DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14 >
Auswahl (656):   
 
Galerie: Suche » 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Umsetzen in Höchstadt (1984)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 16.03.24, 19:28
Als ich zwischen Abitur und Bundeswehr im Juni 1984 mit dem Tramper-Monats-Ticket in Franken unterwegs war, war bei eigentlich miesen Wetter mein Ziel, mit dem legendären "Alibizug" die beiden Strecken von Elangen-Bruck nach Herzogenaurach und von Forchheim nach Höchstadt zu besuchen und mitzufahren. Legendär deswegen, weil es auf beiden Strecken zu diesem Zeitpunkt nur noch ein einziges Zugpaar gab, in einer Zeitlage, wo an sich kein sinnvolles Verkehrsbedürfnis bestand. Und man konnte sogar im Zug sitzen bleiben, die Garnitur bediente beide Strecken direkt hintereinander. Deswegen auch als "Alibi-Zugpaar" bekannt (so wie auch nach Scheßlitz oder Marolsweisach).

Und während das Wetter bei der Fahrt nach Herzogenaurach meine Erwartungen voll erfüllte (es war vollständig bedeckt), kämpfte sich die Sonne kurz vor der Ankunft in Höchstadt erfolgreich durch die Wolkendecke. Und so entstand dieses Bild von 211 191 mit N 6757, wie sie im damaligen Endbahnhof umsetzte und dabei das Bahnhofsgebäude schön zur Geltung kam.

Und was haltet ihr von dem grünen (edit:) Opel Rekord (?) am linken Bildrand? Damals fand ich die Farbe "gruselig", und heute auch ....

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:08

Datum: 04.06.1984 Ort: Höchstadt [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Vergleich
geschrieben von: Frank H (409) am: 30.01.24, 19:18
Die sehr schöne Aufnahme des Kollegen Saarpfälzer aus Wolfstein, die kürzlich in die Galerie aufgenommen wurde [www.drehscheibe-online.de], hat mich sofort an meine eigenen Besuche im Lautertal in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern erinnert.

Statt 628 (vor denen uns damals der Herr habe behüten wollen…) stand der Sinn natürlich ganz nach 515 und 212, und alles, wenn’s geht, so oft in altrot wie möglich. Was haben wir damals die Lokleitung in Kaiserslautern nach den Umlaufplantagen gelöchert, um passgenau die Roten zu erwischen. Im Falle der Wendezug – V 100 gab es 1990 mit der aus Saarbrücken in die Pfalz umbeheimateten 212 282 genau eine letzte Mohikanerin, die regelmäßig das Lautertal befuhr und für so manches Dia herhalten musste.

Vom gleichen Standort wie die aktuelle Aufnahme gelang auch mir ein Blick von der Burg Neu – Wolfstein und lädt den Betrachter ein, den Wandel über gut dreißig Jahre zu beurteilen (soweit es der variierte Bildausschnitt erlaubt). Und wer genau hinschaut, findet sogar noch ein Formsignal, die leider mittlerweile verschwunden sind. Aber vielleicht sollte ich doch mal wieder an meiner alten Wirkungsstätte vorbeischauen, an Motiven mangelt es auch heute, wie ich sehen konnte, keinesfalls!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 14.09.1990 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Schluchsee
geschrieben von: 503_022 am: 13.01.24, 20:21
Diesen Jahreswechsel fanden auf der Dreiseenbahn, wie auch 2022/2023, Weihnachtsfahrten statt. Allerdings waren diese dieses Jahr nicht mit einer Dampflok sondern V100 1019 bespannt. So ging es, mit der vergeblichen Hoffnung auf einige Sonnenbilder, am 30. Dezember zu einer letzten Fototour des Jahres an den Schluchsee. Nachdem die ersten 5 Fahrten des Tages eher weniger erfolgreich fotografiert waren, blieb für die letzte Fahrt die Frage, an welchem der Halte die beste Langzeitbelichtung angefertigt werden könnte. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Schluchsee, wo zwar wegen der unklaren Laternenbeleuchtung das größte Risiko, aber auch, wenn alles klappt, das beste Ergebnis zu erwarten war.
So konnte um 17:21 pünktlich der letzte Sonderzug des Tages pünktlich an seinem letzten Zwischenhalt der Fahrt fotografiert werden. Meiner Meinung nach hat sich das Risiko absolut gelohnt, diesen Schluchsee-Klassiker mal etwas anders umzusetzen und es entstand ein schönes letztes Bild dieses Fotojahres.

Datum: 30.12.2023 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Zwei "Fremdlinge" auf Reichsbahngleisen
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 21.12.23, 07:30
Das war am 3. Adventswochenende 1998 der Fall als 211 024 und
V100 1023 mit einen Sonderzug von Bayreuth nach Schwarzenberg
zur dortigen Bergparade unterwegs waren. Beide V100-West waren
dazumal noch in Diensten der DB, 211 024 ging 2001 an die EVB -
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH und wurde
später an die Weserbahn GmbH Bremen verliehen und V100 1023
war 2001 vom DB Museum Nürnberg übernommen worden und nach
dem Brand im Bw Nürnberg-Gostenhof im Juli 2006 verschrottet.
Der Bahnhof von Wilkau-Haßlau war 1998 noch intakt nur die Güter-
gleise waren, wie gut zu erkennen, abgetrennt worden. Heute ist
der Bahnhof nur noch ein Haltepunkt, verlegt ein paar Hundert
Meter nach Süden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 14:35

Datum: 12.12.1998 Ort: Wilkau-Haßlau [info] Land: Sachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 12.12.23, 22:55
Im Spätherbst 2020 kündeten große Mengen an gestapeltem Rundholz vom baldigen Start der Holzverladung an der Ladestraße in Brügge(Westf). Und tatsächlich tauchte eine Woche vor Heiligabend die in den königsblauen Farben des Orient Express gehaltene 212 024 mit Rungenwagen im märkischen Sauerland auf, wo tags darauf der erste beladenen Zug abgefahren wurde. Die Mengen an Borkenkäferholz waren so umfangreich, dass fortan gleich zwei EVU hier Woche für Woche mit Holzzügen unterwegs sein sollten; das eine oder andere Bild davon hat es ja bereits in die Galerie geschafft ( bei Interesse, siehe hier, hier und hier ). Nach der hochwasserbedingten Sperrung der Volmetalbahn im Sommer 2021 wurden die Verkehre noch für eine Weile über Marienheide geführt, was sich jedoch als betrieblich so aufwendig darstellte, dass sie Anfang 2022 eingestellt wurden. Inzwischen sind die meisten Wälder der Region frei von Fichten so dass die Holzkampagne als beendet anzusehen ist, selbst wenn die Volmetalbahn 2024 wieder vollständig befahrbar wird.

Aufgrund des diffusen Lichts hatte sich der Fotograf beim Winkhauser Tunnel nahe Stephansohl positioniert, wo die moosbewachsene Brüstung des Tunnelportals einen willkommenen Vordergrund für den im Streiflicht daherkommenden Zug bot. Direkt unterhalb des Fotografen führt indes die Tunnelröhre des ehemals zweiten Gleises hindurch, dessen Plenum irgendwann einmal einen Radweg aufnehmen soll.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:58

Datum: 18.12.2020 Ort: Brügge(Westf) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpen-See-Express
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.12.23, 08:00
Herrlichstes Winterwetter herrschte am 24. Januar 1981 im Bayerischen Wald. Soeben hat die 212 220-8 mit Unterstützung der 212 239-8 (beide Bw Plattling) den E 3423 aus Plattling nach Bayerisch-Eisenstein gebracht. Die lange Wagenschlange war bis auf den letzten Platz mit Skifahrern besetzt, die nun am Wochenende im tiefen Schnee ihrem Hobby frönen. Für den Fotografen jedoch geht es in einer halben Stunde wieder zurück. Fenster und Türen des Bm hinter der 212 hat er bereits mit Reservierungsschildern für Fahrgäste des Alpen-See-Express versehen. Sie hatten in den Bayerischen Urlaubsregionen um Bayerisch Eisenstein, Grafenau, Bodenmais und Zwiesel ihren Winterurlaub verbracht und werden im Kurswagen zurück in ihre norddeutschen Heimatorte gebracht. Für Fahrzeiten-Freaks: Bayerisch Eisenstein ab 10:16 (N7471) 11:35 an Plattling ab 11:54 (D724) 15:12 an Würzburg ab 15:36 (D780) 21:04 an Hamburg Hbf.

Direkt hinter dem Fotografen befand sich damals die Grenze zur Tschechoslowakei. Sie teilte Bahnhof und Empfangsgebäude in der Mitte in zwei Hälften. Seit 1991 besteht eine (nicht durchgehende) Verbindung von Plattling über Bayerisch Eisenstein nach Pilsen und Prag und das Nachbarland heißt heute Tschechien.

Siehe auch den Nachtrag im HiFo: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 07.12.23, 17:55

Datum: 24.01.1981 Ort: Bayerisch Eisenstein [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwetter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.12.23, 14:00
Am 22. Januar 1981 herrschte den ganzen Tag lang Bilderbuchwetter. Eine geschlossene Schneedecke, blauer Himmel, Sonnenschein und trotzdem eine Kälte, die den Schnee auf den Ästen und an den Stämmen der Bäume liegen bzw. hängen ließ. Stand am Vormittag die Übergabe von Hann. Münden nach Dransfeld und zurück auf dem Programm [www.drehscheibe-online.de], begab ich mich am frühen Nachmittag an die Strecke Göttingen – Bodenfelde.

Zwischen Emmenhausen und Lödingsen begegnet mir in Höhe der Ortschaft Erbsen die Göttinger 212 085-5 mit dem E 3512 Göttingen – Bodenfelde, der aus zwei Kurswagen nach Duisburg besteht. Diese werden nach der Ankunft in Bodenfelde dem E 3658 Walkenried – Duisburg beigestellt. Kleiner Wermutstropfen: An jenem Tag begegnete mir keine einzige rote Lokomotive.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)
kleine Ästchen vor dem hinteren Silberling wurden entfernt, Körnung reduziert

Datum: 22.01.1981 Ort: Erbsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Hillegossen
geschrieben von: rolf koestner (18) am: 16.11.23, 21:57
Der 624 604/924 420/624 611 hat am 07. Oktober 1982 als N 7832, Lemgo - Osnabrück, den Bf Hillegossen zwischen Bielefeld und Lage (Lippe) erreicht und wartet nun die Kreuzung mit dem leicht verspäteten N 7949, Bielefeld - Lemgo, ab, der soeben mit der 211 092 und drei grünen Mitteleinstiegswagen (LS-Wagen), sowie einem Vorkriegspackwagen in den Landbahnhof einfährt.

Datum: 07.10.1982 Ort: Hillegossen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V100 - Parade im Bw Hanau
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 21.10.23, 11:46
Im Bw Hanau werden neben den Fahrzeugen der Museumseisenbahn Hanau auch weitere unterstellt.
So auch 212 001 und 212 062 der Freunde der 212 001-2 e.V.

Beim Lokschuppenfest im August 2012 konnte auch die Dritte im Bunde des Vereins,
212 133, in Hanau angetroffen werden.
Die Loks wurden vor dem Lokschuppen passend in Stellung gebracht
und ein Gruppenfoto konnte ungestört angefertigt werden.

Datum: 12.08.2012 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB / Freunde der 212 001-2 e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Back to the 80's
geschrieben von: VT_628 (145) am: 16.10.23, 09:37
Im September 2023 war 212 133 mit einem Fotozug auf der Lahntalbahn unterwegs. Am Morgen des 17.09.23 passierte besagter Zug das Einfahrsignal von Runkel.

Datum: 17.09.2023 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Stuttgarter Bahnservice
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergessene Bahn
geschrieben von: Frank H (409) am: 12.10.23, 20:24
Beim Umzug der Jugend an ihre nunmehrigen Studienorte am vergangenen Wochenende konnte ich auf den Autobahnschildern viele Namen lesen, die mich an so manche Fototour in meiner Sturm – und Drangzeit erinnerten. Neben Friedberg, Rossbach und Usingen fiel mir auch Lauterbach (Hessen) ins Auge, gelegen an der Strecke Gießen – Fulda.

Im September 1986 wollte ich unbedingt die Übergabe von dort nach Oberwald aufnehmen, einem kleinen Fabrikanschluss an der früher durchgehenden Vogelsbergbahn Lauterbach (Nord) – Stockheim. Der südliche Abschnitt war längst stillgelegt, aber an ein paar Tagen in der Woche verirrte sich noch eine 211 mit mehr oder weniger Wagen zum Gelände eines vor dem Krieg errichteten Munitionslagers, welches mittlerweile von einem Industriebetrieb genutzt wurde.

Zwei Dinge mussten passen: Wetter und rote V 100, und während am 24. September über der 211 122 leider der Nebel waberte [www.drehscheibe-online.de], strahlte zwei Tage später die Sonne für die (zweite) altrote Fuldaer 211 182. Diese rangierte bei meiner Ankunft schon im Gleisanschluss in Oberwald und qualmte so mitten im schon etwas herbstlichen Wald vor sich hin, und auch wenn mir auf der Rückfahrt noch einige nette Motive gelungen sind, gehört diese Ansicht zu meinen Favoriten dieses Tages.

Lange konnte sich die Herrlichkeit aber nicht mehr halten: 1991 wurde Grebenhain – Oberwald aufgegeben, der fast vollständige Rest bis Lauterbach (Süd) folgte 1994, nur die letzten, als Anschlussgleis geführten Meter nach Lauternach (Nord) konnten sich bis ins Jahr 2001 retten. Immerhin kann man die Linienführung der ehemaligen Vogelsbergbahn nun auf dem Fahrrad nachverfolgen.

37 Jahre ist das nun her, damals war ich der Student, und heute sind wir schon eine Generation weiter. Und auch wenn es sich momentan ziemlich komisch anfühlt, ein bisschen beneide ich meinen Nachwuchs schon…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Railview - Eintrag leider nur noch ungefähr rekonstruierbar

Datum: 26.09.1986 Ort: Oberwald [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangieren in Schleusingen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 06.10.23, 15:34
Der gar nicht mal so kleine Ort Schleusingen, gelegen am Rande des Thüringer Waldes, hat bahnmäßig einen rasanten Abstieg hingelegt. Am 31.05.1997 wurde der Reisezugverkehr zwischen Suhl und Schleusingen, am 23.05.1998 dann auch zwischen Themar und Ilmenau und am 16.06.1998 dann auch zwischen Themar und Schleusingen eingestellt. Zum damaligen Zeitpunkt knapp 6000 Schleusinger hatten nun keine Bahn mehr.

Während andernorts dann schnell die Gleise verschwanden unterblieb das in Schleusingen auf allen drei Strecken. Dank dem Engagement der Rennsteigbahn kam nach und nach wieder Leben auf die Gleise zurück. Während die Strecke über den Rennsteig nach Ilmenau ab und zu Ausflugszüge sieht, so hat die Strecke Schleusingen - Suhl leider bis heute nur den Status eines Baugleises. Mit Abstand am meisten Verkehr gibt es aber zwischen Themar und Schleusingen. In Schleusingen wird nämlich im großen Stil Holz auf die Bahn verladen. Zum Einen im Bahnhof selber und zum Anderen einige hundert Meter in Richtung Themar in einem Anschluss. Im Durchschnitt sind es sicher 2-3 Züge pro Woche! Dazu hält die Railsystem RP in Schleusingen eine Rangierlok vor. Sie ist eine altbekannte Lok hier auf den Strecken, denn sie gehörte vormals der Rennsteigbahn. Hier sehen wir die V100 gerade in Schleusingen beim Rangieren.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.23, 16:45

Datum: 26.09.2023 Ort: Schleusingen [info] Land: Thüringen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Railsystem RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 06.10.23, 01:27
An einem frühherbstlichen Sonntag rollte V100 2084 mit dem letzten Zug von Welzheim nach Schorndorf.
Kurz vor ihrem Ziel wurde dabei nochmal der Auslöser betätigt.

Ein störender Kabelkanal wurde entfernt.

Datum: 01.10.2023 Ort: Schorndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einsatzbereit im Bahnhofsvorfeld
geschrieben von: Vesko (658) am: 25.09.23, 08:19
Aufnahmen von Hilfszügen auf freier Strecke bekommt man selten zu sehen. Man hofft ja, dass die Züge bis auf gelegentliche Probefahrten nicht ausrücken müssen. Im Gleisvorfeld des Mannheimer Hauptbahnhofs ist ein solcher Zug vom Fenster des ICEs aus sichtbar.

Datum: 04.09.2023 Ort: Mannheim Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lahntalherbst
geschrieben von: CMH (279) am: 25.09.23, 17:25
Zu allen Jahreszeiten lädt die Lahntalbahn zu einem Besuch ein, aber der Herbst ist hier besonders eindrucksvoll. Ein stabiler Altweibersommer war verantwortlich dafür, dass die Laubfärbung bereits früh eingesetzt hatte und dazu gab es Pendelfahrten mit 212 133 und einer Garnitur im Stil der frühen 1980er Jahre, die auf der Lahntalbahn mit ihren vielfach noch besetzten Bahnhöfen mit ortsgestellten Formsignalen ein phantastisches Ambiente vorfand. Während besonders die Signalmotive mit „gefühlt“ zehn Fotografen auf den Quadratmeter „abgefrühstückt“ wurden, war das Erlebnis im einsamen Talabschnitt bei Fürfurt perfekt. Abseits jeglicher Straßen oder Zivilisation kündete zunächst ein leichtes Brummen aus der Ferne vom baldigen Erscheinen der V100, es wurde lauter, bevor der Zug in Sicht kam und in rascher Fahrt vorüberzog. Noch kurz konnte man den roten Lichtern hinterherblicken, dann bestimmte wieder die ruhig dahinfließende Lahn die Szenerie.

Ein idyllischer Tourabschluss war das; besonderer Dank gilt den Organisatoren und ein schöner Gruß an alle, die man bekannter- oder unbekannterweise getroffen hat!

Datum: 16.09.2023 Ort: Fürfurt [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Stuttgarter Bahnservice
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frau Hundert auf der Brücke
geschrieben von: Shadow93 (3) am: 22.09.23, 14:48
Am Abend des 18.07.2016 konnte die V100 2091 der Vulkan-Eifel-Bahn einige Zeit auf der Kostheimer Brücke bei Rangierarbeiten beobachtet werden.

Datum: 18.07.2016 Ort: Hochheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dampfersatz auf dem Biesenbachviadukt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 21.08.23, 19:18
Da die eigene FKE 262 nicht einsatzfähig war bzw ist und die V36 zu schwach für die verstärkten Züge war, wurde in den Sommerferien 2022 mit der NeSA 211 041 auf der Sauschwänzlebahn gefahren. Zusammen mit den Umbauwagen war dies doch mal ein ganz stimmiges und fotogener Zug.

So verschlug es mich am 11. August 2022 an das oberhalb von Epfenhofen gelegene Biesenbachviadukt, dem ersten Viadukt von Blumberg aus. Hier kam 211 041 mit dem WTB 31 (Blumberg-Zollhaus - Weizen) gen Epfenhofen gerollt.
Mittlerweile haben die BB selbst eine weitere stärkere Lok angeschafft, so das dieser Einsatz wohl einmalig blieb.

Datum: 11.08.2022 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachmittagsstimmung in Oldenburg
geschrieben von: RR (14) am: 20.08.23, 22:04
Den Nachmittag des 5. August 1980 verbrachte ich in Oldenburg. Neben dem primären Ziel, den auslaufenden Dieselbetrieb mit den Baureihen 220 und 221 zu dokumentieren, entstanden einige Aufnahmen eher experimenteller Natur. Als Filmmaterial kam ein selbstentwickelter Ilford PanF Kleinbildfilm zum Einsatz, als Kamera stand mir eine Contax RTS zur Verfügung. Das vorliegende Foto wurde mit einem 135 mm Zeiss-Tele aufgenommen. Sehr gefallen hat mir die Lichtstimmung in der Bahnhofshalle, die mich dazu animierte, 212 123 mit ihrem E 3122 (nach Wilhelmshaven, Oldenburg Gleis 5 ab 16:37) zu dokumentieren, dies trotz des interessanten Schattens der Bahnsteighalle in der Stirnfront der Lok.

Scan vom Kleinbild-Negativ mit einem Nikon Coolscan 9000ED

Datum: 05.08.1980 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Müllzug frühmorgens in Waghäusel
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 04.08.23, 13:03
Die AVG (Albtal-Verkehrs-Gesellschaft) fährt fünf Mal die Woche von Montag bis Freitag einen Müllzug von Karlsruhe nach Mannheim. In Karlsruhe Gbf werden im Umschlagbahnhof die vollen Müllcontainer auf die Wagen geladen und von dort aus nach Mannheim-Käfertal auf die sogenannte Friesenheimer Insel gefahren, wo der Müll im Müllheizkraftwerk der MVV Energie verbrannt wird und Strom für zigtausende Haushalte in Mannheim produziert wird.
Frühmorgens um 6 Uhr startet für gewöhnlich die Hinfahrt nach Mannheim, gegen 12 Uhr trifft der leere Zug wieder in Karlsruhe ein. Die Zuglänge variiert ganz nach dem Müll- bzw. Containeraufkommen, leere Wagen führt der Zug wie die meisten anderen Containerzüge aus Umlaufgründen auf der Rheintalbahn nämlich nicht mit. Die Lok wechselt regelmäßig und kann alles bieten was der AVG-Fuhrpark hergibt.
Am 09. Juni stand ich bewusst frühmorgens in Waghäusel, da die 213 340 (AVG-Nummer 465) in der Woche den Karlsruher Müllzug bespannte. Um halb sieben kam der Zug dann im schönen Morgenlicht an mir vorbei gefahren, rechts im Bild ist der Fernmeldeturm Waghäusel-Wiesental vom Typ "FMT 6" zu sehen, den man als Fotograf dort nicht übersehen kann und hier als Motiv dient.

Datum: 09.06.2023 Ort: Waghäusel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Spritzzug an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 02.08.23, 12:25
Bei schönem Wetter samt dramatischem Wolkenhimmel begegnete mir am 29.07.2023 der Spritzzug von Lang Göns nach Limburg auf der Lahntalbahn am "Spiegelei" bei Burgsolms. Gezogen wurde die Fuhre von der sehr sauberen DB 212 265-3, und am Zugschluss befand sich die für die Gegenrichtung zuständige, nicht weniger adrette DB 212 034-3. Schön, dass das Wolkenlotto diesmal zu meinen Gunsten ausgegangen ist, denn direkt nach der Vorbeifahrt war die Sonne auch schon wieder verschwunden.


Zuletzt bearbeitet am 08.08.23, 15:06

Datum: 29.07.2023 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Posten 2214
geschrieben von: Frank H (409) am: 30.07.23, 18:39
Bleiben wir noch für ein weiteres Bild im beschaulichen Alsenztal:

Auf dem Weg zur zuletzt gezeigten Fotostelle kam man an einem jener, für die Alsenzbahn so typischen, Schrankenposten vorbei, von denen aus die zahlreichen Straßen – und Feldwegübergänge bedient wurden. Besonders charakteristisch in seiner Bauweise war der Posten 2214 (wenn ich mich recht erinnere), der in seiner erhöhten Position eine besonders gute Streckenbeobachtung ermöglichte.

Leider war das Bauwerk fotografisch nicht einfach umzusetzen, aber am 25.4.1988 hatte die freundliche Schrankenwärterin auf meine Bitte hin keine Bedenken, dass ich mich an der kleinen Alsenzbrücke postieren und die 212 113 mit dem Üg 66260 aufnehmen konnte. Die Leistung wurde einige Jahre zuvor noch mit 260 gefahren und bediente die Kleinstadt Alsenz, während Rockenhausen von Süden aus angefahren wurde.

Bei aller verklärenden Romantik darf man aber nicht vergessen, dass diese Arbeitsplätze oft sehr spartanisch ausgestattet waren, zumindest vom etwas weiter südlich gelegenen Posten 2211 [www.drehscheibe-online.de] weiß ich, dass er weder über einen Stromanschluss noch über fließendes Wasser verfügte.

Heute ist alles Sehenswerte auf diesem Foto Geschichte: der Posten, die 212 mitsamt den Übergabezügen, das im Hintergrund sichtbare Deckungssignal, aber wenigstens den Status als doppelgleisige Hauptbahn hat die Strecke behalten. Und wer weiß, da die Alsenzbahn als Umleiterstrecke für die im kommenden Jahr gesperrte Riedbahn im Gespräch ist, kehrt dann vielleicht auch der Güterverkehr für eine gewisse Zeit wieder zurück. Warten wir’s ab…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Standort, wie im Text beschrieben, mit der Bahnbeamtin abgesprochen

Datum: 25.04.1988 Ort: Altenbamberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 25 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft
geschrieben von: KBS443 (365) am: 21.07.23, 14:34
Nach kurzer abendlicher Session an der Main-Weser-Bahn, bei der das Sprichwort im Titel nicht zutraf, ging es wieder zurück gen Heimat. In Wallau erblickte einen leeren Holzzug an der Einmündung der ehemaligen Bahnstrecke aus Dillenburg, welche noch bis Breidenbach existiert und als Verladegleis für Holz genutzt wird. Also kurz von der Bundesstraße runter zum Bahnübergang, welcher bei meiner Ankunft schon anfing sich zu schließen. Nach einem kurzen Beweisfoto ging es zurück ins Auto und schleunigst dem Zug hinterher. Etwas verwundert über den Zug mit leeren Wagen Richtung Marburg klapperte ich im Kopf kurz mögliche Motive ab. Am ehesten würde es in Friedensdorf durch die räumliche Nähe zur Bundesstraße gehen. Und so war es auch, wenige Sekunden nach meiner Ankunft begann sich der Bahnübergang zu schließen und die Durchfahrt wurde gestellt. 212 285 noch in Farben der Mittelweserbahn, aber eingestellt bei dem EVU KonRail, von welchem ich bis dato noch nicht gehört habe, konnte mit einigen Leeren Holzwagen bei der Durchfahrt beobachtete werden. Möglich wurde die Aufnahme bei einsetzender blauer Stunde wahrscheinlich durch Personalengpässe bei der Kurhessenbahn und einen daraus resultierenden 2-Stunden Takt, denn ansonsten finden die Fahrten im Güterverkehr erst nach dem letzten Personenzug und somit im Dunklen statt.

Datum: 20.07.2023 Ort: Friedensdorf(Lahn) [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: KRL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Holz durch den blühenden Vorharz
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 20.07.23, 20:12
Im nördlichen Harzvorland werden noch des Öfteren Holzganzzüge in diversen Bahnhöfen beladen. Am Vormittag des 09. Mai 2023 war V100.61 der SETG mit dem ersten Zugteil eines solchen Holzganzzuges auf dem Weg von Langelsheim nach Kreiensen. Die Aufnahme entstand kurz vor Seesen. Anschließend ging es für die Lok Lz zurück nach Langelsheim um den zweiten Zugteil zu holen.

Datum: 09.05.2023 Ort: bei Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treue Seele
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.07.23, 19:00
Vier Kilometer vor dem Bahnhof Horb am Neckar durchquert die Strecke aus Stuttgart den 309 Meter langen Mühlener Tunnel. Hier verlässt ihn die 212 225-7 mit dem E 3007 Karlsruhe – Horb. Die Maschine war eine treue Seele - während ihrer kompletten 33-jährigen Einsatzzeit blieb sie von 1964 bis 1997 beim Bw Kornwestheim beheimatet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 16.08.1988 Ort: Horb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bremszettel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.07.23, 17:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.07.23
Ein Vorgang, der bei den heute fast ausschließlich eingesetzten Triebwagen und -zügen nicht mehr nötig ist. Bei lokbespannten Wagenzügen jedoch war das Überreichen des Bremszettels nach jedem Lokwechsel eine allgegenwärtige betriebliche Notwendigkeit [de.wikipedia.org]. Heute fast undenkbar: Sowohl Zugführer als auch Lokführer tragen Dienstmütze und -krawatte.

Die Szene an der 212 190-3 vom Bw Lübeck vor dem N 5545 nach Neumünster (Kiel ab 06:51) in der vom warmen Licht der Morgensonne durchfluteten alten Halle des Kieler Hauptbahnhofs ist nicht gestellt!

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.07.23, 10:45

Datum: 08.06.1993 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückweg von Ewersbach (1987)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 26.06.23, 19:27
Im Mai 1987 hatten wir zum letzten mal Gelegenheit, auf der Stichbahn von Dillenburg nach Ewersbach planmäßige Reisezüge zu erleben. Die abendlichen Pendelleistungen wurden lokbespannt erbracht, nur die letzte Leistung fuhr als Schienenbus. War also nachmittags erst einmal eine altrote 211 im Einsatz, erledigte diese auch alle nachfolgenden Leistungen, wegen des Gepäckwagens jeweils mit Umsetzen in Dillenburg und Ewersbach. Was im Klartext hieß: An dem Tag konnte nichts mehr in beige-türkis kommen ....

Einer dieser abendlichen Leitungen Richtung Dillenburg fotografierten wir vor der Kulisse von Steinbrücken (Ortsteil Ziegenberg), wo sich ein blinklichtgesicherter Bahnübergang befand. So entstand am 08.05.1987 mein heutiger Bildvorschlag mit (edit) 211 170 als N 7324.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Zuletzt bearbeitet am 30.06.23, 18:34

Datum: 08.05.1987 Ort: Steinbrücken [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Spritzzug
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 26.06.23, 11:09
Alle Jahre wieder verirren sich mit den Spritzzügen auch auf sonst nur mit Triebwagen befahrene Strecken, "richtige" Züge. Die Alemannenbahn Villingen - Rottweil wird zwar von Villingen aus bis Deißlingen regelmäßig durch Cargo Güterzüge befahren, der Abschnitt Rottweil - Deißlingen ist seit dem Ende der S21 Aushubzüge allerdings wieder ohne Züge mit Lok.

Es traf sich also ausgezeichnet das am Abend des 28. Juli 2021 der alljährliche Spritzzug die Alemannenbahn unter die Räder nahm. So konnte an dieser Stelle kurz vor der Awanst Knauf ein fürs Motiv passender Zug verewigt werden. Namentlich waren es 212 323-0 und 212 093-9 mit dem Bauz 92022 (Rottweil – Hausach) die hier am Fotografen vorbeidieselten.

Datum: 28.07.2021 Ort: Deißlingen Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gewitterstimmung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.06.23, 15:00
Vor einigen Wochen zeigte uns Andreas T eine ansprechende Aufnahme vom letzten Tag des planmäßigen Reisezugverkehrs auf der Strecke Fulda – Hilders [www.drehscheibe-online.de]. Obwohl mir damals bekannt war, dass auf dieser Strecke Schienenbusse fuhren, war ich dort nur ein einziges Mal. Anlässlich der gestrigen Warnungen vor heftigsten Unwettern möchte ich heute ein Bild mit Gewitterstimmung von dieser Strecke zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen. Kurz vor Bieberstein kam mir mit der 211 135-9 vom Bw Fulda ausgerechnet eine ozeanblau/beige Vertreterin dieser Baureihe vor die Linse. Über die B4yg-Wagengarnitur des N 5836 Fulda – Hilders freue ich mich aber noch heute.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 22.05.1981 Ort: Bieberstein [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bundesbahn durch die Wetterau
geschrieben von: VT_628 (145) am: 24.05.23, 12:45
211 019 brachte am 30.04.23 einige Bahninteressierte zum Bahnhofsfest in Glauburg-Stockheim und konnte bei Bad Salzhausen eingefangen werden.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.23, 12:46

Datum: 30.04.2023 Ort: Bad Salzhausen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Frühling im schwäbischen Wald
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 15.05.23, 22:37
Regelmäßig fährt die DBK Historische Bahn Sonntags auf der Wieslauftalbahn. So auch am gestrigen Sonntag den 14.05.2022.
Während am morgen noch Wolken dominierten, klarte es zur letzten Talfahrt auf und die Sonne zeigte sich immer öfter.
Hier sehen wir V100 2084 zwischen Klaffenbach und Oberndorf an einem der zahlreichen Bahnübergänge.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.23, 09:50

Datum: 14.05.2023 Ort: Oberndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunte Wetterau
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 15.05.23, 20:15
Langsam wird auch in diesem Jahr das Wetter vielversprechender und so wurde schon tags zuvor seniert, wie man den Ruhetag am besten mit einer kleinen Fototour abrunden könnte. Schnell wurde klar, dass der Hamsterersatz das einfachste wäre. Mit 111 111 und 111 174 waren dort gleich zwei bunte Loks drauf. Nur was macht man in der zwischenzeit bei einem 2-Stunden-Takt? Man sucht sich ein nahgelegenes Motiv und setzt dieses um. Dass genau an diesem Tag das Stockheimer Bahnhofsfest war und wie der Zufall es so wollte der Fahrplan des Sonderzuges zurück genau in die Lücke zwischen den beiden 111ern gepasst hat, war natürlich glücklich. Noch glücklicher war, dass in genau den zwei Stunden ein riesiges Wolkenloch über der Wetterau war, sodass alle Bilder absolut entspannt entstanden.

Also wurde zunächst Sally in Nidderau fotografiert und dann in Weckesheim an der Straßenbrücke Stellung bezogen. Zunächst ein Bild vom GTW - solange sie noch fahren natürlich ein muss - von unten. Nachdem dieser durch war wurde eine Etage höher Stellung bezogen und der Sonderzug kam pünktlich durch die Wetterau gezockelt. Anschließend ging es in Assenheim noch die Elfriede sowie den Sonderzug fotografieren, bevor der Abend vom Ruhetag bei komplettem Schlonz auf dem Balkon verbracht werden konnte. Alles richtig gemacht! :)


Manipulation: Drei Fotografen, zwei Autos und ein Hochstativ am entfernten Bü wurden mit drei Mausklicks entfernt.


- 2. Versuch mit etwas weniger Magenta -

Datum: 30.04.2023 Ort: Weckesheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Second Life
geschrieben von: railpixel (537) am: 08.05.23, 21:43
Ein zweites Leben im Bauzugdienst ist 212 370-1 bei EfW vergönnt. Am 13. Juli 2008 war sie bei Gleisbauarbeiten zwischen Langerwehe und Düren eingesetzt. Sie begegnet hier dem Zweiwegebagger 97 51 69 594 60-6 der SES Logistik GmbH.

Datum: 13.07.2008 Ort: Langerwehe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Steilstrecke (1992)
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 07.05.23, 10:48
Der dritte Programmpunkt des 15.05.1992 war die Übergabe nach Kalenborn. Auf der Hinfahrt wurde der Pwgs 041, der hier als Bremswagen im Einsatz stand, in Kasbach und beim Schlußscheibenstecken in Kalenborn erwischt.

Für die Rückfahrt sollte es aber was „Richtiges mit dem Viadukt“ werden. Daher fuhr ich schon bald von Kalenborn zurück nach Kasbach und stiefelte im Dorf herum auf der Suche nach der Lücke. Gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr war eine Brachfläche, die den gewünschten Blick bot.

Und zurück kam gegen 14:55 die bunte Übergabe 67423 Kalenborn – Linz mit blauer 213 338. Schon war der nächste Haken gesetzt und ich fuhr in Richtung Heimat.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 15.05.1992 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schotterzug in der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 07.05.23, 18:49
Im Frühjahr 2023 fanden wieder Gleisbauarbeiten auf der Lahntalbahn zwischen Limburg und Koblenz statt, so dass hin und wieder ein Schotterzug den fotografisch sonst eher eintönigen Betrieb aufgelockert hat. Am 06.05.2023 konnte ich im dritten Anlauf die Rennsteigbahn 213 334-6 mit einem Schotterzug nach Limburg bei Löhnberg fotografieren, diesmal endlich mit Sonne und ohne Graffiti an der Lok, nachdem die ersten beiden Versuche diesbezüglich leider in die Hose gegangen waren. Schön, dass zudem auch noch "richtige" Schotterwagen dran waren.

Datum: 06.05.2023 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
211 019 auf Wetteraurundfahrt
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 05.05.23, 23:33
Ende April diesen Jahres war 211 019 (V100 1019) auf großer Wetteraurundfahrt. Gefahren wurde mit drei Umbauwagen auf den Strecken Hanau - Friedberg, Friedberg - Nidda, Nidda - Stockheim und Nidda - Gießen (bis Oberwiddersheim).
Auf dem Bild sieht man das Gespann bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Beienheim auf der Rückfahrt nach Hanau, von wo der Zug am Morgen losgefahren war.

2. Einstellversuch mit geringerer Sättigung und anderem Zuschnitt.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
1960 (Symbolbild)
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 02.05.23, 19:09
Am letzten Aprilwochenende fand zum 14. Mal das Stockheimer Bahnhofsfest statt. Dazu organisierte die Museumseisenbahn Hanau einen Sonderzug von ebendort nach Stockheim, gefahren wurde über Friedberg. Da die vereinseigene 50 3552 "Stadt Hanau" aktuell ohne gültige Fristen dasteht, wurde eine V100 der UEF organisiert, welche zusammen mit der Umbauwagen-Garnitur ziemlich original das Bild nachstellte, welches in den 1960er Jahren auf den zahlreichen Nebenbahnen der Wetterau zu sehen war.

Die zum Zug passende Infrastruktur fand sich im "Museumsbahnhof" Beienheim mit seinen zahlreichen Formsignalen und niedrigen Schüttbahnsteigen. So könnte das Bild (bis auf wenige Details) bereits vor Jahrzehnten entstanden sein.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Allgäu – mal ohne 218
geschrieben von: Frank H (409) am: 24.04.23, 19:17
Familiäre Verbindungen sorgten dafür, dass ich das Allgäu schon relativ lange vor seiner Popularität als eines der letzten 218 – Refugien vor hochwertigen Fernzügen als sehr reizvolle Fotoregion kennenlernte. Das war in den Achtzigern und frühen Neunzigern nicht unbedingt selbstverständlich, „litt“ diese Region doch unter der fast ausschließlich präsenten beige-türkisen Farbgebung der eingesetzten Fahrzeuge.

Einzelne Hoffnungsträger gab es jedoch, z. B. in Form der altroten 212 179 des Bw Kempten, die Ende April 1991 die letzte Übergabe auf der Strecke Röthenbach – Weiler bespannte und auch am Folgetag noch, inklusive der Abschiedsbeschriftung, im Güterumlauf der Allgäubahn verblieb. Frisch examiniert, nutzte ich die freie Zeit und die Gelegenheit, mir mit meinem Vater zusammen das Spektakel anzusehen und zu fotografieren.

So sehen wir besagte Hauptdarstellerin, nachdem sie ihre Fuhre in Harbatshofen um zwei Rungenwagen verstärkt hatte [www.drehscheibe-online.de], beim Passieren des hübschen Viadukts bei Oberthalhofen auf dem Weg Richtung Oberstaufen.

Wie gerne denke ich an diese Zeit zurück, und auch beige-türkis ist mittlerweile gar nicht mehr so schlimm ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: einige Äste des Busches auf der linken Seite wurden digital zurückgestutzt, da war der Motorwinder einfach nicht schnell genug…

Datum: 25.04.1991 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Steilstrecke (1992)
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 23.04.23, 12:06
Das Hubertusviadukt ist ja aus allen Richtungen, mit allen Fahrzeugen und zu jeder Tageszeit hier in der Galerie vertreten. Eine Betriebssituation fehlt aber, die es seit 28 Jahren nicht mehr gibt, auch wenn die BOMAG sich in Buchholz immer weiter ausbreitet und durchaus Potential für Schienengüterverkehr erzeugt.

Auch damals war es nicht ganz einfach, sich erfolgreich dem Thema Übergabe nach Buchholz zu widmen. Bereits am 8.4.1992 hatte ich die Hunsrückübergabe bis Stromberg verfolgt und dann angesichts der beiden blauen 212 beschlossen, es doch mal mit der Übergabe auf dem Hubertusviadukt zu versuchen. In Boppard stand der Übergabe-„Steuerwagen“ Pwghs 054 dann aber unbenutzt herum und die Übergabe hatte Ausfall. So konnte sich meine Mutter über einen längeren Besuch in der Rehaklinik in Oberwesel freuen…

Am 15.5.1992 machte ich dann den nächsten Versuch. Den letzten Nahverkehr vor der Übergabepause habe ich in Ehr und im Bahnhof Boppard aufgenommen. Die Übergabelok muss wohl sofort nach Ankunft des Nahverkehrs um 8:38 Lz nach Buchholz gefahren sein und wird den planmäßigen Endbahnhof der Übergabe nicht erreicht haben, denn mein nächstes Bild zeigt schon die Rückkehr der Üg 67886 (Emmelshausen -) Buchholz – Boppard - Koblenz Lützel um 9:36 auf dem Hubertusviadukt. Zum Glück waren bei der BOMAG zwei Wagen abzuholen, denn sonst wäre ich wieder leer ausgegangen.

Auch wenn ich den charakteristischen Pwghs 054 somit nie in Betrieb ablichten konnte, war das Wunschmotiv im Kasten und ich konnte beruhigt zur 216 221 nach Bad Ems weitereilen.

Vielleicht hat ja Andreas oder Frank eine Aufnahme, um auch den Pwghs 054 in die Galerie zu bringen;-)

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 15.05.1992 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor zwanzig Jahren am Main
geschrieben von: CMH (279) am: 11.04.23, 12:22
Von der ziemlich ergiebigen Frühlingstour ins Main- und Taubertal sowie den Odenwald im Frühjahr 2003 hatte ich hier schon das eine oder andere Mal berichtet. Vor zwanzig Jahren gaben sich hier die lokbespannten Züge förmlich die Klinke in die Hand mit Ulmer 218ern im Personenverkehr, Gießener 216/225 beim LÜ-Zug und Würzburger 212 vor Sonderleistungen. Zu letzterem gehörte auch dieser Kohlezug zum Wertheimer Mainhafen, den die Fotografen zunächst beim Friedhof von Gamburg [www.drehscheibe-online.de] aufnehmen konnten. Durch das Umsetzen in Wertheim war es ohne besondere Eile möglich, der interessante Fuhre ein zweites Mal aufzulauern. Der Main bildet an dieser Stelle die natürliche Grenze zwischen dem baden-württembergischen Wertheim und dem bayerischen Kreuzwertheim. Die geschobene Sperrfahrt wird etwa zwei Kilometer mainabwärts zum Mainhafen abbiegen. Ein Bild des Entladevorgangs kennt die Galerie auch bereits [www.drehscheibe-online.de] :-).

Was gibt es noch zu sagen? Wertheim ist ein schickes Städtchen, das mit seiner Altstadt, der Burgruine und dem Zusammenfluss von Tauber und Main wärmstens für einen Besuch zu empfehlen ist! Die Westfrankenbahn ist hier heute mit 642ern unterwegs und Güterverkehr zum Mainhafen mit Gravita oder 294 müsste es immer noch geben.

Nachtrag: Angeregt durch Yannicks Antwort, die den regelmäßigen Güterverkehr in Frage stellt, hat mich die Sache nicht losgelassen. DREHSCHEIBE-Leser mit Abo können ja seit einiger Zeit kostenlos im DREHSCHEIBE-Archiv der früheren Ausgaben recherchieren, und so fand sich in DREHSCHEIBE 239 der entscheidende Hinweis, dass es seit Februar 2012 leider keinen regelmäßigen Güterverkehr zum Mainhafen mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 15:22

Datum: 14.04.2003 Ort: Wertheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles was man braucht
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.04.23, 14:18
Alles was man braucht bietet dieses Bild vom 26.03.2023. Vordergrund, Hintergrund, Wolken und einen interessanten Zug. Den ganzen Tag war es komplett bewölkt ich wollte nur rausfahren um auf meiner Hausstrecke die Bauarbeiten zu dokumentieren. Aufgrund eines Maschinendefekts verzögerte sich die Rückfahrt nach Amberg dermassen, dass für die komplette Rückfahrt die Sonne herausgekommen ist. So drückte die von Lokomotion angemietete 212 249 den Bauzug zurück nach Amberg, hier konnte sie an den Fischteichen bei Schweighof mit den abziehenden Regenwolken im Hintergrund und dem Blick auf den Amberger Ortsteil Ammersricht festgehalten werden. Wunderbar.

Datum: 26.03.2023 Ort: Amberg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dieselzebra in der Oberpfalz
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.03.23, 22:13
Im Rahmen von Bauarbeiten war die 212 249 von Lokomotion mit einem Bauzug auf der Strecke Amberg - Schnaittenbach im Einsatz. Tagsüber war das Wetter durchgängig komplett bewölkt und es gab viel Regen. Doch die Abfahrt verzögerte sich weil eine Baumaschine schadhaft wurde und so fiel die Rückfahrt genau in eine große Wolkenlücke nach einem leichten Regen. Hier schiebt die Lok den Zug im Baugleis zurück nach Amberg. Im Hintergrund ist der Ort Ursulapoppenricht samt Kirche und die abziehenden Regenwolken zu sehen.

Datum: 26.03.2023 Ort: Ursulapoppenricht [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte seiner Art in Bergisch Born (1986)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 25.03.23, 11:54
Als ich den Bahnhof "Bergisch Born" nur aus der Kursbuchkarte kannte, als Abzweig zwischen Wuppertal und Köln gelegen, von wo aus es auch Richtung Marienheide weiterging, stellte ich mir in meiner Phantasie weiträumige Gleisanlagen, brodelnde Menschenmassen auf Bahnsteigen und eine bedeutende Stadt vor, welche dort liegen musste.

Ich gebe zu, schon als ich am 31.05.1986 zum ersten mal dort ein Foto machte, wusste ich, wie weit Phantasie und Wirklichkeit auseinander fielen. Bergisch Born als Ortschaft ist "bedeutungsarm", und das galt auch für die damalige bahnbetriebliche Bedeutung.

Egal, als ich am Samstag, dem 31.05.1986 zum ersten mal dort ein Foto machte, war das zugleich auch das Abschiedsbild: Die Strecke von (Remscheid-Lennep -) Bergisch Born nach Hilgen (-Opladen) besaß schon länger keinen planmäßigen Reisezugverkehr mehr. Die Strecke von Remscheid-Lennep nach Wipperfürth (-Marienheide) sollte an diesem Tag das gleiche Schicksal ereilen. Und so war der von 212 264 gezogene morgentliche N 6062 der letzte planmäßige Reisezug in diesem ehemals stolzen Bahnhof. Dass der Zug weder geschmückt noch mit dem damals fast obligatorischen Schild auf der Zugfront verziert war, lässt diesen traurigen Umstand fast vergessen.

An diesem Tag war das hier übrigens nicht die letzte Zugleistung. Ein Eisenbahnfreunde-Sonderzug aus einer 624-Garnitur verkehrte mittags noch einmal nach Wermelskirchen und dann über Wipperfürth nach Marienheide. Heute gibt es hier ein (vorbildliches) Radwegenetz auf beiden Bahnlinien.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).


Datum: 31.05.1986 Ort: Bergisch Born [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Scheldetalbahn (1987)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 20.03.23, 18:21
08.05.1987: Mühelos zieht 213 336 ihren N 7323 mit planmäßig mitgeführter Schienenbusgarnitur bergwärts, vor der Ortskulisse von Frechenhausen mit gut sichtbarem Haltepunkt, entlang des Gansbach und mitten durch die förmlich explodierende Frühlingsvegetation. Bald wird der Gipfelpunkt der Strecke in Hirzenhain erreicht sein.

Mein Bildvorschlag beweist: Auf der Scheldetalbahn verkehrten nicht nur altrote Fahrzeuge :-)

Schon drei Wochen später endete hier der planmäßige Reisezugverkehr.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 20.03.23, 18:24

Datum: 08.05.1987 Ort: Frechenhausen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug mit Güterzugbegleitwagen (Gönnern 1987)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 10.03.23, 18:28
Eines meiner Lieblingsbilder von der Scheldetalbahn, auch wenn es "nur" eine beige-türkise 211 zeigt: Am Morgen des 24.04.1987 hat 211 186 mit ihrem Güterzug - aus meiner Sicht ein echter "Hingucker" auch dank des zweiachsigen grünen Güterzugbegleitwagens - den Bahnhof von Gönnern verlassen und ist auf dem Weg Richtung Wallau / Biedenkopf.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.04.1987 Ort: Gönnern [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einst begann hier die Zahnstange (Hirzenhain 1987)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 07.03.23, 18:17
Die zwischen Dillenburg und Wallau / Biedenkopf verlaufende Scheldetalbahn besaß früher zwischen den Bahnhöfen Herrnberg und Hirzenhain einen Zahnradabschnitt, um die dortige Steigung von 5,88 Promille zu überwinden. Diese Zahnstange wurde im Jahr 1925 entfernt, weil moderne Lokomotiven sie entbehrlich machten, damals 94er, in den 80ern Schienenbusse mit spezieller Steilstreckenzulassung und Lokomotiven der Baureihe 213.

Als wir im April 1987 die Strecke zum vorletzten mal besuchten, bevor der Reisezugverkehr im Mai eingestellt wurde, suchten wir uns wegen des dort beginnenden Steilstreckenabschnitts gerade dieses Motiv südlich von Hirzenhain aus, wo die Strecke beginnt, sich in das Dilltal hinunter zu arbeitet. Zu sehen ist 213 335 und eine (planmäßig ab Gönnern angehängte) unbekannte Schienenbusgarnitur als N 7323.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Ich räume ein, dass sich die Frage einer weiteren Bilddrehung stellt. Auch mich irritiert, dass die Telegrafenmasten trotz bereits erfolgter Drehung immer noch schräg stehen, auch der dortige Kilometerstein. Andererseits spricht die Ausrichtung der Lok angesichts der Streckenneigung von fast 6% dafür, dass ich einen vernünftigen Winkel getroffen habe. Jedenfalls machte die notwendige Bilddrehung eine Bildergänzung am unteren rechten Bildrand in der Wiese erforderlich.


Datum: 24.04.1987 Ort: Hirzenhain [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scheldetalbahn im Frühjahr 1987
geschrieben von: Andreas T (596) am: 04.03.23, 16:51
Nicht in der Schelde, sondern in der Perf spiegelte sich 213 335 mit ihrem Güterzug 68677, als sie uns am 24.04.1987 nördlich von Breidenbach, gelegen an der "Scheldebahn" von Biedenkopf nach Dillenburg, begegnete. Schon einen Monat später sollte hier der planmäßige Peronenzugverkehr enden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 21:16

Datum: 24.04.1987 Ort: Breidenbach [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Monreal im Jahr 1983
geschrieben von: Andreas T (596) am: 13.02.23, 09:25
Kürzlich hatte ich ein aktuelles Bild aus Monreal mit dem Tunnelportal unter der Löwenburg eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Nunmehr möchte ich das dazugehörige, 40 Jahre alte, historische Vorbild für dieses Motiv als Bildvorschlag nachliefern: 211 100 verlässt als N 7270 am 24.06.1983 auf dem Weg nach Daun den unter der Löwenburg liegenden Tunnel. Eigentlich hat sich doch gar nicht so viel verändert, außer der jetzt fehlenden Telegrafenleitung und den verminderten Bewuchs über dem Tunnelportal :-) Stattdessen gibt es heute einen (fast durchgängigen) attraktiven Stundentakt nach Kaisersesch. So etwas hätten wir und 1983, als mein Bruder Günter und ich dort standen, auch gewünscht: Da gab es stattdessen tagsüber außerhalb der Tagesrandzeiten gerade mal eineinhalb fotografierfähige Zugpaare, nämlich zwei Schienenbusse und den hier gezeigten lokbespannten Zug.Was aus purer Verzeifelung dazu führte, dass man mit dem Auto wilde Verfolgungsfahrten machte. Ich schäme mich heute noch ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 13.02.23, 09:32

Datum: 24.06.1983 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe in Neusorg (13.05.1992)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 02.02.23, 07:18
Auf unserer gemeinsamen Tour hatte mein Kumpel Frank H bei der Lokleitung im Bw Hof erfolgreich abgefragt, welche Einsätze die altroten 211 erledigen würden. Einer davon war die Übergabe nach Neusorg. Eigentlich war die morgentliche Hinfahrt von Hof lichttechnisch nicht gut umsetzbar, was aber damals nicht zum Problem wurde: Mangels Güterwagen war die Lok alleine unterwegs. Aber das Primärziel war der Bahnhof von Neusorg selbst, was auch meinen heutigen Bildvorschlag darstellt:

211 023 steht am 13.05.1992 mit der Übergabe 68623 abfahrbereit im angenehmen Vormittagslicht im Bahnhof von Neusorg.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 13.03.1992 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgens in Rothenburg odT (1988)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 31.01.23, 22:12
Am frühen Morgen des 25.07.1988 dieselt 211 025 mit ihrem N 6380 aus dem Bahnhof Rothenburg ob der Tauber heraus, mit einer Abgasfahne, welche den alten Bahnspruch aus dem Jahr 1977 "Die Bahn gewöhnt sich das Rauchen ab" ersichtlich widerlegt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte Sanierungsarbeiten am rechten und unteren Bildrand, außerdem wurde ein Schatten im Bildvordergrund beseitigt.


Zuletzt bearbeitet am 31.01.23, 22:13

Datum: 25.07.1988 Ort: Rothenburg ob der Tauber [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langsam wurde es Zeit
geschrieben von: 97.201 (9) am: 19.01.23, 22:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.01.23
endlich einmal die bekannte Ortsdurchfahrt in Olef aufzunehmen.
Nachdem ich es zu Zeiten des Personenverkehrs (der am 30.05.1981 endete) nicht ins Oleftal geschafft hatte und jetzt Gerüchte über eine Einstellung des Güterverkehrs kursierten, entschloss ich mich, einen kostbaren Urlaubstag zu opfern und den längst fälligen Besuch nachzuholen.
Der Güterzug sollte laut Plan gegen 09:00 Uhr von Kall nach Hellenthal fahren. So machte ich mich schon sehr früh morgens auf den Weg und fuhr von meinem damaligen Wohnort Düsseldorf über Köln nach Kall. Dort traf ich gegen 08:00 Uhr ein und stieg in den Bus nach Schleiden um. Als ich in Olef eintraf, war noch ausreichend Zeit bis zum Eintreffen des Güterzuges. Leider war das Wetter grottenschlecht und da ich ich auch kein offenes Geschäft fand, blieb mir nichts anderes übrig, als unter einem Dachvorsprung halbwegs vor dem Dauerregen geschützt auf den Zug zu warten.
Kälte und Nässe waren aber schnell vergessen, als 212 070-7 mit ihrem Güterzug endlich - gesichert von Rangierer mit Fahne - den menschen- (und auto-)leeren Marktplatz überquerte.
Der ursprünglich farbige Diascan wurde in ein S/W-Bild umgearbeitet.

Datum: 04.1991 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (656):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.