DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >
Auswahl (329):   
 
Galerie: Suche » 643,644 (Bombardier Talent), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kein Klappschaden (Stockhausen 2024)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 10.03.24, 19:55
Inspiriert von dem schönen Bild vom "VT_628" [www.drehscheibe-online.de] ,
motiviert durch den drängenden Umstand, dass im Sommer die Formsignale an der mittelern Lahn endgültig fallen werden, und
frustriert von zu vielen Tagen schlechten Wetters, Zugausfällen infolge Personalmangels, dem aktuellen Notfahrplan wegen krank fehlenden Stellwerkspersonal und den anhaltenden Lokführerwarnstreiks (ärgerlich für mich sowohl als mittlerweile nur noch genervter Kunde als auch gelegentlich als Fotograf)
hatte ich gestern (09.03.2024) mittags endlich die Gelegenheit, eine kurze sonnige Phase für das schon so lange vorgesehene Bild an dem westlichen Ausfahrsignal von Stockhausen zu nutzen: 643 533 + 643 033 dieseln als RE 4284 auf dem Weg von Gießen nach Koblenz im herrlichen Sonnenschein an mir vorbei. Aber es dauerte nicht lange, bis sich von Westen die nächste Wolkenfront näherte. Schon am Nachmittag war die Sonne wieder verschwunden. Da hatte ich mit meinem Sonnen-Bild einfach Glück gehabt.

Auch wenn - schon überall? - an der mittleren Lahn die neuen Lichtsignale stehen, sind gibt es durchaus noch einige Motive mit Formsignalen, die ohne die neuen Lichtsignale machbar sind. Und für alle, die sich noch an diesem Motiv versuchen wollen und dabei nicht den verführerisch kurzen, aber gefährlichen Weg über die Gleise nehmen: Der einzige weitgehend legale Weg vom nordöstlich gelegenen Bahnübergang aus ist in seiner zweiten Hälfte übel dornig; ich weiß, wovon ich spreche ....

Mehr Bilder von diesem Tag aus Stockhausen und Solms? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 16:24

Datum: 09.03.2024 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 21.02.24, 20:27
Der DB 643 546 als RE25 nach Koblenz Hbf am 18.01.2024 auf der Lahntalbahn kurz vor Aumenau, bei schönem Winterwetter mit Sonne und reichlich Schnee auf den Bäumen, sowie einem Blick auf die Lahn. Schade, dass die Formsignale wegen der Umrüstung auf ESTW demnächst verschwinden werden. Bei Interesse ist also Eile geboten. Ähnliche Winterbilder werden aber wohl nicht mehr möglich sein.


Datum: 18.01.2024 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Talent im Winterlicht
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.02.24, 17:05
Am Nachmittag des 17. Februar begab ich mich mal wieder zur Bahnstrecke Bünde - Rahden (-Bassum), um ein wenig das Alltagsgechäft auf der ostwestfälischen Nebenbahn abzulichten. Der Blinklicht BÜ im Hintergrund gehört zu den den letzten seiner Art im Kreis Minden-Lübbecke.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 17:07

Datum: 17.02.2024 Ort: Glösinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Lahntal
geschrieben von: VT_628 (145) am: 12.01.24, 15:50
...konnte am 16.09.23 eine unerkannt gebliebene Ente bei Arfurt abgelichtet werden.

Datum: 16.09.2023 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Poppenbeck erwacht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 30.12.23, 18:43
Der Dezember war, zumindest dort wo ich war, alles andere als sonnig. Der nicht enden wollende Regen hat auch in der Bauernschaft Poppenbeck dafür gesorgt, dass die Wege sehr schlammig und zu Fuß (eigentlich) nur mit Gummistiefen passierbar waren. Es glich fast schon einem Wunder, dass in der Nacht auf den 30. Dezember 2023 ein wolkenarmer Himmel den Blick auf den Nachthimmel und die aufgehende Sonne ermöglichte. Und so stand ich da. Die Morgendämmerung schreitet voran und Wega (rechts) und der Polarstern (links) sind die beiden hellsten Sterne am Morgenhimmel, ehe ihr Licht von der aufgehenden Sonne verschluckt wird. Während die Welt langsam erwacht, schaltet sich plötzlich das rote Blinklicht des BÜ ein - und wieder aus - wieder ein - aus - ein... In der Ferne erscheinen drei helle Lichter, die den Bahnübergang und den verschlammten Feldweg hell erleuchten. Es ist RB 14704, der zweite Zug des Tages von Münster nach Coesfeld, der gerade Havixbeck verlassen hat und in Kürze Billerbeck erreichen wird.
Anschließend wird es wieder still. Die letzten Sterne verschwinden und die Sonne bahnt sich ihren Weg. Ein neuer Tag beginnt.

Datum: 30.12.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kommen und Gehen
geschrieben von: Frank H (409) am: 30.12.23, 20:40
Ein Jahr geht, das Nächste kommt – wie die Züge auf der winterlichen Aufnahme vom Bahnhof Winden in der Südpfalz. Und ehe man es sich versieht, beginnt der Kalender wieder von vorn, und man darf gespannt sein, was das neue Jahr so alles für uns bereithalten wird.

Ich für meinen Teil würde mir nur wünschen, die nächsten zwölf Monate wieder mal etwas entspannter begehen zu können, ohne dass uns die Bekloppten dieser Welt in Angst und Schrecken versetzen, und dass in den globalen Krisenherden endlich wieder Ruhe und Frieden einkehren. Vielleicht kann man sich dann auch einfach etwas unbeschwerter den schönen Dingen des Lebens widmen, wozu ich ohne Zweifel auch unser gemeinsames Hobby zähle!

Um mit dem nötigen Optimismus voranzugehen, schlage ich diese sonnige Szene zum Abschluss des Jahres vor, auf der - bei genauem Hinsehen - immerhin ebenso viele Signale auf Fahrt stehen wie auf Halt.

Gleichzeitig möchte mich bei allen Protagonisten dieser Plattform für ihr persönliches Engagement vor und hinter den Kulissen zu bedanken, ob Jury, Bildeinsteller, Kommentatoren oder „nur“ stille Betrachter.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024, mit vielen schönen und gelungenen Bildern (die wir natürlich alle sehen wollen ;) ) !

Datum: 13.02.2021 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Erste bei Tageslicht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 26.12.23, 12:22
Der Tag ist noch jung. Sehr jung. Vor wenigen Minuten ist RB 14702 in Havixbeck aufgebrochen um entlang der Baumberge ihrem Ziel Coesfeld entgegenzufahren. In Havixbeck wurde mit RB 14705 nach Münster (W) Zentrum Nord gekreuzt, da war die Sonne noch hinter dem Horizont versteckt.
Zur HVZ wird die ansonsten stündlich verkehrende RB 63 zwischen Münster und Coesfeld auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Bis auf den Bahnhof Billerbeck werden dann alle Kreuzungsbahnhöfe (Münster-Mecklenbeck, Havixbeck und Lutum) benötigt. Es ist geplant, diese Linie in den 2030er-Jahren als Linie S3 der angedachten Münsterland-S-Bahn mit BEMU-Fahrzeugen zu betreiben. Zusätzlich soll wohl ein RE aus Münster über Coesfeld in Richtung Essen geführt werden. Das wird jedoch wohl nicht ohne einen Ausbau der Infrastruktur funktionieren.
Noch ist das allerdings alles Zukunftsmusik. Die 643 von DB Regio werden der Strecke wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.


Datum: 23.08.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Baumbergen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.12.23, 18:47
Auf der Baumbergebahn Coesfeld - Münster kommt RB 14721 von Coesfeld auf Billerbeck zugerollt. Es ist Mittag und der Halbstundentakt beginnt. Etwas später fahren auch alle Züge als Doppeleinheiten.

Datum: 03.04.2023 Ort: Billerbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
die eurRegiobahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 29.10.23, 08:51
Seit der Wiedereröffnung der "Talbahn" zwischen Stolberg und Langerwehe verkehrt die euregiobahn auf dieser Strecke. Bei Fotografen sehr beliebt ist das Braunkohle-Kraftwerk Weisweiler als eines der beeindruckendsten Kraftwerke im Aachener Braunkohlerevier. Es gibt aber durchaus auch noch andere Blicke auf die Strecke. Am späten Nachmittag passiert eine RB aus Düren den Fotografen in Richtung Eschweiler Tal. Von dort besteht leider bis mindestens Sommer 2024 noch immer SEV in Richtung Stolberg.


Datum: 07.10.2022 Ort: Weisweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrvorsignal Derkum - Talentierte Voreifel III
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 27.10.23, 15:33
Auch das mechanische Einfahrvorsignal a des Bahnhof Derkum (VzG 2631)
hat seit dem 05.11.2016 ausgedient. Es wurde durch ein KS-Signal ersetzt.

Am 08.03.2014 wurde dem Lokführer von 644 046 und 644 003 mit dem Signal
noch Vr1 "Fahrt erwarten" signalisiert.
Beide Triebwagen waren als RB 24 von Köln nach Kall unterwegs.

- Bild etwas gedreht -

Datum: 08.03.2014 Ort: Derkum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bf Satzvey - Talentierte Voreifel II
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 24.10.23, 21:30
Im Gegensatz zum Einsatzende der 628er und meisten 644er
auf der VzG 2631 (Hürth-Kalscheuren - Ehrang) muss im Bahnhof Satzvey
der Fahrdienstleiter weiter mit einem mechanischen Stellwerk vorlieb nehmen.

Die "bessere Blockstelle" dient heute nur noch der Absicherung
des Mittelbahnsteigs mit höhengleichen Überwegen über Gleis 1.
Gleis 3 ist schon länger betrieblich gesperrt.

Am 08.03.2014 konnten 644 053 und 644 003 als RB 24 von Köln nach Kall
vor dem Empfangsgebäude Satzvey von der ehemaligen Ladestraße abgelichtet werden.

Datum: 08.03.2014 Ort: Satzvey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Esig A Bf Derkum - Talentierte Voreifel I
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 23.10.23, 21:26
Im Jahre 2014 wurden der Verkehr auf der VzG 2631 (Hürth-Kalscheuren - Ehrang)
noch durch Triebwagen der Baureihe 628 und 644 bestritten.
Auch der Bahnbetrieb wurde noch von mechanischen Stellwerken geregelt.

Am Morgen des 08.03.2014 konnte 644 047 zusammen mit 644 004 und 644 033
als RE22 von Köln nach Trier am Esig A des Bahnhof Derkum in den ersten Sonnenstrahlen
des Tages verewigt werden.

Datum: 08.03.2014 Ort: Derkum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Zielgeraden
geschrieben von: VT_628 (145) am: 11.10.23, 19:02
...befindet sich mittlerweile der Einsatz der mechanischen Sicherungstechnik entlang der Lahntalbahn.
Am Nachmittag des 16.09.23 passierte 643 047/547 das Spiegelei von Arfurt.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 19:03

Datum: 16.09.2023 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlafenszeit
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.10.23, 10:29
Kurz vor 19 Uhr – gleich ist Schlafenszeit für die Kühe auf den Weiden in St. Jöris zwischen Rotthof und Braunfelderhof. Die abendliche Ruhe wird unterbrochen durch 643 202/702 und 632 206/706. Als RB 95660 fährt die Euregiobahn am 8. Oktober 2021 nach den Flutschäden aus dem vergangenen Juli einen verkürzten Laufweg von Herzogenrath nach Stolberg (Rheinland).

Datum: 08.10.2021 Ort: Eschweiler St. Jöris [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtexpress
geschrieben von: SeBB (182) am: 17.09.23, 11:05
Nach Sonnenuntergang rauscht der RE 82 Bielefeld - Altenbeken ohne Halt durch den Haltepunkt Steinheim-Sandebeck am Rand des Eggegebirges.

Datum: 10.09.2023 Ort: Sandebeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnknoten Wennemen
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 11.09.23, 21:24
Einst war Wennemen ein bedeutender Bahnknoten auf der Oberen Ruhrtalbahn (VzG 2550).
Zweigte hier die Strecken durchs Schmallenberger Sauerland nach Wennholthausen
und weiter nach Finnentrop / Altenhundem ab.
Den Höhepunkt dürften der Bahnhof Anfang der 1960er erlebt haben.
Wurden dort schwere Güterzüge während der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg Strecke
über das Schmallenberger Sauerland umgeleitet.
Um die Dampfloks nicht Tender vorraus fahren zu lassen,
wurde extra ein Gleisdreieck in die Ruhrwiesen gebaut.
Von diesem Dreieck ist heute leider nix mehr zu sehen.

Nach der Stilllegung der Strecken in Richtung Schmallenberg und Eslohe
Ende der 1990er Jahre wurde es still in Wennemen.
Dank des Sturm Kyrill im Jahre 2007 wurde an Gleis 8
ein Freiladegleis für den Holzverkehr errichtet.
Im Jahre 2019 ruhte gerade die Holzverladung als 644 014 das ehemalige Empfangsgebäude
in Form von RE 10766 auf dem Weg nach Dortmund passiert.
Heutzutage werden wieder wöchentlich Holzzüge abgefertigt.

Das Bild wurde von einem Schwellenstapel hinter dem Prellbock von Gleis 3 aufgenommen.

Datum: 21.03.2019 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straight
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 04.09.23, 02:27
Von einer Brücke an der Stadtbahn-Haltestelle Wörth(Rhein) Badepark hat man eine wunderschöne Aussicht auf den knapp 4 km entfernten Ort Kandel :) Nicht ganz, aber das Evsig lässt sich in der Ferne erahnen...

Bearbeitung: Betonhaus und Ampeln eines BÜ am unteren Bildrand; ein Oberleitungsmast der Stadtbahn auf der linken Seite (Original siehe FoFo) sowie ein in die Schneise ragender Ast wurden wegretuschiert, dazu farbliche Bearbeitung (Himmel betont).

Datum: 23.06.2023 Ort: Wörth (Rhein) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Namenlosetal - Blick
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 01.09.23, 13:33
In unmittelbarer Nähe zum Scheitelpunkt der VzG 2854 (Nuttlar - Frankenberg),
kurz vor dem Bf Winterberg, entspringt der Fluss "Namenlose".
Oberhalb seines Quellgebiet liegt der Ultraleicht-Flugplatz "Remmeswiese".
Am Rand der wenig genutzten Grasladebahn hat man einen herrlichen Blick ins Tal.

Am 19.08.2018 erreichen gleich 644 030 + 644 038 als RE 10757 den Zielbahnhof Winterberg
und passieren hier den Fotografen am markanten Vogelbeerbaum.

Dieses Motiv ist Heute, durch die Erweiterung des Industriegebiet "Remmeswiese",
so nicht mehr umsetzbar.

Datum: 19.08.2018 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das alte Bahndienstgebäude bei Wennemen
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 28.08.23, 12:06
In Km 213,2 der VzG 2550 zwischen Wennemen und Meschede steht ein altes Bahndienstgebäude,
was bereits seit vielen Jahren privat genutzt wird.
Im Frühjahr 2019 wurde durch DB Fahrwegdienste wieder einmal ganze Arbeit geleistet
und die Hecke zwischen Feldweg und Strecke entfernt.

Hier sehen wir 644 029 als RE 10718 auf der Fahrt von Warburg nach Hagen.
Aktuell ist die Hecke wieder stark gewachsen und dieses Motiv nicht möglich.


Datum: 21.03.2019 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Havixbecker S-Kurve
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 24.08.23, 16:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.23
Zug 14882 hat den Bahnhof Havixbeck vor wenigen Augenblicken verlassen und befindet sich nun am Beginn der lang gezogenen S-Kurve bei Havixbeck. Der Tag ist jung und ein leichter Dunst liegt noch über den Feldern, als das Talent-Doppel die Poppenbecker Höfe erreicht. Ganz pünktlich hat er es leider nicht geschafft. Durch die eingleisige Strecke, wenige Kreuzungsmöglichkeiten und einen 30-Minuten-Takt in der HVZ, übertragen sich Verspätungen auf dieser Strecke leider sehr schnell auf andere Züge.

Datum: 23.08.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochspannungsleitung mit Flugwarnanstrich - Teil 2
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 24.08.23, 10:02
Die markante Hochspannungsleitung an der Oberen Ruhrtalbahn zwischen Schwerte und Langschede an der VzG 2550
kann man auch in den frühen Morgenstunden mit Zügen in Richtung Sauerland verewigen.

Am 27.02.2019 konnte bei klarem Wetter 644 064 als RE 10707 auf der Fahrt von Hagen nach Warburg
kurz vor Langschede in Km 165,3 abgelichtet werden. Im Hintergrund sind noch die Häuser von Altendorf zu sehen.

- Bild etwas aufgehellt -

Datum: 27.02.2019 Ort: Langschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hochspannungsleitung mit Flugwarnanstrich
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 19.08.23, 11:24
Auf der Oberen Ruhrtalbahn zwischen Schwerte und Langschede
begleitet eine markante Hochspannungsleitung die VzG 2550.
Durch die Nähe zum Flughafen Dortmund sind die Masten mit Flugwarnanstrich versehen.

Passend dazu steht in Km 164,5 das Einfahrvorsignal a043 des Bf Langschede.
Dieses passiert hier gerade 644 017 als RE 10718 auf der Fahrt von Warburg nach Hagen.

Datum: 23.10.2019 Ort: Altendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelreste am Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 05.08.23, 12:00
Am Morgen des 05.10.2022 hingen an den Berghängen um Negreni noch einzelne Nebelfelder. VT 1007 kam als R-E 10033 auf dem Weg von Cluj nach Oradea vorbei. Auf dieser Strecke wird der Nahverkehr von drei verschiedenen Unternehmen abgewickelt, neben den TFC Talenten fährt auch noch die CFR mit Desiros und IRC mit 628.

Datum: 05.10.2022 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Abend an der Nordlandsbahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 04.08.23, 11:46
Nur an einem Abend hatten wir auf unserer eng durchgetakteten Interrailreise die Chance, Sonnenfotos an der Nordlandsbahn anzufertigen - der Plan war es, am Mittag in Fauske per Bus anzukommen, und dann am Abend wieder mit dem Nachtzug gen Trondheim weiterzureisen. Angesichts dessen, dass in dieser Region Sonnenschein auch im Sommer alles andere als selbstverständlich ist, waren unsere Erwartungen an diesen Abend relativ gering. Doch bereits einige Tage vorher sagten mehrere Wetterdienste für Fauske den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein an. Nachdem allerdings die Webcams auch um die Mittagszeit für Fauske noch dichte Wolken aufzeigten und sich auch die Vorhersagen für den Abend deutlich verschlechterten, war unser zwischenzeitlicher, leichter Optimismus auch schon wieder gesunken. Doch als wir knapp eine Stunde später als geplant in Fauske ankamen, zeigte sich das Wetter tatsächlich von seiner besten Seite - da war nur so ein Wolkenfeld, das im Laufe des Abends von Osten reinziehen sollte. Und es waren noch über drei Stunden bis zum ersten Bild.

Diese Zeit brauchten wir auch, denn das Finden von Stellen an der Nordlandsbahn, welche man von Fauske aus ohne Auto erreichen konnte, gestaltet sich alles andere als einfach - weil es ein Sonntag war, konnten wir beim Stellenweg nicht einmal auf Linienbusse zurückgreifen. Also "versteckten" wir unsere schweren Rucksäcke - nach Entnahme der Wertsachen - in einem bahnhofsnahen Gebüsch und traten nur mit dem Nötigsten den knapp 9km langen Fußweg in Richtung Süden an. Die im Bahnhof vorhandenen Schließfächer konnten wir mangels norwegischer Kronen nicht benutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tatsächlich löste sich der reinziehende Siff zu großen Teilen auf, sodass alle drei Bilder bei Sonne klappten. Wenn auch jeweils mit ordentlicher Zitterpartie, schließlich waren die verbleibenden Wolken nie weit von der Sonne entfernt.

Den Abschluss machte dieser unerkannt gebliebene Talent, welcher im feinsten Abendlicht bei Leivset nordwärts unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 11:53

Datum: 30.07.2023 Ort: Leivset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hopen, Hopen und der Ausfluss vom Wassersee
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.07.23, 21:36
In der kleinen Siedlung Hopen unweit von Løding mündet der Ausfluss aus dem Vatnvatn, der wohl am besten mit "Wassersee" übersetzt werden kann, in den Hopen, eine kleine Bucht des Saltfjordes. Wir befinden uns am nördlichsten Ende des norwegischen Bahnnetzes. Rt 474 hat gerade Bodø verlassen und passiert die Fischerhütten des kleinen Dorfes.

Datum: 03.07.2023 Ort: Løding [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunderlandsdalen
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 13.07.23, 14:20
Vom Saltfjell bis Mo i Rana erstreckt sich das Dunderlandsdalen, das Tal, in dem die Ranelva verläuft, ehe sie in Mo i Rana in den Ranfjorden mündet, sowie die Nordlandsbanen. Die Strecke wurde von Trondheim kommend 1940 bis Mosjøen fertiggestellt. Während der Besetzung durch die Wehrmacht, wurde bis Dunderland weitergebaut. Auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem Hafen Gullsmedvik in Mo i Rana und Storforshei, existierte zuvor die Dunderlandsbanen. Diese wurde benötigt, um Erz zur Verschiffung zu transportieren und wurde größtenteils in die Nordlandbanen integriert. Auch heute kann man dort noch Erzzüge bestaunen, die allerdings bis Ørtfjell weiterfahren.
Neben den beiden lokbespannten Personenzugpaaren, verkehren dort ebenfalls ein bis zwei Zugpaare mit Talenten zwischen Bodø und Mosjøen, wovon wir einen bei Skonseng oberhalb der Ranelva festhalten konnten.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.23, 14:28

Datum: 25.06.2023 Ort: Skonseng [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talentiert in denTag
geschrieben von: CMH (279) am: 13.07.23, 08:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.07.23
Auf nahezu allen Strecken des Sauerlandnetzes waren in den letzten Jahren Einsätze von Fahrzeugen des Typs „Talent“ der Baureihe 644 zu verzeichnen und bis heute hält sich tapfer ein Restbestand an Fahrzeugen dieser Baureihe im Werk Dortmund. Vorbei sind hingegen die Zeiten eines wie hier 16 Plantage umfassenden Umlaufplans im Fahrplanjahr 2018, der die Fahrzeuge über die Ardeybahn auch ins märkische Iserlohn führte.

Noch recht feucht und dunstig war es an diesem Morgen im Ruhrtal bei Schwerte-Ergste, als RB 14906 die markante Ruhrflutbrücke passiert, die nur bei sehr starkem Hochwasser mit dem Wasser der Ruhr umspült wird; das eigentliche Bett der Ruhr liegt hier gute 400 Meter entfernt.

Datum: 13.07.2018 Ort: Schwerte-Ergste [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hp 2 in Kandel
geschrieben von: Andreas T (596) am: 25.06.23, 15:36
Das Fotografieren im Bahnhof Kandel, gelegen in der Südpfalz zwischen Winden und Karlsruhe, ist durch die Modernisierung des Bahnhofsgeländes nicht einfacher geworden. Zwar gibt es noch viele Formsignale, aber ein Zaun zwischen den beiden Bahnsteiggleisen erschwert die Motivsuche im Bahnsteigbereich erheblich.

Von diesen Erschwernissen unbelastet zeigen sich aber die Bahnhofsausfahren mit den jeweils zwei Formsignalen. An der westlichen Einfahrt sehen wir 643 007 + 643 507 als RB 12408 auf dem Weg Richtung Neustadt an der Weinstraße, was jedenfalls dann zwingend einen "Nachschuss" voraussetzt, wenn es - wie mir - gerade auf die Signalstellung Hp 2 ankommt.

Der Fotostandort ist völlig legal und ungefährlich auf dem südlichen Bahnsteig. Unmittelbar am Bildrand rechts beginnt allerdings - hier gerade nicht mehr sichtbar - zwischen den Gleisen der von mir beschriebene störende Metallzaun.

Zuletzt bearbeitet am 25.06.23, 15:38

Datum: 05.06.2023 Ort: Kandel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Talbot Talent-Prototyp in Neustrelitz-Süd
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 25.06.23, 13:36
Im Dienste der Ostmecklenburgischen Eisenbahn kam der von Talbot entwickelte Talent-Vorführtriebwagen, mit der Fabriknummer 188707 + 188708, im Jahre 1998 auf der KBS 187 zwischen Neustrelitz-Süd und Feldberg zum Einsatz. Auf dem Bild wartet das Fahrzeug als RB 16604 auf die Ausfahrt in Richtung der vom Tourismus geprägten Feldberger Seenlandschaft.

Die Ferkeltaxeneinheit 772 114 und 972 714 wird dagegen den Bahnhof als RB 16778 nach Mirow in die entgegengesetzte Richtung verlassen.

Heute fahren keine planmäßigen Züge mehr über Neustrelitz-Süd. Schade, denn die zur Zeit der Bildentstehung laufende Dachsanierung des schönen Empfangsgebäudes ließ noch auf eine bessere Zukunft hoffen.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: Eine abgeschnittene Bahnsteiglampe am linken Bildrand wurde digital komplett entfernt.

Datum: 12.07.1998 Ort: Neustrelitz-Süd [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: OME
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Denkmalpflegerische Aspekte
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.06.23, 22:00
Vor kurzem konnte eine Aufnahme des Quedlinburger Bahnhofs aus der Zeit vor dessen grundlegender Sanierung in der Galerie veröffentlicht werden [www.drehscheibe-online.de]. Was bei der Bahn unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte verstanden wird, lässt sich am Bahnhof von Stadtoldendorf beobachten. Zugegeben – das imposante Empfangsgebäude, das mit seinen Zinnen und Türmchen an die bekannte Marienburg bei Burgstemmen an der Nord-Süd-Strecke erinnert, blieb unangetastet [www.drehscheibe-online.de]. Doch der massive verzinkte Metallzaun, der klobige helle Schaltkasten und das grelle hellgrau des höhergelegten Bahnsteigs lassen auf einen eher unsensiblen Umgang mit denkmalpflegerischen Aspekten schließen.

Während auf dem Bahnsteig einige Fahrgäste auf die NWB 74963 Kreiensen – Paderborn warten, für die an diesem Tag die Triebwageneinheit 643 809 + 943 309 + 643 309 eingesetzt war, weckt eine weitere Beobachtung auch Hoffnung: Auf dem zugewucherten Gleis, von dem in der Ecke rechts unten ein kleiner Ausschnitt sichtbar ist, standen am Pfingstsonntag dieses Jahres mit dicken Baumstämmen beladene Rungenwagen zur Abfahrt bereit. Sporadischer Güterverkehr auf der Schiene ist hier also noch vorhanden.

Datum: 28.05.2023 Ort: Stadtoldendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Kerkerbach
geschrieben von: Andreas T (596) am: 28.05.23, 21:11
Der an der Lahn gelegene Bahnhof Kerkerbach zeichnet sich dadurch aus, dass er als Abzweigbahnhof zum heutigen Schaefer-Kalkwerk in Steeden noch mit einer Vollausstattung an Formsignalen glänzt. Dieses Werk wird regelmäßig mit der Bahn bedient.

Einen Kurzbesuch mit meiner besseren Hälfte in Weilburg im dortigen Schlosshotel konnte ich am 27.05.23 auf der Rückfahrt zu einem Abstecher in besagten Bahnhof nutzen, um dort gegen 20.00 Uhr den letzten RE 4292, gebildet aus dem 643 047 + 643 547, auf dem Weg nach Limburg abzulichten.

Linksseitig liegt das Gleis nach Steeden. Hinter den Bäumen links erahnt man das (sich auch im Triebwagen spiegelnde) Stellwerk, von wo aus die Fußgängerbrücke zum Inselbahnsteig rechts führt. Unter besagter Brücke erkennt man die beiden östlichen Form-Ausfahrsignale.

Bildmanipulation: Ein einzelnen Kabel, welches störend durch den Himmel führt, wurde von mir digital entfernt.

Mehr BIlder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 29.05.23, 18:19

Datum: 27.05.2023 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Motivklassiker im Streiflicht
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 08.05.23, 06:56
Die Aussichtsplattform mit Blick auf das Beketalviadukt in Altenbeken wird durchaus rege von Menschen besucht, die ihre Freizeit nicht vorrangig an Eisenbahnstrecken verbringen. Für viele Eisenbahnfotografen ist sicherlich der Sonnenstand abschreckend, denn die Plattform eignet sich nicht als Standpunkt für Fotos mit Sonne im Rücken. Dafür lassen sich neben den in der Galerie bereits gezeigten Schlechtwetter-, Gegenlicht- und Nachtaufnahmen auch Streiflichtfotos an langen Frühlings- und Sommerabenden anfertigen. Die elegante Form der Talent-Triebwagen wird hier m.E. schön betont, sie machen sich von allen planmäßig eingesetzten Triebwagen am besten. Sie sind auf dem Weg von Paderborn nach Kreiensen und Göttingen. Den InterCity mit der Lok hinten hatte ich lieber als Nachschuss von einem Standpunkt westlich des Viadukts fotografiert.
Im mittleren Frühling gefällt auch das frische Grün, welches hier durch das Streiflicht noch einmal stärker zum Leuchten gebracht wird, so dass ich die Büsche rechts mit ins Bild genommen habe.

Datum: 23.04.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Baumbergen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 09.04.23, 17:59
Der reizvollste Abschnitt der Baumbergebahn Münster - Coesfeld dürfte der zwischen Billerbeck und Havixbeck sein. Hier geht es durch die weit verstreuten Gehöfte der Gemarkung Bombeck. Der Himmel zeigte sich von der stahlblausten Seite, als RB 14715 das Tal der Bombecker Aa hinab rollte.

Datum: 03.04.2023 Ort: Bombeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Schrecken aller Eisenbahnfreunde...
geschrieben von: Pille (31) am: 07.04.23, 13:32
... bis zur Motivbereicherung sind es manchmal nur ein paar Lieferwagenlängen. ;-)

Aber der Reihe nach:
Am 15.03.2023 wollte meine Mittagspause vernünftig gestaltet werden und angesichts einer schönen Bewölkung und eines recht hohen Sonnenanteils habe ich einen kleinen Abstecher an die naheliegende Westmünsterlandbahn (KBS 412) gemacht, man will ja wieder pünktlich am Schreibtisch sitzen.

Nachdem ich eine neue durch Waldrodung entstandene Fotostelle mit RB 20265 im Beikelort bei Legden umgesetzt hatte, bin ich nach Holtwick gefahren, wo ich die Ausfahrt der RB 20267 von Enschede nach Dortmund zusammen mit dem neuen Amprion-Gleisanschluss zur Umladung von 220 Tonnen schweren Drosseln fotografieren wollte. Leider ist dieser Gleisanschluss über eine zungen- und herzstücklose "Sparweiche" an die Westmünsterlandbahn nur mehr oder weniger angeschlossen worden. Schade!

Der motivliche Schwerpunkt des Bildes sollte sich aber plötzlich verändern:
Nach Schließung der Schranke rollte zunächst der berühmtberüchtigte weiße Lieferwagen an den Bahnübergang. Das gibt es doch nicht, Mist! Etwas später folgte der zweite Lieferwagen, das darf doch nicht wahr sein! Es folgte der dritte, dann der vierte und schließlich zum Abschluss sogar noch ein fünfter, bevor sich RB 20267 mit 643 074 auf den Weg nach Coesfeld machte. Unglaublich! Nummer 5 passte leider nicht mehr vollständig in den vorbereiteten Bildausschnitt, aber sowas konnte auch keiner ahnen...

Am Ende fand ich das Ganze aber schon fast wieder lustig und daher will ich euch dieses nicht alltägliche Bild mit immerhin vier weißen Lieferwagen einmal präsentieren. Nach einer ersten knappen Ablehnung handelt es sich um die Zweiteinstellung, wobei ich versucht habe, die Anregungen des Auswahlgremiums umzusetzen. Ich hoffe, es gefällt euch so besser!

Viele Grüße in die Runde, Wilhelm

Zuletzt bearbeitet am 07.04.23, 13:33

Datum: 15.03.2023 Ort: Rosendahl-Holtwick [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
An den Quellen von Poppenbeck
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 06.04.23, 16:44
Am Nordhang der Baumberge entspringen zahlreiche Bäche, deren eingeschnittene Täler von der Baumbergebahn gequert werden. Hinterm Fotografen ist es die Poppenbecker Aa und voraus liegt der Hof eingeschmiegt im Tal des Hangsbaches. Sie vereinigen sich später zur Münsterschen Aa, die dort dann den Aasee speist. RB 14729 hat auf seiner Fahrt von Münster nach Coesfeld gerade Havixbeck verlassen und ist ohne Halt an den Gehöften von Poppenbeck vorübergebrummelt. Bis zum Scheitelpunkt der Strecke in Billerbeck geht es noch paar Meter aufwärts. In der Ferne ist der flügellose Stumpf der Gennericher Mühle zu erkennen.

Datum: 03.04.2023 Ort: Poppenbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein 644er auf der Taunusbahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 13.02.23, 14:35
Nach dem Freischnitt der Strecke im Zuge der geplanten Elektrifizierung der Taunusbahn zeigt sich der Einschnitt an der Bahnhofsausfahrt von Usingen in völlig neuem Erscheinungsbild mit freiem Blick auf die Brücke. Am 08.02.2023 konnte ich dort den 644 046 nach Bad Homburg in schönem Sonnenlicht fotografieren.


Datum: 08.02.2023 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein 644er auf der Taunusbahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 11.02.23, 16:03
Bei einladendem Fotowetter besuchten wir am 08.02.2023 die Taunusbahn. Dort wird zurzeit hauptsächlich mit angemieteten DB 644ern gefahren, weil die neuen Wasserstoffzüge der Start GmbH wegen technischer Probleme nur begrenzt zum Einsatz kommen können. Am Mittag begegnet uns hier der 644 055 nach Bad Homburg mit interessantem Zielschild zwischen Usingen und Neu-Anspach.


Datum: 08.02.2023 Ort: Neu-Anspach [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Verkehrsrot durch den Taunus
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 10.02.23, 18:10
Verkehrsrote Züge waren planmäßig nie im Taunus unterwegs und das wird sich auch in näherer Zukunft nicht ändern, sondern wohl erst wenn die S-Bahn nach Usingen bzw. Grävenwiesbach rollt. Aber gerade bietet sich die Gelegenheit, diese dort noch seltene Farbe auf Gleisen zu fotografieren dank der Baureihe 644, welche die noch nicht ganz bereiten iLINTs vertritt. 644 034 ist hier auf dem Weg nach Bad Homburg unterwegs und erreicht gleich den Kumulationspunkt der Strecke, welcher knapp 400 Meter hoch liegt.

Datum: 07.02.2023 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein 644er auf der Taunusbahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 10.02.23, 17:27
Bei einladendem Fotowetter besuchten wir am 08.02.2023 die Taunusbahn. Dort wird zurzeit hauptsächlich mit angemieteten DB 644ern gefahren, weil die neuen Wasserstoffzüge der Start GmbH wegen technischer Probleme nur begrenzt zum Einsatz kommen können. Im letzten Abendlicht begegnet uns hier der 644 064 als Doppeleinheit zwischen Usingen und Neu-Anspach. Glück gehabt, denn eine Minute Später war "Licht aus", und der lange Schatten der hinter uns befindlichen Straßenbrücke hatte die Szenerie erreicht.


Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 10:21

Datum: 08.02.2023 Ort: Neu-Anspach [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am westlichen Vorsignal von Kruft (2023)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 10.02.23, 14:38
Als ich vor ein paar Jahren mich intensiv fotografisch mit den Formsignalen in Kruft, gelegen an der Eifelstrecke von Andernach nach Kaisersesch,beschäftigt hatte ( [www.drehscheibe-online.de] ), war mir eine brauchbare Umsetzung des Vorsignals zum westlichen Einfahrsignal von Kruft - ehrlich gesagt - nicht wirklich gelungen. Büsche und Hecken rechts und links des Gleises schränkten die fotografischen Möglichkeiten stark ein.
Um so erfreulicher ist es, dass mittlerweile die Vegetation auf der südlichen Gleisseite sich - aus fotografischer Sicht - deutlich vermindert hat, so dass das Vorsignal deutlich besser umzusetzen ist. Weswegen mein Kumpel Frank H und ich am 08.02.2023 auch dort vorbeischauten und fotografierten, wie 643 543 und 643 043 auf dem Weg nach Mayen West am Vorsignal zum westlichen Einfahrsignal von Kruft vorbeidieselten, bei herrlichem Winterwetter, frostig, aber schneelos.

Mehr Bilder von der Tour? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 11.02.23, 10:52

Datum: 08.02.2023 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Un-)TALENTierter Start
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.02.23, 18:55
Die start GmbH hat sich bei der Übernahme der Taunusbahn nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, vor allem was die Informationspolitik angeht. Die Apps und auch die Anzeigen am Bahnsteig(!) zeigen Geisterzüge an, die nicht kommen, sodass man meinen kann, man sollte lieber ein Orakel befragen. Von mit Wasserstoff betriebenen Zügen ist wenig zu sehen (was aber nicht unbedingt an start liegt), an sehr vielen Tagen ist von Zugverkehr allgemein wenig zu sehen. Am 07.02.2023 zeigte sich der Zugverkehr aber tatsächlich recht stabil, nur einzelne Züge und Verstärker fielen hier und da aus, aber der grundsätzliche Halbstundentakt zwischen Bad Homburg und Grävenwiesbach stand. Von iLINTs war aber so gut wie nix zu sehen, tagsüber drehten nur vier 644er ihre Runden. Hier ist der mittlerweile 25 Jahre alte 644 034 auf der Fahrt nach Grävenwiesbach zu sehen.

Datum: 07.02.2023 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Roßbacher Bäumchen
geschrieben von: VT_628 (145) am: 30.01.23, 19:13
Am 26.03.22 war 643 025/525 "Niedermohr" auf der Lautertalbahn im Einsatz und konnte am Nachmittag auf der Fahrt von Lauterecken-Grumbach nach Kaiserslautern am markanten Tannenbäumchen unweit von Roßbach abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.23, 19:15

Datum: 26.02.2022 Ort: Roßbach (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Preußische Ostbahn
geschrieben von: 614 078 (290) am: 24.01.23, 22:11
Die Preußische Ostbahn war einst eine bedeutende Strecke von Berlin über Marienburg, Elbing, Braunsberg und Königsberg nach Eydtkuhnen/Eydtkau, wo sie weiter ins Russische Zarenreich führte. Nach 1945 war sie von keine großer Bedeutung mehr, ebenso wurde das zweite Gleis abgebaut. Dennoch war sie lange Zeit aufgrund ihrer Infrastruktur sehr interessant. Mittlerweile wurde sie aber auch betrieblich "optimiert" und rationalisiert.

Am 31. Juli 2008 war der VT 738 der NEB bei Obersdorf unterwegs. Diese Baureihe und die Doppel-Telegrafenmasten wird man so dort nicht wiederfinden.

Datum: 31.07.2008 Ort: Müncheberg-Obersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: Niederbarnimer Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Wintervariante
geschrieben von: Frank H (409) am: 22.01.23, 12:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.02.23
„Hast du das auch mit Schnee?“ – Das fragte mich Fotokollege Christian in seinem Kommentar zu einem meiner Bilder an der Alsenzbahn.

Nach Frühling, Herbst und Spätherbst hatte ich tatsächlich noch auf eine winterliche Variante gehofft, aber Schnee in unserem „milden Westen“ ist nun mal so eine Sache.

Am vergangenen Freitag rieselte es aber dann doch recht heftig von oben herab, und ein schmaler, freier Streifen in der Wolkenvorschau am Samstagvormittag ließ gleich die Motivklingel läuten. Also ging es, bepackt mit Fotorucksack und Stativ und vermummt wie ein Eskimo, erneut den Hang zwischen Hochstätten und Alsenz hinauf, und das gleich zweimal, stellte sich die wolkenfreie Zone doch als sehr relativ heraus.

Letztlich wurde die Mühe aber doch belohnt, so dass ich hier nun eine vierte Version dieses Abschnitts der Alsenzbahn im Wandel der Jahreszeiten vorschlagen kann: Winterwonderland…

Sollte ich irgendwann noch eine sommerliche Variante angehen, werde ich mir beim Fotografieren wohl Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ anhören :)

Datum: 21.01.2023 Ort: Hochstätten (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Münsterland
geschrieben von: bjoerni (40) am: 17.11.22, 15:40
Stündlich verbindet der Westmünsterland-Express die westfälische Großstadt Dortmund mit dem niederländischen Enschede. Am 13. November konnte 643 066 bei schönstem Herbstwetter kurz hinter dem Haltepunkt Rosendahl-Holtwick an einem bunt gefärbten Baum fotografieren werden.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.22, 16:05

Datum: 13.11.2022 Ort: Rosendahl-Holtwick [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wolkenfabrik
geschrieben von: Philosoph (686) am: 17.11.22, 07:57
Das Braunkohle-Kraftwerk Weisweiler ist sicherlich eines der beeindruckendsten Kraftwerke im Aachener Braunkohlerevier. Bei meinem Besuch im Oktober diesen Jahres sah es tatsächlich so aus, dass das Kraftwerk sämtliche Wolken am Himmel produzieren würde.Seit der Wiedereröffnung der "Talbahn" zwischen Stolberg und Langerwehe lässt sich das Kraftwerk auch von Eisenbahnfotografen an solchen Tagen für eindrucksvolle Aufnahmen nutzen. Am Nachmittag des 07.10.2022 passiert eine RB aus Düren das Kraftwerk in Richtung Eschweiler Tal. Von dort besteht leider noch immer SEV in Richtung Stolberg.

Datum: 07.10.2022 Ort: Weisweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Braunkohle-Kraftwerk Weisweiler
geschrieben von: Philosoph (686) am: 23.10.22, 16:26
Das Braunkohle-Kraftwerk Weisweiler ist sicherlich eines der beeindruckendsten Kraftwerke im Aachener Braunkohlerevier. Seit der Wiedereröffnung der "Talbahn" zwischen Stolberg und Langerwehe lässt sich das Kraftwerk auch von Eisenbahnfotografen für eindrucksvolle Aufnahmen nutzen. Am Nachmittag des 07.10.2022 passiert eine RB aus Düren das Kraftwerk in Richtung Eschweiler Tal. Von dort besteht leider noch immer SEV in Richtung Stolberg.

Datum: 07.10.2022 Ort: Weisweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Relikt aus dem Eröffnungsjahr
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.10.22, 17:00
Im kommenden Jahr, 2023, feiert die Eschweiler Talbahn ihr 150-jähriges Bestehen. Wie „Philosoph“ zu seinem Galeriebild aus Weisweiler bereits schrieb, endet der Verkehr aus Richtung Langerwehe derzeit am Eschweiler Talbahnhof. Im weiteren Streckenverlauf nach Stolberg sind noch umfangreiche Flutschäden des Jahres 2021 zu reparieren – eine Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs im Jubiläumsjahr ist das Ziel.

An der östlichen Einfahrt zum Talbahnhof gibt es einen ehemaligen Lokschuppen der Bergisch-Märkischen Eisenbahn. Das Bauwerk aus dem Eröffnungsjahr 1873 steht heute unter Denkmalschutz. Auf der Strecke sehen wir 643 212 als RB 77514 aus Düren kurz vor Erreichen des temporären Endbahnhofs.

Das Foto entstand am 17. April 2022. Ein aktueller Versuch, das Motiv mit einem herbstlich belaubten Baum noch schöner einzufangen, scheiterte: Auf einem Teil der freien Fläche gibt es Bauarbeiten, hier entsteht ein Parkplatz für den benachbarten Getränkemarkt, und deshalb lagert viel Gerümpel dort, wo auf diesem Bild noch Gras wächst. Außerdem ist der Schatten des Lokschuppens jetzt schon so lang, dass er auf die Strecke fällt.

Datum: 17.04.2022 Ort: Eschweiler Talbahnhof [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Braunkohle-Kraftwerk Weisweiler
geschrieben von: Philosoph (686) am: 08.10.22, 19:57
Das Braunkohle-Kraftwerk Weisweiler ist sicherlich eines der beeindruckendsten Kraftwerke im Aachener Braunkohlerevier. Seit der Wiedereröffnung der "Talbahn" zwischen Stolberg und Langerwehe lässt sich das Kraftwerk auch von Eisenbahnfotografen für eindrucksvolle Aufnahmen nutzen. Am späten Nachmittag passiert eine RB aus Düren das Kraftwerk in Richtung Eschweiler Tal. Von dort besteht leider noch immer SEV in Richtung Stolberg.

Datum: 07.10.2022 Ort: Weisweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgeerntet
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.09.22, 14:07
Anfang Oktober sind in Eschweiler St. Jöris einige Felder noch grün, andere reif für die Stoppelfeld-Party. Die Euregiobahn ist am 8. Oktober 2021 mit zwei 643.2 als RB 95656 auf dem Weg von Herzogenrath nach Stolberg (Rheinland) Hbf. Die ungewöhnliche Zugnummer und der verkürzte Laufweg hängen mit den Flutschäden zusammen, die Tief „Bernd“ knapp drei Monate zuvor an der Infrastruktur anrichtete.

Datum: 08.10.2021 Ort: Eschweiler St. Jöris [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (329):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.