DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17 >
Auswahl (808):   
 
Galerie: Suche » 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Streikbrecher
geschrieben von: KBS720 (179) am: 11.03.24, 20:54
Letzten Freitag herrschte auf der Schwarzwaldbahn streikbedingt mal wieder Totentanz – eine Handvoll Dostos über den Tag verteilt und das wars auch schon.

Völlig überraschend kam dann mittags die Meldung rein, wonach die Villinger Übergabe abfahrbereit wäre. Ok, die muß wohl kriegswichtig sein, aber den Anlaß nahm ich dankend an, schwirrte mir doch schon seit längerem ein Motiv im Hinterkopf herum, welches man mittags schon lange hätte umsetzen sollen.

Und so wurde die Homeoffice-Mittagspause etwas früher eingeläutet und gen Seelendwald gestartet. Nach einer kurzen Wanderung erreichte ich den place-to-be. Nach etwas Wartezeit kam die Üg dann auch schon mit einer unbekannten 185 um die Ecke.


Datum: 08.03.2024 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochwasser
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 19.02.24, 21:18
Bei Heglau stand am kalten aber sonnigen 9.Januar 2024 das Wasser vom vielen Regen noch in den Wiesen. Teilweise war es auch zu einer Eisfläche gefroren. Zum Glück hatte ich Gummistiefel dabei,sonst hätte es nasse Füße gegeben als ich 185 046 in der Januarsonne im Bild festgehalten habe.

Kamera: Nikon D7000

Datum: 09.01.2024 Ort: Heglau [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Modellbahn Wassen
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 16.02.24, 11:45
Seit 10.August 2023 ist eine Tunnelröhre im Gotthard Basistunnel nach einer Entgleisung gesperrt. In den ersten knapp zwei Wochen war der Tunnel sogar ganz gesperrt, sodass einige Güterzüge via Bergstrecke umgeleitet werden mussten. Am Mittag des 22.Augusts stand ich bei Wassen auf der anderen Hangseite für solche Umleiter bereit. 185 114 und 185 107 haben mit ihrem EZ von Chiasso Smistamento nach Mannheim Rbf die erste Kehrschleife erfolgreich absolviert und überqueren gerade die mittlere Maienreussbrücke. Fünf Minuten später werden sie auch die zweite Kehrschleife befahren haben und sind am rechten Bildrand nochmal kurzzeitig zu sehen - fast wie auf der Modellbahn.

Datum: 22.08.2023 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassiker im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 10.02.24, 11:32
Der Blick auf Solnhofen am Abend gehört zu den Klassikern im Altmühltal, für mich ist es aber auch eine der schönsten Stellen in der Region. Dort lässt es sich ganz entspannt auf einer Bank warten, die Züge sieht man lange im Voraus. Am 21.04.2023 unterbricht 185 216 mit einer Schlange Autowagen kurz die idyllische Ruhe.

Datum: 21.04.2023 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Blick von der Burg Altena
geschrieben von: 97.201 (9) am: 30.01.24, 15:37
Die pittoreske Lage von Altena im tief eingeschnittenen Lennetal mit den zahlreichen Gründerzeitbauten und Betrieben der draht- und metallverabeitenden Industrie hat mich schon immer fasziniert. Warum auch immer, erst am 20.01.2024 fuhr ich dort zum ersten Mal nicht durch, sondern legte einen Zwischenhalt ein, um endlich einmal Aufnahmen von der durch den Ort führenden Ruhr-Sieg-Strecke zu machen.

Von der Burg Altena, in der 1913 die erste Jugendherberge der Welt eröffnet wurde, bietet sich ein schöner Überblick auf die Bahn, auf der gerade eine unbekannte 185 mit einem Autozug unterwegs ist, und die Stadt. Beherrscht wird die Szenerie von den Gebäuden des alten und neuen Kreishauses, die an die Zeit vor 1969 erinnern, als Altena noch Sitz des gleichnamigen Landkreises war.

Bis 1961 war die Stadt auch Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis Altenaer Eisenbahn. Auf ihren ersten Kilometern fuhr sie in Seitenlage der oberhalb der Ruhr-Sieg-Strecke verlaufenden Lüdenscheider Straße, auf Höhe der Fussgängerbrücke lag ihr Haltepunkt "Mittlere Brücke".


Datum: 20.01.2024 Ort: Altena (Westfalen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter Wonderland Rheinhessen
geschrieben von: Kuhi (155) am: 25.01.24, 19:44
Nach dem Eisregen vom 17. Januar setzte am darauf folgenden Morgen ergibiger Schneefall in der Region Rheinhessen ein. Während der frisch gefallene Schnee in diesen Breiten meist nicht lange hält, sorgten knackige Minustemperaturen dieses Mal jedoch dafür, dass die weißen Pracht bis zum Wochende erhalten blieb.
So wurde der Feierabend für einen Abstecher in den Roten Hang bei Nierstein genutzt, wo ich neben den ICE-Umleitern von der Riedbahn auch auf passende Güterzüge hoffte.
Beim Blick aus den Einzellagen am Rheinland-Pfälzischen Rheinufer zwischen Nierstein und Nackenheim zeigte sich schließlich 185 179 mit einem gemischten Güterzug, welche der vorausfahrenden S6 durch das Winter Wonderland Rheinhessen in Richtung Mainz folgt.

Datum: 19.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polenkohle und dunkle Wolken
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 16.01.24, 19:57
An einem Freitag Nachmittag im August ´22 war vorhergesagt, dass es im Bereich Bückeburg etwas aufklaren sollte. So ging es nach Feierabend nach Achum. Dort zeigte sich nach einer guten halben Stunde die Sonne, während Cargos 185 163 und 303 die Stelle, mit einem Kohlezug. Achum ist vor allen Dingen durch den Heeresflugplatz der Bundeswehr bekannt.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 20:32

Datum: 05.08.2022 Ort: Bückeburg (OT Achum) [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter im Rübeland
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 02.01.24, 17:21
Man wird bescheiden: Über solche Licht- und Schneeverhältnisse würde ich mich heuer schon freuen, nach aktuellem dauergrau und so viel Regen ... nein, das Krocksteinviadukt bei Neuwerk an der elektrifizierten Rübelandbahn ist kein wirklich neues Motiv, aber es bietet vielfältige Standpunkte, so wie hier, fast auf Gleishöhe. Die vormittägliche Seitenansicht ist einfach ein Klassiker: 185 640 wuchtet ihre Kübelfuhre in Richtung Blankenburg.
Nach beschwerlichem Aufstieg und herantasten an die Felskante war Frieren angesagt und nachdem endlich der Zug durch war, ein halsbrecherischer Abstieg auf schneeglattem Geläuf ... mit gutem Ausgang. Ich habe mein Auto unten an der Straße neben der Garage unbeschadet erreicht und anschließend war Aufwärmen angesagt.



Datum: 29.12.2009 Ort: Neuwerk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Leicht verspätet
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 09.12.23, 10:20
Normalerweise verlassen täglich am späten Abend zwei KLV Züge von Cargonet das Terminal in Narvik und machen sich auf den langen Weg über die Erzbahn und durch weite Teile Schwedens Richtung Oslo. Irgendwann kurz vor Mitternacht sahen wir am 27.06.2023 auch den ersten KLV noch von unserer Unterkunft aus. Der zweite fehlte jedoch und schaffte es offenbar nicht mehr vor der Baupause. Wegen Bauarbeiten war nämlich die Erzbahn dann nachts bis etwa 10 Uhr vormittags gesperrt. Das hatte zur Folge, dass der zweite KLV erst mit über 12 Stunden Verspätung startete und am nächsten Tag bei Bergfors abgelichtet werden konnte. Als Zuglok kam statt der üblichen silbernen Cargonet 185 eine angemietete Lok von Alpha Trains in deren Design zum Einsatz, bei der es sich um 119 010 handelte.

Datum: 28.06.2023 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
night drive
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 24.11.23, 23:46
Der Haltepunkt Rengershausen, aufgenommen aus bewegter Perspektive...

Bearbeitung: Spiegelung auf der Scheibe entfernt und s/w


Datum: 15.10.2023 Ort: Baunatal-Rengershausen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brenner-Umleiter
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 07.11.23, 22:46
Am 01.11.2014 erwarteten ein paar Fotografen u.a. einen umgeleiteten KLV-Zug von Lokomotion, der wegen einer baustellenbedingten Sperrung nicht über den Brenner verkehren konnte und somit über den Tauern umgeleitet wurde.

Zuletzt bearbeitet am 07.11.23, 22:48

Datum: 01.11.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
ABZW KOSTHEIM
geschrieben von: KBS443 (365) am: 06.11.23, 19:32
So steht es am Gebäude des Stellwerks Kf geschrieben. Hier treffen die nordmainische Strecke aus Frankfurt weiter nach Wiesbaden und die vorwiegend vom Güterverkehr genutzte Mainzer Güterumgehungsbahn aufeinander. Die äußerst saubere 482 027 zog ihren Zug kommend aus Richtung Bischhofsheim zunächst über die Hochheimer Mainbrücke, also die Güterumgehungsbahn, bevor sie Fotograf als auch Abzweig passierte, um weiter gen Wiesbaden-Ost und von dort über die rechte Rheinstrecke nach Norden zu fahren. Erwähnenswert ist der ab hier in Fahrtrichtung des Güterzugs eingerichtete Halbregelabstand, also ein Signalabstand von 500 Metern. Bei Halt zeigenden Signalen beträgt der Bremswegabstand dennoch 1000 Meter, weil das Hauptsignal in der Mitte dunkelgeschaltet ist und nur das Vorsignal eine Funktion als Wiederholer hat. Nötig wird dieses, vor allem für den Einführungszeitraum in den 1950er Jahren, komplexe System aufgrund der starken Verkehrsbelastung durch unter anderem zwei S-Bahnlinien und einen Großteil des Güterverkehrs auf der Rheinachse.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 20:58

Datum: 22.09.2023 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisch Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 04.11.23, 17:26
Typisch Frankenwald - so könnte man dieses Foto ganz gut beschreiben, denn sowohl die dunklen Wolken als auch die gemischten Güterzüge sind hier oft anzutreffen. Meistens sorgen diese beiden Komponenten allerdings nicht unbedingt für Zufriedenheit. Während in benachbarten Regionen meist die Sonne ungetrübt scheint, herrscht hier Schmuddelwetter. Kalte Winde, wenig Sonne und viel Regen sorgen vor allem im Herbst für schlechte Stimmung. Scheint dann doch ausnahmsweise mal die Sonne, ist weit und breit kein Zug in Sicht. So ein Pech aber auch...!
Naja immerhin gibt es dann doch ab und zu kleine Lichtblicke und diese sollten natürlich genutzt werden. Nach der Arbeit sollte es im südlichen Landkreis Kronach rund um Küps eigentlich ganz freundlich werden und somit fuhr ich nach Johannisthal bei Küps. Leider war der Himmel alles andere als blau und die vorhergesagten Wolkenlücken entpuppten sich eher als "Lückchen" und waren so gut wie nicht vorhanden. Na toll! Während meines zweistündigen Aufenthaltes kam die Sonne nur wenige Male für ein paar Sekunden zum Vorschein. Die Zugdichte auf der Frankenwaldbahn lässt allerdings auch nicht viel zu und somit musste ich einfach hoffen und bangen. Nach gefühlt einer halben Ewigkeit kam endlich eine größere Lücke und laut meinen Berechnungen müsste es auch mit einem Güterzug klappen, denn dieser war bereits kurz vor Kronach und somit nur noch wenige Minuten entfernt. Das passt! Die Blicke zum Himmel und der herannahenden Wolken häuften sich, aber letztendlich schaffte es 185 250 DB Cargo mit EZ 51081 noch rechtzeitig ins Bild. 30 Sekunden später war es bereits wieder dunkel.
Während der Durchfahrt viel mir allerdings auf, dass eine der Planen nicht ordnungsgemäß befestigt war und somit eine mögliche Gefahr bestand. Umgehend wurde der Fahrdienstleiter informiert und der Zug am nächstmöglichen Bahnhof gestellt. Nachdem die Plane wieder befestigt war, konnte die Fahrt nach Nürnberg fortgesetzt werden. Wäre das Problem schon früher aufgefallen, hätte es sicherlich kein Foto gegeben. "Glück" gehabt!

Datum: 04.11.2023 Ort: Johannisthal [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Am Eldeufer
geschrieben von: Seblay (58) am: 02.11.23, 21:15
185 207 zieht einen Kesselzug durch Grabow in Richtung Wittenberge und überquert die Elde.

Bildmanipulation: Schatten rechts an der Lok entfernt.

Datum: 30.10.2023 Ort: Grabow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltuntergang in Ostwestfalen
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 26.10.23, 16:18
Am Abend des ersten Augusttages diesen Jahres passierte HSLs 185 551, nach einem starken Schauer, die Betriebsstelle Gohfeld mit einem Kesselwagenzug. Das linke Gleis gehört zu einer Spedition, welche aber schon seit einigen Jahren nicht mehr bedient wird.
Es wird wohl der letzte Sommer gewesen sein, in dem man diese Stelle umsetzen kann, da nun auch auf der südlichen Seite der Strecke eine Lärmschutzmauer errichtet wird.





Zuletzt bearbeitet am 26.10.23, 16:19

Datum: 01.08.2023 Ort: Löhne (OT Gohfeld) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
185 597 mit Rübenzug nach Frauenfeld in Wiesental
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 21.10.23, 22:40
Es war heute zwar ein sehr wechselhafter Tag wo wieder ordentlich Wolkenlotto gespielt wurde, aber gegen Nachmittag gab es noch einige große Wolkenlücken. In eine dieser großzügigen Wolkenlücken kam um 16:23 Uhr in Wiesental die goldene 185 597 von HSL mit einem bis auf denn allerletzten Wagen voll beladenen Rübenzug von Lalendorf nach Frauenfeld gefahren, der etwa 1500 Tonnen Rüben in den E-Wagen geladen hat. Die Lok ist zwar vom Design her schlicht, aber sie passt sich durch die goldene Farbe gut den Rüben und der herbstlichen Stimmung an.

Datum: 21.10.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz und schmerzlos
geschrieben von: Sören (153) am: 21.10.23, 08:31
Auf Grund der Lieferverzögerungen seitens Bombardier war die Anfangszeit der ehemaligen Abellio Rail Baden-Württemberg geprägt von buntem Ersatzverkehr. Während zunächst DB Regio die Fahrzeuge für den Ersatzverkehr auf der Frankenbahn stellte, wurde es ab der zweiten Jahreshälfte 2020 immer bunter.

Ende September 2020 wurde die von unserem Hobbykollegen Mathias Oestreich gestaltete 185 601 "NightRider" in die WFL-Umläufe eingeschert und war so zuhauf auch im reizvollen Abschnitt der südlichen Frankenbahn unterwegs. Leider mussten Fotos mit Sonnenschein generell unter "richtig viel Dusel" verbucht werden, da sich dieser Oktober ungewöhnlich trüb zeigte. Nicht sicher, welche Lok am 24. Oktober 2020 den DPN 95859 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf bespannen sollte, stellte ich mich am Klingenberger See als einziger Fotograf bereit. Die Wolken im Hintergrund organisierten den für die Eisenbahnfotografie nicht unüblichen Nervenkitzel. Dann ging aber alles schnell: "Oh, der NightRider" - kurz und schmerzlos. Ein Wunschfoto war endlich im Kasten! Es war trotz wochenlangen Einsätzen dieser Lok leider mein einziges mit Sonne.

Bei der Garnitur handelt es sich um ehemalige Stuttgarter n-Wagen, die bis Ende 2019 planmäßig unterwegs waren - nun im Eigentum der GfF. Heute sind diese Wagen nicht mehr verkehrsrot.
Die Fotostelle, die im Laufe des Jahres 2016 durch das Entstehen des Klingenberger Sees deutlich aufgewertet wurde, wächst langsam leider immer mehr zu.

Datum: 24.10.2020 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cargo Nights
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 17.10.23, 12:49
Nachts um 2 bei Gastfahrt auf dem hinteren Führerstand werden die meisten wohl die Füße hochlegen und die Augen zumachen, die wenigsten kommen auf die Idee bei 100 km/h und gefühlten 5 Grad den Kopf aus dem Fenster zu strecken und Fotos zu machen...

Durchfahrt durch Nörten-Hardenberg, Lok war die 185 106.

Wenn das Bild genommen wird und gefällt wird es das erste einer kleinen Langzeitbelichtungs-Reihe sein.


EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 5 sec, Blende: F/2.5, ISO: 100, Datum/Uhrzeit: 01.10.2023 ca. 02.23, Brennweite: 3 mm

Datum: 01.10.2023 Ort: Nörten-Hardenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kölner Südbrücke
geschrieben von: Philosoph (686) am: 03.10.23, 07:38
Die zweigleisige und mit 60 km/h befahrbare Südbrücke in Köln ist Teil der Güterumgehungsbahn, damit nicht auch noch der GV durch das Nadelöhr des Kölner Hauptbahnhof geführt werden muss. Daher wird die Brücke hauptsächlich für den Güterverkehr genutzt und vom Personenverkehr, abgesehen von einzelnen ICE- und möglicherweise noch Nachtzügen, nur außerplanmäßig befahren.

Aus den Poller Wiesen konnte am Vormittag des 15.09.2023 eine unbekannte Leistung auf der Kölner Südbrücke von West nach Ost beobachtet werden. Der Himmel erinnerte mich an diesem Tag an meine ersten Schreibversuche in der ersten Klasse.



Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 10:54

Datum: 15.09.2023 Ort: Köln Südbrücke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Forsmobron von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 19.09.23, 09:04
Die Forsmobron, gelegen an der Nord-Süd-Hauptstrecke für den Güterverkehr in Schweden, stammt noch aus dem Jahr 1912. Auf ihr überqueren die Züge den Ångermanälven, der fast 500 Kilometer lang ist und als der wasserreichste Fluss Schwedens gilt. Eine unerkannt gebliebene 185 von Cargonet rollt mit dem 41905 aus Narvik über das Viadukt.

Datum: 17.06.2023 Ort: Forsmo [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Großhaldetunnel
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.09.23, 22:03
In den letzten Monaten wurden Teile der Schwarzwaldbahn-Bergstrecke großflächig von Bewuchs befreit. Dies, in Verbindung mit den kleinen Drecksbiestern (Borkenkäfer) sorgte dafür, daß mehrere Motive wieder möglich sind, die früher schon unsere Fotografenvorväter umgesetzt hatten.

Eine dieser Stellen befindet sich beim Großhaldetunnel. Man könnte die Stelle mit einem der zahlreichen Dostos machen, aber irgendwie bietet sie sich doch eher für lange Züge an. Nur: Findet mal einen passenden! Am 18.08.23 kam dann die Meldung rein, daß der Gäubahn-Umleiter-KLV nach Singen mit sechs Stunden Verspätung unterwegs sei. Na, wenn das mal kein prädestinierter Zug ist! :-)

Für die Datensammler: 185 100 und 185 werden mit dem KT 50031 (Krefeld-Singen) in Kürze den Bahnhof Triberg passieren.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.23, 20:22

Datum: 18.08.2023 Ort: Schonach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfreude auf die Herbstneuheiten
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 15.09.23, 16:43
Langsam kommen sie jetzt wieder, die Herbstneuheiten. Allerdings bringt nicht nur im Modellbahnsektor der Herbst viel Neues, sondern auch in der Natur - und manchmal auch bei der großen Eisenbahn. So Ende Oktober 2021 am nördlichen Berliner Außenring im Bereich Bötzow: Die Bäume haben sich auf herbstlich Gelb umgestellt und auch sonst zeigt die Landschaft ihr Herbstkleid. DB Cargo möchte da nicht zurückstehen und zeigt am "Schenki" ihre äußerlich runderneuerte 185 142 in der Edition "Schachtelfrisch plus". Ob so etwas bei wunderbar klarem Herbstlicht in diesem Oktober auch geboten werden wird?

Datum: 28.10.2021 Ort: Bötzow [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Wald von Schwaney
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 09.09.23, 11:41
Im Jahre 2003 wurde nicht nur der Eggetunnel errichtet,
sondern auch Teile der Altbaustrecke zwischen Buke und Willebadessen ausgebaut.
Die Strecke könnte, falls LZB vorhanden wäre, mit 200 km/h befahren werden.

Im Wald von Schwaney kann man durch die anhaltende Trockenheit und den Verlust der Fichten
Fotos von der Brücke L828 auf die "Rennbahn" VzG 2970 machen.
Am 08.05.21 ist 185 182 mit einem KT von Taulov nach Gallarate unterwegs.

Datum: 08.05.2021 Ort: Schwaney [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der neue Blick auf die Elbbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.09.23, 14:50
Torgau und seine Elbbrücke. Die letzte Galerieeinstellung zeigt ein Bild, welches bereits über zehn Jahre alt ist. Daher möchte ich mit dieser Aufnahme eine Fotomöglichkeit vorstellen, welche erst im Zuge der sächsischen Landesgartenschau im Jahre 2022 geschaffen wurde: die Parkanlagen grenzen direkt an das Elbufer, und man hat unmittelbar an der Brücke einen kleinen Aussichtsturm mit Rutschmöglichkeit für die Kinder errichtet. Von diesem Turm ist nunmehr ein weiter Blick in die Landschaft möglich - und auf die neue Elbbrücke mit ihren markanten Türmen, auf welche bereits die Texte der bisherigen Galerieeinstellungen hingewiesen haben.

Das gestrige Wetter hat mich zu einem Tagesausflug in eine Region verleitet, welche nur selten von Eisenbahnfreunden besucht wird. Vielleicht nicht ganz zu Unrecht, denn der Zugverkehr auf der Strecke von Falkenberg über Torgau nach Eilenburg ist recht übersichtlich. Die S-Bahn-Züge Richtung Leipzig bestehen aus Silberhamstern, und alle zwei Stunden kommt der Mireo-Karpfen als Regionalexpress vorbei - skurrile Fahrzeuge, auf die man sich aber einlassen kann. Der Güterverkehr ist extrem mau; als zuverlässig kann hier höchstens der täglich verkehrende "Bertschi-KLV" von Ruhland über Halle und Merseburg nach Ludwigshafen gelten, welcher meist eine Traxx der SBB Cargo als Zuglok bietet. Umso erfreuter war ich daher, als gestern nach einiger Wartezeit zwar "nur" eine 185, aber mit ihr wenigstens ein lokbespannter Zug am Horizont auftauchte und langsam über die Brücke polterte.

Wer eine höhere Zugdichte bevorzugt, dem sei auf die nicht weit entfernte Strecke von Dresden über Falkenberg nach Lutherstadt Wittenberg hingewiesen, welcher der weitere gestrige Nachmittag gewidmet wurde und noch zu einer mehr als reichhaltigen Ausbeute an -zugegebermaßen fast nur- Traxxen in allen möglichen Farbvarianten geführt hat.

Datum: 04.09.2023 Ort: Torgau [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Frage des Standpunktes
geschrieben von: KED Halle (9) am: 31.08.23, 00:25
Die Blockstelle mit Haltepunkt Lübs (bei Magdeburg) hat noch einiges aus der DR-Zeit. Selbst die Oberleitungsmasten sind seit der Wiederelektrifizierung der Strecke in den 70ern noch unverändert.
Geht man jedoch wenige Meter weiter, trifft man auf erneuerte Schrankenbäume und modernisierte Bahnsteige mit der heutigen 0815-Ausstattung.
185 014-8 mit ihren recht sauberen PKP-Emil-Antons wird an diesem sonnigen Spätwintertag gerne mitgenommen.
Überarbeitung nach Hinweisen vom AWT.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.23, 21:34

Datum: 04.02.2023 Ort: Lübs [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter
geschrieben von: Philosoph (686) am: 25.08.23, 08:27
Der Güterverkehr auf der Schwarzwaldbahn ist ja normalerweise eher mau ausgestaltet. Regelmäßig wird die Strecke jedoch für Umleiter genutzt, so auch am 18.08.2023 als ich KT 50031 (Krefeld Uerdingen - Singen) mit 4 Stunden Verspätung in der Kurve bei St. Georgen fotografieren konnte. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei Martin und vor allem Andreas, ohne deren Informationen dieses Bild nicht zu Stande gekommen wäre. So macht das Hobby wirklich Spaß.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 12:35

Datum: 18.08.2023 Ort: St. Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicher Umleiter
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 19.08.23, 11:04
Wenn Rheintal- oder Gäubahn gesperrt sind, darf die Schwarzwaldbahn gerne den Lückenbüßer spielen und die verbliebenen Güterzüge aufnehmen.

So konnte am 31. Juli 2022 der von 185 125-2 und 185 006-4 bespannte Gäubahnumleiter KT 50119 (Krefeld Uerdingen - Singen(Htw)) bei Stockburg auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 31.07.2022 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaunis Iron AB
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 17.08.23, 15:55
Bekannt sind die LKAB-Erzzüge mit den blauen IORE-Loks, die den Hauptteil der Züge auf der Malmbana ausmachen. 2018 sind zwei Zugpaare eines weiteren Unternehmens dazugekommen. Kaunis Iron AB betriebt ebenfalls in Nordschweden Erz-Bergwerke, nahe der Grenze zu Finnland. Von der Kaunisvaara-Grube wird das aufbereitete Erz in Form von Pellets per LKW zur Bahnverladung bei Svappavaara in der Nähe von Kiruna, gebracht. Von dort geht es weiter zur Verschiffung in Narvik. Für den Schienentransport zuständig ist Railcare T, die sich für die Streckenleistungen Traxx von Nordic Re-Finance gemietet haben. Diese wurden von SBB Cargo gekauft und tragen weiterhin die Baureihenbezeichnung 482. In dem äußerst fotogenen Schwarz, fotografierten wir einen der Erzzüge westlich von Vassijaure.

Datum: 29.06.2023 Ort: Katterjåkk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-482 Fahrzeugeinsteller: NRFAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Im Lennetal II
geschrieben von: KBS443 (365) am: 04.08.23, 17:01
Nachdem ein Besuch im Ruhgebiet getätigt wurde fuhr ich am Sonntag wieder zurück, natürlich bei diesen fotogenen Wolken nicht ohne Zwischenstopp. Der Motivklassiker in Altena mit dem Blick auf die Burg wurde dazu auserkoren. Eigentlich rechnete ich nur mit dem Personenverkehr und wählte deswegen die Anreise mit dem InterCity mit Nahverkehrsfreigabe, denn so konnten innerhalb von einer Stunde drei verschiedene Fahrten im Personenverkehr beobachtet werden(Eigenwirtschaftlicher Fernverkehr, ex-abellio FLIRT und der HLB-LINT). Allesamt konnten auch bei Sonnenschein verewigt werden, die Wolken im Hintergrund waren bei allen Aufnahmen jedoch im Vergleich zum gesamten Himmel eher enttäuschend. Oft genug habe ich mir an dieser Strecke schon unter der Woche beim Warten auf einen Güterzug die Beine in den Bauch gestanden, doch an diesem Sonntag sollte ganz unerwartet ach dies funktionieren. 185 093 zog einen gemischten Güterzug Richtung Hagen am Fotograf vorbei.
Manipulation: Digital die Sonne im ganzen Burggelände angeknipst

Datum: 30.07.2023 Ort: Altena (Westf) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Günni Güterzug mit Drahtrollenzug unterwegs
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 03.08.23, 22:37
Seit September 2019 fährt die 185 367 mit dem Slogan "Egal wie gut du fährst - Günni fährt Güter!" durch die Bundesrepublik Deutschland, angelehnt ist das Design an die Spielfigur "Günni Güterzug", die sich Kinder kostenfrei im Bordbistro der Fernverkehrszüge holen können. Auf dem Bild befindet sich die Lok am 07. Juli 2023 hinter Karlsruhe-Hagsfeld auf der Strecke zum Karlsruher Güterbahnhof, wo die beiden Streckengleise teilweise getrennt laufen und man sozusagen augenscheinlich an einer eingleisigen Strecke fotografiert. Bespannt hat die Lok einen Drahtrollenzug von Ehrang nach Kehl.

Datum: 07.07.2023 Ort: Rintheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fotografensuche bei Ansbach
geschrieben von: wirsberg (31) am: 02.08.23, 21:28
Mich hat der Lokführer dieses Zuges wahrscheinlich nicht einmal mitgezählt, als er schrieb, er habe mindestens 3 bis 4 Fotografen im Abschnitt Ansbach - Marktbreit gesehen.

Wegen Sanierung der Strecke Würzburg - Nürnberg wurde im Juli 2023 ein Großteil des Verkehrs über Ansbach umgeleitet. Es herrschte sehr dichter Verkehr aller Zugarten. Habe ich da nichts besseres anzubieten als einen Flachwagenpark mit Schwellen drauf? -- Vor den Häusern von Rosenbach finde ich den kurzen Flachwagenpark sogar sehr vorteilhaft. Ausgelöst habe ich mit hochgehaltener Kamera und nicht besonders sorgfältig, angesichts des Flachwagenparks war ich knausrig mit Auslösungen, und auch etwas träge. Es hätte etwas früher sein dürfen. 

Wenige Minuten später würde der Tf seinen Zug im Ausweichgleis von Oberdachstetten anhalten. 
Das Foto davon entdeckte ich dann Tage später in den Bild-Sichtungen auf DSO unter einem passenden Suchaufruf und war sofort hellwach und begann, meine Aufnahmen vom Donnerstag 6.7. aufmerksam zu durchzusehen. 


Zur Fotografensuche [www.drehscheibe-online.de] : Siehe da, ich fand das passende Bild. Wie zum Beweis ist darauf eindeutig die selbe Wolkenformation am Himmel zu erkennen. Ein Kreis schloss sich. Ich habe dem V-Lokführer entgegen fotografiert, bekannt als alter "Foren-Nachbar" und konnte ihm mit diesem Streckenfoto einen Wunsch erfüllen, den er sich selbst nicht erfüllen kann. Ich kann diesem Zug nun einen Namen und ein Ziel zuordnen: GAG 68555 Neumarkt - Bochum-Langendreer. 


Hinweis: Gräser vor der Front der Lokomotive elektronisch gestutzt, schmaler Streifen Himmel oben angesetzt.

Datum: 06.07.2023 Ort: Oberdachstetten [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Padme Amidala mit Kesselwagenzug unterwegs
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 27.07.23, 21:07
Hectorrail gibt ihren Loks gerne allerhand verschiedene Namen, so sind auch mehrere von Star-Wars Charakteren vertreten. Als "Amidala" wurde die 241.013 getauft, die erst 2022 als 185 564 von MRCE gekauft wurde. Zeitgeich wurde auch die 185 571 als 241.014 übernommen, sie trägt den Namen "Ackbar".
Am 14. Juni war die 241.013 mit einem Kesselwagenzug von Großkorbetha nach Basel unterwegs, wobei ich sie zwischen Weingarten und Karlsruhe-Durlach fotografierte.

Datum: 14.06.2023 Ort: Grötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine lange Leine Gas
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 20.07.23, 14:13
Am sonnigen 23. Feburar 2022 verschlug es mich und einen guten Bekannten an die Piste Würzburg - Ansbach. Dabei landeten auch einige Güterzüge auf dem Chip.

So auchder von Re 482 011-4 bespannteDGS 91279 (Offenbach – Münchsmünster) welcher hier bei Uffenheim unterwegs. Dieser war aus einer schönen langen Leine Gaswagen gebildet, eine Zugart die ich in der Heimat leider sehr selten zu Gesicht bekomme.

Datum: 23.02.2022 Ort: Uffenheim [info] Land: Bayern
BR: CH-Re482 Fahrzeugeinsteller: SBBC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Arctic Rail Express
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.07.23, 13:33
Zur Entlastung der Europastraße 6, der längsten Straße Skandinaviens, wurde 1991 der Artic Rail Express eingeführt. Im Korridor von Oslo über Schweden werden KLV-Züge nach Narvik gebracht. Wie die Züge auf der Nordlandsbahnen, dienen auch sie der Versorgung des Einzelhandels und Abtransport von Fisch. Dafür gibt es zwei Zugpaare von Cargonet und eins von Green Cargo, die nachts in Narvik ankommen und abfahren. Für eine einfache Fahrt, benötigt ein Zug circa einen Tag.
Als erstes kommt, wenn es planmäßig läuft, der 41916 in der nordnorwegischen Hafenstadt an. Am 28.06.2023 waren dies alle drei sogar. Gezogen von der von Railpool gemieteten 185 713, haben dir den 41916 eine Kurve nach dem Bahnhof Vassijaure fotografiert, dessen Spitze des Empfangsgebäudes im Hintergrund zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.23, 13:34

Datum: 28.06.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das Rohrsener Stellwerk
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 05.07.23, 23:52
Bereits im vergangenen Jahr entdeckte ich eine Perspektive, bei dem sich das Rohrsener Stellwerk einigermaßen gut umsetzen lies. Problem bei der Sache ist, dass man hier selbst an den längsten Tagen des Jahres nur ein kleines Zeitfenster hat, in denen von den Schatten und vom Sonnenstand her alles passt.
2022 musste ich mich trotz einiger Versuche mit wenigen halbguten Bildern zufrieden geben, sodass es diesen Juni nach Wiederholung schrie.

Am Morgen des 14.06.2023 wagte ich einen erneuten Anlauf und diesmal klappte mein Vorhaben: Ansehnlicher Zug, hinterer Bügel und passende Durchfahrtszeit. Vor allem die Zugzusammenstellung ist wichtig, da sich direkt hinter selbigem eine hässliche Lärmschutzwand befindet, die schon bei einem Leerwagen blöd aus dem Zug hinausschaut.

Wir sehen die 185 324 "Bode" mit dem stark verspäteten EZ 51831 Mannheim Rbf Gr E Süd - Maschen Rbf (Msof) bei der Durchfahrt des Betriebsbahnhofs, der sich streng genommen mehr in Drakenburg, als in Rohrsen befindet. ;-)

Hinweis zum Standort: Dieser wurde mit dem freundlichen Fdl abgeklärt.

Datum: 14.06.2023 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hügel Jütlands
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.07.23, 23:10
Durch das etwas hügelige Jütland rollt am Vormittag des 17.04.2023 die 241.012 von Hector-Rail mit einem schön ausgelastetem KLV-Zug bei Taulov in Richtung Norden.

Datum: 17.04.2023 Ort: Taulov [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken (II)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.06.23, 22:07
Der Clausener Viadukt trägt die Luxemburger Nordstrecke über die Unterstadt und den Fluss Alzette. Als ich neulich hier ein Bild dieses Bauwerks von der Westseite gezeigt habe, merkte Hobbykollege Dennis G. an, dass die bekanntere abendliche Ansicht von Osten immer mehr zuwachse. Das kann ich bestätigen: über die Jahre waren mehrere Bäume im Talgrund, der um die Jahrtausendwende zum Park umgestaltet worden war, dermaßen in die Höhe geschossen, dass vernünftige Bahnfotos von der Corniche bzw. den ehemaligen Wehranlagen auf dem Bockfelsen fast nicht mehr möglich waren. Glücklicherweise hat das Gartenbauamt der Stadt Luxemburg mit uns Fotografen ein Einsehen gehabt und hat einige dieser Bäume radikal gestutzt; die Stümpfe sind auf diesem Bild bei genauem Hinsehen gut zu erkennen. (Vielleicht waren auch sturm- oder dürrebedingte Baumschäden für diese Abholzaktion verantwortlich.) Jedenfalls sind aktuell Zugaufnahmen in den frühen Abendstunden wieder einigermaßen möglich, wie diese hier von RB 3518 Luxembourg-Diekirch, die mit einer Traxx-bespannten Wendezuggarnitur gefahren wurde.
Ich habe mich für diese Auslösung entschieden, obwohl der Zug abgeschnitten ist. Bei der Variante mit ganzem Zug gerät die Lok hinter die Oberleitungsmasten, die am Brückenkopf leider sehr eng gesetzt wurden. Damit der Zug nicht zu weit an den Bildrand gerät, habe ich rechts Teile einer anderen Auslösung angefügt, was das Pseudo-Panorama-Format erklärt. Dadurch kommt noch die Tour Jacob, auch Trierer Tor genannt, ins Bild, durch die man zu den ehemaligen Festungsanlagen auf dem Rham-Plateau gelangt.
Interessant ist der Vergleich mit dieser historischen Aufnahme von User NAch aus den 1970er Jahren, als die Nordstrecke noch mit Dieseltraktion betrieben wurde. Man sieht, dass in den letzten 45 Jahren der Bewuchs im Luxemburger Stadtbild deutlich zugelegt hat.
Bei meinem Besuch zu Pfingsten 2023 hingen die 4000er-Loks übrigens ausnahmslos gen Norden, was für diese Aufnahme zwar von Vorteil war, ansonsten die Foto-Optionen für die mit Wendezügen gefahrenen Kurse jedoch stark einschränkt.

Datum: 28.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wernfeld
geschrieben von: KBS443 (365) am: 22.06.23, 10:57
Schon seit längerem wollte ich das nicht so oft gezeigte Motiv von der Fußgängerbrücke bei Wernfeld umsetzen, bevor es noch mehr zuwächst. Wie zu erwarten zeigte sich reichlich Verkehr, trotz der Umleitung von einigen Zügen durch das Werntal, wie ich hinter mir erkennen konnte. Im schönsten Moment, mit abziehenden Wolken und einem aus Yachtclub Wernfeld ausfahrenden Boot, zeigte sich eine unbekannt gebliebene 185 mit einem geschlossenen Autozug.

Datum: 16.06.2023 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenstund' hat Gold im Mund
geschrieben von: CMH (279) am: 20.06.23, 18:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.07.23
"Morgenstund' hat Gold im Mund", so besagt es das Sprichwort und manchmal fühlt man sich, als stünde man mittendrin. So war es auch am Morgen des 14. Juni 2017 als das Wasser der jungen Olpe hinreichend Wasserdampf in die bodennahen Luftschichten gepumpt hatte, so dass das geheimnisvolles Ensemble aus Nebelschleiern und durchbrechenden Sonnenstrahlen erlebbar wurde. Zum richtigen Zeitpunkt kam 185 399 mit GM 60239 des Weges. Der Zug befördert Coils zum Pfannenberg. Und wenig später war die Stimmung auch schon wieder vorüber…


Zuletzt bearbeitet am 20.06.23, 23:04

Datum: 14.06.2017 Ort: Benolpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murrbahn-Sommer 2023: Endlich ersehnte Güterzüge
geschrieben von: wirsberg (31) am: 20.06.23, 12:19
...wenn die Strecke gerade nicht gesperrt ist.

Ich erlaube mir, gleich noch ein zweites Bild von diesem Motiv in Westheim vorzuschlagen. 

Seit mehreren Jahren habe ich auf darauf gewartet, dass der Blick frei ist, und dass ein ordentlicher Güterzug das Motiv füllt.

 Der Sommer 2023 bietet beides: freie Sicht und endlich das ersehnte Angebot für das Morgenmotiv Westheim.
Wegen der Sperrung Würzburg - Nürnberg sind Di-Sa morgens zwei gemischte Güterzüge von Mannheim nach Nürnberg vorgesehen. Das Stamm-Angebot kann nur mit dem samstäglichen Mischer Kornwestheim - Nürnberg aufwarten, der ebenfalls geeignet ist, und den ich hier erwischt habe.



Am Samstag, den 10.06. habe ich mein Plätzchen noch vor den ersten Sonnenstrahlen eingenommen und abgewartet. Die Sonne ist über die Berge gestiegen und hat gerade alle Bereiche des Vordergrunds erreicht, wenigstens am Rand. Genau passend um 6:56 erscheint 185 232 mit diesem Mischer, es müsste der samstägliche EZ 51906 Kornwestheim nach Nürnberg sein.

Datum: 10.06.2023 Ort: Rosengarten-Westheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seltener Anblick
geschrieben von: KBS443 (365) am: 09.06.23, 19:30
Ein seltener Anblick sind Güterzüge auf der südmainischen Strecke zwischen Frankfurt und Hanau über Offenbach. Eine Hand voll Züge sind es über den Tag verteilt, die sich zwischen den dichten Personenverkehr drängen. Nächtliche Bauarbeiten nördlich des Mains sorgen jedoch für eine erhöhtes Verkehrsaufkommen in den Tagesrandlagen, denn neben den wenigen Nahverkehrszügen, die umgeleitet werden, betrifft dies auch den Güterverkehr. Im Blockabstand vor dem Regionalexpress nach Fulda, auf welchen die Fahrgäste warten, konnte ATLU 185 615 mit einem Intermodalzug bei der Durchfahrt des maroden Offenbach Hauptbahnhofs beobachtet werden. Im Gegensatz zum Erscheinungsbild des Bahnhofs stehen die modernen Ks-Signale, die hier den Zugverkehr sichern.

Datum: 08.06.2023 Ort: Offenbach Hbf [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ATLU
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten, Warten und Warten
geschrieben von: H.M. (86) am: 05.06.23, 20:52
Auf der Rübelandbahn ist Geduld gefragt. Das hat sich auch wieder an diesem Tag gezeigt. Während ich auf den ersten Zug aus Rübeland nach eintreffen am Motiv keine 20 Minuten warten musste, stellte der zweite Zug mich vor eine Geduldsprobe. Obwohl die Loks nach Ankunft ihres Zuges in Blankenburg sofort wieder Lz ins Werk nach Rübeland fuhren. Wo sie gegen 08.10 Uhr eintrafen. Da dachte ich mir noch: "Das kann nicht lange dauern". Also geschwind zum Motiv. Nach nur 2 Stunden des Wartens kam der Güterzug dann doch schon.

Noch ein Hinweis: Der Tümpel rechts neben dem Baum ist total zugewachsen und als Motiv unbrauchbar.

185 640 befindet sich mit ihrem Güterzug zwischen Neuwerk und Hüttenrode auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz und passiert die Brücke über die B27. Am Zugschluss hängt 185 641.

Datum: 04.06.2023 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Gäu
geschrieben von: bjoerni (40) am: 06.05.23, 18:03
Nachdem der leere Kieszug von Villingen (Schwarzwald) nach Friesenheim (Baden) die Steigung zwischen Horb und Eutingen erklommen und somit das Neckartal verlassen hat, wird die Gäuhochebene erreicht, die sich diesen Frühling von ihrer gelben Seite zeigt. Während rechts im Bild, die am Rande von Eutingen liegenden Gewerbegebiete zu sehen sind, lässt sich im Hintergrund die Ortslage von Hochdorf erahnen.



Datum: 03.05.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Beste kommt zum Schluss!
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 01.05.23, 11:51
Am 30. April begab ich mich auf eine Fototour an die Nord-Süd Strecke. Leider lief es an dem Tag überhaupt nicht gut, da bis auf normales Standart "Gedöns" in Form von MRCE Vectrons und DB 187ern nichts rollte. Nachmittags gegen 15:00 erblickte ich eine Sichtung aus dem Raum Würzburg, welche den Paneuropa KLV nach Bremen ankündigte.

Kurz bevor der Schlonz die Sonne erreichen konnte schlich Lokomotions 185 664 "Kombi Verkehr" mit dem Paneuropa KLV dem Metronom hinterher.

Datum: 30.04.2023 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Locomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 27.04.23, 12:18
...lange mussten wir ja in diesem Jahr darauf warten. Was lag also
näher als an diesem wirklich ersten schönen und warmen Tag im
April eine Foto-Tour zu unternehmen. Diese führte mich ins Saale-
tal nach Bad Kösen und Umgebung, dabei entstand u.a. an der
alten Saalebrücke in Bad Kösen diese Aufnahme der güldenen
185 597 von HSL die mit einem Kesselwagenzug unterwegs in
Richtung Westen ist.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.23, 12:20

Datum: 22.04.2023 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Es wird Frühling in Rhein-Main
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 25.04.23, 21:09
Der vergangene Mittwoch, 19. April hatte wettertechnisch recht viel zu bieten. Von sonnig bis bedeckt war bei Regen und zeitweise gut Wind alles dabei. Dementsprechend war die Wolkenkulisse auch nicht unbedingt langweilig und die 185 266 von DB Cargo, welche mit einem gemischten Güterzug die Rhein-Main-Bahn Richtung Darmstadt befuhr, wurde (fast) zur Nebensache. Ergänzt wird die Szenerie von dem einzeln stehenden Baum, welcher aus frontalerer Perspektive bereits in der Galerie vertreten ist, und der wie jedes Jahr zu dieser Zeit in voller Blüte steht.

/M: Baukran im Hintergrund digital abgebaut/
Zweiteinstellung: Bild etwas gedreht + Zuschnitt geändert

Datum: 19.04.2023 Ort: Babenhausen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.04.23, 13:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.05.23
Während in der Ferne ein paar letzte Nebelreste hartnäckig, aber am Ende chancenlos über dem Fluss wabern hat sich im übrigen Rheintal bei Assmannshausen bereits die Oktobersonne durchgesetzt. So reicht der Blick hinüber bis zur Burg Reichenstein und der Clemenskapelle. Wie so oft zu dieser Jahreszeit ist der Pegel des Stroms recht niedrig und gibt große Sandbänke in der Mitte frei, aber noch ist die Wasserstraße schiffbar. Den Bahnanteil am Verkehrsaufkommen übernimmt in der gezeigte Aufnahme die SBB 482 014 im Panzerknacker-Design mit einem KLV-Zug auf der viel befahrenen rechten Rheinstrecke.

Datum: 10.10.2018 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter über der Alster
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 23.04.23, 08:57
Seit einigen Monaten ist die Sanierung der nun in neuem Glanz erstrahlenden Lombardsbrücke abgeschlossen, sodass das Motiv nun wieder ohne Baugerüste auf den Chip gebannt werden kann. Passend dazu gibt es aktuell eine Sperrung der Güterumgehungsbahn, sodass unter anderem der Lineas- bzw. GreenCargo VOLVO-Zug, der an diesem Tag von GC 5405 und 5334 bespannt wurde, über der tiefblauen Alster aufgenommen werden konnte,

Bildmanipulation: Ein Lieferwagen wurde digital entfernt.

Datum: 21.04.2023 Ort: Hamburg Neustadt [info] Land: Hamburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: GC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Giersbergtunnel
geschrieben von: KBS443 (365) am: 23.04.23, 12:47
185 047 wird in wenigen Momenten den zweigleisigen Giersbergtunnel erreichen und ihre Fahrt über die Ruhr-Sieg-Strecke weiter nach Norden fortsetzen. Das Gleis links vom Zug führt in den Siegener Hauptbahnhof, dabei führt dieses im Tunnel unter dem vom abgebildeten Güterzug befahrenen Streckenabschnitt im Tunnel hindurch - Ein Überwerfungsbauwerk im Tunnel sozusagen. Heutzutage ist die Auslastung der eingleisigen Strecke höher, denn die Bedeutung der Ruhr-Sieg-Strecke als Magistrale des Güterverkehres ist rapide gesunken, wobei der Tiefpunkt überwunden ist und es mittlerweile wieder ein paar Züge mehr werden. Die Auslastung ist aber noch weit entfernt von der Bedeutung bis in die 80er Jahre. Eine Erweiterung der Verbindung zum Hauptbahnhof auf zwei Gleise erscheint aber baulich als äußerst komplex und ist daher nicht geplant. Und so kommt es vor, dass vor allem zu Zeiten von Güterzugumleitungen aus dem Rheintal die Gleise in Siegen Ost Gbf nicht nur für die Bedienung der zwei noch verbliebenen Gleisanschlüsse genutzt werden, sondern auch durchgehende Güterzüge zurückgehalten werden müssen.

Datum: 03.04.2023 Ort: Siegen Ost [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wald schrumpft
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 02.04.23, 10:58
Die älteren Fotografen unter uns können sich bestimmt noch an die "alte" Frankenwaldbahn erinnern, oder? Die Rennsteigregion rund um Steinbach am Wald war einst dicht bewaldet und selbst direkt am Gleis wuchsen die Fichten um die Wette... Im Winter gab es deswegen auch oft Probleme mit Bäumen, die unter der hohen Schneelast auf die Strecke fielen. Aus diesem Grund wurde der Bewuchs entlang der Gleise vor einigen Jahren entfernt und die Betriebsstörungen wurden weniger.
Mittlerweile gibt es leider ein neues Problem im Frankenwald... Der Borkenkäfer breitet sich aus! Das Waldsterben schreitet voran und immer mehr Bäume müssen entfernt werden. Teilweise werden ganze Hänge komplett abgeholzt... Traurig, aber wahr!

Immerhin entstehen dadurch neue Fotostellen, welche man einigermaßen gut umsetzen kann. Zwischen Steinbach am Wald und Ludwigsstadt hat man nun freie Sicht auf die Frankenwald-Nordrampe.
Am 13.12.2022 herrschte bestes Wetter im nördlichen Landkreis Kronach und somit verbrachte ich den Vormittag an der Bahn. Auf Grund von Störungen fuhr leider nur sehr wenig, aber immerhin reichte es für ein paar Aufnahmen. Eine unbekannt gebliebene Baureihe 185 zog schließlich einen langen und schweren Güterzug über die leicht verschneite Rampe gen Steinbach am Wald.

Datum: 13.12.2022 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (808):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.