DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (114):   
 
Galerie: Suche » 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterzug in Isola del Cantone
geschrieben von: 294-762 (406) am: 16.03.24, 10:26
Leider war der Verkehr am 12.03.2024 sehr dünn und eigentlich waren wir schon am zusammenpacken als das Signal hinter uns doch nochmal auf Fahrt gesprungen ist. Das konnte nur ein Güterzug sein! So bog dann auch die Medway 494 237 mit einem schönen Containerzug um die Ecke und das Topmotiv der Strecke konnte mit Güterzug abgehakt werden. Zufrieden verließen wir die Stelle.

Datum: 12.03.2024 Ort: Isola del Cantone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E494 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Die Teiche im Kinzigtal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.03.24, 12:45
"Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen." So beschrieb ich bei einem am Tag davor und nur etwa einen Kilometer entfernt entstandenen Bild die dortige Strecke. Mit der Drohne kann man über das Buschwerk hinübersehen und bekommt dabei noch zwei der für die dortige Gegend markanten, wenn auch künstlich angelegt, Teiche ins Bild. Der Grundsatz, dass sich die Güterzüge im Kinzigtal um den Regionalexpress tummeln, um möglichst ohne Überholung durchzukommen, bewahrheitete sich auch an diesem Tag wieder. Eine unerkannt gebliebene 187 zog einen gemischten Güterzug im passenden Moment durch de Bildausschnitt. Im Hintergrund ist noch im Hochnebel liegende Büdinger Wald, als nördlichster Ausläufer des Spessarts, zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 19:36

Datum: 29.02.2024 Ort: Niedermittlau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die ungemütliche Seite des Frühlingswetters
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.02.24, 17:44
An einem sehr launischen Dienstagnachmittag im März 2021 begann es nach einer längeren sonnigen Phase (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ) für ein paar Minuten kräftig zu hageln. Also aufpassen, dass die Fotoausrüstung nicht unnötig nass wird, aber trotzdem hoffen, dass bei diesem Wetterereignis doch irgendwie was Passendes vorbeikommt. Dies geschah dann in Form einer aus naheliegenden Gründen nicht nummernmäßig identifizierten 187 auf Solo-Fahrt. Immerhin der Fahrzeugeigentümer – Railpool – ist durch den blauen vertikalen Streifen leicht zu erkennen.
Von Westen her zieht schon wieder ein blaues Band heran – also Daumen drücken, dass die Sonne innerhalb der nächsten guten Stunde bis Sonnenuntergang nochmal zum Zuge kommt.


Datum: 16.03.2021 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ortsblick Hünfeld
geschrieben von: KBS443 (365) am: 01.02.24, 19:46
Das Motiv am Hünfelder Bahnhof ist kein unbekanntes, die Perspektive von dem Weg links im Bild ist aber leider zugewachsen. So musste ich mich mit dieser Perspektive zufriedengeben. H/V Lichtsignale sind mittlerweile auch nicht unbedingt auf dem Vormarsch, also hatte ich nichts gegen deren Präsenz im Bild. Wie man anhand der Quertragwerke erkennen kann hatte der Bahnhof früher deutlich mehr Gleise, als heutzutage. Autos haben sich den Platz zurückerobert und warten hier auf ihre neuen Besitzer. In Zukunft werden aber nicht nur sie das Motiv stören. Der Lokalpresse ist zu entnehmen, dass der Oberhäuptling des osthessichen Städtchens und dessen Anhänger sich von den Zügen bedroht fühlen. Abhilfe schaffen sollen zwei bis drei Meter hohe Wände, die den Bahnhof vom Ortsbild trennen.
187 169 zog ihren Kalizug Fulda entgegen.

Datum: 01.02.2024 Ort: Hünfeld [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Seltene Phänomene
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 21.01.24, 11:14
Schnee in der Tiefebene des Rheins ist an sich schon nicht sooo oft vorhanden, noch seltener scheint dann die Sonne wenn es mal soweit ist. Entsprechend gut standen die Zeichen, als zum 20. Januar dann Sonne vorhergesagt wurde nach den Schneefällen bei eisiger Kälte der vergangen Tage. So ging es bei Temperaturen um die -10 °C dann los, allerdings war es dann doch vielerorts erstmal sehr neblig. Erst bei Weinheim an der Bergstraße kam der blaue Himmel zum Vorschein, was dann die gewünschten Bilder zuließ - allerdings kam dann später nach dem klaren Start zum Mittag Nebel hinzu - normalerweise ist es (in unseren Breiten) eher umgekehrt...
Irgendwo dazwischen entstand dieses Bild von 187 165 samt "Frostbart" und 187 142 im Schlepp mit gemischtem Güterzug bei Heddesheim.

Datum: 20.01.2024 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Haune
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 14.01.24, 23:03
Die Bahnstrecke Fulda - Bebra wird von Marbach bis Bad Hersfeld - und damit auch durch das Haunetal - vom namensgebenden Flüsschen, der Haune begleitet. Dabei passiert sie natürlich auch die zahlreichen Ortsteile der Gde. Haunetal, angefangen in Rhina, weiter durch Neukirchen, Mauers - wo auch dieses Bild entstand - Müsenbach sowie Meisenbach.

Wiewohl aus dem Bereich nördlich des OT Neukirchen, welcher durch seinen Bahnhof noch der bekannteste aller Ortsteile in der Bahnszene sein dürfte, zahlreiche mehr oder weniger Standard-Bilder in der Galerie zu sehen sind, was ich so natürlich auch schon fotografiert habe, wollte ich unbedingt auch die Haune einmal ins Bild einbinden. Doch das erwies sich schwieriger als gedacht. Ich hatte zwar von jenseits der Haune eine Lücke im Ufer-Gebüsch ausgemacht, die ganz nett aussehen könnte, doch auf der anderen, für mich richtigen Seite erstmal dort hin kommen, war schwiriger als gedacht. Insgesamt nahm das deutlich mehr Zeit in Anspruch als von mir gewünscht, also verpasste ich einen vorgemeldeten bunten Containerzug recht knapp. Nach 2 fehlgeschlagenen "Anlaufversuchen" sollte der dritte mich endlich an die Stelle führen, die tatsächlich hielt, was ich mir aus der "Ferndiagnose" von gegenüber versprach.

Bis aber ein Güterzug kam, sollte es noch einige Zeit dauern, in der Zwischenzeit kamen dann nur Cantus (zu kurz!) und ICE2/T-Doppel (zu lang!) vorbei. Kurz vor Ablauf der Deadline, die ich mir gesetzt hatte - ich musste ja wieder zurück nach Neukirchen und dort einen der nur im 60'-Takt verkehrenden Cantus erwischen - kam dann doch nich der ersehnte Güterzug.
Raildox schickte eine 187 und eine Leine brauner DB-Tadgs (vermutlich ein Kalizug) auf dem Weg gen Süden vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 23:04

Datum: 20.06.2023 Ort: Haunetal-Mauers [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten Minuten im Leinetal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 02.12.23, 21:37
Der letzte Zug, bevor die von Westen heranziehenden Wolken den Himmel gänzlich bedeckten, war der stark verspätete KLV-Zug aus dem dänischen Taulov nach Gallarate in Norditalien. Er begegnete mir kurz hinter Friedland im Leinetal, nur wenig später ist Hessen in Eichenberg erreicht und noch zuvor wird das Leinetal verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 18:38

Datum: 16.09.2023 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mosel Montanverkehr
geschrieben von: KBS443 (365) am: 06.10.23, 23:18
Die Moselstrecke fristet in der Galerie seit Einstellung der Bedienung durch DB Fernverkehr ein absolutes Schattendasein, dabei bietet sie mindestens genauso schöne Motive wie das Mittelrheintal. Natürlich ist der Verkehr nicht vergleichbar, aber die Montanverkehre Ins Saarland stellen eine feste Größe dar. Neben den bekannten Zügen mit Eisenerz zählt natürlich auch Kohle dazu, RBH speilt hierbei eine Hauptrolle. Diesem Zug sieht man es nicht an, aber die den Leerzug bespannenden 187 126 und 123 sind bei RBH eingestellt. Gerade durchfährt der Zug den ehemaligen Bahnhof und nun Haltepunkt Kattenes im Blockabstand hinter der Regionalbahn und wird dabei von den ersten Sonnenstrahlen nach einer bewölkten Stunde beleuchtet. Auf der Gegenüberliegenden Uferseite ist der Ort Alken mit der Burg Thurant zu erkennen.

Manipulation: Eine Bahnsteiglampe knapp links der führenden Lok wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.23, 23:21

Datum: 06.10.2023 Ort: Kattenes [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Cölbe
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.10.23, 13:46
Vor längerer Zeit entdeckte ich ein Bild von Carl Bellingrodt auf Höhe des nördlichen Cölber Einfahrsignals [www.pictrs.com] , der Hang war aber längst zugewachsen und eine Wiederholung so unmöglich geworden. Anfang des Jahres konnte ich verwundert feststellen, dass genau an dieser Stelle ein paar Bäume gefällt wurden. So richtig mit Frontlicht kann den Blick wenn überhaupt an den aller längsten Tagen für wenige Minuten umgesetzt werden. 187 121 mit einem der nicht so zahlreichen Güterzüge konnte mich aber auch ohne Frontausleuchtung zufriedenstellen, als sie das nun als Lichtsignal ausgeführte Einfahrsignal von Cölbe gen Norden passierte. Abgesehen von der Vegetation und der daraus nicht mehr sichtbaren Cölber Mühle hat sich gar nicht so viel verändert.

Datum: 25.05.2023 Ort: Cölbe [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grande Katastophe!
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.09.23, 10:03
Nein, die mit diesem Bild dokumentierte Katastrophe bezieht sich einmal nicht auf den Eisenbahnverkehr. Und eigentlich ist 187 312 mit ihren leeren Containertragwagen hier gar nicht das alleinige Hauptmotiv und auch nicht die große hafenseitige Ladebrücke, unter der sie ganz klein wirkt. Wir schreiben den 8. Mai 2020 und fünf Tage vorher wurde auf dem im Rostocker Hafen liegenden Frachtschiff "Orion" der eigens montierte Schwerlastkran „HLC 295000“, einer der stärksten der Welt, getestet. Unglücklicher Weise ist dabei der Kranhaken gebrochen und bei der darauf folgenden Kettenreaktion ist alles in sich zusammengefallen. Eine ganze Reihe von Verletzten gab es dabei leider auch und der Sachschaden erreichte wohl an die 100 Millionen Euro. Aber die Arbeit im Hafen muss weitergehen und mittlerweile herrscht schon fast wieder Normalbetrieb. Nur das Schiff, mit seinem merkwürdig herumbaumelnden Kran, erinnert noch an die dramatischen Geschehnisse.

P.S.: Ich habe darauf verzichtet, diverse Möwen aus dem Himmel zu "exen" - es handelt sich dabei also nicht um Sensordreck...

Zuletzt bearbeitet am 13.09.23, 19:43

Datum: 08.05.2020 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eggetunnel Südportal
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 06.09.23, 13:49
Seit dem im Jahre 2003 der 2880m lange Eggetunnel zwischen Buke und Willebadessen
an der VzG 2970 fertiggestellt wurden, kann der Zugverkehr ohne größere Störungen
zwischen Altenbeken und Warburg abgewickelt werden.
Auf der Altbaustrecke unweit von Neuenheerse kam es öfters zu Hangrutschen
und monatelangen Sperrungen, was unter anderem zum Bau des Tunnel führte.

Am 07.09.2018 verlässt 187 129 mit einem EZ von Seelze nach Mannheim gerade das Südportal
des Eggetunnel und durchfährt in kürze den Bahnhof Willebadessen.

- Bild beschnitten & dunkler -

Datum: 07.09.2018 Ort: Willebadessen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberwesel
geschrieben von: HSU (200) am: 25.07.23, 21:32
Oberwesel müßte man mal wieder machen - vor mehr als 20 Jahren war ich das letzte Mal dort. Ob denn das Motiv vom Bahnsteig mit der Kirche noch geht ? Im Netz war davon nicht viel zu sehen.
Am 27.05.2023 mußte es wieder sein. In aller Frühe bei bestem Wetter ins Rheintal, kein Verkehr auf der Strasse, Ruhe im Tal - herrlich.
Der erste Blick gilt den beiden Türmen direkt an der Ortseinfahrt von Koblenz - da haben wir doch früher die 103er "gemacht".
Dann auf zur Fußgängerbrücke - die Stadtkulisse ist so schön ausgeleuchtet.
Ja und neben zahlreichen 101er kamen tatsächlich auf der linken Rheinseite mehr Güterzüge, als auf der rechten Strecke.

So möchte ich Euch hier 187 126 mit einem stattlichen Güterzug zeigen.

Für mich ein lohnender Ausflug - allerdings, anders als vor 20 und mehr Jahren, hatten noch weitere mindestens 15 Fotografen das gleiche Ziel.

Datum: 27.05.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaichen - Frühjahrserinnerungen
geschrieben von: HSU (200) am: 24.07.23, 21:15
Farbenfroh waren auch in diesem Jahr die Felder in der Wetterau.
Dank reichlich Niederschlag wuchs und blühte die Natur kräftig.
Die Auswahl fiel auf die Rapsfelder rund um Kaichen und einen in Richtung Hanau fahrenden Güterzug am 06.05.2023.

Wir sehen 187 160 in Höhe des Ortes Kaichen.

Datum: 06.05.2023 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sommerabend
geschrieben von: Frank H (408) am: 07.07.23, 18:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.07.23
An den langen Abenden des Hochsommers nutze ich gerne die Gelegenheit, an meiner Stammstrecke bei Gau – Algesheim mal andere Blickwinkel als die üblichen „Sonne im Rücken“ – Motive umzusetzen. Je nach Wetterlage ist kein Besuch wie der andere, und auch die Frage, was wohl in der günstigen halben Stunde vor Sunset vor die Linse rollen mag, ist immer wieder spannend.

Am fast längsten Tag des Jahres war es ein Kesselzug mit einer RheinCargo – 187, der das enge Rheintal gerade hinter sich gelassen hatte und nun Richtung Rhein – Main – Gebiet rollte, von den letzten Sonnenstrahlen, ebenso wie das hohe Gras, in ein goldenes Licht getaucht.

Wenige Sekunden später wurde es wieder still und die Grillen übernahmen wieder den Soundtrack dieses Abends. So kann der Tag gerne ausklingen…

Datum: 22.06.2023 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug an der Lahn
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 15.06.23, 14:13
Im Rheintal macht man Fotos von Zügen am Rhein. Logisch, oder? Nun ja, man kann durchaus auch Züge im Rheintal an der Lahn fotografieren, denn die mündet in Niederlahnstein in den Rhein. Eine wunderschön saubere 187 zog an einem herrlichen Junimorgen einen begleiteten Militärzug gen Süden.

Datum: 13.06.2023 Ort: Niederlahnstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Himmel angepasst
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 28.04.23, 13:27
Dem fast blitzeblanken Himmel angepasst war der einheitlich aus blauen Wascosa/K+S T-Wagen bestehende Zug, der von der ebenfalls anteilig blauen 187 326 der Gütersparte der Wiener Lokalbahnen bespannt wurde. Als er sich hier in den Gleisbogen kurz hinter dem Bbf Mecklar legt, ist erst ein Bruchteil des Weges aus dem Kalirevier im hessich/thüringischen Grenzgebiet ins österreichische Linz zurückgelegt.

Datum: 28.02.2023 Ort: Mecklar [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der frühling ist endlich da.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 22.04.23, 20:13
Endlich. Endlich beginnt es an allen Ecken wieder zu Blühen, die Temperaturen steigen und das triste Winterwetter ist endlich vorbei. Grund genug die Kamera zu entstauben und die Ruhe zwischen den Tagen an denen man selber auf der Lok durch die Republik fährt zu nutzen. Recht spontan wurde sich am Vorabend mit drei guten Freunden verabredet und man traf sich kurz vor Sonnenaufgang am Ortsrand von Postbauer-Heng. Für einen Samstag Morgen war der Verkehr in ordnung und einige hübsche Züge fanden den Weg auf die Speicherkarten. Einer davon war mit einer WLC 187 (322) bespannt. Passend zum Beginn der Blütezeit konnte die ansehnliche Lok mit einem zu blühen beginnenden Baum fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.23, 18:28

Datum: 22.04.2023 Ort: Postbauer-Heng [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freden - mal ganz schnörkellos
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.04.23, 17:06
Am letzten Wochenende ging es aus privaten Gründen mal wieder in den Harz, und am Freitag war wider Erwarten am Vormittag etwas Sonne im Leinetal. Das gute Wetter hielt sich jedoch nicht lange, und ab der Mittagszeit gab es eigentlich nur noch ein "hopping" zwischen einzelnen Sonnenlöchern, in der Hoffnung, dass dann auch irgendein Zug aufkreuzte. Dieses Unterfangen klappte eher schlecht als recht, aber am Vormittag ging es mir nach dem Motto: "is´ Sonne - mach was..!" zunächst darum, erst einmal einige Aufnahmen im Skat zu haben. Die Wahl fiel daher auf die bekannte Kurve bei Freden, ganz simpel und schnörkellos. Die Zugfolge war üblich für die Nord-Süd-Strecke, aber natürlich war in die Gegenrichtung wieder mehr los als in die Sonnenrichtung -wie immer..! :-(
Fotogenster Zug in die richtige Richtung war daher die 187 325 der Wiener Lokalbahn, welche hier mit ihrem Kistenzug im Tal das Leineufer wechselt. Der Rest an Güterzugloks war entweder rot oder schwarz, und man konnte förmlich zuschauen, wie sich die Quellis an dem Tag aufblähten.
Aber es waren mal einige Stunden, um zu schauen, wie nach Jahren der Abstinenz der Verkehr auf der ehrwürdigen Nord-Süd-Strecke so aussieht.

Datum: 14.04.2023 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick ins Gutachtal
geschrieben von: KBS720 (178) am: 20.03.23, 22:03
Auf der Schwarzwaldbahn gibt es neben dem bekannten Kieszug aktuell nur noch eine weitere Güterzug-Konstante: Den Villinger Ölzug.

2Mal pro Woche macht sich in aller Herrgottsfrüh ein Drehstromer in Karlsruhe vom Acker – am Haken 18 Kesselwagen mit Ziel Rammelswiesen (Anschluß bei Schwenningen). Da in Hausach bekanntlich die Bergstrecke beginnt, wird der Zug dort getrennt und in zwei Teilen nach Villingen befördert. Mittags gehts dann mit einer leeren Kesselwagengarnitur zurück nach Karlsruhe.

Den Mittagszug kannste lichttechnisch zwar in die Tonne kicken, dafür gibts morgens ein paar hübsche Dinge, die man mit den vollen Zügen machen kann. Aber als Ortsansässiger hat man das Meiste natürlich schon im Kasten und freut sich, wenn "der Öler" mal nicht so fährt wie er soll. :-)

Der 19. Juli 2022 war ein solcher Tag, denn hier standen gut und gerne 570 Minuten Verspätung aufm Tacho, da gehen dann schon mal Motive, die sonst nicht im Bereich des Möglichen sind. Und so fuhren wir für den zweiten Bergfahrer nach Hornberg, um das bekannte Reichenbach-Viadukt als Motiv zu mißbrauchen. Hier schlängelt sich die unbekannt gebliebene 187 mit ihrem GAGC 60244 das Gutachtal empor.

Datum: 19.07.2022 Ort: Hornberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An den kürzesten Tagen des Jahres
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 14.03.23, 18:45
Im Jahr 2020 kamen auf den EZ-Leistungen zwischen Nürnberg und Kornwestheim noch regelmäßig die schicken Loks der Baureihe 187 zum Einsatz, was mittlerweile wieder zur Ausnahme geworden ist. So war auch der mittägliche EZ 51710 am 16. Dezember 2020 von der sehr sauberen 187 162 bespannt, die sichtlich gut damit beschäftigt war, den langen Zug nach erfolgter Kreuzung im Bahnhof Murrhardt wieder auf Touren zu bringen. Rund um die kürzesten Tage sind die Schatten der dortigen Bäume so lang, dass sie fast bis auf die Schienen reichen - etwa um halb drei ist dann an dieser Stelle schon Schicht im Schacht.

Anmerkung: Der rechte Strommast ist wohl wirklich so schief - zu diesem Schluss komme ich zumindest beim Abgleich mit den Häusern auf dem Berg und den Oberleitungsmasten im rechten Bildbereich.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.23, 17:34

Datum: 16.12.2020 Ort: Murrhardt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Skyline von Tel Aviv
geschrieben von: 475er (101) am: 11.03.23, 22:08
Der Bahnverkehr in Israel hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Investitionen in neue Züge, Elektrifizierung und neue Strecke tragen den stetig gestiegenen Fahrgastzahlen Rechnung.

Hinsichtlich der technischen Rahmenbedingungen hat man sich sehr am europäischen, insbesondere dem deutschen Bahnverkehr orientiert. So könnte man sich angesichts von verkehrsroten Doppelstockwagen, Traxx 3 und Desiro HC auch an einem Bahnhof einer deutschen Metropole wähnen.

Nicht nur die Bahn, auch die Stadt Tel Aviv hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Viele der in diesem Bild sichtbaren Hochhäuser sind erst in den letzten Jahren entstanden.

Auf drei Gleisen fahren in recht dichtem Takt die Züge entlang des Ayalon Flusses und des gleichnamigen Highways. Von einer Fußgänger- und Fahrradbrücke hat man einen schönen Blick auf die ein- und ausfahrenden Züge des Bahnhofs Hashalom. Neben dem Zuspruch für den Zugverkehr erfreuen sich auch eScooter und eBikes in Tel Aviv großer Beliebtheit. So muss man beim Fotografieren auf der Brücke angesichts des intensiven Fahrradverkehrs auf dieser Brücke durchaus Vorsicht walten lassen :-)

Die Ecke eines Oberleitungsauslegers wurde entfernt.

Datum: 22.12.2022 Ort: Yitzhak Navon Bridge, Tel Aviv, Israel Land: Übersee: Asien
BR: IL-Traxx 3 Fahrzeugeinsteller: ISR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gar nicht so einfach umzusetzen - und mit Folgen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 06.03.23, 18:40
Obwohl zur aussterbenden Gattung der üppigen Formsignalgruppen gehörend, ist das Exemplar in Königsborn noch gar nicht mit einer prägnanten Portraitaufnahme in der Galerie vertreten. Das mag vielleicht daran liegen, dass das Motiv gar nicht so einfach umzusetzen ist. Zunächst einmal sollte der Fahrdienstleiter im Stellwerk gefragt werden, ob der Fotostandort so ok ist - und wenn die Antwort "nein" ist, dann ist für den Tag halt nein und der Weg war umsonst. Dann wird man an der Stelle gerne von den links ins Bild ragenden jungen Robinien in rauen Mengen bedrängt. Da hat man entweder Glück, dass DB Netz kürzlich da war - oder es heißt mit geeignetem Werkzeug (und eine Gartenschere tut es da meist nicht...) selber fleißig Hand anlegen. Das lichttechnische Zeitfenster ist auch recht kurz, weil etwas weiter links stehende Bäume sehr bald Schatten ins Gleis werfen, wenn die Sonne weit genug herumgekommen ist. Im Winter geht da gar nichts und im Sommer nur mit brutalem Hochlicht, so dass sich die Sache auf kurze Zeitabschnitte in Frühling und Herbst beschränkt. Und wenn wieder einmal ein Zug längere Zeit auf dem Überholgleis steht, ist es auch Essig mit einem Foto.

Wenn diese Randbedingungen alle erfüllt sind, dann braucht es allerdings immer noch einen passenden Zug im knappen Zeitfenster. Bei einer Elektrolok heißt das eigentlich zwingend, dass der Stromabnehmer vorne gehoben sein muss, damit alles halbwegs ansehnlich zwischen die Signalmasten gezirkelt werden kann. Und dann sollte es möglichst noch eine Lok und ein Zug sein, der in so spitzem Winkel auch ein wenig hermacht. Am 14. März 2020 passte es, kurz bevor die Wolkenfront vor die Sonne zog, für die beiden anwesenden Fotografen, als 187 185 mit ihrem bunten Gemischtwarenladen zur rechten Zeit des Weges kam. Dass es trotzdem nicht unser Glückstag war, konnten wir zum Auslösezeitpunkt noch nicht wissen. Der Fotokollege hatte an dem Tag etwas Husten - und drei Tage später hatte er den positiven Coronatest und ein paar Tage später dann auch ich. Und das alles nur kurz bevor man auch in Deutschland begann, das Virus wirklich ernst zu nehmen. Das Foto hat, auch ob seines erheblichen Preises, daher einen besonderen Stellenwert für mich.

Datum: 14.03.2020 Ort: Königsborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch ein paar Monate
geschrieben von: aw1975 (71) am: 12.02.23, 09:40
August 2016, nur noch ein paar Monate rollte der Güterverkehr über die Gotthardbergstrecke, ein Teil der Güterzüge fuhr zu diesem Zeitpunkt bereits durch den Basistunnel. Zeit also, um noch einmal ein paar Güterzüge in Göschenen zu fotografieren. Gerade in den letzten Jahren vor der Inbetriebnahme des Basistunnels hatte sich auch das Bild der Züge durch den freien Netzzugang und neue Baureihen stark verändert.

Kurz vor 17h fuhr ein Güterzug durch Göschenen, die letzten Sonnenstrahlen des Tages beleuchteten die Lokomotive. Nun, normalerweise wäre eigentlich Gleis 3 das Durchfahrtsgleis für Züge von Norden nach Süden gewesen. Gut möglich, dass hier die Idee, ein Foto zu machen, die Gleiswahl beeinflusste...



Datum: 08.08.2016 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es quillt über Hanau
geschrieben von: KBS443 (365) am: 19.01.23, 13:18
Feinste Quellbewölkung über der Untermainebene animierte zum Weitwinkeleinsatz an der Hanauer Rauschsiedlung. 187 115 hat soeben den Abzweig Rauschwald durchfahren und beschleunigt ihren gemischten Güterzug gen Großkrotzenburg und weiter in Richtung Aschaffenburg. Der Zug kam gerade noch passend vor hereinziehender Schleierbewölkung, die der Aktion ein Ende setzte.

Datum: 17.01.2023 Ort: Hanau Rauschsiedlung [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sauwetter an der Schwarzwaldbahn
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 10.12.22, 13:10
Es sollte eine kleine Wandertour werden, jedoch bekamen meine Verlobte schon an der ersten Station des Erlebnispfades eine kräftige Dusche.
Auch auf dem weiteren Weg gab es immer mal mehr oder weniger einen Guss von oben.
Bei Station 4. Dem "Vierbahnenblick" war es denn Gotts sei Danke trocken.
So wollte ich meiner Begleitung den Streckenverlauf näher bringen.
Lange mussten wir tatsächlich nicht warten als es aus Richtung Kuckucksuhr rumpelte.
Eine 187 schlich mit Schotterwagen den Berg hinauf.
Kaum war sie das erste mal aus den Augen, fing es wieder ans zu tröpfeln und kaum später setzte ein Hollywoodregen ein.
Zwischenzeitlich hatte ich meine Kamera aber schon rausgeholt und wartete auf die Durchfahrt der mittelsten Ebene.
Hörbar kämpfend kam sie nach schier endlosen warten aus dem Tunnel.
Die Fahrt über die oberste Ebene erlebten wir an der Unterführung am Gremmlesbacher Tunnel wo wir uns denn erstmal unterstellten.

"Wie gewünscht quadratisch ohne Gebäude"

Datum: 15.09.2022 Ort: Schonach im Schwarzwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Salzkammergutbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 19.09.22, 07:46
...hat Stern & Hafferl 2012 für die die Rail Cargo Austria den Güterverkehr über-
nommen. So auch für das Zementwerk Hatschek in Gmunden. Von dort kommt der
Falns-Leerzug, der gezogen von 187 333 gen Süden rollt. Bei Altmünster am Traun-
see klickte der Auslöser.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.22, 07:48

Datum: 19.09.2019 Ort: Altmünster am Traunsee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-187 Fahrzeugeinsteller: Stern & Hafferl
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erst gar nichts und dann zu viel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 07.09.22, 23:54
Am späten Nachmittag eines klaren Septembertages hatten sich zwei Eisenbahnfreunde - der eine aus der Region, der andere auf der Durchreise - in den Weinbergen bei Nordheim eingefunden, um Nordfahrer im Neckartal abzulichten, und zwar möglichst noch etwas anderes als Triebwagen in bwegt-Lackierung. Mein gut vernetzter Hobbykollege konnte in Erfahrung bringen, dass sich ein Kohlezug von Stuttgart auf den Weg nach Heilbronn machen sollte. Also hieß es: abwarten. Da der bewuchsfreie Teil der bekannten Fotokurve um diese Jahreszeit bereits gegen 18 Uhr in den Schatten rutscht, mussten wir nach einer Weile, immer noch auf den Kohlezug hoffend, den Standort wechseln. Dann aber kam alles anders als gedacht: denn innerhalb eines Zeitfensters von nur 20 Minuten tauchten vier Güterzüge gen Norden auf, von denen der hier gezeigte Containerzug der fotogenste war. Nur der vorgemeldete Kohlezug, der hatte sich noch nicht blicken lassen, als auch an dieser Stelle gegen sieben das Gleis im Schatten des Berghangs verschwand...

Datum: 05.09.2022 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weite Blicke in Mecklenburg
geschrieben von: Nils (725) am: 06.09.22, 22:44
Ein paar schöne landschaftliche Weitblicke gibt die Motivliste von Mecklenburg-Vorpommern her. Einer der bekanntesten dürfte das Motiv an der Lloydbahn mit Blick auf Laage sein. Am 16.08.2020 ließen wir die herrliche spätsommerliche Fototour genau dort ausklingen und warteten auf das, was so kommt. Im besten Abendlicht sollte Raildox die Fotografen noch einmal beglücken. 187 777 war es, welche mit dem perfekt ins Motiv passenden Güterzug dem Fototag ein schönes Ende setzte. Eigener Schatten etwas eliminiert.

Datum: 16.08.2020 Ort: Laage [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
weiches Abendlicht
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 20.07.22, 14:22
... hat man im Sommer nur in den Tagesrandlagen. So auch am 19.07.2022, als 187 116 mit dem 60240 aus Augsburg in Mitteldachstetten vorbei kam und weiter gen Bockum-Hövel fuhr.

Datum: 19.07.2022 Ort: Mitteldachstetten [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto in Moselkern
geschrieben von: Andreas T (596) am: 05.07.22, 20:12
Das Bahnhofsgebäude von Moselkern - gelegen an der Mündung des an der berühmten Burg Eltz vorbeifließenden Elzbachs in die Mosel - ist architektonisch ein Kleinod. Die Umsetzung von der Gleisseite stellt dabei durchaus eine Herausforderung für den interessierten Fotografen dar. Im Hochsommer kann allerdings in einem schmalen Zeitfenster nachmittags von der Straßenbrücke aus das hier vorgeschlagene Motiv umgesetzt werden, bei dem einerseits die Sonne schon von der Hangseite kommt und deswegen die Zugseite schön angeleuchtet wird, und andererseits die Schatten der Bäume oder gar schon der Bergschatten noch nicht in das Gleis hineinragen.

Unter diesen speziellen Lichtbedingungen wartete ich am 03.07.2022 nicht nur auf Lücken in der recht dichten Bewölkung, sondern auch auf einen das Motiv hübsch ausfüllenden Güterzug. Welcher zu meiner Freude dann auch kurz vor 17.00 Uhr bei einer der wenigen Wolkenlücken mit 187-Doppeltraktion heranrollte.

Im Hintergrund sind hunsrückseitig die Kirche und der Ort von Burgen und eifelseitig der Ort Hatzenport zu sehen. Die Uhr am Bahnhofsgebäude läuft nicht nur wieder, sondern zeigt sogar die richtige Zeit an. Und ich halte den (späten) Auslösezeitpunkt deswegen für sachgerecht, weil hierdurch die zweite 187 den dortigen Mastbereich bereits vollständig verlassen hat.


Zuletzt bearbeitet am 05.07.22, 20:22

Datum: 03.07.2022 Ort: Moselkern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab nach Kassel!
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 05.06.22, 09:20
Während von Süden bereits erkennbar die Schleierwolken im Anmarsch waren hielt sich in Altmorschen noch glücklicherweise der strahlende Sonnenschein. Vom ehemaligen Bahnhof ist zwar nur ein zweigleisiger Haltepunkt geblieben, dafür ist das Empfangsgebäude sehenswert herausgeputzt und dient heute einem bekannten Pharmaunternehmen aus dem benachbarten Melsungen als Schulungszentrum. Der Blick von der die Gleise überspannenden Brücke zwingt wegen des geringen Abstands natürlich zu einigen fotografischen Verrenkungen, am Ende war der gefundene Kompromiss für mich jedoch akzeptabel, zumal es - im Gegensatz zu einem Besuch vor zwei Jahren - diesmal deutlich besser um den Güterverkehr bestellt war. So eilt 187 189 mit ihrem gut ausgelasteten Containerzug in Richtung Kassel und setzt dabei den erhofften bunten Farbakzent.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.22, 07:27

Datum: 02.06.2022 Ort: Altmorschen [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moselblick auf Treis, Pommern und Klotten
geschrieben von: Andreas T (596) am: 19.05.22, 20:19
Von einem einsamen Waldweg oberhalb von Treis öffnet sich der Blick in das reizvolle Moseltal - wie an einer Perlenkette aufgereiht liegen dort die Weinorte Treis (- Karden), Pommern und Klotten (mit der Ruine Coraidelstein).Durch diese herrliche Weinlandschaft rollt eine unbekannte (edit) 187 mit ihrem langen Güterzug mühelos bergab Richtung Koblenz.

Zweiteinstellung, entsprechend der Anregung des Auswahlteams gedreht und zwei Mastfelder später ausgelöst


Zuletzt bearbeitet am 22.05.22, 18:43

Datum: 13.05.2022 Ort: Treis-Karden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch überm Altmühltal.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 16.05.22, 20:43
Einen Wunderbaren Blick auf das Altmühltal hat man vom Affenfelsen in Dollnstein. Am Morgen kann man es sich hier nach einem kurzen Aufstieg auf einer Bank bequem machen, den Blick in die Ferne schweifen lassen und den Sonnenaufgang genießen. Ab und zu Rauscht es dann im Tal und ein Güterzug oder die Stündlich fahrende Regionalbahn München-(Treuchtlingen)-Nürnberg passiert das Tal. Um genau diese Stimmung zu erleben fanden sich am 14.05. drei Fotografen auf dem Felsen ein, ein der der Züge der auf die Speicherkarten wanderte war dabei dieser Metrans Containerzug aus dem Hamburger Hafen nach München Riem Ubf. Während die beiden Kollegen das Motiv Klassisch umsetzten, wollte ich einmal eine version mit Spitzem Winkel und unscharfem Vordergund probieren, und so entstand dann schließlich diese aufnahme von 187 509 auf dem Weg gen Süden.

Datum: 14.05.2022 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Akiem/Metrans
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgedampft
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 30.04.22, 20:12
Nach 37 Jahren Betriebszeit wurde am 31.12.2021 das AKW Grohnde vom Netz genommen. Seitdem dürfte die Anzahl der Tage mit strahlend blauem Himmel rund um Grohnde exponentiell zugenommen haben. ;-)

Am 13. Februar war die Wolkenmaschine noch am arbeiten, als eine HLG 187 im Last-Mile-Modus zwei Holzwagen rangierte.

Datum: 13.02.2021 Ort: Grohnde [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldene Spinnweben
geschrieben von: Frank H (408) am: 19.02.22, 10:29
Während das linke Rheinufer schon fast gänzlich im Schatten verschwindet, glänzen die Spanndrähte der Weinberge von Rüdesheim noch wie goldene Spinnweben im tiefen Licht der untergehenden Februarsonne. Die Ausflugsschiffe befinden sich noch in der Winterruhe, nur ein paar wenige Frachtschiffe passieren den Mäuseturm, der wie ein Wächter den Eingang zum Mittelrheintal markiert. Und alles wird geprägt vom ewigen Strom …
____________________________________________________________________

Mit diesem Blick nach Norden beendete ich langsam meinen kurzen Ausflug an die rechte Rheinstrecke [www.drehscheibe-online.de], und zu meinem Glück passierte auch ein Güterzug in dem dann doch recht knappen, verbliebenen Zeitfenster die Szene. Hatten die vielen Züge an diesem Nachmittag aus der „falschen Richtung“ doch was Gutes ;)


Datum: 15.02.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolken, Wind & Sonne
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 11.02.22, 18:44
Mehr aus Zeitvertreib als in der Hoffnung auf ein brauchbares Bild wurde der Nachmittag auf der recht ungemütlichen Straßenbrücke in Mecklar verbracht. Das Wetter war wie schon den größten Teil des Jahres durchwachsen und obwohl kurz die Sonne rausgekommen war schoben sich schon bald die nächsten Wolken über die Berge im Süden. Somit war das geplante Bild mit der Blickrichtung nach Norden innerlich bereits abgehakt, aber wenn man schon mal vor Ort ist kann man auch noch ein wenig warten und schauen welches Signal als nächstes auf Fahrt wechselt.

So dauerte es nicht lange bis sich erneut ein Zug in Richtung Bebra ankündigte und der Zufall wollte es so, dass ein kleiner Riss in der Bewölkung den ferngesteuerten Betriebsbahnhof nochmals für einen kurzen Moment im Gegenlicht erstrahlen ließ, dankenswerterweise passgenau als 187 206 mit ihrer Kesselwagenschlange um die Ecke bog.

Datum: 02.02.2022 Ort: Mecklar [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Kirchlein auf dem Berg
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 25.01.22, 08:57
Jedem, der schon mal im Haunetal unterwegs war, ist sicherlich die romanische Markuskapelle bei Rothenkirchen aufgefallen, die etwas oberhalb der B27 auf einem Hang liegt. Um sie mit der parallel zur Straße verlaufenden Bahnstrecke in einem Bild zu verbinden wurde ein Standort im dem ihr gegenüberliegenden Ortsteil von Burghaun aufgesucht. Allerdings tat sich - wie immer, wenn man an einer vielbefahrenen Strecke auf einen Zug hofft - erst einmal lange Zeit gar nichts, bis nach ausgiebiger Wartezeit neben einem Radfahrer schlussendlich 187 537 mit einer Fuhre Flugbenzin kurzzeitig die herbstliche Szenerie belebte.

Datum: 24.10.2021 Ort: Rothenkirchen [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ostwärts über den Schildescher Viadukt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.01.22, 20:21
Seit vergangenem Jahr ist der Schildescher Viadukt immerhin mit zwei Aufnahmen in der Galerie vertreten. Bei meinem ersten Bild ( [www.drehscheibe-online.de] ) wurde ein seitlicherer Sonnenstand gewünscht. Den gab es dann im Sommer und die Informationslage war gut, denn ein Bürokollege sollte zum Erhalt seines Lokführerscheins mal wieder eine Schicht übernehmen. Somit war die Informationslage gut, denn die Vorwarnzeit gerade aus Richtung Hauptbahnhof ist an dieser Stelle äußerst gering, zudem ist der "Beddinger" (DGS 52647 Schwerte - Beddingen) in seiner Abfahrtszeit in Gütersloh Hbf nach Personalwechsel und Zwischenbehandlung recht volatil. Auch die Zugbildung kann höchst unterschiedlich sein, so war es bei einem vorherigen Versuch eine schwarze 185 mit E-Wagen, also recht nichtssagend. An diesem Tag war 187 012 auf die Leistung verknüpft und an der Zugspitze liefen Planenwagen. Um 19:34 Uhr wanderte das Bild auf den Chip, kaum, dass der Zug durch war, kam um 19:36 Uhr schon der nächste Captrain-Zug in die Gegenrichtung und hätte mir also fast noch eine Begegnung beschert - oder aber dieses Bild vereitelt.

Datum: 02.06.2021 Ort: Bielefeld-Schildesche [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spätwinter in Mittelfranken.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 29.09.21, 23:27
Am 20.03.21 sollte 103 113 einige Wagen von Crailsheim nach Koblenz überführen. Da ich mir eine 103 nicht entgehen lassen wollte Stand ich bereits in aller Herrgottsfrühe auf, um zum einen Rechtzeitig an der anvisierten Fotostelle zu sein, und um an diesem Kalten Märzmorgen eventuell noch das ein oder andere Bild neben der 103 zu machen. Eigentlich war ich auf dem Weg an die Strecke Ansbach - Würzburg, um wie erwähnt noch einige andere Züge auf meine Kamera zu bringen. Unterwegs erhielt ich jedoch die Meldung das der "Kornwestheimer" (EZ51708 NNR A - TK) bereits an Heilsbronn vorbei sei. So entschied ich mich kurzfristig noch an die Strecke Ansbach - Crailsheim zu fahren und diesen Zug ebenfalls mitzunehmen. Angekommen an der Fotostelle hätte ich keine Minute länger brauchen dürfen. Denn noch während ich den nicht ganz so angenehmen Weg befuhr konnte ich den Zug bereits durch die kahlen Bäume erkennen, also Sprang ich schnell aus dem Auto riss die Kamera hoch und drückte den Auslöser durch. Zurück im Auto betrachtete ich das Bild und war doch zufrieden, obwohl ich nicht wirklich Zeit hatte mir das Motiv wirklich anzusehen. Auch über die Lok am Zug (187 110) freute ich mich, zählt diese Baureihe doch zu einer meiner Favoriten.

Datum: 20.03.2021 Ort: Hannenbach [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwarzenberg
geschrieben von: KBS443 (365) am: 27.09.21, 00:16
Eine WLC 187 zieht einen Containerzug durch das Fuldatal in Richtung Bebra, als die Wolkendecke ganz langsam abzieht. Dabei führt der Weg direkt vorbei am 600 Einwohner zählenden Melsunger Stadtteil Schwarzenberg, welcher trotz unmittelbarer Nähe zu den Gleisen keinen Haltepunkt besitzt. Hauptproblem ist hierbei, dass die hier eingesetzten Regiotramfahrzeuge einen 38cm Bahnsteig benötigen, der Netzbetreiber aber auf 76cm Bahnsteige setzten möchte.

Zweiteinstellung: Wärmere Farbtemperatur und etwas weniger Magenta. Um das Problem in Zukunft zu vermeiden habe ich meinen Monitor etwas kälter eingestellt.

Datum: 25.09.2021 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich und mein Holz...
geschrieben von: t_s_f (6) am: 24.08.21, 22:28
...trifft hier nur fast zu, denn noch fehlt das Holz. Allerdings hat es 187 316 auch nicht mehr weit bis Marburg an der Lahn, wo jede Menge Holz wartet.
Aufgrund einer Sperrung der Strecke Frankfurt Ost - Hanau musste sämtlicher Verkehr auf der über Offenbach laufenden Strecke abgewickelt werden. So konnte man auch die Hanauer Mainbrücke ganz sicher mit einem Güterzug antreffen. So nutzte ich die nicht alltägliche Gelegenheit hier einen Güterzug aufzunehmen und fuhr nach dem Bild auch zufrieden heim.

Datum: 25.04.2021 Ort: Hanau Steinheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Holzverkehr mit Last Mile
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 18.08.21, 16:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.08.21
Ungefähr im Rhythmus von zwei Wochen wird im Bahnhof Grohnde, gelegen an der ehemaligen Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn, ein Ganzzug mit Holz beladen. Gerade aufgrund des nur recht kurzen Dieselabschnitts von Emmerthal bis nach Grohnde sind diese Verkehre prädestiniert für die mit Last Mile Aggregat ausgestatteten 187er, wie sie zum Beispiel die HLG einsetzt. Hier erreicht der Zug gerade den Bahnhof von Grohnde, wo nun ein wildes Rangieren einsetzen wird, um die Wagen auf die verfügbaren Gleise zu verteilen.

Datum: 13.02.2021 Ort: Grohnde [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotlight auf der Hochebene
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 08.08.21, 22:13
Eine Woche Norwegen mit der Freundin; das bedeutet auch bei gutem Wetter ein deutlicher Fokus auf die Naturschönheiten Norwegens, als auf die Eisenbahn. Aus der Erfahrung von letztem Jahr und meiner Schwärmerei über den Rallarvegen wollte sie aber auch gerne dort mal vorbei schauen. Da hatte ich natürlich so gar kein Problem mit und hoffte ein bisschen auf brauchbares Wetter, um wenigstens 2-3 Fotos abzuzweigen. ;-)
Natürlich blieb sich das norwegische Wetter treu und spendete ausgerechnet an diesem Tag jede Menge Wolken. Lediglich oben in Finse bildeten sich immer mal wieder kleine Löcher, die allerdings völlig unvorhersehbar wanderten und in Sekunden wieder zuzogen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und so wartete ich eben kurz hinter Finse mal auf den GreenCargo Zug 4842 nach Alnabru, der gemäß Togkart pünktlich im Zulauf war. Bis zur letzten Sekunde war nicht klar welche Belichtung ich brauche, aber ein einsames Spotlight verirrte sich sehr punktgenau auf den Zug. Das war es dann aber auch für diesen Tag mit Sonne, unten in Haugastøl schüttete es dann später.

Datum: 06.08.2021 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nürnberger Wasserturm
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 08.08.21, 17:17
Der Nürnberger Rangierbahnhof ist bereits von Weitem an seinem Wasserturm zu erkennen. Die aus den Richtungen Bamberg, Würzburg, Ansbach oder Treuchtlingen ankommenden Züge müssen bei der Einfahrt an ihm vorbei. Zu meinem Glück erreichte 187 150 während einer sonnigen Phase den Einfahrbahnhof.

Datum: 08.08.2021 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Streiflicht
geschrieben von: Elias H. (41) am: 28.07.21, 20:15
Kurz bevor die Sonne am 2. Juni 2021 am Horizont verschwand, konnte ich noch 187 159 mit einem Einzelwagenzug zum Nürnberger Rangierbahnhof im Süden Bambergs im Streiflicht aufnehmen.

Datum: 02.06.2021 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abendliches Maintal
geschrieben von: 181 201 (90) am: 19.07.21, 18:28
187 073 ist mit einem Güterzug im Abendlicht in Richtung Aschaffenburg bei Gambach im Maintal unterwegs.

Datum: 18.07.2021 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lorch
geschrieben von: HSU (200) am: 08.06.21, 15:46
Die erste Sonnenstunde im Rheintal hat für mich immer etwas Besonderes.
Noch ruht weitestgehend der Strassenverkehr und die Sonne kämpft sich über den Talrand.
Im Oktober 2019 wurde diese Situation um die herbstliche Laubfärbung ergänzt. Zu nächtlicher Stunde angereist, beobachteten wir wie sich das Tal mit Licht füllte.
Passend betrat Cargo mit einer unbekannten 187 die "Bühne".

Datum: 12.10.2019 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Föhn an den Alpen
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 12.05.21, 10:58
WLC 187 322 war am 09.05.2021 mit einem Containerzug aus Richtung Salzburg nach München unterwegs und wurde in Rann, gelegen zwischen Großkarolinenfeld und Ostermünchen, vor dem Alpenpanorama fotografiert. Die an diesem Wochenende vorherrschende Föhnwetterlage sorgte für eine außergewöhnlich klare Sicht auf die Berge.

Datum: 09.05.2021 Ort: Rann [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
April April
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.04.21, 15:44
... der macht was er will...
Typisches Aprilwetter herrscht momentan im Frankenwald und die kalte Luft sorgte in den letzten Tagen für teilweise ergiebige Schneefälle. Auch im Bereich der Frankenwaldbahn zwischen Steinbach am Wald und Ludwigsstadt blieb die weiße Pracht liegen und sorgte somit für eine winterliche Atmosphäre. Ab und zu schaffte es auch die Sonne durch die sonst dicke Wolkendecke und bescherte etwas Licht und Wärme.
Passend dazu durchfuhr gegen 09:15 Uhr 187 155 + 187 153 DB Cargo samt gemischten Güterzug (EZ 51726 Nürnberg Rbf Ausfahrt - Saalfeld (Saale)) die Fotostelle.

Datum: 07.04.2021 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlücke
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 29.03.21, 19:52
Am 12.03.2021 wechselten sich im Minutentakt Sonne und Wolken am Himmel ab und das sorgte für teilweise spektakuläre Wolken- und Lichtstimmungen. Während viele Züge im Schatten der Wolken an mir vorbei fuhren, kam bei einigen auch die Sonne zum Vorschein.
Eine sehr kleine Wolkenlücke nutzte 187 075 "Rheincargo" gekonnt aus und durchfuhr samt Containerzug die Fotostelle bei Strullendorf im "Scheinwerferlicht" gen Nürnberg.

- Glück gehabt -

Datum: 12.03.2021 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (114):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.