DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 45 >
Auswahl (2244):   
 
Galerie: Suche » 218, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor zwanzig Jahren am Niederrhein
geschrieben von: CMH (279) am: 18.03.24, 18:00
Zur Bewältigung der hohen Pendlerströme zwischen Düsseldorf und der Niederrheinregion waren die klassischen Wagenparks zu Beginn der 2000er Jahre noch unabdingbar, und das beidseits des Rheins: Rechtsrheinisch gelangte man 110-bespannt nach Emmerich und linksrheinisch 218-bespannt nach Kleve. Südlich von Geldern als zweigleisige Hauptbahn trassiert konnte die 218 hier (abschnittsweise) ihre Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausfahren und bei gut zweihundert Kilometern je Zugfahrt kamen über den Tag verteilt ordentlich Kilometer auf den Tacho. In flotter Fahrt ging es durch überwiegend plattes Land, unterbrochen von kurzen Aufenthalten vor schmucken Empfangsgebäuden in gepflegten Städtchen und dann wieder weiter vorbei an Feldern, Äckern, wärterbedienten Blockstellen dem Ziel entgegen.

Nach einem strengen Winter 2003/2004 zeigen sich die Vorboten des Frühlings am vorletzten Märztag noch sehr zaghaft, doch die Sonne hat schon ordentlich Kraft und kommt weit genug herum, um den abendlichen Ortsblick Aldekerk samt 218 153 mit RE 10052 auszuleuchten. Das Motiv wird überragt von der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Zwanzig Jahre später heißt es für die Lok "blaumachen", denn sie fährt Sonderdienste im Farbkleid der EGP. Die linksniederrheinische Strecke Krefeld - Kleve wird heute durch Linte der Nordwestbahn bedient.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 20:45

Datum: 30.03.2004 Ort: Aldekerk [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wieso? Deswegen!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.03.24, 10:53
Wie oft wurde man schon von Kollegen, Familie oder Passanten angesprochen, wieso man dieses vermeintlich bescheuerte Hobby ausübt - jahrelang?
Wieso? Das muss jeder für sich beantworten.

Warum ich das mache?

Draußen, die Welt und bekannte und neue Motive entdecken, tolle Landschaften sehen, spannende Eisenbahntechnik erleben, Klönschnack mit den Hobbykollegen halten oder einfach unglaubliche Momente aufsaugen, die man sich vorher so oder ähnlich ausgemalt hat und dann erleben darf.

Wieso? Weil ich als kleiner Knirps von Opa im Kinderwagen an der Marschbahn entlang geschoben wurde. Nichts mit Ohren zuhalten, wenn es in Hemmingstedt am Posten 118 mal wieder "dauerte". Immer hämmerten Loks der Baureihe 218 mit allen möglichen Zügen dort durch Dithmarschen. Der Klang dieser Maschinen ist für mich die Definition einer Großdiesellok. Diese Faszination lässt nicht los.

Irgendwann fing man dann mit dem Fotografieren an, 2006 um genau zu sagen. Da war die Baureihe 218 auf der Marschbahn "nur" noch im Fernverkehr tätig, natürlich auch vor den SyltShuttle-Zügen nach Westerland.
Immer war diese Vision eines Sonnenaufgangsbildes von der Insel da, natürlich mit Hindenburgdamm, natürlich mit 218. Jahrelang gab es Urlaubsreisen auf die Insel, allein die Chance dafür passte nie so richtig.

Himmelfahrt 2023 - erneut Urlaub auf der Insel, nun zu den "längeren" Tagen, die Formsignale, auch so ein Thema, mit dem ich in Hemmingstedt quasi bahntechnisch groß geworden bin, auf dem absteigenden Ast.
Die 218 fuhr immer noch, auch so ein "Wunder", sollte die Nachfolge doch längst durch die 245 angetreten werden.

Es passte sogar die Wettervorhersage, da durfte im Urlaub der Wecker doch um 4:30 Uhr klingeln.
Auf dem Weg zum Damm und ebendort eine bisher nicht gekannte Stimmung. Unterwegs kein Auto auf der Straße, im Wattenmeer absolute Ruhe, wirklich, da war gar nichts.

Irgendwann hämmerte dann hörbar aus Westerland der erste Shuttlezug des Tages in Richtung Niebüll, klar und unüberhörbar 218-bespannt. Der kernige Motorsound kam näher, passierte mich und verschwand weit sichtbar im Wattenmeer. Er hörte aber nicht auf.
In Gegenrichtung das identische Zylinderstakkato für den ersten "Insulaner" des Tages. Das Röhren vernahm ich schon, ehe der Zug die Deichkrone bei Klanxbüll überhaupt erreicht hatte.
Von Westerland zuckelte dann noch ein Regio mit 245 heran, das hörte man kurz vorher und vor der Kurve in Dammmitte war das längst wieder vom 218-Orchester untergebuttert.

Die Sonne stiegt derweil in die leichte Wolkenschicht über dem Wattenmeer, der RE verschwand passend in der Ferne, 218 307 und 345 erreichten den Auslösepunkt. Zufrieden ließ sich der Klang noch weit bis Keitum verfolgen. Was ein Start in den Tag.

Wieso also? Deswegen!

Datum: 19.05.2023 Ort: Nössespitze Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 im Nebel
geschrieben von: Bernecker (70) am: 15.03.24, 22:29
Bislang waren die Tage mit Sonnenschein und fahrenden 218ern mit dem RE2 von Hof nach Regensburg leider absolute Mangelware. Wenn das Wetter mal passte, wurde gestreikt oder die Züge fielen reihenweise aus. Es bleibt auch weiterhin ein Glücksspiel und so sollte man über jedes gelungene Foto froh sein. An diesem Morgen lichtete sich der Nebel gerade noch rechtzeitig, so dass dieses stimmungsvolle Bild bei Neudes entstand.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 09:42

Datum: 25.02.2024 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob er heute noch wartet?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.03.24, 17:57
Oft waren wir Eisenbahnfotografen am Fehmarnsund, egal auf welcher Seite. Stets als Ziel, einen Intercity, Eurocity, damals Güterzüge oder in jüngster Vergangenheit die letzten Leistungen von "Gumminase" und Baureihe 218 vor die Linse zu bekommen.
Wetterstimmungen waren oft gewünscht oder einfach das traumhafte Gefühl am Ostseestrand bei blauem Himmel und klarem Wasser.

Meine persönlichen Abschiedsbilder entstanden 2022 bereits im April während des Osterurlaubs, am Abreisetag musste nochmal der "Kleiderbügel" sein, ganz klassisch mit Strand-Express. Jenem Zug, der teils durch seine Lokstellungen, seine Zuverlässigkeit oder eben durch die Garnitur mit mehreren verkehrsroten Doppelstockwagen hinter einer Regio-218 im Gedächtnis bleiben dürfte.

Soweit so gut, wäre da nicht irgendwie noch eine weitere Konstante bei den Besuchen am Fehmarnsund.

Gefühlt bei jedem Besuch war der Strandabschnitt zur Sundrinne auf der Inselseite mit Anglern besiedelt, eine absolut friedliche Koexistenz, zumal man eigentlich zwischen den Zügen entweder zum Klönschnack über das Hobby des anderen kam oder eben die "Jagderfolge" live miterleben konnte.
So saß ich auch recht interessiert am Gestade vor der Zugdurchfahrt und schaute dem guten Mann bei der adleraugenscharfen Beobachtung seiner Rute zu, an deren Schnur eine Mehrfachmontage zum Schollenfang hing.
Nicht nur einmal zappelten mehrere Plattfische gleichzeitig beim Einholen am "Band", ehe auch ich mich erhob, um meinen "Fang" abzustauben.

Uns Fotografen sieht man aktuell am Fehmarnsund nicht mehr. Vielleicht temporär noch einmal, sofern der Tunnel unter der Meeresenge nicht rechtzeitig zur Fehmarnbeltquerung fertig ist.

Und der Angler? Er sitzt bestimmt auch 2024 noch ab und an auf seinem Dreibein, wirft die Angel aus und denkt vielleicht im einen oder anderen Moment noch daran wie es war, als es oben auf der Brücke noch "richtig rumpelte".

Datum: 23.04.2022 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Garantie
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.03.24, 21:51
Auch fast vier Monate nach Betriebsaufnahme des Express-Verkehrs-Ostbayern-Übergang (RE2) sind die Züge nicht sicher, viele Fahrzeugstörungen, ganze Ausfälle und teils größere Verspätungen sind zu beklagen. Die Länderbahn hatte mit dem Alex auch ihre Probleme, aber wenn sie gefahren sind, dann waren sie in der Regel pünktlich. Immerhin kommen die Züge von Hof meist pünktlich los. Am 25.02.2024 hatte 218 422 mit dem RE4862 aber auch schon wieder gute 5 Minuten plus als der Zug mit nur 4 Wagen über den großen Damm bei Schwingen dröhnt.

Datum: 25.02.2024 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Eine gelbe auf der Marschbahn
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 10.03.24, 12:41
In den letzten Jahren hat die Marschbahn allerlei Farbvarianten der Baureihe 218 erlebt.
Von klassisch rot über Blau/beige und Press bis hin zur schwarz/weißen 497.
Ab und zu verirrt sich auch eine gelbe 218 an die Strecke.
Diese hat aber weder mit den IC`s noch mit dem SyltShuttle zu tun.
Wenn die Meldung kommt heißt es wieder: "Es ist Messzugzeit"
Am 25.10.23 war der nördliche Teil der alten Marschbahn zwischen St. Michel und Condea an der Reihe.
Zu und Ablauf erfolgten zwangsläufig über die Hochbrücke.
Die Rückfahrt von 218 447 samt Messzug konnte ich an diesem Tag in Vaale ablichten.

Datum: 25.10.2023 Ort: Vaale [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wiesauer Teichlandschaft
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.03.24, 21:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Beim Blick aus dem Hotelfenster standen mir die Haare zu Berge. Da wirbt der Wetterbericht mit Sonne von früh bis spät und dann sehe ich Bewölkung mit ein paar blauen Fetzen. Nach dem Frühstück sah die Sache schon etwas besser aus. Der Himmel riss langsam auf. An der ersten Fotostelle des Tages angekommen zeigte sich die Sonne dann doch recht gut.

218 404 mit dem RE 4859 Hof - München befindet sich an den Teichen bei Wiesau Richtung Weiden.

Datum: 03.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu spät für den Niedersonthofener See (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 03.03.24, 11:58
Eigentlich sollte unser Tourenziel am 02.07.2006 der Niedersonthofener See sein. Aber wir waren zu spät: Die Bauarbeiten für die Umgehungsstraße hatten das bekannte Motiv bereits völlig verhunzt [s20.directupload.net]. So entstanden zwar ein paar Bilder zur Dokumentation mit Straßenbaustelle, aber eigentlich sah das alles sehr traurig aus.

Für den IC 2085 musst also ein anderes Motiv gefunden werden, mit ausreichend "Ortsbezug". So entschieden wir uns letztlich für den Bahnhof von Martinzell, um dort 218 224 abzupassen, die mühelos ihren IC 2085 Richtung Oberstdorf zieht. Zugegeben, damals nicht außergewöhnlich, kein Vergleich zum eigentlich geplanten Seemotiv, aber immerhin.

Heute kann ich mich über diesen "aufgeräumten" Bahnhof und das damalige Bild immer noch freuen. Und das Motiv hat bislang auch noch nicht den Weg nach Railview gefunden.

Scan (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:58

Datum: 02.07.2006 Ort: Martinzell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Rot-Weiß bei Ulm: horizontal, vertikal, diagonal
geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE (7) am: 04.03.24, 01:06
Für die orientrote 218 406 mit Latz ist eine spitze Fotoposition durchaus von Vorteil.
Doch im Illertal ist die Sonne bei der Durchfahrt des IC Allgäu schon recht weit auf die Seite und zieht lange Schatten. Was also machen?
Zumindest ein Formsignal sollte noch als Deko herhalten.. Wenn aber dann auch noch Einfahr- und Ausfahrsignal und die Wagenschlange in rot-weiß im frühen Februar-Abendlicht so angestrahlt werden, so soll man dann nicht nein sagen.
Im Schatten (Achtung Wortspiel) der gen Oberstdorf dieselnden 218 406 versieht die ozeanblau-beige 218 446 ihren Dienst. Sie ist hier leider nur Anhang, darf aber am Folgetag dann als Starlok den IC 2012 wieder gen Stuttgart ziehen.
Auch ein urlaubender Fotokollege aus Wuppertal hatte die Idee hier südlich von Ulm/Neu-Ulm das Farbenspiel des IC/RE 2013 zu bestaunen.

Danke, daß auch im Jahr 2024 noch/wieder solch schöne Lokomotiven auf den Gleisen unterwegs sind/sein dürfen!

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 01:13

Datum: 03.02.2024 Ort: Gerlenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau-beige im Thüringer Wald
geschrieben von: VT_628 (145) am: 02.03.24, 08:26
Am Morgen des 28.01.24 konnte 218 490 mit einem Leerholzzug kurz vor Themar fotografiert werden.

Datum: 28.01.2024 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Holz aus Schleusingen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 01.03.24, 15:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Verschiedenste Faktoren führten Ende Mai 2022 dazu, dass der Holzzug von RP Railsystems statt am Morgen erst am frühen Abend losfuhr. Die Wolken waren dann bei der Ausfahrt im Themar tatsächlich mit uns und nach der Kreuzung mit der Regionalbahn konnte das 218-Doppel ihre Fahrt fortsetzen. Zum Einsatz kamen die blau-beige 218 381 und die als "Betty Boom" getaufte 218 469. Der in Schleusingen gestartete Zug machte sich auf den Weg in Richtung Meiningen, wo Kopf gemacht wurde, um dann weiter nach Schweinfurt zu fahren.

Datum: 28.05.2022 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn vereint
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 29.02.24, 16:41
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat!

Mindestens genau so alt wie die Loks, sind die zahlreichen Anrufschranken entlang der Strecke. Zwischen Schwandorf und Regensburg kann man hier gleich drei auffinden. Kurz vor dem Haselbacher Industriegebiet verbindet dieses Schmuckstück einen Bauernhof mit einer Schotterstraße. Drückt man den Hebel nach unten wird man auf direktem Weg zum FDL in Bodewöhr durchgestellt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es allerdings nicht möglich die Schranke zu öffnen, da 218 415 mit dem RE 4861 heraneilte. Dabei konnten die beiden Bundesbahn Überbleibsel von mir aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.02.24, 16:42

Datum: 13.02.2024 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Tempo 20 durch den Tunnel
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 28.02.24, 17:09
In regelmäßigen Abständen fahren ganz besondere Züge durch den Frankfurter S-Bahn-Tunnel: die Messfahrten. Jährlich muss jede Strecke im deutschen Schienennetz auf Herz und Nieren geprüft werden und so gehört auch der Tunnel im Frankfurter Stadtgebiet dazu. Der Vorteil des Tunnels: Abgesehen von der S-Bahn dürfen alle anderen Fahrzeuge hier maximal 20 km/h fahren. So gelingen mit etwas höherer ISO-Einstellung auch bei der Durchfahrt scharfe Fotos. Verantwortlich für diese Messfahrten im Auftrag der Deutschen Bahn war im Juni 2023 das private EVU Train4Train. In diesem Fall waren es die Lokomotive 218 003 und ein Messwagen, welche als Messfahrt von Offenbach (Main) Ost nach Frankfurt-Griesheim unterwegs waren.

Datum: 28.06.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: TFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Fischen, mit 234 und IC (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 25.02.24, 11:32
Im Jahr 2006 wurden durchaus häufiger die IC-Leistungen von und nach Oberstdorf anstelle mit 218 auch mit Lokomotiven der Baureihe 234 befördert. Mein Bildvorschlag zeigt eine dieser Leistungen (IC 2084) mit einer unbekannten 234, wie sie auf dem Weg nach Süden die neu errichtete Illerbrücke überquert hat und jetzt nordwärts Richtung Immenstadt unterwegs ist.

Diese Perspektive auf Fischen ist offenbar bislang nicht in Railview vertreten. Vielleicht weil ein Hochspannungsmast im Weg steht? Ich habe ihn in diesem Bild - auch wenn er mich wenig stört - herausgenommen, möchte aber den (zumindest damaligen) Blick unverändert, aber mit 218 und längeren Zug, als "Beleg" als Link zeigen: [s20.directupload.net]

In Railview habe ich die damalige Position nach Rücksprache "geschätzt". Ich habe damals im Auftrag mit der "Zweitkamera" fotografiert und - nach unserer übereinstimmenden Ansicht - das eindeutig hübschere Bild gefertigt :-). Wenn ich die Position präzisieren kann, hole ich das gerne nach.

Kodachrome-64-Scan

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 09:56

Datum: 30.06.2006 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wiederbelebt
geschrieben von: Abdrücklok (32) am: 25.02.24, 13:36
Nicht oft hört oder liest man, dass ein Gleisanschluss reaktiviert wird.

Ein solcher Fall ist der des Anschlussgleises der Fa. DIY Element System GmbH in Rottenacker: Es war schon einige Jahre her, dass hier der letzte Wagen mit Stahl für die Regalproduktion zugestellt wurde, als im November 2022 der erste Zug mit Stahlplatten für die Spedition Denkinger in Rottenacker ankam. Denkinger hatte zuvor eine Freifläche hinter dem Werksgelände von DIY Element System übernommen und mit zwei Kranbahnen ausgestattet. Ein Teil der Gleise, die hier bereits für die Verteilung der Wagen in den vier Ladegleisen des Element System-Werkes vorhanden waren, werden seitdem für die Ent- und Beladung der Wagen genutzt. Seit Ende 2023 ist eine zusätzliche, neu errichtete Halle mit Ladegleis als "Denkinger Rail-Hub" in Betrieb. Mittlerweile kommen planmäßig bis zu fünf Züge pro Woche unter Regie von DB Cargo nach Rottenacker - zeitweise tummeln sich mehr als ein Dutzend Flachwagen gleichzeitig im Gleisanschluss.

Transportgut ist nach wie vor hauptsächlich Flachstahl, welcher zunächst nur von der Dillinger Hütte stammte, mittlerweile aber z.B. auch von VoestAlpine aus Linz/AT. bezogen wird. Der größte Anteil an Wagen kommt beladen nach Rottenacker, von dort aus wird der Stahl dann per LKW weiter verteilt. Hauptabnehmer ist hier das Kranwerk der Firma Liebherr im nicht weit entfernten Ehingen/Donau. Aber auch andere Speditionen trifft man in Rottenacker an, welche augenscheinlich weiter entfernt gelegene Empfänger haben. Hin und wieder findet sich auch ein beladener Wagen im Ausgang: bisher konnten Zielbahnhöfe in Slowenien und Schweden dokumentiert werden.

Am 05.04.2023 ist 218 470-3 gerade mit einer Reihe beladener Flachwagen im Anschlussgleis angekommen und wird diese in Kürze gegen die bereitstehenden Leerwagen tauschen.

Datum: 05.04.2023 Ort: Rottenacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Werratal
geschrieben von: VT_628 (145) am: 24.02.24, 23:45
Am 28.01.24 zogen 218 319 und 218 466 einen Zug aus leeren Holzwagen über die Werrabahn und konnten am ausgekreuzten Einfahrsignal von Breitungen fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.24, 12:32

Datum: 28.01.2024 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: VT_628 (145) am: 23.02.24, 15:01
Die Tage der mechanischen Sicherungstechnik im Lahntal sind gezählt. 2024 werden Formsignale und mechanischen BÜs schrittweise ersetzt.
Die letzten Wochen des vergangenen Jahres nutze ich unteranderem um noch ein paar Fotos von sonst eher beiläufig mitgenommen Planverkehr anzufertigen. Am 17.10.23 war ein besonderer Gast gemeldet und so wurde bei Runkel Stellung bezogen. Kurz vor Sonnenuntergang konnte 218 451 mit einem Flachwagenzug verewigt werden.
Danke dem Informanten. ;)

Datum: 17.10.2023 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte
Optionen:
 
Das erste Mal an der Nordsee,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 19.02.24, 08:19
...das waren wir, meine Frau und ich, in der vergangenen Woche. Bei
unseren vielen See-Urlauben haben wir immer die Ostsee bevorzugt,
aber nun wollte wir endlich einmal das Wattenmeer, Ebbe und Flut
sehen. Das Wetter war, vielleicht ist das ja typisch für die Nordsee-
küste, mehr oder weniger verregnet. Der erste, vom Wetterdienst pro-
gnostizierte schöne Tag, sollte der Dienstag werden, um es gleich zu
sagen, es blieb der einzige mit nennenswerten Sonnenschein. Da-
her wurde er gleich für unseren geplanten Besuch der Insel Sylt ge-
nutzt. Nach der Rückkehr auf das Festland sollten natürlich auch ein
paar Bilder vom Hindenburgdamm ins heimische Fotoarchiv. Das
wurde aber zu einer Wolkenlotterie, die aber bei 218 454 mit dem
IC 2215 nach Recklinghausen gewonnen werden konnte.


Zuletzt bearbeitet am 19.02.24, 08:29

Datum: 13.02.2024 Ort: Hindenburgdamm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Dezemberstreiflicht
geschrieben von: Bernecker (70) am: 20.02.24, 22:12
An einem der wenigen sonnigen Tage im Dezember erwischte ich im allerletzten Abendlicht diesen RE2 bei der Bahnhofsdurchfahrt in Marktleuthen.

Datum: 18.12.2023 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling im Thüringer Wald
geschrieben von: VT_628 (145) am: 13.02.24, 05:30
218 319 und 218 466 hatten am 28.1.2024 einen Zug aus Holzwagen am Haken und konnten am Nachmittag bei Leutersdorf eingefangen werden.

Datum: 28.01.2024 Ort: Leutersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonthofen
geschrieben von: VT_628 (145) am: 11.02.24, 19:33
Am Nachmittag des 22.08.23 hatte 218 424 mit dem IC2085 Sonthofen hinter sich gelassen und strebte dem Ziel Oberstdorf entgegen.

Datum: 22.08.2023 Ort: Sonthofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Schnee am Malerwinkel
geschrieben von: Marlo (181) am: 10.02.24, 22:31
Der weite Blick vom Malerwinkel oberhalb von Unterthalhofen fällt auf das für die Jahreszeit untypisch schneefreie Illertal, wo das Duo aus 218 415 und 218 446 soeben mit dem IC 2012 in Richtung Immenstadt durch die noch leicht vom Reif bedeckten Wiesen rollt.
Für die Wintersportler hat man in dem im Hintergrund erkennbaren Ort Fischen wenigstens einen kleinen Hang zum Rodeln präpariert, wer jedoch zum Skifahren angereist ist, muss in höher gelegene Gebiete ausweichen. Mir war der fehlende Schnee allerdings durchaus recht, denn so wurde der fußläufige Aufstieg hier zum Malerwinkel hinauf doch sehr erleichtert.

Ansich ist die Strecke von Oberstdorf nach Immenstadt ja mehr oder weniger totfotografiert und auch schon zahlreich in der Galerie gezeigt.
Daher bin ich ein wenig überrascht, dass der Blick von hier oben noch nicht in der Galerie vertreten ist, weshalb ich es mit diesem Foto versuchen möchte.

Datum: 29.01.2024 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Sontheim
geschrieben von: Philosoph (686) am: 05.02.24, 17:09
Konnte man noch die Baureihe 218 im Nahverkehr mit Formsignalen fotografieren. Heute sind diese drei Hauptmotive nicht nur in Sontheim Geschichte. 218 462 fährt soeben aus Richtung Buchloe in den Bahnhof ein, um nach einem kurzen Aufenthalt in Richtung Memmingen weiterzufahren.

Datum: 09.08.2010 Ort: Sontheim [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Firmen gehen, Recht bleibt
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 29.01.24, 20:19
Nachdem Yannick kürzlich das Bild der WRS 225 004 in Ellern an der Hunsrückquerbahn aus dem Jahr 2020 gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de], möchte ich die aktuelle Entwicklung rund 3,5 Jahre später ergänzen, nachdem die WRS Deutschland GmbH erstmalig die Strecke aufsuchte zum Zwecke einer Erkundung für möglichen zukünftigen Güterverkehr. Das Hindernis damals: Der Streckenzustand war eine Offenbarung davon, was passiert, wenn man an einer Bahnstrecke über Jahrzehnte keine nennenswerte Instandhaltung mehr durchführt. Besonders schlecht ist der Zustand zwischen Stromberg und Simmern, was sich hier im Bahnhof Ellern bzw. dem, was davon übrig ist, eindrucksvoll zeigt...Bahn und "Infrastruktur" ;)

Schließlich klagte die DB Netz AG dagegen, die Strecke instandzusetzen. Nachdem der Anwalt der DB Netz AG zwischenzeitlich die Empfehlung aussprach, die Güter doch mit dem LKW auf der parallelen B50 zu transportieren, fiel das Urteil zu Ungunsten der DB Netz AG: Es muss saniert werden, Ende. Nun, die WRS Deutschland GmbH ist zwischenzeitlich insolvent gegangen, entsprechend sind Güterzüge unter diesem EVU erstmal nicht zu erwarten. Aber: Firmen gehen, Recht bleibt. Und so fährt AIXrail im Auftrag von DB InfraGo aktuell regelmäßig Lang- und Kurzschienen den Hunsrück hoch, schon bald folgen Schwellen, Schotter und vielerorts gar ein komplett neuer Oberbau und andere der Strecke zugehörige Anhängsel wie Bahnübergänge, Durchlässe, Entwässerung und so weiter...

Als Arbeitsbienen sind 218 493 und 218 461 im Einsatz und wuchten schwere Züge die Strecke hoch, wie sie zumindest im Abschnitt hinter Stromberg schon Jahrzehnte nicht mehr vorkamen. Das Jahr wird da sicherlich noch Potential bieten an Bauzügen, worauf dann hoffentlich irgendwann auch mal wieder richtige Güterzüge oder zumindest Sonderfahrten bzw. touristischer Verkehr folgen.

Der Schatten eines Sicherungspostens für den BÜ links im Bild wurde entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 22:33

Datum: 28.01.2024 Ort: Ellern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf in den Hunsrück
geschrieben von: Frank H (409) am: 25.01.24, 19:17
Die Geschichte der Hunsrückbahn von Langenlonsheim nach Simmern ist mittlerweile zu eine „never ending Story“ geworden: vor 40 Jahren für den Personenverkehr stillgelegt, diente sie noch einige Jahrzehnte dem Güterverkehr, ehe mit der Schließung des Stromberger Kalksteinbruchs im Jahr 2010 der letzte planmäßige Güterverkehr verschwand. Seitdem gammelte die Trasse vor sich hin, ungeachtet der immer wieder aufkeimenden und hochfliegenden Pläne einer Reaktivierung, sei es als „Bahn zum Hahn“ oder als Frachtkorridor zum Frankfurter Flughafen. Doch auch die Befürworter eines Radwegs meldeten sich immer wieder zu Wort, wie er schon zwischen Simmern und Emmelshausen verwirklicht wurde.

Letztlich wurde die Strecke aber nie stillgelegt, und ein in zweiter Instanz gesprochenes Urteil verpflichtet DB Netz dazu, den betriebsfähigen Zustand aufrechtzuerhalten. Und so geschieht momentan das schon nicht mehr für möglich gehaltene, Bauzüge bringen neue Schienen in den Hunsrück, sogar über Simmern hinaus bis Büchenbeuren soll saniert werden.

Wenn dann noch passend zum sonntäglichen Zugspektakel die Sonne rauskommt und die vordere der beiden 218 von Aixrail im winterlichen Raureif in Langenlonsheim anstrahlt, dann gibt es für den wenige hundert Meter entfernt wohnenden Fotografen natürlich kein Halten mehr. Das könnte ein spannendes Eisenbahnjahr im Hunsrück werden…

Datum: 21.01.2024 Ort: Langenlonsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Aixrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rückkehr der 218
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 21.01.24, 12:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
In der Regel bringen Betreiberwechsel im Nahverkehr aus Fotografensicht eine Verschlechterung. Das Gegenteil ist allerdings auf der Strecke Regensburg - Hof der Fall, wo nach Übernahme durch DB Regio die Baureihe 218 zurückgekehrt ist. Am 20.01.2024 klappte auch bei mir endlich das erste Bild dieser neuen Verkehre, nachdem es bisher wettertechnisch oder zeitlich nicht passte. Einfach machte es einem das Wetter an diesem Morgen aber auch nicht. Das Wetterradar zeigte von Regensburg bis Hof nämlich eine geschlossene Hochnebeldecke, nur rund um Marktleuthen waren Lücken zu sehen. Ob das wirklich stimmt? Ich riskierte es und fuhr dorthin. Tatsächlich stand ich hier ungefährdet in der Sonne, während im Hintergrund die Hochnebelfelder waberten. 218 414 zog den RE 4859 mit Laufweg von Hof nach München, in Regensburg wird der Zug dann von einer E-Lok übernommen. Im Hintergrund grüßt der 826 Meter hohe Große Kornberg.

Datum: 20.01.2024 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn-Brummer am Ortsschild
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.01.24, 18:53
Anlässlichs der Kieler Woche fuhr ich mit der Bahn nach Schleswig Holstein, um ein paar 218er und 628er abzulichten. Früh morgens ging es mit dem 9€-Ticket von der ostwestfälischen Heimat, in den hohen Norden, was aber leider etwas chaotisch, dank Zugausfällen, verlief.
Abends positionierten wir uns am Ortsschild von Eutin. Dort fuhr uns 218 330, mit dem RE8X, vor die Linse. Anschließend wurde die zufrieden die Heimreise angetreten.

Datum: 21.06.2022 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lok vor Steuerwagen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.01.24, 20:41
Diese Woche zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Nach einem deutlichen Temperatursturz wurde es zwar eiskalt, aber auch sonnig. Das sollte natürlich genutzt werden. Ich wollte mal wieder an die Strecke Regensburg–Hof, da dort seit dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder die DB mit der Baureihe 218 den Verkehr übernommen hat. Leider wird aktuell noch nach einem Notfahrplan gefahren, da nicht genügend Doppelstockwagen zur Verfügung stehen. Ein paar Züge fahren aber zum Glück schon mit den „neuen“ Fahrzeugen. Und so konnte ich an einem teilweise zugefrorenen Weiher nördlich von Wernberg-Köblitz 218 498 mit einen RE 2 von München nach Hof aufnehmen.

Etwas ungewöhnlich ist die Stellung der Lok vor dem Steuerwagen. Dies wird hier planmäßig praktiziert, da es für den Betriebsablauf günstiger ist. Im Regensburger Hauptbahnhof wird nicht nur die Lok, sondern auch die Richtung gewechselt. So kann die Diesellok bereits an den Wagenzug heranfahren, bevor am anderen Ende die E-Lok abgekuppelt ist. Auch aus fotografischer Sicht ist dieses Verfahren zu begrüßen, da so jeder Zug eine Lok an der Spitze hat.

Datum: 09.01.2024 Ort: Grünau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Willkommen zurück, im Bundesbahnzeitalter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 09.01.24, 18:49
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat! Würde man die Dostos mit n-Wagen ersetzten, würde man keinen Unterschied zu 2006 erkennen. Doch es lief bzw. läuft noch nicht alles Rund aufm RE 2. Bis lang hat es noch keinen regulären Fahrtag gegeben. Aufgrund von "Vereisungsschäden" sind nur die Hälfte der Garnituren Einsatz bereit. Dadurch kommt es zu SEV und einem Ersatzfahrplan mit einem VT 612 von Hof bis Regensburg. DB Regio hat bereits zum dritten Mal den Termin für den regularen Fahrplan verschoben. Stand jetzt sollen ab dem 22.01 alle Garnituren im Einsatz sein.

Einer der wenigen Züge welcher planmäßig verkehrt ist der RE 4863. Die Zugnummern wurden vom ehemaligen RE 50 München - Nürnberg übernommen, da dieser nur noch zwischen Nürnberg und Regensburg verkehrt.
Dieser war heute mit der ehemaligen Baden-Württerin 218 409 bespannt und konnte unter einem strahlend blauen Himmel bei Wernberg aufgenommen werden.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klanxbüll Nr. 70
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 07.01.24, 20:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die herrlichen Jahresrückblicke im Bildberichte-Forum und der Blick auf meine eigene magere Ausbeute im Jahr 2023 haben in mir den Neujahrs-Entschluss reifen lassen: Für 2024 machst Du auch einen Jahresrückblick! Jeden Monat mindestens ein gelungenes Foto!
Da wir Anfang des Jahres Nachwuchs erwarten, sind die Voraussetzungen so gut wie nie [Ironie aus]. Also galt es, beizeiten in das Fotojahr zu starten - was am Morgen des 7.1. nach entspannter Autofahrt durch die nordfriesische Dämmerung auch gelang. Den Auftakt zu einem gelungenen Fototag und hoffentlich einem ebensolchen Fotojahr gestaltete akustisch eindrucksvoll das 218er-Doppel mit den Ordnungsnummern 839 und 448 vor dem Autozug nach Sylt.

Klanxbüll: unter diesem Suchbegriff spuckt die Galerie insgesamt 69 Treffer aus. Und auch die berühmten Spiegeleier an der nördlichen Einfahrt sind mehrfach und mit wunderschönen Aufnahmen dokumentiert. Ob es noch eines Eintrags Nr. 70 bedarf, müsst ihr entscheiden - mit Vor-Sonnenaufgangsstimmung ist bisher noch kein Bild von dieser Stelle enthalten.

Datum: 07.01.2024 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metamorphose eines Motivs
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 06.01.24, 18:12
Es war einfach eine geile Zeit damals in Berlin und Umgebung, diese Jahre nach der Wende bis zur großen Stadtbahnsperrung. Fernzüge kamen mit fünf verschiedenen Baureihen in die Stadt: man sah die Ludmillen in ihren Ausführungen als Baureihe 232 oder 234, die U-Boote als Baureihe 219 oder 229, und Furore bereitete der Einsatz der Baureihe 218, welche ihre Intercityzüge von Hamburg stets in Doppeltraktion fuhren. Dazu kam der Vorortverkehr, zunächst mit Ferkeltaxen, später mit den legendären Babelsberger Dicken, bevor diese dann wieder von der V 100 abgelöst wurden. Für den Dieselfreund das Paradies!
Und es gab Motive, welche sich im Laufe der Jahre extrem verändert hatten. Hierzu zählte der Blick von der Olympischen Brücke unweit des Stadions, welcher vor der Wende nur ein ziemlich zugewachsener Einschnitt war:[www.drehscheibe-online.de]
Später setzen Rodungsarbeiten zum zweigleisigen Ausbau ein, und aus dieser Zeit stammt das Bild des IC 177, welcher am späten Vormittag des 24.06.94 mit dem üblichen 218-Päärchen unter der Brücke hindurchkoffert. Im Hintergrund sehen wir die Industrieanlagen in Berlin Ruhleben und das Kraftwerk Reuter, benannt nach dem ersten Regierenden Bürgermeister der drei Westsektoren Berlins. Legendär seine Rede anlässlich der Berlin-Blockade (..."Ihr Völker der Welt! Schaut auf diese Stadt...!").
Der Einsatz der Baureihe 218 vor den Intercity-Zügen in Berlin währte nicht lange. Und viele Jahre später sollte die Baureihe 218 erneut die Olympische Brücke passieren, unter Draht, auf Fester Fahrbahn, erneut in einem Waldeinschnitt.
Metamorphose eines Motivs...:[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.06.1994 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Einen "Notfahrplan" gab es Anfang 2011...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 05.01.24, 11:22
...auf der Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Zwickau und
Hof. Wegen "witterungsbedingter" Nichtverfügbarkeit zahlrei-
cher 612er gab es hier für einen kurzen Zeitraum von ein paar
Tagen einen IRE-Ersatzzug mit 218 und drei n-Wagen. Eine 218
in meiner Heimatstadt, dass musste natürlich dokumentiert wer-
den - 218 445 mit dem von Hof kommenden IRE 39284 fährt in
den Zwickauer Hauptbahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 11:28

Datum: 09.01.2011 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frei nach Alfred Döblin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.01.24, 16:24
Bleiben wir noch einen Moment in der Hauptstadt anno 1994. Die Stadtbahn war noch durchgehend befahrbar, aber die Elektrifizierung stand kurz vor der Tür. Intercityzüge und D-Züge wurden noch von Ludmillen bespannt, und als Zugabe gab es die ersten Interregios mit U-Booten, sogar die hochgejazzten Lokomotiven der Baureihe 229 waren vor einigen Intercities von Hamburg sowie auf der Magistrale zu erleben. Der i-Punkt in der Bespannung war jedoch der Einsatz der Baureihe 218, welche vorher noch nie in der Hauptstadt zu sehen war. Zunächst auf einen Interregio nach Köln beschränkt, weiteten sich die Einsätze auf die Hamburger Züge aus, bespannt mit Lübecker Loks, immer in Doppeltraktion.
Hier brummte es gewaltig, als am 25.06.94 die 218 459 und 462 durch die Halle des Bahnhofes Berlin-Alexanderplatz tobten, am Haken den IC 535. Die Werbung für eine Tageszeitung der "Springer-Presse" ist noch schemenhaft an der Spundwand zu lesen, welche den Auslösepunkt etwas beeinträchtigt, sich aber der Kulisse aus dem Forum-Hotel sowie weiteren Hochbauten unterordnen dürfte. Wir stehen auf der damals noch frei zugänglichen Balustrade eines weiteren Wohnklotzes, welcher aber inzwischen einer Neubaufront gewichen ist.
Das Forum-Hotel wird heute von einer internationalen Hotelkette geführt, und auf dem Dach findet sich heute eine bewirtete Dachterrasse, von welcher bereits mehrere Aufnahmen auf die Stadtbahn in die Galerie gewandert sind.

Der Clou: der gemeine Passant wird beim Flanieren auf dem Alex heute manchmal von einem gellenden Schrei erschreckt, wenn im Sommer wieder zum Bungee-jumping geladen wird und sich ein Lebensmüder an seinem Gummiseil vom Dach des Hotels stürzt...!

Ich habe das Bild absichtlich nicht entzerrt. Der Knick im Forum-Hotel folgt der natürlichen Optik.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 25.06.1994 Ort: Berlin Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 218 nach Traunstein
geschrieben von: VT_628 (145) am: 30.12.23, 15:58
218 431 hatte am 30.12.22 die 294 675 und den Traunsteiner Müllzug am Haken und konnte bei Garching (Alz) im letzten Tageslicht fotografiert werden.

Datum: 22.12.2022 Ort: Garching (Alz) [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Pünktlicher Tagesabschluss mit 218 446
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.12.23, 18:37
Bedingt durch den frühen Sonnenuntergang fährt der IC 2013 in den Wintermonaten meist ab Stuttgart im letzten Licht des Tages seinem Ziel Oberstdorf entgegen, dass er dann im Winter meist nur noch im Schutze der Dunkelheit erreicht. So bildete der 2013 bereits öfters den Tagesabschluss einer winterlichen Fototour im Filstal - so auch Mitte Februar 2023, als die zu diesem Zeitpunkt wieder einmal frisch gewaschene Kemptener 218 446 mit dem Filstal-Starzug gerade Gingen an der Fils passiert hatte. Nur dem Umstand, dass der Zug baustellenbedingt auf fünf Wagen verkürzt war und erst ab Stuttgart fuhr, dürfte es zu verdanken sein, dass der 2013 an jenem Tag pünktlich unterwegs war und es dementsprechend, ganz im Gegensatz zum ansonsten gerne mal verspätungsbedingt auftretenden Nervenkitzen mit herannahenden Schatten, locker für ein voll ausgeleuchtetes Bild reichte...

Damit allen Nutzern einen guten Rutsch in 2024 und Alles Gute fürs Neue Jahr!

Datum: 15.02.2023 Ort: Gingen an der Fils [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Landshuter Schülerzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 20.12.23, 11:22
Auf der Strecke Landshut - Mühldorf wird der komplette Verkehr mit der Baureihe 628 abgewickelt, eine Ausnahme bildet aber ein Zugpaar an Schultagen. Am Morgen von Mühldorf nach Landshut und mittags wieder zurück werden die Schüler mit vier Doppelstockwagen befördert, die von einer 218 gezogen werden. Die Rückleistung als RB 27121 erwartete ich am 18.12.2023 in Götzdorf. Zum Einsatz kam an diesem Tag 218 401, die für Mühldorfer Verhältnisse einen guten Lackzustand aufweist.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 11:25

Datum: 18.12.2023 Ort: Götzdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles wird besser
geschrieben von: 294-762 (406) am: 17.12.23, 22:18
Alles wird besser, so waren die Töne des Bestellers (BEG) und der DB als es um die Übernahme des Expressverkehrs Nordbayern zum 10.12.2023 vom ALEX ging. Doch besser geworden ist nichts. Unpünktlichkeit, Fahrzeugmangel und dadurch ausfallende Verbindungen sind auch eine Woche nach der Übernahme noch an der Tagesordnung. Das was fährt ist meist verspätet oder nur gekürzt unterwegs. So war auch der RE4865 am 17.12.2023 nur mit 4 anstatt 5 Wagen nördlich Marktleuthen auf dem Weg nach München. Immerhin hält die 218 443 seit der Übernahme des Verkehrs tapfer durch und gibt einen kleinen Farbklecks vor den Zügen. Kurz vor Sonnenuntergang nutzte ich immerhin die paar Sonnenstunden im Dezember

Datum: 17.12.2023 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schlumpf in Hützel
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 10.12.23, 17:51
Holzzüge in der Lüneburger Heide sind gerade zur Sommersaison fast an der Tagesordnung. Aus diversen Ladestellen im weit verzweigten SInON-Netz werden oftmals lange Ganzzüge zusammengestellt, die anschließend von verschiedensten EVU über das Netz abgefahren werden.

Am 07.07.2023 war 218 462 der Press in Visselhövede zu Gast. Nachmittags ging es von dort mit dem 1. Zugteil bis Soltau Süd, wo man die Wagen zwischenparkte. Nun stand die Abholung des 2. Zugteils in Hützel an, ehe in Soltau alles wieder zusammengebaut und via Bergen nach Celle Gbf gebracht wurde, wo die Wagen an die SETG übergeben wurden.

Hier hat der 2. Zugteil soeben den Bahnhof Hützel verlassen und passiert dabei diese schöne "BliLo-Anlage", die am Hützeler Damm steht.

Bildmanipulation: Eine Ecke eines wartenden PKW am linken Bildrand entfernt.

Datum: 07.07.2023 Ort: Hützel [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein lohnendes Motiv
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.12.23, 07:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
Bleiben wir noch für einen Moment an der Bayerischen Waldbahn. Markantestes Bauwerk in ihrem Verlauf ist zweifelsohne die gewaltige Brücke über die Schlossauer Ohe westlich von Regen. Sie bietet sich zu jeder Jahreszeit als lohnendes Motiv an. Am eisig kalten 4. Januar 1985 zog gerade eine dunkle Wolkenfront in Richtung Osten ab, als die Regensburger 218 307-7 mit dem N 7143 Bayerisch Eisenstein – Plattling das Tal der Ohe überquerte und dabei eine Menge Pulverschnee aufwirbelte.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.01.1985 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 34 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles nicht mehr da!
geschrieben von: 614 078 (290) am: 07.12.23, 00:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
So eine Aufnahme wird in Goslar nicht mehr möglich sein. Zum Dezember 2014 verschwanden zunächst die 218er. Im Herbst 2023 war dann auch für die Formsignale Schluss. Und ob bei so einem Wetter heute überhaupt noch Zugverkehr stattfinden würde? Das wäre jetzt die Frage...

Am 17. Dezember 2010 lief aber alles - und das sogar pünktlich! 218 451 hatte gerade ihren RE aus Hannover gebracht und wird in wenigen Sekunden weiter nach Bad Harzburg fahren.

Datum: 17.12.2010 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 218 im harten Wintereinsatz
geschrieben von: EC 196 (72) am: 25.11.23, 19:21
Zum Jahresende 2014 war die König-Ludwig-Bahn (KBS974) noch eine Stammstrecke
für die Kemptener 218. Der Winter hatte mit Dauerschneefall das Allgäu fest im Griff.
Mitten in einem Schneesturm hatte die 218 490 mit ihrer RB Augsburg - Füssen soeben
die Hauptstrecke verlassen und fuhr nun auf Gleis 2 in den Bahnhof Biessenhofen ein.
Das Foto machte ich vom Hausbahnsteig an Gleis 1.
Ich wählte bewußt einen engen Ausschnitt, da der Bahnhof Biessenhofen leider außer
einem hübschen Empfangsgebäude fotografisch nicht viel zu bieten hat und inmitten
von unansehnlicher Bebauung liegt.

Datum: 30.12.2014 Ort: Biessenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Badditown mit Tele
geschrieben von: Nils (725) am: 14.11.23, 21:06
Ein bekanntes Motiv zu 218-Zeiten zwischen Hannover und Bad Harzburg war das östliche ESig von Baddeckenstedt. Am Morgen des 08.03.2011 wagte ich hier einfach mal ein Teleexperiment, denn die Sonne stand ziemlich in der Gleisachse, als 218 452 ihre n-Wagen Garnitur mit feinstem TB11-Sound zum nächsten Halt Salzgitter-Ringelheim beschleunigte. Mittlerweile sind die Formsignale hier Geschichte.

Datum: 08.03.2011 Ort: Baddeckenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst auf der Bäderbahn
geschrieben von: Nils (725) am: 08.11.23, 20:29
Pünktlich zur touristenfreien Zeit ist die Baureihe 218 auf der Bäderbahn, dem verbliebenen Südast der Vogelfluglinie, zurückgekehrt. Der Grund dafür liegt aber an vielen defekten 648ern. Wegen des permanent schlechten Wetters hatte ich aber keine Hoffnungen, dass ein paar Herbstbilder dieser Leistung rausspringen würde. Am 08.11.2023 waren Nachmittags geringe Chancen auf Sonne angesagt. Das erhoffte größere Wolkenloch war jedoch viel zu früh da und ist im Hintergrund zu sehen. Dickste Wolken zogen wieder vor die Sonne und eigentlich war klar, dass das Bild nicht klappen wird. Ein kleines Wolkenloch war in der Ferne auszumachen, doch der Zug wird früher da sein. Zum Glück hatte er 3 Minuten Verspätung und so traf genau die Zugfahrt mit dem 20 sekündigen Sonnenloch zusammen. Ein Jubelschrei ertönte, als 218 453 mit RB Neustadt(Holst)-Lübeck bei der Ausfahrt von Scharbeutz durchs voll ausgeleuchtete Herbstmotiv rollte! Kaum war der Zug durch, wurde es von links wieder schattig...

Datum: 08.11.2023 Ort: Scharbeutz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Sontheim
geschrieben von: Philosoph (686) am: 08.11.23, 13:45
Der im Jahr 2010 am späten Nachmittag fahrende EC 192 war die perfekte Leistung um das Einfahrsignal von Sontheim aus Richtung München in Szene zu setzen. Leider sind sowohl die Zeiten der Formsignale als auch der EC-Leistungen hier vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 15:42

Datum: 09.08.2010 Ort: Sontheim [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 03.11.23, 13:58
... bei nicht weniger schönem Abendhimmel passiert die MZE 218 451 mit einem Schotterzug nach Limburg (Lahn) am 26.08.2023 die beliebte Fotostelle mit dem "Spiegelei" bei Burgsolms. Schade nur, dass es dieses schöne Motiv nicht mehr allzu lange geben wird, denn die Umrüstung auf ESTW schreitet unaufhaltsam voran.


Datum: 26.08.2023 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn in Thüringen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 02.11.23, 02:43
Neben der Holzverladung in Schleusingen gibt es auch im nahen Themar eine Möglichkeit Holz auf die Schiene umzuschlagen. Neben der Rampe direkt neben den Bahnsteigen gibt es noch eine weitere Verlademöglichkeit an einem Stumpfgleis neben dem Streckengleis in Richtung Grimmenthal. Auf eben diesem Stumpfgleis stand am 26. September 2023 ein Zug als ich am Bahnhof ankam. Augenscheinlich war der Zug fertig beladen, aber auf den Loks lebte es noch nicht. Leider war nicht rauszubekommen, wann es wohl in etwa leben wird. Da der Zug aber am späten Nachmittag abfahren sollte, lag die Vermutung nahe, dass er irgendwann in den nächsten Stunden vorziehen wird.
Es half ja nichts, ich quartierte mich im Schatten auf der Fußgängerbrücke ein und wartete. Alle 45 Minuten kam ein Schwall Schüler vorbei, ansonsten passierte nicht allzu viel. Irgendwann fuhr dann endlich ein Auto zu den Loks, bald darauf ging das Licht an und nach etwa 30 Minuten wurde auch der Motor angeschmissen.
Als dann der BÜ anfing zu bimmeln und eigentlich kein Regio anstand war klar, Showtime!

Datum: 26.09.2023 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystem RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Abwegen
geschrieben von: VT_628 (145) am: 01.11.23, 12:40
...befand sich der gezeigte IC 2012 als ich ihn am Morgen des 20.08.23 bei Betzigau erwartete. Für die Traktion waren 218 446 und 218 424 an jenem Tag zuständig.

Ein Teil eines Verkehrsschildes auf der A7 wurde eliminiert.

Datum: 20.08.2023 Ort: Betzigau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit'm Shuttle über Sylt (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.10.23, 17:11
Nachdem wir am Bahnübergang nordöstlich von Archsum ja schon den Blick westwärts mit einem Shuttle betrachtet haben und dabei vor allem die Kirche St. Severin in Keitum im Hintergrund hatten, siehe [www.drehscheibe-online.de] , soll es nun einen Bahnübergang weiter in Richtung Westerland (Sylt) gehen.

Dort kann man etwas seitlicher für Züge in Richtung Niebüll stehen und auch den Blick auf die Sylter Wattseite erlangen.

Vor der massiven Wolkenkulisse, die sich über der Nordsee in typischer Herbstmanier auftürmt, sehen wir rechts vom Zug Munkmarsch mitsamt seinem Hafengebiet, welches der einzige Anlaufpunkt für Wasserfahrzeuge auf Sylts Nordostseite und der zweite neben dem Hafen Rantum auf der Wattseite ist.
Hinter dem Hafengebiet ist ganz leicht noch der weiß-schwarz-weiß gestreifte Leuchtturm Kampens zu erahnen, im Volksmund auch "Langer Christian" genannt.

Die "Stars" in unserem Bild sollen aber durch das marschbahntypische Lokdoppel aus 218 834 und 838 gestellt werden, die mit ihrem SyltShuttle unter voller Dröhung in Richtung Niebüll über die Insel hämmern.

Im Herbst 2021 war es fast schon Glück, ein reinrassig verkehrsrotes Doppel vor den Zügen zu erwischen. Dies übrigens weniger, weil es vermeintlich wenig 218-Paare im Shuttle-Dienst gab, nein, vielmehr waren derart viele "bunte" Loks unterwegs, das fast immer eine blaue Pressnitztalbahn-Maschine oder eine der ozeanblau-beigen RP-Loks um die Ecke kam.

Inzwischen sollte die Epoche der 218.8 auch wieder zu Ende gegangen sein, neu verzücken diverse "neue" 218.4 die Gegend.

Datum: 28.09.2021 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spätsommer im Allgäu
geschrieben von: VT_628 (145) am: 30.10.23, 14:54
Ende August und Anfang September zog es mich für ein paar herrliche, sonnige Tage ins Allgäu. Am Nachmittag des 22.08.23 wurde bei Ellenberg Stellung bezogen als sich in der warmen Nachmittagssonne die glänzende 218 424 mit dem IC 2085 näherte.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.23, 14:55

Datum: 22.08.2023 Ort: Wilpoldsried [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Messzug auf der alten Marschbahn
geschrieben von: Nils (725) am: 27.10.23, 19:47
Ursprünglich führte die Marschbahn von Wilster über St. Margareten und Eddelak gen Sankt Michaelisdonn und weiter auf der bekannten Trasse gen Norden. Der Nord-Ostsee-Kanal wurde mittels einer Drehbrücke gequert. Beim Ausbau der Nord-Ostsee-Kanals, musste die Drehbrücke weichen und die Marschbahn wurde fernab der ursprünglichen Strecke neu trassiert. Die bekannte Hochbrücke Hochdonn entstand zur Querung des Kanals. Die beiden alten, nun durchtrennten Streckenäste verblieben jedoch bis heute und dienen seitdem der Anbindung von Brunsbüttel, dessen Hafen sich zu einem bedeutsamen entwickelte. Am 25.10.2023 sollten Messfahrten auf dem westlichen Ast zwischen St. Michaelisdonn und Brunsbüttel Condea stattfinden. Die Strecke wird planmäßig ausschließlich von einer früh morgens verkehrenden Übergabe befahren. Es war somit ein wirkliches Highlight, auf dieser Strecke tagsüber mal einen Zug fotografieren zu können. Und es passte: DB Netz schickte 218 477 mit dem SPZ 1 und die Lok stand glücklicherweise gen Brunsbüttel. Zudem hatte Petrus ein Einsehen, denn das Wetter war besser als angesagt. So konnte der Zug unter anderem mit dem Hochstativ bei der Durchfahrt von Eddelak zwischen norddeutsch, ländlicher Bebauung festgehalten werden.

Datum: 25.10.2023 Ort: Eddelak [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2244):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 45 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.