DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (68):   
 
Galerie: Suche » 7XX (Bahndienstfahrzeuge), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blitzeblanker Mess-VT bei Kaiserwetter im Dilltal
geschrieben von: Dampflokfan (69) am: 03.01.18, 19:37
Am 28. März 2017 hatte der blitzeblanke Limez III (719 045-7) die Aufgabe, eine Messfahrt von Köln Messe/Deutz nach Gießen durchzuführen. An der Dillstrecke gelang mir bei sonnigem Kaiserwetter bei Haiger dieses Bild.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.18, 01:19

Datum: 28.03.2017 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling an der Odenwaldbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 12.11.17, 18:19
Nachdem die Anfang April auf der Odenwaldbahn angesetzte Messfahrt bereits vor dem Frau Nauses Tunnel abgepasst werden konnte ging es für den von Hanau kommenden gelben Triebwagen erst einmal weiter nach Eberbach. Die Rückfahrt führte dann auf den Streckenast nach Darmstadt, so dass sich hier ebenfalls ein paar Gelegenheiten boten um das Ereignis bildlich festzuhalten. Bei Ober-Ramstadt hat 726 002 gerade die alte Steinbrücke eines Wirtschaftsweges unterquert, während ringsherum die Natur so langsam aus ihrem Winterschlaf erwacht.

Datum: 04.04.2017 Ort: Ober-Ramstadt [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rotte zwischen Gau Odernheim und Hillesheim-Dornd.
geschrieben von: Andreas T (302) am: 04.08.17, 22:02
Das waren die Menschen, die den Bahnbetrieb mit am Laufen hielten: Gruppen von Arbeitern , die für Gleisbauarbeiten eingesetzt wurden, oder kurz: Eine „Rotte“.
Auch der damals noch im Güter- und Rübenverkehr betriebene, in Rheinhessen gelegene Streckenrest Gau Odernheim – Dittelsheim-Hessloch (früher weiter nach Osthofen) benötigte gelegentlich der Gleis-Instandsetzung, und Zugpausen für solche Arbeiten gab es auf dieser Bahn genügend.
Und so ergab sich für mich am 09.05.1984 die Gelegenheit, vor dem mittaglichen Güterzug nicht nur die arbeitende Rotte beim Gleisbau zu beobachten, sondern durfte dankenswerterweise auch ein Foto machen. Zu einem gestellten Gruppenbild waren die Herren allerdings nicht bereit. Dass auf dem Bild gut zu sehen war, dass eigentlich nur zwei Leute arbeiten und vier weitere eher nicht, störte die Rottenmitarbeiter damals nicht.
Hübsch finde ich übrigens auch die noch verschraubten Gleise, ich kann mich noch gut an den Sound erinnern, wenn die langen Rübenzüge auf ihrer langsamen Fahrt über die endlosen Gleisstöße polterten.

Das Motiv wirkt für mich heute so altertümlich, dass ich mich entschlossen habe, das Bild in s/w zu präsentieren. Wären da nicht der relativ moderne Skl 53-0394 und die verwendeten Presslufthämmer, man könnte annehmen, dass das Bild hundert Jahre alt ist.

Schwarzweiß-Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 05.08.17, 18:17

Datum: 09.05.1984 Ort: Gau Odernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frau-Nauses
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 04.04.17, 16:20
Frau-Nauses ist der Name des kleinsten Groß-Umstädter Stadtteils und besteht wirklich nur aus einigen Häusern rund um das nördliche Portal des gleichnamigen Eisenbahntunnels an der Odenwaldbahn. Letztere ist - was die eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Itino angeht - natürlich etwas eintönig und so bot eine angesetzte Messfahrt seltene Abwechslung. Der Takt im Berufsverkehr ist so dicht, dass dieser kaum Abweichungen von der angekündigten Fahrzeit zulässt und so kam der gelbe Brummer pünktlich um kurz vor 9 aus Wiebelsbach angeknattert. Der Frühling ist dabei bis in die Täler des Odenwalds vorgedrungen und auch die Sonne konnte sich noch im rechten Moment durch den morgendlichen Dunst kämpfen.

(Kamerazeit war noch auf Winter eingestellt)

Zuletzt bearbeitet am 02.08.17, 22:34

Datum: 04.04.2017 Ort: Frau Nauses [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Nidda bei Assenheim
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 27.08.16, 07:47
Die Niddabrücke in Assenheim gehört zweifellos zum Kreis jener Motive, die natürlich schon zur Genüge in der Galerie vertreten sind. Aber es ist eben auch eine wirklich sehenswerte Stelle und als sich an einem Mittwoch Vormittag kurzfristig die Gelegenheit ergab diese ohne allzu großen Umweg für eine gute Stunde zu besuchen war der Entschluss zu einer Visite schnell gefasst. Für den aktuell über die Dillstrecke umgeleiteten Henkelzug war es wohl zu früh und so blieb einzig die Hoffnung, dass vielleicht etwas anderes Unplanmäßiges zwischen dem vorrangig verkehrsroten Fuhrpark für etwas Abwechslung sorgen würde. Kurz nach 11 kündigte ein leichtes Singen in den Schienen eine Fahrt aus Richtung Hanau an und kurz darauf kam dann auch ein 711.2er von DB Netzinstandhaltung als gern gesehener Gast über das Viadukt gerollt. Ob die bereits erreichten 30 Grad zu der Belüftung durch die offene Seitentür geführt haben entzieht sich meiner Kenntnis...

Datum: 24.08.2016 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelter Messbus
geschrieben von: 294-762 (218) am: 22.02.16, 11:05
Am 17.04.2014 spiegeln sich der 725 002 + 726 002 als NbZ90117 auf der Fahrt von Weiden nach Irrenlohe und weiter nach Nürnberg bei Wernberg-Köblitz in einem großen Weiher.

Hinweis Eine unglücklich am Zugende plazierte Vorsignalbake wurde digital entfernt.

Datum: 17.04.2014 Ort: Wernberg-Köblitz [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Messeinsatz in der Heide
geschrieben von: Nils (434) am: 01.02.16, 20:19
Am 30.07.2008 war der Fahrwegmesszug 719 001 u.a. auf der Amerikalinie unterwegs. So ging es von Uelzen über Soltau nach Langwedel um von dort wieder zurück nach Minden zu fahren. Hier konnte die Fuhre bei der Durchfahrt des Bahnhofes Ebstorf fotografiert werden. Abgesehen von Sat-Schüsseln und Lichtsignalen könnte man meinen hier sei die Zeit stehen geblieben.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200


Datum: 30.07.2008 Ort: Ebstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterbereitschaft trifft Umleiter
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 18.01.16, 17:45
Nach dem Winterchaos von Anfang 2010 wollte man auch im Nordosten für die kommenden Winter besser gerüstet sein.

Da der Anschluss zum Bahnstromwerk, dem Sommerquartier der Stralsunder Räumtechnik, selbst von Verwehungen betroffen sein könnte, sollten der Meiningen-Pflug und die Beilhack-Schneeschleuder künftig für die Wintermonate in der Bahnmeisterei des Hauptbahnhofs in Bereitschaft stehen, um überhaupt ihre Verfügbarkeit sicherzustellen.

Und so ist pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn ein GAF damit beschäftigt, SPM418 aus dem Anschluss des Bahnstromwerks zu ziehen, während die durch die MEG angemietete 155 230-6 mit dem umgeleiteten Zementpendel von Rostock-Seehafen nach Rüdersdorf unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.16, 18:06

Datum: 01.12.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So wie einst Lucky Luke...
geschrieben von: stiva_retica (38) am: 08.12.15, 16:59
... mit seinem treuen Begleiter Jolly Jumper nach jedem bestandenen Abenteuer in den Sonnenuntergang ritt, so fährt dieser Mitarbeiter der DB Netz Instandhaltung mit seinem treuen "Arbeitstier", einem Klv 53, in den Sonnenaufgang zu neuen Aufgaben.

Obwohl dieser Job sicher nichts mit Westernromantik zu tun hat, wird er wohl auch diesen Moment der morgendlichen Stimmung geniessen, bevor ihn der Arbeitsalltag wieder eingeholt hat.

Datum: 15.09.2015 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurter Vorstadt-Dschungel
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 19.10.15, 20:20
Einen guten Blick auf die Kleingärten am Ziegelhüttenweg hat man von der Brücke, die den Oberen Schafhofweg über die Verbindungsstrecke vom Südbahnhof zum Bahnhof Sportfeld führt. Neben allerhand Alltäglichem mischt sich bisweilen auch etwas Ungewöhnliches in den Verkehr und macht den Standpunkt recht abwechslungsreich. Von daher war der Gleismesszug eine willkommene Überraschung. Zwar hätte ein hochmoderner ICE 3 sicher besser zu den Glaspalästen im Hintergrund gepasst, aber so macht sich der gelbe Brummer neben den Schrebergärtnerhütten auch ganz gut...

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:54

Datum: 10.09.2015 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch gerodet...
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 30.09.15, 22:25
... präsentierte sich der Damm vor dem Viadukt in Euerdorf im April 2007. Glücklicherweise hatte ich damals - man war ja noch in der Anfangsphase der Eisenbahnfotografie - Wind vom Verkehren des 719 001 bekommen, was letztlich zu einem der ersten Besuche an dieser Strecke führte, die ich in den Folgejahren nach und nach lieb gewonnen habe.
Irgendwo da am Damm muss auch das Einfahrsignal des Mitte der 90er Jahre aufgelassenen Bahnhofs Euerdorf (rechts vom Viadukt gelegen) gestanden haben.

01.10.2015: Baureihe korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 01.10.15, 19:27

Datum: 22.04.2007 Ort: Euerdorf [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veteranentreffen in Ebersdorf
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 02.09.15, 20:20
Am 03.08.2015 gab es in Ebersdorf bei Coburg ein kleines Treffen alter Bekannter auf der KBS 820. Der Messzug in Form eines ex 614ers traf auf das Form-Einfahrsignal von Ebersdorf.

Ein Messzug war für die Strecke nach Sonneberg eingelegt und aus Neugierde fuhr ich nach der Arbeit an die Strecke. Leider erfuhr ich, dass der Zug bereits in Sonneberg steht. (geplant war ein anderes Formsignal für die Gegenrichtung) Enttäuscht fuhr ich wieder heim, aber auf Grund der unerträglichen Hitze musste ich mir unbedingt noch ein Eis in Ebersdorf holen. Während ich dann mit dem Eis beschäftigt war, kam die Meldung, dass der Zug soeben Coburg gen Lichtenfels verlassen hatte!! Also ging es unverzüglich zum Einfahrsignal aus Richtung Lichtenfels und nach ca 15 min Wartezeit senkten sich die Schrankenbäume und das Objekt der Begierde kam gefahren. Die Freude war groß, denn auch der Sonnenstand war noch akzeptabel.

Datum: 03.08.2015 Ort: Ebersdorf bei Coburg [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Twelve year old Single Malt
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 19.07.15, 11:50
Reifezeiten von mehr als einem Jahrzehnt, ausschließliche Verwendung von gemälzter Gerste und Whiskies aus einer einzigen Brennerei sind die Erfordernisse für die Spitze des schottischen Nationalgetränks, das Beste vom Besten, man kann davon ausgehen, daß der Hochprozenter daher seine längste Zeit in einem Holzfass verbringt.
Die Fässer stehen in solchen unscheinbaren Hallen, hier, am Stadtrand von Keith, in der bedeutenden Whiskyregion Speyside, lagern die "Chivas Brothers" ihr wertvolles Produkt, solche Lagerstätten findet man im ganzen Land.
An einem Sonntag war auf der Strecke Inverness - Aberdeen ein Sonderzug, NR 13.15 Inverness - Keith, unterwegs, ein sog. General Purpose Vehicle mit einer uns vertrauten Front, das von Windhoff in Rheine gebaut wurde. Der Fahrgrund ist offensichtlich, im Zeichen sprachlicher Abrüstung nicht mehr als Weed Killing- sondern als Weed Control Train, dem betroffenen Unkraut dürfte es egal sein ...

Datum: 10.05.2015 Ort: Keith, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-MPV Fahrzeugeinsteller: Network Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bü Welscher Weg
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 05.06.15, 08:44
Der "Welsche Weg" führt von Frankfurt am Main nach Neu-Isenburg, der 1699 von französischen Einwanderern gegründeten Hugenottenstadt. Dabei kreuzt der heutige Forstweg im südwestlichen Stadtwald die Mainbahn, bzw. deren ursprünglichen Verlauf zum Frankfurter Südbahnhof. Der lediglich von Fußgängern und Fahrradfahrern nutzbare Übergang ist durch ein Drängelgitter gesichert, die von Osten kommenden Züge geben wegen der schlechten Einsehbarkeit aufgrund einer Kurve ein Pfeifsignal. Ebenfalls im Bild zu sehen ist die Brücke zur Überquerung der Main-Neckar-Bahn sowie ein heute privat genutztes ehemaliges Bahngebäude.

Der 711 203 ist eines von zwölf Instandhaltungsfahrzeugen für Oberleitungen im Bestand der Deutschen Bahn AG, die seit 2009 von der Firma Robel hergestellt wurden. Erst am Tag zuvor kam er in der Nähe des ehemaligen Waldstadions zum Einsatz, als ICE 776 die Oberleitung herab gerissen hat.

Datum: 03.06.2015 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt selten oft
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.04.15, 15:45
Auf dem Weg ins Angertal kam ich wie so oft vor dem geschlossenen Bahnübergang "Auf der Aue" der S6 zum Stehen. Da das Licht passte und der "422" aus der richtigen Richtung kommen sollte, stellte ich mein Wagen kurz an die Seite und stellte mich für den Zug in Position. Doch Anstelle eines leuchtenden Rottons schimmerte etwas Gelbes hinter den Büschen hervor.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.15, 15:51

Datum: 04.2015 Ort: Ratingen Ost [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneepflüge unter sich
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 04.04.15, 15:31
Am 24.02.2013 kam es zufällig zu einem besonderen Treffen. Und zwar fuhren mein Vater und ich gerade von Sonneberg aus Richtung Neuhaus am Rennweg. Während der Fahrt bemerkten wir auf der Bahnstrecke ein Schneepflug-Gespann. Wir beeilten uns und waren schneller in Steinach. Doch wo kann man hier ein Foto machen, wenn man noch nie da war? Dann sah ich den Schneepflug für die Straße und dachte mir, vielleicht kann man ja beide auf ein Bild bringen. Gerade einmal 2 min später standen die Lichter vom Bahnübergang schon auf Rot.

Leider kam auch genau im gleichen Moment ein Auto auf der Straße (rechts im Bild), so dass ich den Bildausschnitt verkleinern musste.

Bildmanipulation:
Äste im linken oberen Eck wurden digital abgezwickt

Datum: 24.02.2013 Ort: Steinach [info] Land: Thüringen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Gleisbau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schneeräumen auf Österreichisch
geschrieben von: Stephan_Leixi (45) am: 17.03.15, 15:03
Das man Schnee mit einer Schneefräse oder einem Schneepflug von den Gleisen räumen kann ist bekannt!

Eine wohl nicht so bekannte Methode ist das "Schneebürsten"!

Dabei wird an einem Schienenfahrzeug ein große rotierende Bürste befestigt und schon gehts los!

Eine super Methode!
Schienen und Weichen bis zum Grund Schneefrei!

Datum: 31.01.2015 Ort: Reutte in Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf verschlungenen Wegen durchs Revier
geschrieben von: CMH (180) am: 12.02.15, 22:53
... heißt es an diesem Tag für den Gleismesszug der DB Netz AG.

Neben dem kürzlich hier gezeigten Diagnoseturmtriebwagen existiert bei der DB eine weitere Spezies Gleismessfahrzeug in der charaktischen Form des Uerdinger Schienenbusses. Drei der ursprünglich fünf aus VT98 gewonnenen Fahrzeuge stehen heute noch bei der DB im Dienst. Gemeinsam mit ihren moderneren Geschwistern Railab und ICE S vermessen sie in regelmäßigen Abständen die Gleisgeometrie auf Unebenheiten. Auf Basis der Messergebnisse kann eine punktgenaue Instandsetzung des Unterbaus angestoßen werden und letztlich die Anlagen- und Betreiberverantwortung wahrgenommen werden.

Gleismesstriebzug 4, gebildet aus 725 004 und 726 004, befindet sich am 12.02.2015 auf Messfahrt von Oberhausen nach Duisburg Meiderich, als nach Passieren des Signals „S“ die Überquerung des Rhein-Herne Kanals auf einer der drei imposanten parallel verbauten Kanalbrücken in Angriff genommen werden kann. Die südlichste Brücke gehört zur nicht elektrifizierten Stichbahn nach Duisburg Ruhrort, die im Personenverkehr bis 1994 durch Akkutriebwagen, später durch 628 und PEG Schienenbusse sowie heute durch die Nordwestbahn bedient wird.

Hinweis zum Fotostandpunkt: Der Fotograf steht nicht in der Brücke, sondern am Bahnsteig in Meiderich Ost :-)

Datum: 12.02.2015 Ort: Duisburg-Meiderich Ost [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jaqueline
geschrieben von: CMH (180) am: 09.02.15, 18:46
Rar machen sich die drei Diagnoseturmtriebwagen der DB Netz Instandhaltung. Sie befahren in regelmäßigen Abständen das Netz der DB und ermitteln kontinuierlich die relevanten Fahrleitungsparameter (Spannung, Höhe, Anpressdruck, ...).

Vor der Kulisse des 2004 geschlossenen Rechteckschuppens des Bw Hagen-Eckesey und des 2003 aufgelassenen Reiterstellwerks Hr rangiert der Leipziger 701 167 (mit Spitznamen Jaqueline) auf dem einzigen hier noch betrieblich genutzten Gleis. Die Messfahrten waren bereits in der Nacht abgeschlossen worden, der Triebwagen muss jetzt nur noch seinen Wochenend-Abstellplatz beziehen.

Das Alter von gut 40 Jahren sieht man Jaqueline dem äußeren Erscheinungsbild entsprechend fast nicht an, dennoch ist mit einer baldigen Ablösung des Triebwagens zu rechnen.

Hinweis zum Fotostandpunkt: Die alten Durchgangsgleise der rheinischen Strecke sind betrieblich ungenutzt und im weiteren Verlauf unterbrochen, das vordere Gleis ist durch Sh2-Tafel bzw. Prellbock von beiden Seiten gegen Befahren gesichert.

Datum: 06.02.2015 Ort: Hagen-Eckesey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Indusi Messwagen und Salamander Schuhe
geschrieben von: 797 505 (357) am: 05.02.15, 20:49
Indusi Messwagen und Salamander Schuhe haben etwas gemein: Beide sind sie längst in Vergessenheit geraten und der jüngeren DSO-Generation wahrscheinlich nicht mehr bekannt.

Die Werke vom deutschen Schuhhersteller Salamander prägten einst die Ortbilder von Kornwestheim, aber auch vom Göppinger Teilort Faurndau. Sehr oft „durfte“ ich mit der Mutter in den Faurdauer Werksverkauf, um gefühlt unzählige Paare Schuhe anzuprobieren. Manchmal sprang dabei auch ein Heftchen von „Lurchi dem Feuersalamander“ für mich heraus....

Die beiden Indusi-Messwagen der Baureihe 724 waren sehr rare und heiß begehrte Fotoobjekte. Erinnerten sie doch bis in die späten neunziger Jahre an die längst von den Bundesbahn-Gleisen verschwundene Schienenbus-Baureihe 795 aus welcher sie 1972 entstanden waren.

724 003 – heute Denkmal bei Wuppertal – brummt am 4. Februar 1991 am Faurndauer Salamander Werk vorbei in Richtung Stuttgart.


Datum: 04.02.1991 Ort: Faurndau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Außerplanmäßig
geschrieben von: Johannes Poets (340) am: 13.10.14, 22:22
In meinem letzten Bildbeitrag vom Posten 119 an der Strecke Göttingen – Dransfeld – Hann. Münden schrieb ich, daß dort in den letzten Betriebsjahren nur noch vier planmäßige Zugbewegungen werktäglich verkehrten. Zu Recht wurde auf das Übergabepaar Hann. Münden – Dransfeld verwiesen, so daß es auf diesem Streckenabschnitt damit zu sechs werktäglich planmäßigen Zugbewegungen kam. [www.drehscheibe-online.de] Doch es gab auch außerplanmäßige Zugfahrten:

Am 12. Oktober 1979 wollte ich den morgendlichen N 5552 von Hann. Münden nach Göttingen im herbstlichen Licht fotografieren, als mir der Postenwärter zurief, es käme eine Sonderleistung aus der Gegenrichtung.

Diese durfte ich dann aus dem Fenster seines Arbeitsplatzes heraus auf den Film bannen

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 18.04.15, 22:05

Datum: 12.10.1979 Ort: Klein Wiershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Koblenzer in Boppard
geschrieben von: Lochris (44) am: 07.10.14, 15:24
711 205 "Schängel-Express" parkte am Abend des 15.09.14 unter dem Stellwerk Boppard Bf, um später zu Fahrleitungsarbeiten bei Spay abzurücken. Die Besatzung des Triebwagens ist gerade hinauf zum Fahrdienstleiter gegangen, um das Vorgehen zu besprechen.

Datum: 15.09.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kehrwoche!
geschrieben von: icer_icer (37) am: 29.08.14, 22:50
Zur Zeit wird in Karlsruhe auf der Durlacher Allee zwischen Weinweg und Durlach der Oberbau der Straßenbahn komplett saniert. Nach dem Gleisstopfen reinigt eine USP 403 ZW (Universalschotterplaniermaschine) die Schwellen von überzähligem Schotter. Wie man sieht, eine sehr staubige Angelegenheit!



Datum: 29.08.2014 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Spitzke
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbe Überraschung
geschrieben von: Sören (108) am: 13.07.14, 11:59
Überraschend fuhr mir der 701 072 der Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar vor die Linse - eine heute leider seltene Begegnung mit den schönen alten Schienenbussen der ehemaligen Deutschen Bundesbahn.

Das im Hintergrund zu sehende Kohlekraftwerk sollte eigentlich dieses Jahr stillgelegt werden, wurde aber von der Politik (zunächst) für kurze Zeit verschoben. Die schöne Kulisse entlang des Bahndamms wird ebenfalls in der Zukunft durch eine Lärmschutzwand "verziert" werden.

Datum: 27.06.2011 Ort: Walheim (Württ) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: EMN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endlich raus aus der großen Stadt!
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 28.06.14, 17:25
Mit Vollgas verlässt der kleine Klv auf der Main-Neckar-Bahn die Metropole Frankfurt am Main und hat bereits das weitere Umland erreicht. Kurz vor Langen (Hessen) taucht er aus dem Dunkel kurz in die Abendsonne.


Scan von KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 17.05.2014 Ort: Langen (Hessen) Flugsicherung [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Beutersitz
geschrieben von: IR454 (15) am: 05.06.14, 10:57
Das westliche Ausfahrsignal des Bahnhofs Beutersitz (Strecke Halle - Cottbus) ist, vermutlich zur Verbesserung der Signalsicht durch die Masten, als Zwergsignal ausgeführt. Hier wird es vom Messschienenbus 701 167 passiert.

Datum: 10.03.2014 Ort: Beutersitz [info] Land: Brandenburg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kollege macht das schon
geschrieben von: rene (707) am: 24.05.14, 09:19
Noch bis Ende Mai werden die Schwellen zwischen Potsdam (Park Sanssouci) und Werder (Havel) erneuert. Am 13. Mai beobachtete ich nachts in Potsdam Eiche das Geschehen und versuchte die Arbeiten mit dem Schweißbrenner fotografisch festzuhalten. Der Kollege rechts in Bild machte entweder eine kurze Verschnaufpause oder konnte erst weiter arbeiten nachdem die Schweißarbeiten fertig waren. Wie es auch sei, er stand an der Stelle und bewegte sich kaum, so war es auch möglich bei einer Belichtungszeit von 5 Sekunden Bilder zu machen. Bei einer der vielen Versuche ist dabei dieses Bild entstanden..

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:39

Datum: 13.05.2014 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenprüfzug
geschrieben von: 294-762 (218) am: 20.05.14, 12:21
Am 18.06.2009 war die Welt des 719 101 noch in Ordnung als er durch den Durchgeschalteten Bahnhof Hiltersdorf rauschte.

Mittlerweile wurde der dreiteilige Triebzug wegen Prblemen mit den Antriebsteilen "auseinandergerupft" und es ist nur noch der Mittelwagen im Einsatz mit einer Lok und einem Steuerwagen.

Datum: 18.06.2009 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auch nachts wird gearbeitet
geschrieben von: rene (707) am: 14.05.14, 22:19
Zurzeit werden - im laufendem Betrieb - die Schwellen und Schienen zwischen Potsdam Park Sanssouci und Werder (Havel) getauscht. Bis zum Ende des Monats möchte man beide Gleise erneuert haben und das geht nur wenn man rund um die Uhr arbeitet.
So nutze ich am 13. Mai 2014 bei Vollmond und kühlen 11 Grad die Möglichkeit die nächtlichen Arbeiten zu bestaunen und zu fotografieren. Für die Bahnbau Mitarbeiter kann man übrigens nur Respekt haben, dass ist ein absoluter Knochenjob...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:50

Datum: 13.05.2014 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
nicht nur in Polen über die Brda bei Koronowo
geschrieben von: 219 003-1 (8) am: 11.05.14, 11:09
...auch in Niederösterreich gibt es romantische Schmalspurbahnen mit eindrucksvollen Eisenbahnbrücken. Im Naturpark Eisenwurzen verkehrte bis Sommer 2009 eine der schönsten Schmalspurbahnen Europas, die Ybbstalbahn. Sie wurde von 1895-1899 erschaffen und erschloss das große und das kleine Ybbstal. Großes hatten unsere Urgroßväter mit ihr geplant. Sie sollte mit der Mariazeller Bahn, der Steyertalbahn und der Kapfenberger Bahn zu einem riesigen, 400 km großen Netz verbunden werden. Die 2 Weltkriege verhinderten dies. Lokale Politiker von ÖVP und SPÖ arbeiten mit Hochdruck am Abbau der Strecke, um für ca. 10 Millionen Euro einen Radweg auf die Trasse zu bauen, um den Tourismus anzukurbeln. 50000 Radfahrer sollen nach ihren Angaben pro Jahr den Radweg bevölkern. Am Morgen des 13. März 2014 bringen 2 Bagger der Firma Swietelsky eine Fuhre Gleisjoche aus dem "Ofenloch", einer schluchtartigen Engstelle des großen Ybbstales oberhalb der Bahnstation Gaissulz zur Bundesstraße 31, wo sie dann auf LKW verladen ins Waldviertel abtransportiert werden. Dabei passieren sie auch eine der 2 großen Ybbsbrücken bei Gstadt. Der Abriss der Bahn wird von massiven Protesten begleitet, versteht doch ein Großteil der Bevölkerung nicht, weshalb hier eine der schönsten Schmalspurbahnen zerstört wird. Selbst Hagen von Ortloff hat den Ybbstalern Mut zugesprochen und auf Eisenbahnromantik Online einen aus dem Jahr 2001 gedrehten Film nochmals kostenlos verlinkt.

Datum: 13.03.2014 Ort: Gaissulz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-Kleinwagen X6019 Fahrzeugeinsteller: Swietelsky
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mess-Oldtimer
geschrieben von: 294-762 (218) am: 29.04.14, 14:38
Am 31.08.2009 hatte ich das Vergnügen den Messchienenbus 725 003 + 726 003 als MessNbZ 92877 auf der Kaolinbahn von Amberg nach Schnaittenbach vor dem Bahnhofsgebäude Gebenbach zu fotografieren. Nach der Rückfahrt des Messzuges nach Amberg wurde aufgrund von festgestellten Oberbaumängeln die Nebenbahn gesperrt.

Datum: 31.08.2009 Ort: Gebenbach [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangierbahnhofstechnik
geschrieben von: Grenzbahner (135) am: 16.01.14, 12:14
Im Jahr 2010 ist der Hallenser Güterbahnhof noch verschont von den derzeit stattfindenden umfangreichen Umbauarbeiten zur modernen Zugbildungsanlage. Das Stellwerk Hg 5 verrichtete seine Aufgaben ebenso wie die Balkengleisbremse im Vordergrund, über die – ungebremst – ein Bahndienstfahrzeug rollte.

Datum: 30.03.2010 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichtes Spiel
geschrieben von: Cn2 (51) am: 26.10.13, 16:27
Leichtes Spiel

Bei entsprechender Schneesituation startet als erste Zugfahrt von Wernigerode die Schneefräse mit Schublok (meistens ist es 199 874) in die Berge um die
Lebensader der Bahngesellschaft von Wernigerode zum Brocken für den Zugverkehr passierbar zu machen. Einige Zeit wird dabei auf dem Trennungsbahnhof Drei Annen Hohne verbracht um dessen drei Durchgangsgleise frei zu machen. Bis Schierke ist die Situation meistens noch überschauber und es kann zügig gefahren werden. Spätestes ab dem Bf. Goetheweg aber zeigt sich, ob der Kampf gegen Schnee und Wind an diesem Tag gewonnen werden kann.
Das Gespann verläßt hier Drei Annen Hohne, und hat leichtes Spiel mit dem wenigen Pulverschnee. Die Wolken reißen auf und es könnte ein schöner Tag werden. Für mich hieß es Sekunden später: Abducken und Kamera weg!

Datum: 30.01.2010 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts im Bw Haltingen
geschrieben von: 218er-lover am: 26.08.13, 18:04
Noch steht der ehem. Wasserturm des Bw Haltingen. Durch den Ausbau von 2 auf 4 Durchgangsgleise wird er wohl verschwinden. Mit ein paar Tricks konnte der TVT 701 076 den Wasserturm anleuchten und vor ihm in der Nacht abgelichtet werden.

Datum: 10.08.2013 Ort: Haltingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: BSM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bevor die Isar zu Besuch kommt
geschrieben von: ChristianMUC (14) am: 30.07.13, 22:56
...will man die zahlreichen Münchner Tunnel vor dem Wasser durch ein sogenanntes Wehrkammertor schützen, welches sich zwischen den Bahnhöfen Isartor und Rosenheimerplatz im Stammstreckentunnel befindet. Die Funktion dieses Tores wird einmal jährlich getestet, im Unterschied zum Ernstfall wird die Oberleitung dabei vorher entfernt - zu diesem Zweck befindet sich der Turmwagen hier in der Röhre.

Hinweis zum Standpunkt: der Randweg in der Tunnelröhre ist im Regelbetrieb nicht zugänglich. Im Rahmen der Probeschließung war der Bahnbetrieb eingestellt und ein Foto des stehenden Turmwagens möglich.

Datum: 14.12.2010 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Voreifelbahn
geschrieben von: Danielm (2) am: 21.07.13, 13:31
Am 13.07.2013 fanden Testfahrten zum Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Voreifelbahn statt. Diese interessante Zugzusammenstellung eines neuen Zugtyps ist mir dabei vor die Linse gekommen.


In Wirklichkeit fanden an diesem Wochenende natürlich Bauarbeiten zum Ausbau der Voreifelbahn Bonn-Euskirchen statt. Da dieses Gespann wirklich sehr langsam unterwegs war, musste ich einfach ein solches Bild draus machen. :)
Deshalb ist der Mitzieher natürlich auch kein wirklicher Mitzieher! ;)

Datum: 13.07.2013 Ort: Ramelshoven [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Eiffage Rail
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf das Geschehen fokussiert
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 30.06.13, 15:57
Im Winter 2009/2010 hatten mehrere Sturmtiefs den Nordosten fest im Griff. Tief "Daisy" hatte Anfang Januar ganze Arbeit geleistet, was auch zu einer Vollsperrung der KBS 203 zwischen Stralsund und Pasewalk führte. Nachdem wir die Vorbereitungen für die Räumfahrten in Stralsund beobachtet und dokumentiert hatten, fuhren wir nach Miltzow. Unsere Hoffnung auf die Räumung des noch hoch verwehten Richtungsgleises Stralsund zerschlug sich aber vor Ort recht schnell, denn MEG 314 räumte mit dem Angermünder Meiningen-Pflug zum wiederholten Mal das Berliner Gleis. Alle vorherigen Gedanken zum Bildausschnitt waren dadurch nur noch Makulatur und der Kamerabediener bei gut 400 mm aus der Hand nun ausschließlich auf das Geschehen fokussiert.

Datum: 11.01.2010 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rüdesheim ist schön!
geschrieben von: Steven (27) am: 14.04.13, 23:24
Nachdem ich im Netz dieses Bild gesehen hatte [www.bahnbilder.de], war es für mich klar: da muss ich unbedingt auch mal hin!
Und so stand ich da im August auch mit meine Familie. Ich hatte meine Frau versprochen: maximal eine halbe Stunde. Am Rhein soll dass kein Problem sein, es passieren schon genügend Güterzüge.
Leider gab es in genau diese halbe Stunde kein Cargo und auch kein VIAS, es gab nur dieser Triebwagen von DB Netz als gelungene Ersatz.

Datum: 23.07.2012 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Schaberg (2)
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 10.04.13, 23:16
Seltener Besuch in Solingen Schaberg: 701 071 vom Bw Karlsruhe, der (meiner Information nach) Mitte der 80er Jahre als Tunneluntersuchungsfahrzeug eingesetzt wurde. Seiner Zeit existierte am Gleis 2 noch das Bahnsteigdach und Graffiti war ein Fremdwort...

*** Scan vom KB-Dia ***

Datum: 24.07.1985 Ort: Solingen Schaberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnee+Sonne+Schneepflug= Kalt aber geil
geschrieben von: Zf nach 408 (34) am: 22.12.12, 00:58
Kurze Zeit hatte der Winter das Allgäu Mitte Dezember im festen Griff.
Viel wurde mit dem Schneepflug des Bh Kempten das Allgäu bereist. Meist geschah diese aber bei schlechtem Wetter. Doch eineinziges mal passte alles....
Am 12.12.12 schien die Sonne als 218 492 gerade ihren Schneepflug von Pfronten nach Kempten zurück schob. Von nur zwei zufällig anwesenden Fotografen wurde das Gespann mit dem Ortsblick Haslach verewigt. Manchmal braucht man nicht nur Dusel sondern Duselund eine sehr grosse Portion Glück.

Datum: 12.12.2012 Ort: Haslach [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anfang März...
geschrieben von: Grenzbahner (135) am: 23.10.12, 10:01
... ist der - kalendarische - Frühling zwar zeitlich nicht mehr weit, aber es ist noch Winter.
Strahlender Sonnenschein, nur leicht von Dunst getrübt, lockte den Eisenbahnfotografen an die Bahnstrecke Magdeburg - Halle (Saale). Von vitaler Vegetation weit und breit noch nichts zu sehen, das alte Gras vom Vorjahr sah nach dem Abschmelzen des Schnees sehr grau aus. Als willkommener gelber Farbtupfer brummte dann am frühen Nachmittag eine Baumaschine vorbei.

Datum: 04.03.2011 Ort: Niemberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vmax = 160 km/h
geschrieben von: Aubinger (18) am: 15.10.12, 14:30
Zwischen den vielen Schaltern des Triebwagen 711 findet sich auch dieses kleine unbeachtete Schild: "Größte zulässige Geschwindigkeit: 160 km/h".
Gesehen am Bahntag in Regensburg am 14.10.2012

zuletzt bearbeitet am 15.10.12, 16:28

Datum: 14.10.2012 Ort: Regensburg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durchbruch zur Blauen Stunde
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 31.07.12, 15:06 Top 3 der Woche vom 12.08.12 Bild des Tages vom 02.01.14
Eigentlich war dieser Fototag schon gedanklich abgeschlossen. Nach stundenlangem vergeblichen Warten auf eine Räumfahrt am Hp Miltzow wurden noch einige Aufnahmen vom bereits 2 Tage zuvor zwischen Jeeser und Miltzow in eine Schneewehe gefahrenem und dabei teilweise entgleistem UBB-Doppel angefertigt. Auf der Rückfahrt von dort nach Miltzow machte sich aber bei meinen Mitstreitern und mir plötzlich Unruhe breit, denn in der Ferne waren Spitzenlichter zu sehen - also Fuß aufs Gas und über einen verschneiten Feldweg schnell zum nächsten Bahnübergang. Dort gelang dann schließlich 30 Minuten nach Sonnenuntergang noch diese Aufnahme der bereits in Richtung der UBB-Triebwagen fahrenden Räumeinheit.

zuletzt bearbeitet am 31.07.12, 15:27

Datum: 11.01.2010 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Platz für den grauen Brummer
geschrieben von: Vinne (635) am: 15.07.12, 17:52
Viel Platz nimmt er nicht ein, der Zweiwege-Unimog der Selfkantbahn.

Am Pfingstsonntag 2012 war er Zwecks Zugleiterschulung eine Runde Schierwaldenrath - Gillrath und Retour unterwegs und konnte kurz vor Birgden auf der Rückfahrt aufgenommen werden.

Datum: 27.05.2012 Ort: Birgden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: IHS Selfkantbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Messfahrt 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 16.04.12, 14:35
Eine Messfahrt führte den Triebzug 725/726 002 auf die Lahn-Kinzig-Bahn. Hier erreicht er den durchgeschalteten Bahnhof Mittel Gründau.

Ich habe das Bild am Strommast ausgerichtet. Der Triebwagen kippt etwas, das scheint mir aber durch die Gleislage und die bei diesem Fahrzeug nicht ganz unüblichen Schwankungen bedingt zu sein.



zuletzt bearbeitet am 16.04.12, 14:39

Datum: 12.04.2012 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegelung
geschrieben von: Vesko (504) am: 27.03.12, 17:35
Aßlinger Perspektive: Spiegelung von 711 500 in der Warteraumtür. Das Bild wurde perspektivisch entzerrt.

zuletzt bearbeitet am 06.04.12, 18:26

Datum: 17.03.2012 Ort: Aßling [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 24.02.12, 18:47
..war am 1. und 2. Februar 2012 jeweils Harzkamel 119 872 mit der Schneefräse, hier in der Einfahrt des Brockenbahnhofes.


Datum: 01.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
And ACTION!
geschrieben von: Zf nach 408 (34) am: 17.02.12, 21:34
So könnte man zumidest meinen als 218 462 mit gefühlten 80 km/h den Schneepflug in eine Schnewehe auf der Außerfernbahn jagte. Nicht nur der Fotograf hatte dabei Spass auch das gesamte Zugpersonal, wie man am Tf erkennen kann :)



zuletzt bearbeitet am 17.02.12, 21:36

Datum: 16.02.2012 Ort: bei Bodelsberg [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Regio + DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Diagnose VT im Enztal
geschrieben von: Benne (44) am: 27.01.12, 01:08
Diagnose-VT 701 065 am 25.01.2012 zwischen Neuenbürg und Birkenfeld. Normal fahren hier nur die Stadtbahnen der AVG.

Datum: 25.01.2012 Ort: Neuenbürg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gelbe Gefahr
geschrieben von: EuroNight224 am: 22.10.11, 22:10
2.Versuch,frühere Auslösung:

Am 16.10.2011 besuchte der Schieneprüfzug 719 001/501 die Strecke Miltenberg-Wertheim und wurde auf der Rückfahrt von Wertheim bei Kirschfurt im Bild festgehalten

zuletzt bearbeitet am 22.10.11, 22:11

Datum: 16.10.2011 Ort: Kirschfurt [info] Land: Bayern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (68):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.