DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (77):   
 
Galerie: Suche » 147, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der helle Moment im Leinetal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 17.03.24, 13:13
Lange Zeit hielten sich die dunklen Wolken über den Mittelgebirgen. Erst in den Abendstunden öffnete sich der Himmel zunehmend. Dennoch war es bis zum Ende eine Zitterpartie, ob den ein Sonnenbild herausspringen würde. Als die Schatten fast schon wieder Überhand nahmen, bog 147 544 mit ihrem Metronom 82825 Uelzen - Göttingen bei Beulshausen um die Kurve und bescherte den Fotografen ein ausgeleuchtetes Bild.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 13:25

Datum: 16.03.2024 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Ein Sommermorgen am Neckar
geschrieben von: Sören (153) am: 26.02.24, 19:39
Am 24. Juli 2019 und am darauffolgenden Tag nahm ich je einen halben Tag Urlaub, um die zur BUGA 2019 verkehrenden ICE über Heilbronn zu fotografieren. Wie warm es an jenem Sommermorgen um kurz nach 7 Uhr war, weiß ich heute nicht mehr. Im Tagesverlauf wurden es aber knapp 40 °C im Südwesten, der Folgetag brachte gar einen Hitzerekord.
Im letzten Sommer, als für den Nahverkehr auf der Frankenbahn noch ausschließlich DB Regio zuständig war, startete der Tag noch mit Lok bespannten Zügen (wie immer). Aus den Talheimer Weinbergen hat man einen schönen Blick über den Neckar und die Lauffener Felder. Die Stuttgarter 147 008 war mit der Beförderung der RB 19962 Stuttgart Hbf - Heilbronn Hbf betraut, und der Zug reflektierte Wagen für Wagen die tiefstehende Sonne zum Fotografen.

Datum: 19.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Endstation Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 18.01.24, 22:03
Baustellenbedingt ist Friedberg gegenwärtig Endpunkt zahlreicher Züge. Ursächlich hierfür ist die Streckensperrung zwischen Frankfurt und Bad Vilbel und die damit verbundenen Umleitung der Züge über Hanau. Um die Streckenbelastung in Richtung Hanau zu reduzieren, entfallen die RB 49 und die IC in Richtung Norden auf diesem Abschnitt.
Einen dieser IC sehen wir hier während seiner Wende in Friedberg.
Das für unsere Verhältnisse extreme Wetter (ja ich weiß - es is Winter und es gibt Schnee) hat mich veranlaßt nach langer Zeit mal wieder das Stativ auszupacken.

Datum: 18.01.2024 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Raps & IC2
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 13.12.23, 21:23
Im Frühling 2023 entdeckte ich ein blühendes Rapsfeld bei Oppenweiler-Zell, welches sich sogar gut in ein Eisenbahnfoto integrieren ließ. Da fehlte nur ein passender Zug. Sofern man nicht mit einem Steuerwagen des TRI-Ersatzzuges oder schnöden bwegt-Triebwagen Vorlieb nehmen wollte, war man somit darauf angewiesen, dass der zu dieser Zeit wegen Bauarbeiten auf der benachbarten Remsbahn über die Murrbahn umgeleitete IC 2063 gedreht unterwegs war.

Am Morgen des 3. Mai 2023 trat dies schließlich ein und ich postierte mich am Rande der gelb blühenden Pracht für 147 557, die für die Traktion des besagten Zuges zuständig war und in Kürze den Bahnhof Oppenweiler durchfährt. Das Ziel dieses Zuges lautete Leipzig Hbf – damit war der IC 2063 zu diesem Zeitpunkt die einzige Leistung der Linie 61 in dieser Richtung, die ab Nürnberg weiter bis Leipzig durchgebunden war. Seit diesem Fahrplanwechsel sind die Züge hingegen tagsüber zweistündlich bis nach Leipzig unterwegs, womit sich die schicken IC2-Garnituren mit der Baureihe 147 auch deutlich öfter im Frankenwald sowie dem Saaletal beobachten lassen.

Datum: 03.05.2023 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nadelöhr Jagstbrücke
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 24.10.23, 22:42
Die rund 180 Kilometer lange Frankenbahn zwischen Stuttgart und Würzburg ist im Prinzip durchgehend zweigleisig ausgebaut - mit einer Ausnahme: Ein knapp vier Kilometer langer Abschnitt im Bereich der Jagstbrücke zwischen Züttlingen und Möckmühl verfügt nur über ein Streckengleis. Geht es nach den Vorstellungen des Landes Baden-Württemberg soll dieses Nadelöhr dringend beseitigt werden, um nicht zuletzt den Takt verdichten zu können; tatsächlich passiert ist bislang jedoch noch nichts. So lässt sich das Motiv weiterhin mit nur einem Gleis umsetzen, wie auch am 25. Februar 2018: Mit einer Regionalbahn von Osterburken nach Bad Friedrichshall überquert die zum damaligen Zeitpunkt für das Bw Stuttgart fahrende 147 018 die Jagst und wird den nächsten Halt in Züttlingen in wenigen Minuten erreichen.

Datum: 25.02.2018 Ort: Züttlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wenn fünf Minuten volle Sonne am Tag ausreichen
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 01.08.23, 11:15
Da der diesjährige Frühling wettertechnisch doch sehr durchwachsen war, war man für ein paar schöne Frühlingsfotos doch eher auf heimatnähere Aktivitäten angewiesen. So knöpfte ich mir ein paar Mal die IC-Umleiter auf der KBS 785 vor, die im April mal wieder von der benachbarten Remsbahnn umgeleitet wurde. So entstand auch beim Aufnahmen dieses Bildes die Idee, das Ganze wegen der leuchtenden Blumenwiese auch mal von unten zu probieren.
Gesagt, getan: Am nächsten Tag zeichnete sich ein kurzzeitiger Abschnitt mit schlonzfreiem Sonnenschein von Westen an und so stand ich kurz entschlossen bei Reichenbach für den IC 2062 bereit, der nur wegen der im Vergleich zu anderen Umleitungen leicht veränderten Fahrlage (ab SHA-Hessental vor statt hinter dem MEX 90) mit voller Sonne klappte. Es dürften wohl die einzigen fünf Minuten des Tages gewesen sein, bevor der Vordergrund keine zwei Minuten nach der Durchfahrt verschattet war.

An diesem Aprilabend führte 147 567 den IC 2062 auf seinem Weg von Nürnberg Hbf nach Karlsruhe Hbf an, der vor wenigen Augenblicken den Bahnhof Sulzbach (Murr) durchfahren hat.

Datum: 27.04.2023 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blühende Landschaften
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 29.06.23, 18:56
Eines Sommerabends war eine der beiden metronom-147ern mit einem RE2 südwärts unterwegs. Kurz vor Suderburg gelang ein Bild, als der Zug blühende Wiesen und Ginsterbüsche passierte.

Datum: 05.06.2023 Ort: Suderburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: BTH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
In voller Blüte
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 28.04.23, 19:39
Ähnlich wie bei meinem letzten Frühlingsbild muss der Zug im Vergleich zur Frühlingslandschaft auch hier mit einer Nebenrolle auskommen: Der in voller Blüte stehende Birnbaum am Gegenhang der Bahnstrecke zwischen Oppenweiler und Sulzbach (Murr) war einfach zu verlockend, sodass dieser unbedingt komplett ins Bild musste!

An diesem Motiv stand mal wieder einer der derzeit von der benachbarten Remsbahn umgeleiteten IC der Linie 61 auf dem Programm. Dabei machte es auch mal wieder die Wolkensituation relativ spannend, aber da die Kreuzung zwischen dem hier zu sehenden IC und dem entgegenkommenden RE90 wider erwarten erst in Sulzbach (Murr) vonstatten ging, reichte es just für eine volle Ausleuchtung der Szenerie. In etwa 800 Meter Entfernung vom Fotografenstandpunkt ist der IC 2163 zu sehen, welcher auf dem Weg nach Nürnberg Hbf war.

Datum: 26.04.2023 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht im Gießener Land
geschrieben von: KBS443 (365) am: 26.04.23, 19:55
Letzte Woche konnte ich bei der Vorbeifahrt zwischen Kirch-Göns und Langgöns ein Rapsfeld aus dem Zug erblicken. Also bin ich gestern Abend, den 25.04.23, für einen Versuch hingefahren. Nachdem die klassischen Aufnahmen gemacht wurden hieß es eigentlich einpacken, weil sich eine Wolkenfront vor der Sonne befand. Doch ein kleiner Streifen zwischen dieser Wolke und der nächsten sich fast am Horizont befindlichen Wolke sollte noch genutzt werden. Tatsächlich strahlte die Landschaft nochmal im letzten goldenen Licht. Eine Schauerwolke Richtung Butzbach wurde auch von der Seite angestrahlt und diente als Bildhintergrund. 147 581 erlöste mich endlich, als sie ihren IC2 nach Norden vorbei am Fotografen zog.

Datum: 25.04.2023 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiße Wolken, Blüten und Züge
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 15.04.23, 19:35
Unter die klassischen, teilweise mit internationalem Wagenmaterial auf der Rheinstrecke verkehrenden IC Garnituren gesellt sich inzwischen auch der ein oder andere IC2, hier in Form von IC 2005 auf der Fahrt nach Konstanz. Als Kulisse dient der Bahnübergang südlich von Nackenheim, wo mit dem Roten Hang sicherlich der schönste Streckenabschnitt zwischen Mainz und Worms beginnt. Und selbst der bisher mit sonnigen Tagen eher geizige Frühling machte dankenswerterweise eine Ausnahme. Optisch mag der Eindruck entstehen das 147 578 und die ersten beiden Wagen etwas an Bodenhaftung verloren haben, dies ist jedoch nur dem neu eingeschotterten hinteren Gleis geschuldet.

Bildmanipulation: ein bereits teilverdeckter PKW wurde gänzlich hinter Blüten versteckt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Nackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiskalter Wintermorgen
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 02.04.23, 21:30
Wie gut anhand der gefrorenen Landschaft zu erkennen, war es am Morgen des 5. Dezember 2019 eiskalt - wenige Tage bevor sich zum Fahrplanwechsel 2019 auch das neue Zeitalter im baden-württembergischen Regionalverkehr bemerkbar machen sollte. Hinsichtlich des Zugverkehr war davon freilich noch nichts zu spüren, es rollte wie gewohnt mit zwei bis drei lokbespannten Personenzügen pro Stunde und Richtung - so wie man es für die Frankenbahn gewohnt war. So war auch die RB 19967 (Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf) wie gewohnt mit einer Lok der Baureihe 147 und n-Wagen unterwegs, allerdings mit einem Wagen weniger als sonst. Daher bot sich der Standpunkt am bekannten Lauffeuer Kilometer 44,4 förmlich an. Bei der Kälte machte aber auch schon der Kameraakku bedrohlich schlapp, als die Durchfahrt der 147 "Nummero uno" glücklicherweise noch festgehalten werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.23, 20:22

Datum: 05.12.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im ersten Lockdown
geschrieben von: Sören (153) am: 26.03.23, 09:30
Im März 2020 ging alles ganz schnell: Deutschland musste auf Grund der Sars-CoV-2-Pandemie das öffentliche Leben herunterfahren. Wer konnte und durfte, verschwand im Homeoffice. Während am 25. März 2020 auf Grund der frisch verordneten Kontaktverbote gar nicht klar war, was überhaupt noch erlaubt und/oder angebracht war, trieb es mich in der Mittagspause zur "Bewegung an der frischen Luft" alleine an die Strecke - jedoch mit gemischten Gefühlen. 147 019 war an jenem Tag mit RB 16617 Heilbronn Hbf - Lauffen (Neckar) unterwegs. Der Zuglauf ist tatsächlich korrekt: Auf Grund einer Baustelle pendelten zwei Garnituren tagelang für Abellio auf diesem kurzen Streckenabschnitt.

Datum: 25.03.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wellengang im Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 25.03.23, 13:18
Zwischen Thyrow und Trebbin verläuft die Anhalter Bahn von Berlin Richtung Jüterbog in der Nähe des Nuthegrabens. Früher noch ein begehrtes Motiv, so ist der Abschnitt im Laufe der Jahre leider zusehends zugekrautet. Zahlreiche Büsche sowohl entlang des Grabens als auch an der Strecke verhinderten hier jahrelang brauchbare Fotos, und der Abschnitt fiel der Vergessenheit anheim, abgelöst durch die Brücke der B 101, von welcher zu fast jeder Uhrzeit Fotos auf die Anhalter Bahn möglich sind.
Vor kurzem wurde im Rahmen eines "historischen" Ausfluges zu einer längst stillegelegten und abgebauten Strecke von Thyrow zu einem ca. 3 km entfernten Umspannwerk auch mal wieder ein Blick auf die Strecke geworden, und siehe da: "DB Grünschnitt" war fleißig und hat den gesamten Abschnitt zwischen Thyrow und Trebbin flurbereinigt. Jetzt fehlte nur noch das Wetter! Heute vormittag gab es tatsächlich einige kurze Aufhellungen, un´ et jing los, kieken, wat so jeht...;-)

Seit dem Fahrplanwechsel hat sich der Regionalverkehr zwischen Berlin und Luckenwalde durch die parallele Führung des RE 4 von Jüterbog/ Lutherstadt nach Rathenow und des RE 3 von Luckenwalde nach Stralsund quasi verdoppelt, was lokbespannte Züge anbelangt. Man kann nunmehr in beide Richtungen mehr oder weniger alles erwischen, was Regio so an Loks auf die Reise schickt: von der 112.1 über die 114 bis zur 146 und 147 ist alles dabei, und mit Glück verirrt sich auch mal eine 143 vor die roten Dosto-Garnituren.
Hier sehen wir vor dramatischer Wolkenkulisse eine Sicke der moderneren Art, wie sie ihren RE 3 hart am Wind entlang des fast schon schäumenden Gewässers im Nuthegraben angestrengt gen Luckenwalde schiebt. Der Fotograf kämpft hingegen mit der Senkrechten...;-)

Datum: 25.03.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein fotografischer Mittagsimbiss
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 07.02.23, 19:06
Auf dem Rückweg von der Mainzer Straße wurde die Abkürzung durch den Frankfurter Hauptbahnhof genommen, etwas unentschlossen ob es direkt weiter zur Straßenbahn geht oder doch noch ein Zwischenstopp für ein schnelles Mittagessen eingelegt werden sollte. Dabei sah ich zufällig aus dem Augenwinkel heraus wie sich außerhalb der Halle die 147er des IC2 nach Münster (Westf) in der Sonne aalte und da lokbespannte Züge ja doch immer mehr zur Minderheit werden, wurde kurzerhand in den Verbindungstunnel nach Gleis 14/15 abgebogen.

Dort angekommen sah die Situation gar nicht schlecht aus: zur Abwechslung befand sich mal kein weiterer Zug im Hintergrund und der davor stehende RE nach Kassel würde in Kürze ausfahren. Dazu steht die Sonne Anfang Februar bereits wieder hoch genug, so dass die Bahnsteigüberdachung das Fahrwerk nicht mehr verschatten würde. Grund genug die Kamera aus dem Rucksack zu kramen und die verbleibenden Minuten zu hoffen, dass nicht doch noch ein anderer Zug unpassend ins Bild fährt. Aber die Sorge war zum Glück unbegründet und kurz darauf klickte der Auslöser als 147 566 mit ihren Wagen langsam Fahrt aufnehmend den Bahnsteig entlang rollte.

Datum: 07.02.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jahrhundertealte Geschichte und die moderne Bahn
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 04.02.23, 22:24
Auf einem Bergsporn oberhalb von Herbolzheim im Jagsttal befand sich einst die Burganlage Heriboldisburg, von der bis auf den markanten Turm nicht mehr viel übrig geblieben ist. Vermutlich im dreißigjährigen Krieg wurde die Burg weitgehend zerstört - und damit über 200 Jahre bevor die ersten Personenzüge im Jahre 1869 auf der Strecke zwischen Bad Friedrichshall und Osterburken fuhren und dabei auch die Ruine passierten. So ist es glücklicherweise auch gute 150 Jahre später noch möglich, bequem von Würzburg nach Stuttgart per Bahn und zu reisen - das konnten auch die Reisenden des IRE 16655 (Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf) am 11. April 2020 tun. Angeführt von der damals etwa drei Jahre alten 147 019 hatte besagter Zug soeben den Haltepunkt von Herbolzheim (Jagst) hinter sich gelassen und nahm Kurs auf den nächsten Halt in Bad Friedrichshall Hbf.

Datum: 11.04.2020 Ort: Herbolzheim (Jagst) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Blüten eingerahmt
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 30.01.23, 22:00
Aufgrund von massiven Problemen mit der Zuverlässigkeit von Go-Ahead als Betreiber des RE8 zwischen Stuttgart und Würzburg seit Dezember 2019, kam es bereits nach wenigen Monaten zu einem "notfallmäßigen" Ersatzverkehr auf dieser Linie. Dabei übernahm dann die DB Regio zwei Umläufe, auf denen überwiegend schicke Garnituren mit Doppelstockwagen der 4. Generation sowie Loks der Baureihe 147 eingesetzt wurden.
Diese Tatsache lockte mich im Frühling 2020 an die nördliche Frankenbahn, genauer gesagt nach Herbolzheim (Jagst). Dort probierte ich etwas mit dem blühenden Baum herum, der unmittelbar an der Strecke steht und entschied mich schlussendlich für diesen von Blüten umrahmten Blickwinkel, den 147 017 mit dem IRE 16655 auf dem Weg von Würzburg Hbf nach Stuttgart Hbf passierte.
Was damals wohl nicht abzusehen war: Auch heute fahren nach längerer Abstinenz wieder lokbespannte Züge auf dem RE8, allerdings nicht mehr mit der Baureihe 147 sondern mit der Baureihe 111.

Hinweis: Da zum Auslösezeitpunkt ein kleiner Schatten auf einer der Blüten war, wurde dieser mit Hilfe einer kurze Zeit späteren Auslösung eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.23, 08:51

Datum: 26.04.2020 Ort: Herbolzheim (Jagst) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Keine ver-gäu-dete Zeit
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.11.22, 22:46
Am zweiten November-Wochenende 2022 waren auf dem südlichen Abschnitt der Schwarzwaldbahn Bauarbeiten angesetzt, was auch Auswirkungen auf die Gäubahn hatte. Denn die DB nutzte den Anlass, um Personal und Material zu schonen, und stellte die grenzüberschreitenden ICs gänzlich ein, während die mit IC2 gefahren (Pseudo-)Fernverkehrszüge in Engen (w)endeten. Da unter diesen Rahmenbedingungen natürlich auch nicht mit Güterverkehr gerechnet werden konnte, war der 13.11. eigentlich kein günstiger Tag, um an der Gäubahn die Kamera zu zücken.
Trotzdem wagte ich am Nachmittag einen Abstecher an den Abschnitt Eutingen-Horb, wo das baufahrplanbedingt dürftige Zugangebot durch die RegioShuttles der "Kulturbahn" etwas aufgepeppt wird. Und der Wagemut wurde wenigstens dadurch belohnt, dass eine der IC2-Garnituren, die zwischen Stuttgart und Engen pendelten, mit einer Südlok unterwegs war. Diese Zugeinheit konnte als IC 2388 bei Eutingen abgelichtet werden, wo die spätherbstliche Agrarlandschaft erstaunlich viel Grün zu bieten hatte.

Bildmanipulation: Eine der Flutlicht-Leuchten des SV Eutingen 1947 e.V., die ungeschickt nahe an die Lok geraten war (weil ich die Zuglänge etwas falsch eingeschätzt hatte), wurde elektronisch 'abgebaut'. Und die Kamera-Uhr stand leider noch auf Sommerzeit...

Datum: 13.11.2022 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fernverkehr im Siegerland
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 13.10.22, 20:26
Seit diesem Fahrplanjahr ist auf der Dill- und Ruhr-Sieg-Strecke wieder planmäßiger Fernverkehr zu beobachten, der durch IC2-Garnituren erbracht wird. Grund genug, dieser launischen Relation mal einen Besuch abzustatten. Umfangreiche Rodungen, welche wohl dem Borkenkäfer zu verdanken sind, ermöglichen einige neue Perspektiven um Rudersdorf. Am Nachmittag des 08.10.2022 war es 147 580 DB Fernverkehr, die mit ihrem IC 2226 Frankfurt(Main)Hbf - Münster(Westf)Hbf dem nächsten Halt Siegen Hbf entgegen eilte und von der gerade noch auf das Gleis kommenden Sonne ausgeleuchtet wurde. Im Hintergrund erstreckt sich die für diese Region typische waldige Hügellandschaft.

Datum: 08.10.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kräftiger Farbtupfer im herbstlichen Trebbin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.10.22, 19:17
Auch auf der Anhalter Bahn wird der Verkehr zusehends moderner. War der RE 3 Richtung Falkenberg/ Lutherstadt Wittenberg bislang eine Domäne der "Sickenloks" der Baureihe 112 -oder seltener 114- , so hat sich hier seit einiger Zeit eine Sicke der etwas anderen Art eingenistet: nicht wenige Züge auf dem RE 3 verkehren mit der Baureihe 147 und geben dem Verkehr auf der Anhalter Bahn ein neues Gesicht. Ungewöhnlich war am Mittag des 10.10.22 jedoch der Einsatz einer Südlok, wird doch der RE 3 grundsätzlich mit Nordlok gefahren und ermöglicht somit nur Fotos an den Tagesrandlagen im Sommer. Ebenso selten sind Züge mit Südlok in Form einer Reichsbahn-Sicke; hier muss schon Kommissar Zufall seine Finger im Spiel haben. Eine Zeitlang waren die Züge des RE 3 Mode unter den lokalen Hobbyfreunden, als immer wieder ein Umlauf mit der Latz-112 101 oder einer 114 bespannt wurde, und unvergesslich bleibt mir der Fotografenauflauf im nahen Kerzendorf, als die 112 101 an einem lauen Sommerabend von über einem halben Dutzend Kollegen erwartet wurde - einer Fotostelle, die man gewöhnlich für sich allein hat. Ebenso einsam war es somit am Mittag des 10.10.22 am Damm der Brücke der B 101 bei Trebbin, wo nach diversen ICE-Zügen endlich mal ein lokbespannter Zug auftauchte und in der herbstlich angehauchten Gegend einen kräftigen Farbtupfer setzte.

Das Motiv ist bereits in der Galerie vorhanden - aber nach über 11 Jahren kann man mal vergleichen, wie wenig sich hier verändert hat.

Datum: 10.10.2022 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der neuen Heimat unterwegs
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 21.09.22, 21:27
Seit Ende 2020 ist es in der Region Stuttgart leider endgültig vorbei mit dem Einsatz der Baureihe 147.0 im Nahverkehr - die letzten Loks wurden im Dezember des angesprochenen Jahres nach weniger als vier Jahren Einsatz abgegeben. Ihre neue Heimat fanden die Maschinen in der Bundeshauptstadt, wo diese nun eifrig ihre Runden auf verschiedenen Regionalzuglinien drehen. Eine dieser Einsatzstrecken ist die RB14 Nauen - Flughafen BER - Terminal 1-2, auf der am Abend des 12. August 147 005 mit RB 18631 im glänzenden Abendlicht unterwegs war und die Spree auf der Spindlersfelder Eisenbahnbrücke überquerte.

Zuletzt bearbeitet am 22.09.22, 08:54

Datum: 12.08.2022 Ort: Spindlersfeld [info] Land: Berlin
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oben hui, unten...
geschrieben von: NAch (805) am: 10.08.22, 16:20
Die Räder können nicht "sauber" sein, wie überhaupt die Unterseite einer Lok, dort sammelt sich alles.

Und dann leuchtet mich diese Bremsscheibe an, blitzsauber und mit Hochglanz, so dass sich der Schotter spiegelt.
(nun ohne Ausschnitt)

Datum: 05.08.2022 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spannung am Schlachthof
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 20.06.22, 22:57
Im Frühjahr 2018 führten mich zwei Fotoausflüge an den badischen Abschnitt der Württembergischen Westbahn, also den Streckenabschnitt Bruchsal-Bretten, und dabei u.a. in den Bereich um den Hp. Bruchsal Schlachthof, der einige Fotomöglichkeiten bietet, meistens mit der barocken Peterskirche als schmückendem Element im Hintergrund. Die RegionalExpress-Züge auf dieser Strecke, die den Rhein-Neckar-Raum mit Stuttgart verbinden, wurden damals noch von DB Regio mit Wendezügen gefahren; einer davon war RE19505, planmäßige Abfahrt in Bruchsal um 8.33 Uhr. Diesen wollte ich ganz einfach vom Bahnsteig des Hp. Schlachthof aus ablichten. Allerdings gab es zwei Faktoren, die Spannung in diese simple Aufnahmesituation brachten: zum Einen war (mir) nicht bekannt, an welchem Ende des RE die Lok hängen würde; und zum Anderen bediente genau zur Plandurchfahrt des RE ein AVG-Stadtbahnwagen als S9-Zug 85046 Bretten-Bruchsal-Rastatt den Haltepunkt, so dass die Gefahr eines Zufahrens des Motivs bestand.
Letztlich ging an jenem Maimorgen aber alles gut: der Stadtbahn-Tw 820 (eines der vier Exemplare, die sich zum damaligen Zeitpunkt als Baureihe 450 im Eigentum der DB befanden) hatte bereits Kurs auf den Hp. Bruchsal Tunnelstraße genommen, als die DB-Traxx-3 mit ihrem flotten Regionalzug auftauchte.

Datum: 07.05.2018 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der richtige Dreh
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.06.22, 16:39
Am Osterwochenende 2022 herrschte an der Gäubahn erhöhtes Fotografen-Aufkommen, da wegen der gesperrten Rheintalbahn mit Umleitern zu rechnen war. Ich hielt mich am Ostermontag im Bereich Oberndorf auf, und dank fleißiger Vormelder durfte ich am frühen Nachmittag davon ausgehen, dass demnächst ein Kesselwagenzug Richtung Singen vorbeikommen sollte. Dafür positionierte ich mich an einer Stelle am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Oberndorf, die ich im Vorjahr entdeckt hatte. Die Crux bei diesem Motiv ist, dass im lichtmäßig optimalen Zeitfenster keine planbare Zugbewegung vorgesehen ist (außer eventuell einem Regional-"Hamster" als Nachschuss); für die Taurus-bespannten ICs nach Zürich muss man entweder Hochlicht oder schlechtes Frontlicht in Kauf nehmen. So wäre mir der angekündigte Umleiter hier ganz recht gewesen. Allerdings kam dieser Zug dann deutlich langsamer südwärts voran als gedacht und konnte letztlich nicht mehr an diesem Motiv abgelichtet werden. Aber glücklicherweise wurde IC2387 Stuttgart-Singen an diesem Tag von einer gedrehten IC2-Einheit gefahren, so dass das Bild wenigstens mit der führenden 147 559 umgesetzt werden konnte. Der Zug passiert die (heute zu Rheinmetall gehörenden) Mauser-Werke. Im Hintergrund ist das frühere Augustinerkloster zu erkennen, in dem 1811 die Königlich Württembergische Gewehrfabrik eingerichtet wurde (welche die Firma Mauser später übernahm) und das heute als Behördenhaus von Stadtverwaltung und Polizei genutzt wird.

Datum: 18.04.2022 Ort: Oberndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und wieder blüht der Raps am Schweineohr
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 20.05.22, 06:00
Eine verlässliche Fotostelle für Züge mit einem blühenden Rapsfeld ist seit Jahren das Schweineohr in Genshagener Heide.

Im Frühjahr 2022 bereicherte der Flughafenexpress zum BER das Frühlingsbild. Dass die unbekannt gebliebene 147er an dieser Stelle abgebügelt durchs Bild rollte, kommt auch nicht alle Tage vor.

2. Versuch: Nachdem mir der erste Versuch hinsichtlich Kontraste und Leuchtkraft ziemlich missraten war, hätte ich es wohl erst einmal dabei belassen. Zu meinem Glück hat sich Werner bei mir gemeldet und seine Hilfe angeboten. Vielen Dank, Werner! Ohne dich würde dieses Bild weiterhin irgendwo im Nirgendwo schlummern.

Datum: 08.05.2022 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 19.04.22, 14:50
Der "Neue" auf der Main-Weser-Bahn glänzt durch Unbeständigkeit. Mal steht die Lok nach Süden, mal steht sie in Richtung Norden, mal fällt er ganz aus, mal verendet er in Friedberg - tägliche Überraschungen.
Dennoch ein schöner Zug, den man sich nun an den bekannten Stellen der Main-Weser-Bahn "geben" kann. Wir sehen den IC 2224 kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Friedberg, welchen er ohne Halt durchfahren wird.


Zuletzt bearbeitet am 20.04.22, 15:15

Datum: 15.04.2022 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hopp oder Topp!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 19.03.22, 18:54
Im letzten Jahr wurden an der KBS 380 nördlich von Verden/Aller die schon lange angekündigten und befürchteten Schallschutzwände aufgestellt. Es gingen einige prägnante Fotomotive an der eh schon recht motivarmen Piste verloren ... aus Verkehrsgründen lohnt sich dennoch ein Besuch, denn hier rollt es sehr ordentlich, speziell die Verkehre von und zu Deutschlands zweitgrößten Überseehafen an der Wesermündung sind bunt und vielfältig.
Im Reisezugverkehr wird ebenfalls Abwechslung geboten: Blau-gelbe S-Bahnen, rote Doppelstock-REs und im Fernverkehr ICEs nach München und Doppelstock ICs von Leipzig in Richtung Emden. Diese fahren als Wendezüge mit unterschiedlichem Lokstand, beobachtet wird ein Heute so und Morgen so. Gestern Morgen war ich schonmal da und es gab „Hopp“, einen geschobenen IC, heute Morgen dann tatsächlich „Topp“, 147 568 hing vorn am IC 2035 von Oldenburg (Oldb) nach Leipzig Hbf. Bei Dauelsen gibt es noch einen wandfreien Abschnitt mit wenig Bewuchs, der auch Nachmittags gut umzusetzen ist. Man wird bescheiden ...


Datum: 19.03.2022 Ort: Dauelsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fernverkehr in Schleißweiler
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 12.03.22, 22:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.03.22
Ein Ort zum Verweilen - das ist der Hang nahe des Ortes Schleißweiler auf jeden Fall, egal ob man sich für die etwas bekanntere Perspektive von weiter unten oder den hier zu sehendenden Blick aus der "zweiten Etage" von weiter oben entscheidet. Der Blick reicht hier herunter ins landschaftlich schöne Murrtal und ab und an lässt sich auch ein fotogener Zug blicken, zum Beispiel dann, wenn mal wieder auf der Remsbahn gebaut wird und die planmäßig dort verkehrenden ICs umgeleitet werden. Dies war auch im September 2021 der Fall, als dort nach mehrmonatiger Abstinenz und damit einhergehenden Vertretung durch 101er mit klassischen IC-Wagen die eigentlich dort vorgesehenen IC2 den Betrieb wieder zum größten Teil selbst innehatten - fotogen sind diese Garnituren aber in meinen Augen aber genauso. Im tiefstehenden Abendlicht zog 147 571 den IC 2064 an besagtem Örtchen vorbei Richtung des nächsten Halts in der schwäbischen Landeshauptstadt.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.22, 00:22

Datum: 24.09.2021 Ort: Schleißweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nebel lichtet sich
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 24.02.22, 21:51
gerade noch rechtzeitig am Morgen des 2. November 2021 in Nortmoor für die neue 147 mit ihrem Intercity 2037 von Norddeich-Mole nach Leipzig.
Aber auch nur dank 5-minütiger Verspätung des Zuges, zur Planzeit wäre die Durchfahrt komplett im Nebel versunken.


Datum: 02.11.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue Star der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 07.02.22, 18:43
Seit dem Fahrplanwechsel gibt es eine neue IC-Linie, die Frankfurt mit dem Siegerland verbindet und damit seit vielen Jahren wieder Fernverkehr auf die Ruhr-Sieg-Strecke bringt. Doch natürlich wird auch die Main-Weser-Bahn befahren und dadurch hat sogar Bad Nauheim wieder regelmäßige Fernzüge bekommen, denn die Züge halten entgegen den sonstigen Fernzügen nicht in Friedberg sondern in der nahen Kurstadt.
Für den Fotografen interessant ist, dass die Züge planmäßig mit Nordlok verkehren, was auf der Main-Weser-Bahn ansonsten eher die Ausnahme ist. Am heutigen Nachmittag erfreute mich allerdings am IC 2229 eine gedrehte Garnitur, sodass der Zug außerplanmäßig mit Südlok bei Butzbach-Ostheim vorbei gesaust kam.

Datum: 07.02.2022 Ort: Butzbach-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Herbstlicht des Tages
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.11.21, 21:11
Kurze Herbsttage sind derzeit ja angesagt, die Zeitfenster, in denen man also fotografisch aktiv werden kann, entsprechend kurz.

So wurde am 9. November zeitig zum Mittag hin die Arbeit beendet und das Überstundenkonto geplündert, einfach mal raus, das Wetter genießen und an der Elektropiste berieseln lassen - irgendwas kommt schon.

An der Mittellandkanalbrücke bei Peine schlug ich in gewohnter Manier mein Zelt für den Nachmittag auf, Sonnenuntergang war für 16:29 Uhr gemeldet. Damit war klar, dass der InterCity 2036 (Leipzig Hbf - Norddeich Mole) bei pünktlicher Abfahrt in Braunschweig rund eine halbe Stunde vor "Licht aus" die Szenerie passieren müsste.
Erfahrungsgemäß reicht das flache Licht im Mastenpaar hinter dem letzten Blocksignal vor dem Peiner Einfahrsignal "F" bis Ultimo auf die Schienenköpfe, sodass hier gelöst werden sollte.

Leider war ein wenig Abfahrtsverspätung für Braunschweig Hbf angesagt, sodass erst um 16:05 Uhr der Schließvorgang für den Bahnübergang in Sichtweite eingeleitet wurde, entsprechend musste man an den Kamerareglern noch ein wenig "in die Dunkelheit" drehen.
Die kräftigen Herbstfarben der umgebenden Vegetation sorgten dann aber auch dafür, dass aus dem "Flachlandmotiv" für 147 576 an der Spitze der Fuhre doch noch ein herbstliches Bild werden konnte.

Anschließend sank die Sonne unaufhaltsam weiter gen Horizont, die nächste Zugbewegung hatte längst keine Chance mehr, sie hielt mich in Form einer schwarzen 189 dann bereits auf dem Heimweg noch am Bahnübergang am Stahlwerk auf - alles richtig gemacht an diesem Novembertag!


Datum: 09.11.2021 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Generationstreffen
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.11.21, 18:04
Nur wenige Jahre gab es die doch sehr ungewöhnliche Zugkonstellation aus einer Neubaulok der Baureihe 147 und den über 50 Jahre älteren n-Wagen. Schlecht sah es in meinen Augen trotzdem nicht aus. Einfach mal was anderes als die gewohnte 111.

Am 31. Oktober 2019 gab es noch ein ganz anderes Generationstreffen. So waren an diesem Oktobertag bei Kaiserwetter einige Fotografen entlang der bekannten Strecke im Neckartal unterwegs. Nebeneinander in der Fotolinie, vertreten jedes Alter und gefühlt auch jedes Bundesland als Heimatort. Alle genossen sie das Wetter und die spannenden Züge. War es doch einer der letzten sonnigen Tage wo man n-Wagen unter DB Regie auf dieser Strecke beobachten konnte.

Zum Abschluss des gelungenen Fototages wurde 147 010 mit ihren fünf Flachwagen kurz vor Lauffen noch mitgenommen. Ich muss gestehen, bisher dachte ich diese Stelle wäre schon längst zig Mal in der Galerie vertreten. Dem ist gar nicht so, entsprechend schlage ich mit zweijähriger Verspätung eben meine Variante vor.

Datum: 31.10.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dem letzten Herbst entgegen
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 02.10.21, 22:55
Seit Jahrzehnten schon stellt der Bahnhof Fichtenberg eine "Insel der Alttechnik" dar, der auch 2021 noch mit Formsignalen ausgestattet ist. Damit soll aber im nächsten Jahr Schluss sein, ab Anfang des Jahres 2022 soll auch hier ein zeitgemäßes ESTW installiert werden. Grund genug, nochmal ein paar Fotos im unangetasteten Umfeld machen.
Die aktuell verkehrenden IC-Umleiter bieten einige Möglichkeiten, mittlerweile rar gewordene lokbespannte Personenzüge im Schwäbisch-Fränkischen Wald abzulichten. Nachdem am zunächst äußerst nebligen 18. September 2021 die Sonne endlich zum Vorschein kam, stand der IC 2065 auf dem Programm, der mit einer gedrehten Garnitur unterwegs sein sollte. Pünktlich bretterte die saubere 147 551 an der Spitze dieses Zuges an den Ausfahrsignalen Richtung Gaildorf West vorbei, in deren Umfeld der einsetzende Herbst doch schon deutlich zu erkennen war.

Datum: 18.09.2021 Ort: Fichtenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus einer anderen Zeit
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 22.09.21, 21:04
So richtig wollte die zum Aufnahmezeitpunkt erst ein gutes Jahr alte Stuttgarter 147 018 nicht in das Umfeld des Bahnhofs von Möckmühl passen: Niedrige Bahnsteige sowie niveaugleiche Übergänge stammten eindeutig aus dem vergangenen Jahrhundert und auch die Wagen stellten den damals größtmöglichen Kontrast zur modernen E-Lok dar. Diese Zugbildung war im Jahr 2018 am Wochenende für den RB-Pendel Osterburken - Bad Friedrichshall, mit dem die kleineren Ortschaften entlang der Frankenbahn im Zweistundentakt erschlossen wurden, noch planmäßig. Auf der nachmittäglichen Fahrt nach Bad Friedrichshall legt die Garnitur einen kurzen Zwischenhalt ein und wird ihre Fahrt durch "Badisch Sibirien", das an diesem Tag seinem Namen alle Ehre machte, weiter fortsetzen.

Das Erscheinungsbild des Bahnhofs von Möckmühl hat sich heute grundlegend gewandelt: Die alten Bahnsteige wurden durch Hochbahnsteige ersetzt, denen auch gleich noch eine großzügige Überführung spendiert wurde. Im Bahnverkehr wurden die lokbespannten Garnituren von DB Regio Stuttgart durch Triebwagen von Go Ahead abgelöst. Wer den Bahnhof dreineinhalb Jahre später kennt, für den wirkt wohl das ganze hier abgebildete Ambiente aus einer anderen Zeit - zum Aufnahmezeitpunkt war es "nur" die Lok, die nicht so recht passen wollte...

Datum: 25.02.2018 Ort: Möckmühl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein IC2 eilt herbei!
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 20.09.21, 22:25
Ein fahrender IC2 ist fast schon eine Sensation inzwischen für sich. Vor allem, wenn es einer mit Softwareupdate (grünem Punkt) ist!
Noch seltener ist ein Teppich-RE in Renningen anzutreffen, wo sonst gelegentlich zwischen den S-Bahnen lediglich ein paar Güterzüge ihren Weg nach Kornwestheim, Sindelfingen, Böblingen oder sonst wo in dieser weiten Welt finden.
Nur wie kam es zu der Ehre, dass auf die Württembergische Schwarzwaldbahn ein Lokbespannter Fensterzug seinen Weg fand?
Eigentlich ganz einfach zu erklären.
In den Sommerferien 2021 war die S-Bahn Stammstrecke in Stuttgart gesperrt und die ICs von Stuttgart in die Schweiz hätten wohl zwischen den S-Bahnen auf der Panoramabahn keinen Platz gefunden. Die Erklärung für die S-Bahnen in Form von Lokbespannten Doppelstock-Wendezügen auf der Panoramabahn überlasse ich Tom mit seinem Bild aus Heslach [www.drehscheibe-online.de].
Aber anstatt die ICs einfach von Stuttgart über Zuffenhausen und Leonberg nach Böblingen zu leiten, wurden die SBB-ICs durch IC2 auf dem Abschnitt Singen-Böblingen ersetzt und endeten in Böblingen auf Gleis 5, fuhren nach Leonberg, um dort Kopf zu machen, um schließlich wieder zurück nach Böblingen zu gelangen.
Dank zahlreichen Bauarbeiten war dieses Spektakel leider nur in der letzten Sommerferienwoche auf der Kbs.790.6 zu beobachten.
Aber wer weiß, ob 147 551 jemals wieder die Petruskirche in Renningen erblicken darf?

Digital habe ich die rechte 100er Lf7 Tafel hinter der 147 verschwinden lassen, diese hätte sonst unpassend aus der Lok geschaut.



Datum: 08.09.2021 Ort: Renningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sommer der Extreme
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 24.07.21, 20:10
Nicht nur das Frühjahr 2021 [www.drehscheibe-online.de] dürfte aufgrund nicht unbedingt durchschnittlichem Wetter in Erinnerung bleiben - der Sommer macht genau dort weiter, wo das Frühjahr aufgehört hat und übertrifft es oft sogar.
Während momentan überall von den heftigen Hochwassern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Rede ist, entluden sich einige Wochen zuvor über Baden Württemberg heftigste Gewitter. Während die Unwetter mancherorts im Südwesten auch für heftige Zerstörungen, entlaubte Wälder und Überschwemmungen sorgten, wurden bei Eutingen im Gäu "nur" ein paar Getreidefelder an manchen Stellen platt gedrückt. Eines dieser platt gedrückter Felder diente am 18. Juli 2021 als Fotostandort, um einen zumindest funktionierenden, wenn auch nicht unbedingt pünktlichen IC2 auf seinem Weg nach Stuttgart zu dokumentieren.

Datum: 18.07.2021 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Göllsdorfer Stationenweg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.07.21, 21:23
Im Rottweiler Stadtteil Göllsdorf findet sich mit dem Dissenhorn ein prächtiger Aussichtsberg, der vom Ort aus über einen Kreuzweg erklommen werden muss. Dank der Stationen weiß man immerhin genau, wieviel Strecke noch vor einem liegt. Oben angekommen, bietet sich ein Panorama auf die alte Reichsstadt und ihre östlichen Stadtteile sowie auf die Gäubahn und die Strecke nach Villingen, die hier parallel zueinander laufen. Eine IC2-Garnitur durchfährt dort gerade als IC 1181 Stuttgart-Singen den Hp Rottweil-Göllsdorf, der im Rahmen des Ringzug-Projekts an der Strecke nach Tuttlingen 2004 neu eingerichtet wurde. Dahinter steigt - größtenteils zugewachsen - die Trasse der früheren Nebenbahn nach Schömberg-Balingen an, die sich heute im Gewerbegebiet Saline verliert. Im Zentrum von Göllsdorf ist die eher schmucklose Kirche St. Franz Xaver aus den 1950er Jahren auszumachen. Sehr viel älter ist die Pelagiuskirche im Stadtteil Altstadt hinter den Gleisen; ihre Baugeschichte reicht ins 11. Jahrhundert zurück. Der dominant gelegene Baukomplex auf dem Hügel rechts von dieser Kirche wird vom magentafarbenen Telekommunikationsunternehmen genutzt, während auf dem Hang links die Gebäude des Hofguts St. Leonhard zu erkennen sind, das zum ehem. Kloster Rottenmünster, unterhalb des Hügels gelegen und seit dem 19. Jahrhundert eine Klinik, gehört.

Datum: 30.05.2021 Ort: Göllsdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Bahnwärterhaus
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 13.07.21, 22:10
Ergänzend zu Marcos zuletzt gezeigtem Bild unserer Tour an die obere Jagstbahn (-> [www.drehscheibe-online.de] ) , möchte ich noch einen weiteren Blick von dieser eher wenig beachteten Strecke präsentieren. Die Hauptmotivation für den Besuch waren zwar die Ersatzgarnituren mit IC1-Parks, aber auch die eigentlich auf dieser Strecke verkehrenden IC2 machen optisch in meinen Augen einiges her. Am 23.04. war nur ein Umlauf mit den Stammfahrzeugen der IC-Linie 61 unterwegs, für diesen bezogen wir Stellung am schön erhaltenen, ehemaligen Bahnwärterhaus bei Jagstzell. Von einem kleinen Hang hinter dem Gelände ergibt sich hier ein Blick auf dieses Ensemble, inklusive der Kirche des Ortes im Hintergrund. 147 563 passierte die Fotostelle als IC 2066 (Nürnberg Hbf - Karlsruhe Hbf).

Hinweis: Der Radfahrer wurde einen Augenblick digital aus dem Schatten heraus beschleunigt

Zuletzt bearbeitet am 13.07.21, 22:13

Datum: 23.04.2021 Ort: Jagstzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Oberen Neckargäu
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.05.21, 20:43
Das Wiki allen Wissens beschreibt den württembergischen Landschaftstyp des Gäus als "eine aus den Gesteinen des Muschelkalks und Lettenkeupers bestehende Hochfläche von 250 bis 500 Metern Meereshöhe, in die sich die Flüsse Neckar, Ammer, Würm, Glems, Enz, Metter und Zaber teils tief eingeschnitten haben". An einem Aussichtspunkt oberhalb von Epfendorf kann man das gut nachvollziehen: man befindet sich auf der westlichen, an den Schwarzwald anschließenden Hochfläche und richtet den Blick auf das Neckartal, und auf der anderen Talseite setzt sich - durch die Hangbewaldung etwas verdeckt - die Hochfläche in Richtung Schwäbische Alb fort. Und zur Abrundung des Ganzen fährt unten auf der Gäubahn der Regional-IC 2389 Stuttgart-Singen vorbei.
Welches Glück ich an jenem Samstag hatte, zwei von drei IC2-Einheiten mit Lok am Südende anzutreffen, wurde mir zwei Wochen später bei einem neuerlichen Besuch bewusst, als bei allen IC2-Garnituren die Lok wieder wie üblich in Richtung Stuttgart hing...

Datum: 24.04.2021 Ort: Epfendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo die Bahn den Neckar (fast) für sich allein hat
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.04.21, 20:45
Zwischen Rottweil und Talhausen findet sich ein Abschnitt des Neckartals, wo es keine flussparallele Straße gibt. Dieses Talstück ist den Wanderern, Radfahrern, dem landwirtschaftlichen Verkehr und den Zügen der Gäubahn vorbehalten. Kurz vor dem Betriebsbahnhof Talhausen kürzt die Bahnstrecke eine Neckarschleife mittels des 104 m langen Hohenstein-Tunnels ab, benannt nach einer Burg(ruine) auf dem Berg links (das besser sichtbare, aber aus dieser Perspektive nicht ins Bild gelangende Schloss Hohenstein, auf demselben Bergrücken weiter östlich gelegen, gab es zum Zeitpunkt der Erbauung der Bahn noch nicht).
Nachdem bei meinen Besuchen an der Gäubahn im letzten Jahr bei den IC2-Einheiten die Lok immer am Nordende hing, hatte ich dieses Mal Glück, denn bei zwei der drei eingesetzten Garnituren stand die Lok Richtung Singen. So auch bei IC2383 Stuttgart-Singen, der von 147 564 neckaraufwärts gezogen wird.
Dieser Talabschnitt ist lieblich und von seinen Landschaftsformen her sehr interessant, finden sich doch mehrere Trockentäler und Umlaufberge ehemaliger Flussschlingen. Ein solches Trockental mündet von rechts ein - hätte sich der Neckar nicht irgendwann einen anderen Weg gesucht, würde der Zug hier jetzt über eine Brücke fahren. Einsam und still ist es an der Fotostelle übrigens nicht, denn wenige 100 Meter südwärts überspannt die Neckarburgbrücke der A81 das Tal, und auf der herrscht - anders als auf der Gäubahn - eigentlich pausenloser Verkehr.

Datum: 24.04.2021 Ort: Neckarburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den ersten Kilometern im Planeinsatz
geschrieben von: Sören (153) am: 27.03.21, 17:33
147 016 hatte am 3. April 2017 ihren ersten Planeinsatz und kam hierbei zwischen Stuttgart und Bruchsal zum Einsatz. Die Freude war hingegen groß, als sie nur wenige Tage später in einen zuvor planmäßig der Baureihe 112 zugeordneten Stuttgarter Umlauf eingeschert wurde. Ein Telefonat mit einem langjährigen Freund ließ mich spontan an die Frankenbahn nördlich von Heilbronn aufbrechen. Ein leerer Kameraakku konnte auf Grund der identischen Fotoausrüstung kompensiert werden - ohne selbigen hätte ich (erstmal) daheim bleiben können. Wir befanden uns von nun an zusammen auf Fototour - es sei bemerkt, dass ich mich auf Grund mangelnder Ortskenntnis führen ließ. Bei ihrer nächsten Runde begegnete 147 016 nunmehr mit RB 19169 einer "doppelten" Canon EOS 700D im frühlingshaften Herbolzheim an der Jagst. Dass die Einsätze mit 147 und n-Wagen dann für eine Zeit lang planmäßig sein sollten, war an jenem Tag noch nicht abzusehen. Dennoch war es einmalig, mussten alle Maschinen doch innerhalb der darauffolgenden Wochen ihre seitlichen Planen abgeben.

Datum: 09.04.2017 Ort: Herbolzheim jagst [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Wandel der Zeit
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 09.10.20, 17:08
Eisenbahnfotos sind häufig ein guter Indikator für den Wandel der Zeit. Sowohl auf den Gleisen, als auch nebenan finden permanent Veränderungen statt, die sich auf den Bildern wiederfinden. Ein schönes Beispiel ist das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall-Kochendorf. Von diesem Motiv finden sich zwei Versionen in der Galerie, ein s/w-Foto einer 193 vor einem Güterzug aus dem Jahr 1981 -> hier und ein Farbfoto einer 110 vor einem D-Zug aus dem Jahr 1985 -> hier.

Zum Vergleich möchte ich gerne dieses Bild aus dem Jahr 2019 vorstellen, das 147 019 vor RB 19113 zeigt. Die Unterschiede sind signifikant! Während man in den 1980er Jahren auf dem Acker neben der Strecke stand, befinden wir uns heute auf einem neuen Bahnsteig des Haltepunktes Bad Friedrichshall-Kochendorf. Das Salzbergwerk hat seit Ende der 1980er Jahre einen neuen Förderturm und auch bei den Gebäuden gab es einige Änderungen. Bestens zum Thema „Wandel der Zeit“ passt auch, dass die Einsätze der Baureihe 147 vor n-Wagengarnituren inzwischen schon wieder Geschichte sind.

BM: Grafitti auf den n-Wagen im hinteren Zugteil entfernt, außerdem eine Perspektivkorrektur vorgenommen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F


Datum: 14.10.2019 Ort: Bad Friedrichshall-Kochendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der morgendliche Blick aufs Stroh- und Heckengäu
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 10.09.20, 20:18
Oberhalb des Enztals entpuppt sich ein Blick auf Teile des württembergischen Gäus.
"Gäu" bezeichnet dabei eine waldarme Kulturlandschaft westlich und südlich der Landeshauptstadt Stuttgart zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald. Unterteilt wird es in Hecken, Korn ,Stroh und Zabergäu.
Das östlich gelegene Strohgäu grenzt im Osten an den Rems-Murr-Kreis und ist landschaftlich durch weite Landschaften in einer Höhe von meist 300 Metern gekennzeichnet.
Bemerkbar macht sich dies, wenn man am nördlichen Ende des Strohgäus, oberhalb Bietigheims den Blick gen Süden richtet und das etwa 20 Kilometer entfernte, bereits im Heckengäu befindliche Leonberg zu Gesicht bekommt.
Was man nicht bemerkt ist, dass fünf Bahnstrecken zwischen einem selbst und der 48.000 Einwohner großen Stadt Leonberg liegen. Neben der Württembergischen Schwarzwaldbahn (Stuttgart-Renningen-Calw), der Strohgäubahn (Korntal-Weissach), der Neubaustrecke Stuttgart-Mannheim und der stillgelegten Stichbahn Ludwigsburg-Markgröningen liegt die Württembergische Westbahn (Stuttgart-)Bietigheim-Mühlacker sogar sichtbar vor dem eigenen Haupte.
Von den ganzen aufgezählten Bahnstrecken ist der spannendste Bahnverkehr auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke und der Westbahn anzutreffen. Zum Teil gibt es aber auch Dampfsonderfahrten der GES auf der Strohgäubahn.

Wegen der Sanierung der bereits erwähnten Schnellfahrstrecke werden/wurden von 10. April bis 31. Oktober 2020 alle Züge über die Württembergische Westbahn umgeleitet, wie auch die seit dem Betreiberwechsel von DB Regio zu GoAhead im Juni 2019 übernommenen (I)RE Züge Stuttgart-Karlsruhe. Leider sind auf dieser Relation keine lokbespannten Züge mehr anzutreffen, sondern neuste im "bwegt" Design lackierte Flirt-Triebwagen des Herstellers Stadler.
Bis auf eine kleine Ausnahme!
Die unter der Woche verkehrenden IREs 16646/16647 sind das letzte lokbespannte Zugpaar, das auf der Relation Stuttgart-Karlsruhe von DB Regio mit formschönen Loks der Baureihe 147 und Dostos betrieben wird.
Am 31. Juli 2020 bremste die zweitgebaute 147 ihren fünf Wagen langen IRE 16647 über das Enztalviadukt, hinein in den Bahnhof von Bietigheim-Bissingen, um viele morgendliche Pendler weiter in die schwäbische Landeshauptstadt zu bringen.
Dem eingeschränkten Bildausschnitt fiel ein kleiner Kran zum Opfer, der aus dem Bild gemogelt werden musste.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.20, 20:27

Datum: 31.07.2020 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knappe Sache
geschrieben von: benjho (3) am: 31.05.20, 22:35
Durch die vielen Kurven schon von weitem zu hören war der IC 2289 Stuttgart - Singen, wie er die Stuttgarter Panoramabahn hochgeschoben wurde.
Völlig lautlos kam hingegen der IC 184 Zürich - Stuttgart angerollt. Ich sah ihn nur für einen kurzen Moment im Augenwinkel, dann verdeckte der Doppelstock- den Schweiz-IC.
Der ÖBB-Taurus konnte jeden Moment hinter der Fernverkehrs-Traxx auftauchen.
Aufs Geratewohl drückte ich ab.
Ich dachte schon, zu früh ausgelöst und ein Bild für Heikos Anti-Galerie produziert zu haben, doch ein Blick aufs Kamera-Display überzeugte mich vom Gegenteil: Volltreffer, 1116 067 und 147 563 genau nebeneinander. Danke, Auslöseverzögerung ;)

Zwar begegnen sich die beiden IC-Typen regelmäßig* im Bereich des ehemaligen Stuttgarter Westbahnhofs (an den Doppelstockwagen im Hintergrund ist der Neigungswechsel zum ebenen Bahnhofsgelände zu erkennen). Die Varianz des Begegnungspunkts ist aber deutlich größer als der verbliebene Abstand zum beschatteten Bereich. Ich hoffe, unter diesem Umstand ist der in der Hochhauskante hängende Stromabnehmer zu verschmerzen.

* regelmäßig, wenn die ICs in die Schweiz nicht wegen Corona eingestellt werden. Dies hier war der erste Taurus, den ich nach Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Verkehrs zu Beginn der Woche zu Gesicht bekam.



Datum: 28.05.2020 Ort: Stuttgart West [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr im Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 14.04.20, 14:14
Eigentlich sollte sie seit Dezember 2019 bereits vorbei sein, die Ära der lokbespannten Herrlichkeit im Neckartal. Während letzten Frühling die lokbespannten Züge mit 111, 112, 114 und 147 sowie Doppelstock- und n-Wagen noch Scharen an Fotografen ins landschaftlich schöne Neckartal lockten, sind dort zwischenzeitlich deutlich weniger Fotografen unterwegs. Von der "lokbespannten Herrlichkeit" blieben lediglich mit 147ern bespannte Doppelstockwagenzüge, die im Auftrag von Abellio hauptsächlich Ersatzleistungen zwischen Stuttgart und Heilbronn erbringen, außerdem fährt die DB mittlerweile wieder einen Umlauf auf der RE-Linie Stuttgart - Würzburg. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist der Fahrplan zudem nochmals ausgedünnt, sodass man zwischen den Zügen viel Zeit hat, auch mal nach etwas anderen Blickwinkeln abseits der bekannten Lauffener Fotostellen zu suchen. Beim Suchen einer solchen Perspektive in einer "Zuglücke" fielen mir ein paar Blüten auf, die man als Vordergrund verwenden konnte. Zwischenzeitlich gestaltete sich die Wartezeit auf den lokbespannten Zug außerdem noch etwas spannend, da ein über das Feld vor dem Zug sehr langsam ein Traktor fuhr, der eine große Staubwolke hinter sich herzog. Dank einer geringen Verspätung des Zuges konnte der Blickwinkel dennoch zufriedenstellend umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.20, 12:44

Datum: 11.04.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht am Enztalviadukt
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 20.02.20, 23:03
Keine zwei Monate blieben bei dieser Aufnahme noch bis zum Betreiberwechsel auf der IRE-Linie Stuttgart - Karlsruhe, mit der Hauptmotivation eine Dosto-Garnitur mit einer 147 auf dem Enztalviadukt zu fotografieren ging es deshalb mal an den Hang neben dem Viadukt. Dass dies auch tatsächlich klappen sollte war aber alles andere als gesichert, denn die Lokstellungen waren (mal wieder) ungewiss. Als der Schlonz der Sonne schon gefährlich nahe kam, ließ sich am anderen Ende der Brücke dann doch etwas rotes erkennen und mit großer Freude konnte festgestellt werden, dass die 147 tatsächlich zog! Mit einigen Minuten Verspätung erreicht der abendliche IRE nach dem Durchfahren des sich nach der Brücke anschließenden Marksteintunnels in Kürze den Bahnhof Vaihingen (Enz).

Zuletzt bearbeitet am 21.02.20, 22:02

Datum: 21.04.2019 Ort: Enzweihingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Weißes
geschrieben von: wirsberg (31) am: 04.02.20, 21:22
Am Morgen des Sonntag, 12.Januar, bot sich eine der raren Winter-Foto-Gelegenheiten dieses Jahr. Kurz nach ihrem Erscheinen schoben sich sogleich entfernte Wolkenbänder vor die Sonne und machten das Sonnenlicht milde. Das Graue, das den Horizont im Westen verdunkelt, ist bereits auf dem Weg hierher. Eine halbe Stunde später ist die Sonne schon wieder aus.


Zur rechten Zeit in passender umgekehrter Reihung erscheint hier 147 571 mit ihrem IC 2063 "Saaletal", der sonntags nur bis Nürnberg fährt.

Datum: 12.01.2020 Ort: Dombühl [info] Land: Bayern
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Frühmorgendlicher Juninebel
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 19.01.20, 21:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.02.20
Eine Idee für die allerlängsten Tage des Jahres schwebte mir im letzten Sommer der Kombination aus 147ern und n-Wagen auf der Frankenbahn noch vor: Eine Streiflichtaufnahme in den ersten Sonnenstrahlen des Tages an dem vor einigen Jahren angelegten See zwischen Nordheim und Heilbronn. Am 17.06.2019 sollte diese Überlegung in die Tat umgesetzt werden und es ging zu nachtschlafender Zeit los um pünktlich am Motiv zu sein. Auf der Fahrt war weit und breit kein Nebel zu sehen, doch an der Fotostelle angekommen sah ich den über dem kleinen See hängenden Nebel, was mich natürlich sehr erfreute ;-). So konnten einige verschiedene Perspektiven ausprobiert werden, denn im morgendlichen Berufsverkehr verlassen die Züge Heilbronn im dichtem Takt Richtung Stuttgart.
Auf dem Bild zu sehen ist die RB 19153 auf dem Weg von Osterburken nach Stuttgart Hbf.

Datum: 17.06.2019 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Schluss
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 10.01.20, 21:34
Kurz vor dem Ende der Übergangsverträge gab es zum Glück nochmal reichlich Sonne in diesem Teil Baden-Württembergs und auch der Nebel hielt sich in jener Woche vornehm zurück. Also wurde ein bisschen Zeit "freigeschaufelt" und die Vorlesungsinhalte wurden eben daheim nachgeholt ;-), während es galt ein paar Abschlusserinnerungen an den tollen Betrieb entlang der Frankenbahn einzufangen.
Leider war das mit der Reihung der Garnituren so eine Sache geworden, die Dosto-Garnituren (insbesondere jene, die mit 147ern bespannt waren), fuhren fast alle mit der Lok auf der Nordseite. Auch die Reihung der n-Wagen-Garnituren, im Sommer noch sehr zuverlässig mit der Lok Richtung Süden verkehrten, war bunt durchmischt. Diese Umstände erschwerten die Situation in diesen letzten Wochenn doch deutlich, so ist die hier zu sehende Gerade zwischen Lauffen(Neckar) und Nordheim quasi die einzige zur Auswahl stehende Möglichkeit an diesen kurzen Tagen, wo die "gedrehten" Garnituren noch etwas Frontlicht am Nachmittag abbekommen. Als der Tag sich dem Ende entgegen neigte, kam die 147 017 als RB 19128 an der Fotostelle in Lauffen vorbeigefahren.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.20, 01:28

Datum: 03.12.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Historische Kombination
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 07.01.20, 22:17
Abgelaufen ist die Zeit der Kombination von den modernen 147ern und den betagten n-Wagen auf der Frankenbahn seit wenigen Wochen. 2019 widmete ich mich auch fotografisch mal verstärkt der Frankenbahn nördlich von Bad Friedrichshall, auch wenn hier nicht die Menge an Motiven und an Zügen vorhanden sind wie im Abschnitt südlich von Heilbronn. Der hier zu sehende zweite Anlauf für die Umsetzung des Motivs war zeitlich eine recht knappe Sache: Nach diesem Foto von 147 001 bei der Einfahrt in den Bahnhof Züttlingen wollte ich den fotografierten Zug direkt zur Abreise nutzen. Da der Bahnsteig ca. 200m von dem Fotostandort auf der Brücke entfernt liegt, musste direkt ein Sprint eingelegt werden, was zum Glück knapp gelang.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.23, 15:11

Datum: 30.08.2019 Ort: Züttlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Voller Einsatz im Regen
geschrieben von: Sören (153) am: 20.12.19, 19:24 Bild des Tages vom 20.12.22
In unserem Hobby gibt es manchmal Situationen in denen man sich fragt: "Was mache ich da eigentlich?" So erging es mir an jenem nasskalten Abend in Bietigheim-Bissingen. Die Stuttgarter 147 014 hielt jedoch ziemlich gut und machte für einen kurzen Moment Temperatur und Regen zur Nebensache. Der kurz vor der Aufnahme stärker werdende Regen kam letzten Endes nicht nur frontal, sondern sorgte auch für eine schöne Stimmung im Bahnhof. Die unterschiedlichen Grade der blauen Stunde bei verschiedenen Wolkenstimmungen sind faszinierend. Richtig blau kommt selbst an den kürzesten Tagen der Himmel um 17 Uhr nur rüber, wenn es bedeckt ist. Es handelte sich hierbei um die RB 19136 Stuttgart Hbf - Bad Friedrichshall Hbf. Aktuell ist dieses Foto noch machbar, wenn auch in einem anderen Takt und im Auftrag von Abellio.

Datum: 09.12.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (77):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.