DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » NO-BM67, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hjukse Bru
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 07.04.20, 19:21
Die höchste Eisenbahnbrücke Norwegens ist mit 65 Metern die über die Hjukseelva kurz vor deren Mündung ins Heddalsvatnet, das im Hintergrund zu sehen ist. Als erster Zug des Morgens sind der BM67 und sein Steuerwagen von Skien nach Notodden auf der ursprünglich von Norsk Hydro zum Anschluß von Rjukan gebauten Strecke unterwegs. Weiter bis Tinnoset mit der Fährverbindung nach Mæl und Rjukan fuhren im Jahr 1991 allerdings schon nur noch Güterzüge.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.20, 19:35

Datum: 21.05.1991 Ort: Trykkerud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-BM67 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sykkeltoget
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.06.15, 21:38
Anfang Juli 1992 war der in der Sommersaison eingesetzte Fahrradzug noch unentbehrlich für alle, die per Rad auf dem Rallarveg zwischen Haugastøl und Myrdal oder Flåm unterwegs waren. Denn der höchste Abschnitt westlich von Finse bis Hallingskeid war wegen der Schneemengen noch nicht wieder befahrbar, die Radler mußten hier den Zug nehmen. Der Sykkeltog Pt 1452 Voss - Ål mit den Triebwagen BM 67.09 und BM 68.18 führte an zweiter Stelle einen speziell für den Fahrradtransport umgebauten Steuerwagen BFS 67.
Hier bei Storurdi, östlich von Finse auf nur 1140 m Höhe, ist der beim Bahnbau angelegte Rallarveg jedoch problemlos befahrbar. Die Bergensbahn war damals in diesem Abschnitt noch nicht neu trassiert und begradigt, die Einschnitte der kurvenreichen Strecke mußten durch Schneeschutzbauten geschützt werden. Auf aktuellen Satellitenbildern ist deutlich der Verlauf von alter und neuer Trasse zu sehen.

Scan vom Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 28.06.15, 23:18

Datum: 05.07.1992 Ort: Storurdi [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Bm67 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.