DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » GB-class444, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fast trains on the Southern
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.03.24, 13:59
Die längste Ausdehnung des südostenglischen Stromschienennetzes führt bis nach Weymouth, gut 170 Meilen vom Ausgangspunkt London Waterloo entfernt. Nachdem die Southwestern Mainline bis Bournemouth und Poole bereits im Jahr 1967 elektrifiziert wurde, bekam die Reststrecke ihre dritte Schiene erst Ende der achtziger Jahre. Damals in den Sechzigern übernahmen die Stromschienen-ETs den Verkehr direkt von den letzten dampfbespannten Schnellzügen auf den Gleisen von British Rail. Die neuen Triebwagengarnituren enthielten einen antriebslosen Vierteiler auf der Landseite, dem in Bournemouth eine Diesellok vorgespannt wurde und welche dann die Traktion auf der Reststrecke nach Weymouth übernahm, immerhin noch gute sechzig Meilen. Dieses betriebliche Kuriosum endete erst zwanzig Jahre später im Jahr 1988. Bis heute wird dennoch ähnlich verfahren: Eine Doppelgarnitur class 444 verlässt die Metropole und nach Zugtrennung in Bournemouth oder Poole, erreicht nur noch ein Triebwagen das Ende der Stromschiene.
Desiro class 444 020 in der neuen grau/weißen Lackierung von South Western Railway hat als SWR 1W25 12.35 London Waterloo - Weymouth soeben den Bincombe Tunnel bei Upwey durchfahren und erreicht in wenigen Minuten seinen Wendebahnhof am Meer.


Datum: 14.09.2023 Ort: Upwey, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: South Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Colourful spring on the Southern
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.04.20, 22:58
Im April 2014 machten wir eine wettermäßig sehr ergiebige Frühjahrstour durch Südengland und Wales. Am Morgen des 14. begannen unsere Aktivitäten recht früh an der „Southwestern Mainline“ südlich von Basingstoke. An Battledown Flyover fädelt die stromschienenlose „West of England Mainline“ nach Exeter aus, eine von nur zwei Strecken im Stromschienenland ohne „Live Rail“. Sie taucht einmal unter der „Up Line“ der Hauptstrecke durch. In Großbritannien werden die Streckengleise nach als „Up“- und von London als „Down-Lines“ bezeichnet, die Züge entsprechend als „Up- and Down-Trains“. Entsprechend ist die Desiro-Doppelgarnitur mit class 444 010 an der Spitze als SWT 1B18 06.04 Bournemouth - London Waterloo ein Up Train. Der Zug wird bis zum Terminus nur noch zweimal, in Basingstoke und Woking, halten.
Im letzten Sommer sind wir hier noch einmal gewesen, diese Perspektive mit Zug auf dem Damm ist leider komplett zugewachsen ...


Datum: 14.04.2014 Ort: Battledown, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Holes Bay in Poole
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.09.17, 14:18
Den Personenverkehr im Südwesten von England betrieben bis vor kurzem die South West Trains, welche auf ihren elektrisch betrieben Strecken u.a. diese fünfteiligen Elektrotriebwagen der Class 444 mit Energiezuführung über die Stromschiene eingesetzt haben. Diese wurden ab dem Jahr 2004 aus der Produktfamilie Desiro von der Siemens Mobility an die South West Trains ausgeliefert. Im Rahmen einer Neuausschreibung des Streckennetzes gewann am 20.08.17 ein Konsortium aus der FirstGroup und der MTR Corporation den Betrieb.
Zehn Tage vorher stand der Fotograf auf dem Fußweg neben einer Schnellstraße und beobachtet von einer Brücke das frühmorgendliche Geschehen in der Holes Bay. Noch herrscht Ebbe in der Bucht von Poole, und wäre die Schnellstraße nicht, hätte man eine beschauliche Ruhe, welche nur alle 30 Minuten pro Richtung von den herannahenden Zügen unterbrochen wird. Der abgebildete Zug der Class 444 hat soeben Poole verlassen und wird seinen Weg über Wareham gen Weymouth fortsetzen.

Datum: 10.08.2017 Ort: Poole, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ohne Halt nach Waterloo
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 14.05.14, 20:39
Der Stromschienen-Desiro 444 044 und ein Schwesterfahrzeug haben ihre 113 Meilen weite Fahrt um 5.45 in Poole begonnen, danach noch fünfmal gehalten und sollen nun seit dem letzten Halt in Winchester ohne weiteren Zwischenstopp London Waterloo um 7.47 erreichen.

Kurz vor Basingstoke stößt die elektrifizierte Southwest-Trains-Hauptstrecke an der Worting Junction auf die Dieselstrecke von Exeter, und die Up Line überquert deren beiden Gleise auf dem markanten Battledown Flyover.

Datum: 14.04.2014 Ort: Basingstoke, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
London`s green belt on a sunday morning
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.10.13, 18:14
Die stromschienenelektrifizierte South Western Mainline führt von London Waterloo in den - wie der Name schon sagt - Südwesten und bedient wichtige Destinationen wie Portsmouth, Southampton, Bournemouth und Weymouth, entsprechend dicht ist hier der Verkehr. Besonders in der Rush hour verkehren die Züge im Minutentakt, denn Pendelentfernungen von bis zu hundert Meilen sind nicht unüblich - kein Wunder bei den Hauspreisen im Londoner Speckgürtel -, so daß man täglich mehrere Stunden in der Eisenbahn verbringt.
Die meisten Schnellzüge nutzen ab Basingstoke die „fast line“ und fahren die letzten 48 Meilen ohne Halt bis Waterloo, so wie dieser „Desiro“ class 444 027 als SWT 8.17 Portsmouth Harbour and Poole - London Waterloo, der aus zwei Zugteilen besteht und in Eastleigh vereinigt wurde, bei der Durchfahrt durch Winchfield im Londoner „green belt“

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 11:54

Datum: 08.09.2013 Ort: Winchfield, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class444 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.