DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » NL-SLT, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwar nicht hübsch...
geschrieben von: rene (678) am: 05.06.19, 20:37
... aber praktisch sind die Sprinter Light Triebwagen - oder SLT - der Niederländischen Eisenbahn. Aufgrund der schnelle Beschleunigung und die vielen Türen, sind die Triebwagen hervorragend geeignet für Strecken wo es auf kurze Distanz viele Haltestellen gibt. Aus diesem Grund werden diese Triebwagen hauptsächlich in der "Randstad" eingesetzt (eine Metropolregion im Westen der Niederlande mit einer Einwohnerzahl von über sechs Millionen Menschen - wozu u.a. die Städte Amsterdam, Haarlem, , Den Haag, Rotterdam, Gouda, Utrecht und Almere gehören).

Am 5. Mai lauerte ich einer dieser Triebwagen auf und konnte Zug 6950 (Den Haag - 's Hertogenbosch) bei Zevenhuizen fotografieren.




Datum: 05.05.2018 Ort: Zevenhuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein paar Minuten...
geschrieben von: rene (678) am: 29.05.19, 20:57
... nachdem die Sonne aufgegangen war, überquerten zwei SLT Triebwagen der Niederländischen Eisenbahn die "Lekbrücke" bei Culemborg.
Spätestens jetzt wusste ich, dass es sich gelohnt hatte um 03:30 aufzustehen und die zwei Stunden Autofahrt im Kauf genommen zu haben :-)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dolfijn...
geschrieben von: rene (678) am: 18.05.19, 23:30
... oder auf Deutsch "Delfin".
Am 16. August 2018 war ich früh am Morgen im Niederländischen Culemborg um die bekannte Eisenbrücke aus unterschiedlichsten Winkeln zu fotografieren. Dabei sah ich ein kleines Schiff liegen mit dem Namen "Dolfijn" und entschied mich dafür es in meinem Motiv zu "integrieren". Gesagt, getan.. das Ergebnis sieht ihr hier.
Für die Vollständigkeit, im Hintergrund sind noch zwei SLT Triebwagen zu sehen welche als Bummelzug 6121 von Woerden nach Tiel unterwegs waren...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht ganz die Forth bridge
geschrieben von: rene (678) am: 06.05.19, 00:38 Top 3 der Woche vom 19.05.19
In Zwolle in der Niederlande sind die Einwohner ziemlich stolz auf ihre "neue" Eisenbahnbrücke über die IJssel welche seid 2011 die provincies (Bundesländer) Overijssel und Gelderland mit einander verbindet. Manch einer nennt es sogar die Niederländische "Forth Brücke".
Na gut, dafür braucht man meiner Meinung nach zwar eine Menge Phantasie aber zugegeben, hübsch ist die Brücke schon.
Noch hübscher wirkte die Brücke am Abend des 26. April 2019 als zwei SLT Triebwagen als Bummelzug von Zwolle nach Amsterdam centraal die Brücke befuhren.
Die Sonne war dabei sich zu verabschieden, eine einsame Ente gab sich zwar Mühe die Spiegelung zu zerstören aber war glücklicherweise nicht erfolgreich :-)

Datum: 26.04.2019 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 5
geschrieben von: rene (678) am: 10.12.18, 17:55
Gut eine Stunde bevor die Sonne auf kam, wartete ich am 16. August 2018 bereits in Culemborg auf die ersten Züge des Tages.
Beim ersten Zug war es allerdings noch zu dunkel, 10 Minuten später sah es aber schon deutlich besser aus.
Kurz vor 06:00 passte dann alles als ein SLT Triebwagen als Zug 6015 (Utrecht Centraal - Tiel) die Brücke über den "Lek" überquerte...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 3
geschrieben von: rene (678) am: 19.09.18, 18:51 Bild des Tages vom 23.08.19
Die Brücke über den "Lek" ist bereits ein paar mal in der Galerie zu finden, eine weitere Perspektive möchte ich hiermit zeigen.

Zwei SLT Triebwagen, unterwegs als Zug 6921 nach 's Hertogenbosch, befinden sich kurz vor Bahnhof Culemborg und werden in weniger als eine Minute einen kurzen Stopp einlegen. Es ist kurz nach 07:00, die Sonne ist gerade vor 15 Minuten aufgegangen und taucht alles in ein herrliches Licht.
Die vier Bootchen sind übrigens nicht in Photoshop dupliziert worden, sie zeigen größere Schiffe wo die Autofähre sich befindet und welche Fahrstraße befahrbar ist (das Boot ganz rechts bewegt sich dabei nicht vom Fleck)..


Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 2
geschrieben von: rene (678) am: 05.09.18, 23:53
Zwei SLT Triebwagen wurden am frühen Morgen des 16. August 2018 fotografiert als sie gerade bei Culemborg den "Lek" überquerten.
Als RE 6916 wurde von 's Hertogenbosch über Utrecht nach Den Haag gefahren.
Der Zug befindet sich bereits im Bundesland (Provincie) Utrecht, ich befand mich aber im Bundesland Gelderland (die Grenze verläuft an dieser Stelle ungefähr mitten im Fluss...)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SLT...
geschrieben von: rene (678) am: 10.06.18, 15:22
... oder Sprinter Light Train Triebwagen fahren mittlerweile seit 10 Jahren auf der Niederländischen Gleisen.
Aufgrund der guten Beschleunigung und die vielen Türen sind die Triebwagen besonders geeignet auf Strecken wo häufig angehalten werden muss.
Einer dieser Strecken ist die Strecke von Zwolle nach Amsterdam (über Flevoland) und an dieser Strecke konnte ich am 5. Mai in der Nähe von Kampen zwei 6er Triebwagen als Zug 14670 nach Amsterdam im sanften Abendlicht fotografieren.

Datum: 05.05.2018 Ort: Kampen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ernst ist der Herbst...
geschrieben von: cgraaf (23) am: 10.11.16, 11:40
...schrieb der Komponist Johannes Brahms jemals, aber glücklicherweise gilt das nicht jeden Tag. Am Morgen des 5. Novembers gab es zum Beispiel (allerdings nur eine Stunde) sehr schönes Wetter mit freundliches, sanftes Licht. Bahnzeit also!

Die Strecke Utrecht-Hilversum ist einzigartig in der Niederlande, nicht nur wegen das jetzt herbstfarbreichen Wald, sondern auch wegen ihre markanten und hübsch geformte betonnen Oberleitungsmasten: "Gotische Bogen" nannt man sie in Holland, nach ein Entwurf von Bauingenieur J.L.A. Cuperus. Stahl war rar im Kriegeszeit, deshalb musste auf Beton zurückgegriffen werden. Die Konstruktion war jedoch so stark, das bis heute fast alle Masten noch im Einsatz sind.

Unweit von Hilversum begegnen wir, mitten im Wald an ein unbewachter Bahnübergang, der Sprinter genau unter einer der Bogen nach Hilversum. Zweiter Versuch nach abgelehntes Bild vergangene Woche: eine Sekunde früher ausgelöst, daher ist der Gegenzug auf dieses Bild noch nicht sichtbar, und überarbeitetes Licht.


Datum: 05.11.2016 Ort: Hilversum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (9):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.