DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 31 >
Auswahl (1514):   
 
Galerie: Suche » 628, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Idyllische Stichstrecke
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.03.24, 18:21
Die Chiemgaubahn Prien - Aschau ist vom Charakter gemächlich. Dir kurze Stichstrecke wird noch mit Baureihe 628 bedient. Trotz niedrigem Fahrgastaufkommen existieren unterwegs drei Bedarfshalte, der eine davon ist Vachendorf. Der Triebzug hat die Steigung geschafft und wird Vachendorf ohne Halt passieren. Erst auf der Rückfahrt wied er für den Fotografen kurz anhalten.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 22:11

Datum: 30.01.2024 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintereinbruch in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (145) am: 07.03.24, 16:05
Mitte Januar gab es in der Südpfalz etwas Schnee und obendrein 628-Einsätze auf der Maximiliansbahn. Am 19.01.24 nutze ich die Gelegenheit und fotografierte 628 634 bei Kirrweiler. Der Mumienroller befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf dem Weg von Neustadt nach Karlsruhe.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.24, 16:06

Datum: 19.01.2024 Ort: Maikammer-Kirrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Gemächlich durchs Chiemgau
geschrieben von: VT_628 (145) am: 06.03.24, 18:21
Am vorletzten Tag des Jahres 2023 war 628 553 auf der Chiemgaubahn unterwegs. Am Nachmittag war besagter Triebwagen auf der Fahrt von Prien nach Aschau und konnte dabei bei Umrathshausen bildlich festgehalten werden.

Datum: 30.12.2023 Ort: Umrathshausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick ins Lautertal
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.03.24, 13:21
Der VT 628 ist mittlerweile quasi wieder der Standard im Lautertal, am 03.03.2024 waren zunächst aber nur 2 der 3 Umlauftage bedient worden, was sich auch an einigen Ausfällen bemerkbar machte. Neben dem hier abgebildeten 628 467 war dann tatsächlich noch 643 023 im Einsatz, dafür zeigte sich 628 467 aber auch in einem sehr ansehnlichen Zustand. Für die mittägliche Fahrt nach Lauterecken wurde am Ortsausgang von Olsbrücken auf dem Berg Stellung bezogen. Wer genau hinschaut sieht, dass sich nicht nur der 628 knallrot präsentiert ;)

Datum: 03.03.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Höchstgeschwindigkeit über die pfälzische Maxi
geschrieben von: KBS720 (178) am: 04.03.24, 21:49
Im Herbst 2020 herrschte bei DB Bahnens mal wieder ein eklatanter Mangel an modernen Dieseltriebwagen. Und was macht der rote Riese in einer solchen Situation? Er greift auf altbewährte Technik zurück! Über mehrere Wochen hinweg wurde ein Plantag auf dem Bawü-Pfalz-RE6 mit einer Dreifachtraktion-628 gefahren.

Am Morgen des 06. November schlugen wir unweit von Edenkoben auf. Nachdem bei den ersten drei Aufnahmen die moderne Technik die Hauptrolle spielte, drohte sich von Karlsruhe her der erwähnte Ersatzpark an. In rasantem Tempo passierten uns die Ludwigshafener 628 441 und 445 (sowie ein unbekannt gebliebener Kollege).

Datum: 06.11.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterstimmung in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (145) am: 21.02.24, 19:57
Am Morgen des 20.01.24 konnte das Doppel aus 628 634 und 628 636 auf der Fahrt von Neustadt nach Karlsruhe bei Steinweiler eingefangen werden.

Bildmanipulation: Grafitti und ein paar Äste am Bildrand digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 19:58

Datum: 20.01.2024 Ort: Steinweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Schnee, Sonne, 628
geschrieben von: VT_628 (145) am: 20.02.24, 19:37
Eine äußerst seltene Kombination im Glantal im Jahre 2024. Nach einer morgendlichen Pappenjagd in der Südpfalz, wurde am Nachmittag die Glantalbahn angesteuert. Der Nebel hatte sich zum Glück aufgelöst und so konnte 628 471 am Theisbergstegener Steinbruch in der herrlich tiefstehenden Wintersonne auf der Fahrt von Kusel nach Kaiserslautern abgepasst werden. 20.01.24

Bildmanipulation: Das Zugdach wurde von Grafitti befreit.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 11:02

Datum: 20.01.2024 Ort: Theisbergstegen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Lautertal
geschrieben von: VT_628 (145) am: 18.02.24, 11:39
Am 21.01.24 war 628 471 auf der Lautertalbahn eingesetzt und konnte am Mittag auf der Fahrt von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach eingefangen werden.

Bildmanipulation: Etwas Buschwerk, das am linken Bildrand reinragte, wurde entfernt.

Datum: 21.01.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi im Rotttaler Land
geschrieben von: VT_628 (145) am: 14.02.24, 20:13
Im richtigen Moment kam die Sonne zum Vorschein als uns am Neujahrstag 2024 628 649 bei Engertsham begegnete.

Datum: 01.01.2024 Ort: Engertsham [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wer wandert denn da durch den Schnee?
geschrieben von: Benspotter (16) am: 14.02.24, 17:58
Es ist 628 586 auf seiner Reise von Mühldorf entlang des Inns nach Rosenheim.
Knallfrosch zeigte vor einigen Jahren eben selbige Perspektive südlich des Hp Jettenbach.
Doch ich wollte einfach mal wieder auffrischen, zeigen dass diese Stelle im Jahr 2024 noch genau so umsetzbar ist, und auch die 628 drehen noch wie bekannt ihre Runden.


Datum: 20.01.2024 Ort: Jettenbach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durchs Lautertal
geschrieben von: VT_628 (145) am: 12.02.24, 18:22
Am 08.07.23 schlängelte sich 628 445 über die bogenreiche Lautertalbahn. Bei Wolfstein konnte der Triebwagen auf seiner Fahrt von Lauterecken-Grumbach nach Kaiserslautern abgelichtet werden.

Datum: 08.07.2023 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
10 Minuten
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 09.02.24, 10:25
Dieser 04.09.23 war ein typischer Marschbahntag.
Verspätungen, Störung und das übliche Chaos setzten ab dem späten Vormittag ein und machten auch den Kurswagenbetrieb der neg wie immer zur Lotterie.
Am Abend sollte am Bü Kreuzweg zwischen Blocksberg und Dagebüll Kirche die Leistung mit den Wagen des 2374 abgelichtet werden.
Der IC der sonst immer durch seine stattliche Unpünktlichkeit glänzt, war an diesem Tag sogar pünktlich.
So freuten sich die beiden Fotografen und auch die Reisenden im Zug waren wohl erleichtert das sie in Bredstedt nicht in den Bus zur letzten Fähre steigen mussten.
Tja aber wie das Lebens so spielt, war es zu schön um wahr zu sein.
Aufgrund von besetzten Gleisen stand der 2374 über 10 Minuten vor der Einfahrt in Niebüll. Da die neg die Fähre in Dagebüll bekommen muss fuhr diese ohne zu warten ab.
Pünktlich passiert denn 629 071 den Bü ohne Kurswagen und vermeintlich auch ohne Reisende des IC`s , da der Zug relativ leer war.

Datum: 04.09.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz ohne Hochstativ
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 08.02.24, 16:24
uch in den weiten Kögen Nordfrieslands, kann man ohne Zuhilfenahme eines Hochstatives das ein oder andere Motive aus erhöhter Position entdecken.
Einer dieser Plätze ist die Straße die Maasbüll mit Fahretoft verbindet.
Diese verläuft auf dem Moordeich und damit ein kleines Stück über den Gleisen der neg.
Durch den, am Ortsausgang, angesiedelten Bauernhof ergeben sich hier auch einige Motive, wie hier mit 629 071 auf dem weg nach Dagebüll.


Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 22:07

Datum: 04.09.2023 Ort: Maasbüll bei Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchs Dickicht
geschrieben von: VT_628 (145) am: 05.02.24, 20:02
Kein leichtes Unterfangen ist die Suche nach Fotostellen entlang der Bienwaldbahn. Abgesehen von den Klassikern rund um Lauterbourg präsentiert sich die Strecke recht zugewuchtert und macht die Suche selbst an den längeren Tagen zu einer Herausforderung. Am Abend des 07.07.23 konnte 628 655 beim Passieren der Landesgrenze kurz vor seinem Zielbahnhof eingefangen werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 20:08

Datum: 07.07.2023 Ort: Berg (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Unter norddeutschem Wolkenhimmel
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 04.02.24, 15:46
Bei einem Besuch an der oberen Marschbahn im Raum Niebüll sollte man unbedingt einen Abstecher an die NEG-Piste nach Dagebüll mit einplanen, hier wird feinste Nebenbahnidylle geboten. Zwar fehlt im Winter die betriebliche Besonderheit in Form von mitgeschleppten Kurswagen, aber die besonderen Fahrzeuge und die attraktive Lackierung im tiefstehenden Winterlicht machen diesen Makel wett. Somit kommt die VT/VT-Garnitur aus 628 071/629 071 natürlich deutlich übermotorisiert daher.
Zu den klassischen Fotomotiven gehört die Straße auf dem Deich bei Deezbüll, er erlaubt am frühen Nachmittag ein leicht erhöhtes Fahrzeugportät in typischem Ambiente, ganz ohne technische Hilfsmittel. Ein attraktiver Wolkenhimmel begleitet NEG 19 auf dem Weg an die Nordseeküste.


Datum: 25.02.2023 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Triple-Pappe bei Eutin
geschrieben von: Nils (725) am: 29.01.24, 17:51
Im Jahre 2007 war der Regionalverkehr zwischen Kiel und Lübeck in fester Hand der Baureihe 628, mal abgesehen von einigen 218-Leistungen in Tagesrandlage. Die Züge verkehrten damals alle zwei Stunden bis ins mecklenburgische Bad Kleinen. Heute herrscht auf der Strecke ein 30 Minuten Takt, wobei die RE nun bis Lüneburg durchgebunden sind. Der Fahrzeugeinsatz ist mittlerweile schon doppelt überholt, denn die 648, als Nachfolger der 628 auf dieser Strecke, werden aktuell durch Akkuflirt abgelöst. Beim Motiv nördlich von Eutin hingegen hat sich wenig geändert. Lediglich der freie Blick auf den Teich ist wegen Bewuchs nicht mehr so möglich. Am 24.01.2007 herrschte Dauerfrost, was auch die Eisschicht in Treckerspur und auf dem Gewässer verrät. 628 214 + 628 210 + 628 686 störten sich den eisigen Temperaturen jedoch nicht und verrichteten pünktlich ihren Dienst. Im Hintergrund ist Malente zu sehen.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 24.01.2007 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Des einen Freud,...
geschrieben von: Saarpfälzer (3) am: 29.01.24, 10:06
... des anderen Leid.
So einfach lässt sich die Situation im Lautertal im Jahre 2023 beschreiben. Während sich die Bahnfotografen über die regen Einsätze der betagten 628er freuen, müssen sich die Fahrgäste mit Verspätungen und unklimatisierten Fahrzeugen herumschlagen.
Dieser herrliche Blick über das Lautertal und das darunterliegende Städtchen Wolfstein ergibt sich von der Ruine der Burg Neu Wolfstein (nicht zu verwechseln mit der Ruine Alt Wolfstein). Das Foto entstand quasi als Beiwerk zu einem gemütlichen Picknick am warmen Sommerabend des 6. Juli 2023, als sich ein unbekannt gebliebener 628er gemächlich in Bewegung gesetzt hat und seinem Ziel Lauterecken-Grumbach entgegendieselt. Im Hintergrund ist noch das markante Raiffeisengebäude zu erkennen.
Diese Ansicht hat sich übrigens zu Beginn der 2000er Jahre komplett verändert, als die im Bild erkennbare B270 neu gebaut wurde. Vorher quälte sich der gesamte Auto- und LKW-Verkehr durch die engen Straßen des Stadtkerns.

Datum: 06.07.2023 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Spezial-RE
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 14.01.24, 16:45
Während der Ostertage 2021 wurde die Bahnstrecke von Saarbrücken nach Ludwigshafen zwischen Kaiserslautern und Hochspeyer für Arbeiten am Heiligenbergtunnel gesperrt. Normalerweise wird der Abschnitt von zumeist 3 Nahverkehrszügen pro Stunde pro Richtung (1x RE, 2x S-Bahn) oder gar mehr bedient, was natürlich jede Menge SEV notwendig machte. Aber für den Fahrgast offenbarte sich in dieser Zeit eine eher unübliche Variante, von Kaiserslautern in Richtung Neustadt (Weinstraße) zu reisen: Im 2 h-Takt fuhr ein Ersatz-RE zwischen Kaiserslautern und Neustadt, allerdings mit Umweg über Enkenbach-Alsenborn inkl. Wende ebenda mit Weiterfahrt über das Gleisdreieck Hochspeyer. Für diesen Zug wurde ein 628-Doppel ausgepackt, welches auch gut mit Fahrgästen besetzt war. Am 04.04.2021 waren 628 472 & 470 mit dieser Leistung betraut und wurden hier auf dem Weg nach Kaiserslautern nahe dem Daubenbornerhof aufgenommen. Beide Fahrzeuge sind mittlerweile in Karsdorf abgestellt.

Datum: 04.04.2021 Ort: Enkenbach-Alsenborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ersatzverkehr auf der RB 37...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.01.24, 12:45
...zwischen Glauchau und Gößnitz. Eigentlich bedienten 642er der
Erzgebirgsbahn (EGB) diese Linie aber Anfang 2020 herrschte daran
offenbar Mangel so dass der mintgrüne Doppel-628 mit dem Spitz-
namen "Maria" für einen gewissen Zeitraum hier zum Einsatz kam.
628 673 + 628 486 als Regionalbahn 23986 nach Gößnitz in Ober-
schindmaas.

Datum: 16.01.2020 Ort: Oberschindmaas [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zurück in die 2000er
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.01.24, 21:11
Bereits in den frühen und mittleren 2000ern war die Lautertalbahn von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach fest in der Hand der VT 628, ehe sie durch VT 643 abgelöst wurden. Deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sank aber in den frühen 2020ern enorm, sodass die 628er wieder vermehrt aushelfen mussten. Seit dem jüngsten Abzug eines Teil der Kaiserslautrer 643er in die Südpfalz ist jetzt zunächst der 628 wieder im Gesamtverkehr das planmäßige Fahrzeug auf der Strecke. Wie lange das so bleibt ist erstmal nicht absehbar, ab Dezember 2026 sollen hier allerdings wenn alles nach Plan läuft akkubetriebene FLIRTs fahren und im Bahnhof Lauterecken soll eine Oberleitung hängen. Aber auch zu diesen Zeiten werde ich sicherlich für Fotos vorbeikommen, die idyllische Strecke mit ihren ungesicherten Bahnübergängen wird einen interessanten Kontrast zu den dann hochmodernen Triebwagen darstellen.
Am 18.12.2023 wurde 628 475 hier bei Olsbrücken als 2. Versuch für die Stelle festgehalten, nachdem eine Stunde zuvor bereits ein vollkommen mit Graffiti beschmiertes Fahrzeug vorbeikam. Wenig später war die Strecke dann schon im Schatten, wie das eben so ist an einem der kürzesten Tage des Jahres.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.24, 21:13

Datum: 18.12.2023 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wie in den guten alten 90ern!
geschrieben von: KBS720 (178) am: 02.01.24, 18:43
Am 17. Juli 2022 stellte „Ulm“ mal wieder sein letztes Aufgebot auf die Schienen und schickte „Anna“ im damaligen 218er-Plan nach Donaueschingen. Da uns das schicke Ding bislang immer „durchgegangen“ war, wollten wir uns der Sache nun endlich einmal widmen.

Und was bietet sich da mehr an, als das westliche Einfahrsignal von Fridingen? Wer hätte wohl damals gedacht, daß es in Ulm auch zwei Jahre später noch/wieder Planeinsätze von mintgrünen 628ern geben wird... :-)

Datum: 17.07.2022 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Langsam dem Jahresende entgegen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 01.01.24, 08:29
Silvester 2008, bald geht die Sonne auch in Mittelhessen ein letztes Mal für dieses Jahr unter. Temperaturen um Null Grad und leichter Dunst verleihen der Landschaft eine eigentümliche Lichtstimmung.

Vor drei Minuten haben die zwei Flügel des östlichen Reiskirchener Einfahrsignals geklappert und sich gereckt, nun schleicht 628 434 heran, ganz wie das Hp 2 es ihm gebietet.

Der Fotograf wendet sich zufrieden ab und fährt nach Hause. Eine lange Nacht steht bevor.

Datum: 31.12.2008 Ort: Reiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Alt, aber Neu
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 30.12.23, 19:58
628er sind in Sachsen-Anhalt nicht nur selten geworden, sondern effektiv seit mindestens 15 Jahren komplett verschwunden.
Umso überraschender, dass diese Triebwagen auf der Wipperliese seit dem Frühjahr 2023 eine kleine Auferstehung feiern durften.
Die Firma CLR aus Barleben hatte die Verkehrsleistungen für die nächsten Jahre gewonnen und setzt momentan 628 225-4, wie im Bild zusehen, als Fortbewegungsmittel auf dieser Landschaftlich schönen Stichstrecke ein.



Datum: 10.04.2023 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am 1. Weihnachtsfeiertag 1997...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 25.12.23, 11:05
...besuchte ich am Vormittag vor dem traditionellen Hasenbraten
die Bahnhofsbuchhaltung im Zwickauer Hauptbahnhof. Natürlich
wurde auch die Kamera nicht vergessen und so entstand ganz
nebenbei noch ein Bild von 628 588, der als Regionalbahn 6711
nach Johanngeorgenstadt, bei einer rasch aufziehenden Wolken-
front noch mit Licht aufs Zelluloid gebannt werden konnte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.12.23, 11:06

Datum: 25.12.1998 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abendliche Stimmung in Simbach (Inn)
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 22.12.23, 16:17
Am 18.12.2023 begleitete ich einen Freund auf seiner Schicht bei der Südostbayernbahn in Mühldorf am Inn. Der Dienstplan sah auch eine Fahrt nach Simbach (Inn) vor. Da wir hier ungefähr 30 min Wendezeit hatten, bot sich natürlich eine kleine Bahnhofsbesichtigung an. Gemeinsam mit unserer Regionalbahn konnte ich einige Relikte aus vergangenen Zeiten bildlich festhalten. Gegen 23 Uhr ging es wieder zurück nach Mühldorf zum Feierabend.

Datum: 18.12.2023 Ort: Simbach (Inn) [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgedient
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 02.12.23, 13:36
Ausgedient haben die Formsignale an den Bahnhöfen entlang der Strecke von Garching (Alz) nach Freilassing. Neben Tittmoning und Fridolfing ist das der Bahnhof Laufen, der fotografisch aufgrund von viel Bewuchs am schwierigsten umsetzbar war. Die südliche Ausfahrt konnte um die Mittagszeit unter Einsatz des Hochstativs dokumentiert werden. 628 422 verlässt am 18.10.2021 den sich gerade in den schönsten Herbstfarben zeigenden Bahnhof.
Letztmals kam die über 100 Jahre alte Stellwerkstechnik am 24.11.2023 zum Planeinsatz, seitdem laufen die Arbeiten für die Inbetriebnahme des ESTW, ab 4.12. sollen dann die Züge unter der neuen Technik fahren.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.23, 16:02

Datum: 18.10.2021 Ort: Laufen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am 11.11.1998...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 23.11.23, 13:16
...begann nicht wie in jedem Jahr in Deutschland das närrische
Treiben auch genannt Karneval, nein auch der Bahnhof Wiesen-
burg, gelegen an der Strecke Zwickau - Schwarzenberg, verlor
seinen Status als Bahnhof. Er wurde an diesem Tag in einem
Haltepunkt umgewandelt und verlor damit auch seine bekannte
Signalbrücke. Einige Tage zuvor suchte ich den Bahnhof noch-
mals auf um diese zu dokumentieren. 628 583 als RB 8971 von
Zwickau nach Johanngeorgenstadt bei der Ausfahrt, wie man
sieht waren die Rückbauarbeiten bereits voll im Gange.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 23.11.23, 19:34

Datum: 31.10.1998 Ort: Wiesenburg [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glühende Reben
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 20.11.23, 20:24
Während das mit Aufnahmen bei Sonne im Herbst 2023 nahezu deutschlandweit so eine Sache ist, präsentierte sich das Wetter Ende Oktober 2020 von seiner schönsten Seite und ermöglichte in der Südpfalz ideale Bedingungen für herbstliche Aufnahmen. Passenderweise musste zu diesem Zeitpunkt auch ein Desiro-Umlauf auf dem RE 6 Karlsruhe - Neustadt (Weinstraße) aufgrund von Fahrzeugmangel durch altbewährte Technik vertreten werden. Bevor wir den Tag in einem der zahlreichen Weingüter ausklingen ließen, standen wir am Nachmittag des 31. Oktober 2020 noch in den glühenden Reben von Edenkoben bereit und erwarteten den RE 12024 nach Neustadt (Weinstraße). Während der Blick von unserem Aussichtspunkt an diesem klaren Herbsttag über die Rheinebene mit dem GKM Mannheim bis hin zum Odenwald reichte, eilen die beiden Ludwigshafener 628 445 und 628 441 in voller Fahrt dem Zielbahnhof entgegen - mit den straffen Fahrzeiten der planmäßigen Desiro waren die Triebwagen hier gut gefordert.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.23, 20:51

Datum: 31.10.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbstliche Farben im Soltauer Kreuz
geschrieben von: Nils (725) am: 15.11.23, 20:15
Nach dem eintönigen Sommer kommt mit dem Senffeld und Laub in unterschiedlichen gelb-günen Tönen wieder Farbe in die Natur. Mit dem verkehrsroten 628-Doppel wird die Farbvielfalt komplett und zeigt wieder einmal die Attraktivität dieser Lackierung. Am Nachmittag des 02.09.2011 führte 628 548 diese RB nach Hannover Hbf an und konnte bei Soltau-Willingen auf Chip und Film verewigt werden.

Datum: 02.09.2011 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterhalb des Klosters
geschrieben von: 294-762 (406) am: 13.11.23, 20:45
Als RB23 27612 von Bogen nach Neufahrn (Niederbayern) war am 01.11.2023 ein leider unerkannt gebliebener 628 der Südostbayernbahn unterhalb des Klosters von Mallersdorf-Pfaffenberg unterwegs.

Datum: 01.11.2023 Ort: Mallersdorf-Pfaffenberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mintgrün durchs Donautal
geschrieben von: Philosoph (686) am: 07.11.23, 07:20
Am 29.07. gab es anders als am Vortag einen zusätzlichen Umlauf der mintgrünen Triebwagen, so dass ab dem späten Nachmittag kaum noch etwas anderes ins Bild fuhr. Ein Dokumentationsbild hätte mir zwar gereicht, aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen. Daher musste ich auch vom Aussichtspunkt Rauher Stein bei Irndorf mit Anna oder Elsa vorlieb nehmen, um endlich einmal dieses Motiv umzusetzen.

PS: Rechts wurde ein Ast elektronisch abgesägt.

Datum: 29.07.2020 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Surreale Farben zum Ende der Föhnwetterlage
geschrieben von: Vesko (658) am: 06.11.23, 20:20
Die Wolkenfront ist bereits da und wird in wenige Minuten die Sonne verdecken. Vorher, aufgrund der glasklaren Luft in der Föhnwetterlage, ist die Sonneneinstrahlung besonders stark. Entsprechend leuchten die Farben der Landschaft ein letztes Mal bevor schlechtes Wetter übernimmt.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 16:31

Datum: 05.11.2023 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 26 Jahren...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 05.11.23, 07:29
...dominierten auf der Bahnstrecke Zwickau - Johanngeorgenstadt
die Triebwagen der Reihe 628. Sie hatten Ende 1994 die hier vor
den Personenzügen eingesetzten "U-Boote" - Reihe 219 - ersetzt.
Da die auch "Mumien-Roller" genannten Triebwagen, noch dazu in
der mintgrünen Ausführung, nicht gerade zu meinen bevorzugten
Fotoobjekten gehörten wurde da auch nur selten der Auslöser ge-
drückt. Aber manchmal schon, wenn man zum Beispiel auf dem
Weg an die Strecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz war,
wo der Personenverkehr in den letzten Zügen lag, gab es halt in
Schwarzenberg-Neuwelt einen kurzen Zwischenstopp um 628 594
als RB 6709 nach Johanngeorgenstadt aufs Zelluloid zu bannen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 19:38

Datum: 26.09.1997 Ort: Schwarzenberg-Neuwelt [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächster Halt Neufahrn...
geschrieben von: Benspotter (16) am: 31.10.23, 08:30
... unsere Zugfahrt endet hier.
Das dürfte man in 628 575 zu hören bekommen, denn nach der Kreuzung mit dem Gegenzug in Niederlindhart und dem schnellen durcheilen des nur nach Bedarf bedienten Haltepunktes Oberlindhart sind es nur noch knappe drei Kilometer bis die Regionalbahn 27625 ihre knapp einstündige Fahrt durch die Niederbayrische Pampa beendet.
Hinter dem Triebwagen mit dem doch etwas groß geratenem DB-Keks lassen sich übrigens das Einfahr- bzw Einfahrvorsignal des Bahnhofs Oberlindhart erahnen, der noch von einem mechanischem Stellwerk aus dem Jahr 1957 regiert wird, wenngleich es sich bei den Ausfahrsignalen um stark vereinfachte Lichtsignale handelt.
Neben dem etwas großen Keks sieht auch die Haltepunkttafel seltsam aus, sie steht aber tatsächlich so in der Landschaft.

Zweiter Versuch: Rauschen am Himmel behoben.

Datum: 28.10.2023 Ort: Oberlindhart [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Oberbayerische Idylle
geschrieben von: VT_628 (145) am: 27.10.23, 20:06
Am Abend des 01.09.22 konnte 628 568 bei Oberhalling auf der Fahrt von Waging nach Traunstein eingefangen werden.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 20:08

Datum: 01.09.2023 Ort: Oberhalling [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
An der Königspfalz Werla
geschrieben von: 614 078 (290) am: 19.10.23, 22:41
Die Königspfalz Werla liegt bei Werlaburgdorf (Gemeinde Schladen-Werla) in Niedersachsen.

Das Gelände der ehemaligen Pfalz von etwa 20 ha erhebt sich auf dem Kreuzberg als natürliches Plateau 17 m über der Oker. Im Frühmittelalter war die Pfalz eine wichtige Stätte für die deutsche Reichsgeschichte. Besonders für die Ottonen stellte sie im 10. Jahrhundert einen wichtigen Stützpunkt dar. Nachdem sie in der Folgezeit gegenüber der neu gegründeten Pfalz Goslar am Rammelsberg politisch an Bedeutung verloren hatte, entwickelte sie sich zu einer eigenständigen Siedlung mit reger Wirtschaftsproduktion. Im 14. Jahrhundert verfiel sie zur Wüstung und geriet bis zu ihrer Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert vollkommen in Vergessenheit.

Nach ihrer Wiederentdeckung wurde im 20. Jahrhundert vor allem die Kernburg ausführlich archäologisch erforscht. Die Grabungen seit 2007 erbrachten neue Erkenntnisse zu den zuvor weitgehend unerforschten Vorburgen. Seit 2010 wird die Pfalzanlage mit Grund- und Ringmauern sowie Erdwällen in Teilen rekonstruiert und ist als Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla öffentlich zugänglich. Die 65 ha-große Anlage ist seit 1958 Landschaftsschutzgebiet.

Am 11. Oktober 2012 ist 628 (928) 617 als RB nach Goslar hier unterwegs und erreicht in Kürze den Bahnhof von Schladen (Harz)

Datum: 11.10.2012 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurswagenbetrieb im Morgenlicht
geschrieben von: Nils (725) am: 13.10.23, 21:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.23
Gegen kurz nach 9 Uhr startet mit dem Zug Nr. 5 der NEG der erste Pendel mit Kurswagen von Niebüll nach Dagebüll Mole und zurück. Es handelt sich dabei um die Kurswagen für den IC 2311. Am 12.10.2023 war VT506 für die Bespannung der Runde zuständig. Nachdem hier bei Deezbüll die letzte Bebauung auf Niebüller Stadtgebiet passiert wurde, geht es nun durch die weiten Köge an den Nordseedeich.

Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 12.10.2023 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Signaltechnik
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 11.10.23, 20:21
Während die preußische Signaltechnik schon den Gipfel ihrer Aktualität und Zweckmäßigkeit hinter sich gelassen haben mag, sind die vormals deutschen 628 noch relativ jung in Rumänien unterwegs und für den Nahverkehr sicher auch zweckmäßig. Im Bahnhof Ciucea an der rumänischen Kreischtalbahn treffen diese beiden deutschen Exporte nun aufeinander. Der von IRC eingesetzte und frisch in Verkehrsrot lackierte 628 663 verlässt als R 10558 den Bahnhof. Die Kreischtalbahn ist nicht nur landschaftlich eine der schönsten Dieselstrecken Rumäniens, sondern auch eine der fahrzeugtechnisch abwechslungsreichsten. Da sich hier drei Betreiber den Nah- und RE-Verkehr teilen, kommen neben den Desiros und lokbespannten Zügen der CFR und den 628 der IRC auch noch Talente für TFC zum Einsatz, die vormals auf der Regiobahn Karst - Mettmann unterwegs waren.
Das Schließen der Elektrifizierungslücke auf dieser wichtigen internationalen Verbindung zwischen der ungarischen Grenze und Cluj-Napoca ist schon länger beabsichtigt, aber noch wird das Thema mit balkanischer Gelassenheit angegangen.

Datum: 12.09.2023 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Restleistungen für Baureihe 628
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.10.23, 16:28
Wer Triebwagen der Baureihe 628 im Rheinland oder in der Pfalz ausgiebig erleben und fotografieren wollte, hätte noch vor ca. 10 Jahren anreisen sollen. 2023 werden die planmäßigen Einsätze immer weniger. Zwischenzeitlich ist ab und zu mal ein Zug als Ersatz für ein neueres Fahrzeug unterwegs. In der Reiseauskunft erkennt man den Zugtyp am Hinweis, dass das Fahrzeug nicht barrierrefrei ist. Relativ häufig sind 628er noch im Ausflugsverkehr auf der Wieslauterbahn zwischen Hinterweidenthal und Bundenthal-Rumbach unterwegs. Markante Felsformationen locken nach wie vor einige Wanderer und Radfahrer. An diesem 7.10.2023 hat das Fahrzeug geschwächelt. Auf der letzten Fahrt nach Karlsruhe musste der Zug vorzeitig enden und in Landau zur Reparatur abgestellt werden.

Im Bildvordergrund befinden sich noch Reste einer ehemaligen Anschlussbahn.

Datum: 07.10.2023 Ort: Hinterweidenthal Ort [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Mysterium Heideblüte
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 07.10.23, 09:48
Die Heideblüte ist für mich immer ein kleines Mysterium geblieben. Dadurch, dass es verschiedene Arten von Heidepflanzen gibt, findet auch die Blüte zu unterschiedlichen Zeiten statt. Bei Versuchen, die Heideblüte im Norden der britischen Insel mitzubekommen, traf man ganze Bereiche an, in denen so gut wie gar nichts blühte, und Stück weiter blühte ein ganzer Berg in betörendem Violett. All zu viele gelungene Versuche, in Deutschland und Umgebung Heide und Zug zu vereinen, hat es bei mir noch nicht gegeben. Dieses Jahr waren mir erstmals richtig schöne Heidebilder in den Niederlanden in der Asselschen Heide gelungen. Und Anfang September erfuhr ich von zwei Hobbykollegen, dass die Jägersburger Heide bei Elpersbüttelerdonn an der Marschbahn (noch) ordentlich blüht. Das war dann auch tatsächlich der Fall, wobei der "gierige" Fotograf sich hier angesichts der doch recht großen "Blüh-Lücken" die Frage stellt: Kommt es hier auch mal zu einem betörenden, komplett violetten Blühteppich? Oder sind es zu viele unterschiedliche Heidesorten, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen? Aber an jenem Tag, als ich dann dorthin gekommen bin, blühte es immerhin noch recht unübersehbar. Und mit dem SSP-628 521 kam sogar noch eine schicke Besonderheit vorüber. Der Triebwagen war als Lt 77628 unterwegs nach Kassel.

Datum: 04.09.2023 Ort: Elpersbüttelerdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rosafarben durch das Wieslautertal
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 03.10.23, 19:52
Der Ausflugsverkehr auf der Wieslautertalbahn liegt nach wie vor - zumindest teilweise - in den bewährten Händen der Baureihe 628. Die Fahrzeuge stellt dabei das Bw Ludwigshafen, wodurch hinsichtlich des optischen Zustands eine sehr breite Farbpalette angetroffen werden kann. Am 24. Oktober 2021 war mit 628 453 ein Triebwagen im Einsatz, dessen letzte Lackauffrischung offensichtlich schon ein paar Jahre zurücklag (und bis heute auch nicht nachgeholt wurde, wie letzte Woche festgestellt...). Auf seiner morgendlichen Fahrt als RB 12396 von Karlsruhe nach Bundenthal-Rumbach hat der Triebwagen den Haltepunkt Hinterweidenthal Ort mit rund 20-minütiger Verspätung verlassen und rollt nun gemütlich durch das Wieslautertal dem nächsten Halt in Moosbachtal entgegen.

Datum: 24.10.2021 Ort: Hinterweidenthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel unter Draht
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 03.10.23, 15:46
Südlich der zweitgrößten Stadt Rumäniens, Cluj-Napoca, taucht die Hauptstrecke in Richtung Süden direkt in eine absolut einsame Gegend ein. Die Straße im Hintergrund führt rechterhand auf den Hügel hoch, wo das kleine Städtchen Cojocna liegt. Ab hier sucht sich die Bahn abseits aller Straßen ihren eigenen Weg durch die goldenen Hügel. Da folgen dann Bahnhofsnamen wie "Tunel", weil kein namensgebender Ort in der Nähe ist. Der von IRC betriebene R 10528 besteht aus einem in Deutschland eingekauften 628. Er hat gerade den Bahnhof Cojocna verlassen. Die 628er von IRC bestreiten hier zusammen mit der CFR den Nahverkehr. Das läuft aber leider oft so ab, dass stundenlang gar nichts fährt, dann verfolgen sich CFR und IRC innerhalb einer halben Stunde, und dann ist wieder gar nichts los. Ob das Sinn macht? Wir konnten das Treiben von einer herrlichen Anhöhe aus mit gebührendem Abstand beobachten.

Datum: 20.09.2023 Ort: Cojocna [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes Edertal
geschrieben von: Shadow93 (3) am: 30.09.23, 06:17
628 526 durchfährt an einem herrlich sonnigen Herbsttag das bunt gefärbte Edertal bei Ederbringhausen.

Zweitversuch, Bild neu bearbeitet.

Datum: 14.10.2017 Ort: Ederbringhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleines Ulmer Dieselparadies
geschrieben von: Nils (725) am: 28.09.23, 20:20
Am 27.09.2018 wurde die Fototour im Blautal mit einer entspannten Session auf der B28-Brücke über dem Bahnhof Blaubeuren gestartet. Die Fahrzeugvielfalt war damals noch enorm. So waren auf dieser Strecke Triebwagen der Baureihen 611, 612, 628, 644 und 650 anzutreffen. Dazu gelgentlicher Güterverkehr und natürlich der Donautalumlauf mit 218. Was will man mehr für eine schöne Dieselstrecke mit Bundesbahninfrastruktur? So war das Fahrzeugprogramm auch an diesem Morgen relativ vielfältig. Unter anderem war es 628 549 auf dem Weg nach Langenau(Württ), welcher einen kurzen Halt einlegte.

Datum: 27.09.2018 Ort: Blaubeuren [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 über die Moselweinbahn
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 27.09.23, 18:36
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde die Moselweinbahn (VzG 3112)
zwischen Bullay und Traben-Trabach durch DB Regio betrieben.
Zum Einsatz kamen Triebwagen der Baureihe 628,
mit denen im Stundentakt gependelt wurde.

Gut einem Monat vor dem Betreiberwechsel, wurde am 01.11.2014 der Strecke ein besuch abgestattet.
Bei wunderbarem Herbstwetter konnte 628 592 auf der Fahrt zum Endbahnhof Traben-Trabach
in den Weinbergen bei Reil mit Blick auf die Mosel abgelichtet werden.

Seit 2014 wird die Strecke durch Rhenus Veniro mit Triebwagen der Baureihe 650 bedient.

Datum: 01.11.2014 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Morgens im Westerwald
geschrieben von: VT_628 (145) am: 18.09.23, 09:02
Am Morgen des 19.05.23 hatte 629 072 Berzahn hinter sich gelassen und strebte dem Ziel Limburg entgegen.

Datum: 19.05.2023 Ort: Berzhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bk Diemelbrücke
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 16.09.23, 22:01
In km 264,4 der VzG 2550 liegt zwischen Bredelar und Marsberg
die ehemalige Blockstelle Diemelbrücke.
Der Name stammt von der direkt angrenzenden Brücke über die Diemel, die dem heiligen Nepumuk gewidmet ist.
Als Blockstelle war das 1916 errichtete Gebäude bis 1964 im Dienst. Bis zum Jahre 1974 hielt sich das Gebäude
noch als Posten der zwei umliegenden Bahnübergänge.
Seit dem werden die Bahnübergänge durch eine Anlage der Bauart "Fü 60" gesichert.

Das seit den 1970er Jahren in Privatbesitz und mittlerweile leerstehende Stellwerk passiert am 18.08.2016
628 661 als RE 10722 von Warburg nach Hagen.



Datum: 18.08.2016 Ort: Marsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bayerische Tradition
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 03.09.23, 20:09
Jedes Jahr aufs neue wird bei uns in ganz Bayern in jedem Dorf der "Maibaum" aufgestellt. Ab 1. Mai ist der geschmückte Baumstamm, welcher im Rahmen des Dorf- oder Stadtfestes entweder per Kran oder traditionell mit echter Männerkraft aufgestellt wird, zu bestaunen.

Verbunden mit dem aufstellen des Maibaums ist auch das so genannte Maibaumstehlen, wobei das eine Dorf versucht, den Maibaum des anderen Dorfes vor dem 1. Mai zu stehlen und das aufstellen zu verhindern. Auch Radiosender machen es sich teilweise zur Aufgabe, den Maibaum eines ausgewählten Dorfes oder einer Stadt zu stehlen. Die "Opfer" bekommen den Baum erst wieder zurück, wenn sie eine meist eher lustige und lächerliche Aufgabe erfüllen.

Auch im September stehen die knapp 30 Meter hohen Bäume meistens noch. So auch in dem Dorf Hörpolding. Auch sind hier die Formsignale noch im gesamten Bahnhof zahlreich vertreten. Das Esig für Züge aus Richtung Traunstein lässt sich super mit dem Maibaum des Dorfes umsetzten. 628 591 war gestern im Pendel zwischen Mühldorf und Traunstein anzutreffen. Hier als RB 27453 aus Traunreut.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.23, 20:10

Datum: 02.09.2023 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Wesentliche im Blick
geschrieben von: Vesko (658) am: 03.09.23, 14:39
In Kooperation zwischen örtlichen Verkehrsbetrieben und dem Bremer Verkehrsverbund hat es sich seit Jahren bewährt, dass zum Brokser Heiratsmarkt das Busangebot durch Züge ergänzt wird. Zum Einsatz kommen 628er der EVB in gutem Zustand. Das Personal hat ebenso Freude an der Fahrt wie die Reisenden. Sowohl Züge als auch Busse werden gut angenommen. Zug und Bus fahren oft parallel. Mal ist der Bus vorne, mal der Zug - je nach Haltestellen und Bahnübergänge. Den Fahrplan hat das Personal mit auf den Führerstand genommen.

Planmäßig ist der Bus etwas schneller. So ist es möglich, etwa in Syke die Ausfahrt des Zuges zu fotografieren, dann in den Bus einzusteigen und dann, wenn man sportlich ist, in Uenzen den Zug noch einmal zu fotografieren. Auf der Rückfahrt von Bruchhausen-Vilsen nach Syke ist ein Halt in Uenzen nur zum Aussteigen vorgesehen. Das Personal sah mich aber am Bahnsteig und ermöglichte mir, einzusteigen. Ich begab mich zum hinteren Führerstand, wo man entspannt fotografieren konnte. Auch auf dem hinteren Führerstand wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.

Datum: 26.08.2023 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angenehm und bunt
geschrieben von: Vesko (658) am: 29.08.23, 23:27
Die EVB hat es in liebevoller Arbeit geschafft, ältere Triebwagen der Baureihe 628 mit vergleichsweise wenig Aufwand so instandzuhalten und zu gestalten, dass Fahrgäste gerne einsteigen. So wie zum Brokser Markt im Spätsommer, wenn die Bahnstrecke zwischen Syke, Bruchhausen-Vilsen und Eystrup wieder zum Leben erwacht und die Züge ihren bedeutenden Beitrag leisten, Fahrgäste aufzunehmen, für die das reguläre Busangebot zu wenig ist. Das Angebot wird gut angenommen. Planmäßig fahren dieselben Fahrzeuge ganzjährig zwischen Rotenburg an der Wümme und Verden an der Aller.

Datum: 26.08.2023 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:

Auswahl (1514):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 31 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.