DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (83):   
 
Galerie: Suche » 112 (Ost-Baureihe), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Letzte Elle vor dem Abblühen in diesem "Sommer"
geschrieben von: JLW (361) am: 01.09.21, 21:00
Die vom Besitzer des Grundstücks gezielt auf diesem Erdaufwurf gesäten Sonnenblumen wurden zwar rechtzeitig lokalisiert, aber es wollte an den zur Verfügung stehenden Wochenendtagen in der Frühe mit dem Wetter einfach nicht funktionieren. Trotz vieler Wolken am Osthorizont und wissentlich massig Buschwerk im Einstrahlbereich der gefühlt noch waagerecht stehenden Sonne wurde ein letzter Versuch gestartet.

Tatsächlich fand sich an diesem Sonntagmorgen um 6.40 Uhr doch die erhoffte Einstrahlung auch noch auf eine sehr gut aussehende 112 statt eines abgewrackten 642er von Regio Nordost.

Datum: 15.08.2021 Ort: Niederau-Jessen [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Voller Einsatz für die orientrote Schönheit
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (33) am: 04.08.21, 21:30
Ein Umlauf auf dem RE12 ist weiterhin fest in der Hand der lokbespannten Züge.
Dabei stellt 114 024 die eigentliche Stammlok auf dem mit DR-Dostos gefahrenem Umlauf dar.

Da diese aber am 16.07.21 nicht zum Einsatz kommen konnte, war die orientrote 112 139 als Aushilfe am Zug.
Zwar war die Lok schon zwei Wochen lang an dem RE12, nur das Wetter wollte absolut nicht mitspielen. Lediglich am (wie im Nachhinein herausgefunden) letzten Einsatztag der 139 am RE12 gab es vereinzelt Chancen auf Sonne.
Ursprünglich wollte ich an diesem Tag für den RE12 nach Lauffen, nur sah das Wetter von Süden kommend in die Richtung so hoffnungslos aus, dass ich mich entschied oberhalb von Besigheim ein Plätzchen für den in der Landschaft wunderbar kontrastreichen Zug zu suchen.
Dank einer Baustellenampel und langen Staus, wurden aus meinen 20 Minuten Pufferzeit knappe 5 Minuten und ich musste unter Zeitdruck einen passenden Blick von den Weinbergen in das Enztal suchen, wurde aber in letzter Minute noch fündig.

Die Wolkensituation war angespannt. In Walheim sah es vom Berg schon Schattig aus, da bremste die 139 um 18.44 Uhr mit DPN52986 in den Bahnhof von Besigheim und konnte schließlich eine Minute später beim Beschleunigen aus dem Weinort festgehalten werden.

Am nächsten Einsatztag war die 139 nur noch am HVZ anzutreffen und verschwand schließlich am 25.07.21 im Osten der Republik.
Als Ersatz kam 112 170.


Datum: 16.07.2021 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Early morning vibes
geschrieben von: Nils (540) am: 25.07.21, 20:38 Top 3 der Woche vom 08.08.21
24.07.2021, kurz nach 6 Uhr morgens an der Landesgrenze MV/Brandenburg: ein neuer Tag beginnt, die Sonne liegt flach über den weiten, goldenen Kornfeldern. Immer wieder wabern Nebelfelder über die dünn besiedelte Gegend. Der Fotograf hätte sich auch noch gut einmal im Bett umdrehen können.

Die Fahrgäste des EN301 Malmö-Berlin werden sicherlich auch nicht alle ein ruhige, erholsame Nacht gehabt haben und müde blinzeld erste Blicke aus den Abteilen wagen. Für ein paar Minuten könnte man die Augen noch einmal schließen, Berlin nähert sich jedoch in großen Schritten.

Zögerlich wurde der Blick auf die Baumgruppen im Hintergrund durch auflösenden Nebel freigegeben, da rauschte es von weiten schon und 112 131 zischte mit ihren 4 Wagen durch den Sucher.

Datum: 24.07.2021 Ort: Grabow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Oh schönes Mecklenburg
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (5) am: 03.06.21, 08:50
Da Mecklenburg Vorpommern immer noch recht wenige Bilder in der Galerie hat gibt es Grund genug dies zu ändern.
Schon länger hatte ich den Blick auf Burg Stargard mir vorgenommen. Das diesjährige Rapsfeld brachte ordentlich Farbe rein als eine unbekannt gebliebende 112 von DB Regio Nordost den RE3516 nach Stralsund Hbf aus dem Bahnhof herauszieht. Nächster Halt ist in wenigen Minuten Neubrandenburg.
Rechts im Hintergrund ist die St. Johannis Kirche zu sehen und links vorne die Überreste eines mir nicht bekannten ehemaligen Gewerbes.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.21, 08:50

Datum: 31.05.2021 Ort: Burg Stargard [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Die markante Form einer 112...
geschrieben von: rene (787) am: 02.06.21, 21:29
... erkennt man auch wenn es schon fast dunkel ist.

Am 12. April 2021 nutzte ich die Zeit nach dem Sonnenuntergang für ein paar Bilder der RE1
Dabei konnte ich auch eine 112 mit RE 3131 von Magdeburg nach Frankfurt (Oder) zwischen Werder und Potsdam fotografieren.
Im Hintergrund wartet gerade ein Güterzug vor Bahnhof Golm auf die Weiterfahrt (welche noch ein wenig dauern wird, müssen doch erst noch ein paar RB ankommen und abfahren).

Datum: 12.04.2021 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
An der Ehle
geschrieben von: H.M. (51) am: 04.04.21, 14:12
Was man dem Foto nicht ansieht ist der starke Wind und die einstellige Temperatur. Nach gut 4 Stunden ging es unterkühlt aber mit einer zufriedenstellenden Ausbeute nach Hause.

112 148 befindet sich mit dem RE 3115 Magdeburg Hbf - Frankfurt(Oder) vor Biederitz aus Richtung Magdeburg und befährt die Brücke über die Ehle.

Datum: 03.04.2021 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Finnentrop Ff
geschrieben von: kalkzugmenden (9) am: 02.03.21, 12:08
Seit 1990 ist das Reiterstellwerk Finnentrop Ff aus dem Jahr 1928 bereits Baudenkmal. Die elektromechanische Technik wurde im Sommer 2002 vom ESTW Finnentrop abgelöst. Am 10.02.01 war alles noch vorhanden und in Betrieb, als 112 162 mit IR 2415 (Düsseldorf - Frankfurt/M) pünktlich an den Bahnsteig heranrollt. Planmäßig läuft 112 140 als Steuerwagenersatz am Zugschluss mit.
Nur neun Jahre gab es die Interregio-Linie 22 (Münster - Frankfurt/M) auf der Ruhr-Sieg-Strecke. Auch die Verlegung der nördlichen Endstation nach Düsseldorf im Jahre 1999 brachte nicht genügend Fahrgastaufkommen für den Erhalt des Fernverkehrs im Lennetal.

Scan vom Fuji-Velvia KB-Dia

Neueinstellung, danke für die Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.21, 17:54

Datum: 10.02.2001 Ort: Finnentrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Ein bisschen Farbe
geschrieben von: rene (787) am: 06.01.21, 17:42
Wo es in andere Teile des (Bundes)Landes selbstverständlich ist, gibt es in Potsdam nur noch selten Schnee im Winter.
Das letzte Mal wo es so richtig winterlich war liegt schon wieder neun Jahre zurück und so muss man, im Fall der Fälle, schnell reagieren um winterliche Bilder in der Landeshauptstadt machen zu können.
Am 3. Januar 2021 gab es tatsächlich ein bisschen Schnee und fuhr ich richtig Bahnhof Park Sanssouci um mit der Drohne eine Stelle auszuprobieren die ich zwei Wochen vorher bei Sonne umgesetzt hatte. Beim Schneetreiben war es zwar nicht einfach die Drohne dauerhaft im Blick zu haben aber da ich eine große Lücke im Wald gefunden hatte und fast nur hoch fliegen musste, klappte dies trotzdem.
Ich hatte mir RE 3177 für das Foto rausgesucht da der Zug im Bahnhof Park Sanssouci hält und dementsprechend langsam fährt (dadurch konnte ich die Verschlusszeit auf 1/240 reduzieren und war ein vernünftiges Bild möglich).

Um 10:49 kam der Zug vorbei gefahren und war das Bild auf der Speicherkarte. Der rote Zug sorgte dabei für ein bisschen Farbe im - sonst nur trüben - Bild.
Im Hintergrund grüßen die Uni Potsdam und das neue Palais. Unten im Bild ist noch der alte Wasserturm zu sehen welcher heutzutage als Ferienwohnung gebucht werden kann (vorausgesetzt, dass dies hoffentlich bald wieder möglich ist)...

Für die Vollständigkeit, die viele weißen "Streifen" sind Schneeflocken :-)


Zuletzt bearbeitet am 06.01.21, 17:42

Datum: 03.01.2021 Ort: Potsdam Park Sanssouci [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Kalt
geschrieben von: Bw Husum (81) am: 22.12.20, 22:18
Kalt war es Anfang 2016. So verharrte der Schnee und Raureif auch tagsüber aud den Ästen der Bäume. Südlich von Schleswig begegnete mir die leider ziemlich dreckige 112 175 mit ihrem Regionalexpress nach Hamburg.

Datum: 21.01.2016 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
112 im goldenen Oktober
geschrieben von: Sören (129) am: 18.08.20, 10:51
Drei goldene Oktober (2016 bis 2018) waren der Baureihe 112 auf der Frankenbahn vergönnt. Während der Übergangsverträge kam diese Baureihe nach Stuttgart und wurde währenddessen fast ausschließlich auf dieser Strecke eingesetzt. Am 13. Oktober 2018 hatte 112 105 soeben in Nordheim (Württ) gehalten um ihre RB 19127 Neckarsulm - Stuttgart Hbf pünktlich ans Ziel zu bringen.
In dieser DBuz-Garnitur sieht man an zweiter und vierter Stelle klimatisierte Doppelstockwagen, die auf Grund von Fahrgast-Beschwerden eingereiht wurden. Planmäßig sollte über den Sommer 2018 je ein klimatisierter Doppelstockwagen mitgeführt werden. Der Herbst 2018 hatte viele Sonnenstunden zu bieten und war darüber hinaus auch sehr warm, so war dies sicherlich weiterhin willkommen.

Datum: 13.10.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Auslandsjahr
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (33) am: 08.01.20, 21:51
Auf der Frankenbahn kamen aufgrund des Übergangsvertrages von Ende 2016 bis Mitte 2019 vereinzelt 114 und häufig 112 mit DR Doppelstockwagen zum Einsatz.
Die Magdeburger 112 170 war bis zum Dezember 2016 noch in Sachsen-Anhalt beheimatet, ehe sie ein zweieinhalbjähriges Auslandsjahr im Schwäbischen absolvierte. Im Juni 2019 ging es dann wieder, aufgrund der Ablöse von 147 und Doppelstockwagen, nach Hause in die magdeburger Heimat.
Am 6. Februar 2019 zog 112 170 die RB19977 von Heilbronn nach Stuttgart Hbf und fuhr mir südlich von Besigheim vor die Linse.

Datum: 06.02.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
"Goldener Oktober" im Saaletal
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (980) am: 29.10.19, 06:29
An der bekannten Fotokurve in Döbritschen, südlich von Camburg gelegen
erwartete ich an einem sonnigen Nachmittag den erst seit Dezember 2018
verkehrenden RE 18 von Halle nach Jena-Göschwitz. Dieser besteht aus
3 Doppelstockwagen und wird planmäßig mit einer Lok der Baureihe 112
bespannt. Am 14.10.2019 war es 112 166 die hier mit dem RE 4889 auf
den Chip gebrannt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.19, 06:31

Datum: 14.10.2019 Ort: Döbritschen [info] Land: Thüringen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Die Berge des Nordens
geschrieben von: Nils (540) am: 04.08.19, 12:09
Gebirge und Gipfel gibt es auch im Norden. Das Schöne an Ihnen ist, dass Sie sich immer wieder verändern, mal hier, mal da sind. Oder auch mal gar nicht existieren. Gemeint sind Wolkengebirge und Wolkengipfel. Gerade auf dem flachen Land bringen sie Höhe ins Bild. Am Nachmittag des 03.08.2019 lag über der Mitte von Schleswig-Holstein ein Wolkenband, aus denen teilweise kräftige Schauer hervorgingen. Über dem Westen des Landes hingegen war es komplett wolkenlos. Nahe dieser Wolkenkante habe ich entspannt auf dem frisch gemähten Acker bei Osterhorn gestanden. Der Hintergrund war stets nie langweilig, während ich mich über einen Wolkenschaden keine Sorgen machen musste. Auf der Schiene hingegen rollte es kaum, so dass ich mich über 112 168 wirklich gefreut hatte. Normalerweise wäre das nämlich eine Twindexxleistung gewesen. Die Twindexx sind bekanntlich dunkelgrün. Nachdem der Fernverkehr nördlich von Hamburg wegen massiver Verspätungen komplett ausfiel und sich Güterzüge erst gar nicht blicken ließen, wurde einem mal wieder bewusst wie schön verkehrsrote Züge sind....

Datum: 03.08.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Schon längst Vergangenheit
geschrieben von: rene (787) am: 23.05.19, 20:47
Ich habe zwei mal nachgeschaut aber es stimmt wirklich, der klassischer Blick auf die alte Vorflutbrücke bei Biederitz fehlt tatsächlich noch in der Galerie.
Was auch bald vollständig fehlen wird, sind die Loks der Baureihe 112 auf den RE 1.
Diese trifft man zwar noch vereinzelt an aber die RE 1 ist normalerweise fest in der Hand der Taurus Loks.
Definitiv verschwunden ist der Blick auf der alten Brücke, hat man doch in August 2011 angefangen die zweite modernere Brücke zu bauen.

Datum: 25.04.2011 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Immer seltener...
geschrieben von: rene (787) am: 13.02.19, 23:02
... hat man das Glück eine Lok der Baureihe 112 vor dem RE 1 in Brandenburg anzutreffen.
Am 12. Februar 2019 hatte sich aber eine 112 in einem Umlauf "eingeschlichen", kurz vor Werder wurde sie mit ihrem RE 3180 (Frankfurt (Oder) - Brandenburg) im fast letztem Licht fotografiert.


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 12.02.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Ruhiger Abend am Neckar
geschrieben von: 215 082-9 (367) am: 13.11.18, 19:35
Am 21.10.2018 entdeckte ich in Lauffen ein schönes Plätzchen direkt am Neckar. In der warmen Abendsonne döste ich vor mich hin, nur hin und wieder ertönte ein rauschen der Nahverkehrszüge. Kurz vor meiner Abreise wanderte diese unbekannte 112 mit der RB 19133 Neckarsulm - Stuttgart Hbf in der Einfahr Lauffen auf den Chip. Die bunten Bäume rechts mussten einfach mit aufs Bild ;-)

By the way: Eine spätere Auslösung war nicht möglich, da dort ein fieser Schatten auf die Front der 112 "gewandert" war.

Datum: 21.10.2018 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Dosto-Herbst im Neckartal
geschrieben von: Gunar Kaune (432) am: 12.11.18, 20:05
Während die "Reichsbahn-Dostos" in ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet nahezu von den Gleisen verschwunden sind, stehen sie im Südwesten Deutschlands zwischen Stuttgart, Heilbronn und Osterburken noch rege im Einsatz. Zwar sind reine Garnituren seit dem letzten Sommer selten geworden und meist ist ein etwas moderneres Fahrzeug mit Klimaanlage eingereiht, mit etwas Glück kann man aber noch 4 x DBuz + 1 x DABbuzf erleben. Praktischerweise sind seit ein paar Wochen die Einheiten meist auch so gedreht, dass die Lok in Richtung Stuttgart zieht, was das Fotografieren deutlich entspannter macht. So kam mir auch 112 138 mit ihren fünf Wagen in die richtige Richtung entgegen, als ich in den Weinbergen von Lauffen am Neckar wartete.

Datum: 11.11.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Herbstliche Pracht im Neckertal
geschrieben von: 215 082-9 (367) am: 23.10.18, 18:37 Bild des Tages vom 07.10.20
Wenn die Laubfärbung im vollen Gange ist, dann lohnt sich ein Abstecher ins Neckertal allemal. Am 21.10.2018 ging es für die 111er und 112er nach Lauffen. Am Nachmittag konnte die Stuttgarter 112 138 mit der RB 19127 Neckarsulm - Stuttgart Hbf aus den Weinreben zwischen Nordheim und Lauffen auf dem Weg in Richtung Bietigheim aufgenommen werden.

Datum: 21.10.2018 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Ein Drittel Twindexx
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 20.07.18, 06:32
Der RE 21032 von Hamburg nach Kiel bestand am 1. Juli 2018 nur zu einem Drittel aus Twindexx-Wagen, noch immer gibt auf dieser Linie die Einsätze von Ersatzzügen auf Grund von fehlenden Neufahrzeugen. Bei Dauenhof imitierten 112 143 und 112 178 einen Twindexx, die 2 hinteren Wagen waren zu mindestens schon mal richtig eingestellt.

Datum: 01.07.2018 Ort: Dauenhof [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
In den Wiesen von Mittelholstein
geschrieben von: Nils (540) am: 23.04.18, 08:19
Da das Flügelkonzept mit Twindexxen zwischen Hamburg und Flensburg wegen Bauarbeiten im April 2018 ausgesetzt wurde, verkehrten die RB's nur zwischen Neumünster und Flensburg. Dadurch kam auch mal wieder eine lokbespannte Gartnitur auf der Strecke nördlich von Neumünster zum Einsatz. Hier konnte 112 143 am 19.04.2018 im schönsten Abendlicht in mitten einer idyllischen Wiesenlandschaft nördlich von Nortorf beobachtet werden.

Datum: 19.04.2018 Ort: Nortorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
112 kurz vor dem Ziel
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 26.03.18, 14:37
112 145 hat in Dammtor gehalten und macht sich nun auf die letzten paar Meter zum Hamburger Hauptbahnhof

Datum: 01.03.2018 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Blick ins Eidertal
geschrieben von: Nils (540) am: 22.03.18, 17:36
Direkt durch das Eidertal, unmittelbar südlich der Landeshauptstadt Kiel, verläuft die Bahnstrecke nach Neumünster/Hamburg. Die Hänge sind hier teilweise für norddeutsche Verhältnisse extrem hoch und bieten wunderbare Ausblicke. Leider lässt der Bewuchs an der Strecke nicht viele Möglichkeiten zu. Einer davon befindet sich hier kurz vor Flintbek. Im Hintergrund erhebt sich der Fernsehturm von Kiel. Am 18.03.2018 hat 112 141 mit ihrem RE soeben die Landeshauptstadt auf dem Weg nach Hamburg verlassen.

Datum: 18.03.2018 Ort: Flintbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Pendelverkehr
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 11.03.18, 16:44
Während DB Regio Nordost zwischen Hamburg und Schwerin bzw. Rostock ein 2 Stundentakt mit dem RE1 fährt. Verdichtet die Regionalbahn Schleswig-Holstein diesen Takt zwischen Hamburg und Büchen auf stündlich.
Für diesen Dienst ist nur ein Park nötig, dieser bestand am 10.02.18 aus 112 168 und 5 Doppelstockwagen.

Datum: 10.02.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Bereit zur Abfahrt
geschrieben von: Andreas Burow (318) am: 13.02.18, 14:09
Die Abfahrt des IR 2317 steht kurz bevor; die Fahrgäste sind bereits aus- bzw. eingestiegen. Gleich wird der Schaffner zur Tat schreiten, die Türen schließen und den Abfahrbefehl geben. Das Abendlicht hat gerade noch so gereicht für den Zug und die 295 041 im Hintergrund vor den Ausfahrsignalen ist auch schon „im Kasten“. Ein zufriedener Fotograf packt seine Kamera ein und freut sich auf das Abendessen in einem guten Restaurant.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 30.03.1999 Ort: Lingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Two-Face
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 27.12.17, 20:18
Angesichts des Pflegezustandes der 112 151 musste ich nach Betrachtung des Bild spontan an den Bösewicht aus DC-Universum denken. Anscheinend hat am Waschtag die Anlage in Kiel nur auf einer Seite gearbeitet anders sind die Schmutzablagerungen an der Front nicht zu erklären.
Zum Glück blieb mir bei diesem Bild des RE7 die dunkle Seite der Lok verborgen ;)



Zuletzt bearbeitet am 30.12.17, 20:33

Datum: 19.11.2017 Ort: Schuby [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Laufwegverlängerung
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 30.11.17, 18:33
Noch bis 2015 war der hier zusehende Zug eine RB bestehend aus einer 112/143 und 3 n-Wagen die zwischen Flensburg und Neumünster pendelten. Seit dem Fahrplanwechsel 15/16 können die Bewohner der 3700 Einwohner starken Gemeinde Owschlag zweistündlich mit dem RE nach Flensburg und Hamburg fahren. Zum Einsatz kommen noch bis Fahrplanwechsel 17/18 eine 112 und 5 Dostos unterschiedlicher Generationen. Ab dem 10.12.17 wird diese Leistung denn von Triebzügen der Baureihe 445 erbracht.

2. Versuch: Anderer Text, rechts nachgeschärft

Datum: 30.10.2017 Ort: Owschlag [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Zwischen Kiesgrube und Fliegerhorst
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 19.11.17, 17:14
verläuft in einem langen Linksbogen die Jütlandlinie bei Jagel. 112 175-5 hat vor kurzem Schleswig verlassen und nimmt nun Fahrt auf um pünktlich in Owschlag zu sein.

2. Versuch: Heller mit mehr Kontrast

Datum: 01.10.2017 Ort: Jagel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Der vermutlich allerletzte Herbst
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 08.11.17, 19:30
Eigentlich sollten die lokbespannten Züge auf der Jütlandline schon lange der Vergangenheit angehören, jedoch kam der Eisenbahnhersteller aus Kanada der Bestellung des Landes Schleswig-Holstein nicht pünktlich nach.
So durften die Fahrgäste noch 3 Jahre länger die Fahrten mit der Baureihe 112 genießen.
Jetzt wo aber die ersten Fahrzeuge ausgeliefert sind kommt das Ende wohl zum Fahrplanwechsel 17/18. Ob und wie es den zum Beispiel mit
112 145 weitergeht ist unklar. Am 01.10.17 war sie auf jeden Fall mit einem RE7 nach Hamburg bei Görrisau unterwegs.

2.Versuch: Heller

Datum: 01.10.2017 Ort: Görrisau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Ui, das ist aber auch eine Rail-View-Wüste hier!
geschrieben von: JLW (361) am: 01.11.17, 18:31
Zugegeben, an landschaftlichen Knüllern mangelt es schon im Grenzgebiet Brandenburg/Sachsen-Anhalt südlich Jüterbog auf der KBS 203 Süd.

Nichtsdestotrotz (schreibt sich wirklich zusammen) gibt es neben den temporär bis Planwechsel umgeleiteten EC zwischen Berlin und Dresden dort lokbespannten RE-Betrieb.

Die Lokstellung ist gemischt, nach kurzer Zeit ist das Tagessystem erkannt und so war es keine Überraschung, als 112 120 "richtigherum" aus Oehna heraus fuhr.

Der mittlerweile legendäre weiße Lieferwagen darf da nicht fehlen!

Zuletzt bearbeitet am 02.11.17, 18:27

Datum: 30.10.2017 Ort: Oehna [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Museales Demmin
geschrieben von: Nils (540) am: 26.10.17, 22:20
112 115 erreicht am 22.04.2016 mit ihrem RE Elsterwerda-Stralsund den Bahnhof Demmin. Demmin ist auch im Jahre 2017 noch ein Paradies alter Infrastruktur. Formsignale, mechanische Stellwerke, Schrankenposten und Kurbelschranken sind hier alle noch zu finden. Dass die Lok dabei mit dem vorderen Bügel unterwegs war, kam dem Motiv nur zu Gute.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.17, 07:30

Datum: 22.04.2016 Ort: Demmin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
NOK-Romatika
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 16.09.17, 14:57
Die NOK-Romantika sollte eigentlich eine romantische Lichterstimmung mit unzähligen Fackeln und Leuchten sein. Wo auch immer diese waren am Kreishafen von Rendsburg war davon nichts zu sehen. Jedoch macht die standardmäßige Beleuchtung der Brückenpfeiler schon ordentlich was her

Datum: 02.09.2017 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Wie lange noch?
geschrieben von: rene (787) am: 11.08.17, 19:54
Die Leistungen der RE 1 (Magdeburg/Brandenburg - Frankfurt/Eisenhüttenstadt) sind fest in der Hand der Loks der Baureihe 182
Aber.. ab und zu trifft man auch noch eine Lok der Baureihe 112 an und darüber freut man sich dann sogar.
So funktioniert das Hobby. Jahrelang fotografiert man derartige langweilige Loks nicht aber jetzt wo sie mehr und mehr zur Seltenheit werden (auf der RE1) ist es eine angenehme Überraschung wenn sie vor der Kamera fahren.

So freute mich also am 10. Juni 2017 als eine 112 mit RE 3103 (Brandenburg - Frankfurt) in Potsdam über die Neustädter Havelbuchtbrücke fuhr.
Um kurz nach 06:00 schlief auch der Besitzer des Bootes noch und bekam die strahlend weiße Heckseite voll die Sonne ab.. - es überstrahlt also nichts :-)

Datum: 10.06.2017 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Kurz vor Flensburg
geschrieben von: Nils (540) am: 22.05.17, 22:08
Ziemlich hoch im Norden der Republik entstand am Morgen des 26.04.2017 dieses Foto. 112 168 hat vor wenigen Minuten den Startbahnhof Flensburg verlassen und passiert hier mit ihrer bunten Garnitur das landwirtschaftlich geprägte Örtchen Barderup. Die Ortsnamen in dieser Gegend verraten, dass Dänemark nicht weit entfernt ist.

Datum: 26.04.2017 Ort: Barderup [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Der letzte bunte Frühling
geschrieben von: Vinne (768) am: 14.04.17, 23:20
Während andernorts in der Bundesrepublik die Frühlingsfärbung bereits in sattes Grün übergeht oder sich die Rapsfelder allmählich in Richtung knalligem Gelb wandeln, ist Schleswig-Holstein - geografisch bedingt - seit jeher etwas hinter den südlicheren Landesteilen hinterher.

So war 112 168 mit zwei roten Doppelstockwagen das einzig farbenfrohe im Motiv bei Osterhorn, während sich die drei Wagen in der Mitte der Garnitur im "Landesdesign" präsentieren.

Auch wenn die laublosen Bäume mehr nach Herbst als Frühling aussehen - in gut einem Jahr wird die belaubte Jahreszeit hier kaum noch kontrastreiche Bilder erlauben, wenn die Twindexx-Antriebswagen ausgeliefert sind.
Dann verschwindet auch der letzte Klecks rote DB-Farbe im Personenverkehr auf der Jütlandlinie, ob die Baumblüte den graugrünen Einheitsbrei dann auflockern zu vermag, wir werden sehen...

Datum: 09.04.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Wie lange noch?
geschrieben von: Dispolok_E189 (307) am: 12.03.17, 13:28
Am 14.02.2017 ging es für mich das erste Mal an die Bahnstrecke Braunschweig - Magdeburg. Bei Dreileben-Drackenstedt wartete ich auf Züge in Richtung Magdeburg. Der erste Zug des Tages war gleich eine Überraschung. Laut Fahrplan stand ein Nahverkehrszug an, doch als ich in der Ferne die typische Front einer 112er erkennen konnte, zückte ich die Kamera. Normalerweise fahren hier hauptsächlich 146er mit den Regionalzügen. Magdeburg besitzt nur noch wenige Loks der Baureihe 112. Da stellt sich natürlich die Frage: "Wie lange fahren die 112er noch auf dieser Linie?"

Im schönsten Morgenlicht mit leichtem Nebel erreichte 112 164 gerade den Bahnhof Dreileben-Drackenstedt.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.17, 19:35

Datum: 14.02.2017 Ort: Dreileben-Drackenstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Langeweile
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 20.02.17, 20:47
Schleswig-Holstein ist nicht gerade für den dichten Güterverkehr auf der Schiene bekannt, so kann es sein das zwischen den RE`s über stunden keine Cargozüge fahren. Aus solchen Situationen (Frust, Langeweile,Verzweiflung) entstehen denn solche Spielereien wie am 4.5.16 mit dem Rückspiegel meiner Hercules.

Datum: 04.05.2016 Ort: Hasenkrug [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Raureif am Nuthegraben
geschrieben von: Leon (782) am: 28.12.16, 09:03
Klirrende Kälte, eine hohe Luftfeuchtigkeit und Windstille sorgten am frostigen 05.12.16 für eine bemerkenswerte Raureifbildung, die fast den gesamten Tag andauern sollte. Da für diesen Tag sowohl die Umleitung eines Metrans-Containerzuges über den Berliner Raum sowie weitere Güterzüge für die Anhalter Bahn angesagt waren, wurde südlich von Berlin zwischen Thyrow und Trebbin am Ufer des Nuthegrabens Position bezogen. Die Züge fahren auf diesem Abschnitt der Anhalter Bahn auf einer langen Geraden über eine relativ freie Fläche, flankiert von Buschwerk, welches zwischendurch immer wieder einige Lücken aufweist und somit in Verbindung mit dem Raureif einige Stimmungsmotive ermöglicht.
Auch wenn der Zug bis auf seine führende Lok der Baureihe 112 vom Buschwerk verdeckt bleibt, möchte ich aufgrund der besonderen Wetter- und Lichtsituation diese Aufnahme der Galerie vorschlagen. Das Motiv als solches ist in ähnlicher Form bereits in der Galerie vertreten, jedoch zu gänzlich anderer Jahreszeit. Wir sehen einen Zug des RE 3 auf seinem Weg in nördliche Richtung von Lutherstadt Wittenberg nach Schwedt, wie er in wenigen Augenblicken die kleine Ortschaft Thyrow erreichen wird. Nach der Vorbeifahrt dieses Zuges richtete sich das Augenmerk des Fotografen wieder dem Streckenabschnitt in südliche Richtung in Erwartung diverser Güterzüge.

Datum: 05.12.2016 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Unverhofft kommt oft!
geschrieben von: micha0711 (2) am: 01.11.16, 22:54
Unverhofft kommt oft! Dass Sonnenblumen im Oktober bei uns an der Frankenbahn noch in dieser Pracht blühen hat kaum jemand erwartet. Genauso unerwartet kam auch das Ende (zumindest was den zeitlichen Ablauf anging) der Baureihe 146 an der Frankenbahn. Vor kurzem war man der 146 noch fast überdrüssig, nun ging es ratzfatz und zahlreiche Loks dieser Baureihe fanden eine neue Heimat in Freiburg. Auch die ehemals angestammte 143 ist nur noch stark dezimiert hier vertreten. Einige 143 schrubben nun Kilometer für DB Cargo. Die Frankenbahn ist nun fest in der Hand der Baureihen 112 und 114, einige wenige Züge sind noch mit der 111 bespannt. So wie die 112 und 114 ihren Weg zu uns fand, kamen auch DR-Doppelstockwagen in unsere Württemberger Gefilde. Auf was wir nun an der Frankenbahn warten, sind die ersten Einsätze der Baureihe 147. Einige sollen schon im Betriebshof Stuttgart stehen. Es bleibt spannend an der Frankenbahn. Es gilt die "neuen" Loks zahlreich zu fotografieren, bevor im Jahr 2019 hier bei uns Stadler Flirt und Talent 2 die Lokbespannten Züge ablösen werden.
Schneller vergänglich, als die Lokbespannungen sind bzw. waren die Sonnenblumen. Ca. eine Woche nach dieser Aufnahme war die Blütenpracht schon wieder passe. Sie wurden als Gründünger in voller Blüte untergepflügt.

Der "Neuankömmling" 112 139 bespannt zusammen mit 112 138 am Zugschluss am 05. Oktober die mit drei DR-Wagen recht kurze RB 39919 von Heilbronn nach Stuttgart.


Hinweis ans Auswahlteam: Die Stelle befindet sich schon von meinem geschätzten Freund Sören [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie. Es ist hierbei jedoch eine andere Umsetzung und jahreszeitlich unterschiedliche Situation.

Datum: 05.10.2016 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Eine Kilometerlüge in Mittelholstein?
geschrieben von: Vinne (768) am: 30.09.16, 18:30
49 km Reststrecke suggeriert die örtliche Hektometertafel bei Wulfsmoor jedem Tf, der seinen Zug in die Hansestadt Hamburg steuert.

In Wahrheit darf der RE hinter 112 180 aber noch knappe 53 km bis zum Ziel verbringen, denn den Kilometer 0,0 am Altonaer Querbahnsteig wird er nicht erreichen. Stattdessen kommen ab Hamburg Langenfelde noch die "Bonuskilometer" über die Verbindungsbahn zum wirklichen Ziel im Hauptbahnhof dazu.

Einzig für die nordbahn-Züge ist diese "Kilometerlüge" nicht relevant, denn sie fahren - sofern es die dortigen PZB-Magneten erlauben (hihi) - bis zum Prellbock in Altona durch.



Das Bild war Ende Mai schon mal in der Auswahl, wurde aber durch die (zufällige) zeitliche Nähe zu einem abgelehnten, ähnlichen Bild ebenfalls nicht gewählt. Nach knapp einem halben Jahr wage ich den Neuversuch.

Datum: 10.05.2016 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Schneeloses Silvester
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 04.08.16, 17:19
Man mag es dem Bild nicht ansehen aber es ist tatsächlich der letzte Tag des Jahres 2013. Allgemein war der Winter 13/14 der schneeärmste seit langem. Dem Lokführer und den Fahrgesten des Schleswig-Holstein Express wird es wohl in einer Hinsicht recht sein: Kommt es jedenfalls nicht zu witterungsbedingten Störungen

Zuletzt bearbeitet am 07.08.16, 12:49

Datum: 31.12.2013 Ort: Bokelholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Vom Schnee auf der Sonneneinsel Rügen
geschrieben von: Hyvää Päivää (8) am: 24.07.16, 12:42
Die Insel Rügen zählt zu den touristischen Hochburgen Deutschlands. Dank lebhafter Seewinde ist das Inselklima ganzjährig von frischer, unbelasteter Luft und viel Sonnenschein geprägt.

Im Gegensatz dazu hat im Winter 2012/2013 ein Wolkenband aus nordöstlicher Strömung, ähnlich einem Trichter, viel Schnee nach Rügen gebracht. Eine Wolkenlücke gibt aber den Blick auf den WSSB-Bahnübergang neben der B96 frei, während sich am Horizont bereits die nächste Schneeschauer ankündigt.

Datum: 24.03.2013 Ort: Zirkow Hof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Am Maisfeld
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 03.07.16, 22:00
Am Abend des 01.06.16 passiert 112 142 mit einem gemischten RE-Park nach Hamburg, ein frisches Maisfeld bei Hasenkrug

Datum: 01.06.2016 Ort: Hasenkrug [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Landwirtschaft in MV
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 04.06.16, 21:04
Mecklenburg-Vorpommern ist geprägt durch Tourismus und Landwirtschaft, weitläufige Felder im ganzen Land sind die Lebensgrundlagen für viele Tausend Menschen zwischen Schleswig-Holstein und Polen, zwischen der Ostsee und Brandenburg.
Bei Dalwitzhof vor den Toren Rostocks pausierte dieser Trecker am 7. April 2016 als im Hintergrund 112 101 mit dem ersten RE5 des Tages aus Berlin ins Bild fuhr um wenig später den Zielbahnhof zu erreichen.

Datum: 07.04.2016 Ort: Dalwitzhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Willkommen in Schleswig-Holstein!
geschrieben von: Nils (540) am: 17.05.16, 21:52
Plattes Land, Landluft, Wolken, Kühe... ok, vielleicht fehlt noch die Nord- oder die Ostsee aber eigentlich ist dieses Motiv schon ziemlich aussagekräftig für das nördlichste Bundesland. Aber spätestens beim Zug gibt es dann keine Zweifel mehr! Auf Grund fehlender Twindexx-Steuerwagen gibt es derzeit noch einen Mix aus verkehrsrot und (alten) Landesdesign zwischen Kiel und Hamburg. Am 04.05.2016 war diese 112 mit ihrem RE bei Osterhorn auf dem Weg nach Hamburg.

Datum: 04.05.2016 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Südholsteiner Baumspielereien (2)
geschrieben von: Nils (540) am: 30.03.16, 18:57
Im Winter 2016 wurde an der Strecke Neumünster-Elmshorn ordentlich Buschpflege betrieben. Das stand vermutlich im Zusammenhang mit der Ertüchtigung von Gleiswechselbetrieb und dem damit verbundenen Legen eines Kabelkanals. Somit wurden teilweise ganze Streckenabschnitte von störendem Buschwerk befreit. Für den Fotografen ergeben sich dadurch neue Motivmöglichkeiten und lassen seitdem auch seitliche Perspektiven zu. So schaute ich mir am Nachmittag des 17.03.2016 ein wenig die Wiesen, etwas abseits der Strecke, bei Quarnstedt, an und fand diesen Blick. Natürlich musste auch eine der hier so zahlreich vorhandenen Baumgruppen mit in das Bild eingebaut werden. Personenzüge mit Wagen unterschiedlicher Farbgebungen gibt es nur noch äußerst selten. Seit Dezember 2015 sind diese in Schleswig-Holstein aber wieder planmäßig, da sich neue Dostos im (mittlerweile bereits überholten) Landesdesign von Schleswig-Holstein in die Garnituren mogeln. Ob es gefällt, mag jeder für sich entscheiden. Hier eine unbekannte 112 mit einem RE von Kiel nach Hamburg kurz vor dem nächsten Halt in Wrist.

Leider gab es links im Bild keine einzeln stehenden und auch keine in der Sonne stehenden Bäume mehr, weshalb ich direkt am ersten Baum den Schnitt gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.16, 16:49

Datum: 17.03.2016 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Nordlok
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 28.02.16, 20:14
Nur ein Jahr lang fuhren die RE`s auf den Relationen Hamburg-Kiel bzw. Hamburg-Flensburg planmäßig mit Nordlok.
Zum Fahrplanwechsel 15/16 wurden, mit Inbetriebnahme der neuen Dostos, auch die Wagenparks wieder gedreht.

Hier befährt 112 158-1 mit ihrem RE 7 Hamburg-Flensburg die ersten Meter hinauf zur Hochbrücke bei Bokelholm

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16, 20:14

Datum: 09.08.2015 Ort: Bokelholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Kurz vor Licht aus...
geschrieben von: rene (787) am: 29.01.16, 19:50 Bild des Tages vom 17.01.19
... konnte ich am 22. Januar 2016 eine unbekannte 112 Lok mit RB 18922 aus Schönefeld bei Bredow fotografieren.
Weniger als zwei Minuten später hatte der Zug sein Ziel, Nauen, erreicht.
Ein paar Minuten danach war das Licht fast vollständig verschwunden.

Hinweis zur Manipulation - Stromleitung aus der Ecke entfernt...

Datum: 22.01.2016 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Halstenbeker Baumschule
geschrieben von: Dennis G. (164) am: 05.01.16, 20:58
Im Kreis Pinneberg befindet sich das größte geschlossene Baumschulgebiet Europas. Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich dieses auch zusammen mit einem Zug umsetzen lässt.
Kurz hinter der Schleswig-Holsteinischen Landesgrenze in Halstenbek liegt diese unter Eisenbahnfreunden bekannte Baumschule, an deren Rand von der S-Bahn bis zum ICE so ziemlich alles verkehrt.
Ein typischer Zug ist der RE von Hamburg nach Kiel, der in der Regel von einer Lok der Baureihe 112 gezogen wird. Diese sollten eigentlich bereits seit einiger Zeit durch Doppelstocktriebwagen des Typs Twindexx Vario ersetzt werden. Diese lassen aber aufgrund von Lieferproblemen des Herstellers Bombardier noch auf sich warten. In der nächsten Zeit sollen zunächst die Mittelwagen der neuen Triebwagen ausgeliefert werden und zusammen mit den aktuellen Doppelstockwagen eingesetzt werden. Ab 2017 sollen dann auch die Endwagen im Norden eintreffen.

Zweiter Versuch mit überarbeiteten Farben

Datum: 03.09.2015 Ort: Halstenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Als die Züge noch richtig rum fuhren
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 15.09.15, 16:23
Im September 2014 war die Welt, an der Strecke Neumünster-Hamburg, noch vollkommen in Ordnung. Die RE`s aus Kiel bzw. Flensburg liefen ohne Ausnahme mit Südlok.
So kam selbst an Tagen mit wenig Güterverkehr nie lange Weile auf.

Seit Fahrplanwechsel 14/15 ist dies nun vorbei, die RE7/70 wie sie jetzt heißen fahren aufgrund von Rollstuhlfahrerfreundlichkeit Steuerwagen voraus nach Hamburg.

Am 03.09.14 durcheilte 112 181 mit ihrem RE aus Kiel den kleinen Ort Wulfsmoor

Datum: 03.09.2014 Ort: Wulfsmoor [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Im Frühtau zur Arbeit
geschrieben von: km 106,5 (233) am: 11.09.15, 21:39
Am morgen des 28.8.14 bringt 112 173 die Berufspendler aus dem Norden in die Mitte Schleswig-Holsteins.
Bei Bokelholm durchbricht sie die Nebelwand der Kanal/Eiderniederung

Zuletzt bearbeitet am 11.09.15, 22:26

Datum: 28.08.2014 Ort: Bokelholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (83):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.