DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (110):   
 
Galerie: Suche » 420, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gewohntes Bild auf der S4
geschrieben von: Vesko (658) am: 11.03.24, 22:07
Noch immer ist der ET 420 unverzichtbar rund um München: auch weil modernisierte 425er aus Hannover nicht überall sinnvoll eingesetzt werden können und die Stückzahlen der 423er nicht für das gesamte Netz ausreicht. So ist auf der S4 der heilige ET ein alltägliches Bild. Diese Perspektive war nur von einem Jägerhochsitz aus möglich. Lange wird sie nicht erhalten bleiben, denn die Büsche an der Bahn wachsen und ragen fast schon in die Gleise hinein.

Datum: 03.03.2024 Ort: Grafrath [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Markt Indersdorf mit 420
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 05.02.24, 17:03
2014 stand ich schon einmal auf der Wiese bei Markt Indersdorf. Damals, also früher als alles besser war, fuhren dort noch Wanderdünen. Jetzt sind durch die Elektrifizierung da regelmäßig 420 zu sehen. Normalerweise in Doppeltraktion verkehren die Durchläufer nach München Ost. Einen davon konnte ich mit dem Ort im Hintergrund aufnehmen.

Datum: 25.09.2023 Ort: Markt Indersdorf [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Altomünster
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 30.10.23, 16:27
Nicht mehr weit hat es 420 447, der die übriggebliebenen Fahrgäste, wohl größtenteils Pendler, in Altomünster aus dem Zug schmeißen wird.

Datum: 25.09.2023 Ort: Kleinberghofen [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die architektonischen Kleinformen der Siebziger
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 04.10.23, 18:40
Kennt Ihr das auch, dass Ihr Euch ein Eisenbahnbild anschaut und die gezeigte Szenerie bei Euch Assoziationen zu einem bestimmten Jahrzehnt, einer Epoche, gar einer konkreten Jahreszahl weckt? Häufig sind es die Fahrzeuge, die diesen zeitlichen Anker setzen. Einen wesentlichen Beitrag liefern aber auch die Accessoires am Rande, die architektonischen Kleinformen wie Zäune, Bodenbeläge oder Funktionsgebäude.

In der Station Groß Gerau-Dornheim fand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme, 2008, gleich eine ganze Reihe derartiger Zeitmarker, die zumindest meine Phantasie in die Siebzigerjahre lenken: der Bahnsteigbelag aus Betonformsteinen, Wartehäuschen und Streumittelbehälter aus Waschbeton, Bahnsteigdächer mit massiv wirkenden, kantigen Randeinfassungen, die Fahrradabstellanlage mit Schieberillen (ok, die dürften noch deutlich älter sein ...) und nicht zuletzt die Pastellfarbe des Empfangsgebäudes. Auch der Hl. ET, der hier abseits des Frankfurter Kern-S-Bahn-Netzes auf der S7 ins Ried unterwegs ist, führt gedanklich in die Siebziger, nur der verkehrsrote Lack beamt uns unweigerlich in die Zeit der DB AG.


Datum: 15.05.2008 Ort: Groß Gerau-Dornheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stumpfenbach-Tal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 30.09.23, 13:50
Werktags wird nach Altomünster ein Halbstundentakt angeboten. Zu den stündlichen Zügen nach München Ost, kommen ebenso stündlich Kurzzüge nur bis Dachau Bahnhof zum Einsatz, planmäßig auch mit 420. Dafür waren am 25.09.2023 420 467 und 447 eingeteilt. Letzteren nahm ich in Stumpfenbach im Tal des gleichnamigen Bachs auf.

Datum: 25.09.2023 Ort: Stumpfenbach [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Fotokurve Kleinberghofen
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 28.09.23, 10:33
Die Fotokurve von Kleinberghofen lässt sich vormittags von der St.-Martin-Straße aus erhöht umsetzen. Der Blick fällt dabei bis Altomünster. Dort kommen die beiden 420 her, die auf den nächstem Halt in dem kleinem Dorf zusteuern.

Datum: 25.09.2023 Ort: Kleinberghofen [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Renaissance der 420
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 27.09.23, 12:11
Durch die Elektrifizierung der Strecke Dachau-Altomünster erhöhte sich der Bedarf an Fahrzeugen für die S-Bahn München, sodass man ehemalige Stuttgarter 420 nach Bayern holte. Anfangs liefen die Fahrzeuge sehr störungsanfällig und man musste Glück haben, welche im Betrieb anzutreffen. Mittlerweile hat sich die Situation deutlich verbessert. Die Fahrzeuge wurden auch mit LZB nachgerüstet, sodass sie durch die Stammstrecke fahren können. Neben dem werktäglichen Gesamtverkehr nach Altomünster, übernehmen die 420 auch Umläufe des anderen Asts der S2, sowie der S3, S4, S20.
Eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang machte sich bei Arnbach noch ein wenig Bodennebel breit, als 420 452 und 420 431 bereits am Anfang ihrer Fahrt nach München gut gefüllt mit Pendlern und Schülern sind.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 17:53

Datum: 25.09.2023 Ort: Arnbach [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Legenden sterben nie!
geschrieben von: JanekK (35) am: 11.08.23, 22:43
Legenden sterben nie, dazu zählt definitiv die Baureihe 420 der S-Bahn München, die hier auf der Linie S2 eine Doppeltraktion nach Altomünster bringt, der nächste Halt ist Markt Indersdorf.

Datum: 11.08.2023 Ort: Markt Indersdorf [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
S6 in Wintersonne
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 04.08.23, 21:11
Silvester 2008, ein ruhiger, sonnenbeschienener Wintertag. Ruhig? Nur dem Augenschein nach. Der Ohrenschein dagegen vermeldet ringsherum immer wieder einen Böller oder Heuler: die Dorfjugend von Nieder-Wöllstadt kann es nicht abwarten, will akustische Präsenz markieren, übt für die Nacht.

Ein Heuler naht auch auf den Schienen: zwar sollte die S6 Frankfürt Süd - Friedberg längst komplett auf die neuen 423 umgestellt sein, doch schmuggeln sich immer wieder 420er in die Umläufe. Und so passiert etwas unerwartet 420 293 den Fotografen und die stummen Zeugen einstigen Ortsgüterverkehrs im Bahnhof Nieder-Wöllstadt.



Datum: 31.12.2008 Ort: Nieder-Wöllstadt [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ET 420 zum Frühstück
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.07.23, 23:14
Das Dachauer Hinterland habe ich bestens in Erinnerungen aus den Zeiten der Baureihe 628. Vor mehreren Jahren waren mir bereits die Kuhweiden zwischen Erdweg und Kleinberghofen aufgefallen.Wie das Leben nun mal so spielt, musste ich nun für dienstliche Arbeit wieder in diese Gegend. Die Strecke ist inzwischen elektrifiziert und es fahren zurzeit überwiegend 420er! Vereinzelt kommt auch mal eine Doppeltraktion 423er nach Altomünster. In naher Zukunft sollen hier Triebzüge der Baureihe 425 übernehmen, berichtete mir ein Insider. Viel Zeit hatte ich nicht. Aber wenn ich auf das Frühstück verzichte, sollte ein Foto möglich sein. Und genau so habe ich es gemacht. Und dann beim Mittagessen umso stärker zugeschlagen :)

Datum: 18.07.2023 Ort: Erdweg [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Heilige auf dem Lande
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 10.06.23, 22:32
Anfang Mai 2021 verschlug es mich auf dem Weg ins einstige Dieselparadies an die Altomünsterner Piste, die ich bis dahin nur von Bildern kannte und nun selbst einmal besuchen wollte. Warum? Natürlich auch wegen der dort verkehrenden 420er.

Angekommen in Kleinberghofen bezog ich gleich Position, doch bei dieser Fotostelle mag man nicht so richtig an eine S-Bahn denken. Aber der Münchener 420 462 brummte als S 63595 (Altomünster - Dachau Bf) nach nur kurzer Wartezeit am Fotografen vorbei.

Datum: 09.05.2021 Ort: Kleinberghofen [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Auferstehung im Land der Weißwurst
geschrieben von: 139 555 (37) am: 25.04.23, 15:43
Ostern 2019 verbrachte ich mit der Familie in München.
Das gute Wetter lockte uns natürlich an die Bahnstrecke, nahe Türkenfeld knipsten wir eine Doppeltraktion 420er.

Datum: 20.04.2019 Ort: Türkenfeld [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alltägliche Begegnung
geschrieben von: Vesko (658) am: 11.04.23, 20:33
Der ET 420 ist weiterhin alltäglicher Anblick in München. Die Fahrzeuge ermöglichen eine Verdichtung des Taktes auf einigen Linien und sind daher trotz hohen alters noch unverzichtbar.

Datum: 07.04.2023 Ort: München Ost [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oldtimer in Oberbayern
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.03.23, 19:19
Immer noch täglich im Einsatz bei der S-Bahn München ist der ET 420. Die Triebzüge der Baureihe 423, inzwischen redesigned, reichen in ihrer Stückzahl nicht für alle Zugleistungen. Die Aufnahme entstand in Hebertshausen, der Hochnebel näherte sich von Norden her.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.23, 15:33

Datum: 04.03.2023 Ort: Hebertshausen [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Heilige Aussicht auf die Alpen
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 29.10.22, 12:49
Der Eigentliche Tagesplan sah für den Sonntag, den 16.10.2022 die Tschechische Bardotka 749 264 in Petrov vor. Wie man unschwer erkennen kann, ist daraus nichts geworden. Zum einen hat die CD die Lok getauscht und das Wetter sah auch eher mau aus. Also in der Wetterkarte geschaut, wo es besser aussieht. Und schau an, in München war den ganzen Tag Sonne gemeldet und auf Grund von Baumaßnahmen sollten alle Umläufe der S4 mit 420-Vollzügen verkehren.

Nachdem einige schicke Bilder im Kasten waren und der Ammersee besucht wurde ging es nochmal nach Kottgeisering Stellung beziehen. Zwei Argumente sprachen aber gegen einen schönen Tagesabschluss. Zum einen gab es einen PU und der Unfallzug konnte logischerweise seinen Takt nicht weiterfahren und zum anderen schlonzte es aus dem Westen gewaltig zu.

Wir entschieden uns für ein Streiflichtbild, da die Sichtweite absolut genial war und so konnten Sekunden vor völligem Schlonz zwei 420er als S4 nach Fürstenfeldbruck aufgenommen werden.

Datum: 16.10.2022 Ort: Kottgeisering [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bautätigkeit am Stadtrand
geschrieben von: Vesko (658) am: 31.05.22, 00:36
Der Stadtrand von München ist in ständigem Wandel, der Baudruck wächst auch im Umland. Am 15.05.2022 war die S-Bahn-Stammstrecke gesperrt, sodass einige 420er von der S2 auch auf der S7 verkehrten.

Datum: 15.05.2022 Ort: München-Neuperlach Süd [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heiliger ET auf der Ludwig-Thoma-Bahn
geschrieben von: KBS720 (178) am: 25.12.21, 14:41
Es gibt ja so Strecken, denen man schon immer mal einen Besuch abstatten wollte. Aus diversen Gründen kam es nicht dazu und irgendwann war es zu spät. Dachau-Altomünster ist für uns eines dieser Beispiele: Früher, als noch 628er fuhren hatte man immer vermeintlich Wichtigeres auf dem Zettel und irgendwann hing die Strippe und langweilige 423er quietschten fröhlich hin und her.

Im letzten Frühjahr waren wir in Bayern aktiv und suchten noch nach einem Programm für Sonntagnachmittag. Ein Hobbykollege erzählte uns, daß damals Münchner 420er den Gesamtbetrieb auf der S2 im betreffenden Abschnitt übernommen hatten (Bauarbeiten oder so).

Und so standen wir am Nachmittag bei Markt Indersdorf parat. Kaum angekommen, brauste auch schon 420 474 als S2 (63596) an uns vorbei.

Datum: 25.04.2021 Ort: Markt Indersdorf [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geheiligt werde die Nebenbahn...
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.11.21, 13:12
...oder so ähnlich könnte die Beschreibung der Münchener S2 nördlich von Dachau lauten. Seit einigen Jahren sind hier nämlich wieder die ''Heiligen ETs'' der Baureihe 420 unterwegs. Meist als Kurzzüge, in der HVZ auch mal als Vollzug.

Am 13. August 2021 wurde sich nach beendetem Streik eben diesen Fahrzeugen auf dieser Strecke gewidmet. Leider liefen nur zwei Kurzzüge auf der S2 mit 420, der Rest war ''leider'' mit 423 bestückt. Bei Markt Indersdorf konnten wir einen alten Bekannten beobachten. 420 425 war auf dem Weg nach Dachau. Dieses Fahrzeug hat mich ziemlich genau sieben Jahre früher durch Frankfurt gefahren, ein schönes Wiedersehen!

Nur Minuten später zog die nächste Wolkenfront rein und der eigentlich angepeilte Zug nach Altomünster kam ohne Sonne, daher sei hier der nicht weniger interessante Nachschuss vom top gepflegten geheiligten Kurzzug gezeigt.

Datum: 13.08.2021 Ort: Markt Indersdorf [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 31.07.21, 11:11
Seit dem heutigen 31. Juli ist die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke für die nächsten 6 Wochen gesperrt. Neben der Erneuerung von Schienen und Weichen sollen dabei auch die Tunnelstationen zwischen Hauptbahnhof und der Schwabstraße saniert werden. Dabei dürfte das originale Erscheinungsbild der Stationen aus den 1970er-Jahren wohl endgültig verloren gehen.

Bereits der Vergangenheit gehören 420er auf der Stuttgarter S-Bahn an. Im Jahre 2016 war der Stern der heiligen ET bereits am Untergehen, in der Regel wurde noch ein Umlauf zur morgendlichen HVZ auf der S1, S4 und S5 gefahren. Dieser Umlauf erreichte Ende Juli 2016 gerade die Stuttgarter Stadtmitte, um dort zahlreiche Berufspendler in den Arbeitstag zu entlassen.

Wenn die Tunnelstationen zum Ende der Sommerferien vermutlich in einem neuen Glanz erstrahlen und in den kommenden Jahren das Verkehrsrot der jetzt eingesetzten 423 und 430 einem weiß-Grauen VRS-Design gewichen ist, dürfte sich dort im Vergleich zu 2016 das Erscheinungsbild der Stuttgarter S-Bahn komplett gewandelt haben.


Manipulation: Colorkey-Bearbeitung

Hinweis zur Bildbearbeitung: Aufgrund des nicht zufriedenstellenden Rauschverhaltens bei höheren ISO-Werten der damaligen Kamera und eines nicht möglichen Einsatzes eines Stativs in den Stuttgarter Tunnelbahnhöfen (vor allem nicht zur HVZ mit oft übervollen Bahnsteigen) rauscht das Originalbild relativ stark. Bei der Bearbeitung wurde versucht, das Rauschen bestmöglich in den Griff zu bekommen. Das Endresultat ist zwar noch immer kompromissbehaftet, aber in der Gesamtbetrachtung zufriedenstellend, weshalb ich hier einen Versuch in der Galerie wagen möchte.


Zuletzt bearbeitet am 31.07.21, 11:12

Datum: 28.07.2016 Ort: Stuttgart-Stadtmitte [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aller Anfang ist schwer
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 14.07.21, 16:00
Wir schreiben das Frühjahr 2014 - noch ist die Welt auf der Württembergischen Schwarzwaldbahn in Ordnung, noch fahren die "Heiligen ET" der Baureihe 420. Erste Gerüchte über deren baldiges Ende der 420 auf der Stuttgarter S-Bahn-Line 6 hatten im Sommer zuvor bereits die Runde gemacht. Grund genug, die 420er in ihrer jahrelang angestammten Umgebung zu dokumentieren.

Als Schüler der siebten Klasse hatte man damals noch genug freie Zeit, entsprechend wurde der ein- oder andere Nachmittag des Herbstes 2013 an der Strecke verbracht. Doch aller Anfang ist schwer - weder die damalige Kompaktknipse noch das damalige Können des Fotografen wurden den eigenen Ansprüchen gerecht. Schon gar nicht war es möglich, das Niveau von als Vorbild betrachteten Bildern aus den weiten des Internets zu erreichen. Schnell war klar, es muss eine neue Kamera her – ein Wunsch, den das Christkind an Weihnachten 2013 glücklicherweise erhörte und eine gebrauchte Sony-Spiegelreflexkamera unter den Weihnachtsbaum legte. Leider hielt sich die Hoffnung, dass die Bilder mit der neuen Kamera sofort besser werden, nicht lange - es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Entsprechend wurden die nächsten Wochen damit verbracht, sich weitere Kenntnisse der Fotografie und der Kamerabedienung anzueignen.

Schließlich konnten im Frühjahr neue Fotoversuche gestartet werden – aus heutiger Sicht hat sich das Aneignen von Fotografischen Grundlagen auf jeden Fall gelohnt. Eines der ersten auch nach heutigen Qualitätsansprüchen noch halbwegs ansehnlichen Bilder entstand Anfang März 2014, als ein 420 zwischen Malmsheim und Weil der Stadt dokumentiert werden konnte. Gerade hatte der Heilige ET auf seiner Fahrt von Weil der Stadt zur Stuttgarter Schwabstraße das erste mal den Rankbach überquert, um nach dem Passieren eines Einschnittes den Haltepunkt Malmsheim zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.21, 16:22

Datum: 09.03.2014 Ort: Malmsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
420 auf Abwegen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.05.21, 12:13
Seit einigen Jahren kommen bei der S-Bahn München auch wieder etliche 420 zum Einsatz. Sie verkehren in festen Umläufen auf verschiedenen Linien, die S7 zählt aber leider nicht dazu. Wegen Bauarbeiten war am vergangenen Wochenende die Stammstrecke komplett gesperrt und die S2 aus Erding wurde ab Ostbahnhof zur S7 Richtung Kreuzstraße. Auf dieser Linie gab es auch ein paar 420 Umläufe, sodass ausnahmsweise auch auf der S7 mal wieder Altbaufahrzeuge fotografiert werden konnten.
Kurz vor dem Haltepunkt Dürrnhaar gibt es eine Reihe Obstbäume, die zusammen mit 420 448 + 450 als S 6574 (Markt Schwaben - Aying) aufgenommen wurden.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.21, 12:15

Datum: 09.05.2021 Ort: Dürrnhaar [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Olympiatriebzug vor Alpenpanorama
geschrieben von: Eisenbahnirrer am: 10.05.21, 10:12
Seit ihrer Wiederauferstehung bei der S Bahn München im Jahr 2014 hat sich der Einsatz der Triebzüge der Reihe 420 auf inzwischen planmäßig fünf Linien ausgeweitet. Auf der Linie S7 kamen die Wagen aber bisher noch nicht zum Einsatz. Dies änderte sich am vergangenen Wochenende, als wegen Bauarbeiten die S2 von Erding mit der S7 nach Kreuzstraße verbunden wurde, wobei dann auch 420zger eingeplant wurden.
Am noch ziemlich kühlen Morgen des 8.5.21 rollte ein 420 Vollzug von Kreuzstraße kommend gen Erding und wird in Kürze in Peiß halten.

Datum: 08.05.2021 Ort: Peiß [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gbf Offenbach
geschrieben von: Philosoph (686) am: 20.03.21, 12:12
Zu 99% sind meine Galeriebilder an nicht elektrifizierten Nebenstrecken im Urlaub entstanden. In wenigen Ausnahmefällen habe ich allerdings auch einmal im Rahmen von dienstlichen Terminen Bilder gemacht. Bei meiner Dienstreise am 14.05.2010 hatte ich allerdings erst am Mittag einen Termin in Frankfurt und wollte somit den Vormittag nutzen um die noch vorhandenen Formsignale im Gbf Offenbach zu dokumentieren. Da im Anschluss noch Zeit war machte ich noch einen Spaziergang zur nächsten Straßenbrücke, um aus erhöhter Position einen "heiligen" (warum eigentlich) ET zwischen Offenbach und Hanau abzulichten. Rechts die Einfahrt zum Gbf Offenbach. Das Stellwerk war damals noch mit mechanischer Technik in Betrieb. Die Umstellung auf Lichtsignale stand aber glaube ich kurz bevor.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.21, 12:17

Datum: 14.05.2010 Ort: Offenbach [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heiliger ET im Lockdown
geschrieben von: Vesko (658) am: 06.02.21, 14:53
Ein ganzes Waggon für mich allein - das gibt es heutzutage nicht nur im Regional - und Fernverkehr. Am Wochenende ist das in der S-Bahn auch üblich.

Datum: 24.01.2021 Ort: München-Isartor [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Heilige ETs am Wehrhahn
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 10.12.20, 22:38
Auch im Jahr 2020 fahren die heiligen ETs noch munter durch die Lande! Beim Halt in Düsseldorf Wehrhahn konnte ich 420 427 und 420 424 als S 92771 Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Flughafen Terminal ablichten während auf dem Ferngleis ein ICE 2 als ICE 945 Düsseldorf Hbf - Berlin Ostbahnhof beschleunigte. Im Hintergrund grüßt die Häuserzeile der Gerresheimer Straße mitsamt den beiden Türmen der katholischen Kirche St. Elisabeth und Vinzenz.

Datum: 04.12.2020 Ort: Düsseldorf Wehrhahn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling in Eddersheim
geschrieben von: Nils (725) am: 09.10.20, 21:48
Am 05.03.2011 besuchte ich den Haltepunkt mit der Blockstelle Eddersheim. Viel war nicht zu erwarten, außer ein paar 423er. Die 420 waren bei der S-Bahn Rhein-Main bereits ziemlich rar geworden. Als dann zur besten Zeit am Horizont doch ein 420 auftauchte, war die Freude groß. Eine zum Umfeld passendere Baureihe konnte nicht kommen! Es handelte sich um 420 804, welcher auf einem Zwischentakt auf der S1 nach Hochheim unterwegs war. Soweit ich mich erinnere, hatte ich im Nachhinein erfahren, dass dieser Umlauf planmäßig und der letzte 420 auf der S1 war. Eine Ecke einer Lampe entfernt.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 05.03.2011 Ort: Eddersheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Güterschuppen
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 26.09.20, 12:55
Ein bisher noch garnicht in der Galerie gezeigtes Motiv findet sich in Heidesheim. Dort am alten Güterschuppen kann man ganz entspannt den Verkehr der linken Rheinschiene beobachten. Hin und wieder verirrt sich ein optisch sehr gepflegter 420 hier her, so wie am verganenen Donnerstag der mit LZB ausgestattete 420 450 aus München auf dem Weg nach Aachen.

Datum: 24.09.2020 Ort: Heidesheim (Rheinhessen) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
12 Mal über die Sieg
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 07.08.20, 16:38
Die Kölner 420er sind in der Regel auf der S12 zwischen Köln Ehrenfeld bzw. Horrem und Hennef (Sieg) unterwegs. Wer sich mit dem Streckenabschnitt beschäftigt wird schnell feststellen, dass da motivlich fast nichts geht. Von vielen recht unbemerkt gab es inmitten der Corona Zeit aber einige Veränderungen. Aufgrund des ausgedünnten Angebotes waren die "Heiligen ET" in Köln erst allesamt abgestellt, kehrten ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2020 aber auf anderen Linien wieder in den Einsatz! Neu sind daher auch drei Umläufe auf der S19 zwischen Düren/Horrem und Au (Sieg). Motivlich bietet der Abschnitt Hennef - Au einiges, nur die Fotostellen mit Frontlicht schrumpfen auf ein Minimum, aber immerhin! Bekannt für das Siegtal sind natürlich die vielen Brücken über die Sieg. Ganze 12 Mal überquert die S19 zwischen Troisdorf und Au daher den Fluss. Am 06.08.2020 haben es die Kölner 420 423 und 420 426 fast geschafft, hinter dieser Brücke folgen noch zwei Wasserquerungen ehe das Ziel erreicht ist.

Es sieht nicht nur so aus als würde ich im Fluss stehen, ich tat es auch. Mein Hocker versank ein Stück im Wasser, ich wollte die Spiegelung aber auch vollständig im Bild haben ;-)


Datum: 06.08.2020 Ort: Rosbach (Sieg) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommersturm in Daglfing II
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 15.07.20, 09:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.07.20 Bild des Tages vom 22.07.21
Glück und Pech liegen bei einer Sonnenlotterie nah beisammen. An diesem Sommertag war es schwül und stürmisch, so dass Sonne und dunkle Wolken sich permanent abwechselten. Ein Güterzug aus der Gegenrichtung, bei welchem das Glück dem Fotografen hold war, wurde kürzlich schon in die Galerie aufgenommen -> hier.
Noch besser gefiel mir der Blick auf die Ausfahrsignale in Richtung Süden, auch mit dramatischer Wolkenkulisse. Vor dem klassisch blau-weißen 420 106, der hier als Kurzzug der S3 nach Ismaning unterwegs ist, war mir ein Güterzug mit einer 194er direkt in den Wolkenschatten gefahren. Heute bin ich sehr froh, dass wenigstens die nachfolgende S-Bahn bei Sonne vorbeikam. Die S-Bahn-Triebwagen der BR 420 waren damals derart alltäglich, dass man sie meist unfotografiert vorbeifahren ließ.

BM: das Dia hatte nach oben extrem wenig Luft, so dass ich einige Pixel ergänzt habe.

Nummer des Triebwagens korrigiert. Vielen Dank für die Hinweise!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 22.07.21, 17:46

Datum: 24.07.1986 Ort: München-Daglfing [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Industrie und Schrebergärten
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 09.05.20, 11:13
In industriell geprägten Gegenden finden sich häufig Industriebetriebe und Schrebergärten gleich nebeneinander. Auch in Offenbach am Main stößt man auf solche Gegensätze, auf diesem Bild allerdings von den Gleisen der Frankfurt-Bebraer Bahn getrennt. Wir stehen auf der Brücke, die Offenbach Waldheim (rechts der Bahngleise) mit der ehemaligen Lohwald-Siedlung verbindet. Zum Zeitpunkt der Aufnahme existierte letztere schon nicht mehr. In den 1970er Jahren in Form von großen Wohnblocks gebaut, kam die Siedlung mehr und mehr herunter und entwickelte sich zum sozialen Brennpunkt. Die Stadt Offenbach beschloss daher, die Bewohner umzusiedeln und alle Hochhäuser radikal abzureißen. Aus der Brachfläche entstand bzw. entsteht gerade ein neuer, urbanerer Stadtteil namens „An den Eichen“, der großflächig von Schrebergärten umgeben ist. Links der Bahn sieht man einen kleinen Teil davon.

Auf der rechten Seite der Bahngleise dominieren die Fabrikgebäude der Fa. Manroland, einem namhaften Hersteller von Offsetdruckmaschinen. Die Sh2-Tafel auf dem Anschlussgleis macht deutlich, dass die Zeiten der Bahnverladung dort leider vorbei sind. Im Hintergrund breiten sich die Flächen des Güterbahnhofs Offenbach Ost aus, der noch immer genutzt wird. Der aus 420 803 und einem unbekannten Schwestertriebwagen bestehende Vollzug der Linie S 9 ist auf dem Weg nach Hanau Hbf und nutzt hierbei ein eigenes S-Bahn-Gleis. Sein nächster Halt wird Mühlheim am Main sein. Für die Baureihe 420 war es der letzte Sommer im Rhein-Main-Gebiet, was Grund genug war, den Triebzügen nochmals fotografisch nachzustellen.

Große motivliche Höhepunkte hat die südmainische Strecke zwischen Offenbach und Hanau auf gut elf Kilometern Länge nicht zu bieten, weshalb sie wohl in der Galerie bislang nicht existent ist. Vielleicht besitzt dieses klassische Alltagsmotiv ja genügend Qualität, um auch diesen unspektakulären Teil des Ballungsraumes entlang des Mains künftig repräsentieren zu können.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 19.07.2014 Ort: Offenbach am Main [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
420 zu Gast auf der S6 II
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.04.20, 12:49
Nachdem ich kürzlich bereits die abendliche Hinfahrt von 420 439 und 474 nach Ebersberg zeigte [www.drehscheibe-online.de] , möchte ich nun noch das zehn Minuten später aufgenommene Bild der Rückfahrt ergänzen.
Das 420 Pärchen hat soeben nach einer Kurzwende Ebersberg wieder verlassen, gut 90 Minuten später wird der Zug sein Ziel Tutzing erreichen.

Datum: 05.04.2020 Ort: Ebersberg [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
420 zu Gast auf der S6
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 15.04.20, 13:24
Normalerweise kommen die Münchner 420 an Wochenenden in der Regel nur in Umläufen der S2 und S4 zum Einsatz, unter der Woche gibt es neben Einsätzen als Taktverstärker auch Umläufe auf der S6, zumeist aber auf vormittags beschränkt. (Aktuell trifft das allerdings nicht zu, da auch unter der Woche wegen Corona weitgehend der Samstagsfahrplan gilt)
Am 05.04.2020, einem Sonntag, lief allerdings ein 420 Pärchen ganztags auf der S6, dies sollte am Abend für zwei Bilder vor Ebersberg genutzt werden. 420 439 und 420 474 haben aus Tutzing kommend ihr Ziel Ebersberg schon fast erreicht. Nach einer Kurzwende gehts wenige Minuten später gleich wieder zurück Richtung Tutzing.

Datum: 05.04.2020 Ort: Ebersberg [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein wenig Nostalgie
geschrieben von: joni2171 (84) am: 16.03.20, 19:20
Auch im Jahr 2020 sind bei der S-Bahn Köln noch Elektrotriebwagen der Baureihe 420 anzutreffen.

Am 12.03.20 war DB 420 484 ist mit einer Schwester auf der S12 von Hennef nach Horrem unterwegs und passierte dabei gerade Buisdorf. Kurze Zeit später eroberten die Schatten die Strecke.

Datum: 12.03.2020 Ort: Buisdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heiliger ET in der Abenddämmerung
geschrieben von: Vesko (658) am: 28.09.19, 16:33
Bereits öfter nutzte ich den Haltepunkt "Hirschgarten" für Aufnahmen mit Abendstimmung. Nun wollte ich aber unbedingt auch ein Bild mit 420er. Am 22.09.2019 fuhr zur passenden Zeit eine Doppelgarnitur auf der Linie S4. Links hätte ich gern eine 218 gehabt anstatt des 612er, aber wir wollen ja nicht unverschämt werden ;)

Datum: 22.09.2019 Ort: München-Hirschgarten [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wettrennen
geschrieben von: NAch (805) am: 27.06.19, 12:48
Dampflok oder S-Bahn - Zeit läuft. Noch sind sie gleichauf.

Natürlich wird der 420 gewinnen, auf dem Bild passte es noch ganz genau, die Uhr gehört daher dazu, knapp, aber weiter links stehen all die anderen.

Scan vom Farbnegativ

Zuletzt bearbeitet am 29.01.20, 19:03

Datum: 20.05.1989 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Juniabend mit hl. ET
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 19.05.19, 12:26
Ein sehr beliebtes Fotomotiv ist die Mainbrücke bei Hochheim, von der auch schon entsprechend viele Aufnahmen in der Galerie zu finden sind. Nur an den längsten Tagen des Jahres kommt die Sonne weit genug herum, um auch gut ausgeleuchtete Bilder von diesem westlichen Standort aus machen zu können. Das nahende Ende der 420er ("der hl. ET") motivierte mich zu einem Besuch an einem herrlichen, warmen Juniabend. Gegen 20:00 Uhr rollte eine der zahlreichen S-Bahnen des Tages als Vollzug über die Brücke, während sich eine Ebene tiefer eine größere Gruppe Hundebesitzer mit ihren Tieren beim Gassigehen vergnügten. Damit war der lange Fotoabend aber noch nicht zu Ende. Erst als etwa eine Stunde später der letzte Film voll war, machte ich mich auf den Weg nach Hause.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.06.2014 Ort: Hochheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem "Heiligen ET" vorbei an Astra, Zafira und
geschrieben von: Nils (725) am: 31.01.19, 20:32
...Der "heilige ET" zieht langsam an den "heiligen Hallen" der Opelaner vorbei um demnächst am Bahnsteig von Rüsselsheim zum stehen zu kommen...
Eine wunderschöne Kulisse boten die Industriehallen der Opelwerke am Morgen des 05.03.2011. Der Morgennebel hatte sich gerade aufgelöst, als Objekt der Begierde 420 764 als S9 nach Hanau durchs Motiv rumpelt. Abgerundet wurde die Szene durch das Rüsselsheimer Ausfahrtsignal.

Abfall entlang der Gleise digital beseitigt.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.19, 20:34

Datum: 05.03.2011 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rückkehr einer Legende
geschrieben von: Vesko (658) am: 25.01.19, 23:28
Knapp 50 Jahre nach der Geburtsstunde des ET 420 fahren täglich einige Züge durch den Münchner S-Bahn-Tunnel. Zunächst sind Fahrgäste überrascht; sie fangen an, alte Geschichten zu erzählen. Inzwischen hat fast jeder Münchner S-Bahn-Fahrgast mitbekommen, dass einige der Züge auch 2019 fahren.

Datum: 06.01.2019 Ort: München Hbf (tief) [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heilige ET im Einsatz
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 30.08.18, 12:05
Noch fahren die "Heiligen ET" in einigen Metropolen Deutschlands. Denn Düsseldorf, Köln und München setzten die schmucken Triebzüge auch im Jahr 2018 noch ein. Die Düsseldorfer werden überwiegend auf der S68 Wuppertal-Vohwinkel - Düsseldorf - Langenfeld (Rhld) eingesetzt. Am 31.07.2018 rollen die bestens gepflegten Düsseldorfer 420 483 und 420 419 als S 31862 Düsseldorf Hbf - Langenfeld (Rhld) durch die Landschaft zwischen Langenfeld (Rhld)-Berghausen und Langenfeld (Rhld). Wenige Augenblicke später erreichten sie ihr Ziel.

Datum: 31.07.2018 Ort: Langenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
420er-Perspektive
geschrieben von: Vesko (658) am: 30.03.18, 16:34
Noch fahren einige 420er - die Baureihe hält sich tapfer. Unter anderem trifft man die Fahrzeuge im Ruhrgebiet an.

Datum: 27.10.2017 Ort: Düsseldorf Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Heilige ET" unterwegs.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 20.01.18, 19:20
Quasi im Blockabstand zu einem 420er-Gespann auf der S2 fuhr dieser "heilige ET" auf der S4 Richtung Trudering. Anscheinend macht sich die Baureihe 420 nun wieder richtig breit in München.

Datum: 31.12.2017 Ort: München Hackerbrücke [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "Heiliger ET" geht immer!
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 23.12.17, 17:41
Die an anderen Dienststellen bereits (fast) vollständig verschwundene BR 420 wird seit 2015 in München gebraucht und unterstützt die hier vorherrschenden 423, welche aufgrund von damalig nicht geplanten Taktverstärkern unter der Woche mit 238 Stk. in der Unterzahl sind. Am Wochenende verkehren auch auf der S2 Erding - Petershausen / Altomünster die "Heiligen ET´s". Dies kam mir am Nachmittag des 23. Dezember 2017 um 14:24 Uhr gerade recht - ein Gaskesselzug aus Burghausen blieb nämlich aus - und so konnte ich dennoch zufrieden zum Kaffee heimfahren.

Das Bild entstand zwischen Grub (Oberbay) und Heimstetten. Man erkennt, daß die Stationen Erding, Petershausen und Altomünster nicht in der Software des Zugzielanzeigers in manchen der Fahrzeuge - wie dem 420 960-7 - vorhanden sind und somit eine Fahrtziel-Tafel im Führerstand zum Einsatz kommt.


Zuletzt bearbeitet am 26.12.17, 19:23

Datum: 23.12.2017 Ort: bei Heimstetten [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
S1 nach Petershausen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 08.12.17, 18:02
Noch „gut im Ohr“ sind mir die Ansagen der S-Bahn-Zugführer auf der vielbefahrenen Münchener Stammstrecke (Haupttunnel unter München). Während weiter draußen auf dem Land das Schließen der Türen mit dem üblichen ins Mikrofon genuschelten „Zuuurückbleiben bitte“ angekündigt wurde mussten die Fahrer in der Innenstadt vorher noch „S1 nach Petershausen“ ansagen. Und dies oft im breitesten Bayrisch.
Dann schlossen die Türen mit dem metallischen Klacken der frühen Bauserien und der Zug setzte sich charakteristisch heulend hurtig in Bewegung.
Ich könnte mich noch ewig über die bereits vom harten Alltag ausgelutschten und abgenutzten Münchener 420er auslassen …

Am diesigen Morgen des 1. Mai 1988 genügt ein Kurzzug hinaus nach Petershausen. Die Garnitur um 420 537 trägt noch das olympiablaue Farbkleid von der Auslieferung aus dem Jahr 1971 zusammen mit der zeitlosen Werbung des „Jägermeisters“.

Dank dem Kommentar von Andreas konnte ich das Bild nachträglich verorten - Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet am 10.12.17, 13:43

Datum: 01.05.1988 Ort: Vierkirchen [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schichtende
geschrieben von: 797 505 (398) am: 15.11.17, 21:45
Sehr gutes Geld für die Arbeitskraft eines Studenten gibt es stets beim „Daimler“. So kommt es, dass ich am 22.Februar 1995 in das Werk Mettingen meine Kamera mitnehme, um nach Schichtende dort am eigentlich eher unattraktiven Bahnhof meine Bahn vor dem Verwaltungsgebäude des Werkes aufzunehmen. Der recht versiffte 420 917 wirbt für das damalige Kultradio aus Stuttgart mit dem Slogan „SDR 3 Radio für den wilden Süden“.

Datum: 22.02.1995 Ort: Esslingen Mettingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nun auch am Wochenende
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 17.07.17, 10:33
Nach der Rückkehr der Baureihe 420 zur S-Bahn München zum Fahrplanwechsel 2014 wurden die Züge nur werktags in der Hauptverkehrszeit eingesetzt. Seit ein paar Wochen gibt es nun neu auch einen Umlauf am Wochenende, bei dem normale Umläufe auf der Linie S2 gefahren werden. Zu den Leistungen gehört sonntags 6201 von Altomünster nach Erding. Am 16.07.2017 waren dazu 420 459 und 467 eingeteilt und wurden zwischen St. Koloman und Aufhausen abgelichtet.

Datum: 16.07.2017 Ort: St. Koloman [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Comeback
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 23.05.17, 10:46
Seit Dezember 2015 fahren wieder einige 420er im Netz der S-Bahn Köln. Hauptsächlich werden diese auf der Linie S 12 zwischen Köln-Ehrenfeld und Hennef eingesetzt. Am Abend und in der Nacht geht es auch zweimal bis Au (Sieg).
Am 22. Mai 2017 waren zwei dieser „Heiligen ETs“ als S 32278 auf dem Weg nach Hennef, und konnten bei Buisdorf mit dem Siegburger Michaelsberg nebst gleichnamiger Abtei im Hintergrund beobachtet werden. Das Wolkenlotto wurde noch knapp gewonnen.

Diverse kleinere „Werke“ der Kölner Graffitisprayer-Szene wurden digital vom vorderen Triebwagen abgewaschen.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.17, 15:06

Datum: 22.05.2017 Ort: Buisdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der "Heilige ET" im Rapsfeld
geschrieben von: nhvb472 (3) am: 24.04.17, 15:01
Am 20.04 warteten bei Wattenscheid-Höntrop eine Handvoll Fotografen auf die Ersatzzüge der "S1 Ost". Kurz vor eintreffen der Schlonzwolke kam zur Freude aller Fotografen 420 979 wild Pfeifend vorbei.

-Gelbstich entfernt
-Bild aufgehellt



Datum: 20.04.2017 Ort: Wattenscheid Höntrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem heiligen ET durch NRW
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 08.04.17, 14:45
Mit dem heiligen ET durch NRW, diese Möglichkeit bietet sich derzeit auf der Linie S1 zwischen Essen-Stehle Ost und Dortmund Hbf. So konnten 420 433 und 420 482 an der mit eher wenig Motiven versehenen aber trotzdem schönen Fotostelle in Dortmund-Kley abgelichtet werden.
Sehr groß ist die Auswahl an guten Stellen auf dieser Strecke ja leider nicht :(

- Müll wurde vom Rasen "geräumt"

Datum: 25.03.2017 Ort: Dortmund-Kley [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heiliger ET als 422 Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 31.03.17, 16:53
Da die Triebzüge der Baureihe 422 seid einiger Zeit bekanntermaßen nicht durch Tunnel verkehren dürfen, wird auf altbewährte Technik gesetzt. Neben den alten S-Bahn Triebzügen der Reihe 420 "Der heilige ET" werden auch 143er mit Bx Wagen auf der S1 zwischen Dortmund Hbf und Essen-Steele Ost eingesetzt. DB 420 482 und 420 433 rollen am 25.03.2017 als S1 nach Dortmund Hbf in den Bahnhof Essen-Eiberg und wurden von vier Fotografen erwartet.

Bildmanipulation: Ein störender kleiner Betonpfahl im rechten unteren Bildrand wurde entfernt.

2. Versuch: Rotstich entfernt, etwas ausgerichtet

Zuletzt bearbeitet am 03.04.17, 13:21

Datum: 25.03.2017 Ort: Essen-Eiberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Neue" Triebwagen auf der S1
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 20.02.17, 17:41
420 418 und 420 479 stehen als S26736 nach Essen-Steele Ost eine kurze Standzeit in Bochum ab. Wenige Zeit später startet auch der ET 422 nach Solingen, welcher in der Wendeanlage schon auf freie Einfahrt wartet.

Datum: 18.02.2017 Ort: Bochum Hauptbahnhof [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (110):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.