DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » 424, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Der letzte Sommer in rot
geschrieben von: Vinne (768) am: 20.07.21, 10:46
Das letzte Kalenderjahr hat für die S-Bahn-Hannover unter der Regie von DB Regio Nord begonnen. Zum "kleinen" Fahrplanwechsel am 12. Juni 2022 wird das Zepter in die Hände der Transdev Hannover übergehen, welche dann bis zum Jahr 2025 für die Betriebsführung rund um die ehemalige EXPO-Stadt verantwortlich sein wird.

Damit geht dann auch eine Flottenumstrukturierung einher, die bisher eingesetzten "EXPO-Quietschies" der Baureihe 424 sowie die "Sonder-Quietschies" der verschiedenen 425-Ausführungen gehen dann auf den Rand und werden durch neue Stadler FLIRT 3 XXL ersetzt. Einzig die "Hildesheimer"-425 der Nummernreihe 271 bis 283 werden in den Transdev-Bestand mitwechseln.

Und so wird es aktuell zum letzten Mal möglich sein, die Triebwagen um 424 021 an der Paderborner Strecke am Deisterrand in goldenen Kornfeldern abzulichten. Mit 425 058, einem der sechs "425 Plus" zur Absicherung des Übergangsvertrags bis Juni 2022, rollt genannter 424 bei Vörie als S5 zum Flughafen auf die Landeshauptstadt Niedersachsens zu.

Linksneigung korrigiert (war wirklich marginal am Fahrzeug zu erkennen) und farblich ganz leicht optimiert (Kontraste +5).

Datum: 18.07.2021 Ort: Vörie [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Trüber Sommerabend am Kanal
geschrieben von: Der_Ostfale (356) am: 19.07.21, 21:26
Die örtliche Jugend, Jungs, die sich zum Schwimmen im Kanal anstachelten und dauerkichernde Mädels, die sich gegenseitig fotografierten, störte das eher trübe Sommerwetter genauso wenig wie die ausgelassen grillenden und musikhörenden Binnenschiffer aus den Niederlanden, die ihre Wochenendruhe am Sehnder Hafen verbrachten. Der Eisenbahnfotograf hinter der Kamera hatte zunächst auf sonnigeres Wetter, auf Wolkenlotto mit erfolgreichem Ausgang, spekuliert. Aber auch trübes Wetter hat seine Vorzüge, denn wenn die Sonne durch kleine Lücken kommt, eignet es sich für Gegenlichtaufnahmen zum Sonnenuntergang ideal und so war die Gelegenheit da, die Sehnder Kanalbrücke mal für Scherenschnittaufnahmen zu nutzen.

Zweitversuch, gerade gerichtet.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.21, 10:48

Datum: 10.07.2021 Ort: Sehnde [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Rot und Rot in Grün
geschrieben von: Der_Ostfale (356) am: 26.06.21, 12:51
Immer wieder ist zu hören, dass Farbwiederholungen und Korrespondenzen sich bei Fotos positiv auswirken. Für die Mohnsaison ist in der landschaftsbetonten Eisenbahnfotografie der Verlust der S-Bahn Hannover an Transdev so gesehen zu bedauern. Zu Füßen des Calenberger Berglandes waren dieses Jahr viele Mohnblüten zu bewundern. So bieten sich Perspektiven, die zu anderen Jahreszeiten weniger Sinn ergeben, wie diese tiefe Aufnahmeposition für den Blick bei Ohndorf zwischen den Bahnhöfen Lindhorst und Haste in Richtung Bückeberg und Süntel. Die nahen Ausläufer der Mittelgebirge bestimmen wesentlich den Charakter der Strecke Hannover - Minden und so nutze ich mittlerweile besonders gerne die längeren Tage des Jahres, um an dieser Strecke zu fotografieren. Dann scheint die Sonne von Norden und es lassen sich viele Perspektiven mit Deister, Bückeberg und Süntel finden, weiter im Westen sicherlich auch mit dem Wesergebirge.
Manipulation: Wenige Schmierereien mussten entfernt werden.

Datum: 13.06.2021 Ort: Ohndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Kein schöner Land?
geschrieben von: Der_Ostfale (356) am: 28.05.21, 17:52
Würden mich nicht abwechselnd Gesundheit, Wetter und Arbeit, für weitere Touren auch die Pandemie, so sehr einschränken, zöge es mich derzeit wie letztes Jahr gerade im späten Frühjahr und frühen Sommer sehr an die grünen Wiesen und Wälder von Deister und Weserbergland. Wenigstens eine Tour an die Deister-Strecke gelang im letzten Frühsommer. Rote S-Bahnen beleben im Halbstundentakt den grünen Stadtrand von Barsinghausen, während im Hintergrund ein Trompeter "Kein schöner Land" übt. Sicherlich ist es im Märchenland hinter dem Deister noch ein wenig idyllischer und romantischer. Die Hohensteiner Klippen, die Schaumburg oder die Altstadt von Rinteln lassen gar an fantastische Romane und Filme denken. Aber aushalten lässt es sich auf der Nordseite auch und immerhin gelang der Strecke mit ihren roten Bahnen vor einigen Jahren die literarische Verewigung in Lisa Kreißlers "Blitzbirke", dem magischen Realismus zuzuordnen. Von Magie ist wenig an einem entspannten, hellen Frühsommerabend zu merken, ich genoss also einfach die Sonne und die entspannte Fotografie. Kein schöner Land zu dieser Zeit? Doch, das wohl schon, aber im Jetzt des 21.06.2020 verspürte ich keinerlei Fernweh.

Datum: 21.06.2020 Ort: Kirchdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Langsamer Abgesang der "Quietschies"
geschrieben von: 215 082-9 (367) am: 18.03.21, 18:41
So langsam kann man sich auf eine Abschiedstour der S-Bahn Hannover einstellen, es bleiben nur noch knapp 15 Monate unter DB Regio Flagge. Mit dem Neuen Betreiber Transdev verschwindet leider auch weiter die verkehrsrote Farbe aber auch die "Quietschies" werden dann wohl größtenteils im SSM landen. Anfangs war ich wenig begeistert von den Triebwagen, doch inzwischen habe ich sie etwas ins Herz geschlossen.

Am 01.03.2021 ging es nach langer Zeit mal wieder nach Himmelreich (b. Neustadt am Rbg.). Dort hat man auf der Westseite der Bahn mal wieder etwas freischnitt betrieben, der neue/alte Perspektiven ermöglicht. Aufgrund der Bauarbeiten im Raum Eschede war der Verkehr auch alles andere als schlecht. Fast am meisten habe ich mich jedoch über eine saubere S-Bahn gefreut. Tatsächlich schafft es die S-Bahn Hannover in den letzten Wochen wieder vermehrt ihre Triebwagen zu säubern - sehr erfreulich für Fahrgäste und Fotografen. ;-)

Als S 34225 Nienburg (Weser) - Haste waren 424 014 "Springe" und 424 001 "Burgdorf" auf der S 2 unterwegs in Richtung Hannover und wurden am nördlichen Evsig des Bahnhofs Neustadt erwartet. Grüße zurück an den freundlichen Tf!

Datum: 01.03.2021 Ort: Himmelreich [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Adelheidsdorf im Herbst
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 24.12.20, 11:06
Diese Stelle ist ja schon mehrmals in der Galerie vertreten, aus diesem Blickfeld allerdings nur einmal zu einer anderen Jahreszeit.

Im Bild fährt ein einteiliger 424, ausnahmsweise ohne Beschmierungen am vormittag des 0311.2020 von Celle Richtung Hannover.

Datum: 03.11.2020 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Herbst in Kirchhorsten
geschrieben von: Pängelanton (17) am: 18.11.20, 12:43
In den derzeitigen Coronazeiten ist man hinsichtlich des Hobbys auch eingeschränkt. Immerhin die Züge fahren. So nutzte ich den sonnigen Vormittag am 13.11.2020 um Züge an meiner Hausstrecke zu fotografieren. Etliche interessante Züge fuhren mir vor die Linse, aber Güterzüge mit lauter Flachwagen hinter der Lok, oder dunklen Loks machen sich im Bild nicht so gut. Auch wenn es die absolute Alltäglichkeit ist, gefallen mir die roten Züge im Bild noch am Besten. Zumal die 424er der S-Bahn hier in ihr letztes Jahr gehen. So ist es der Herbst auch im Hinblick auf den Einsatz für die Züge.Wenn der Triebzug dann auch noch grafittifrei ist freut man sich besonders.
(Es wurden 2 Satelitenschüsseln digital entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 18.11.20, 12:46

Datum: 13.11.2020 Ort: Kirchhorsten [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Noch quietscht es in der Rössinger Kurve
geschrieben von: Vinne (768) am: 08.04.20, 16:44
Noch etwas mehr als eineinhalb Jahre darf die Deutsche Bahn die Hoheit über das Netz der S-Bahn Hannover ihr Eigen nennen. Dann kommt im Dezember 2021 die Nordwestbahn und wird völlig neue Fahrzeuge mitbringen.
Es bleiben dann nach derzeitigen Planungen nur die 13 für die Hildesheimer S-Bahn-Strecken beschafften 425.5 im Bestand, alles andere werden neue FLIRT von Stadler übernehmen.

Grund also, den 40 Exoten der Baureihe 424 - quasi den "EXPO-Triebwagen" - und den "Vario-Trittstufen"-425.15 noch ein paar Bilder zu spendieren.

Und so zeige ich vom gestrigen Besuch an der Rössinger Kurve zwischen Nord-Süd-Strecke und der Strecke Hildesheim - Nordstemmen auch keinen Güterzug, sondern 424 022 und 040, die - für die derzeitige S-Bahn-Situation eher untypisch - frei von Graffiti in Richtung Innerstebergland unterwegs sind.

Zur Bildmanipulation: Für ein paar kleine Zweige am oberen Bildrand war die digitale Astschere im Einsatz.

Datum: 07.04.2020 Ort: Rössing [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Durch die Hintertür
geschrieben von: Vesko (533) am: 19.03.19, 23:59
Interessante Perspektiven bieten eher versteckte Eingänge in Gleishallen, so wie dieser am Gleis 1 des Wiesbadener Hauptbahnhofs. Er wird hauptsächlich von der Müllabfuhr genutzt; ab und zu verirrt sich auch mal ein Fahrgast hierhin.

Datum: 16.03.2019 Ort: Wiesbaden Hbf [info] Land: Hessen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Frühling in Altenbeken
geschrieben von: Pängelanton (17) am: 16.04.17, 09:38
Zur Dampflokzeit bin ich häufig in Altenbeken gewesen, habe dieses Motiv aber nicht wirklich wahrgenommen. Durch Bilder mit 44 auf dem Viadukt von dieser Stelle aus wurde ich auf die Situation aufmerksam und ich fragte mich, ob das Motiv wohl auch heute noch umsetzbar ist. Das schöne Frühlingswetter am Samstag dem 25.3.2017 veranlasste mich zu einem Besuch und siehe da, das Motiv hat sich seit der Dampflokzeit kaum verändert. Leider kam im Zeitfenster bis das Viadukt im Schatten lag kein lokbespannter Zug. Aber dies ist eben Alltag, eine S-Bahn nach Bad Pyrmont.

Datum: 25.03.2017 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Mit der S-Bahn über die Nebenbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 25.04.16, 17:14
Im Netz der S-Bahn Hannover befindet sich ein kurzes Stück, welches betrieblich gesehen als Nebenbahn betrieben wird. Die Rede ist von der Deisterbahn, welche im Abschnitt Barsinghausen-Haste eingleisig ist und eine Streckenhöchstgeschwindigkeit von 80 Km/h aufweist. Vielerorts findet man Bahnübergänge, welche keine technische Sicherung aufweisen. Zwei S-Bahn-Linien sorgen auf dieser Strecke am Rande des Deisters für einen 30-Minuten-Takt an Werktagen.
Am Morgen des 18.04.2016 stand die Sonne noch recht tief und sorgte somit für warme Farben, als 424 024 zusammen mit 424 035 als S1 von Minden dem Ziel- und Endbahnhof Haste bereits recht nahe waren. In Höhe der Ortschaft Kreuzriehe, welche zwischen dem Haltepunkt Bad Nenndorf und dem Bahnhof Haste liegt, passiert jener Zug ein großes Rapsfeld, welches mit der Morgensonne um die Wette strahlte. Links im Bild erkennt man den Kurort Bad Nenndorf zu Füßen des Höhenzugs Deister.

Datum: 18.04.2016 Ort: Kreuzriehe [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Unterhalb der Bantorfer Höhe
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 17.07.15, 11:10
Ein fester Bestandteil des S-Bahn-Netzes von Hannover ist die Deisterbahn Weetzen-Haste. Als eingleisige Nebenbahn zwischen Barsinghausen und Haste betrieben, führt die Bahnstrecke durch die hügelige Landschaft des Deisters. Überwiegend im 30-Minuten-Takt verkehren hier Triebzüge der Baureihe 424 und 425 als S1 und S2.
Am Rande eines großen Weizenfeldes, welches sich am Ortsrand von Wichtringhausen befindet, hat man einen freien Blick auf die Bantorfer Höhe, eine historische Holländer-Windmühle sowie die Deisterbahn. Als Kulisse wurde dieser Standort für 424 032 gewählt, welcher am frühen Sonntagmorgen des 28.06.2015 als S1 nach Haste durch den Deister eilte.
Lange wird es nicht mehr dauern, bis die Getreidefelder in der Region reif zum Ernten sind. Eines ist jedoch seit Jahrzehnten gleichbleibend: In der Wichtringhäuser Holländer-Windmühle wird dieses Getreide sicher nicht zu Mehl verarbeitet. Bereits im Jahr 1972 wurde der konventionelle Mehlmahlbetrieb eingestellt.

Datum: 28.06.2015 Ort: Wichtringhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
Regen über Niedersachsen
geschrieben von: Der_Ostfale (356) am: 11.07.13, 21:10
Der 24.7.07 war einer der kältesten Sommertage, an die ich mich erinnern kann. Zudem wehten dicke Regenwolken über die niedersächsische Tiefebene, die sich hier hinter der S-Bahn erstreckt. Doch die Fototour an die Deisterstrecke sollte nicht umsonst sein. In dem Moment der Vorbeifahrt eines Quietschies wagte die Sonne einen kurzen, schwachen Blick durch die Wolken.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:41

Datum: 24.07.2007 Ort: Winninghausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Gleiswechselbetrieb
geschrieben von: eckad77 (3) am: 07.07.13, 22:34 Top 3 der Woche vom 21.07.13
Während Gleiserneuerungen zwischen Hameln und Emmerthal (KBS360) wurde ein bauzeitlicher Gleiswechselbetrieb eingerichtet. Die Einfahrt in Emmerthal erfolgte somit im Betriebsgleis (links) auf Hauptsignal (rechts). Vor der Weserbrücke ergibt sich ein interessantes Motiv, welches in der späten Abenddämmerung zum Anfertigen einer Langzeitbelichtung genutzt wurde.

Die vorbeifahrende S5 nach Bad Pyrmont leuchtete die Böschung und das Brückenfachwerk zusätzlich aus. Das an dieser Stelle absolut seltene Signalbild Hp2 Vr2 verleiht dem Bild darüber hinaus eine besondere Note.

Datum: 27.06.2013 Ort: Hagenohsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Gequietsche im Deistervorland
geschrieben von: 614 015 (52) am: 20.03.11, 18:00
424 015 zieht mit ihrer Schwester am späten Nachmittag des 19.03.2011 eine S1 von Haste nach Minden über Weetzen, Hannover und Wunstorf. Kurz nach dem verlassen des Ausgangsbahnhofes durchfährt diese das Deistervorland. Trotz der eher wenig ausgelasteten Züge fahren die S1 mit der S2 zusammen einen 30Minuten-Takt.

Datum: 19.03.2011 Ort: Hohnhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Alles Gute Nachträglich!
geschrieben von: Der_Ostfale (356) am: 27.01.11, 12:55
Und zwar zu 10 Jahren S-Bahn Hannover(2000 - 2010).
Hier sieht man einen Zug der Linie 4(oder5?) bei Bennigsen in Richtung Hannover fahrend am 31.7. des neunten Jahres.


Edith monierte meine Kommasetzung.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.15, 17:21

Datum: 31.07.2009 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Durch Niedersachsens weite Getreidefelder
geschrieben von: Der_Ostfale (356) am: 28.03.10, 15:36
Landwirtschaft prägt, im Süden insbesondere in Form von Zuckerrüben, Getreide und Raps, weite Teile Niedersachsens. Hier ist eine Doppeleinheit der S-Bahn Hannover vor dem Ort Linderte gen Hameln unterwegs. Dieser Streckenabschnitt wurde 2008 von Weiznfeldern gesäumt.

Bild wurde auf Kritikpunkte bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.15, 16:00

Datum: 23.07.2008 Ort: Holtensen/ Linderte [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Quietschie bei Bennigsen
geschrieben von: Der_Ostfale (356) am: 09.08.09, 19:28 Bild des Tages vom 25.07.12
Am letzten Julitag 2009 ist eine Doppeleinheit, vermutlich 425 plus 424, als S5 von Hannover Flughafen gen Hameln unterwegs.
Ich habe übrigens versucht die angesprochenen Mängel bei erneuter Herstellung einer kleineren Version zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.15, 15:55

Datum: 31.07.2009 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.