DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (35):   
 
Galerie: Suche » 4185 (Vossloh DE18), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Au canal des houillères
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 02.03.24, 17:40
Mit seinen 65 Kilometern Länge schafft der Saar-Kohlen-Kanal/Canal des Houillères de la Sarre seit den 1860er Jahren eine Verbindung zwischen dem saarländischen Montanrevier und dem Rhein-Marne-Kanal bei Gondrexange. Die auf ein Dekret von Kaiser Napoleon I. zurückgehende Wasserstraße stellte im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert einen wichtigen Transportweg für - der Name lässt es bereits erahnen - saarländische Kohle in Richtung der französischen Industriezentren dar und erleichterte in Gegenrichtung zugleich die Versorgung der Hüttenwerke an der Saar mit Eisenerz. Im Zusammenhang mit dem Kanalbau wurde nämlich auch die Saar von Saargemünd/Sarreguemines bis Luisenthal und Ensdorf kanalisiert, ein Jahrhundert bevor die Großschifffahrt von deutscher Seite aus das Saarland erreichte!

Längst hat der Kohlenkanal seine Bedeutung für den Gütertransport eingebüßt, eine Entwicklung, die wie auf vielen anderen französischen Kanälen schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann. Denn zu dieser Zeit wurden die meisten Bahnlinien eröffnet, die den Lauf der heute nur noch freizeitmäßig genutzten Wasserstraße begleiten. Bei Wittring überquert die Strecke Sarreguemines - Straßburg den Kanal gleich mehrfach, unter anderem mittels einer fotogenen Stahlfachwerkbrücke.

Bis in den Herbst 2022 hinein polterten mehrmals pro Woche auch Güterzüge von und nach Sarralbe über das Bauwerk. Am 24. März 2021 war es die DE18 309 der CFL Cargo mit einer Leine leerer Propen/Propylen-Kesselwagen, welche die Lok früher am Morgen aus dem Gleisanschluss des Solvay/Ineos-Chemiewerks abgeholt hat: [www.drehscheibe-online.de] Zunächst wird sie die unter der Zugnummer 63752 (Sarralbe - Hausbergen) laufende Fuhre nach Sarreguemines bringen, wo der Zug umfahren werden kann, um gut eine Stunde später in Gegenrichtung nochmal vorbei zu kommen und schließlich über die "Ligne 9" quer durch die Nordvogesen Kurs auf den Straßburger Rangierbahnhof zu nehmen. Seit Inbetriebnahme einer neuen Pipeline von Carling nach Sarralbe ist dieser Zug - wie der gesamte Bahnbetrieb im einstigen Nebenbahnknoten - Geschichte. Verkehrswege überholen sich, wie uns schon der Saar-Kohlen-Kanal gelehrt hat...

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 11:38

Datum: 24.03.2021 Ort: Wittring [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-DE18 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Röhrtal
geschrieben von: mavo (262) am: 10.11.23, 11:07
Zwischen den Dörfern Müschede und Hachen, befindet sich das Forsthaus Reigern, zusammen mit einer kleinen Siedlung, im Tal der Röhr, eines Nebenflusses der Ruhr. Neben dem Forsthaus gab es noch einen spätmittelaterlichen Herrensitz, der Freiherren von Fürstenberg, von dem heute noch die Kapelle (links unter den Bäumen) erhalten ist. Am 6.November 2023 fand wieder eine der immer seltener werdenden "Holzabfuhren" aus Sundern, mit der Lok 57 der RLG, zum Bahnhof im Arnsberger Stadtteil Neheim-Hüsten statt. Noch seltener als der Bahnverkehr war in diesem Herbst aber der Sonnenschein, so das die Fotogelegenheit nur wenige Sekunden anhielt.
(Telefonleitung entfernt, "dark Edition" ;-) )

Datum: 06.11.2023 Ort: Reigern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Uralt meets nagelneu
geschrieben von: Nils (725) am: 03.08.23, 15:23
Dieses Bild ist vielerorts bezeichnend für die aktuelle Bahnlandschaft in Sachsen-Anhalt: herutergekommene, teilweise verrammelte alte Bahngebäude treffen auf "durchgestylte" Gleisanlagen und neue Fahrzeuge. Auch im Güterverkehr konnte dieser Zustand am 31.07.2020 dokumentiert werden, indem eine damals nagelneue DE18 von der CLR mit einem Holzzug aus Quedlinburg neben der Stellwerksruine am Südkopf des Bahnhofes Wegeleben in Szene gesetzt wurde.

Datum: 31.07.2020 Ort: Wegeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalkzug auf der Lahnbrücke bei Aumenau (2023)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 29.05.23, 18:27
Ein Kurzurlaub im Schlosshotel in Weilburg ermöglichte es mir, einen Abstecher unter anderem an die Lahnbrücke zwischen Arfurt und Aumenau einzulegen. Auch wenn das Motiv immer weiter zuwächst, kann dort auch aktuell durchaus sinnvoll fotografiert werden. Und das Form-Vorsignal von Arfurt hinter der Brücke steht auch noch, wenn auch nicht mehr lange ....

Mein Bildvorschlag zeigt am 27.05.2023 Lok DE24 mit dem mittaglichen Kalkzug Richtung Gießen.

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 19.06.23, 18:21

Datum: 27.05.2023 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Diesel in den Sonnenuntergang
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 03.05.23, 17:34
Zu sehen ist die RheinCargo DE510 mit einem Container Ganzzug am BÜ in Kaarst.

DGS 52423 (RHC) Neuss Gbf - Duisburg-Ruhrort Hafen (+100)

Datum: 19.04.2023 Ort: Kaarst [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Beste kommt immer zum Schluss!
geschrieben von: Pille (31) am: 11.02.23, 23:48
Am 08.02.2023 habe ich mir angesichts der schönen Wettervorhersage Urlaub genommen und mal wieder nach längerer Zeit einen Eisenbahnfototag eingelegt. Hauptziel war die Georgsmarienhütter Eisenbahn (GME), außerdem wurden Abstecher nach Hasbergen an die Rollbahn sowie nach Velpe an die KBS 375 zur noch vorhandenen Alttechnik gemacht.

Die Rückfahrt nach Hause führte mich am späten Nachmittag über Rheine. Eigentlich waren die gewünschten Motive im Kasten und das Licht auch schon fast weg, aber warum sollte ich nicht noch mal eben einen kleinen Schlenker über Spelle machen? In Spelle war aber weder am Bahnhof noch beim Betonwerk Rekers irgendwas interessantes auszumachen, der Schlenker schien sich nicht gelohnt zu haben...

Bei der Fahrt über die Brücke des Dortmund-Ems-Kanals entdeckte ich jedoch im Hafen Spelle-Venhaus einen Getreidezug im Anschluss der Hemelter Mühle, was ich mir genauer ansehen musste. Schnell wurde in die Waldstraße links abgebogen und bei meiner kurzen Fahrt durch den Wald habe ich mir dann den gerade frisch gewaschenen Wagen wieder ziemlich versaut. Als ich am Kanalufer angekommen war, wurde das aber direkt in die Kategorie "sowas von egal" verschoben:

Am gegenüberliegenden Kanalufer hatte die RVM 55 (DE 18, 4185 025) einen Getreidezug mit recht neu aussehenden grünen tschechischen Wagen mit der Aufschrift "Interfracht" zu den Getreidesilos der Fa. Hemelter Mühle gebracht. Der Zug wurde gerade entladen, wobei die Lok einen Wagen nach dem anderen zur Entladestelle vorzog. Das übliche Prozedere eben...

Nicht üblich war hingegen die Lichtstimmung und vor allen Dingen der glückliche Umstand, dass sich der Kanal absolut ruhig zeigte. Kein Schiff, kein Wind und nicht mal irgendeine Ente störte das wunderbare Spiegelbild der Anlage der Hemelter Mühle samt Zug.

Entsprechend zufrieden habe ich meine Heimreise angetreten, das Beste kommt eben manchmal erst zum Schluss!



Datum: 08.02.2023 Ort: Spelle-Venhaus [info] Land: Niedersachsen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: RVM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlicht
geschrieben von: Nils (725) am: 07.11.22, 22:06
Eine Fototour an den kürzesten Tagen des Jahres hat durchaus seine Reize: Vor 9 braucht man nicht an der Strecke stehen und spätestens um 16:00 Uhr kann man sich wieder auf dem Heimweg machen - eine entspannte Nummer! Noch viel schöner ist jedoch das Licht! Dieses warme, flache Winterlicht mit ganz eigenen Farben, die man nur in den Monaten Dezember und Januar vorfindet. Am 20.12.2021 unternahm ich eine solche Tour mit verschiedenen Programmpunkten in Niedersachen. Zum Tagesausklang ging es an die Rollbahn südlich von Diepholz. Die Uhr zeigte 15:44, als Locons DE18 mit der Nummer 323 mit einem bunten Containerzug durch die wirklich allerletzten Sonnenstrahlen dieses klaren Traumtages gen Osnabrück rumpelte. Danach ging es zufrieden nach Hause, wo man rechtzeitig zum Abendbrot eintrudelte.

Datum: 20.12.2021 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Eulendorf
geschrieben von: mavo (262) am: 25.07.22, 13:04
Im Röhrtal und Umgebung haben viele Dörfer "Spitznamen" die sich zumeist aus ihrer Geschichte oder ihrem Wappen ergeben. Da gibt es Enten, Krähen, Möppel, Kälber und auch "Schmachtlappen". Das Dorf Müschede hat sich irgendwann eine Eule als Wappentier zugelegt. Hier sieht man die Lok 57 der WLE auf der Röhrtalbahn bei ihrer einzig verbliebenen Verkehrsleitung, der Abfuhr von Holz, vor der Dorfkulisse vorbei fahren...

Datum: 19.06.2021 Ort: Müschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue Lahmeyerbrücke
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 19.06.22, 09:28
Einen guten Überblick sowohl auf die durchfahrenden Züge wie auch einen Teil der Rangierleistungen im Frankfurter Ostbahnhof hat man von der Lahmeyerbrücke, über welche früher die umfassenden Gleisanlagen und Anschlüsse in den Industriegebieten Fechenheim-Nord und Seckbach an das Schienennetz angebunden waren. Von letzteren ist heute natürlich nichts mehr geblieben, so dass die marode Stahlträgerbrücke zwischenzeitlich durch einen Neubau für Fußgänger und Radfahrer ersetzt und im Sommer 2020 für den Verkehr freigegeben wurde. Bleibt zu hoffen, dass es mit der einige Kilometer stadteinwärts gelegenen und seit Jahren abgebaut vor sich hin rostenden Schwedlerbrücke nun ebenfalls vorangeht.

Hier sehen wir den bekannten BASF Kalkzug auf seinem Weg ins Lahntal. Die beiden linken Gleise stellen die Verbindung zwischen Güter- und Hafenbahnhof her.

Datum: 26.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Loks im Harzvorland
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.04.22, 21:43
Man muss sich an die neue Generation von Dieselloks im Harzvorland und in der Lüneburger Heide gewöhnen, die da um sich greift. War bislang die Bedienung von Langelsheim am Nordrand des Harzes eine Bank für die Gravita oder sogar V 90, muss hier insbesondere an Samstagen mit einer Vossloh DE 18 gerechnet werden. So auch am 23.04.22, als für das Übergabepäärchen 53833/34 von Braunschweig nach Langelsheim und zurück die sogenannte "4 185 046" eingeteilt war.
Der frühe Morgen des 23.04.22 floppte zunächst gewaltig. Geplant war, den Zug am Vorsignal südlich von Schladen zu erwischen. Es war bekannt, dass der Zug an Samstagen gern mal eine Stunde vor Plan unterwegs ist, also wurde die Anreise ab den heimatlichen Gefilden im Speckgürtel der Hauptstadt so gelegt, dass ein ausreichender Puffer vorhanden war. Nach einer Tour in den Morgen über die A 2 und A 36 staunte ich nicht schlecht, als in Schladen die Schranken zu einer "Nicht-Erixx-Zeit" geschlossen waren - und konnte eben noch die Güterwagen der Fuhre von Braunschweig erblicken... 2 Stunden vor Plan! Stocksauer ging es dann ohne Vorsignal weiter nach Langelsheim - um dort ewig am Vorsignal an der Einfahrt zu warten. Den Zug haben sie dann einfach in Oker stehen gelassen - weil das Stellwerk in Langelsheim noch nicht besetzt war! Dies ist nur für den Güterzug der Fall; für Reisezüge wird der Bahnhof durchgeschaltet. Fast zu seiner Planankunftszeit erschien dann der Güterzug, pike im Gegenlicht. Ich bin danach erst einmal zum Bahnhof gefahren, eigentlich in der Absicht, hier die Ausfahrt mit den Formsignalen umzusetzen. Pustekuchen! Die Formsignale stehen noch, aber der Bahnhof befindet sich derzeit im Umbau und erhält neue Bahnsteige. Kein Bild machbar. Die Vossloh hobelte im Hintergrund ihre Wagen zusammen. Also ging es noch schnell zum Bäcker und dann wieder auf den Weg zu dem Bahnübergang am Einfahrvorsignal. Da tauchte der Zug plötzlich schon in der Ferne auf! Mit Karacho ging es dann bis noch zum Bü, Vollbremsung, raus aus der Karre, Knipse hoch und klick. Zwischen der Ankunft des Zuges und der Rückfahrt lagen gerade mal 30 Minuten. Da hatte es einer extrem eilig, nach Hause zu kommen! Na, ja, der Blick mit dem Vorsignal im Bild wäre recht achsig gewesen. Hier das Ergebnis eines "Schusses aus der Hüfte".
Nach dieser Aktion wurde das emotionale Tempo etwas gedrosselt, und es ging auf Tigerpirsch.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.22, 08:39

Datum: 23.04.2022 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalk auf der Kerkerbachbahn
geschrieben von: joni2171 (84) am: 23.03.22, 19:55
Bis zu viermal in der Woche verkehrt der volle BASF Kalkzug von Runkel-Steeden nach Ludwigshafen. Von Schaefer Kalk in Steeden - ein Bild aus dem Kalkwerk hatte ich bereits vor einiger Zeit gezeigt - geht es zunächst als Rangierfahrt über das kleine übrig gebliebene Stück der Kerkerbachbahn bis nach Kerkerbach. Von dort aus beginnt dann die Zugfahrt durch das Lahntal in Richtung Ludwigshafen.

Kurz hinter Steeden konnte besagter Zug mit BASF DE "25" (4185 004) fotografiert werden. Ganz entspannt steuerte der Lokführer seine Lok von der Front aus, in wenigen hundert Metern war Kerkerbach erreicht.

Datum: 05.03.2022 Ort: Runkel-Steeden [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf Umwegen durchs Elsass
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 04.03.22, 22:27
Ende Februar erfasste ein Regionalzug im elsässischen Hochfelden an einem Bahnübergang einen steckengebliebenen LKW. Danach kam es zu Behinderungen auf der "Ligne 1", der Hauptstrecke von Strasbourg Richtung Metz und Nancy. Um die Strecke zu entlasten, wurden einige Güterzüge von CFL Cargo umgeleitet.
Auch am 4. März 2022 wurde der CFL-Zug über die Ligne 9, die Dieselstrecke von Mommenheim nach Sarreguemines, gefahren.
4185 310 passiert gerade mit dem 402776 Hausbergen-Triage - Hagondange die letzten Häuser von Sarreguemines und verlässt die Stadt in Richtung Ippling. Die DE18 muss sich gewaltig anstrengen, um den sehr langen Zug die Steigung in Richtung Béning hinauf zu ziehen...

Datum: 04.03.2022 Ort: Sarreguemines [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-DE18 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cathédrale de la Sarre
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 03.12.21, 17:43
Aus dem einstmaligen Bahnknoten Sarralbe, von dem heute nur noch wenig übrig geblieben ist, sind mittlerweile bereits einige Fotos in der Galerie enthalten. Keines jedoch zeigt das von weit her sichtbare Wahrzeichen der Stadt, die katholische Pfarrkirche Saint Martin, landläufig als "Cathédrale de la Sarre" bezeichnet. Auch wenn es mangels zugehörigem Bischof keine "echte" Kathedrale ist, lassen die gemessen an der Größe der Stadt imposanten Dimensionen keine Zweifel aufkommen, wo der Beiname herrührt. Erbaut wurde sie im neogotischen Stil in den Jahren 1904 bis 1907, als Sarralbe - wie das gesamte Département Moselle - unter dem deutschen Namen Saaralben zum "Reichsland Elsaß-Lothringen" gehörte und damit Teil des Kaiserreichs war. Als Baumaterial diente der rosafarbene Vogesensandstein. An weiteren Details der wechselvollen Geschichte der Kirche Interessierten sei dieses kurze Video empfohlen: [www.youtube.com]

Mit dem Bahnverkehr zusammen festhalten lässt sich die Cathédrale de la Sarre am besten in den Wintermonaten, wenn die Vegetation entlang der ehemaligen Strecke nach Sarreguemines über Hambach, die heute nur noch auf wenigen Hundertmetern als Anschlussgleis zum Solvay/Ineos-Chemiewerk befahren wird, einen relativ freien Blick ermöglicht. Die Lücke passt nicht nur längenmäßig ideal für eine solo fahrende Lok, diese ist auch aus einem anderen Grund an dieser Stelle praktisch zwingend: Wenn Last am Zughaken ist, befinden sich die Wagen - auf der Hinfahrt geschoben - nämlich stets rechts der Lok, was naturgemäß wenig fotogen ist...

Am 24. März 2021 hatte ich Glück, dass die DE18 309 von CFL Cargo, eine von insgesamt elf 2017 an die Tochtergesellschaft der luxemburgischen Staatsbahnen gelieferten Maschinen dieses Vossloh-Typs, "haut le pied" nach Sarralbe gekommen war, um dort ein knappes Dutzend leerer Propen/Propylen-Kesselwagen abzuholen und im Verlauf des Vormittags über die "Ligne 9" nach Hausbergen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet am 03.05.23, 22:46

Datum: 24.03.2021 Ort: Sarralbe [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-DE18 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalkzug am östlichen ESig von Runkel (2021)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 10.10.21, 21:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.10.21
Es gibt nur ein ganz schmales Zeitfenster am späten Vormittag, in dem am östlichen Einfahrsignal von Runkel die Sonne einerseits so weit herum ist, dass das Motiv von der Lahnseite gut ausgeleuchtet ist, aber andererseits die nach Osten gerichteten Burgmauern in Runkel noch angestrahlt sind, also nicht abgeschattet werden.

Am 09.10.2021 hatte ich das Glück, dass nach Nebelauflösung bei "Kaiserwetter" unter diesen herrlichen Lichtbedingungen mir an diesem Motiv der BASF-Kalkzug begegnete. Eigentlich hatte ich auf ein paar rote 643 gewartet, die kamen später ....

Dass der Radweg am Lahnufer bei Bildauslösung völlig frei von Spaziergängern und Radfahren war, ist reiner Zufall. Eigentlich ist er immer "rappelvoll".

Der Fotostandort ist gefahrlos und außerdem durch einen Drahtzaun vom Gleis getrennt.

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 11.10.21, 19:48

Datum: 09.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 26 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kollateralschaden
geschrieben von: Philosoph (686) am: 09.09.21, 09:23
Die Lahntalbahn bietet nicht nur im PV mit mindestens drei unterschiedlichen Fahrzeugen etwas Abwechslung, es gibt dort sogar werktags noch regelmäßigen GV, welcher oftmals sogar nach Plan verkehrt. Bislang hatte ich die Stelle am Fluss bei Runkel nur am Wochenende mit Triebwagen abgelichtet. Der Corona bedingte Resturlaub ermöglichte Anfang des Jahres jedoch eine Fototour unter der Woche. Auf die Minute pünktlich konnte daher am 25.02.2021 der BASF-Kalkzug am bekannten Lahnblick bei Runkel wunschgemäß abgelichtet werden. Der von links im Sturzflug anfliegende Bussard / Habicht (???) wird sich gleich eine vom Güterzug aufgescheuchte Maus (?) greifen.



Datum: 25.02.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zugbegegnung im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 23.07.21, 17:56
Am 19.06.2021 begegnete der Steedener Kalkzug mit der BASF DE 24 auf seiner Rückfahrt aus Kerkerbach dem 648 703 RE nach Koblenz an der Gitterbrücke bei Stockhausen. Eigentlich wollte ich ja nur den Kalkzug fotografieren und befürchtete schon das Schlimmste, als das Stockhausener Einfahrsignal für den ebenfalls erwarteten Regionalexpress aus Gießen auf Frei gestellt wurde. Das war ja mal wieder ein "super Timing", aber dann haben beide Züge doch so gut aufs Bild gepasst, dass ich diese nicht alltägliche Zugbegegnung interessanter als den alleine fahrenden Kalkzug finde, der dann einige Meter später auch noch geklappt hat.


Zuletzt bearbeitet am 24.07.21, 17:37

Datum: 19.06.2021 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 01.06.21, 16:12
In den letzten Wochen fuhr wieder der eine oder anderen Umleiter bzw. Bauzug über die Lahntalbahn, jedoch meist bei schlechtem Wetter. Ansonsten verbleibt an meiner Hausstrecke ja leider nicht so viel Spannendes, nachdem nun schon im dritten Jahr der abendliche 20:00 Uhr Güterzug nicht mehr fährt. Immerhin kommt noch an vier Tagen die Woche der Steedener Kalkzug. Diesmal wollte ich mit dem gelb blühenden Ginster mal ein neues Motiv probieren und ein wenig mehr Farbe mit in Spiel bringen. Das Bild zeigt die BASF DE 25 "Hans-Ulrich" mit dem Steedener Kalkzug am 29.05.2021 auf der Lahntalbahn bei Leun Lahnbahnhof. Gut, dass trotz des wechselhaften Wetters die kurz zuvor verschwundene Sonne genau passend zur Vorbeifahrt des Zuges wieder zurück kam.


Datum: 29.05.2021 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Lahntal
geschrieben von: Philosoph (686) am: 28.03.21, 10:44
Die Lahntalbahn bietet nicht nur im PV mit mindestens drei unterschiedlichen Fahrzeugen etwas Abwechslung, es gibt dort sogar werktags noch regelmäßigen GV, welcher oftmals sogar nach Plan verkehrt. Bislang hatte ich die Stelle am Tunnel bei Villmar nur am Wochenende mit Triebwagen abgelichtet. Der Corona bedingte Resturlaub ermöglichte dieses Jahr jedoch eine Fototour unter der Woche. Auf die Minute pünktlich konnte daher am 25.02.2021 der BASF-Kalkzug am bekannten Lahnblick oberhalb des Tunnels bei Villmar wunschgemäß abgelichtet werden. Im Sommer dürfte das Motiv nur noch schwierig umzusetzen sein.

Datum: 25.02.2021 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
König Konrad
geschrieben von: Philosoph (686) am: 24.02.21, 08:00
Der Blick vom König Konrad Denkmal bei Villmar ist nun in der Tat nichts Neues in der Galerie. Bisher ist mir allerdings noch nie ein Bild mit einer anständigen Spiegelung gelungen. Gestern waren die fast windstillen Bedingungen ideal, so dass ein weitere Versuch unternommen wurde. Mit einer Verspätung von einer Stunde konnte dann der BASF-Kalkzug am bekannten Lahnblick bei Villar mit der gewünschten Spiegelung abgelichtet werden.



Datum: 23.02.2021 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaefer Kalk
geschrieben von: joni2171 (84) am: 03.02.21, 12:27
Planmäßig viermal in der Woche holt eine BASF Lok Kalk aus dem Anschluss von Schaefer Kalk in Runkel-Steeden.
Am Mittag des 16.03.2020 hatte BASF DE 25 (4185 004) den leeren Kalkzug bereits ans Ziel gebracht und war nun vor einen neuen beladenen Wagenpark gefahren. Kurze Zeit später ging es dann als Rangierfahrt nach Kerkerbach und von dort aus weiter nach Ludwigshafen.

Datum: 16.03.2020 Ort: Runkel-Steeden [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kalkzug von heute
geschrieben von: Frank H (409) am: 12.08.20, 19:35
Mit dem Begriff „Kalkzug“ verbinde ich eigentlich unweigerlich die Hunsrückbahn, da über Jahrzehnte die BASF – Werke in Ludwigshafen aus dem Stromberger Steinbruch beliefert wurden. Oblag die Beförderung der stattlichen Züge zu Beginn meines Bahninteresses meist einer 218 – Doppeltraktion, übernahmen um die Jahrtausendwende erst die Bahngesellschaft Waldhof und in der Folge dann die BASF selbst den Transport.

Seit der Schließung des besagten Kalkwerkes erhält die BASF ihr Material nun aus dem an der Lahn gelegenen Kerkerbach. Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass mir der „Kalkzug von heute“ (genaugenommen der Leerzug) mit seinen fotogenen GATX – Kalkstaubwagen ausgerechnet bei meinem morgendlichen Besuch in Hanau vor die Kamera rollen würde. Vor der Kulisse der dortigen Formsignale nahm ich das Geschenk dankbar an, zumal den interessanteren Südteil des Hanauer Hauptbahnhofes nur wenige Güterzüge passieren. Und selbst als ausgewiesenem Bundesbahnfan gefällt mir die orange DE 24 sogar relativ gut ;)

Von den vielen Bildern aus Hanau in der Galerie fehlt auf Railview noch diese morgendliche Perspektive, so dass ich dieses Bild mal zur Auswahl stelle. Und vielleicht rutscht ja noch der „Kalkzug von (vor)gestern“ zeitnah in den Scanner ;)

Hinweis zur Bildmanipulation: da zur Zeit des optimalen Lichts an dieser Stelle der Schatten eines Gittermastes sehr unvorteilhaft auf das rechte Vorsignal fällt, habe ich dies digital korrigiert.

Bei der Baureihenangabe habe ich mich mal für "Vossloh Mittelführerstandslok" entschieden

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 10:54

Datum: 08.08.2020 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tübbinge für Schweden
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 03.07.20, 15:44
Im Mai verkehrten auf der Jütlandlinie des öfteren Züge die Betontübinge nach Stockholm zur dortigen U-Bahnbaustelle brachten.
Zum Einsatz kamen abwechselnd die Loks 56 und 81 der WLE.
4185 024-1 durch eilt hier den ehemaligen Bahnhof von Bokelholm gen Norden.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.20, 10:32

Datum: 14.05.2020 Ort: Bokelholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kalk an der Lahn
geschrieben von: joni2171 (84) am: 17.05.20, 14:08
Planmäßig viermal pro Woche verkehrt ein Kalkzug der BASF zwischen Ludwigshafen und Kerkerbach. Am 27.04.20 hatte 4185 004 ("BASF DE25") die Aufgabe leere Wagen nach Kerkerbach zu befördern und schlängelte sich bei Villmar durch das Lahntal.

Dieser Standpunkt ist bereits in der Galerie vertreten, jedoch bei anderer Jahreszeit und mit anderem Zug. Die Bäume wachsen zeitgleich immer weiter und weiter, sodass sie bereits deutlich "in die Lahn" ragen. Somit wird irgendwann wohl auch der letzte freie Blick von dort oben zugewachsen sein...

Datum: 27.04.2020 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Lahntal
geschrieben von: SeBB (182) am: 15.04.20, 17:32
Einige Beiträge von Güterzügen aus dem Lahntal erinnerten mich an meinen ersten und bisher einzigen Besuch dort im April 2017. Der einzige Güterzug, den ich damals fotografiert habe, war der bekannte Kalkzug von Kerkerbach nach Ludwigshafen, welcher sich hier an einer Löwenzahnwiese bei Arfurt in die Kurve legt.

Datum: 24.04.2017 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachschuss ins Blaue
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 14.07.19, 01:07
Nur selten rollt über diese Gleise ein Zug. Lediglich Abnahmefahrten der Firma Vossloh finden auf der Bahnstrecke zwischen Neuwittenbek und Kiel Schusterkrug statt. Mit langen Geraden und keinen Bahnübergängen auf den Testabschnitten bietet diese Strecke optimale Bedingungen.

Nachdem am Vormittag umfangreiche Tests an der fabrikneuen 4185 029-0 durchgeführt wurden, ist sie bei Rathmannsdorf auf dem Rückweg nach Neuwittenbek zu sehen. Es sind die ersten Kilometer, welche die Lok aus eigener Kraft zurücklegt.

Hinweis zum Aufnahmeort: Das Bild entstand als Nachschuss von einem Bahnübergang aus.

Viele Grüße an das Lokpersonal!

Datum: 24.06.2019 Ort: Altenholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Im Adlerhorst
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 03.05.19, 07:21
Der Blick vom König Konrad Denkmal ist natürlich ein an dieser Stelle bereits hinlänglich gezeigter Klassiker. Möchte man motivlich variieren, dann kann man allenfalls noch ein wenig mit der Brennweite spielen. Aber etwas schwindelfrei und mit gutem Schuhwerk ausgestattet bietet der Bodenstein die Möglichkeit neben dem reizvollen Lahntal auch etwas felsiges Drumherum einzufangen.

Donnerstag ist bekanntlich Kalkzugtag und da die Hinfahrt bereits etwas nach Plan erfolgte sollte die Sonne bei der Rückleistung schon weit genug gewandert sein um den Zug gut ausgeleuchtet vor dem Villmarer Einfahrvorsignal abzupassen.

f/8,0 Brennweite 16mm (APS-C)

Uhrzeit +1h

Datum: 11.04.2019 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beschaulicher Kalkzug
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 24.03.19, 12:02 Bild des Tages vom 05.03.21
Die Länge des BASF-Kalkzugs Steeden -> Ludwigshafen ist mehr oder weniger variabel. Für das Motiv über die Lahn bei Villmar wünschte ich mir eine kürzere Zuglänge, und genau das bekam ich dann auch, als 4185 004 mit ihren 6 Wägelchen angeschlichen kam.
Der Zug hatte es an dem Tag auch sehr eilig, schon die Hinfahrt kam mit 2 Stunden Verfrühung und die Rückfahrt des kurzen Vollzuges dürfte schon 10:30 in Kerkerbach bereit gestanden haben!

Datum: 21.03.2019 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dieselkraft über die Riedbahn
geschrieben von: 181 201 (90) am: 23.01.19, 17:05
DE 25 "BASF "ist mit einem Kalkzug in Richtung Mannheim auf der Riedbahn unterwegs.

-Überarbeitete Version-

Zuletzt bearbeitet am 23.01.19, 17:06

Datum: 19.01.2019 Ort: Lampertheim [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Motivklassiker
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 04.01.19, 20:24 Bild des Tages vom 15.02.20
Etwas überrascht war ich doch, dass der absolute Motivklassiker aus Runkel noch nicht in der Galerie vertreten. Denn die alte Ortsbild prägende Steinbrücke ist nicht nur hervorragend geeignet, um durch einen ihrer Bögen hindurch Züge zu fotografieren, sondern man kann auch einfach ganz stumpf oben drauf stehen.
Letzteres bietet sich insbesondere bei Güterzügen an, denn die passen nicht in einen Bogen rein. Der BASF Kalkzug hatte am 24.02.2018 noch dazu die perfekte Länge, sodass er sich in seiner ganzen Pracht präsentieren konnte. Ein rotes Auto auf der Straße wurde weggepixelt.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.19, 04:59

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Apfelblüte im Lahntal
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 21.11.18, 22:34 Bild des Tages vom 21.04.19
Zum Start in das trübe Einheitsgrau der nächsten Monate schnell ein kurzer Rück- oder etwa Ausblick auf den Frühling? Dieser zeigte sich Mitte April nördlich von Aumenau von der schönsten Seite und nach HLB-Farben und DB-Verkehrsrot vervollständigt der BASF Kalkzug - hier in der kurzen Samstag-Variante - den bunten Vormittag. Erst bei der späteren Betrachtung am Computer ist mir übrigens aufgefallen, dass im Vergleich zum Vorjahr der Weidezaun nun wieder aus Holz- statt Metallrohrpfosten besteht, was durchaus einen Gewinn darstellt.

Bildmanipulation: ein kleines weißes Kästchen im Gleisbereich ließ der Stempel verschwinden.

Datum: 19.04.2018 Ort: Villmar-Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Güterverkehr im Lahntal (3)
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 02.10.18, 11:58
Neben den bis zu zwei Cargo Zügen die morgens durchs Lahntal dieseln, kommt beinahe täglich noch der Kalkzug der BASF dazu, der aus Ludwigshafen kommt, um in Kerkerbach Kalk zu holen. Den leeren Zug auf dem Weg nach Kerkerbach sehen wir hier im Bahnhof von Villmar.

Datum: 18.04.2018 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein verirrter Güterzug [2]
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.08.18, 21:36 Bild des Tages vom 16.07.19
Die Nibelungenbahn von Bensheim nach Hofheim bietet weder eine nennenswerte Anzahl Motive, noch einen abwechslungsreichen Verkehr. Ganz ganz selten fährt mal eine Lok leer über die Strecke, ansonsten gibt es hier eigentlich nur Lint. Durch eine Entgleisung in Groß Rohrheim und gleichzeitig einer Betra im Raum Mannheim gab es aber am 30.07. ordentliche Trassenengpässe für den Güterverkehr. So kam es, dass der Zug eine Umleitung über die Nibelungenbahn erhielt. Aufgrund diverser Probleme verspätete sich der Zug immer weiter und nach einiger Zeit war klar, dass es für DAS Motiv der Strecke reichen könnte. Das Einfahrvorsignal des Bahnhof Bürstadt, samt Kirchturm. Da stand ich dann also, kämpfte mit dem Schlonz in meinem Rücken und harrte der Dinge. Weitere zahlreiche Überholungen durch umgeleitete ICE verspäteten den Zug weiter, der Schweiß ronn nur so. Es war unerträglich heiß und die Luft stand. Endlich näherte sich im Schlonzfeld mal wieder eine große blaue Lücke und nach meinen hitzigen Berechnungen könnte das blaue Loch perfekt passen, wenn der Zug endlich mal käme...
Endlich vermeldete der Lokführer die Weiterfahrt, dann die Ausfahrt in Bensheim und wenige Minuten später kam der Zug dann endlich bei mir vorbei. Das blaue Loch hatte perfekt gepasst und auch die extra bestellte Rauchfahne hatte perfekt gepasst. Es konnte äußerst zufrieden heim gehen, zur sehnlichst erwarteten Dusche.

Datum: 30.07.2018 Ort: Bürstadt [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: Basf
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Gegenrichtung
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.03.18, 19:39
Vor ein paar Tagen hat CMH hier eine Aufnahme des BASF-Kalkzuges nach Steeden am König-Konrad-Blick von Villmar gezeigt. Dem möchte ich eine Aufnahme des Zuges in die andere Richtung gegenüberstellen. Die andere Richtung im doppelten Sinne, den nicht nur ein Foto der Rückfahrt des Zuges später am Tag nach Ludwigshafen, sondern auch der Blick in die andere Richtung vom Aussichtspunkt. Dieser lässt etwas mehr vom Verlauf der Lahn erkennen und auch das einige Kilometer entfernte Runkel. An der Lok hat sich natürlich nichts geändert, es ist immer noch die DE 24, die mit den nun beladenen Wagen unterwegs ist.

Datum: 24.02.2018 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steedener Kalkzug
geschrieben von: CMH (279) am: 28.02.18, 19:38
Nach einigen Jahren mit geringem Güterverkehr bereichert seit 2010 der Steedener Kalkzug den Betrieb auf der Lahntalbahn. In Lastrichtung transportiert dieser Zug Kalk in Wagen geschlossener Bauart zu den BASF-Werken in Ludwigshafen. Als DGS 91194 traktioniert am 24. Februar 2018 die "DE 24" aus dem Hause Vossloh den gegenläufigen Leerzug. Als Variante zu dem bereits in der Galerie vertretenen König Konrad Blick zeige ich hier den etwas seitlicheren Blick aus dem Unterholz heraus.

Datum: 24.02.2018 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Darmstadt-Kranichstein Kf
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 16.10.16, 13:59
Anfang Mai sind die Tage bereits lang genug um den morgendlichen Kalkzug nach Kerkerbach in Darmstadt bildlich festzuhalten. Am Bahnübergang Jägertorstraße kommt er dabei im Fahrdienstleiterstellwerk vorbei. Dass die Lok dabei das großflächige und wenig attraktive Graffiti am Stellwerk zufährt ist ein mehr oder weniger glücklicher Zufall.

Datum: 09.05.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (35):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.