DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » 724,725,726, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es heißt Abschied zu nehmen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 29.12.23, 18:10
Während von dem Messschienenbus bereits vor einiger Zeit Abschied genommen werden musste, so muss man zeitnah auch von dem Bahnhof Mittel-Gründau Abschied nehmen. Mit der Inbetriebnahme des ESTW Büdingen und dem damit verbundenen Wiedereinbau eines zweiten Gleises im Bahnhof Lieblos, wird Mittel-Gründau zu einem Haltepunkt. Noch ist Mittel-Gründau der einzige Bahnhof in der Region Mitte, der ein Stellwerk besitzt, das nur zeitweise besetzt ist und ansonsten durchgeschaltet wird. Aufgrund von massivem Personalmangel ist der Bahnhof allerdings aktuell dauerhaft durchgeschaltet und es ist wohl durchaus fraglich, ob er jemals noch einmal planmäßig besetzt sein wird.
Am 01. März 2021 war der Bahnhof allerdings besetzt, was auch nötig war, weil der Messzug hier mit einem GTW kreuzen sollte. Daher konnte auch der Fahrdienstleiter befragt werden, ob ein Standort auf dem eigentlich gesperrten Mittelbahnsteig möglich ist.

Ein kleines Metallgerüst, das aus dem Zug herausragte, habe ich digital eingekürzt.

Datum: 01.03.2021 Ort: Mittel-Gründau [info] Land: Hessen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Uerdinger Vorserie
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.08.23, 21:00
Im Gegensatz zu Aufnahmen von den Gleismesszügen der Baureihen 725/726 sind solche von den Indusi-Messwagen der Baureihe 724 noch nicht in der Galerie vertreten. Mit diesem Bild aus dem Bw Göttingen möchte ich die Lücke schließen.

Das Fahrzeug entstand 1963 im Aw Kassel aus dem VT 95 906, einem Uerdinger Schienenbus der Vorserie. Er nahm am 25. Februar 1964 als 6205 Wt seinen Dienst auf und war beim Bw Wuppertal beheimatet. Seit dem 1. Januar 1968 fand man ihn im EDV-gerechten Nummernschema der DB unter der Bezeichnung 724 001-3.

Am 18. Januar 1986 wurde der Messwagen im Bw Heidelberg ausgemustert. Anschließend vagabundierte das Fahrzeug über 20 Jahre hinweg auf verschiedenen Abstellgleisen und verfiel zusehends. 2007 wurde der Triebwagen, der letzte noch existierende Vorserien-VT 95, von der Vulkaneifelbahn erworben und nach Gerolstein überführt. Dort soll mittelfristig eine Restaurierung erfolgen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 07.09.1982 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Adieu, auf Wiedersehen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 16.07.23, 11:28
Über 60 Jahre lang brummten die seit 1974 als Messschienenbusse formierenden 725/726er durch Deutschland, doch Anfang 2022 war dann auch der letzte seiner Art Schluss. Immerhin fand er seinen Platz im Fundus des DB Museum.

Wissend das es bald dem Ende entgegen ging, konnte ich am 21. Dezember 2021 die beiden 725 002-0 und 726 002-9 als Mess NbZ 91592 (Rottweil-Trossingen Bf) bei Deißlingen Lauffen auf der Alemannenbahn Rottweil - Villingen festhalten. Bedingt durch die späte Nebelauflösung bot sich ein netter Rauhreifüberzug an den Bäumen.

Datum: 21.12.2021 Ort: Deißlingen Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Messzug
geschrieben von: KBS443 (365) am: 08.03.23, 13:27
Aufgrund Vollauslastung der Strecke zwischen Berleburg und Erndtebrück durch den stündlichen Nahverkehr muss der jährliche Messzug nach dem letzten Personenzug fahren, nicht gerade fotografenfreundlich. Schon den ganzen Tag anhaltender Schneefall sorgte für eine schöne Stimmung und so probierte ich es mit einer Streckenaufnahme am Haltepunkt in Berghausen. Die ersten Pfiffe waren schon 20 Minuten vor der Durchfahrt zu hören, da hat der Triebwagen also gerade Erndtebrück verlassen. Als es endlich so weit war wusste ich das Rumstehen in der Kälte auf der Leiter hat sich gelohnt, es war schon ein ziemlicher Glücksfall, dass es genau an diesem Tag nochmal so stark geschneit hat.

Datum: 07.03.2023 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Messzug nach Battenberg
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 05.05.22, 18:28
Im Mai 2021 berichtete ich im Rahmen dieses Bildes hier - [www.drehscheibe-online.de] - bereits von der Reaktivierung der Strecke von Frankenberg nach Battenberg im Holzverkehr. Nun ist ein Jahr vorbei und es ist Zeit für ein kleines Resümee.
Leider entwickelt sich der Holzverkehr nicht ganz so wie erwartet. Während sich an der Ladestelle Wallau die Holzzüge die Klinke in die Hand geben, sind es in Battenberg inzwischen vielleicht eine Hand voll Züge gewesen. Leider haben sie außerdem, wie erwartet, das Bedienschema von Wallau übernommen und das besagt, dass die Fahrten ausschließlich nachts fahren. So muss zum einjährigen Jubiläum eben ein weiteres Mal der bekannte und inzwischen abgestellte Messschienenbus herhalten.

Datum: 21.05.2021 Ort: Allendorf(Eder) [info] Land: Hessen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts im City-Tunnel
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 14.01.22, 15:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.01.22
Jedes Jahr steht mindestens ein Mal auf jeder DB-Strecke eine Fahrt mit Messzug an. Für diese Fahrten werden verschiedene Fahrzeuge von DB Netz eingesetzt. Für Strecken mit niedriger Höchstgeschwindigkeit ist in Hanau der Zug 725/726 002 beheimatet. Es handelt sich um den Motorwagen 725 002, welcher 1974 aus 798 676 umgebaut wurde sowie um den Messwagen 726 002, welcher dafür neu gebaut wurde. Die Einheit ist seit 2019 die letzte aktive Schienenbuseinheit bei den Messzügen. Sie erhielt im Jahr 2017 eine Neulackierung und befindet sich seitdem entsprechend äußerlich in einem Top-Zustand. Seit nunmehr 48 Jahren fährt dieser Zug jedes Jahr über sämtliche Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 90km/h. Doch damit ist zum 19.01.2022 Schluss, hat das Gespann doch an diesem Tag Fristablauf und bekommt von DB Netz keine weitere Revision.

Zu den Einsatzstrecken zählt bisweilen neben Dieselstrecken auch der Frankfurter S-Bahn Tunnel. So kam es in der Nacht vom 12. auf den 13. Januar 2022 wieder zu Messfahrten auf der Strecke, wo man faktisch nur die Baureihen 423 und 430 sieht. Geplant waren die Fahrten ein letztes Mal mit dem Schienenbus! Komme was wolle, die Nacht wird nicht geschlafen. Nachdem bereits vier Bilder im Kasten waren ging es für die Einheit ein letztes Mal von Frankfurt Hbf (Tief) durch den Tunnel bis nach Hanau in den Feierabend. Dank äußerst kooperativem Tf (Beste Grüße an dieser Stelle an das komplette Zugpersonal!) wurde kurz fotogen angehalten, bevor der Sound des Schienenbusses den Tunnel ein letztes Mal atemberaubend beschallte.

Datum: 13.01.2022 Ort: Frankfurt-Ostend [info] Land: Hessen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 28 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschiedstournee
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 10.01.22, 15:52
Mit Ablauf des heutigen Tages sind es noch neun Tage bis zum Fristablauf des letzten Mess-Schienenbusses von DB Netz. Doch wird diese Zeit aufs Maximum ausgenutzt und der Zug dieselt aktuell beinahe täglich irgendwo in der Region durch die Gegend. Heute stand auf der Liste sämtliche elektrifizierte Taunus-Strecken zu befahren, sodass dort heute die ansonsten vorherrschende Fahrzeugeintönigkeit ein wenig aufgelockert wurde.
Mit Blick auf den schneebedeckten Feldberg ist der Zug auf dem Foto gerade auf dem Weg von Bad Soden nach Frankfurt-Höchst.

Datum: 10.01.2022 Ort: Sulzbach [info] Land: Hessen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Brummer in der Wetterau
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 23.07.21, 13:03
Jedes Jahr besucht der in Hanau stationierte Mess-Schienenbus 725/726 002 sämtliche Nebenbahnen in Hessen. So auch vergangenen Dienstag die Horlofftalbahn Beienheim-Nidda. Bei zunehmender bewölkung konnte der kleine gelbe Brummer kurz vorm Häuserhof in den Weiten der Wetterau mitgenommen werden. Minuten später war es völlig zugezogen.

Datum: 20.07.2021 Ort: Häuserhof [info] Land: Hessen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: raba (36) am: 23.05.21, 18:17
Am Nachmittag des 04. Juli 2019 bekam ich die Info, dass der Gleismesszug 726 002/ 725 002 am Abend die Strecken an der nördlichen Weinstraße bereisen sollte.
Mit deutlicher Verspätung passierte um kurz vor 20 Uhr der Gleismesszug den alten Schrankposten kurz vor Bad Dürkheim in Richtung Grünstadt.
Besten Dank an meinen Infomanten.

---Überarbeitete Version---

Datum: 04.07.2019 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
GMTZ 004 mit altem Blinklicht-Bü bei Dillenburg
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 17.06.20, 13:33
Die 15,9 Kilometer lange "Dietzhölztalbahn" führte einst von Dillenburg nach Ewersbach. Nachdem der Gesamtverkehr zwischen Dillenburg Nord und Ewersbach um die Jahrtausendwende herum endgültig eingestellt wurde, wird die Strecke seitdem nur noch als "Anschlussbahn" bis zum Dillenburger Stahlwerk betrieben.

Am Vormittag des 2. März 2015 fotografierte ich dort 725/726 004, welcher an diesem Tag eine Messfahrt auf dieser kurzen "Anschluss-Strecke" durchführte und sich unter der Zugnummer MessNbZ 92302 (Dillenburg Stahlwerk - Dillenburg) auf dem Rückweg nach Dillenburg befand.

Anmerkung: Bei dieser Fotostelle handelt es sich um ein eher schwierig umzusetzendes Motiv. Links und rechts befinden sich einige störende Objekte (am Bü haltende Autos, Fußgänger, Verkehrsschilder, usw.). Zudem muss der Auslösezeitpunkt sehr gut gewählt sein, sodass der Zug ein störendes Objekt bereits zugefahren hat ohne schon mit der Front in dem nächsten "drin zu hängen". Auch der Standort muss präzise gewählt sein: Vom o.g. Bild aus wenige Meter weiter hinten erscheinen bereits die nächsten störenden Objekte (Verkehrsschilder) im Bild.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.20, 13:34

Datum: 02.03.2015 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der passende Zug
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 19.01.20, 14:57
Es gibt viele verschiedene Blickwinkel aus den Dackenheimer Weinbergen auf die Bahnstrecke Freinsheim - Grünstadt, die meisten lassen sich auch gut mit den hier planmäßig verkehrenden LINT umsetzen. Manche Vegetationslücken sind für die Triebwagen jedoch zu klein, sodass der Messschienenbus am 20. Juli 2017 ein willkommener "Lückenfüller" war. Auf seiner Fahrt nach Grünstadt rollt der 726 002 durch das Rebenmeer der "Deutschen Toskana", im Hintergrund liegt Freinsheim.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.20, 16:52

Datum: 20.07.2017 Ort: Dackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kahle Bäume
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 16.05.17, 18:08
Alles sieht wie "Goldener Oktober" aus und doch verraten die Bäume mit ihren letzten verbliebenen braunen Blättern, dass es schon November ist. Der Tag ist eigentlich auch novembertypisch angekündigt. Nach der Nachtschicht hatte ich das Gespann schon einmal im Vollgrau aufgenommen und war dann getrost ins Bett gegangen. Als ich noch vor dem Wecker aufwache, überrascht mich strahlender Sonnenschein vom blauen Firmament und nach entsprechender "Nachmittagsdusche" dann das gelb-goldene Messzuggespann, welches pünktlich in der Ortslage Weißbach aus dem Erzgebirge hinabrollt. Die Protagonisten sind 726 003 und 725 003, die als NbZ 95801 aus Johanngeorgenstadt kommen und in wenigen Minuten ihr Ziel Zwickau Hbf erreichen werden.

(Zweiter Versuch: Helligkeit und rot etwas zurückgenommen, einzelne Farben weniger gesättigt)

Datum: 18.11.2013 Ort: Weißbach [info] Land: Sachsen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.