soeben mit Os 26002 zum Halten gekommen und nahm einen der mitanwesenden tschechischen Fotographen auf, bevor es dann sofort weiter nach Rumburk ging.

Und ab Fahrplanwechsel? Da wird aus den 3 Zügen ein Sp Rumburk - Děčín hl.n. - Varnsdorf, der dann ein paar Mal zwischen der dortigen Brauerei "Kocour" ("Kater") nach Jedlová und zurück pendelt, bevor er am Abend zurück nach Rumburk verschwindet. Näher habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt, da das ganze - wie übrigens ab Fahrplanwechsel der gesamte Nahverkehr der ČD in der Region - mit Desiros gefahren werden soll. Wenn man die Fahrzeugeinsätze in der Region - aus fotographischer Sicht - anschaut, sollte man vielleicht doch überlegen die Kamera zuhause zu lassen und das Brauereiangebot als Fahr- (bzw. Trink-) gast häufig und kräftig anzunehmen...


Update 02/24: DKV Děčín setzt aktuell auf Grund fehlender Zulassung der 642 erneut - zumindest an Werktagen - 2 lokbespannnte Zugpaare (6653/6658/6663/6662) ein. Zum Einsatz kommt meist 743 212 mit einem Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 07:51

Datum: 28.09.2023 Ort: Brtnický [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kirchblick Mikulášovice
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.10.23, 12:32
Kurz vor dem Haltepunkt Mikulášovice střed verläuft die Bahnstrecke in Sichtweite der Kirche des Heiligen Nikolaus sowie des historischen Schulgebäudes. Am 28.9. passierte 714 014 mit dem nur an Wochenenden und Feiertagen verkehrenden Sp 1965 (Děčín hl.n. - Mikulášovice dolní nádraží) das Motiv.

Datum: 28.09.2023 Ort: Mikulášovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Noch 6 Mal in diesem Oktober ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.10.23, 19:08
... wird sich 714 014 mit ihren 2 Personenwagen von Děčín aus auf in den Schluckenauer Zipfel ganz im Norden des Landes machen - dann wird diese Garnitur voraussichtlich die Ära der diesellokbespannten Personenzüge des DKV Děčín beschließen. Nach dem Wegfall der meisten Leistungen waren in den letzten Jahren nur noch die lediglich an Sommerwochenenden und -Feiertagen verkehrenden Züge Sp 1965 / Os 26002 / Sp 1967 übrig geblieben. Während diese - je nach Fahrplanjahr - mit Bdtx-Wagen, teilweise bis Mai auch mit einer Lok der Baureihe 742 bespannt wurden, sieht die Garnitur seitdem so aus.

Ab nächstem Jahr soll der Zug dann - wie der gesamte Nahverkehr der ČD in der Region - mit einem 642 gefahren werden. Wer den Zug also nocheinmal im romantischen Kamnicetal erleben möchte möge sich beeilen.

Ergänzung: Am letzten Fahrtwochenende kam 753 301 (Sa) und 814 009 (So) zum Einsatz - daher "6 Mal" in der Überschrift.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 09:50

Datum: 28.09.2023 Ort: Kytlice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leider nichtmehr mit 742
geschrieben von: 99 741 (349) am: 31.07.23, 21:21
Bis Ende April waren die 3 an Wochenenden und Feiertagen verkehrenden Züge Sp 1965/Os 26002/Sp 1967 die letzten planmäßig mit 742 bespannten Personenzüge der ČD. Seitdem sind die genannten Züge meist mit 714 014 unterwegs und die letzten im Personenzugverkehr eingesetzten 742er allesamt abgestellt.

Am 30.7. ergab sich die Gelegenheit den genannten Umlauf von Děčín in den Schluckenauer Zipfel fotographisch abzupassen. Kurz nach 12 Uhr machte sich die kleine 714 mit Os 26002 in Mikulášovice auf den Weg nach Rumburk und wurde kurz nach Verlassen des Startbahnhofs erwartet.

Datum: 30.07.2023 Ort: Mikulášovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der "Cyklohráček" vor den Toren Prags
geschrieben von: 99 741 (349) am: 23.10.22, 15:27
"Cyklohráček" nennt sich dieser Zug, der von den ČD an einigen Sommewochenden als Ausflugszug zwischen Prag und Slaný eingesetz wird. Das bunte Design der Wagen - und seit dieser Saison auch der Lok - wird durch eine kinderfreundliche Inneneinrichtung (u.a. ein Bällebad und Malplätze) ergänzt und soll so speziell Familien ansprechen.

An einem der letzten Fahrtage des Jahres wurde der Zug am "Prager Semmering" kurz vor dem Haltepunkt Praha-Žvahov erwartet. Der von der Moldau aufsteigende Nebel sorgte für Spannung, ließ aber im entscheidenden Moment ausreichend Sonne durch.

Datum: 09.10.2022 Ort: Praha-Žvahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Prager Semmering IV
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 22.05.22, 10:12
Die Felsen im Prokoptal sind ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht nur für Wanderer auch für Kletterer. Während eine Seilschaft Ihr Ziel erreicht hat,
bespricht sich die zweite noch welche Route Sie nehmen wollen.
Normalerweise fahren auf den Prager Semmering nur Triebwagen der Baureihe 810. Sonntags gibt es aber auch noch die Ausflugszüge.
Wie hier den Cyklohráček von Slany nach Prag Hauptbahnhof. Gebildet wird dieser aus 4 umgebauten Bdtax Beiwagen und einer
der Wagenlackierung angepassten Lokomotive Namens 714 217-7. Jeder dieser 4 Wagen hat einer andere Spielecke für Kinder unterschiedlichen Alters.

Datum: 08.05.2022 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 03.08.20, 14:21
Der letzte mit Personal besetzte Block (tsch. Hláska) an einer tschechischen Dieselstrecke ist der Hláska Strojírna unweit Slaný. Laut Wikipedia gibt es nur noch zwei weitere an der elektrifizierten KBS 020, die aber zugleich an einem Haltepunkt stehen. Hláska Strojírna hat zwar auch einen kleinen Dienstperron an dem aber planmäßig kein Zug zum Halten kommt. Passiert wird das schmucken Gebäude vom letzten lokbespannten Personenzug dieser Strecke, dem Sp 1494 vom Masaryk-Bahnhof in Prag nach Louny, der die Fahne der klassischen "Hauptstadtgeschäftspendel" auf dieser "Nebenfernstrecke" hochhält. Zumindest nicht der letzte Gruß der Blockwärterin ist es, denn sie tat auch zwei Stunden später noch genauso freundlich ihren Dienst. In der Zwischenzeit widmete sie sich sicherlich neben dem Zugverkehr auch der Blumenpracht an dieser Betriebsstelle.

Das Bild wurde am Blockgebäude ausgerichtet, zumindest das Signal scheint nicht gerade zu sein.

Datum: 30.07.2020 Ort: Slaný [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prager Abendsonne
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 02.01.17, 11:07
Bei unserer Abschlussfahrt nach Prag zeigte sich das Wetter nicht gerade von seiner Sonnenseite. Bei den vielen Stadtführungen marschierten wir oft stundenlang durch strömenden Regen, sodass wir anschließend meist völlig durchnässt zurück im Hotel ankamen.
Daher war die Freude umso größer, als am Nachmittag des vierten Oktobers vorsichtig die Sonne hinter der dichten Wolkendecke hervorkam, und diese bis zum frühen Abend vollständig verdrängt hatte. Bei diesem Wetter konnte ich einfach nicht im Hotel bleiben, und da die Anderen nichts besseres vorhatten, entschloss ich mich, mit der Kamera bewaffnet, die Prager Bahnstrecken zu erkunden. Die richtige Entscheidung - es sollte der einzige sonnige Nachmittag bleiben.
Nachdem ich zuvor im Süden der Stadt unterwegs gewesen war, kam ich nach einer längeren Straßenbahnfahrt entlang der Moldau und durch die Altstadt an der Haltestelle Vltavská, in der Nähe des Bahnhofs Praha-Bubny, an. Von dort aus gelangte ich durch ein Labyrinth aus Unterführungen auf die Hlávkův most, von wo aus ich - unter anderem - eine unbekannt gebliebene 714er (?) mit ihrem Nahverkehrszug beim überqueren der Moldau beobachten konnte.
Anschließend ging es zurück zum Hotel, um mit dem Rest der Gruppe in einem nahegelegenen Restaurant ausgiebig zu Abend zu essen.

Im Hintergrund wurden zwei Baukräne weggestempelt.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 15:13

Datum: 04.10.2016 Ort: Prag-Bubny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das "Fleißige Lieschen" geht auf Abstand
geschrieben von: JLW (364) am: 21.01.13, 18:05
Großen Bahnhof gab es in Bohuslavice bei der Kreuzung des Güterzuges von Tyniste nach Polen, der bis Mezimesti von 751 104 und 225 bespannt wird, und dem Personenzug mit 714 207 aus der Gegenrichtung.

Die Weichenwärterin hatte vorher auf der Südseite dessen Ausfahrt gelegt und mit ihrem Fahrrad fast die andere Seite erreicht, musste aber doch kurz zur Seite gehen, da der Radweg etwas zu nahe am Gleis ist.

Eisenbahn pur, noch dazu bei dem Wolkenloch!

Datum: 16.04.2007 Ort: Bohuslavice nad Metuji [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugbeobachtung
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 15.01.10, 19:17
Auf der CD KBS 310 fuhr vor den Vorortzügen von Olomouc im Mai leider nur die BR 714. In Hlubocky wartet der Výpravci am Bahnsteig den einfahrenden Zug ab. Weil die Sonne fehlte, konnte man mal diese Perspektive wählen.

zuletzt bearbeitet am 15.01.10, 19:25

Datum: 25.05.2009 Ort: Hlubocky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.