DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » FR-BB 12000, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Reptil in Lutzelbourg
geschrieben von: 797 505 (380) am: 17.10.16, 22:41
Immer wieder kommt mit in die Galerie eingestellten Bildern die Erinnerung an lange vergangene Fototouren. So auch mit dem kürzlich eingestellten Bild aus Lutzelbourg.

Eigentlich sind wir nur am „Gare de Lutzelbourg“, um Güterzugfahrzeiten abzufragen. Und da heißt es, dass gleich einer in Richtung Strasbourg kommen wird…
So entsteht eines der wenigen Sonnenbilder des 12. Mai 1989. Im frühsommerlichen Streiflicht rollt das Reptil * BB12056 durch die mit etlichen Masten und Laternen verstellte Bahnhofslandschaft.

* analog zu den SBB-Krokodilen, den RHB-Krokodilen und den DB-Krokodilen habe ich die urigen Loks der Reihen BB12000, BB13000 und CC14000 wohl in später Kindheit als „Französische Krokos“ getauft. Ein Name der meines Wissens für die langsamen Güterzugmaschinen aus den 50er-Jahren nicht wirklich üblich war. Sie wurden vielmehr als „Bügeleisen“ bezeichnet.


Datum: 12.05.1989 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 12000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.