DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (100):   
 
Galerie: Suche » 114 (Ost-Baureihe), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Reich-S-Bahn-Einsatz in Niedersachsen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.03.24, 10:13
Die jüngste Vergangenheit bringt Eisenbahnfotografen fast schon bundesweit im Monatsrhythmus neue Meldungen über Ersatzzugleistungen in verschiedensten Regionalverkehrsnetzen.

Man erinnere nur an diverse Einsätze von WFL-Zügen in Bayern, TRI- und DB-Gebrauchtzug-Garnituren im "Ländle" oder die reichhaltig bebilderten 111er-Dienste im Hessischen. Dazu schwimmt dann mal eine 218 in ozeanblau-beiger Lackierung vor WEE-n-Wagen durch den Vorharz oder eben einfach mal eine fast stilreine "Reichsbahn-Garnitur" rund um die niedersächsische Landeshauptstadt.

Da sich hier im Fahrplanjahr 2023 die Transdev Hannover GmbH als neue Betreiberin des S-Bahn-Netzes nur bedingt im Stande sah, mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen alle Leistungen abzudecken, gab es eben ein buntes Potpourri aus WFL-Personenwagen, die mit regelmäßig wechselnden Maschinen des DB-Gebrauchtzug-Pools bespannt waren.

Mit 114 031 kam im Frühjahr dann ein besonders edles Exemplar zum Einsatz, nachdem die "LEW-Sicken" zuvor schon durch Maschinen der Baureihen 112 und 143 gut vertreten waren. Schlussendlich war mit der ehemaligen Frankfurter Maschine die Baureihentrilogie dann komplett.

Grund genug, die top im Zustand stehende Kiste mal ins Archiv zu schießen, schließlich hing am Zughaken der fotogene Doppelstockpark auf der S7, der im sauberen 2-Stunden-Takt zwischen Hannover Hbf, Lehrte und Celle pendelte.
Bei Röddensen gab es hierfür eine perfekt auf die Zuglänge abgestimmte Lücke auf der sonst motivarmen Strecke. Ein paar Fotowölkchen wussten die Szenerie zusätzlich zu ergänzen, sodass einem schönen Zugporträt nichts mehr im Wege stand.

Datum: 02.04.2023 Ort: Röddensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgendlicher Generationentreff
geschrieben von: VT_628 (145) am: 26.01.24, 13:49
Nachdem sich die Motivkühe verabschiedet hatten und von hinten auch noch der Gegenzug zu hören war, hatte ich das Bild gedanklich schon in die Tonne getreten. Am Ende passte es dann doch ganz gut und das Treffen von 114 033 und einer unerkannt gebliebenen 146 wanderte auf den Chip. 16.09.23

Datum: 16.09.2023 Ort: Lindenholzhausen [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordbahn und Lloydbahn nebeneinander
geschrieben von: Seblay (58) am: 31.12.23, 00:46
114 005 zieht den RE 3506 von Berlin Südkreuz nach Stralsund Hbf aus dem Bahnhof Neustrelitz. Neben dem Zug liegen die beiden Gleise der Lloydbahn nach Warnemünde, die wenige Meter zuvor von der Berliner Nordbahn abzweigte. Wiederum daneben sind die Anlagen des OMB Neustrelitz erkennbar.

Datum: 03.07.2023 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine Formsignalgruppe in Löwenberg (Mark)
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 09.11.23, 12:47
Ich möchte gern nochmals ein Bild aus Löwenberg (Mark) vorstellen, als der Bahnhof, dank seiner Flügelsignale samt zugehörigem Stellwerk, ein optisch ansehnliches Relikt aus der elektrifizierten Reichsbahnzeit darstellte. Zu sehen ist ein RE5 nach Stralsund, welcher in den Abendstunden mit 114 028 gerade die südliche Signalgruppe des Bahnhofs passiert.

Dritter Vorschlag mit kompletter Neubearbeitung. Dabei insbesondere das Bild aufgehellt sowie die Schärfe und den Gelbton zurückgenommen. Beim Zuschnitt habe ich links mehr Raum gegeben, um auch den Kilometerstein noch ins Bild zu bekommen.

Datum: 23.05.2009 Ort: Löwenberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Not macht erfinderisch
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 25.10.23, 02:00
Am Nachmittag und frühen Abend des 4. September stand der WFL-Ersatzverkehr auf der Linie RE80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg auf dem Programm. Nach verschiedenen anderen Stellen war schließlich die relativ bekannte Stelle bei Winterhausen angedacht, jedoch merkten wir vor Ort, dass wir uns mit den Schatten ziemlich verschätzt hatten und der komplette Vordergrund bei der Zugdurchfahrt schattig sein würde. Und nun? Guter Rat war zunächst teuer, denn eine Alternativstelle, die zeitlich noch erreichbar gewesen wäre, fiel uns nicht ein. So blieb nur die Improvisation. Einige hundert Meter weiter Richtung Winterhausen gab es zwar nochmals einen freien Abschnitt, aber das Motiv wäre doch ziemlich langweilig gewesen. Allerdings war beim Blick rechts den Hang hinauf zu erahnen, dass vielleicht von dort oben etwas gehen könnte. Gesagt, getan - oben angekommen offenbarte sich dann doch ein Motiv, das überzeugen konnte. Hierbei waren sogar zwei verschiedene Fotos vom anvisierten Ersatzzug möglich: Zunächst kurz nach der Abfahrt im Bahnhofsbereich von Winterhausen und einige Sekunden später dann beim Passieren der besagten Vegatationslücke. Hier sehen wir den Tele-Schuss, wo die bereits vom MEX 12 zwischen Heilbronn und Tübingen bestens bekannte 114 024 ihren DPN 76856 auf dem Weg von Treuchtlingen nach Würzburg beförderte. Im Hintergrund zu sehen sind die Ortskulissen von Winterhausen links und Sommerhausen rechts des Mains.

Hinweis: Ein kleiner Pfahl vor der Lok wurde entfernt. Außerdem wurde eine verunstaltende Schmiererei an dem rechts neben der Bahnstrecke zu sehenden Häuschen digital überpinselt.

Datum: 04.09.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Industriekulisse in Biesenthal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 03.10.23, 10:12
Über die "Museumslinie" RB 24 von Bernau nach Eberswalde wurde ja in der Galerie bereits berichtet, und es ist in der Tat so, wie es beschrieben wurde: am Montag, dem 25.09.23 war den ganzen Tag die 114 039 als Südlok unterwegs und hat für intensive Beschäftigung gesorgt. Nur einen Tag später hat die 143 242 den Dienst übernommen - jedoch als Nordlok, und dies für den Rest der Woche.
Ist eine Sicke als Südlok unterwegs, ergeben sich ab dem Vormittag diverse Motive, aber der Nachmittag gehört der Umgebung vom Bahnhof Biesenthal. Hier lassen sich sowohl die Ausfahrt mit einem Stellwerksrelikt als auch einige hundert Meter weiter dieser klobige Industriekomplex als Motiv umsetzen. Südlich vom Bahnhof findet sich daher dieses Silo, und wir sehen im warmen Septemberlicht des 25.09.23, wie die 114 039 ihre RB 24 gen Bernau daran vorbeizieht. Eine 152 mit Güterzug wird folgen, und eine weitere halbe Stunde später setzt der hier übliche Kesselzugverkehr ein. Zwei Mineralölzüge von Stendell gingen noch ins Netz, bevor die Sonne im abendlichen Schlonz versank.

Datum: 25.09.2023 Ort: Biesenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Ausweiche
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.09.23, 20:00
Die RB 24 von Bernau bei Berlin nach Eberswalde hatten wir hier in der Galerie schon öfters am Wickel, denn sie mutiert zusehends zu einer "Museumslinie". Meist wird hier eine der nur noch wenigen 114 von Regio Nordost eingesetzt, mit Glück auch mal eine 143. Aber es kann auch mal eine 112.1 vor dem Pendel hängen, sogar ein Hamster der Baureihe 442 wurde hier bereits gesichtet. Meist ist diese Leistung jedoch eine "Bank" für die 114 039, welche sich hier manchmal tagelang hält und unermüdlich im Stundentakt ihre Fuhre zwischen Bernau und Eberswalde hin und her befördert.
Meist hängt die Lok am Nordende, und so muss man recht früh aufstehen, um hier noch zu Ergebnissen mit Frontausleuchtung zu kommen. Hier sehen wir im frühherbstlichen Morgenlicht des 18.09.23 diesen Zug, wie er uns bei Danewitz entgegen kommt.
Und nicht nur bei der Eisenbahn gibt es im Schienennetz Ausweichen. Auch in der Landwirtschaft sind derartige Ausweichmöglichkeiten vorhanden. Bei starkem landwirtschaftlichen Verkehr kann hier tatsächlich ein Entgegenkommen arrangiert werden, und man muss nicht einmal die Weiche stellen...;-) Und der Begriff der Rückfallweiche greift nur, wenn man seine Leiter in der Ackerfurche nicht lotgerecht platziert hat...

Datum: 18.09.2023 Ort: Danewitz [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Gaby Ersatzverkehr
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.09.23, 11:15
Schon seit einigen Monaten fährt die WFL etliche Zugleistungen zwischen Treuchtlingen und Würzburg im Auftrag von Go Ahead Bayern (Gaby). Zum Einsatz kommen hierbei Loks der Baureihe 112 und 114, eine Garnitur war zudem mit einer 111 unterwegs. Die als 112 024 beschriftete 114 024 bespannte am 09.09.2023 den RE 76864 (Treuchtlingen - Würzburg). Vor der Ortskulisse von Rudolzhofen wurde der Ersatzzug mithilfe des Hochstativs verewigt.

Datum: 09.09.2023 Ort: Rudolzhofen [info] Land: Bayern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassiker in Winterhausen
geschrieben von: 181 201 (90) am: 13.09.23, 18:21
114 024 ist mit einem Ersatzzug als RE 80 (76856) von Treuchtlingen nach Würzburg bei Winterhausen unterwegs.

Hinweis: Licht zurückgeschraubt, da zum Zeitpunkt der Aufnahme der Vordergrund komplett dunkel war.

-Rotstich rausgenommen-

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 20:25

Datum: 08.09.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Märkische Heide, Märkischer Sand...
geschrieben von: Nils (725) am: 01.07.23, 14:06
...ob an dieser Stelle der Dichter der "Brandenburg Hymne" saß, als ihm der Text in den Kopf schoss? Nein, ich meine nicht Rainald Grebe, auch wenn der Text seines Liedes auch nicht so unpassend ist... ;-) Im offiziellen Brandenburglied geht es aber um die Märkische Heide, den Märkischen Sand, Kiefernwälder, uralte Eichen und Birken, die den Wiesenhain umrahmen usw. All das sehen wir hier bei Rüdnitz im Brandenburger Land... ;-) Die Rennlady war damals definitv aber noch nicht dabei. Am 23.04.2023 pendelte 114 039 jedoch den ganzen Tag hin und her mit der RB24 zwischen Bernau und Eberswalde und war daher fast so präsent wie der Kiefernwald, der sandige Boden........ ach, lassen wir das!

Zuletzt bearbeitet am 01.07.23, 14:07

Datum: 23.04.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klatschmohn
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 30.06.23, 23:35
Farblich recht gut miteinander harmoniert der Klatschmohn mit der verkehrsroten Farbgebung. Daher war es am Morgen des 26. Mai 2023 eine willkommene Gelegenheit, dass sich dieser an der S-Kurve zwischen dem Kirchheimer Tunnel und Lauffen (Neckar) mit etwas Zentimeterarbeit ins Bild integrieren ließ. Zugseitig sorgte der in den letzten Wochen seines Bestehens auf der Frankenbahn als Kamelgarnitur zusammengestellte WFL-Ersatzzug für den entsprechenden Farbtupfer, dem die "Europa-Lok" 114 006 vorgespannt war. Auf seiner Fahrt von Heilbronn nach Tübingen wird dieser in Kürze den Kirchheimer Tunnel durchfahren.

Datum: 26.05.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotomotiv Waldbrand
geschrieben von: Jüterboger (17) am: 19.06.23, 11:23
Mittlerweile gehören Waldbrände in Brandenburg zum Sommer wie Eis und Freibad. Meist handelt es sich um bewirtschafteten Kiefernwald, der nach dem Feuer gerodet wird, um zu retten, was noch zu retten ist. Dabei haben sich in den letzten Jahren einige neue freie Blicke auf Bahnstrecken ergeben.
Der erste große Waldbrand im Jahr 2023 hatte sich auf über 700 Hektar ausgebreitet und brannte zwei Wochen. Mit diesen Werten schaffte er es auch in die überregionalen Medien. Je nach Wetter- und Brandlage konnte die Rauchwolke kilometerweit gesehen bzw. gerochen werden.
Und so ergab es sich, dass am 03.06.2023 ein ziemlich unspektakulärer Blick auf die Bahnstrecke Jüterbog - Falkenberg plötzlich etwas mehr Motiv zu bieten hatte - eben jene Rauchwolke steigt in ca. 14 Kilometern Entfernung am Horizont empor.
Nebenbei hatte die Eisenbahn auch etwas zu bieten: Bauarbeiten zwischen Jüterbog und Berlin bescherten einen Pendelverkehr nach Falkenberg, hier kam 114 039-1 das ganze Wochenende über zum Einsatz.

Auf dem Bild zieht sie den RE4 (92248) von Jüterbog nach Falkenberg und wird gleich Oehna erreichen.

Datum: 03.06.2023 Ort: Oehna [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frankfurter Osthafenbahnhof
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 09.06.23, 11:34
An langen Sommerabenden hat man von der neu gebauten Lahmayerbrücke einen schönen Blick auf die Gleisanlagen des Hafenbahnhofs. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Schuppen- und Werkstattsgebäude mit seinem markanten Turm. Über die Brücke, welche bei diesem Bild als Standort dient, waren früher die Industriegebiete Seckbach und nördliches Fechenheim an das Schienennetz angebunden, heute gibt es dort natürlich keine Gleisanschlüsse mehr. Die marode Stahlträgerbrücke wurde daher vor einigen Jahren zurückgebaut und die Trasse mit einem Ersatzbau als Rad- und Fußweg neu gewidmet.

Im Vordergrund befinden sich die Fernbahngleise der Strecke Frankfurt - Hanau, daneben das Einfahrgleis in den Güterbahnhof Frankfurt (Main) Ost. Weiter rechts folgen die Verbindungsgleise zwischen Hafen- und Ostbahnhof. Neben den üblichen HLB-Triebwagen, dem Main-Spessart-Express und einigen Güterzügen erreicht alle zwei Stunde der RE 5 von Bebra die Mainmetropole, meistens mit Loks der Baureihe 146 und 114 im Wechsel. Hier ist es 114 022, die ihren leider schon etwas abgeranzt daherkommenden Wagenpark ans nahe Ziel befördert, dennoch überwiegt die grundsätzliche Freude dass überhaupt noch lokbespannter Nahverkehr im Rhein-Main-Gebiet unterwegs ist.

Bildmanipulation: Auch wenn Kräne unverkennbar zum Frankfurter Stadtbild gehören stand ein Exemplar so ungünstig am rechten Bildrand dass dieser kurzerhand dem digitalen Abbautrupp zum Opfer fiel.

Datum: 06.06.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Absehbar doppelt historisch
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 31.05.23, 22:39
Kurz vor dem Eingang ins Haunetal, in welches die NSS durch den Burghauner Tunnel führt, liegen der namensgebende Ort sowie die benachbarte Stadt Hünfeld. Letztere begrenzt sich in Richtung Burghaun durch ein Industriegebiet, welches aktuell erweitert wird - mit einer Produktionsanlage für synthetische Kraftstoffe (wenn ich es mir richtig gemerkt habe). Darin ist indessen auch der Grund zu suchen, dass die Stelle absehbar historisch ist. Aktuell ist deren Umsetzung mit Betreten des geschotterten, zukünftigen Bauplatzes noch möglich.

Gleichfalls absehbar historisch ist der Einsatz der BR114 vom Bh Frankfurt/Main. Aktuell noch auf den Linien RE30, RE5, RE50 und RB51 anzutreffen, werden sie dort - 2025 meine ich - durch Coradia Stream HC des Herstellers Alstom verdrängt.

Noch aber ist davon nichts zu erahnen, sodass 114 037 hier mit RE4590 von Bebra nach Frankfurt noch unbeeindruckt durch die herrliche Landschaft zieht. Im Hintergrund ist die kath. Kirche Mariae Himmelfahrt Burghaun zu sehen.

M: kleines Grafitti sowie Mastschatten von der Lok entfernt

Datum: 25.05.2023 Ort: Burghaun [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Sicke am Terminal Großbeeren
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 25.05.23, 21:48
Vom Sicken-Einsatz auf dem RE 3 und RE 4 wurde anlässlich einiger Aufnahmen aus dem hauptstadtnahen Dunstkreis bereits berichtet, und heute war mit der 114 005 wieder eine Sicke mit den großen Lampen auf dem RE 4 zwischen Rathenow und Falkenberg unterwegs. Und damit man nicht immer nur in Trebbin, Thyrow oder Kerzendorf herumlungert, ging es mal auf die Brücke im Güterverkehrszentrum Großbeeren, von welcher man früher immer einen recht netten Blick in die Terminalanlagen hatte - und ein Motiv, welches seit Jahren nicht mehr auf der Speisekarte stand. Die Zeitlage des 114-bespannten RE 4 ließ nur wenige Stellen zu, an denen eine ansprechende Frontausleuchtung gegeben war, und hier reichte die Sonne noch knapp für eine recht plastische Darstellung der typischen Lokfront aus dem Hause LEW.
Leider ergab der heutige Ausflug die Erkenntnis, dass die parallele Einfahrt in das Containerterminal durch starken Bewuchs fast unfotografierbar geworden ist, aber auf der Anhalter Bahn sollte es unter leichtem Weitwinkeleinsatz noch reichen. Wir sehen hier, wie die 114 mit ihrer Dosto-Garnitur angefegt kommt - rechtzeitig vor einer kleinen, aber gemeinen Quellwolke, welche bereits das Terminal im Hintergrund erreicht hat.
Tja, 114 005...der Zahn der Zeit nagt auch an dieser Lok, und ihren zumindest optischen Zenit hat sie leider schon überschritten. Zusammen mit vier weiteren 114 und zwei bis drei 143 hält sie die Fahne der "Alt-Sicken" bei DB Regio Nordost hoch! Wie lange noch..?

Datum: 25.05.2023 Ort: Großbeeren [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rennlady am Kurzpendel
geschrieben von: Nils (725) am: 03.05.23, 15:55
Aktuell verkehrt mit der RB24 ein stündlicher, lokbespannter Kurzpendel zwischen Bernau und Eberswalde. Gute 20 Minuten Fahrtzeit und 3 Zwischenstaionen. Eine von ihnen ist der hier gezeigte ehemalige Bahnhof (jetzt Hp) Rüdnitz. Wer nun glaubt, dass dieser Zug nur heiße Luft transportiert, der irrt. Erstaunlich viel Fahrgastwechsel konnte auf allen Unterwegshalten beobachtet werden. Ob es sich dabei um Ausflügler in den Naturpark Barnim oder doch um erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Hauptstadtregion handelt, blieb ein Rätsel. Jedenfalls war am sonnig, milden 23.04.2023 mit 114 039 eine gern genommene und nicht selbstverständliche Südlok vor dem Zug, welche den ganzen Tag, alle Stunde, für Fotoprogramm sorgte! Ein Mitfotograf wurde digital ein paar Schritte nach rechts verbannt.

Datum: 23.04.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
HANAU NORD
geschrieben von: KBS443 (365) am: 25.04.23, 23:06
Unübersehbar hat gerade das Sandwich bestehen aus 114 029 und 022 Hanau Nord in Richtung des Ziels der Fahrt im Hanauer Hbf verlassen. Im Ersatzverkehr des Mittelhessen-Netz sind nicht nur die (bunten) 111er unterwegs, sondern es verkehrt auch ein Umlauf im 114er Sandwich.

Datum: 24.04.2023 Ort: Hanau Nord [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der alte Schrankenposten von Danewitz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 24.04.23, 13:08
Nach der morgendlichen Aktion am Nuthegraben hieß es am 22.04.23: an der Hauptstadt vorbei hoch gen Bernau zur RB 24! Angesagt war eine Lok der Baureihe 114 als "Südfahrer", was nicht alltäglich vorkommt. Während sich der Rest der regionalen Fangemeinde für einen EBS-Sonderzug an dem inzwischen völlig verbrauchten Motiv an der Jannowitzbrücke um die besten Plätze am Geländer tummelte, ging es im kleinen Kreis in aller Ruhe für den Rest des Tages in die Gegend um das Biesenthaler Becken. Und wer Nachschüsse nicht scheut, wird hier mit einem Halbstundentakt einer Sicke belohnt, welche stündlich zwischen Eberswalde und Bernau pendelt. Leider erwiesen sich alle weiteren Züge des parallelen RE 3 als Nordfahrer, aber man hatte dennoch mit der einen Garnitur genug zu tun.
Bei einem Motiv haben wir tatsächlich gefeilt und gewürfelt, wie man es umsetzt: zwischen Rüdnitz und Biesenthal befindet sich bei Danewitz dieser alte Schrankenposten. An sich hübsch anzuschauen, aber im Vordergrund befindet sich leider ein unübersehbarer aufgeständerter Kabelkanal, welcher die Gesamtästhetik empfindlich stört. Also ging es mal mit leichtem Tele auf Tauchstation, um den Kanal zu überlisten. Ein paar Frühlingsblüher sorgten für einen annehmbaren Vordergrund, und die Szenerie aus alter Reichsbahn-Fahrleitung betritt die 114 039 mit ihrer Dosto-Garnitur, um in wenigen Augenblicken ihren nächsten Halt in Rüdnitz zu erreichen. So geht das dort den ganzen Tag, Stunde um Stunde. Täglich.

Datum: 22.04.2023 Ort: Danewitz [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gesickt an der Messe
geschrieben von: KBS443 (365) am: 20.04.23, 18:15
Gelegentlich kommt es auf dem RE30 zwischen Frankfurt und Kassel noch zu Einsätzen der Baureihe 114. An der Frankfurter Messe begegnete mir 114 029 auf der finalen Zielgerade. Fliegend konnte eine S4 angeführt von 423 875 überholt werden. Voraussichtlich ab dem nächsten Fahrplanwechsel werdend die S-Bahnleise parallel zur Main-Weser-Bahn bis nach Bad Vilbel in Betrieb gehen und solche fliegenden Überholungen auch dort ermöglichen.

Die Aufnahme dient als Test der neuen Lightroom KI-Rauschreduzierung. Zuvor war das Bild selbst bei geringer Auflösung nicht präsentierbar zu bekommen. Die Aufnahme entstand bei ISO 12800, die Schatten sind noch weitere 2/3 Blendenstufen digital aufgehellt.

Datum: 30.11.2022 Ort: Frankfurt Messe [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgensonne
geschrieben von: HSU (200) am: 27.02.23, 20:55
Wie schön - endlich mal ein wolkenloser Morgen, wenn auch nur für 2 Stunden.
Tiefster Sonnenstand, endlose Schatten, Vogelzwitschern und frische Luft - zu alle dem gab es 2 mal die BR 114 an einem kurzen Zug.
Sehr zufrieden konnte ich den anschliessenden Arbeitstag beginnen.

Wir sehen 114 014 und 022 auf dem Weg nach Hanau.



Datum: 27.02.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Faschingsumzug 2023
geschrieben von: HSU (200) am: 20.02.23, 20:46
Im montäglichen Faschingsumzug auf der Main-Weser-Bahn waren heute interessante Kostüme zu betrachten. Einige 111er im Kostüm ehemaliger Bahnverwaltungen, schwarz getarnte Elloks und für mich der Höhepunkt des Umzugs - ein Hamster - verkleidet als Lok, Wagenzug, Lok. Sehr originell und nicht allzu häufig.
Zu allem Überfluß erschien die Sonne zeitgerecht und beleuchtet die Szenerie.

Außerhalb von Fasching gibt es zu bemerken, dass wir hier 114 014 und 022 mit einem "Hamster-Ersatz" bei Kirch-Göns sehen. Somit waren, neben den Ersatzzügen der Centralbahn, auch von Regio initiierte Ersatzzüge unterwegs. Hoch lebe der Ersatz!!

Datum: 20.02.2023 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuschnee, Sonne - und der richtige Zug
geschrieben von: Sören (153) am: 24.01.23, 18:46
Am Morgen des 20. Januar 2023 hatte es geschneit, doch weder die Wettervorhersage noch der aktuelle Wolkenradar rechneten mit verlässlichem Sonnenschein. Genau genommen sollte es pünktlich zum WFL-Ersatzzug wieder zuziehen.

Der Blick aus dem Fenster zeigte jedoch eine abrückende Wolkenfront und so fuhr ich nach den ersten Sonnenstrahlen einfach auf Verdacht los. In Lauffen hatte ich die Wolkenfront wieder eingeholt und so kam ich bei Schatten an der Frankenbahn an. Zur ersten Euphorie mischte sich die Angst, mich doch verspekuliert zu haben. Wäre vielleicht eine andere Fotostelle geschickter? Viel Zeit war nicht mehr.

Ein erneuter Blick nach oben sorgte schließlich kurz darauf für Entspannung. Noch etwa 10 Minuten waren es bis zum Ersatzzug, als tatsächlich das frische Weiß die ersten Sonnenstrahlen des Tages abbekam. Die Motivation stieg wieder rasant an und ich machte mich auf den Weg, einen passenden Standpunkt suchen.

Kaum Stativ und Kamera richtig aufgebaut, kam auch schon 114 024 mit DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf um die Kurve.

Schnee und Sonne sind in der Gegend äußerst selten. Noch seltener dürfte die Kombination mit Schnee auf den Bäumen sein. Somit machte ich zufrieden einen Haken an dieses mit dem Ersatzverkehr noch fehlende Motiv.

Datum: 20.01.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Eine 114 in Spreebirien
geschrieben von: 475er (101) am: 21.11.22, 00:27
Nach meinem letzten Winterbild einer 112 auf der Berliner Stadtbahn möchte ich noch kurz bei dem Thema bleiben.

Die letzten Dezembertage des Jahres 2010 brachten der Hauptstadt ordentlich Schnee. Der Schnee musste an diesen Tagen eine besondere Konsistenz gehabt haben, der zu bizarren Skulpturen an den Fahrzeugen führte. Und so überwand man sich, trotz eisiger Temperaturen, mit Kamera und Stativ loszuziehen. Allerdings kamen einem Gedanken an die Titelzeile einer Berliner Boulevardzeitung, die eine ähnliche Wetterlage mit der schönen Wortschöpfung "Spreebirien" betitelte.

Deutlich gezeichnet von ihrem Einsatz im winterlichen Wetter, legt eine unbekannt gebliebene 114 am späten Abend des 28.12.2010 einen kurzen Halt im Bahnhof Berlin Friedrichstaße ein.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 00:28

Datum: 28.12.2010 Ort: Bahnhof Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Museumslinie
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.11.22, 16:39
Mehrere Regionalbahnlinien verbinden den Ort Nauen im Havelland mit der Hauptstadt. Eine Linie von ihnen ist die Linie 10 von Nauen nach Berlin-Südkreuz. Nur zwei Dosto-Garnituren werden für den Verkehr auf dieser Linie benötigt, und meistens werden die ältesten "Sicken" herangezogen, welche gerade verfügbar sind. Häufig sind dies zwei Loks der Baureihe 114, und derzeit ist sogar eine "Lady" der Baureihe 143 im Einsatz. Grund genug, mal wieder dem Hauptbahnhof einen Besuch abzustatten.
In der Galerie sind zahlreiche Bilder -oft künstlerischer Art- vom Berliner Hauptbahnhof vorhanden. Die einen sehen in ihm ein grandioses Bauwerk, die anderen einen Moloch...Aber es gibt zahlreiche interessante Blickwinkel, welche entdeckt werden wollen! ;-)
Am 07.11.22 ging es zum Hbf. (tief), einfach nur um mal wieder ein paar stinknormale Züge abzulichten, bevor zum nahen Fahrplanwechsel der Regio-Verkehr auf links gedreht wird und zahlreiche Betreiberwechsel vollzogen werden. Ob sich danach noch "Sicken" der Baureihen 114 und 143 hier blicken lassen, bleibt abzuwarten...
Wir sehen die 114 017, wie sie mit ihrer RB 10 zur Weiterfahrt nach Südkreuz bereit steht.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.22, 21:27

Datum: 07.11.2022 Ort: Berlin Hauptbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Frühling
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 20.10.22, 15:17
Das Jahr 2019 war das letzte, in dem DB Regio noch n-Wagen-Züge auf verschiedenen Strecken rund um Stuttgart einsetzte - und das auch durchaus mit einer reichhaltigen Baureihenvielfalt. Auch auf dem RE Nürnberg - Stuttgart konnte sich ein Umlauf mit den altehrwürdigen Wagen bis wenige Tage nach dieser Aufnahme im Ende April 2019 halten, bevor diese ersetzt wurden. Die Bespannung dieses letzten n-Wagen-Umlaufes oblag meist der Baureihe 114, aber auch Loks der Baureihe 111 kamen öfters zum Einsatz.

Angesichts des sich ankündigenden Abschiedes platzierte ich mich am Morgen des 25. April 2019 an der Bahnhofsausfahrt von Oppenweiler, wo im Hintergrund die evangelische Jakobuskirche, die staufische Burg Reichenberg sowie die Berge des Schwäbisch-Fränkischen Waldes zu sehen sind. Zur Zeit sieht es hier übrigens etwas aus: Neben dem anderen Erscheinungsbild des Rollmaterials wurde auch die markante Scheune abgerissen, außerdem wird die Kirche derzeit saniert und ist durch ein Baugerüst verhüllt.
Was man auf dem Bild dagegen zum Glück nicht sehen kann ist ein Bauer, der direkt auf dem Feld rechts neben mir einiges an Gülle verteilte... ;) und so kam mir die etwa zehnminütige Verspätung des Zuges natürlich reichlich ungelegen. Dem Bild konnte das unangenehme Geruchserlebnis aber zum Glück nichts anhaben und die saubere 114 027 beschleunigte mit fünf n-Wagen im Schlepp als RE 19902 Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf aus dem Bahnhof hinaus Richtung Backnang. Heutzutage wird auf dieser Leistung übrigens ein solo Triebwagen der Baureihe 3427 mit etwa der Hälfte des damaligen Sitzplatzangebotes eingesetzt.

Datum: 25.04.2019 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Marbach
geschrieben von: HSU (200) am: 13.10.22, 10:03
Am 11.10.22 schwamm wieder eine 114 im Frankfurter 146-Umlauf nach Bebra mit.
114 008 passiert mit dem nachmittäglichen RE 4594 den Betriebsbahnhof Marbach.

Datum: 11.10.2022 Ort: Marbach [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchblick in die Erntezeit
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 01.10.22, 11:16
Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und die Gasrechnung teurer.
Der Sommer 2022 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen.

Ganz im Gegensatz dazu der Ersatzverkehr in den Stuttgarter Netzen!
Die WFL fährt auch im dritten Jahr nach dem Ende der Übergangsverträgen im Stuttgarter Netz mit richtiger Eisenbahn durch das Schwabenland.

Zwischen den erntereifen Tafeltrauben in den Walheimer Weinbergen schiebt die inzwischen Orientrote 114 024 ihren aus 4 DR Dostos bestehenden DPN29095 nach Heilbronn Hbf.

Wer weiß, wie oft wir noch einen lokbespannten Herbst im malerischen Neckartal erleben dürfen?
Hoffentlich so viele, wie Weintrauben auf diesem Bild ;-)!

Datum: 21.09.2022 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Versteckt in den Steilllagen
geschrieben von: Sören (153) am: 17.09.22, 08:26
Vermutlich ziemlich unerkannt blieb der Fotograf bei diesem Anblick von 114 024 mit ihrem DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf. Kurz vor Ende des heißen und dürren Sommers ächzten die Reben nach Wasser, die Blätter hielten sich aber noch grün. Der Jahrgang 2022 verspricht ein besonderer Wein zu werden - jedenfalls dort, wo der fehlende Niederschlag durch alternative Wasserquellen ausgeglichen werden konnte. Ob dies in den Stilllagen auch der Fall sein wird?

Datum: 02.09.2022 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niddatal-Assenheim
geschrieben von: HSU (200) am: 03.09.22, 12:48
Es gibt sie noch - die Frankfurter 114 erhalten im Sommer 2022 reichlich Auslauf auf der Main-Weser-Bahn nach Kassel. Bedingt durch hohe Schadstände und zusätzliche Züge darf man mit bis zu 2 täglich eingsetzten 114 rechnen.
Am 30.08.2022 sehen wir 114 014 mit einem RE von Kassel nach Frankfurt auf der Brücke in Niddatal-Assenheim.

Zuletzt bearbeitet am 06.09.22, 18:07

Datum: 30.08.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sommerlicher Ersatzverkehr
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 28.08.22, 08:20
Munter weiter gehen in diesem Jahr die Ersatzverkehre im Neckartal. Seit Juli fährt die WFL wieder einen Umlauf zwischen Stuttgart, Tübingen und Heilbronn und setzt dafür 114 024 zusammen einer Dosto-Garnitur ein. Zwischen den Sonnenblumen von Wannweil ist das Gespann hier auf seiner morgendlichen Fahrt nach Tübingen unterwegs.

Datum: 03.08.2022 Ort: Wannweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Sören (153) am: 01.08.22, 17:16
Den trockenen und heißen Sommer 2022 verbringt man am besten im Schatten. Für Aktivitäten im Freien ist man daher mit einem solchen Weg, wie hier gezeigt, bestens beraten.
Während die Deutschen der Hitze trotzen, bekam die Wedler Franz Logistik einen weiteren Zuschlag für den Ersatzverkehr im Stuttgarter Netz. Es handelt sich hierbei um den ersten längerfristigen Ersatzverkehr, der von der SWEG Bahn Stuttgart als Nachfolger von Abellio Rail Baden-Württemberg vergeben wurde. Er wird mit Ausbesserungsarbeiten an der Verkleidung der Talent begründet.
Bereits 2021 drehte die damals neu erworbene 114 024 ihre Runden im Neckartal - zu dieser Zeit noch in verkehrsrot. Inzwischen wurde der zuletzt in Stuttgart beheimatete Lok ihr ursprüngliches orientrotes Farbkleid wieder spendiert. Am 1. August 2022 bespannte sie den DPN 29094 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf und passierte hierbei die Lauffener Weinberge.
Bildmanipulation: Das Motiv war zum Aufnahmezeitpunkt auf Grund eines Wolkenschattens leider nicht vollständig ausgeleuchtet.

Datum: 01.08.2022 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mohn ist auch eine Blume
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.06.22, 19:04
Während es im Wonnemonat Mai oftmals die Rapsfelder sind, die einen begeistern, kommt der Juni eher oftmals grün in grün daher. Fotografisch eigentlich ein wenig ergiebiger Monat. Es blüht nur wenig, und für das Hobby sind wegen der hohen Sonne nur die Morgen- und Abendstunden brauchbar. Aber es gibt Ausnahmen: im Juni 2020 präsentierte sich ein Mohnfeld bei Bredow in seinen prächtigsten Farben, und somit wurde am frühen Morgen des 09.06.20 eine Fotoexkursion an die Hamburger Strecke eingelegt. Hier ist der Verkehr zwischen Nauen und Berlin recht dicht, und damals rockte die RB 10 von Nauen nach Berlin-Südkreuz mit einem Einsatz von "Sicken" der Baureihe 114 oder sogar 143. Weitere Abwechslung boten Züge mit der Baureihe 147 auf der RB 14, ODEG-Triebwagen sowie der übliche Fernverkehr; Güterzüge kamen seltsamer Weise nur recht spärlich vorbei. Und somit sehen wir hier eine Vertreterin der Baureihe 114, wie sie ihre Dosto-Garnitur farblich passend zum Vordergrund gen Berlin zieht.
In diesem Jahr wächst auf dem Feld alles - nur kein Mohn. Dank der lang anhaltenden Trockenheit kann schon fast der Begriff "Steppe" für diese Gegend im Bredower Luch herhalten.

Datum: 09.06.2020 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterauer Frühling
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 21.04.22, 19:11
Die Felder in der frühlingshaften Wetterau zeigten sich in verschiedenen Farben. Der Raps war schon recht weit, während sich andere angebaute Sorten noch in den Anfängen der Wachstumsphase befanden. Im Hintergrund war der Taunus mit dem großen Feldberg erkennbar. Mitten durch die Szene fuhr gezogen von 114 022 und geschoben von 114 036 eine Garnitur von DB Gebrauchtzug als Triebwagenersatz .Damit dürfte ausreichend Traktionsleistung vorhanden gewesen sein. Der nächst gelegene Haltepunkt ist Ostheim (Kreis Hanau), der Fotostandpunkt und der Streckenabschnitt befinden sich allerdings auf dem Gebiet der Gemeinde Bruchköbel.

Datum: 20.04.2022 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Frühsport
geschrieben von: Nils (725) am: 25.03.22, 21:14
Gähnende Leere herrschte auf dem Rendsburger Sportgelände am sonnigen Sonntagmorgen des 20.03.2022 um kurz nach 8 Uhr. Ein einsamer Jogger betrat erst nach Zugdurchfahrt die "Aschenbahn" und ein paar Spieler von "Borussia 93 Rendsburg" trottelten noch etwas später ein. So diente das Freizeitgelände der Stadt Rendsburg eben nur einem einsamen Fotografen, der mit seiner Klappleiter auf der Zuschauertribüne stand und eben anderweitig seine Freizeit vertrieb. Auf Grund der dichten Bebauung innerhalb der Rendsburger Schleife gibt es nur hier die Möglichkeit morgens einen derart langen Reisezug wie den D304 Salzburg-Malmö auf der Hochbrücke abzubilden. 114 006 bespannte den Zug bis Padborg, welcher Deutschland ohne Halt durchfahren hat.

Datum: 20.03.2022 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Metern
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 11.03.22, 19:43
Fast möchte man 114 038 eine Machete in die Hand drücken, damit sie sich einen Weg durch den Signaldschungel des Frankfurter Hauptbahnhofs bahnen kann, aber zum Glück ist das bei einem spurgeführten Verkehrsmittel gar nicht nötig. Und so erreicht die morgendliche RB50 zielsicher und in aller Ruhe den Bahnsteig während die Bremswiderstände die kalte Oktoberluft über der Lok zum flimmern bringen.

Datum: 08.10.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niddatal Assenheim
geschrieben von: HSU (200) am: 03.03.22, 19:48
Ein feiner Zug von Regio im doppelten Sinne. Schön, dass wieder etwas Abwechslung auf die Strecke Friedberg - Hanau gelangt.
Das feine Wetter heute mußte genutzt werden und wenn es nur für die letzte Sonnenstunde ist.
114 023 und eine unbekannte Schwester mit einem RB auf der Brücke über dem Niddatal.

Datum: 03.03.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufenau
geschrieben von: HSU (200) am: 02.03.22, 18:51
Die Feuchtwiesen bei Aufenau (bei Wächtersbach) machen im Frühjahr ihrem Namen alle Ehre. In der Regel bildet sich dann hier ein größeres Gewässer.
Der relativ trockene und schneearme Winter 2017 leistete der Situation keinen Vorschub. Insofern konnte ich recht ungehindert die Wiesen betreten und den damals noch zahlreich eingesetzten Lok der BR 114 "auflauern".
Wir sehen einen RE von Fulda nach Frankfurt/M bei der Anfahrt auf den Bahnhof Wächtersbach.


Datum: 15.01.2017 Ort: Aufenau [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
DR Athmosphäre in Lüblow
geschrieben von: Nils (725) am: 06.02.22, 21:30
Bis zur Modernisierung vor einigen Jahren strahlte der Bahnhof Lüblow an der Strecke Schwein-Ludwigslust immer noch ordentlich DR Athmosphäre aus. Neben den Hl-Signalen waren die gekachelten Wartehäuschen zusammen mit dem Stationsschild ein nettes Relikt aus DDR Zeiten. Das war aber nicht einfach umzusetzen. Denn lediglich an den längsten Tagen des Jahres kam für genau einen Zug die Sonne auf die Nordseite, ohne, dass die Schatten das Gleis erreichten. Dieser Zug wurde gezielt am 28.06.2010 abgewartet. Bespannt wurden die RE Cottbus-Wismar damals noch mit Loks der Baureihe 114. So war es hier 114 010, welche im beschriebenen Bahnhof alsbald zu stehen kommt.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 28.06.2010 Ort: Lüblow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
(Fast) Alles beim Alten
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 23.01.22, 09:57
Nachdem die bisher in der Galerie gezeigten Bilder vom Offenbacher Hauptbahnhof alle an der 20 Jahre Grenze kratzen oder diese bereits längst überschritten haben möchte ich ergänzend eine etwas aktuellere Aufnahme vorschlagen. Ganz so viel hat sich allerdings nicht geändert: zwar ist der Blick auf die Christuskirche im Vergleich zu Andreas' Version ein wenig zugewachsen, aber sieht man einmal von den Ks Signalen ab halten sich die bisherigen Modernisierungsbemühungen doch einigermaßen in Grenzen. Und so kann man auch heute noch die Kombination aus lokbespanntem Regionalverkehr und alten Bahnsteigen in der Lederstadt bildlich festhalten.

Datum: 01.10.2021 Ort: Offenbach [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Bundesschlange
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.12.21, 18:45
Die Bundesschlange - was muss man sich darunter vorstellen? In Bild sieht man sie nicht, denn man steht drin: das Bild ist aus dem Flurfenster eines Ende der 90er Jahre errichteten Wohnkomplexes entstanden, welcher wie eine 320 Meter lange Schlange geformt ist und Platz für 437 Wohnungen bietet. Gedacht waren diese "Beamtenschließfächer" für den Umzug der Mitarbeitenden der Bonner Ministerien in die Bundeshauptstadt. Heute werden viele Wohnungen als Zweitwohnungen genutzt; es herrscht eine große Fluktuation in dem Komplex. Ein Blick auf Google Earth verrät die Herkunft des Namens.
Wie kommt man in den Komplex? Ganz einfach: bimmeln oder Herein- und Herauskommende artig fragen. Und somit stehe ich am Morgen des 19.09.2000 am Flurfenster in gebannter Erwartung irgendeiner heutzutage stinklangweiligen 103 mit ihrem IR aus Hannover. Natürlich wurde damals auf alles draufgehalten, was hier im Block noch so vorbeikam. Damals wurde außer der 103 und einer 180 vor dem BWE nichts weiter gerahmt. Heute blickt man durch die ungerahmten Bestände und staunt, was man damals alles eingefangen hat: hier sehen wir als besondere Besonderheit eine ex-112.0, welche seit April 2000 zur 114 umgenummert wurde und neben dem Latz auch einen roten Rahmen erhalten hat. Diese Lackierungsvariante war relativ selten, und Bilder von orientroten Loks mit rotem Rahmen kann ich selbst bei der Addition der Baureihen 112.0, 114 und 143 an einer Hand abzählen. Daher möchte ich diesen etwas gequälten Blick -Kopf seitlich gesenkt, Bild im Lichtschacht seitenverkehrt..- aus dem Flur der 4. Etage der Bundesschlange der Galerie vorschlagen. Dass die Kurve links im Bild nicht hundertprozentig drauf ist - es geht um die Lok, nicht um den Schattenbereich..;-) Wer genau hinsieht, erkennt im Hintergrund noch den S-Bahnhof Bellevue, an welchem sich die Spreebrücke anschließt, welche kürzlich hiermit [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen wurde.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 19.09.2000 Ort: Berlin Moabiter Werder [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Trabbi zur Eintracht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.12.21, 16:14
Im RMV gibt es an den Heimspieltagen der Frankfurter Eintracht regelmäßig zusätzliche Fußballverkehre auf vielen Linien von und nach Frankfurt (Main).

Auch die Kinzigtal-RE gibt es an solchen Tagen wie im Berufsverkehr fast im Halbstundentakt zu erleben. Im Rahmen der diesjährigen DREHSCHEIBE-Hauptversammlung fand sich ein kleines Grüppchen des Teilnehmerkreises zum frühen Nachmittag an der Südausfahrt von Neuhof (Kr Fulda), um nach dem abziehenden Hochnebel die verbleibende Sonnenstunde zum Start der Vereinssitzung auszunutzen.

Für mich war es das erste Mal, dass ich die Frankfurter 114 gebührend bebildern konnte und bevor die neuen Vectron hierher kommen, macht man lieber nochmal ein Bildchen.

So fuhr 114 018 nach dem Fahrgasthalt mit dem markanten LEW-Lüfterheulen am Bahnsteig an, um wenige Minuten später in Sichtweite der Einfahrsignale ihren Doppelstockpark im herbstlichen Umfeld in den Dunstkreis des Waldstadions zu ruppen.

Datum: 16.10.2021 Ort: Neuhof (Kr Fulda) [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch langweiliger Alltag...
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 15.11.21, 21:13
...sind Lokbespannte Züge Rund um Frankfurt. Daran wird sich mittelfristig auch nichts ändern. Trotzdem nehme ich die DoSto-Züge gerne mit, gerade wenn ersatzweise nochmal ein Renntrabbi statt 146.3 zieht. Mittelfristig deswegen, weil auf RE5, RE30, RE50 und RB51 in drei Jahren Schluss mit Loks sein soll. Und auch die Zukunft der Baureihe 114 ist durch die ab Dezember verkehrenden Vectrons absolut ungewiss. Lediglich die paar 245er Leistungen sowie RE20/RB22 werden langfristig Lokbespannt bleiben. Dementsprechend meine Devise: Immer mitnehmen, wenn es zufällig auf dem Weg liegt.

Zu sehen 114 021 am ersten Novembersamstag 2021 mit dem RE 4159 in Form von sieben DoStos bei Okarben während die Sonne sich doch nochmal gegen den Nebel durchsetzen konnte.

Datum: 06.11.2021 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Steinau an der Straße
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 12.10.21, 08:36
Recht genau auf dem halben Weg zwischen Hanau und Fulda befindet sich der Bahnhof Steinau (Straße) an der Kinzigtalbahn. Etwas oberhalb des Ortes gelegen bot sich hier während meines Tagesausflugs ein kurzer Zwischenhalt an, zumal er von der nahen Autobahn auf kurzem Weg erreichbar ist. Wie sich herausstellte hat man in den Nachmittagsstunden von der Bahnhofstraßenbrücke aus einen guten Überblick für ein Foto. Neben den vier Bahnsteiggleisen existiert auch noch ein Gleisanschluss der Dreiturm-Werke, deren prägende denkmalgeschützte Fassade im Hintergrund zu sehen ist und der im Einzelwagenverkehr von DB Cargo bedient wird.

An einem klaren Herbsttag Anfang Oktober hat die Laubfärbung bereits eingesetzt als der von Fulda kommende und aus 114 022 sowie sechs Dostos gebildete RE50 den Mittelbahnsteig erreicht.

Datum: 09.10.2021 Ort: Steinau an der Straße [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 05.10.21, 17:37
Der letzte Herbst für die planmäßigen Einsätze der Baureihe 114 im Kinzigtal hat begonnen. Ab Dezember sollen neun Vectrons von MRCE die Dienste der verbliebenen Trabbis übernehmen. Grund genug, nebst 111 100 im Verstärkerumlauf auch noch ein paar glänzende 14er mitzunehmen.

Hier verlässt 114 009 mit ihrem RE50 nach Frankfurt gerade den Bahnhof von Gelnhausen. Eigentlich eine 146.3-Leistung, aber es helfen regelmäßig 114er für defekte 146.3er aus. Von daher könnten auch Einsätze über den Dezember heraus möglich sein...

Datum: 01.10.2021 Ort: Gelnhausen [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In der Kurve
geschrieben von: 181 201 (90) am: 27.09.21, 11:12
114 031 ist mit RE 50 (4517) von Fulda nach Frankfurt/Main bei Wirtheim unterwegs.
Ab Fahrplanwechsel im Dezember wird die Verbindung mit Vectron und Doppelstockwagen gefahren.

Bildmanipulation: Rechts wurden störende Tannenspitzen entfernt!

Datum: 25.09.2021 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
114 in Wirtheim
geschrieben von: 181 201 (90) am: 26.09.21, 11:50
114 011 ist mit RB 51 (4517) von Wächtersbach nach Frankfurt/Main bei Wirtheim unterwegs.

Datum: 25.09.2021 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Phönix aus der Asche
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 26.08.21, 10:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.09.21
In der Nacht zum 12. Oktober 2017 wurde der alte Goetheturm in Frankfurt am Main nach 86 Jahren ein Raub der Flammen. Somit hatte die bis heute nicht aufgeklärte Brandserie nach dem Koreanischen Pavillon im Grüneburgpark und dem Chinesischen im Bethmannpark ihr bisher prominentestes Opfer gefunden. Zusammen mit dem zu seinem Fuß gelegenen Waldspielpark war der 43 Meter hohe hölzerne Aussichtsturm auf dem Sachsenhäuser Berg für Generationen von Besuchern ein beliebtes Ausflugsziel und so war es auch wenig überraschend, dass die Stadtoberen einen zügigen Wiederaufbau gelobten. Die Frage nach einem modernen und barrierefreien Neubau oder einer soweit wie möglichen Rekonstruktion wurde im Rahmen einer Bürgerbefragung eindeutig beantwortet und nun ragt also seit dem letzten Jahr die vertraute Silhouette wieder über das Blätterdach des Stadtwaldes.

Neben einer einzigartigen Aussicht auf das Skyline-Panorama der Finanzmetropole ist somit auch dieser Blick auf die Europäische Zentralbank wieder möglich, zu deren Füßen die Bahnstrecke Frankfurt - Aschaffenburg den Main überquert. Bereits auf der Sachsenhäuser Seite des Flusses befindet sich das Hochhaus Main Triangel, dessen geschwungene Front dem Verlauf der Rampe zur Deutschherrenbrücke folgt. Passend zum Sommer in diesem Jahr zieht bereits wieder das nächste Regengebiet über die Höhen des Taunus heran, als sich ein aus einer Dostogarnitur sowie zwei Loks der Baureihe 114/143 gebildeter RE 50 (?) im Morgenlicht aufmacht in Kürze seinen nächsten Halt im Frankfurter Südbahnhof zu erreichen.

Datum: 17.08.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Kamelzug auf der Neckar-Alb-Bahn
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 17.08.21, 17:13
Allseits bekannt dürfte mittlerweile der HVZ-Verstärker im Abellio-Ersatzverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn zwischen Stuttgart und Tübingen sein. Aktuell fährt die Wedler-Franz-Logistik den Zug mit einer Garnitur n-Wagen und einem vermutlich zwecks Barrierefreiheit eingereiten DBuza. Dank des Doppeltstockwagen tauchte immer wieder der Spitzname "Kamelzug" auf, in den letzten Wochen entpuppte sich die 114 006 als Stammlok an jenem Zug.

Dank der Lokstellung in Richtung Stuttgart gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten, die nur morgens nach Stuttgart führende Lok im richtigen Licht abzulichten. Eine weitere gern genutzte Gelegenheit stellt deshalb ein freitäglicher Leerzug dar, der am Abend des 13. August die Stuttgarter Rosensteinbrücke passierte.

Vom Standort im Stuttgarter Rosensteinpark hat man neben der alten und der mittlerweile baulich bis auf die Gleise fast vollständig fertiggestellten neuen Rosensteinbrücke auch einige weitere Stuttgarter Sehenswürdigkeiten im Blick. Am rechten Bildrand zeigt sich das Museum eines bekannten Stuttgart Autoherstellers, links daneben das Stadion und Teile von Bad Cannstatt. Dahinter die Grabkapelle auf dem Württhemberg, während sich einige Meter rechts des Standortes das heute ein Naturkundemuseum beherbergende Rosensteinschloss befindet.

Es wurde versucht, den Bauzaun bestmöglich durch das Gras der Parkwiese zu verdecken. Gerne hätte ich versucht, direkt über den Zaun zu fotografieren. Da die Wiesen allerdings auch als Futterwiesen für die Wilhelma genutzt werden und entsprechende Schilder darauf hinweisen, die Wiesen nicht zu betreten und zu zertrampeln, habe ich von einem Foto direkt am Zaun abgesehen.

Stelle bereits ähnlich in der Galerie, bisher allerdings nur mit verschiedenen Umsetzungen bwegter Fahrzeuge mit mehr Brennweite. Ich denke, der Unterschied zu den vorhandenen Bildern ist hinreichend.
Manipulation: Einge ins Bild ragende Äste links wurden digital etwas abgesägt.

Datum: 13.08.2021 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt den Neckar entlang
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 30.07.21, 21:07
Auf dem gesamten Laufweg zwischen Tübingen und Heilbronn führt der Laufweg der württembergischen RE-Linie 12 entlang des Neckars. Ab und an ist der Fluss dabei auch in direkter Nähe zur den im Linienverlauf befahrenen Bahnstrecken, so auch zwischen Lauffen und Nordheim, wo eines Morgens Ende Juli 2021 die 114 024 mit ihrem Abellio-Ersatzzug gen Heilbronn unterwegs war.

Dank des mittlerweile vorherrschenden bwegten Einerlei stellt der Abellio-Ersatzverkehr eine willkommene Fotografische Abwechslung auf den befahrenen Strecken dar.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.21, 21:13

Datum: 30.07.2021 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fast wie zu DB-Zeiten
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 27.07.21, 15:17
Jahrelang gehörten verkehrsrote Doppelstockzüge mit Loks der Baureihe 143 zum Alltag auf der Neckar-Alb-Bahn zwischen Stuttgart und Tübingen, während der Übergangsverträge ab 2016 mischten auch Ost-Doppelstockwagen und vereinzelt Loks der Baureihen 112 und 114 mit.

Seit der Übernahme des Verkehrs durch Abellio mit Bombardier-Talenten sollten die lokbespannten Züge nach Tübingen eigentlich der Vergangenheit angehören.
Die Betonung muss hierbei auf das Wörtchen "eigentlich" gelegt werden - Der Leser ahnt es vielleicht bereits, auch hier sorgen bekannte Bombardier-Problematiken für einen nach wie vor andauernden Ersatzverkehr.

Mittlerweile betreibt wieder die Wedler-Franz-Logistik die verbliebenen Ersatz-Umläufe. Anders als im letzten Jahr steht die Lok am verbliebenen RE-12-Ersatzumlauf, der nun mit Ost-Dostos gefahren wird, in Richtung Tübingen/Heilbronn, sodass mit diesem Zug das ein- oder andere Motiv umsetzbar ist. Fast wie zu DB-Zeiten - auch hier verkehrten während der Übergangsverträge ähnliche Garnituren mit gleicher Lokstellung.

Einer der durch die Lokstellung möglichen Stellen ist die lange Gerade vor Tübingen-Lustnau, die im Juli 2021 von 114 006 mit ihrer Ost-Dosto-Garnitur passiert wurde.

Die Stelle ist bereits ähnlich in der Galerie vorhanden, durch die weitwinkligere Umsetzung sehe ich den Unterschied zur vorhandenen Umsetzung als groß genug an.

Datum: 23.07.2021 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (100):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.