DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (166):   
 
Galerie: Suche » 180 (Skoda Knödelpressen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spotlight für den Slowaken
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 18.11.23, 17:24
Was macht man, wenn sich die typischen Quellwolken am Mittag bilden und man sich auf dem Weg nach Prag befindet? Man fährt an die Tschechische Rennbahn Prag-Pardubitz-Olmütz. Schnell- und Güterzüge geben sich im Minutentakt die Klinke in die Hand. Glücklicherweise verkehren auch dieses Jahr noch eine angenehme Anzahl unterschiedlicher Baureihen von diversen EVUs. Vorteil der Strecke: Man erwischt in einem Wolkenloch eher mal einen Zug als auf der Nebenbahn und so hatten wir auch am 15. September Glück, wenigstens einen Zug mit Sonne zu erwischen. Außerdem wäre ich bei Kaiserwetter wohl nie an diese Stelle gefahren. Glück im Unglück.

Die ZSSK Knödel 361 127 zieht einen schönen bunten Eurocity Richtung Prag und erreicht demnächst ihren nächsten Halt Pardubitz.

Datum: 15.09.2023 Ort: Radhost [info] Land: Europa: Tschechien
BR: SK-361 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Tendenz zum abnehmenden
geschrieben von: jutei (597) am: 01.08.23, 21:23
Pegelstand der Elbe war schon Mitte Juni zu erahnen, für die winzige Motorjacht war die Verweildauer in der "kleinen" Kammer entsprechend länger bis zum ausschleusen.

Datum: 18.06.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Freischnitt unterhalb
geschrieben von: jutei (597) am: 11.05.23, 19:44
der Elbbrücke sorgt ebenfalls für optimierten Durchchblick in die Gegenrichtung auf das flankierende Jesuittenkolleg und Priesterseminar in Leitmeritz.


[www.drehscheibe-online.de]

[upload.wikimedia.org]

Datum: 09.05.2023 Ort: Litomerice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
CD Cargo 372 013 zieht EZ 45300 durch Peißen...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 28.04.23, 21:41
...und erreicht damit nach ein paar Stunden fast ihr Ziel Halle Gbf Einf. Gruppe "Nordberg". Kurz vor der Einfahrt in den Knoten Halle, in Peißen, zweigt von der Strecke Halle-Eilenburg eine eingleisige Strecke, welche direkt in den Gbf führt, ab. Hier fand man lange Zeit noch einen Bahnübergang welcher durch Lichtzeichen mittels WSSB Blinklichtanlagen gesichert wurden. Dieser wurde nun durch eine uninteressante Schrankenanlage ersetzt.
Es dauerte vier Tage bis das Motiv mit dem WSSB Andreaskreuz im Rapsfeld im Kasten war, aber manchmal lohnt sich eben einen Ort mehrmals zu besuchen.
In den letzten Jahren war das Einfahrvorsignal des Bahnhofes Peißen auch noch eine kleine Besonderheit, da es sich um einen "Zyklop" mit einer mittig angeordneten Optik handelte. Dies wurde leider vor meiner Ankunft bereits ersetzt durch ein normales Hl-Vorsignal mit links angeordneter Optik.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.23, 21:42

Datum: 04.05.2022 Ort: Peißen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einheitlich bunt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.12.22, 13:12
Neben all den Leistungen, welche in der Zeit nach der Wende mit der Baureihe 103 Richtung Hauptstadt befördert wurden, begeisterten uns auch die Einsätze der Knödelpressen vor den Eurocities aus Warschau. Der Begriff "Berlin-Warschau-Express" setzte sich erst später durch, und anfangs waren die Züge aus deutschen und polnischen Wagen verschiedenenr Wagengattungen gebildet. Zum Ende des Jahrzehnts überraschte dann die PKP vor einigen Zügen mit diesen attraktiven Farben, lediglich ergänzt um einen roten Speisewagen der WARS - welchen man hier nur hinter dem Buschwerk erahnen kann. Nicht alle Eurocities auf der Relation Berlin-Warschau waren aus diesen Garnituren gebildet, aber der EC 44 "Paderewski" gehörte zu ihnen. Wir stehen unweit der Kynastbrücke und sehen hier, wie der Zug am Nachmittag des 04.05.98 mit der noch bordeauxroten 180 006 am Ostkreuz Richtung Ostbahnhof rollt. Ein Blick in aktuellere Bilder in der Galerie zeigt, wie es dort heutzutage aussieht...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 04.05.1998 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Žluté vykoupení těsně před západem
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.06.22, 19:11
Unser Pfingsttreffen führte uns heuer ins tschechische Elbtal. Schöne Landschaft und viel Eisenbahn sind eine begehrliche Kombination. Die Stadt Ústí nad Labem wurde bei der Anreise ins Quartier in Litoměřice für einen Fotostop genutzt. Der Blick auf die Burg Schreckenstein ist einer der Klassiker, für nordfahrende Züge bietet sich die Schleusenanlage direkt unterhalb der Burg als Standpunkt an. Für Fußgänger und Radfahrer ist hier eine Elbquerung möglich, das Betreten daher legal.
Der Güterverkehr war an diesem Abend eher spärlich, bevor die Sonne dann hinter den Elbhügeln endgültig verschwand, freuten wir uns über den gelben Regiojet R 1310 von Kolín nach Ústi nad Labem. Die farblich passende 162 120 bespannte den Zug, der als einer von wenigen überregionalen Reisezügen planmäßig rechtselbisch fährt.
 Gut, ein oder zwei Wagen länger wäre noch schöner gewesen ...

Datum: 03.06.2022 Ort: Ústí nad Labem-Střekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: Regiojet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch wenige Tage (2)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 29.03.22, 16:07
Nur noch wenige Tage, d.h. genau bis zum 01.04.2022, lässt sich das südliche Einfahr-FORM-Signal von Heřmaničky noch mit einem Zug fotografieren. Genau genommen gibt es dort auch noch das Ausfahrsignal mit Löffeloptik (am rechten Bildrand), aber das ist schwer umsetzbar und kommt nur in der Nah-Variante gerade so mit in den Blick. Im Bild passiert der fünf Wagen starke R 707 (Praha-Holešovice - České Velenice) die Szene. 362 076 wird aber nur bis Veselí nad Lužnicí am Zug bleiben und dann für den darauffolgenden Dieselabschnitt durch 754 078 vertreten werden.

Datum: 22.03.2022 Ort: Heřmaničky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur noch wenige Tage
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 28.03.22, 15:20
Nur noch wenige Tage, d.h. genau bis zum 01.04.2022, lässt sich das südliche Einfahr-FORM-Signal von Heřmaničky noch mit einem Zug fotografieren. Ab dem darauffolgenden Wochenende wird die Strecke (KBS 220) für mehrere Monate gesperrt und dabei geht in diesem Abschnitt eine Neubaustrecke ans Netz. Grund genug dem Signal rechtzeitig eine Aufwartung zu machen. 362 062 zieht R 705 (Praha hl. n. - České Budějovice) noch dort vorbei. Am Wochenende 26./27. März gab es auf den Bahnhöfen Heřmaničky und Střezimíř eine Art Volksfest mit Sonderzügen und unter reger Teilnahme der Bevölkerung, wo der Altstrecke noch einmal gebührend gedacht wurde.

Datum: 22.03.2022 Ort: Heřmaničky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine "Knödelpresse" vor den...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.03.22, 20:08
...Eurocity-Zügen war vor 10 Jahren noch vollkommen normal im Elbtal.
371 004 mit dem Spitznamen "Otik" passiert hier mit dem EC 174, Buda-
pest - Hamburg-Altona, ohne Halt den Bahnhof von Königstein.

Datum: 17.03.2012 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Motivvariationen im Elbtal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.03.22, 08:00
Keine Frage - das Elbtal ist in der Galerie bereits mit unzähligen wundervollen Aufnahmen vertreten. Nach meinem Besuch Anfang dieser Woche viel mir beim Bearbeiten und Vergleichen mit der Galerie dann aber auf, dass ich doch noch 2 Motive habe die so noch nicht bzw. nur mit über 10 Jahre alten Bildern vertreten sind.

Beginnen möchte ich daher (im Vergleich zu [www.drehscheibe-online.de] ) mit diesem Rathenmotiv in der Variante "weniger Haus - mehr Felsformation :)
Passend zum Motiv kam 372 013 des Weges.

Datum: 01.03.2022 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
eShop
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.01.22, 21:31
Seit einiger Zeit tragen 2 Loks der Baureihe 362 Eigenwerbung für den "eShop" der ČD. Eine davon ist 362 081, die am 6.1. diesen Jahres mit R 614 bei Ostrov abgepasst wurde.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.22, 21:32

Datum: 06.01.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra IV
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 29.11.21, 02:49
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. Eine der Fotopositionen mit dem besten Ausblick auf das Gebirge dürfte wohl diese hier sein. Als eine der sowieso schon wenigen Leistungen im Regionalverkehr auf dieser Strecke wird der hier zu sehende Os 7825 von Žilina nach Košice noch lokbespannt traktioniert. Denn auch in der Slowakei erhält die Modernisierung immer mehr Einzug und so wird die Mehrzahl der Regionalbahn-Züge inzwischen von Škoda 7Ev-Triebwagen betrieben. Hier war es aber noch 361 003 welche vier Wagen an mir vorbeizog und in Kürze am kleinen Haltepunkt Štrba zastávka halten wird.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.21, 19:07

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-361 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra III
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 28.11.21, 14:38
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. Die übliche morgendliche Stelle [www.drehscheibe-online.de] hatte ich ja bereits gezeigt und war auch zufrieden mit dem Bild, weshalb ich entlang der Geraden noch mal andere Varianten ausprobieren wollte. Wegen den noch knallorangenen Büschen im Hintergrund und den schönen alten Masten entschied ich mich für die hier gezeigte Position. Für den R 767 von Trenčín nach Košice hatte ich mir ausgerechnet, dass das Seitenlicht auch zu dieser Jahreszeit, wenn auch sehr knapp, gerade so noch ausreichen würde. Zum Glück pünktlich (was in der Slowakei noch weniger selbstverständlich ist als in Deutschland), bog der Zug um die Ecke. Anstatt der planmäßigen und von mir erwarteten Baureihe 350 war jedoch die blau/gelb lackierte 362 020 als Zuglok vorgespannt, welche zu meiner Freude nochmals etwas zusätzliche Farbe ins Bild brachte.

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-362 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas unterhalb
geschrieben von: jutei (597) am: 14.11.21, 16:33
der letzten Etappe des Malerweges (Abstieg ins Dorf Pötzscha und weiterführend über Naundorf dem Canalettoweg folgend nach Pirna) schlängelt sich gerade ein EC bei Obervogelgesang durch das Elbtal.

[www.komoot.de]



Datum: 26.03.2017 Ort: Pötzscha [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hingucker
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 04.01.21, 15:53
Ein echter Hingucker unter den Knödelpressen der České dráhy ist seit langem die 371 005, welche auf den Taufnamen Pepin hört. Bis 2017 war sie genau wie alle anderen Mehrsystem-Knödel der Baureihe 371 im EC-Verkehr zwischen Dresden und Prag zu finden. Inzwischen gibt es nur noch saisonal ein Zugpaar, mit welchem die Loks Deutschland bzw Dresden erreichen. Seit 2018 verdienen sie ihre Brötchen auf der wichtigsten Strecke des Landes, welche Prag mit Pardubitz verbindet. Dort werden sie auf der Relation Praha-Stare Mesto u Uh.Hrad. eingesetzt.

Besagte Lok bekam anfang April 2019 eine neue Hauptuntersuchung inklusive LED Scheinwerfer und Neulack. Allerdings nicht im aktuellen Najbrt-Design, sondern in ihrem bisherigen rot/beige/gelben Aussehen. Das lockte mich in den Osterferien in unser Nachbarland und noch während meiner Anreise konnte besagte Lok mit dem R 892 nach Praha hl.n. im frühlingshaften Bahnhof Klučov u Českého Brodu fotografiert werden.

Ihren Taufnamen erhielt die Lok übrigens zwei Tage nach der Aufnahme, konnte ich sie doch am Morgen des 18.04. mit Taufname auf den Chip bannen.

Datum: 15.04.2019 Ort: Klučov u Českého Brodu [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vrkoč
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 10.09.20, 10:05
Vom Felsen Vrkoč hat man einen wunderbaren Blick auf die Burg Střekov und die beiden Bahnstrecken links und rechts der Elbe. Dabei gibt es nur für Züge, die linkselbisch talwärts fahren, kaum Umsetzungsmöglichkeiten. Bisher nicht in der Galerie vertreten ist die Perspektive für Züge rechtselbisch bergwärts, die ich hiermit nachreichen möchte. Beim Zug handelt es sich um den "gewöhnlichen" Schnellzug R 793 (Ústí nad Labem hl.n. - Kolín) gezogen von der 163 062, die mittlerweile in einer "ungewöhnlichen", da sehr selten gewordenen Lackierung unterwegs ist. Links hinten ist auch der Bahnhof von Střekov zu sehen und die markanten Felsformationen des Mariánský vrch vor denen die Elbe deutlich nach rechts abbiegt.


(Die Kamera war auf einem ausgerichteten Stativ aber leicht nach unten geneigt.)

Datum: 21.08.2020 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Knödelpresse unter dem Lilienstein
geschrieben von: Emil Steffl (7) am: 04.09.20, 18:20
Am 2.9.2020 fuhr um 16:21 Uhr eine mir unbekannt gebliebene Knödelpresse mit einem leeren Autozug durch das Elbtal Richtung Tschechien. Der markante Berg in Hintergrund ist der Lilienstein, die Häuser im Vordergrund gehören zu Königstein.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.20, 20:16

Datum: 02.09.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Geballte Verkehrsströme
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 16.08.20, 13:29
Vom Schloss und heutigem Hotel Větruše hat man eine schöne Aussicht über die Stadt Ústí nad Labem, die am Zusammenfluss von Bílina und (richtig) Elbe liegt. Im engen Talkessel konzentrieren sich die Verkehrsströme, nicht nur die Bahn links und rechts der Elbe, sondern auch ihre Verzweigungen und Verbindungen führen hier entlang, genauso auch mehrere tschechische Fernstraßen und natürlich die schiffbare Elbe. Auf dem Fluss ist gerade nichts los, aber zumindest über Fluss und Brücke kommt gerade die altfarbene 163 072 mit ihrem R 788 aus Kolín gefahren. Nach dem in Kürze erfolgenden Halt am Westbahnhof, wird sie ihren Zug in den links sichtbaren Hauptbahnhof zurückdrücken und dort den Zuglauf beenden.

Im Familienurlaub landeten wir zwar nicht zufällig an der Aussicht, aber dennoch war es eine ziemliche Punktlandung. Ich hatte zwar nicht geguckt, was wann wie kommt (und auch nicht mit welcher Lok), aber der Zug hatte glücklicherweise ein paar Minunten Verspätung und war rechtzeitig bei Ein- und Ausfahrt in Ústí nad Labem-Střekov erspät worden. So gab es direkt im Anschluss ein Softeis aus der nahen Bude, das Kaffeetrinken auf einer Bank am Labyrinth und anschließend ging es unverzüglich weiter zum Zoo, wo der Nachwuchs deutlich mehr Spaß an den zu sehenden und zu hörenden Obussen, Flugzeugen und Zügen hatte, als an den Tieren =)

Erstaunt bin ich ebenfalls, dass es diesen Blickwinkel, wo auf beiden Ufern etwas zu sehen ist, noch nicht in der Galerie gibt ... was sich hoffentlich mit dieser Einstellung ändert.

Datum: 08.08.2020 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als es noch knödelte in Dresden Friedrichstadt
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 23.07.19, 22:21
2013 konnte man sie noch erleben, die DB Knödel vor Güterzügen im oberen Elbtal. Am 19. Oktober macht sich 180 013 unter herrlichen, so typischen Lüfterklängen auf den Weg ins Böhmische.

Datum: 19.10.2013 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einiges in Karlshorst...
geschrieben von: rene (787) am: 20.07.19, 14:46
... was man hier im Bild sieht hat sich geändert.

Die Loks der Baureihe 180 fahren natürlich seit fast 15 Jahren nicht mehr mit den Eurocity Züge von und nach Berlin, auch die Waggons werden nicht mehr eingesetzt
Die Treppe ganz links welcher zur Fußgängerbrücke führte ist im Rahmen eines Umbaus verschwunden, das gleiche betrifft das charakteristische Schild mit den verschiedenen Zielen (wie Rostock, Schwerin oder Neustrelitz).
Und hinter dem Häuschen ganz rechts steht jetzt eine lange Lärmschutzwand (welche jetzt dafür sorgt, dass die Strecke großenteils verschattet ist).

Das alles gab es aber noch nicht in 2004 als ich 180 013 mit dem Berlin-Warszawa-Express in Berlin Karlshorst fotografierte.
Ziel des Züges war übrigens Berlin Zoologischer Garten. Auch das hat sich seitdem geändert...


Datum: 14.04.2004 Ort: Berlin Karlshorst [info] Land: Berlin
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sondereinsatz
geschrieben von: JLW (364) am: 16.07.19, 19:07
Mittlerweile haben die tschechischen Cargo-Vectronen die altgedienten 372er teilweise aus den angestammten
grenzüberschreitenden Diensten zurückgedrängt, sodass die Loks auch im Inlandsverkehr zu sehen sind.

Genau so erging es vorher den schnellen 371-Schwestern. Lediglich in der Sommersaison kommt am Wochenende
eine 371 nach Dresden und das kurioserweise mit einem deutschen Lokführer von DB Regio.

Trotzdem konnte die avisierte 372 006 mit einem eingelegten Chemie-Zug, den sie in Dresden übernommen hatte
und bis Lovosice führen wird, bei Usti-Vanov über die "rechtselbische" Schiene hinweg dargestellt werden.

Datum: 09.06.2019 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chemisch fotografiert hätte ich das wohl nicht
geschrieben von: JLW (364) am: 16.06.19, 11:02
Solcher Art schwierige Schrägeinstrahlung am Hang unterhalb der Festung Königstein hätte ich vor der Digitalzeit aus Gründen der unsicheren Belichtung wohl gar nicht erst versucht.

2013 war die BR 180 längst auf dem "absteigenden Ast", 2014 war ganz Schluss,
einige Exemplare fuhren ab 2015 noch für TSS auf Langläufen bis Hamburg, was den Loks überhaupt nicht gut bekam.

Dessen ungeachtet werden die verbliebenen baugleichen tschechischen 372 bis zum heutigen Tag, allerdings längst "wild", im Grenzverkehr eingesetzt.
Die neuen 383-Vectronen haben die meisten Leistungen übernommen.

An einem elbtaltypischen Dezemberhochdruckwettertag ist 180 012 aber noch von Decin her nach Dresden unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.19, 17:48

Datum: 04.12.2013 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ehemals als "Reparation"
geschrieben von: jutei (597) am: 10.12.18, 17:56 Bild des Tages vom 02.03.20
für die verunfallte 372 006-7 an CD gegangen und im Betriebswerk Přerov modifiziert, hat 371 201 diverse und "abwechselungsreiche" Farbdesigns präsentiert - frisch überholt und wiederum neu lackiert absolviert die Lokomotive mit dem Spitznamen Gottlieb hier Soloprobefahrten im Elbtal zwischen Usti n. L. und Bad Schandau.


[www.baureihe180.de]

Datum: 09.03.2018 Ort: Schmilka [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tatrablick
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.11.17, 00:30
Die leicht verdreckte 361 130-8 zog am 2. Oktober den R 606 von Kosice nach Bratislava.
Die Lok ist eine von 21 Maschinen mit der Bezeichnung 361.1, welche in den letzten Jahren im Zuge einer Modernisierung der Baureihe 163 entstanden. Dabei wurde unter anderem die Höchstgeschwindigkeit von 120 auf 160 km/h angehoben.
Die Lokomotiven ab der Nummer 120 wurden außerdem mit ETCS ausgerüstet.

Der Zug hat soeben den Haltepunkt der am südlichen Rand der Hohen Tatra gelegenen Ortschaft Važec passiert.
Beim Blick auf die großzügigen Quertragwerke und die leere Fläche im Vordergrund fällt auf, dass dort einst mehr als nur ein Haltepunkt gewesen sein muss. Rückbau ist offenbar nicht nur in Deutschland ein Thema.

Datum: 02.10.2017 Ort: Važec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-361 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die zerklüftete
geschrieben von: jutei (597) am: 13.09.17, 19:50
und langgestreckte Kulisse der Schrammsteine östlich von Bad Schandau ist altbekannt, vor der hier ein Eurocity aus Tschechien durchs Elbtal stürmt.

Datum: 10.06.2017 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachtzugersatz
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 18.07.17, 14:02
Nach dem Wegfall der DB Nachtzüge und dem damit verbundenen Aus von Canopus und Co., setzt die CD morgens 5:55Uhr ab Leipzig den EC259 ein. Damit verkehrt weiterhin eine BR371 über Dresden hinaus.
Am Morgen des 1. Juni 2017 rollt die noch im klassischen CD Farbschema gehaltene 371 005 mit diesem Zug bei Oberau ins Elbtal hinab. Die morgendliche Sommersonne ist gerade hoch genug über die Hänge gestiegen um die Szenerie auszuleuchten.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.17, 14:04

Datum: 01.06.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Rückleistung
geschrieben von: jutei (597) am: 16.07.17, 16:17
im Güterbahnhof Dresden Friedrichstadt und jede Menge Aufträge warten in Decin - somit rollt 372 011 als Tfzf durch das Vorfeld des Dresdner Hauptbahnhofes in Richtung Tschechien, vorüber an der Glasfassadenkulisse des Ammonhofes unter einer älteren Heizleitungstraverse hindurch.

Datum: 19.04.2015 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf Königstein
geschrieben von: joergfg (41) am: 30.06.17, 20:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.07.17
Vom Rastplatz am Biedermann-Mausoleum in Thürmsdorf hat man einen ausgezeichneten Blick in die Sächsische Schweiz mit Elbtalstrecke, Elbe, Pfaffenstein und den Ort Königstein.
Um die Zeit der Sommersonnenwende ist der Bogen der Eisenbahnstrecke vollständig im Licht und nur der EC 178 Praha hl.n.-Berlin Hbf, hier zu sehen am 20.06.2017 mit Zuglok 371 015-9, ist der einzige schnellfahrende Zug der sich so beleuchtet fotografieren lässt.

Zwei Sensorflecken entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.17, 20:41

Datum: 20.06.2017 Ort: Thürmsdorf [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knödel am Morgen...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 02.06.17, 22:38
...vertreibt Kummer und Sorgen. 372 012 zieht einen gemischten Güterzug auf der "Berliner Schiene" aus dem Elbtal bei Oberau (Weinböhla). Grund zur Freude genug, doch zu allem Überfluß bereichert noch ein roter Farbklecks auf der "Leipziger Schiene" das Bild. Ganz ohne Manipulation und Photoshopping.
Hauptziel dieses kurzen, morgendlichen Shootings waren die ersten ECs des Tages und der letzte verbliebene EN, aber diese Aufnahme war für mich das Tüpfelchen auf dem i.


Datum: 02.06.2017 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zyklop
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 25.04.17, 22:29
Diesen Spitznamen hat 372 008 aufgrund des bei der letzten Hauptuntersuchung aufs Dach verpflanzten Spitzenlichtes erhalten. Bei der Traktion des EZ45313 nach Česká Třebová hatte sie am Morgen des 22.04.2016 wirklich keine Schwierigkeiten. Bei Jessen rollt sie mit dem kurzen Güterzug auf der Trasse der alten Leipzig-Dresdener-Eisenbahn ins Elbtal hinab.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.17, 17:10

Datum: 22.04.2016 Ort: Jessen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ring - Ring - Ring
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 21.04.17, 19:56
Und schon senkten sich mit dem typischen WSSB-Geräusch die Schranken des Bahnübergangs am Tierheim bei Dresden Stetzsch, kurz darauf rollte 371 015 mit dem CNL 459 aus Zürich vorbei. Die CNL-Leistungen zwischen Prag und Zürich fielen der Einstellung des DB-Nachtzugverkehres zum Opfer und wie lange das Geratter der Schrankenanlage noch zu vernehmen seien wird ist auch fraglich.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.17, 22:11

Datum: 03.07.2015 Ort: Dresden, Stetzsch [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Menschenleer
geschrieben von: jutei (597) am: 20.04.17, 20:43
präsentiert sich der Elberadweg, die neuen Lampen sind schon ein wenig aus der Lotrechten gewichen und ein EuroCity zieht unbeeindruckt seine Bahn in Richtung Prag.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.17, 20:45

Datum: 23.04.2015 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Immer mal wieder
geschrieben von: jutei (597) am: 08.04.17, 19:48
nötigt der geschlossene Bahnübergang auf dem gut ausgebauten Radweg im Elbtal bei Rathen zu außerplanmäßigen Zwischenstopps. Diesmal ist die Ursache eine internationale Fernverkehrsleistung auf der Durchfahrt nach Prag.

Datum: 16.03.2017 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit einem Eurocity
geschrieben von: jutei (597) am: 14.03.17, 21:24
am Haken eilt 371 005 durch das verschlafene Elbtal in Richtung Tschechien.

Datum: 21.04.2015 Ort: Obervogelgesang [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Elbefreizeitland Königstein
geschrieben von: jutei (597) am: 13.02.17, 18:11
- im Herzen der Sächsische Schweiz gelegen, erstreckt sich hinter dem ex Güterbahnhof in ehemaligen Sägewerksgebäuden - an welchem gerade eine Tfzf in Fahrtrichtung Tschechien vorüber rollt.

Datum: 17.05.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: CD CARGO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur mittelmäßig
geschrieben von: jutei (597) am: 06.02.17, 17:52
ausgelastet rumpelt diese Containerleistung am ehemaligen Güterbahnhof Niedersedlitz vorüber. Der Gleisanschluss neben dem alten Stellwerk wird noch benötigt und gehört zu DB Energie

Datum: 24.10.2013 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachtzug-Aus
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 02.10.16, 23:23
Im Rahmen des vollständigen Rückzugs der DB aus dem Nachtzug- und Autozuggeschäft entfällt ab Fahrplanwechsel auch EN 458 zwischen Praha hl.n. und Leipzig Hbf mit Kurswagen nach Zürich, Köln und Berlin. Nur an den längsten Tagen des Jahres ist er im sächsischen Elbtal fotografierbar. Am 23.06.16 war passendes Wetter, so dass der Abend in Königstein verbracht wurde. Nach drei (sogar farblich passenden) Güterzügen war Zeit für den Nachtzug, der allerdings partout nicht kommen wollte. Von Minute zu Minute wurden die Schatten länger. Die Tatsachen, dass mittlerweile die Personenfähre nicht mehr verschattet war, aber v. a. dass der Zug außerplanmäßig mit nur neun statt zehn Wagen verkehrte und so der komplette Zug noch im Licht war, ließen jedoch sehr gut über die rund 15-minütige Verspätung hinwegsehen. So passierte 371 201 um 20:36 Uhr das abrissbedrohte Königsteiner Bahnhofsgebäude mit EN 458, welcher an diesem Tag aufgrund von Bauarbeiten in Leipzig vorzeitig in Dresden Hbf endete und unter Sondernummer direkt nach Erfurt Pbf fuhr.
Allerdings wird auch im kommenden Jahr zu dieser Zeit ein Fernverkehrszug fotografierbar sein. In Zeitlage des Nachtzugpaares wird ein EC, gebildet aus ČD-Wagen, zwischen der tschechischen Hauptstadt und Leipzig verkehren.

Hinweis: Dieser Blickwinkel ist in der Galerie ähnlich mit einem fünf Jahre alten Bild von einer S-Bahn (Steuerwagen voraus) vertreten. Dennoch hoffe ich, dass die Sonnenuntergangsstimmung samt Schatten und insbesondere der nicht mehr verkehrende Nachtzug Variierung genug sind.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.16, 23:25

Datum: 23.06.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
EDEKA
geschrieben von: jutei (597) am: 08.07.16, 22:00
wird in seinem hochwassersicheren Königsteiner Neubau sicherlich ein umfagreiche und wohlsortierte Warenpalette feil bieten - aber auch ein Blick vom Parkhausdach auf die Elbe wird zum verweilen einladen - hier konnte gerade ein leerer Autotransportpark auf dem Wege nach Tschechien beobachtet werden.

Datum: 01.11.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Güterbahnhof
geschrieben von: jutei (597) am: 28.10.15, 21:54
Dresden Friedrichstadt präsentiert sich nicht alle Tage so gänzlich aufgeräumt mit unverstellter Sichtachse auf B2 / W3 / W4, während eine "ausländische" Güterzugleistung durch den kargen Haltepunkt rumpelt.

Datum: 18.05.2015 Ort: Dresden Friedrichstadt Gbf [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: TSS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit Pepin durch Vanov
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.10.15, 12:31
Vor einiger Zeit hatte ich ja das Kirchlein von Ústí-Vaňov mit einem Schotterzug aus der anderen Richtung gezeigt.

Nun kann ich endlich ein adäquates Bild eines nach Prag fahrenden Zuges zeigen, welcher an dieser Stelle durch den inzwischen fotogensten Knödel 371 005 "Pepin" mit EC 171 präsentiert wird.

Neben dem drohenden Ende der Knödeleinsätze (sofern die 380 wirklich kommen), dem gestiegenen Bestand an Najbrt-farbenen Loks und dem Auslaufen der Wagengestellung des EC 171 durch die MAV zum Fahrplanwechsel sollte man also zusehen, dass man diese Fahrzeugkombination zwischen Dresden und Prag noch ab und zu ablichtet.

Datum: 12.10.2015 Ort: Ústí nad Labem Vaňov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endstation
geschrieben von: BGD (156) am: 25.10.15, 00:56
Nur jede zweite S-Bahn wird üblicherweise von Meißen Triebischtal über Bad Schandau hinaus nach Schöna geführt. An Wochenenden erreichen zusätzliche Züge den Grenzort um den Wochenendausflüglern in die sächsische Schweiz gerecht zu werden. Recht beliebt ist dabei das Übersetzen mit der Fähre nach Hrensko. Neben Wandertouren zum Prebischtor und anderen Zielen wartet hier eine der größten Attraktionen der böhmischen Schweiz, die Kamnitzklamm. Die auch, nach dem maßgeblich für die Erschließung verantwortlichen Fürst Edmund Clary-Aldringen, als Edmundsklamm bezeichnete Felsenschlucht bietet dem Wanderer märchenhafte Ausblicke und ist in Abschnitten nur per Kahn passierbar.

S 31721 hat am 11.10.15 eine große Menge wanderfreudiger Passagiere entlassen, die auf der gerade nach Hrensko ablegenden Elbfähre Platz gefunden haben, als soeben der um etwa 50 Minuten verspätete EC 171 nach Budapest vorüberzieht, dem die aufgrund ihrer speziellen Lackierung unschwer erkennbare 371 mit der Ordnungsnummer 201 vorgespannt ist. Von einem Felsen oberhalb des Örtchens Hrensko fällt der Blick auf die Elbe, den Haltepunkt Schöna und die zugehörigen Häuser.



Zuletzt bearbeitet am 27.10.15, 13:30

Datum: 11.10.2015 Ort: Schöna [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das mystische Elbtal
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 19.09.15, 21:59
Im Oktober 2014 war ich das erste Mal im Elbtal um Jagd auf deutsche und tschechische Knödel zu machen.
Am morgen des 02.10.14 stand Schmilka auf dem Programm. Dicht hing die Suppe über dem Fluss und erzeugte ein mystische fast unwirkliche Stimmung.

Bis zur Passage von 180 006-9 war das einzige was man hörte das plätschern des Flusses, den so gut wie kein Auto fuhr an diesem morgen über die nahegelegene Bundesstraße.



Datum: 02.10.2014 Ort: Schmilka [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Shimmns" Schiebeplanenwagen
geschrieben von: jutei (597) am: 30.08.15, 03:30
der EXPRESS SLOVAKJA MEDZINARODNA PREPRAVA, a.s.,
eines in Bratislava ansässigen Logistikers, verlassen an einem sonnigen Morgen den Güterbahnhof Friedrichstadt.

Datum: 15.07.2014 Ort: Dresden Friedrichstadt [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Knödelpresse im (kurzen) dritten Frühling
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 23.08.15, 12:34
Nachdem sie bereits bei DR und DB Dienst geleistet hatten, ist der Großteil der Mehrsystemlokomotiven der BR 180 von der DB im Jahr 2014 an die tschechische Firma TSS Cargo verkauft worden. Nachdem sie dann für einige Monate von der Bildfläche verschwunden waren, tauchten sie im Frühjahr 2015 recht überraschend mit Container-Langläufen zwischen Bremerhaven und Tschechien wieder auf.

Ihr "dritter Frühling" dauerte allerdings nur wenige Wochen, dann waren die Maschinen wieder verschwunden. Angeblich sollen sie bei den Langläufen mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen gehabt haben. Ende April 2015 überquert hier bei Biederitz 180 008-5 mit typischem Sound die neue Brücke über die Ehle bzw. den Elbe-Umflutkanal und fährt weiter in Richtung Roßlau/Dresden/Tschechien.

Datum: 29.04.2015 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: TSS Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein wenig Farbe
geschrieben von: M / L (7) am: 21.08.15, 18:27
...brachte 371 201-5 mit ihrem EC an diesem grauen Tag ins Spiel. Während einer Fototour entlang des Elbtals im Juni 2014 braute sich am Vormittag ein heftiger Regenschauer zusammen. Vorsichtshalber wurde deshalb also in Krippen unter dem Vordach des Bahnsteiges Stellung bezogen.
Die düstere Stimmung übte mit den Nebelschleiern, welche an diesem Tag durch's Elbtal zogen, einen ganz besonderen Reiz aus.

Technische Daten zur Aufnahme: Canon EOS 700D - F/5.6 - ISO 400 - 135mm - 1/400s

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 20:06

Datum: 25.06.2014 Ort: Krippen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Festung Königstein
geschrieben von: joergfg (41) am: 15.08.15, 23:17
Hoch über dem Elbtal gelegen, bietet sich die Festung Königstein als Fotomotiv unübersehbar an.

Mein eigentliches Ziel, an dieser Stelle den um diese Zeit mit einfarbigen aber sehr fotogenen Wagenmaterial der CD verkehrenden EC178 zu fotografieren, wurde mir leider durch eine reichliche Zugverspätung vermiesst ;-).

Mein Favorit ist diese Aufnahme des kurz zuvor im Blockabstand fahrend und mit ca. 120 Minuten verspätete EN476 METROPOL Budapest-Berlin, den am Morgen des 14.08.2015 eine CD 371 015 (Danke Vincent für die Loknummer) zum nächsten Halt Dresden-Hauptbahnhof zieht.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.15, 21:58

Datum: 14.08.2015 Ort: Königstein (Sächsische Schweiz) [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die passende Lücke
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 23.07.15, 23:04
Die passende Lücke war recht klein, aber es passte - 180 016 zog am Morgen des 19. Juli 2007 einen leeren Autotransportzug in Richtung Tschechien. Dabei lag ein Teil der östlichen Ausfahrt des Gbf Königstein noch im Schatten der hohen Bäume. Nur eine kleine Lücke bot die Möglichkeit die Lok von der Morgensonne bestrahlen zu lassen. 2007 war die Eisenbahnwelt hier noch in Ordnung, ein richtiger Bf mit Ausweichgleis, besetztem Stellwerk, Hl-Signalen und WSSB-Bahnübergängen.

Datum: 19.07.2007 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Ortsblick Pirna...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.07.15, 20:16
...fast im letzten Licht. Bereits Mitte Juli kann es für den CNL 456, Prag -
Berlin - Oberhausen, gezogen hier von 371 001 recht knapp werden, aber an
diesem Tag hatte der Zug nur ein paar Minuten Verspätung, und so gelang
es ein schon lange geplantes Motiv endlich ohne Baukräne umzusetzen. Es
blieb allerdings auch das einzige Bild an diesem Abend dort, der letzte Güter-
zug kam bereits 18.45 Uhr vorbei, da war das Licht aber noch nicht richtig rum.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 13:06

Datum: 11.07.2015 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei-Tunnel-Blick
geschrieben von: JLW (364) am: 09.07.15, 17:00
Eines der eindrucksvollsten Eisenbahnfotomotive in Tschechien dürfte dieser Blick durch drei Tunnel der Hauptstrecke von Prag nach Decin nördlich von Kralupy sein.

Der zeitliche Korridor mit Fotolicht beschränkt sich dort nur auf eine reichliche Stunde, da westlich eine steile Felswand aufragt und östlich zwischen Moldau und Strecke sehr hohe Bäume vorherrschen. Zwischen den kurzen Abständen der Tunnel ist es durch den hohen Überbau mehrere Monate völlig schattig, nur in den Sommermonaten erreicht die Sonne auf einer knappen Loklänge die Gleise.

Um 13 Uhr, also dem Sonnenhöchststand zur Sommerzeit, steht das Licht genau auf Achse und eben zu dieser Zeit ist die Plandurchfahrt des EC 173. Bespannt wurde dieser auch noch mit der altlackierten 371 004.

Dieser Frontalschuss war durch die verwendete Brennweite und der anschließenden Kurve völlig gefahr- und problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.15, 20:51

Datum: 04.07.2015 Ort: Kralupy nad Vltavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knödelpresse mit Gartenzaun
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 19.06.15, 12:55
Bis zur Umstellung auf ESTW-Technik im Elbtal zwischen Pirna und Bad Schandau zierte ein Zs9 (Bahnübergangstafel) das Sbk 392 in Stadt Wehlen und war damit eine Rarität im ganzen Land. Im Jahr 2007 war das Elbtal noch verschont von neuer Sicherungstechnik, Hl-Signale und WSSB-Anlagen waren noch zahlreich vorhanden. 180 002 zog am 19. Juli 2007 einen Containerzug aus Tschechien kommend über den maroden Bü und die zugekrauteten Gleise von Stadt Wehlen in Richtung Dresden.


Datum: 16.07.2007 Ort: Stadt Wehlen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (166):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.