DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 30
>
Auswahl (297):   
 
Galerie: Suche » 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Betriebsbahnhof Weißkeissel ...
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 30.04.20, 10:24
... (benutze hier die Schreibweise an dem Stellwerk) befindet sich auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz der Bundeswehr und ist der Öffentlichkeit ohne entsprechende Genehmigung nicht zugänglich. Vermutlich befindet sich deswegen bisher kein Foto dieser Betriebsstelle an der Strecke Cottbus - Görlitz in der Galerie. Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Oktober 2017 wurde den Teilnehmern der Zutritt zum Betriebsbahnhof nach vorheriger Kontaktaufnahme mit der entsprechenden Dienststelle der Bundeswehr ermöglicht. Der kurz bevorstehende Fristablauf der abgebildeten Lok ist ein zusätzlicher Grund, dieses Foto für die Galerie vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.20, 15:46

Datum: 03.10.2017 Ort: Weißkeißel [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berliner Stadtbahn
geschrieben von: NAch (741) am: 24.04.20, 18:08
Die zahlreichen Brücken der Bahn über die Berliner Straßen - sie fehlen bisher in der DSO Galerie (gem railview).
Große Übersichtsaufnahmen mit vollständiger Zuggarnitur waren mir damals nicht möglich, die Bahn inmitten der Stadt stelle ich mit diesem "Kreuzungsbild" vor.
Zur 03 001 - die genau in die Lücke passt - brauche ich hier nichts weiter zu sagen.
Zu Berlin, hier zur Bleibtreustraße möchte ich schon etwas erzählen, angefangen vom Berliner Pflaster (unbeschränkt wiederverwendbar) über die damals schon so nicht vorgesehenen Parkvariationen (es ist halt wenig Platz) bis zu den Straßenbäumen (die trotz aller Parkraumnot stehen bleiben dürfen).
Zu Berlin gehört natürlich auch eine Restauration mit Zille im Namen. Reich verzierte Fassaden sehe ich auf der einen Seite, auf der anderen nur die Brandmauer mit dem zugemauerten Beschussloch vom letzten Krieg.

Datum: 23.03.1985 Ort: Berlin Savignyplatz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Erwartung
geschrieben von: NAch (741) am: 23.04.20, 11:55
In Erwartung der anfahrenden 03 haben sich viele Fans am Ende des Bahnsteiges außerhalb der Halle versammelt.
Auch auf meinem Bahnsteig stehen am dortigen Ende einige, sie haben den besseren Blickwinkel auf die freie Lok und mit der Gedächtniskirche auch den bekannten Hintergrund.

In der Halle bin ich zwar nicht allein, aber wer hat noch dieses Bild gemacht?

Zuletzt bearbeitet am 23.04.20, 11:57

Datum: 25.03.1985 Ort: Berlin Zoo [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Regen
geschrieben von: Rainer.Patzig (30) am: 05.04.20, 09:37 Top 3 der Woche vom 19.04.20
Und wieder sollte uns auf dieser Reise das Wetter gewogen sein. Nachdem bereits in Goodrington ein Regenbogen kurz ein tolles Motiv geboten hatte, brachte hier eine heraufziehende Schauerfront einen interessanten Kontrapunkt zum Dampf. Ein paar Minuten später regnete es sehr heftig.

Das Bild wurde bei der Ausfahrt aus Loughborough aufgenommen. Der Dampf ist nicht nur Show. Der Reisezug aus historischen Wagen verlangte der Lok, zumindest beim Beschleunigen, echte Leistung ab. Die Lok, eine Standard Class 5 2´C-Maschine, wurde 1956 in den BR-Werkstätten in Doncaster gebaut. Sie ist also eine verhältnismässig "neue" Maschine. Nach einer langen Aufarbeitung wurde sie erstmalig bei der Herbstdampfgala im Oktober 2017 präsentiert. Seit 2018 steht die 73156 wieder im Regelmuseumsdienst bei der Great Central Railway (GCR). Mich hat diese Maschine ob ihrer eleganten Erscheinung sehr beeindruckt.

Datum: 12.03.2020 Ort: Loughborough [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Standard Class 5 Fahrzeugeinsteller: GCR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurücktreten von der Bahnsteigkante
geschrieben von: NAch (741) am: 02.04.20, 22:27
"Zürücktreten von der Bahnsteigkante"
Der D 517 fährt in den Bahnhof Lichtenberg ein, es heißt, Abschied nehmen.

Vor der Einführung der Sommerzeit war es Anfang April schon recht dunkel, der grüne Lichtschein an der linken Bahnhofsleuchte verkündet schon Unheil für jeden Farbfilm. Die Belichtungszeit überzeugte mich von einem sehr spitzen Aufnahmewinkel.
Also war ich recht dicht an der Bahnsteigkante, Heizer und auch die Bahnsteigaufsicht haben mich daher fest im Blick - aber sie müssen nicht einschreiten - in der nächsten Sekunde bin ich weg von der Bahnsteigkante.


Datum: 09.04.1978 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Görlitz bei Nacht
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 10.03.20, 09:37
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung steht die 03 2155-4 im, sich noch weitgehend im Originalzustand befindlichen, Bahnhof Görlitz, bis 2004 Grenzbahnhof der bedeutsamen Relation Paris - Warschau.

Datum: 07.03.2020 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Bautzen
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 09.03.20, 11:28
Für ein paar Stunden des 08.03.2020 hatte das Wetter ein Einsehen mit den Teilnehmern einer Fotozugveranstaltung in der Lausitz. Von einer Straßenbrücke blickt man auf die Strecke Görlitz - Dresden mit dem Panorama der mittelalterlichen Stadt Bautzen im Hintergrund. 03 2155-4 macht sich unter Volldampf mit einem 8-Wagen Zug auf den Weg nach Bischofswerda.
Ein aufgeständerter Kabelkanal wurde elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.20, 16:32

Datum: 08.03.2020 Ort: Bautzen [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den Märklintagen an den Bodensee
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (7) am: 29.02.20, 16:15
01 202 war vom 13. September bis 15. September 2019 auf Deutschlandtour. Am 14. September stattete sie den Märklintagen in Göppingen einen Besuch ab. Am nächsten Tag ging es von Stuttgart aus über die Geislinger Steige und die Südbahn wieder Richtung Schweiz. Kurz hinter Westerstetten entstand dieses Bild des prächtigen Schnellzuges.

Die Hecke am rechten Rand wurde mit dem Computer etwas gestutzt.

Datum: 15.09.2019 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Verein Pacific 01 202
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volles Ballet an der Töberheide
geschrieben von: Vinne (635) am: 16.02.20, 21:01
Im Rahmen einer Fotoveranstaltung zog 03 2155 eine herrliche Garnitur aus verschiedenen Rekowagen zwischen Oebisfelde und Magdeburg über die mit viel Reichsbahnflair versehene Strecke.

Nachdem Haldensleben für einen kurzen Betriebshalt genutzt wurde, beschleunigte die Pacific ihren Schnellzug weiter in Richtung Landeshauptstadt und passiert dabei die Straße "Töberheide".

Kopfsteinpflaster, alte DDR-Lampen und der Metallzaun als Abgrenzung zwischen Gleisbereich und Straßenraum zeugen hier noch von der Zeit vor der Wende.

Der Standort wurde auf dem Bahnübergang des Anschlussgleises zum Haldenslebener Hafen gewählt, um auch die Andreaskreuze und das Wärterzeichen - wenngleich von der Rückseite - mit ins Bild integrieren zu können.
Das kleine Stück Gleis möge entschuldigt sein, ein paar Äste links im Himmel habe ich dann aber doch der digitalen Astschere zugeführt.

Datum: 23.02.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Morgenstund hat Gold im Mund",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (821) am: 15.12.19, 08:19
...dieses Sprichwort besagt ja dass sich ein frühes Aufstehen lohne.
Nun gut, ganz so früh muss man in dieser Jahreszeit nicht aufstehen
um das warme Morgenlicht einzufangen, es war bereits kurz vor 9.00 Uhr
als 01 0509 mit einen Sonderzug von Plauen nach Görlitz in Niederlung-
witz auf den Chip kam.

Datum: 12.12.2015 Ort: Niederlungwitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (297):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 30
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.