DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15 >
Auswahl (701):   
 
Galerie: Suche » 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über den Dächern von Regen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.03.24, 08:40
Die 48,5 m hohe Ohetalbrücke überspannt westlich von Regen das Tal der Schlossauer Ohe. An den Brückenpfeilern ist erkennbar, dass für die Strecke einst zwei Gleise vorgesehen waren. Dies wurde jedoch nie realisiert und für den heutigen Verkehr ist der eingleisige Überbau ausreichend. Die genietete Fachwerkkonstruktion aus dem Jahr 1877 zeigt sich rostbraun und wird in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen. Die im Stundentakt zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein pendelnden Triebwagen der Waldbahn sind für die Tragfähigkeit der gewaltigen Brücke noch kein Problem. Der breite Brückenkopf diente als Standpunkt für mein Hochstativ, von dem der Blick über den Zug auf die Kreisstadt Regen und die noch leicht verschneiten Gipfel des Bayerischen Waldes fällt.

Datum: 20.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hildburghausen
geschrieben von: Philosoph (686) am: 05.03.24, 17:05
Der Bahnhof von Hildburghausen war in erster Linie für seine im Westteil befindliche Formsignalbrücke bekannt. Aber auch der östliche Teil hatte eine Besonderheit, da das Einfahrsignal aus Richtung Eisfeld eine Kombination aus erhöhtem Hauptsignal und erhöhten Ausfahrvorsignal war. Dürfte es in dieser Form auch nicht so häufig gegeben haben. Bei meinem Besuch am 27.09.2008 war allerdings nicht mehr ersichtlich, warum an dieser schnurgeraden Stelle eine Erhöhung erforderlich war. Zusätzlich attraktiv war der ansonsten eher unerwünscht starke Bewuchs. Mit viel Tele wirkt es so, als wenn der unbekannte RS1 aus einem Tunnel kommt.


Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 07:18

Datum: 27.09.2008 Ort: Hildburghausen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
RS1 vor altem Schotterwerk
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.03.24, 21:05
Von Hof nach Marktredwitz fahren die Regioshuttle von Agilis nicht nur auf direktem Weg sondern auch als RB95 über Selb - As - Cheb. Am Vormittag des 25.02.2024 war 650.710 als 20875 bei Wurlitz unterwegs und wird dabei die vor wenigen Jahren wieder in Betrieb genommene Strecke Selb - As befahren.

Datum: 25.02.2024 Ort: Wurlitz [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Am Ende eines Sommertags
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 21.02.24, 17:29
Als sich ein heißer Sommertag in 2021 dem Ende neigte, spiegelte sich ein 650 leicht im Schwarzen Regen kurz vor Schnitzmühle.

Datum: 13.06.2021 Ort: Schnitzmühle [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Endbahnhof am Wald
geschrieben von: Falko (22) am: 15.02.24, 21:42
Auch heute noch spürt man an der Strecke Freiberg - Holzhau eine gewisse Nebenbahnidylle. Der Endbahnhof Holzhau macht da mit seiner Minimalausstattung und der Lage am Waldrand keine Ausnahme. Am 11. Juli 2023 empfing den Bildautor beim Ausstieg in Holzhau frische Waldluft und leichtes Rauschen der Bäume. Einfach herrlich.

Datum: 11.07.2023 Ort: Holzhau [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: FEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts an der Wartburg
geschrieben von: mavo (262) am: 01.02.24, 14:27
Bilder von dieser Fotostelle gibt es viele! Nicht nur in der Galerie, sondern auch im Web und vielen Kalendern, Büchern und anderen Publikationen.
Allerdings habe ich hier bislang noch nie ein Nachtbild von dieser Stelle gesehen, obwohl das Motiv natürlich eine spektakuläre Nachtbeleuchtung aufweist.
Deswegen habe ich die Rückfahrt des "Rodelblitz" zum Anlass genommen genau ein solches Bild aufzunehmen.
Die Durchfahrt des von Lok 41 1144 gezogenen Zuges ist allerdings während einer Langzeitbelichtung von 30 Sekunden wenig spektakulär, (Siehe Beitrag im FotoForum) So das ich einen talwärts fahrenden Regelzug Triebwagen (Regioshuttle der STB) fotografiert habe, welcher durch seine Beleuchtung einen weit schöneren "Lichtstreifen Effekt" fabriziert.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 10:53

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisegeschwindigkeit 39 km/h
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 01.02.24, 18:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Durchaus gemächlich geht es von Friedrichroda nach Fröttstädt. Auf der 11 km langen Stichstrecke wird nie schneller als 50 km/h gefahren, dazu kommen bis zu vier Zwischenhalte und einige Langsamfahrstellen. Entsprechend beträgt die Fahrzeit planmäßig 17 Minuten. Ein einzelner RS-1 der Süd Thüringen Bahn pendelt dabei stündlich hin und her. An jenem Tag war es VT 110, der sich im Bild kürzlich vom Streckenende in Friedrichroda bei leichtem Schneefall auf den Weg zum Anschluss an die schnellere Eisenbahn in Fröttstädt gemacht hat. Gerade ist er in den Friedrichrodaer Tunnel eingefahren, um kurz darauf Reinhardsbrunn-Friedrichroda zu erreichen.

Datum: 09.01.2021 Ort: Reinhardsbrunn-Friedrichroda [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 36 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelsuppe in Mittelschwaben
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 14.01.24, 11:14
Nachdem im Süden Bayerns Richtung Allgäu für den gestrigen Tag sehr gutes Wetter gemeldet war, entschieden ein Kollege und ich uns dazu eben in diese Richtung aufzubrechen. Nach einer abenteuerlichen Bahn- und Autoreise kamen wir endlich am eigentlichen Ziel an.

Mein Ziel dieses Jahr ist es, so viele Nebenbahnen wie möglich in Bayern und der Bundesrepublik abzuklappern. Den Anfang machte die Mittelschwabenbahn zwischen Günzburg und Mindelheim. Eine wirklich schnuckelige Nebenbahn quer durch Wald und Wiese. Immer begleitet von einer durchgängigen Telegraphenleitung. Bei schönem Wetter bietet die Strecke zahlreiche Motive.

Eigentlich war gemeldet, dass sich der Nebel bis zum Mittag komplett verziehen sollte, dem war aber leider nicht so. Stattdessen versank das komplette Schwäbische Land immer weiter im dichten Nebel. Lediglich bei Obersdorf ergab sich ein Riesiges Wolkenloch.

Kurz vor Sonnenaufgang klarte es dann doch etwas auf und es ergaben sich einige Wolkenlücken. Also wurde die Hoffnung auf ein Sonnenbild nicht aufgegeben. Nachdem aber die RB 78 nach Günzburg aufgrund der Verspätung des Gegenzuges nicht mehr vor Sonnenuntergang an unserer Stelle erscheinen würde, entschieden wir uns für einen Gegenlichtschuss der RB 57719 nach Mindelheim.

650 322 posiert hier kurz vor Pfaffenhausen unter der bereits tief stehenden Sonne und neben einem Kruzifix am Straßenrand.

Datum: 13.01.2024 Ort: Pfaffenhausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht über die Schlossauer Ohe
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 13.01.24, 14:51
Die 308 Meter lange Ohebrücke ist ein gerne fotografiertes Motiv im Netz der Waldbahn. Mit einer Höhe von 48,3 Metern gehört sie zu den höchsten Eisenbahnbrücken Bayerns. Noch beeindruckender ist die Spannweite der vier jeweils 73 Meter langen Stahlgitterträger. Die kurzen Triebwagen der Waldbahn wirken auf dem gewaltigen Bauwerk leider etwas verloren. Daher entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme, sodass die Fahrzeuge im winterlichen Licht erstrahlen und aus der farblosen Landschaft herausstechen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blinklichter in Nossentin
geschrieben von: Seblay (58) am: 10.01.24, 12:35
650 091 fährt als RB 62067 von Inselstadt Malchow nach Waren(Müritz). In Nossentin passiert der Zug den letzten Bahnübergang dieses Streckenabschnittes, der noch über Blicklichter im Andreaskreuz verfügt.

Bildmanipulation: ein aus dem Zug herausragender Mast einer Hochspannungsleitung wurde weggepinselt.

Datum: 20.07.2022 Ort: Nossentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Das "Vorprogramm" auf einen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 09.01.24, 12:50
...später verkehrenden Sonderzug war an diesem schönen aber wenig
winterlichen Januartag ein Regishuttle der City-Bahn Chemnitz. Als
CB 80069 von Stollberg/Erzg. nach Glauchau überquert VT 514 die
86m lange Brücke über das Würschnitztal. Im Hintergrund ist der
ehemalige Förderturm des heutigen Bergbaumuseums Oelsnitz zu
sehen.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.24, 12:54

Datum: 18.01.2015 Ort: Neuwürschnitz [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: City-Bahn Chemnitz
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
EZMG-Einfahrsignal
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 31.12.23, 08:07
Wie bereits berichtet besitzt der "Bahnhof" Veilsdorf die letzten durch DB Netz (DB Infra Go) betriebenen EZMG-Signale. Das westliche Einfahrsignal passiert hier gerade der allgegenwärtige Regio Shuttle der Süd-Thüringen-Bahn auf seinem Weg gen Eisenach.

Datum: 26.09.2023 Ort: Veilsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Saisonverkehr zu Ostern
geschrieben von: Seblay (58) am: 30.12.23, 19:00
650 086 fährt als RB19 von Plau am See nach Parchim und konnte kurz nach der Ausfahrt aus Karow(Meckl) am Einfahrvorsignal abgelichtet werden.

Datum: 16.04.2022 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.11.23, 18:22
Eigentlich war ich vor Ort für einen mit DB Ludmilla bespannten Langschienenzug, doch fand ich vor Ort diese beiden alten Bäume mitten auf der Wiese. Mit etwas Zirkelei ließ sich tatsächlich ein Durchblick erhaschen, allerdings durfte der Zug nicht größer sein als ein einzelner RS1.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 13:43

Datum: 26.09.2023 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Citybahn Chemnitz in Brandenburg
geschrieben von: Nils (725) am: 06.11.23, 19:39
Von 2018 bis 2022 wies der Streckenabschnitt zwischen Templin und Joachimsthal im Rahmen der Strecke Templin-Eberswalde wieder planmäßigen Reisezugverkehr auf. Im sogenannten Probebetrieb sollten die Fahrgastzahlen im Hinblick auf eine dauerhafte Reaktivierung überprüft werden. Geringe Fahrgastzahlen sowie marode Infrastruktur machten durchgebundenen Regionalbahnen jedoch einen Strich durch die Rechnung, so dass der westliche Abschnitt der Strecke nun wieder ohne Verkehr ist. Auf Grund des daraus resultierenden Mehrbedarfes an Triebwagen half die Citybahn Chemnitz mit VT513 im Nordosten Brandenburgs aus. Beim Halt in Ringenwalde konnte der Triebwagen am 06.10.2019 in herbstlicher Umgebung fotografiert werden.

Datum: 06.10.2019 Ort: Ringenwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: CBC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn in einsamer Landschaft
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 14.10.23, 09:30
Gerade rechtzeitig war die Regenfront weitergezogen, um VT 007 der NEB (Nickname James?), als RB 61374 von Templin nach Eberswalde, in der über der einsamen uckermärkischen Landschaft bei Friedrichswalde mit den Wolken kämpfenden Nachmittagssonne, von einem Hochsitz aus ablichten zu können.

Heute erscheint die Zukunft der Strecke ungewisser denn je zu sein, da angeblich zu wenige Fahrgäste und eine marode Infrastruktur den Weiterbetrieb momentan ausbremsen.

Datum: 17.09.2022 Ort: Friedrichswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
EZMG
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 27.09.23, 15:16
Elektritscheskaja zentralisazija malych stanzij Germanii

Für deutsche (ungeübte) Zungen unaussprechlich und vor allem was zur Hölle soll das sein? Die Rede ist von EZMG. Im Prinzip wurde hier russische Stellwerkstechnik für den Einsatz in Deutschland angepasst. Insgesamt 79 solcher Stellwerke wurden bis 1992 im Gebiet der ehemaligen DDR in Betrieb genommen. Alle hatten sie gemeinsam, dass es kleine Bahnhöfe an eingleisigen Strecken sein mussten, denn nur das war mit den Relais zu schalten.

Relativ bald schon nach der Wende sank der Stern der EZMG-Stellwerke wieder. Zum Einen wurden zahlreiche Strecken stillgelegt an denen ein solches Stellwerk seinen Dienst tat und zum Anderen wurde auch relativ bald damit begonnen die Stellwerke durch modernere Stellwerke zu ersetzen.
Im Jahre 2011 waren noch 14 Stellwerke in Betrieb, zehn Jahre später nur noch fünf. Doch wie sieht es 2023 aus?

Tatsächlich hat sich im hintersten Eck von Thüringen bis heute ein allerletztes "echtes" EZMG-Stellwerk erhalten. Zwar gibt es noch zwei weitere Bahnhöfe, nämlich in Hetzdorf(Flöha) und Großschönau(Sachs), die ebenfalls noch eines haben, doch wurden hier die so charakteristischen originalen Signale durch "normale" Hl-Signale ersetzt. Die echten Signale gibt es somit nur noch ein einziges Mal an DB-Strecken und zwar in Veilsdorf.

Veilsdorf ist dabei ein doch recht spezieller Bahnhof. Bereits vor zig Jahren (die diensthabende Fahrdienstleiterin, die hier schon ewig Dienst tut, konnte sich selbst nicht mehr erinnern wann genau es war) wurden alle weiteren Gleise außer dem durchgehenden Hauptgleis abgetrennt und stillgelegt. Nach Definition eines Bahnhofs braucht ein Bahnhof allerdings mindestens eine Weiche. Die gibts aber nicht mehr. Aufgrund der drei Bahnübergänge muss in Veilsdorf allerdings bis heute ein Fahrdienstleiter sitzen und da der eine Bahnübergang in Bahnhofsmitte signalabhängig ist, muss auch das Stellwerk weiter seinen Dienst tun. Der Bahnhof, der also nur noch einer ist weil er eine Sondergenehmigung des EBAs hat, besitzt daher bis heute ganz klassisch zwei Einfahr und zwei Ausfahrsignale.
Nach einem kurzen Gespräch mit der netten Fdl´in konnte ich mich dann in den Resten des Bahnhofs aufbauen und auf den hier allgegenwärtigen Regio Shuttle warten. Ob eigentlich allen Beteiligten auf Zug und Strecke bewusst ist, dass sie hier mit jeder Vorbeifahrt im Prinzip Geschichte schreiben?
Wie lange das hier noch so weitergeht weiß niemand. Eigentlich sollen die drei BÜ längst weg sein und dann wäre natürlich auch der Fahrdienstleiter weg. Geplant ist das seit Jahren, passiert bis dato gar nichts. Aber im Zweifelsfall geht sowas dann ganz ganz schnell. Wer also noch einmal russische Signale in Deutschland in Betrieb erleben will, der sollte nicht allzu lange damit warten und Veilsdorf mal einen Besuch abstatten.

Datum: 26.09.2023 Ort: Veilsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling? für dieses Spiegelei
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 23.09.23, 21:48
Der ESTW Umbau von Horb hat nicht nur für die Gäubahn Folgen, auch die Strecke Tübingen - Horb muss natürlich in dieses integriert werden. So wird das Spiegelei in der Einfahrt Horb aus Tübingen auch verschwinden. Gleichzeitig droht der Bau der Ortsumfahrung Horb, dieses Motiv ebenfalls zur Nichte zu machen.

So machte ich mich am Morgen des 04. Mai 2023 auf, um an den nun etwas längeren Tagen diesem Spiegelei meine Aufwartung zu machen.
So konnten dort 650 012 und 650 301 als RB 32500 (Horb – Tübingen Hbf) unterhalb des Wasserturms verewigt werden. Links sind bereits Spuren der Brückenbaustelle zu erkennen.

Ein Baukran wurde entfernt.

Datum: 04.05.2023 Ort: Horb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bahn unter der Burg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.09.23, 22:11
Das Stadtmarketing von Hausach wirbt mit dem Slogan "Stadt unter der Burg". Damit wird Bezug genommen auf die Ruine Husen, die erhaben auf dem Schlossberg liegt, und unterhalb dieses Schlossbergs verlaufen die Gleise der Schwarzwaldbahn, auf denen hier ein RegioShuttle-Pärchen als Zug 87388 Freudenstadt Hbf-Offenburg vorbeikommt. Parallel zur Bahnstrecke fließt die Kinzig, und dahinter kann man weit in das Tal von Einbach und auf den 945 m hohen Brandenkopf blicken.
Bildmanipulation: Ein von unten ins Bild ragender dürrer Ast, der mangels Teleskop-Schere nicht physisch gekappt werden konnte, wurde elektronisch gekürzt.

Datum: 08.09.2023 Ort: Hausach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im ersten Morgenlicht nach Weidenberg
geschrieben von: Bernecker (70) am: 19.09.23, 20:49
Da Aufnahmen von der Nebenbahn Bayreuth - Weidenberg hier bislang nur sehr wenig vertreten sind, gibt es mal wieder eine von mir.

Die Aufnahme entstand früh morgens vom Oschenberg aus. Dort saß ich in einem Trockenrasen und habe Schmetterlinge fotografiert. Als ich die Agilis unten im Tal an den zahlreichen Feldweg-BÜs habe pfeifen hören, habe ich kurzerhand mit dem Makroobjektiv dieses Bild gemacht.

Dabnach habe ich mich wieder den Schmetterlingen gewidmet :-) Kam auch was Schönes bei raus :-)

Der Regioshuttle ist auf seinem Weg nach Weidenberg, während sich die Bewohner von Untersteinach im Hintergrund über die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen freuen.



Datum: 24.08.2023 Ort: Untersteinach bei Weidenberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Gottenheim
geschrieben von: Philosoph (686) am: 11.09.23, 07:57
Im Jahr 2013 wollte ich endlich einmal die Kaiserstuhlbahn besuchen, stand hier doch in naher Zukunft mit der Elektrifizierung ein großer Eingriff an. Neben vielen Streckenaufnahmen wurde natürlich auch der Zustand der Gottenheim und Breisach dokumentiert, würden hier doch in diesem Zusammenhang auch die noch vorhandenen Formsignale fallen. Am frühen Abend des 05.07.2013 entstand dabei das folgende Bild an der Ostausfahrt von Gottenheim. Hier dürfte es heute deutlich anders aussehen. Definitiv nicht mehr vorhanden sind die Formsignale und die damals eingesetzten RS1.

Datum: 05.07.2013 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lauterbach 2023
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 01.09.23, 14:29
Vor knapp einem Jahr ist die Galerie um dieses 25 Jahre alte Bild vom Bahnhof Lauterbach reicher geworden [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=3407210&rv=0]. Diese Perspektive lässt sich so auch heute noch umsetzen, allerdings ist der Bahnhof mittlerweile auf einen Bedarfshaltepunkt geschrumpft. Im Regionalverkehr sind auch keine lokbespannten Züge mehr unterwegs, sondern der einzige RegioShuttle der Pressnitzalbahn, der intern als 650 032 bezeichnete 650 300. Zudem liegt hier nun ein Dreischienengleis, sodass auch die Züge der RüBB bis nach Lauterbach Mole fahren können.

Datum: 11.06.2023 Ort: Lauterbach [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Bahnhof
geschrieben von: Philosoph (686) am: 01.09.23, 07:44
Das Viadukt von Hornberg ist natürlich bereits mehrfach in der Galerie vertreten, allerdings nur mit der nachmittäglichen Variante mit dem schönen Blick über die Stadt. Aber auch am Vormittag ist eine Umsetzung in mehreren Varianten möglich. Eine davon etwas unterhalb vom Viadukt von der Straße am Bahnhof, mit dem Risiko, dass einem hier unvorhersehbar der weiße Lieferwagen ins Bild fährt. Am 20.08.2023 ging aber alles gut und der Hornberg-Pendel in Form eine unbekannten RS1 konnte auf dem Viadukt kurz vor seinem Ziel Hornberg aufgenommen werden.

Datum: 20.08.2023 Ort: Hornberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätsommer im Harmersbachtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 23.08.23, 20:02
Seit gut 20 Jahren gehören die RegioShuttles zum Bild der Harmersbachtalbahn, doch ihre Zeit neigt sich dem Ende. So bot es sich an diesen mittlerweile auch weniger werdenden Fahrzeugtyp zu dokumentieren.

VT 508 und VT 515 "E-Werk Mittelbaden" als SWE 72222 (Oberharmersbach-Riersbach - Biberach(Baden)) boten sich bei Oberharmersbach am 21. September 2022 dafür ein an.

Datum: 21.09.2022 Ort: Oberharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Visuelle Abkühlung
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.08.23, 11:10
August 2023: Weite Teile Europas schwitzen unter einer Hitzeglocke. In Süddeutschland werden schon am frühen Vormittag 25 Grad erreicht (vom Nachmittag ganz zu schweigen), und die Nullgrad-Grenze liegt bei phänomenalen 5000 Metern. Da tut Erfrischung not, und sei sie auch nur bildlich: Mitte Dezember 2022 gab es im Schwarzwald Schneefall, gefolgt von Temperaturen, die zumindest niedrig genug waren, damit der Schnee trotz Sonnenscheins eine Weile liegen blieb. Dadurch wurde das Bild von SWEG-Zug 87373 Offenburg-Freudenstadt Hbf möglich, der nördlich von Loßburg-Rodt durch die Winterlandschaft dieselt. Am Bildhintergrund kann man schön erkennen, wie hier der Schwarzwald in die Gäulandschaft übergeht. Und sich auf den nächsten Winter mit (hoffentlich) knirschendem Schnee unter den Sohlen freuen...

Datum: 17.12.2022 Ort: Loßburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrebergarten mit Bahnanschluss
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 15.08.23, 23:00
Mit gerade einmal zehn Kilometern ist die Harmersbachtalbahn eine der kürzeren Nebenbahnen in BaWü. So kann man hier auch mal auf Verdacht die Strecke nach Motiven erkunden. Bei einer dieser Erkundungen bei der ich eine Stelle mit dem Empfangsgebäude Unterharmersbach suchte, machte sich Ernüchterung breit. Waren Vegetation und Bahnhofsumfeld nicht gerade förderlich.

Doch auf den zweiten Blick boten Schrebergarten, das eigentlich gar nicht dort hängen dürfende Bü Schild und das EG ein nettes Motiv. Auch wenn leider die Lücke nicht für einen Regioshuttle reichte und in Ermangelung an eine Bahnhofs Köf auch kein kürzeres Fahrzeug zur Hand war. So musste VT 525 als Motiv herhalten, er war am 19. Juli 2022 als SWE 72213 (Biberach(Baden) - Oberhamersbach-Riersbach) unterwegs und legte in Unterharmersbach gerade einen Halt ein.

Datum: 19.07.2022 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Tunnelblick durchs Kinzigtal (III)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.08.23, 21:39
Genau 100 m Länge misst der Schenkenbergtunnel, den die Züge der Kinzigtalbahn zwischen Schenkenzell und Schiltach durchfahren. Auf dem Schenkenberg befindet sich die Schenkenburg, die zwar als Fotostandpunkt taugt (siehe hier), aber als Bildelement kaum genutzt werden kann. Dafür konnte im Frühjahr 2022 dank ausgiebigen Vegetationsrückschnitts das westliche Portal des Schenkenbergtunnels als Motiv dienen, zusammen mit der streckentypischen zweiteiligen SWEG-RegioShuttle-Garnitur als RB 87502 Freudenstadt Hbf-Offenburg.

Datum: 17.04.2022 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das Tor zum Hamersbachtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 13.08.23, 12:39
Die rund zehn Kilometer lange Harmersbachtalbahn von Biberach(Baden) nach Oberharmersbach ist eher unscheinbar, gibt es hier mittlerweile außer Regioshuttles keine anderen Verkehre mehr. Allerdings sind die Tage dieser mittlerweile 25 Jahre alten Triebwagen auch gezählt, da die Ablösung bereits in den Startlöchern steht.

So begab ich mich am Morgen des 13. Juli 2022 vor die Tore von Zell am Harmersbach, wo VT 515 "E-Werk Mittelbaden" und VT 503 als SWE 72205 (Biberach(Baden) - Unterharmersbach) gerade aus dem Kinzigtal in das Harmersbachtal einbiegen.

Datum: 13.07.2022 Ort: Zell am Harmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schwarzenbach
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.08.23, 15:03
Für den Schülerverkehr am frühen Nachmittag verkehrt ag84657 in späterer Zeitlage als üblich, sowie in Doppeltraktion Für diese Zug entschied ich mich für einen Standpunkt auf der B470-Brücke bei Schwarzenbach, auch wenn dort die Beleuchtung der unterquerenden Straßen stört. 650 721 und ein weiterer Regio-Shuttle haben am Haltepunkt des Orts gehalten und fahren nun wieder nach Weiden.

Datum: 10.03.2022 Ort: Schwarzenbach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vom Reiz der Mittelschwabenbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 10.08.23, 06:42
Ein Ziel, an das mich das Hobby immer wieder gerne führt, ist die Mittelschwabenbahn von Günzburg nach Mindelheim, vor allem ihr Teilstück im Kammeltal. Die meist stündlich, manchmal seltener, selten öfter verkehrenden RegioShuttle erlauben entspanntes Fotografieren in durch und durch ländlichem Umfeld, wobei die offene Landschaft dem Finden von Fotostellen sehr zuträglich ist. Zu einem zünftigen Mittelschwabenbahn-Motiv gehören (je nach Jahreszeit mehr oder minder) grüne Wiesen, die sanften waldbestandenen Hügel im Hintergrund und der Turm einer Dorfkirche; an vielen Stellen tragen Baumgruppen und Hochsitze ihren Teil dazu bei, das Bild zu bereichern. All diese Zutaten waren bei Aletshausen vorhanden, als RB 57718 auf der Fahrt von Mindelheim nach Günzburg vorbeirollte.

Zweiteinstellung: anderer Auslösezeitpunkt (deswegen auch geänderter Beschnitt) + aufgehellt.

Datum: 06.04.2018 Ort: Aletshausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Nebenbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.08.23, 09:18
Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es es die moderne Nebenbahn in Form von Regioshuttles auf der Renchtalbahn zwischen Appenweier und Bad Griesbach. Dadurch sind selbst sie mittlerweile fast schon das alte Eisen und werden deshalb auch zum kommenden Fahrplanwechsel durch Akku Mireos ersetzt. Was dann auch der kunterbunte Designmischerei zwischen SWEG, OSB, BSB und bwegt Design ein Ende bereiten wird.

Grund genug hin und wieder der Renchtalbahn einen Besuch abzustatten, denn hier und da finden sich noch klassische Nebenbahnmotive die auch mit dem Schienenbus noch gut aussehen würden. Am 28. April 2022 konnten so der ehemalige BSB VT 017 und der schon bwegte VT 526 als SWE 88595 (Bad Griesbach - Offenburg) bei Lautenbach auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 28.04.2022 Ort: Lautenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am ehemaligen Bahnhof von Nossentin
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 21.07.23, 19:46
Seit Jahrzehnten bewacht ein mächtiger Baum das Bahnhofsgebäude von Nossentin; in den letzten Jahren sind allerdings auch einige „Gefährten“ herangewachsen. Längst zu einem Haltepunkt, gelegen an der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Jabel und Malchow (KBS 172), degradiert, lässt sich noch gut das ehemalige, gesperrte Kreuzungsgleis erkennen.

Für Betrieb sorgt momentan der Saisonverkehr vom 17.05. bis 10.09.2023. In wenigen Sekunden wird VT 650.86, als RB 62276 nach Malchow, ohne Halt an der Station vorbeigerauscht sein.

Zweiteinstellung eines späteren Auslösers mit neu aufeinander abgestimmten Farben. Um das eher selten gezeigte Motiv unverfälscht zu präsentieren, habe ich mich dazu entschlossen, die Bahnsteiglampe am Zug im Bild zu belassen.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.23, 19:33

Datum: 15.07.2023 Ort: Nossentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrsignal von Plau am See
geschrieben von: Seblay (58) am: 21.07.23, 20:50
650 079 hat soeben Plau am See verlassen und fährt als RB 62296 nach Parchim. Dabei passiert der Zug das nördliche Einfahrsignal von Plau am See, das inzwischen nur noch aus einer Trapeztafel besteht.

Datum: 16.07.2023 Ort: Plau am See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps und Kohlestrom
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 19.06.23, 20:20
Mehr oder weniger zufällig entstand dieses Bild vom Rand eines Rapsfeldes bei Großdalzig. Auf der Suche nach einem Motiv für einen Sonderzug sprang mir der Blick zum Braunkohlekraftwerk Lippendorf ins Auge. Also hielt ich kurz an und wartete den nächsten Zug ab. Bald kam ein Regionalexpress nach Bad Lobenstein vorbei und das Motiv war im Kasten. Auch wenn in unmittelbarer Nähe Strom erzeugt wird, ist die Hauptbahn Leipzig–Probstzella bis heute nicht elektrifiziert. Daher fährt die Erfurter Bahn mit kurzen Dieseltriebwagen, die einem RE kaum würdig sind. Der anvisierte Sonderzug kam dann leider erst kurz nach Sonnenuntergang an einem weiteren Rapsfeld vorbei, sodass ich froh bin, den Regelverkehr nicht vernachlässigt zu haben.

Datum: 30.04.2023 Ort: Großdalzig [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Tal der Rench
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 17.06.23, 14:54
Quasi als Fortführung zu meinem letzten Galeriebild bleiben wir im beschaulichen Renchtal, wo die gleichnamige Bahn von Appenweier nach Bad Griesbach führt. Hinter Oberkirch wird die weite Rheinebene langsam enger und die ersten Schwarzwaldberge erheben sich gen Himmel.

Hier fanden sich am 11. Juni 2021 auch die beiden SWEG Rs1 VT 526 und VT 515 "E-Werk Mittelbaden" als SWE87391 (Bad Griesbach - Hausach) bei Oberkirch kurz vor ihrem nächsten Halt Oberkirch-Köhlersiedelung.

Im Dezember 2023 sollen hier dann die seit 1997 verkehrenden Regioshuttle durch Mireo B abgelöst werden, welche dann zur endgültigen Bwegtisierung führen werden. Bislang gab es noch ein Buntes Mischmasch zwischen OSB, SWEG, BSB und bwegten Rs1 :-). Das Umfeld wurde bei der Verbesserung der Verkehrssicherheit am im Hintergrund liegenden Bü leider durch Zäune an der Bahn "aufgewertet".

Datum: 11.06.2021 Ort: Oberkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
[250] Ein Blinklicht Bü geht immer
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 06.06.23, 21:38
Das ist mein Motto wenn ich irgendwie nur eine Möglichkeit finde, einen Blinklicht Bü sinnvoll ins Bild zu integrieren. Schließlich werden es nicht mehr mehr Anlagen werden und meist haben diese einen leicht angestaubten Charme.
So auch diese Anlage unweit von Horb, an der am 27. April 2021 die beiden 650 010-2 und 650 311-3 als RB 17421 (Tübingen Hbf - Horb) die letzten Meter bis zu ihrem Zielbahnhof bestritten.

Die Anlage gibt es bis heute noch, allerdings wurde das Umfeld zum Bau der Horber Hochbrücke komplett umgepflügt und wer weiß ob sie nachdem Bau noch umsetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.23, 23:38

Datum: 27.04.2021 Ort: Horb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Höllentrip
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.06.23, 23:33
Die Alfer Hölle ist eine mit Riesling- und Cabernet-Sauvignon-Reben bepflanzte Steillage am Prinzenkopf, oberhalb derer sich das ehemalige Hotel Waldfrieden befindet. Von dort aus hat man bekanntermaßen einen Panoramablick auf die Mosel zwischen Neef und Zell sowie auf die Bullayer Doppelstock-Brücke. Da am späten Nachmittag des ersten Juni-Tages über dem Hunsrück Cirruswolken auftauchten (und außerdem aktuell eine Großbaustelle auf dem ehemaligen Kleinbahnhof-Gelände in Bullay einen optischen Störfaktor bildet), habe ich die Landschafts-Totalen mit viel Weitwinkel auf ein anderes Mal verschoben und mich stattdessen an Perspektiven auf die Moselbrücke ohne Himmel versucht. Bei diesem Blick 'hinab in die Hölle' kam mir die geringe Länge des Transdev-Regioshuttles, der als RB 88082 gerade seine Fahrt nach Traben-Trarbach aufgenommen hatte, durchaus zupass. Passend und motivbereichernd fand ich auch, dass das Weingut, das die Alfer Hölle bewirtschaftet, viele Reben an Holz- und nicht an Metallpfählen erzieht - das ist inzwischen auch an der Mosel eher selten geworden. Wie einst Dante auf seiner Wanderung durch das Inferno, hatte übrigens auch ich auf meinem "Höllentrip" einen treuen Begleiter, denn die furchtlose Weingut-Katze streifte mir während der gesamten Foto-Session vor Haus Waldfrieden - auf Streicheleinheiten spekulierend - um die Füße...

Datum: 01.06.2023 Ort: Alf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Transdev
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teilweise gefroren
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.05.23, 17:14
So schön klar es auch war, so kalt war es am Wochenende 17./18.12.2022 auch. Sogar der Regen war teilweise gefroren, als eine von vielen Oberpfalzbahn ihn an diesem sonnigen Tag bei Chamerau passierte.

Datum: 18.12.2022 Ort: Chamerau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Furschenbach
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 14.05.23, 14:32
An der Achtertalbahn welche von Achern nach Ottenhöfen führt, liegt der Ottenhöfner Ortsteil Furschenbach. Er ist auf dem Weg nach Ottenhöfen der letzte Halt vor dem Streckenende. Wenn der Zug den Bahnhof verlassen hat, windet sich der Zug mitten durch den Ort gen Ottenhöfen.

Nachdem Aus des SWEG VT 120 und dem Gastspiel der beiden WEG Ne81, haben hier die Rs1 der SWEG den Betrieb (wieder) ansich gerissen.
So konnte der ehemalige OSB Rs1 VT 532 aam 19. September 2020 als SWE71710 (Achern - Ottenhöfen) beim Verlassen von Furschenbach dokumentiert werden.

Jedoch doch sind ihre Tage hier auch gezählt, wenn ab Dezember 2023 die Mireo B das Ruder in die Hand nehmen.

Datum: 19.09.2020 Ort: Furschenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer auf Ortenauer Nebenbahnen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 29.04.23, 19:17
Wir schreiben den 24. Juni 2020, es ist warm die Sonne scheint. Immer noch sind Reise in die Ferne tabu, was liegt da näher als mal ins Renchtal zu fahren. An eine Strecke die von Fotografen doch schwach frequentiert ist und wo es sicherlich keine Fuzzyaufläufe gibt.

So bezog ich nahe des Haltepunkts Ibach Position als der ex. OSB VT 518 und der ex. BSB VT 016 als SWE 87397 (Bad Griesbach(Schwarzw) - Freudenstadt Hbf) auf ihren nächsten Halt zu rollen.

Ab Dezember 2023 werden hier dann auch die Akku Mireos den Verkehr übernehmen.

Datum: 24.06.2020 Ort: Ibach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Morgendliches Kinzigtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 24.04.23, 13:18
Seit 2004 betrieb die Ortenau S-Bahn GmbH die Züge auf der Kinzigtalbahn, gut genauer gesagt die Bahnstrecke Hausach - Schiltach und das Teilstück Schiltach - Freudenstadt Hbf der Strecke Eutingen - Schiltach. Im Jahre 2014 wurde das Tochterunternehmen der SWEG aufgelöst und in eine Marke der SWEG umgewandelt, die aber nicht mehr aktiv beworben wird. Allerdings ist die OSB im Volksmund durchaus noch im Gebrauch.

Die aktuelle Lage und die Tatsache dass mir dieses vom SWEG abgeleitete Design gut gefällt, bewog mich dazu am 18. Mai 2020 wieder einmal in heimatlichen Gefilden zu streifen. So begab ich mich in die Nähe von Halbmeil wo im Schatten der Bäume auf die erste OSB gewartet wurde. Passend wie bestellt kam ein "originales" OSB Doppel als SWE87367 (Offenburg - Freudenstadt Hbf) ums Eck gebogen.
Während der führende VT 532 "Loßburg" aus der 2005 bei Stadler nachbestellten Serie stammt und noch sein fast komplett originales Farbkleid trägt, hat der aus der Starpackung stammende und von Adtranz gelieferte VT 518 "Hausach" bereits 2014 seinen OSB Schriftzug eingebüßt und diesen gegen ein SWEG Logo getauscht.

Die letzten Jahre wurden auch einige der ersten Rs1 im bwegt Design umlackiert, was den Fahrzeugen in dieser Gestaltung irgendwie gar nicht gut zu Gesicht steht. Desweitern mischen seit 2020/21 auch ehemalige BSB Shuttles im OSB Netz mit.
Dieser kunterbunte Reigen ist dann allerdings ab Dezember 2023 zu Ende, wenn die neuen bwegten Akku Mireos das Zepter nach fast 20 Jahren Rs1 übernehmen.

Datum: 18.05.2020 Ort: Halbmeil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling für einen Tag
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 22.04.23, 20:40
Der mehr als zähe Frühling 2023 förderte am gestrigen 21. April dann endlich doch mal etwas Sonne und wärmere Temperaturen in der Region Stuttgart zu Tage - zwar nur für ein paar Stunden, aber immerhin. Somit muss die diesjährige Baumblüte dann doch nicht ohne Sonnenschein zu Ende gehen.

Auf prächtig blühende Obstbäume ist in den Streuobstwiesen auf den Hängen am Rande des Wieslauftals zum Glück Verlass. So konnte auch nahe Rudersberg-Asperglen ein entsprechend prächtiges Exemplar vorgefunden werden, welches auch sogleich als "Hauptmotiv" genutzt wurde - die beiden WEG-Triebwagen 650 689 und der NE-81 Steuerwagen 926 425 als RB61 nach Rudersberg-Oberndorf müssen sich auf dem Bild dementsprechend mit einer Nebenrolle begnügen ;). Das Gespann hat vor wenigen Augenblicken den Haltepunkt Michelau (Württ) verlassen und nimmt Kurs auf den nächsten Halt Schlechtbach.

Hinweis: 2 KFZ auf der Straße hinter dem Zug entfernt, zwei lose Zweige link oben digital gekappt

Zuletzt bearbeitet am 22.04.23, 22:52

Datum: 21.04.2023 Ort: Rudersberg-Asperglen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baumblüte im Lenninger Tal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 11.04.23, 21:57
Die diesjährige Baumblüte ist nun auch wieder in greifbare Nähe gerückt - in einigen Tagen wird sich dann auch die Landschaft an den Hängen des Lenninger Tals wieder in ein Blütenmeer verwandeln. Auch auf einem südlich des Lenninger Ortsteils Brucken gelegenen Hang wird sich dann wieder der frühlingshafte Ausblick bis weit ins Vorland der Schwäbischen Alb hinein bis zum Schurwald im Hintergrund ergeben. Rechts im Bild thront der 602 Meter hohe Hohenbol, ein Vorberg des nochmals über 170 Meter höheren Teckberges.

Damit das Ganze zu einem Bahnbild wird, durfte nachtürlich der durchs Bild fahrende Zug nicht fehlen! Dieser machte sich in Form der beiden Regioshuttles 650 122 und 026 als RB 37971 von Kirchheim (Teck) nach Oberlenningen auch sogleich lautstark durch das Tal schallend bemerkbar, als er auf den unbeschrankten Bahnübergang vor dem Haltepunkt Brucken zurollte. Dieser sollte allerdings im Rahmen einer Streckenmodernisierung einige Zeit später auch verschwinden.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 00:49

Datum: 18.04.2022 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnbild am Bildstock
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.04.23, 19:59
Zum Osterwochenende mal wieder ein Bildvorschlag aus der Kategorie, für die ein Galerie-Kollege die Bezeichnung "sakrale Eisenbahnfotografie" geprägt hat: Bis zum Jahresende 2023 (vielleicht...) die ersten Batterie-Mireos in der Ortenau eintreffen, muss die SWEG alles an RegioShuttles aufbieten, was sie auftreiben kann. Dadurch gelangten auch zwei Fahrzeuge ins Renchtal, die früher auf dem Breisgauer Netz zu Hause waren, darunter der BSB-VT 006 mit seiner auffälligen (und etwas antiquierten) Werbebeklebung für die RegioKarte des Freiburger Verkehrsverbundes. Das Gespann wurde als Zug 88594 Freudenstadt Hbf.-Bad Griesbach zwischen Ramsbach Höfle und Ramsbach Birkhof abgepasst.

Datum: 04.04.2023 Ort: Ramsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 04.04.23, 17:17
Auf der Elztalbahn gab es im oberen Hauptbahnmäßig ausgebauten Abschnitt zwischen Waldkirch und Elzach insgesamt drei schöne steinerne Feldwegbrücken. Leider waren diese immer recht zugewachsen, so dass sich diese nicht wirklich umsetzen ließen.

Während Nummer 1 als erstes der Ortsumgehung Niederwinden und der damit verbundenen Wegeverlegung zum Opfer fiel, kamen Nummer zwei und drei (bei Bleibach) nachdem 01. März 2020 weg. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Strecke für die Elektrifizierung gesperrt. Dort hätten die Brücken ebenfalls im Weg gestanden. Kurz vor der Streckensperrung, wurde das "Baufeld" frei gemacht, was dann doch noch einmal die kurze Möglichkeit bot, wenigstens eine der zwei verbliebenen Brücken umzusetzen.

So konnten am 22. Februar 2020 die beiden ex BSB Suttle VT 004 und VT 011 als S 88375 (Elzach - Freiburg(Brsg)Hbf unweit von Oberwinden mit dieser Brücke dokumentiert werden.

Datum: 22.02.2020 Ort: Oberwinden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Schlossbrauerei in Neustadt-Glewe
geschrieben von: Seblay (58) am: 31.03.23, 22:01
... steht recht gut fotografierbar den übrig gebliebenen Gleisen des Bahnhofs Neustadt-Glewe zugewandt. Der Bahnhof wird sein Erscheinungsbild bald ändern, so werden die Bahnsteiganlagen erneuert und ein ESTW eingerichtet. Auch der Regio-Shuttle wird hier bald der Vergangenheit angehören, stattdessen sollen neue Akkutriebwagen zum Einsatz kommen.

Zum Bild:
650 089 fährt als RB14 von Hagenow Stadt nach Parchim und erreicht den Bahnhof Neustadt-Glewe.

Bildmanipulation:
Ein paar Blätter, die in die Brauerei hineinragten, wurden digital entfernt. Gleiches gilt für das Ausfahrsignal nach Ludwigslust, das zur Hälfte vom Zug verdeckt war.

Datum: 11.08.2022 Ort: Neustadt-Glewe [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Uferlos
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.03.23, 11:05
...sind die Fotomöglichkeiten an der Schwarzwälder Kinzigtalbahn zwischen Hausach und Freudenstadt zwar nicht, aber nach diversen Vegetationspflege-Kampagnen lassen sich einige Fotostellen wieder besser umsetzen als zuvor. Dazu gehört auch das Streckenstück bei Halbmeil, wo die Bahn nahe am Kinzigufer verläuft. An dieser Stelle wurden die SWEG-Tw 507 und 521 als Zug 87367 Offenburg-Freudenstadt abgelichtet. Die Schneebedeckung war an diesem Dezembertag zwar nicht besonders mächtig, hielt sich dank frostiger Temperaturen aber den ganzen Tag.

Datum: 17.12.2022 Ort: Halbmeil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tag der Zeitumstellung
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 26.03.23, 16:59
...war wettertechnisch recht durchwachsen. Wie auch schon die Wochen zuvor ließ das Wetter oft zu wünschen übrig. Am letzten Sonntag der Monats März - der Tag der Zeitumstellung - erlaubte der Wettergott jedoch immer mal wieder einzelne Wolkenlöcher, sodass die Sonne etwas Licht in die düstere Landschaft ausstrahlte. Als ich dies realisierte schnappte ich meine Siebensachen und machte mich auf den Weg zur nicht all zu weit entfernten Teckbahn. Eine landschaftlich reizvolle Strecke durch das Lenninger Tal, die jedoch mit einem etwas in die Jahre gekommenen Zustand zu kämpfen hat. Erst kürzlich wurden deshalb an allen Stationen die Bahnsteige erneuert. Ich platzierte mich in Hanglage oberhalb des idyllischen Örtchens Brucken und wartete also ab. Mit einem Pfiff kündigte sich das umgangssprachlich auch "Bähnle" genannte Gefährt bestehend aus zwei Regio-Shuttle der S-Bahn-Stuttgart kurz danach an, als es soeben die Landstadt Owen im Hintergrund verließ. Das Glück war mit mir, als eine anhaltende Wolkenlücke eine ungestörte Ausleuchtung erlaubte und das Duo bestehend aus 650 121 und 650 122 im richtigen Moment unterhalb einer beeindruckenden Wolkenkulisse Brucken erreicht. Nur wenige Minuten später war es dann auch schon wieder vorbei mit Sonne und ich trat zufrieden der Rückweg an. Ein kurzer Ausflug der sich gelohnt hat!

Datum: 26.03.2023 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flotter Dreier am See entlang
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 17.03.23, 09:08
Jahrelang gehörten die DB 650er an der Bodenseegürtelbahn zum guten Ton im Nahverkehr. Seit zwei Jahren wurden sie allerdings fast gänzlich von SWEG Linten verdrängt, nachdem deren Zuverlässigkeit sehr gelitten hatte. Manche Züge waren dabei sogar als Tripple am Bodenseeufer unterwegs, was dann schon fast mal ein ordentlicher Zug ist.

Als ich am 25. August 20919 aufgrund der Gäubahnumleiter an der Bodenseegürtelbahn war, nahm die Möglichkeit wahr, auch den Fachwerkomnibussen meine Aufwartung zu machen. Da sich nahe Espasingen ein schöner Bogen befindet bei sich die örtliche Kirche im Hintergrund ist, mussten 650 111-7; 650 317-0 und 650 017-6 als RB 22768 (Friedrichshafen Stadt - Radolfzell) dort dran glauben.

Während die ersten beiden noch ihre Runden drehen dürften, hat sich der 017 zwischenzeitlich ins SSM abgeseilt.

Datum: 25.08.2019 Ort: Espasingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abendliche Zugkreuzung in Beeskow (2017)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 13.03.23, 18:45
Beeskow war und ist offenbar immer noch besonders für Formsignalfreunde eine Reise wert. Als ich 30.04.2017 anlässlich eines Spreewald-Urlaubes auch diesen Bahnhof endlich auch einmal abends und mit Sonne besuchen konnte, bot sich mal wieder das ungewöhnliche Schauspiel einer eher ungewöhnlichen Methode einer Zugkreuzung Es gibt nur nämlich genau genommen auf der Bahnhofsgebäudeseite nur ein einziges Bahnsteiggleis, auf dem sich die kreuzenden Triebwagen zunächst einander frontal gegenüberstehen. Auf halber Länge befindet sich aber eine Weiche, um den Triebwagen nach Frankfurt auf einem Ausweichgleis zu umfahren. Diese Weiche wird von Königs Wusterhausen aus durch ein Lichtsignal und von Frankfurt aus mit einem Formsignal gesichert. Früher hätte man einfach zwei Bahnsteiggleise verwendet ....

Wer genau hinschaut, kann übrigens auch den Wasserkran zwischen Gleis 1 und 2 erkennen, quasi an der rechten Kante des östlichen Stellwerks

"Leon" hat übrigens aus ähnlicher Perspektive schon ein Bild eingestellt ( [www.drehscheibe-online.de] ), aber ein Jahr später, mit schon teilweise außer Betrieb genommenen Gleisen und ohne Darstellung einer Zugkreuzung.

Mehr Bilder aus Beeskow und Umgebung? [www.drehscheibe-online.de] !


Zuletzt bearbeitet am 15.03.23, 13:00

Datum: 30.04.2017 Ort: Beeskow [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (701):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.