DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (273):   
 
Galerie: Suche » 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Leerkalk auf Umleitung
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 25.01.24, 15:32
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Düsseldorf Gerresheim konnte der Kalkzug von Oberhausen West nach Dornap-Hahnenfurth nicht seinen Regelweg fahren.
Dieser wurde während der Arbeiten über Bochum, Hagen und Wuppertal umgeleitet.
In Wuppertal selbst wurde zwischen dem Hauptbahnhof und Vohwinkel das "Ortsgleis" befahren, was ermöglichte mal nachmittags einen Güterzug an der Tiergartentreppe zu fotografieren.
Nachdem die beiden Fotografen lange Zeit nicht wussten was sie tun sollten, setzten sich die gemütlich auf die Treppe und warteten auf das was da kommen sollte.
Recht pünktlich, kamen den 275 116 und 115 mit besagtem Leerkalk in den Gleisbogen gerollt.

Datum: 12.07.2023 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Leergut aus Wallenrod
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 30.06.23, 19:05
Meistens fährt die SETG beladene Holzzüge nach Wallenrod und kehrt mit den Wagen leer zurück; außer man hat viel Glück und es wird mal wieder Schnittholz verladen. Zum Glück hat die SETG ihre eigenen Holzwagen ganz fotogen angemalt, sodass sie trotzdem in der Landschaft auffallen. Mit dem zweiten Leerzug des Tages hat der Zug gerade den Hp Oberbimbach passiert und erreicht in wenigen Augenblicken den Bbf Maberzell.

Datum: 01.03.2023 Ort: Malkes [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wieder Geschichte
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 20.06.23, 17:48
Seit einigen Tagen ist die Hellertalbahn wieder durchgehend von Betzdorf bis Haiger befahrbar und damit haben auch die KSW-Güterzugumleiter über Dillenburg ein Ende gefunden. Von daher ist es noch einmal Zeit für ein kleines Throwback in den Februar diesen Jahres, als im feinsten Nachmittagslicht der Ausgangszug aus Herdorf das kleine Örtchen Wahlbach(Kr. Siegen) auf dem Weg nach Dillenburg passierte.

Datum: 28.02.2023 Ort: Wahlbach(Kr. Siegen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Finden Sie Minden?
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 19.06.23, 17:51
Wer dieses Hobby intensiver betreibt, braucht das Brettspiel "Finden Sie Minden?" wohl nicht. Zumindest ich habe viele Orte deutschlandweit durch diverse Fotostellen im Kopf, während andere in meinem Alter nicht einmal die Bundesländer aufzählen, geschweige denn auf einer leeren Deutschlandkarte verorten können.

Die bis zuletzt mehrwöchig anhaltende Schönwetterphase wurde Mitte Mai eingeläutet, sodass es trotz Himmelfahrts-Brückentag bei mir früh aus dem Bett an die heimische Natobahn ging. Dort verpasste ich den einzigen Güterzug jedoch knapp, sodass auf die Schnelle ein Ersatzprogramm her musste.

Fündig wurde ich mal wieder bei der MKB, wo neben der Abholung von Futtermittel auch bei Drachengas im Abstiegshafen Wagen getauscht werden sollten. Die Hinfahrt dorthin gestaltet sich jedoch lichttechnisch schwierig und führt mitten durch dichte Bebauung.

Bei der Zufahrt zum Mindener Unternehmensriesen Wago fand ich aber dennoch noch eine spannende Perspektive, bei der die kurze Fuhre ideal reinpassen würde. Nach etwas Wartezeit war ein Pfeifen zu vernehmen und die V22 tauchte unter der Ringstraße mit den zwei Gaswagen auf.
Ein Möwe schaute sich das ganze aus erhöhter Perspektive kritisch an. ;-)

Datum: 19.05.2023 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisches Holz
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 01.06.23, 14:52
Mit dem dritten Teil Holz für Wallenrod hat die SETG G1700 gerade den Bahnhof von Bad Salzschlirf verlassen, beobachtet wurde das Ganze unter anderem auch von der Drohne, die sich einen weiten Blick ins Tal der Lauter gesucht hat.

Datum: 01.03.2023 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Futter für den Fotografen
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 24.05.23, 00:55
Ich erwähnte bereits bei meinem Beitrag im März [www.drehscheibe-online.de] wie mühsam das Thema MKB bei mir war und wie viele Nerven es bereits gekostet hat. Nun ist die Anreise nach Minden auch nicht ganz so weit und das Interesse weiterhin gegeben.

Vergangenen Freitag wollte ich Morgens vor der Spätschicht entspannt ein paar Güterzug-Umleiter auf der Natobahn fotografieren, doch nachdem ich den einzigen Zug weit und breit Morgens um kurz vor 7 Uhr verpasste, musste ein Neues Programm her. Fündig wurde ich bei der MKB, wo es durch den Brückentag zwar recht ruhig war, aber eben auch nicht völlig tot. ;-)

Glücklicherweise erhielt ich die Info, dass gegen kurz nach 8 Uhr der Abstiegshafen bedient werden sollte: 2x Gas hin, 2x Gas und 1x Futtermittel für Miltenberg zurück. Die Hinfahrt wurde etwas später, das Bild klappte aber schonmal. Nun stand man aber Ewigkeiten vor der Anschlussweiche zu Drachengas und nichts passierte. Wie sich herausstellte fehlte der Frachtbrief für einen Wagen und das dauerte ewig...
Meine Deadline lag bei 09:45 Uhr, um es noch nach Hause und dann zum Zug zur Arbeit zu schaffen. Später pokerte ich, selbiges auch bis 10 Uhr zu schaffen. Als ersichtlich wurde, dass auch das nicht reicht, wollte ich mit dem Auto zur Arbeit fahren, wenngleich das relativ unnötiges Kilometergeschrubbe mit sich brachte. Deadline dafür: 10:45 Uhr.

Um 10:30 Uhr begann man dann endlich zu rangieren, der Frachtbrief kündigte sich beim Dispo im Büro an! Nun musste ich dem Personal nur noch meinen Plan kommunizieren, denn das anvisierte Motiv geht faktisch nie: Die unregelmäßige Abholung der Futtermittelwagen findet nämlich immer dann statt, wenn auch Gaswagen abgezogen werden. Das hat zur Folge, dass die Lok immer mittig zwischen Gas- und Josera-Wagen hängt. Weichen zum Umsetzen gibt es hier keine (mehr). Der Lrf samt Azubi waren aber total entgegenkommend und fragten mich nach meiner Bitte sogar, wie ich es gerne hätte. So konnte zweimal ohne doofe Gaswagen durchs Motiv gefahren werden und um 10:53 Uhr war das Bild im Kasten. Die Deadline musste somit nochmal um zehn Minuten verschoben werden. Den 10er für die Kaffeekasse hatten sie sich dann redlich verdient, wenngleich sie es auch so gerne gemacht haben.

An dieser Stelle nochmal einen Großen Dank an die MKB (auch an die dortige Dispo)!

Datum: 19.05.2023 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mindener Weserbrücke
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 02.05.23, 15:09
Total verhext war mein Vorhaben, den - in der Regel dreimal täglich verkehrenden - Berentzen-Pendel auf der MKB Strecke zu erwischen. Zwischen Frühjahr 2022 und 2023 versuchte ich es ganze vier Mal, wobei nie ein Bild des Zuges bei heraussprang.

Fast schon frustriert und gezwungen unternahm ich am 27.02.2023 einen erneuten Anlauf - mit Erfolg!

Es waren bereits drei Bilder im Kasten, ehe ich die Zugverfolgung an die Weserbrücke Minden probierte. Dort wartete ich dann bei schnell ziehenden Wolken noch wenige Minuten, ehe die "V21" mit ihren vier Wagen fast in Schritttempo auf die Brücke schlich. Das Bild war eigentlich schon tot, da sich gerade eine Wolke vor der Sonne befand. Die Fuhre war aber so langsam, dass sich die Wolke bis zum Auslösezeitpunkt verzog und das Wunschbild ermöglichte.

Wenige hundert Meter hinter der Brücke liegt bereits der Bahnhof Minden (Westf.), wo die Wagen zur Zwischenabstellung in den Gbf gehen, ehe sich der aus drei Pendeln zusammengesetzte 12-Wagen-Zug am Abend nach Stadthagen begibt, wo die Plörre der Berentzen-Gruppe nach Entladung mit LKW weiterverteilt wird.

Datum: 27.02.2023 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Wandel der Zeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.04.23, 11:00
30 Jahre liegen zwischen der Aufnahme des Triebwagens der Baureihe 614 von Andreas T [www.drehscheibe-online.de] und diesem inzwischen auch schon wieder historischen Foto. Es zeigt die 277 004-8, die damals noch als Lok 1705 für die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) im Einsatz war. Hier fährt sie mit dem 53928 Ilsenburg – Beddingen am bekannten, ältesten erhaltenen Bahnhofsgebäude Deutschlands vorbei.

---
Der Schatten des Fotografen wurde entfernt

Datum: 16.09.2012 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
KSW auf Abwegen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 10.04.23, 20:53
Noch immer ist die Strecke zwischen Herdorf und Betzdorf aufgrund eines Erdrutsches am Ende des letzten Jahres gesperrt. Die Bedienung im Einzelwagenverkehr erfolgt nun mit Kopf machen in Dillenburg und ohne Zwischenstopp in Betzdorf auf direktem Weg nach Kreuztal. Bilder aus dem Hellertal wurden schon einige gezeigt, doch auch der Abschnitt Siegen-Ost - Dillenburg ist seit einigen Jahren KSW frei, denn eine direkte Leistung nach Mainz-Gustavsburg gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.23, 10:56

Datum: 05.04.2023 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Typisch Siegerland
geschrieben von: KBS443 (365) am: 04.04.23, 11:00
Die optimale Länge für das Motiv an den nördlichen Einfahrsignalen vom Weidenauer Bahnhof hatte die Übergabe von Betzdorf nach Kreuztal, welche aus einem Kesselwagen von der Tankstelle im Bahnhof Betzdorf bestand. Die 47 der KSW, welche noch die Farben der Hafenbahn Frankfurt trägt, konnte vor einer typischen Siegerländer Häuserzeile und der Haardter Kirche festgehalten werden.

Datum: 03.04.2023 Ort: Siegen Weidenau [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Müll aus dem Emsland
geschrieben von: Nils (725) am: 30.03.23, 16:27
Am Nachmittag des 13.08.2015 wurde entspannt auf der Kurt-Schumacher-Brücke an der Südausfahrt des Bahnhofes Lingen(Ems) auf das gewartet was da so kommt. Im Fokus standen die damals hier noch planmäßig anzutreffenen Bundesbahnklassiker der Baureihen 111 und 140, welche zusammen mit dem Lingener Wasserturm verewigt werden sollten. Mit beiden Baureihen konnte das Motiv umgesetzt werden. Eher Beifang war dieser Müllzug der Emsländischen Eisenbahn. Bespannt wurde der Zug durch eine G1700, welche ihre ursprüngliche Heimat bei der HGK nicht verbergen kann.

Datum: 13.08.2015 Ort: Lingen(Ems) [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regenbogen bei "Mathilde"
geschrieben von: Hilger Duisburg am: 27.03.23, 17:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.04.23
Nach einem kräftigen Regen war er plötzlich da, der Regenborgen. Und wurde in kurzer Zeit noch stärker - Und im genau richtigen Moment kam ein Zug hineingefahren, es ist 1275 815 von RailFlex Ratingen. Niemals vorher in mehr als 50 Jahren Bahnfotografie habe ich ein solches Bild machen dürfen. Petrus hatte uns gerade noch geduscht, nun hat er sich dafür entschuldigt . . .

Datum: 24.03.2023 Ort: Oberhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RailFlex Ratingen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Vogelsberg
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 18.03.23, 10:18
Auch im Jahr 2023 bietet die hessische Vogelsbergbahn zwischen Fulda und Gießen noch jede Menge alte Infrastruktur. Abgesehen von den Bahnhöfen Alsfeld, Mücke und Reiskirchen haben alle anderen Bahnhöfe noch Formsignale. Während auf dem Teilstück Großen Buseck bis Wallenrod mehr oder weniger ausschließlich der Nahverkehr unterwegs ist, so kommen zwischen Wallenrod und Fulda die Güterzüge der SETG für ein Holzwerk dazu.

Mit dem ersten leeren Teil des Tages erreicht der Zug gerade den Bahnhof von Lauterbach, wo es, obwohl nicht gekreuzt wurde, durch das deutlich fotogenere Kreuzungsgleis ging.

Datum: 01.03.2023 Ort: Lauterbach [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Verfolgung geglückt!
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.03.23, 14:29
Eine Zugverfolgung ist auf der Hellertalbahn an sich eine komplett aussichtslose Sache, da die Bahn selber schon fast nur durch bebautes Gebiet führt und somit die Straße zum verfolgen auch. Trotzdem wollte ich es nach dem Bild bei Haiger Obertor (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) versuchen, ob man es nicht doch schaffen kann, denn zwischen Haiger und Würgendorf ist man mit dem Auto erheblich schneller, danach halt wieder die Eisenbahn. Mein absolutes Wunschmotiv lag aber in Wahlbach, sodass die Bahn bis dorthin wieder ordentlich Zeit gut machen kann. Ich kam ganz leidlich durch, die wenigen fiesen Ampeln auf dem Weg waren mir wohlgesinnt und so war ich mir ziemlich sicher vor dem Zug vor Ort zu sein.
Trotzdem beeilte ich mich lieber den, schon vorher ausgeguckten, Fotostandort einzunehmen, denn man hörte schon was Rauschen.

Tatsächlich klappten so also mit einem Zug, der einfach in der perfekten Zeitlage unterwegs war, gleich beide absoluten Wunschbilder dieser Umleiter-Aktion.

Datum: 28.02.2023 Ort: Wahlbach(Kr Siegen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aller guten Dinge sind fünf...
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 10.03.23, 18:58
Total verhext war mein Vorhaben, den - in der Regel dreimal täglich verkehrenden - Berenzen-Pendel auf der MKB Strecke zu erwischen. Zwischen Frühjahr 2022 und 2023 versuchte ich es ganze vier Mal, wobei nie ein Bild des Zuges bei heraussprang.

Nachdem der ganztägig sonnige 14.02.2023 schon ohne ein einziges Bild verpuffte, wollte ich es zeitnah nicht mehr probieren, doch wie so oft kam es anders.

Am 27.02.2023 spielten Zeit und Wetter mit und mich erreichte die Info, dass der Mittags-Pendel sicher verkehren würde, sodass ich recht zügig meine Sachen packte und in Richtung Hartum startete.

Dort wartete ich dann keine 15 Minuten und es tauchte tatsächlich der ersehnte Zug auf. Nachdem beim Umsetzen und während der Anschlussbedienung bereits Bilder entstanden, positionierte ich mich am Ortsrand von Hahlen, wo das aufkommende Wolkenlotto etwas nervenaufreibend war.

Schlussendlich ging alles gut, als 271 015 "V21" mit den vier Wagen die Rückreise nach Minden (Westf.) Gbf antrat.
Der Bann war gebrochen und auch der schleppende Start ins Fotojahr 2023 war schnell vergessen!

Datum: 27.02.2023 Ort: Hahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagsdienst
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.03.23, 21:38
Auf der nur 4 km lange Stichbahn von Chavornay nach Orbe im Kanton Waadt, die heute zur Gesellschaft TRAVYS gehört, hat der Güterverkehr eine große Bedeutung, denn sowohl in Chavornay als auch rund um den Bf. Les Granges in Orbe gibt es mehrere Anschließer, von denen das Nespresso-Werk von Nestlé heute der wichtigste ist. Für den Güterverkehr hält TRAVYS seit 2015 eine Vossloh-Lok des Typs G 1000 BB vor, die zuvor in der Tamoil-Raffinerie in St. Triphon im Rhônetal im Einsatz war und jetzt bei der OC als Am 5842 705 "La Relève" geführt wird.
Bei meinem Besuch an der OC hatte ich die Lok im Lokschuppen im Bf. Les Granges entdeckt und nicht mit einem Einsatz gerechnet, schließlich war Sonntagvormittag. Zu meiner Überraschung rollte dann aber doch ein ordentlich langer Güterzug nach Chavornay und anschließend (mit schiebender Lok) wieder zurück nach Orbe Les Granges - aber eben nur einer und nicht, wie unter der Woche, bis zu vier pro Tag.
Nachdem sie einen Wagen auf eines der Nestlé-Anschlussgleise geschoben hatte, rollte "La Relève" wieder in Richtung des Bf. Les Granges. Die junge Rangiererin auf der Plattform fühlte sich von meinem Photo-Shooting ganz und gar nicht gestört, wie überhaupt das OC-Personal viel Sympathie für Eisenbahnfreunde zu haben scheint. Im Hintergrund ist die Altstadt von Orbe zu sehen, die auf einem Bergsporn oberhalb des gleichnamigen Flusses liegt. Man erkennt die Kirche Notre-Dame aus dem 16. Jahrhundert sowie einen Rundturm des frühmittelalterlichen Schlosses. Auf der frisch sanierten Straße links verlief bis vor wenigen Jahren ein weiteres, besonders fotogenes Anschlussgleis, das zu den inzwischen geschlossenen (und teilweise abgerissenen) Getreidemühlen Rod führte.

Datum: 12.02.2023 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TRAVYS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer VI
geschrieben von: KBS443 (365) am: 02.03.23, 09:49
Eigentlich ging es ins Hellertal mit dem Wunsch den umgeleiteten Güterzug nach Herdorf zu fotografieren. So richtig funktioniert hat es nicht. Die Rückfahrt war sehr früh, etwa 14Uhr ab Herdorf, und so erwischte sie mich bei der Motivsuche. Doch jetzt zum eigentlich wichtigen Teil, die Hinfahrt. So richtig im Licht fährt sie nicht, nach dem ersten Standort in Zeppenfeld wechselte ich rüber zum Bahnhof in Würgendorf, was sich im nachhinein als goldrichtig erwies. Ich hoffte auf eine Durchfahrt durch Gleis 1, das würde im Streiflicht ganz gut gehen, oder eben nach 12 mit Licht von hinten.
Doch gegen kurz nach 10 rollte der Zug langsam in Gleis 3 ein, was passiert jetzt? Keine Kreuzung ist zu der Zeit notwendig. Die Antwort, man ist mit je einer Lok vorne und hinten und allen Wagen auf einmal hochgefahren. Zunächst wurde ein Flachwagen für Burbach ausgesetzt, mit diesem ging es in den Anschluss zu Dynamit Nobel. Der Wagen wurde unten stehen gelassen und die Lok ging Lz hoch in den Anschluss. Die andere Lok setzte sich vorne an die verbliebenen Wagen und fuhr weiter nach Herdorf. Aber das war jetzt gar nicht mehr so interessant, denn die Bedienung von Dynamit Nobel in Würgendorf erfolgt im Regelfall, also ohne die Sperrung zwischen Herdorf und Betzdorf, in den frühen Morgenstunden.
Dementsprechend habe ich mich eigentlich noch nie mit Motiven an diesem Anschlussgleis beschäftigt. Der erste Blick auf das Satellitenbild sah düster aus, Wald soweit das Auge reicht und im Ort an Hintergärten der Wohnhäuser vorbei. Irgendwas musste doch gehen, also das Auto am Ortsrand abgestellt und tatsächlich war dort direkt ein kleines abgeholztes Stück Wald. Ein nicht abtransportierter umgeknickter Baum diente als etwas erhöhter Standpunkt. Und es hat alles gepasst, nach circa 40 Minuten erschien die 42 der KSW mit ihren zwei Wägelchen aus dem Wald heraus.


Anmerkung zur Ortsangabe: Der Standpunkt (und auch Zug) befindet sich wenige Meter hinter der Landesgrenze, also in Hessen. Mir erscheint die Zuordnung zu NRW jedoch Sinnvoll, weil das Anschlussgleis nur kurz durch Hessen verläuft und mein Standpunkt direkt hinter den letzten Häusern von Würgendorf war.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 11:49

Datum: 01.03.2023 Ort: Würgendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holz für Wallenrod
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 01.03.23, 21:28
Für den heutigen Mittwoch war für die Region Sonne von früh bis spät angekündigt. Ich nutzte den Tag für einen Ausflug in den Vogelsberg, wo mal wieder ein Ganzzug Holz für Wallenrod auf dem Programm stand. Schon zitternd aufgrund der massiv wachsenden Baumschatten, wurde am Ende doch noch alles gut und der dritte und letzte beladene Teil für diesen Tag konnte auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 01.03.2023 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Kraft voraus!
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 28.02.23, 20:25
Der Teil der Hellertalbahn der planmäßig wirklich keinerlei Güterverkehr sieht ist der Abschnitt zwischen Haiger und der Anst Mannesmann, sodass gerade dieser Abschnitt zur Zeit aufgrund der Umleiter besonders spannend wäre. Wäre? Leider hat dieser Abschnitt ein großes Problem, er führt fast komplett durch Wald, freie Stellen sind nicht existent.

Eine einzige Ausnahme gibt es kurz hinter dem Hp Haiger Obertor, wo man noch keine passend wachsenden Bäume oder Büsche gefunden hat. Hier überragt die in einigen Teilen knapp 1000 Jahre alte evangelische Stadtkirche eindeutig die Szenerie. Weiterhin spannend ist die Kilometertafel, denn von Betzdorf bis Haiger sind es eigentlich nur ungefähr 37km. Wieso also ist hier der Kilometer 117,0? Ganz einfach, bis vor etwa 100 Jahren war die durchgehende Strecke von Köln nach Gießen die Strecke durch das Hellertal! Bis heute hat sich die Strecke daher die selbe VzG Nummer behalten, wie der Teil von Köln bis Betzdorf und von Haiger bis Gießen. Die Tafel 117,0 bedeutet also, dass es 117km bis Köln sind.

Am heutigen letzten Februar Nachmittag fuhr die KSW ihr Programm mal wieder ganz anders. Alle Pläne konnten über den Haufen geworfen werden. Doch im Endeffekt war ich natürlich äußerst happy, dass man zur lichttechnisch optimalen Zeit einen Güterzug auf die Strecke schickte. Mit ihren acht voll beladenen Coil-Wagen hat die G1700 dabei durchaus gut zu tun. Hier gehts ordentlich den Berg hinauf!

Datum: 28.02.2023 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Leine im Hellertal
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 20.02.23, 16:03
Nach einem gemütlichen Mittagessen in Herdorf beim örtlichen Gyros Grill stand für den Nachmittag als sicherer Zug der Umleiter-Aktion noch ein leerer Stahlzug gen Dillenburg an. Wann es genau los gehen würde war zwar noch ein wenig unsicher, da der Rangierer dieser Fahrt mir beim Mittagessen allerdings gegenüber saß, war keinerlei Eile angesagt.
Als dann der Auftrag des Dispo in Siegen eintrudelte und klar war, dass es zuerst nach Dillenburg und nicht auf den Pfannenberg geht, bin ich mal fix rüber nach Wahlbach, denn die Bahn ist hier tatsächlich schneller als die Straße und tingelte ein wenig über die Wiesen.
Gar nicht so lange musste ich dann warten und es wurde doch tatsächlich fast stressig; ich war nämlich davon ausgegangen, dass der BÜ unten bimmelt, wenn der Zug kommt. Tat er aber nicht, der blinkt nur. Gut, dass "mein" Ranger mir schrieb, dass er gleich da ist...

Datum: 08.02.2023 Ort: Wahlbach(Kr Siegen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Kann Später Werden"
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 09.02.23, 17:23
Nachdem vor einigen Wochen zwischen Betzdorf und Herdorf ein Felssturz abging, in dessen Folge sogar eine HLB entgleiste, fährt der recht umfangreiche Güterverkehr nach Herdorf den Umweg über Dillenburg. In der Regel ist der Abschnitt Haiger bis Würgendorf der Hellertalbahn güterzugfrei (abgesehen von der Anst Mannesmann) und zwischen Würgendorf und Herdorf fährt in der Theorie nur zwei Mal am Tag eine Übergabe. Jetzt sollte es ein bisschen mehr sein, aber dass bei der KSW selten etwas so läuft wie ich das erwartet hätte kenne ich ja schon zu Genüge...

Morgens um 08:15 Uhr erreichte ich Zeppenfeld in der Hoffnung, dass der erste morgendliche Zug nach Herdorf etwas verspätet ist, dann würde der hier mit Streiflicht abgehen. Ein Blick ins Tablet, 08:10 Uhr ab Haiger, perfekt! Das Licht kam auf die Strecke und es tat sich ... Nichts. Das Licht stieg, es tat sich ... Nichts. Der Nahverkehr um 08:50 Uhr ab Burbach war in der App verspätet. "Vorausfahrender Zug" Jaaaa ich weiß, aber wo steckt der vorausfahrende Zug? In der Ferne hört man den Bü bimmeln, die Gleise zirpen. Was kommt? Die HLB. Pünktlich. Das Fahrgastaufkommen morgens gen Neunkirchen ist wohl überschaubar. Wo ist dieser Güterzug?

Zeitsprung. Es ist 10:50 Uhr, der Güterzug ist immer noch verschollen, der BÜ bimmelt mal wieder und es taucht mal wieder ein HLB Lint auf. Langsam gehen im Kopf die wildesten Theorien los. Da die HLB in Neunkirchen eine Kurzwende zurück gen Dillenburg macht, ist klar was kurz darauf passiert, die HLB fährt zurück. Wenn die jetzt in Burbach ist, dann könnte doch endlich mal dieser Güterzug kommen. Oder?

Kaum noch dran geglaubt bimmelt dann endlich der BÜ, gleich kommt der lange Güterzug um die Ecke. Na endlich! Aber Moment, was ist das? Ja es ist mein Güterzug, aber haben die Jungs nicht irgendwie was vergessen? Da kommt ein Kurzzug um die Ecke. Egal, passt perfekt in die Lücke!


Des Rätsels Lösung; der Eingang für Herdorf war noch nicht in Dillenburg angekommen, deswegen ließ man die Übergabe Herdorf - Würgendorf - Herdorf ausfallen und der Eingangszug aus Dillenburg für Herdorf übernahm die Bedienung in Würgendorf und Burbach. KSW steht eben für "Kann später werden". Im Nachhinein war es eigentlich ein Glücksfall, denn zu der Zeit fährt die Übergabe zwar planmäßig, aber das tut sie in der Realität eigentlich nie, da man wahnsinnig gerne weit vor Plan fährt. Mit Seitenlicht wird es planmäßig also sehr schwer, so hingegen passte es prima!

Datum: 08.02.2023 Ort: Zeppenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Industriekulisse im Maastal
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.01.23, 13:13
Im belgischen Teil des Maastals, entlang der Strecke 125 von Lüttich nach Namur, wechseln sich schöne Landschaft und Industrieanlagen ab. Das hier gezeigte Bild entstand am 14. März 2007 im Streckenabschnitt zwischen Engis und Haute-Flône. Die 1850/51 eröffnete Strecke ist zwar schon seit 1970 elektrifiziert, dennoch werden einige Züge mit Dieselloks bespannt. SNCB 7847 und 7859 ziehen einen leeren Stahlzug in Richtung Namur.

Datum: 14.03.2007 Ort: Haute-Flône [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Sonnenloch in Reichertshofen
geschrieben von: albion (2) am: 12.01.23, 10:19
Auf der Staudenbahn wurde im Jahr 2016 schon südlich von Fischach nur noch gelegentlich gefahren. Sowie an einem Tag Ende November, als die angemietete Mak Lok G1206 275 342 mit drei leeren Containerwagen Richtung Süden fuhr.

Der Himmel war bedeckt, aber als der Zug sich der Haltestelle Reichertshofen näherte, kam glücklicherweise die Sonne kurz raus. Nur noch zwei Kilometer weiter erreichte der Zug sein Ziel Mittelneufach, wo die Wagen zur Zwischenabgestellung hingebracht wurden.


Zuletzt bearbeitet am 14.01.23, 17:33

Datum: 28.11.2016 Ort: Reichertshofen (Schwaben) [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Staudenbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wegfall eines bekannten Fotomotivs
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 03.01.23, 22:55
So ziemlich jedem Bahnfotograf, der sich in der Gegend rund um Oker und Vienenburg aufgehalten hat, dürfte der ehemalige Posten 31 ein Begriff sein. Gelegen ziemlich mittig zwischen beiden genannten Bahnhöfen, strahlte er auch Anfang 2022 den Charme vergangener Tage aus. Zwar ist hier schon lange kein Schrankenposten mehr zu finden, das Gebäude in Privatbesitz, sowie der Übergang strahlten jedoch noch das Flair vergangener Zeiten aus.

Dass ich das ganze in der Vergangenheit schreiben muss, zeigt, dass gezeigte Situation schon nicht mehr so ist wie noch vor einigen Monaten. Bereits im März vergangenen Jahres kam ich bei meinem Besuch mit dem netten Anwohner ins Gespräch, der sagte, dass die DB hier noch 2022 die Verbreiterung (!) des Weges ertüchtigen möchte. Das erschien sowohl mir, als auch ihm, äußerst fragwürdig, da die Anrufschranke überaus selten von Straßenverkehrsteilnehmern passiert wurde (weil Durchfahrt verboten).

Als ich im August vor Ort war, stellte ich bereits die erneuerte Fläche fest und ahnte böses, sodass ich unbedingt noch ein Foto mit Schranke und Gebäude machen wollte. Glücklicherweise ließ sich auch ein Güterzug blicken. 277 101 der VPS schleppte in der knalligen Mittagssonne den EZK 53848 Ilsenburg - Sz-Hütte Süd an mir vorbei und ich hatte das Motiv, wenngleich leicht hochlichtig erstmal im Kasten.

Bei meinem erneuten Besuch Anfang Oktober 2022 stellte ich leider eine Großbaustelle fest und inzwischen ist die Neue EBüT-Anlage in Betrieb. Manchmal geht es doch schneller als man denkt...

Datum: 24.08.2022 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisig kalte Lützel
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 13.12.22, 17:19
Es dürften so etwa -8 Grad gewesen sein, dazu eine leichte Brise die wehte. Kurz gesagt, es war verdammt kalt! Erhöhter Schwierigkeitsgrad dabei, dass ich auf diversen Baumstämmen balancieren musste, um die bitter notwendigen zwei Meter mehr Höhe zu bekommen, die erstaunlich viel ausmachten. Die HLB gen Erndtebrück stand längst zur Kreuzung bereit, als endlich der Holzzug der KSW um die Ecke kam. Am heutigen 13. Dezember war das Zugpferd die ehemalige D2 der Frankfurter Hafenbahn.

Datum: 13.12.2022 Ort: Lützel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rastattumleiter mit Diesel
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.12.22, 14:37
Da alle guten Dinge drei sind, gibt es hier einen weiteren Rastattumleiter zu sehen. Gleichzeitig war diese Stelle auf wundersameweise noch gar nicht in der Galerie vertreten.

Wir schreiben den Morgen des 23. August 2017, halb Süddeutschland ist unterwegs. Das kleine Örtchen Mühlen bei Horb wird in nie gekannten Ausmaßen von Fuzzys bevölkert. Das überfoderte auch den örtlichen Waldmeister, welcher zum Ticketblock griff und den Umsatz seines Jahres in Sachen Parkverboten generierte.

Unbeindruckt davon hat 275 009-9, welche eigentlich im Auftrage der SBB lief, in Horb einen KV an den Haken genommen. Hinter ihr lässt die Hectorail 162 005 durchs Neckartal ziehen und so brummt der Zug gemütlich in Richtung Tübingen.

Datum: 23.08.2017 Ort: Mühlen (b.Horb) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Feierabend am Posten 159 i
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 13.11.22, 16:49
Ihr Werk für den heutigen Tag ist getan. So kann sich die Rangierlok beim Mundenheimer Altrheinhafen in der Abendsonne ausruhen. Vielleicht gibt's noch in der Nacht neue Arbeit.

Ein größeres Graffito musste ich leider (!) mühselig entfernen.

Zweiteinstellung: Schiefstellung beseitigt. Geänderter Zuschnitt.

Datum: 06.10.2022 Ort: Ludwigshafen-Mundenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Comeback des Jahres!
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 27.10.22, 22:00
Wer hätte vor ein paar Jahren geglaubt, im Vogelsberg nochmal einen planmäßigen Güterzug fotografieren zu können? Ich jedenfalls nicht! Die marktorientierte Ausrichtung des Schienengüterverkehrs in den letzten Jahrzehnten hat in Hessen eigentlich kaum noch Erschließungen im Hinterland übrig gelassen. So ereilte auch die Vogelsbergbahn das Schicksal, ausschließlich für den noch vorhandenen Personenverkehr und aufgrund der vielerorts alten Sicherungstechnik mal für eine Fotofahrt herhalten zu müssen.
Die in Wallenrod ansässige Firma Pfeifer macht das für unmöglich Gehaltene möglich und ist seit diesem Jahr mit einem Gleisanschluss zu ihrem Holzwerk an die Bahn angebunden. Zwar hat das Jahr noch ein paar Wochen, für mich gehört die Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf dieser Strecke aber bereits jetzt schon definitiv zu den fotografischen Jahreshighlights im hessischen Schienennetz. Im Auftrag der SETG bespannte 277 011 einen Güterzug zurück in Richtung Fulda und konnte von mir am südlichen ESig bildlich verewigt werden.

Datum: 21.09.2022 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunstiger Morgen in Herdorf
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 19.10.22, 17:05
In Betzdorf startet die Hellertalbahn, die eine Verbindung nach Dillenburg herstellt. Sie führt durch recht industriell geprägte Orte, sodass sich bis heute ein recht stattlicher lokaler Güterverkehr gehalten hat. Dazu betreibt die KSW in Herdorf sogar einen kleinen Güterbahnhof. Aus dem DB-Personenbahnhof in eben diesen Güterbahnhof ist die KSW-Lok jetzt gerade am rangieren.

Datum: 10.06.2021 Ort: Herdorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückwärts in den Anschluss
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.10.22, 16:30
Nachdem als erster Wagen der Übergabe Würgendorf - Herdorf ein einzelner Kesselwagen bei Dynamit Nobel in Würgendorf getauscht wurde, war der zweite Zwischenstopp in Burbach, dem nächsten Bahnhof, fällig. Ein einzelner Flachwagen sollte bei Saar-Blankstahl aufgenommen werden. Dazu musste der Zug zunächst in den Bahnhof einfahren, um dann mit dem Kesselwagen in den Anschluss hereinzuschieben.

Datum: 25.08.2022 Ort: Burbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Motivlich dünn"
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.09.22, 20:00
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Text im Fotoforum veröffentliche oder hier. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil ich den Vorgang zunächst als intern betrachte und eure Meinungen abwarten möchte.

Vor 15 Monaten schlug ich dieses Bild zur Aufnahme in die Galerie vor. Der Bildtext lautete "Mit sieben E-Wagen ist die Lok 1701 alias 277 101-2 der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter mit dem EZK 53847 Peine Gbf – Ilsenburg kurz hinter Vienenburg unterwegs. In wenigen 100 Metern wird der kurze Zug die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt überqueren. Ob das Victory-Zeichen des Lokführers den beiden anwesenden Fotografen gilt oder dem baldigen Grenzübertritt, mag jeder Betrachter selbst entscheiden."

Das Bild wurde mit 0 Punkten bei 19 Aufrufen abgelehnt. Die Begründungen damals lauteten:

"So richtig vom Hocker reißt mich das Bild leider nicht. Motivlich sehr dünn, dazu etwas wenig Seitenlicht. Von mir daher nur "0". [PSA]"
________________________________________
"Wie vor [SO]"
________________________________________
"Das ist mir motivlich leider auch ein bisschen zu wenig, da fällt dann auch das schwache Seitenlicht umso negativer ins Gewicht. [JN]"
________________________________________
"Ich finde das auch motivlich zu dünn [VS]"
________________________________________
"Es ist motivlich nicht der Reißer, aber vernünftig ausgeleuchtet, mit interessanter Lok und trotz Datum noch kein Hochlichtfall. Hier stelle ich mir die Frage: muss ich die Galerie vor dem Bild bewahren - und ich sage: nein. [OS]"
________________________________________
"Wie vor. [YS]"

Nun stellt ausgerechnet das AWT-Mitglied Vincent, der das Motiv damals als "zu dünn" empfand, ein fast identisches Bild ein und es gelangt in die Galerie. Ist es da verwunderlich, wenn man da an ein "Gschmäckle" denkt? Bewusst zeigt das damals abgelehnte Bild kein "Triebwageneinerlei", sondern eine deutlich interessantere Güterzugleistung. Und der freundlich gemeinte Gruß des Lokführeres lässt einen doch schmunzeln, oder?

Das andere Bild von Vincent, welches derzeit heftig diskutiert wird, zeigt eine 218 mit dem Ersatzzug bei Ilsenburg. Die beiden Bäume bilden zwar einen vortrefflichen Rahmen, das Bild wurde aber bei extremen Hochlicht und vermutlich auch bei Schleierbewölkung aufgenommen. Auch hier finden nicht nur ich es äußerst fragwürdig, daß dieses Bild in die Galerie gelangte. Ich erinnere an die Ablehnungsserie meiner Aufnahmen bei Quarnstedt, wo sich AWT-Mitglieder wie folgt äußerten:

"Ich finde das Bild extrem hochlichtig (viel höher steht die Sonne in Deutschland nicht) und motivlich wenig charakteristisch. [JN]"
________________________________________
"Wie vor und ich meine, dass man das damals auch etwas "weiter" mit mehr "Drumherum" umsetzen konnte, vergleichbare Aufnahmen finden sich hier in der Galerie. Daher erstmal von mir eine Null [VS]"

Also, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Oder bewahrheitet sich doch eine Vermutung, die von verschiedenen Usern des Öfteren geäußert wird und die George Orwell in seiner Fabel "Die Farm der Tiere" so formulierte: "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher."

Ach ja, die weiland durch euren Oberhäuptling Jan angedrohte Sperre schreckt mich nicht. Sie würde vielmehr zeigen, wie kritikunfähig ihr seid.

Nachdenkliche Grüße,
Johannes


Wow - nach 30 Minuten 11 Aufrufe!!! Das geht nur mit "kurzer Leitung"!

unglaublich - 16 Aufrufe nach einer Stunde! Da müssen die Telefonleitungen ja richtig heiß laufen!

Zuletzt bearbeitet am 23.09.22, 20:55

Datum: 14.06.2021 Ort: Wennerode [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer IV
geschrieben von: KBS443 (365) am: 17.09.22, 14:00
Auch im Südsiegerland hat der Borkenkäfer seine Spuren hinterlassen. Der letzte noch bestehende Teil der Bahnstrecke Herdorf-Unterwilden bis zum Stahlwerk auf dem Pfanneberg, im Gebiet der dritten Spitzkehre, verläuft durch Laub- als auch Nadelwälder. Ein Vertreter der zweiten Kategorie war bis im letzten Jahr an diesem Motiv vorzufinden.
Die 44 der KSW bremst fünf leere Coilwagen den steilsten Streckenabschnitt hinab und verlässt kurz den schon leicht herbstlich anghauchten Wald.

Datum: 25.08.2022 Ort: Salchendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Anschlussbedienung im Südsiegerland
geschrieben von: KBS443 (365) am: 25.08.22, 19:31
Ausgehend von Herdorf an der Hellertalbahn(Betzdorf-Haiger), welche im Dreiländereck NRW, RLP und Hessen verläuft, ist in der Regel eine der Loks der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein für die Anschlussbedienung an der Strecke selbst und von Abzweigen stationiert. Am 25.08 war es die 44, welche hier mit 10 Schiebeplanenwagen auf dem Weg über den verblieben Rest der Freien Grunder Eisenbahn zu einem Stahlwerk auf dem Pfanneberg war. Dabei verläuft die Strecke zunächst mitten durch Orte hindurch, um anschließend im Wald zu verschwinden und mithilfe von zwei Kehrtwenden den Höhenunterschied zu überwinden.

Datum: 25.08.2022 Ort: Neunkirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Vogelsberg [2]
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 17.08.22, 15:07
Immer noch sporadisch, aber gefühlt langsam zunehmend, läuft der Holzverkehr im Vogelsberg. Am Nachmittag des 16. August galt es für die in Fulda stationierte G1700 der SETG zwei Teile leerer Wagen aus dem Werk in Wallenrod abzuziehen und nach Fulda zu bringen. Hier fährt der zweite Teil gerade in den Bahnhof von Großenlüder ein, wo Dank eines passend angehäuften Schotterberges ein erhöhter Standpunkt möglich war.

Datum: 16.08.2022 Ort: Großenlüder [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalkzug im Raps
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 10.07.22, 17:09
Vielerorts wuchs in diesem Jahr der Raps passend an so mancher Bahnstrecke. Wie auch an der S28 zwischen Mettmann und Wuppertal.

Unerwartet erhielt man die Meldung, dass am Ostermontag ein Kalkzug von Dornap aus ins Ruhrgebiet fahren soll. Und da dieser meist abends aus dem Werk heraus rollt, postierte man sich genau an den Stadtgrenzen am Rande eines Rapsfeldes.

Gegen 18:20 Uhr kam dann auch Lok 544 von TKSE mit ihren 7 Wagen daher gefahren und die anwesenden Hobbykollegen sowie meiner einer lösten munter aus.

- Versuch 2: weniger Himmel und ein etwas flacherer Beschnitt

Datum: 18.04.2022 Ort: Wuppertal Schöller [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Vogelsberg
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.07.22, 20:31
Im Frühling diesen Jahres wurde nach gefühlt jahrzehntelanger Planung endlich das Anschlussgleis des Holzwerks Pfeifer in Lauterbach in Betrieb genommen, das im Bahnhof Wallenrod abzweigt. Noch ist der Verkehr recht dürftig; von den geplanten sechs Zügen die Woche ist man noch weit entfernt. Zur Zeit sind es so 3-5 Züge im Monat, die die SETG traktioniert.

Am gestrigen 04. Juli war mal wieder ein Holzzug im Zulauf. Da gab es vor der Spätschicht nur Eines, ab nach Wallenrod und warten bis was passiert. Um kurz vor 8 Uhr dröhnte dann endlich die G1700, die mir bis dato nie aufgefallene Steigung von Lauterbach nach Wallenrod hinauf.

Uhrzeit +1h

Datum: 04.07.2022 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
VPS Güterzug nach Ilsenburg
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 13.06.22, 17:54
Für meinen diesjährigen Fotourlaub im März hatte ich mir ein paar Ziele gesetzt, die ich sonst zugunsten anderer Orte ziemlich vernachlässigt hatte.

Gleich am ersten Urlaubstag, dem 21.03.2022 ging es dank quasi perfekter Wettervorhersage für die VPS Züge ins Harzvorland.

Leider war der Tag eine große Enttäuschung, weil es den gesamten Tag aufgrund der hohen Saharastaub-Konzentration sehr dunstig war, sodass man die meisten Bilder knicken konnte. Insbesondere ab 14 Uhr war es richtig schlimm.

Noch das beste Licht bekam der EZK 53847 Peine Gbf - Ilsenburg ab, den 277 101 (1701) mit gut einer Stunde Verspätung durch Schladen (Harz) zog.

Aufnahme vom BÜ Schalthäuschen.

Bildmanipulation: Spitze der HET entfernt.

Datum: 21.03.2022 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Doppeltraktion in Epoche VI
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.05.22, 20:14
Johannes hat mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] auf den seinerzeit noch sehr umfangreichen Güterverkehr auf der Strecke von Northeim über Herzberg nach Ellrich hingewiesen. Wie bereits berichtet, liefen auf Grund der Osterhagener Rampe die Güterzüge recht häufig in Doppeltraktion. Zu Dieselzeiten kam anfangs die Baureihe 218 zum Einsatz, später in der Regel die 216, bei Last mit 216 plus 212 - oder auch mit 2 x 212. Nach der Wende gab es zum späten Mittag einen Güterzug von Göttingen, welcher planmäßig mit zwei Babelsberger Dicken bespannt wurde. Der Güterverkehr wurde jedoch seit der Sanierung der Strecke über Arenshausen/ Eichenberg sehr schnell bedeutungslos, und heute gibt es auf dieser Strecke neben gelegentlichen Leer-Holzzügen nach Herzberg planmäßig nur noch samstags und mittwochs einen Dolomitzug von Scharzfeld nach Bitterfeld. Dieser Zug wurde anfangs mit ex-Reichsbahn-V 100 der Regionalbahn Bitterfeld bespannt, später durch die ITL, bevor Captrain diese Leistung übernommen hat. Captrain setzt vor dem Zug wahlweise zwei G1206 oder eine Diesel-Traxx ein.
Am 14.04.20 war der Zug arg verspätet, und die Aufnahme entstand eher aus Zufall. Ich kam am Bahnhof von Scharzfeld vorbei und sah den Zug dort abfahrbereit stehen. Kurzer Plausch mit dem Stellwerker, und der Fotostandort war abgenickt. Der Himmel Richtung Walkenried war vielversprechend, und bei Bad Sachsa befand sich seinerzeit eine Baustelle mit eingleisigem Betrieb. So entstand die hastige Idee, den Zug zu verfolgen. Leider erwies sich die Idee zwar als im Nachhinein erfolgreich - aber wurde böse bezahlt: kopflos, wie man war, hastete man nach dem letzten Wagen wieder über die Gleise - und denkt nicht an die im Gras versteckten Drähte des Einfahrsignals aus östlicher Richtung...! Natürlich wurde eine "Sonne geschossen", und die Knipse landete mit mehreren Blessuren auf einer Schotterfläche - aber sie funktionierte noch! Dass ich mir das Knie aufgeschlagen habe und die Jeans im Ar...war - geschenkt! In Walkenried war der Zug eingeholt, der Sonnengott war gnädig, das Bild im Sack...! Opfer müssen gebracht werden..! :-)

Zum Bild: o.k., sehr seitliche Sonne, die aber die Szene recht plastisch erscheinen lässt. Ich lade zum Vergleich mit der Aufnahme von Johannes ein!
Neben dem Stellwerk wurde vor einigen Jahren ein fieser Funkmast errichtet, der die Szene ziemlich versaut. Aber wir leben ja im digitalen Zeitalter...:-)



Datum: 14.04.2020 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps für Herzlake
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 23.04.22, 14:37
Im Moment fast so wertvoll wie Gold: Rapsöl. Nun ja, das ist natürlich schon etwas übertrieben. Nichts desto trotz steht die Produktion dessen natürlich nicht still und so wird auch stetig Nachschub der fotofreundlichen Pflanze gefordert und geordert.

Auch die Firma Rickermann bekam am Dienstag den 19.04.2022 eine neue Ladung in Form eines Ganzzuges, welchen eine Raildox 482 am Morgen nach Meppen gebracht hatte. Lok "Emsland VI", eine G1206 mit der Loknummer 275 805 der Emsländischen Eisenbahn übernahm den aus Millet-Wagen gebildeten Zug dort und schleppte ihn bis nach Herzlake, wo dieser dann auch entladen wurde. Raps stand an meiner Stelle leider keiner und so musste ich mit dem im Frühjahr unvermeidbaren Acker vorlieb nehmen. Etwas Motiv bietet immerhin die St. Vincentius Kirche in Haselünne, welche am linken Bildrand zu erkennen ist. Dies sollte außerdem nicht der einzige Zug auf der Strecke bleiben, aber dazu vielleicht später einmal mehr.

Bildmanipulation:Ein ungünstig aus dem Zug ragender Funkturm wurde digital abgesägt ;)
Neueinstellung: Anpassung Helligkeit + Kontrast

Datum: 19.04.2022 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farblich abgestimmt
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 15.04.22, 16:28
Zwischen Kreuztal und Erndtebrück findet relativ umfangreicher Güterverkehr statt, der auch bereits mit diversen Bildern in der Galerie präsentiert wurde. Doch auch weiter "unten" hat die Strecke einiges zu bieten. So zum Beispiel den Bahnhof von Dahlbruch, der nur zeitweise besetzt ist, nämlich dann wenn entweder ein Regio kreuzt, oder aber wenn die Übergabe fährt.
Bereits sehr früh morgens bringt eine DB 294 die Wagen zum örtlichen Schrotti und fährt danach direkt Lz zurück nach Kreuztal. Nachmittags macht sich dann eine Lok der KSW Lz auf dem Weg nach Dahlbruch um die Wagen wieder abzuholen. Am 02. März übernahm die noch den Lack der Frankfurter Hafenbahn tragende G1000 der KSW diese Aufgabe und passiert hier gerade das südliche Einfahrsignal des Bahnhofs Dahlbruch.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 16:28

Datum: 02.03.2022 Ort: Dahlbruch [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flüssigeisentransporte im Lütticher Becken
geschrieben von: CMH (279) am: 11.04.22, 18:08
Im Frühjahr 2009 stand die Flüssigphase der Lütticher Stalproduktion kurz vor dem Aus. Das Prozedere war durchaus aufwendig, wurde doch das flüssige Roheisen im Hüttenwerk Ougrée in die Torpedopfannen verladen, in diesen dann mit der Bahn einmal quer durch Lüttich zum Walzwerk nach Chertal, gekarrt und dort zu Stahl weiterverarbeitet. Jede Fehlleitung des Zuges oder unvorhergesehene Streckensperrung hätte dafür sorgen können, dass das Roheisen vorzeitig im Wagen erstarrt…

Nicht zuletzt durch die Insellage des Walzwerks zwischen Maas und Albertkanal war die Strecke reich an Kunstbauten (siehe auch [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] ), doch auch die Führung durch das Stadtgebeit Lüttichs kann als abwechslungsreich bezeichnet werden. Im Stadtteil Amercœur verbindet seit 1917 der 78m lange Tunnel de Froidmont die Strecken 40 und 125 und ersetzt einen früheren Kopfbahnhof im Stadtteil Longdoz. Der Tunnel durchsticht dabei die Ausläufer des Mont Cornillon, einem strategischen Verteidigungspunkt oberhalb des Zusammenflusses von Ourthe und Maas, auf dem die verlassene Festung Fort de la Charteuse bis heute zum Stöbern einlädt.

Am 10.04.2009 bespannt SNCB 7759 den leeren Torpedopfannenzug zurück zum Hüttenwerk Ougée, wobei wie in Belgien üblich, links gefahren wird. Einen guten Monat später endeten diese Verkehre einstweilen, wurden dann 2010 überraschend nochmal für ein Jahr lang aufgenommen bevor im Hochofen von Ougrée und mit ihm auch für das gesamte Lütticher Becken im Sommer 2011 endgültig die Flüssigphase endete. Die Ecke einer orangen Tischdecke beim Haus wurde nachträglich entfernt.

Datum: 10.04.2009 Ort: Liège [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tempolimit
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.02.22, 14:13
Neunzig Kilometer pro Stunde für Reisezüge, Tempo sechzig für den Güterverkehr – darauf weist das Zusatzschild „HKM“ hin. Das differenzierte Tempolimit findet sich auf der belgischen L 34 zwischen Tongeren und Bilzen am Bahnübergang Molenbroekstraat in Alt Hoeselt.

Das Foto vom 12. Februar 2022 zeigt LINEAS 7866 und 7784 mit einem Stahlzug auf dem Weg von Gent nach Kinkempois. Die HLD 77 wurden im November 2021 an Beacon Rail Leasing Ltd. verkauft, sind aber bis 2023 per „sale and lease back“ weiterhin bei LINEAS im Einsatz. Die Anschrift bei der NVR-Nummer lautet nun B-LNS.

Der Fotostandort befindet sich auf der sicheren Seite der Schranke.

Datum: 12.02.2022 Ort: Alt Hoeselt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entweder es klappt oder nicht
geschrieben von: H.M. (86) am: 06.02.22, 11:43
Wenn man nur einen kurzen Anfahrtsweg von zehn Kilometern hat und der Zug täglich fährt kann man auch an der Wolkenlotterie teilnehmen. Etliche Male ging es schon in die Hose doch diesmal klappte es.
Hinweis: Eine Vorsignalbake zwei Meter vor der Lok entfernt.

275 218 der MEG befindet sich am 05.02.2022 mit ihrem Leerzug Buna - Blankenburg/Harz zwischen Langenstein und Börnecke/Harz.

Datum: 05.02.2022 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nebel lichten sich im Winterwunderland
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 14.01.22, 00:44
Vor kurzen stellte Christian (CMH) ein stimmungsvolles Winterbild von DGS 60929 ein: [www.drehscheibe-online.de]. Dieser Zug dient der Zuführung von Holzwagen nach Erndtebrück. Angespornt von diesem Winterbild wollte auch ich der Rothaarbahn (KBS443) gerne wieder einmal einen Besuch abstatten, zumal derzeit doch schöne Schneebilder entstehen können. In weiten Teilen des westlichen Deutschland herrscht derzeit eher triste Wetter Stimmung und in den Tallagen der bereisten Bahnstrecke fand sich auch noch kein Schnee. Erst auf den Höhen zwischen Hilchenbach und Erndtebrück trug eine geschlossene Schneedecke zu einer schönen Winterlandschaft bei. Als Stargast für mein Foro war die Rückleistung des oben beschriebenen Zuges auserkoren. Dieser Zug ist hier in der Galerie auch vertreten und wurde z.B. von Yannick S. gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] . Ich suchte mir für den Holzzug eine Landschaftsstelle aus. Unweit meiner auserkorenen Fotostelle hatte ich die Hin-Leistung des Zuges bereits einmal im Sommer aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de].

Die Wetteraussichten meiner heutigen Fototour zeigten mir Kälte und rechtzeitig abziehende Wolken und genug Sonne für das ausgesuchte Gebiet an. Als ich den auserkorenen Fotopunkt erreicht hatte war schnell klar, dass es nur zu Fuß weitergehen konnte, da ich im tiefen Schnee selbst die Wege mit dem Auto nicht mehr nutzen konnte. Ich stellte den Wagen an einem geeigneten Platz ab und begab mich auf eine kleine Wanderung hinauf auf den Rothaarkam um von dort einen Blick in die Landschaft zu werfen. Obwohl die Nebel langsam abzogen und die Sonne immer mehr die Oberhand gewann, war ich mir nicht recht sicher, ob dies die richtige Entscheidung war. Es war nicht ganz klar, ob die Nebel rechtzeitig den Blick in die Landschaft freigeben würden. Ich dachte kurz über eine Ersatz-Fotostelle nach, aber ich begann dann in fester Hoffnung, dass es für einem sonnigen Landschaftsblick reichen könnte, meinen Plan umzusetzen. Der Aufstieg zum Fotopunkt war ein schöner Winterspaziergang, durch eine fast unberührte Landschaft. Ich brauchte etwas länger als vermutet, da ich im tiefen Schnee doch etwas langsamer voran kam als gedacht. Dennoch war es schön durch eine winterlinde Landschaft zu wandern, wo selbst auf den Feldwegen noch tiefer Schnee lag und lediglich Tierspuren von Leben in diesem Wald zeugten. Da ich genug Zeit eingespannt hatte erreichte ich den Fotopunkt rechtzeitig. Leider jedoch war der Nebel noch stärker als vermutet. Etwa dreißig Minuten vor Durchfahrt des Zuges blickte ich von einem sonnigen Hügel auf eine dicke Nebelwand. Bester Hoffnung das es sich ändern könnte wartete ich ab. Ein vorbeifahrender HLB Triebwagen, als „Test Foto-Zug“ war mehr oder wenige noch im Nebel verschwunden. Als der Güterzug dann die Bühne betrat waren die Nebel soweit aus dem Motiv gezogen, dass diese nur noch eine bereichernde Rolle, als Statisten über den Bäumen darstellten. Ein weiteres Problem: Auf der Kronprinzentraße fuhren immer mehr große LKW, nicht gerade bildbereichernd, durch mein Motiv. Zum Glück war der Zug langsam genug, dass er ohne Autos in der Winterlandschaft aufgenommen werden konnte.

Kurz vor Mittag kreuzte dann die KSW Lok mit DGS60997 auf dem Weg nach Kreuztal mit drei Holzwagen mein Motiv. Ich war dankbar das dann doch alles gut funktioniert hatte. Von meinem ,,Feldherrenhügel" herab blickte ich nach Norden über die Eder auf den Zug welcher an dieser Stelle (unweit Bahnkilometer 26,0) die Grenze vom Siegerland zu Wittgenstein passiert. Um ca. 11:25 Uhr war ich dann befriedigt und konnte meinen Weg in das Tal wieder antreten.

Bei diesem Bild sind zudem noch die ein oder anderen Bilder entstanden, denn es sind von dort noch etwas mehr Blicke möglich. Ggf. zeige ich das ein oder andere Bild später hier einmal. Es war ein erfolgreicher und schöner Ausflug in das schneereiche Winterwunderland bei Erndtebrück. Wenige Meter weiter an der bekannten Fotokurve in Lützel waren noch strake Nebel. ich hatte es also geschafft gerade die richtige Stelle zu erreichen an der die Sonne vor der Zugdurchfahrt die Nebel gelichtet hatte.


Datum: 13.01.2022 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele Wege führen nach Ulm... II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 11.01.22, 20:53
Diverse Grenzen werden vom Zuglauf Triest - Giengen in seinem Zuglauf überquert, die meisten sind eher unscheinbar. An diesem Tag startete die letzte Meile des Zuglaufs einmal ausnahmsweise in Neuoffingen anstelle Ulm Rbf, nach einem Lokschaden am Vortag bei der Stammlok kam vertretungsweise die bunte, aber nicht von weitem als Captrain-Lok erkennbare G1206 1507 (1275 714) zum Einsatz. Nachdem sie mit DGS 95611 gerade im Hintergrund das Einfahrsignal des Bahnhofs Thalfingen als Bahnhofsgrenze überquert hat, war es wenige Meter später die Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern, anhand der Schilder an der Straße auszumachen. Wenn der Elchinger Zipfel durchfahren ist, fährt der Zug wieder im Ländle zu seinem Ziel, dem BSH-Terminal in Giengen. Passenderweise ist direkt hinter der Lok ein Container des Kunden MSC auf dem Zug.

Am anderen Ortsende zu anderer Tageszeit mit anders orientierter und lackierter Lok schaut es so aus: [www.drehscheibe-online.de]

Ein durchs Bild fahrendes Auto wurde herausmontiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.22, 20:22

Datum: 25.02.2021 Ort: Thalfingen [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winter am Siegerländer Semmering
geschrieben von: CMH (279) am: 06.01.22, 14:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.01.22
Im Sommerhalbjahr lassen sich die Holzzüge auf der Rothaarbahn im wald- und steigungsreichen Abschnitt Hilchenbach – Lützel gut in der Morgensonne aufnehmen, davon hatte ich hier bereits berichtet ( [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] ). Doch auch im Winterhalbjahr lädt der Abschnitt zu einem Besuch ein, wenn man sich denn darauf einlassen mag...

Die ursprünglichen Pläne für den Tag mussten verworfen werden, doch für den Urlaubstag war rasch ein Ersatzprogramm zusammengestellt. Und so stand der Fotograf noch vor Sonnenaufgang bei Temperaturen um den Gefrierpunkt entsprechend warm eingepackt mitten im Wald, etwa auf halbem Weg zwischen Vormwald Bahnhof und Lützel. In der Nacht war etwas Schnee gefallen und es hatte Spaß gemacht, durch den Winterwald zu laufen und nichts als das Knirschen der Schuhe im frischen Schnee zu hören. Aber natürlich war ich nicht zum Winterwandern gekommen und zum Glück sollte es mit der Stille dann auch – zumindest für einen Augenblick –vorbei sein, denn um kurz nach 8 Uhr betrat schließlich KSW 42 mit ihren vier Wagen als DGS 60929 die Bühne.


Zuletzt bearbeitet am 08.01.22, 23:10

Datum: 06.01.2022 Ort: Vormwald Bf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 44 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hacki
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.01.22, 20:24
Mit einem Hackschnitzelzug von Wiesau nach Regensburg war am 06.04.2018 die V1700.02 der SETG bei Brensdorf unterwegs.

Datum: 06.04.2018 Ort: Brensdorf [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit zwei Holländer durch Schneefall
geschrieben von: forbidden.spotter_ (6) am: 10.12.21, 20:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.12.21
Als es schon ziemlich dunkel war, beförderten zwei Holländer im leichten Schneefall ihren planmäßiger Kalizug nach Szczecinek. Ungewöhnliche Doppeltraktion konnte am zukünftigen Haltepunkt Drzetowo festgehalten werden.

Datum: 10.12.2021 Ort: Szczecin Drzetowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-DE6400 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bis hierher und nicht weiter
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 21.10.21, 20:51
Bereits vor einiger Zeit hatte ich an dieser Stelle die einstmals knapp 150 Kilometer lange Bahnstrecke von Lérouville über Verdun nach Pont-Maugis bei Sedan bildlich vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de] Personenzüge befahren die "LS" (für Lérouville - Sedan) schon seit gut einem halben Jahrhundert nicht mehr, aber auch der Güterverkehr wurde in den letzten Jahrzehnten stetig zurückgefahren - Und damit fielen immer mehr Abschnitte der bis 1998 noch in gesamter Länge als Strategische Bahn eingestuften Linie im Hügelland zwischen Argonnen und Ardennen völlig in den Dornröschenschlaf. Vom nördlichen Streckenbeginn aus ging es seit Beginn der Siebzigerjahre noch bis Stenay, wo eine Papierfabrik für ein gewisses Aufkommen sorgte und zusammen mit ArcelorMittal in Mouzon lange Jahre den Fortbestand der Strecke sicherte. Im Zuge eines der für den Güterverkehr in der Fläche fatalen "Plans fret" der SNCF änderte sich dies zu Beginn des neuen Jahrtausends: 2007 stellte die Staatsbahn den Coilverkehr nach Mouzon ein, zwei Jahre später die Kohle- und Kaolintransporte zur Papierfabrik nach Stenay.

Seit Ende 2011 wanderten wenigstens die Coils wieder zurück auf die Schiene, diesmal allerdings mit CFL Cargo als ausführendem Transportunternehmen. Mehrmals die Woche bedient die Tochter der luxemburgischen Staatsbahn seitdem die im Bahnhof von Mouzon an der alten Ladestraße errichtete Umschlaghalle. Für den weitere Streckenverlauf südwärts in Richtung Stenay hingegen fand sich seit dem Rückzug der SNCF 2009 kein Prinz mehr, der die Linie wachküsste... Ein am ehemaligen Hausbahnsteig in Mouzon installierter Prellbock sorgt für klare Verhältnisse!

Am 18. November 2018 ist die MRCE-Mietlok G1206 1276 015 mit dem sonntäglichen 62567 aus Hagondange angekommen, hat die beladenen Wagen an der Ladestraße zugestellt (Die schweren Stahlrollen werden nun für die "letzten Meile" einzeln von Lastwagen übernommen, da die auf einer Flussinsel gelegen Fertigungsstätte keinen eigenen Gleisanschluss besitzt) und rollt nun beim Umsetzen bis nahe an das aktuelle Streckenende heran, ehe es mit den Leerwagen als 62568 zurück nach Ébange gehen wird. Das Empfangsgebäude indes wurde kürzlich saniert und wird von der Gemeinde für bahnfremde Zwecke genutzt. Ein Foto, das Pascal Dumont an selber Stelle vor knapp 20 Jahren aufgenommen hat, sei allen Freunden von "Einst und jetzt"-Vergleichen empfohlen: [www.flickr.com]

PS: Einen hinter der Lok hervor lugenden Mast hat aus ästhetischen Gründen die virtuelle Flex erfasst...;)

Datum: 18.11.2018 Ort: Mouzon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kraxelei am Rothaarsteig
geschrieben von: CMH (279) am: 04.10.21, 16:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.10.21
Erst kürzlich hatte ich ein Bild des Erndtebrücker Holzverkehrs vorgestellt, bei dem die Farbgebung der Lok mit den ersten Herbstfarben der Natur harmonierte. Bei der rot-weißen Lok 47 der KSW war es nicht ganz so leicht, ein farblich passendes Pendant in der Umgebung zu finden; mit dem Einfahrsignal Hilchenbach konnte die Maschine dann aber doch überzeugend in Szene gesetzt werden! Die Farbgebung der G1000 BB geht auf den Hafenbetrieb Frankfurt als Vorbetreiber zurück, bei dem sie ihre ersten sechs Betriebsjahre zum Einsatz gelangt ist, bevor sie 2016 zur KSW kam. Beim Personal ist der Einzelgänger weniger beliebt als die orangefarbenen Schwestern, dem Fotografen hingegen kann die farbliche Vielfalt nur gut recht sein.

Im Hintergrund thront die in romanischem Stil aus Bruchsteinen ab 1844 neu an Stelle einer früheren Kirche errichtete evangelische Kirche des Städtchens Hilchenbach. Sie begrenzt den langgestreckten historischen Marktplatz, der erst durch zwei Stadtbrände seine heutige Ausdehnung erreichte, gen Westen, gegenüber einer Burganlage im Osten. Wer genau hinschaut, erkennt sogar einige Fachwerkhäuser, die aus dem späteren 17. Jahrhundert datieren.

Im Bahnhof Hilchenbach erfolgen stündliche Zugkreuzungen der Züge der Rothaarbahn (RB 93), wozu die Ein- und Ausfahrten mit Formsignalen gesichert sind. Hier verlässt der Leerholzzug soeben den Talekessel des Ferndorfbachs und es folgt die kurvenreiche Kraxelei hinauf zur Lützel und weiter nach Erndtebrück. Auch für den erhöhten Fotostandpunkt war etwas Kraxelei von Nöten, aber was tut man nicht alles fürs Hobby :-)

Zuletzt bearbeitet am 04.10.21, 17:00

Datum: 24.09.2021 Ort: Hilchenbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (273):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.