DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (29):   
 
Galerie: Suche » 248 (Siemens Vectron Dual Mode), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die neue Bahnbrücke Kattwyk
geschrieben von: Nils (729) am: 05.03.24, 10:22
Bis ins Jahr 2020 querte die Kattwykbahn im Hamburger Hafen die Süderelbe mittels einer kombinierten Bahn- und Straßen-Hubbrücke, der allseits bekannten Kattwykbrücke. Zwischenzeitlich entstand parallel eine neue Hubbrücke, welche nun ausschließlich dem Bahnverkehr dient. Die Strecke wurde leicht verschwenkt und die alte Brücke den Gleisen beraubt. Am 03.03.2024 kündigte sich aus Richtung Marschbahn ein Kesselzug an, welcher den Weg über die Kattwykbahn nehmen würde, so dass an diesem Sonntagnachmittag immerhin eine Zugfahrt garantiert war. Bespannt wurde der Zug vom Dualvectron 248 051 der RBP, welcher hier optmial eingesetzt werden konnte. Zwischen Hemmingstedt und Itzehoe arbeitete der Dieselmotor, ab Itzehoe ging der Panto an den Draht...

Datum: 03.03.2024 Ort: Hamburg, Hohe Schaar [info] Land: Hamburg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: RBP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die erste Foto-Tour 2024...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.01.24, 08:28
...führte vergangenen Samstag in die Region zwischen Chemnitz
und Leipzig, der zur Zeit auf der RE 6 verkehrende WFL-Dostozug,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] war der Anlass dafür. Um-
so erfreulicher war die Nachricht dass auch ein Messzug noch von
Leipzig kommen sollte. Das erweiterte doch die "Ausbeute" an die-
sem herrlichen Wintertag. Da die weiteren Meldungen eine Verspä-
tung des Messzuges ankündigten war genügend Zeit für die Motiv-
suche. Bei Hopfgarten, südlich von Bad Lausick, wurde ich schlie-
ßlich fündig - 248 106 vorn und 248 105 hinten, beide von der
Press, auf Messfahrt von Leipzig über Chemnitz nach Neumark.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 08:37

Datum: 20.01.2024 Ort: Hopfgarten bei Bad Lausick [info] Land: Sachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frische Farben
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.01.24, 08:42
Einem Wunder gleich kam die Aufnahme des Güterverkehrs zum Holzwerk Pfeifer in Lauterbach, das über den Bahnhof Wallenrod einen Gleisanschluss bekommen hat. Während anfangs ganz überwiegend nur Stammholz im Eingang befördert wurde, gibt es inzwischen die verschiedensten Verkehre, die mal mehr und mal weniger häufiger verkehren.
Ganz besonders spannend ist ein seit einiger Zeit fahrender Zug der Sägespäne aus Wallenrod nach Uelzen bringt. Dieser Zug besteht, obwohl er auf dem kompletten Laufweg von der SETG bespannt wird, interessanterweise aus nagelneuen DB Cargo Containern, die farblich einiges hermachen. Weiterhin spannend an diesem Zug ist, dass er in aller Regel von einem Dualmode Vectron bespannt wird.

Nach einer mehr als stressigen Anreise aus Beienheim erreichte ich wenige Minuten vor dem Zug die Fotokurve in Malkes; gleich wird der Zug den Bbf Maberzell durchfahren.

Datum: 11.01.2024 Ort: Malkes [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bunter Zirkuszug
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 12.01.24, 22:32
Regelmäßig müssen alle Strecken der DB Netz AG - pardon: InfraGO - von Messzügen abgefahren werden. Sorgen diese schon im Normalfall für eine schöne Abwechslung auf den zu befahrenden Strecken, so war im vergangenen Jahr ein besonders bunter Messzug in ganz Deutschland unterwegs.
Dieser ist im Normalfall deutlich weniger bunt und besteht aus den beiden Hälften 719 301 und 720 301. Dabei ist ersterer der Trieb- und zweiterer der Steuerwagen, in dem auch die Messtechnik untergebracht ist, während der Triebwagen die Aufenthaltsbereiche beinhaltet. Dieser Triebwagen fiel im vergangenen Jahr (oder fällt immer noch?) aus, der Steuerwagen war alleine nicht fahrfähig, sodass man sich etwas überlegen musste. Um den Aufenthaltsbereich für das Personal zu ersetzen, wurde ein Hilfszugwagen an den halben Messzug gehängt. Da dieses Gespann nicht fahrfähig war, der Hilfszugwagen auch über keinen Führerstand verfügt und der des Messzuges nicht mit einer Lok kann, brauchte man nun noch 2 Loks. Fündig wurde man zunächst bei Railsystems RP und Press, die je eine Lok stellten, später dann kamen 2 Press-Loks zum Einsatz.

Am 11. September war man wieder in Rhein-Main unterwegs, dabei sollte u.A. die Rodgaubahn von Offenbach Ost bis Rödermark Ober-Roden befahren werden. Am Ende war es einer Verspätung von etwa 5 Stunden zu verdanken, dass der besondere Zug im schönen Abendlicht zurück nach Offenbach fuhr, statt in der Mittagssonne. Bei Rodgau-Weiskirchen kam er zudem, als wäre der Zug nicht alleine schon ungewöhnlich genug, im Gegengleis, was nur aufgrund eines ausgedünnten S-Bahn-Taktes (30´-Takt statt wie normal zu dieser Zeit 15´-Takt) nicht zu größeren Verzögerungen führte. Derweil ergibt sich für den auf der Brücke stehenden Fotografen ein Blick durch den Rodgau.

/Zweiteinstellung: Rechtsneigung korrigiert, mehr Schärfe. Die zweite Lok war leider nicht mast/schattenfrei zu bekommen, ohne dass die erste zu nah am anderen Masten wäre.

Datum: 11.09.2023 Ort: Rodgau-Weiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzte Fahrt
geschrieben von: Seblay (58) am: 12.01.24, 00:21
Passend in den Herbstferien wurde eine Wagenabholung in Dabel angekündigt, was für mich endlich mal eine Gelegenheit war, einen Zug an der Dabeler Mühle aufzunehmen. Mangels brauchbarer Busverbindungen habe ich mich dazu entschieden, von Blankenberg aus mit Fahrrad zu fahren (20 km je Richtung). Nach einer Stunde kam dann auch 248 998 aus Richtung Blankenberg angefahren. Diese und eine weitere weiße Dual Mode Vectron wurden zu der Zeit von der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft an die EGP vermietet, die dafür die beiden 247er der EGP bekam. Grund dafür war die fehlende Österreich-Zulassung der 248er.
248 998 nahm zwar sehr viele, aber nicht alle Wagen aus Dabel mit. Zum Problem wurde das ein paar Wochen später, als die Strecke zwischen Blankenberg und Sternberg gesperrt wurde und es bis heute ist. Nur die wenigen Kilometer von Blankenberg bis Brüel wurden 2023 zur Abstellung von Wagen befahren.

Datum: 10.10.2022 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tchibozug im November
geschrieben von: Bernecker (71) am: 21.11.23, 22:06
Eigentlich hatte ich im November nicht mehr an ein Sonnenbild geglaubt, da bei uns seit Wochen fast nur Dauergrau herrscht. Aber letzten Samstag tauchte doch der ungewöhnlich spät fahrende Tchibozug an der Streitmühle in einem Sonnenloch auf. Auch die Herbstfärbung war noch ganz brauchbar.

Datum: 18.11.2023 Ort: Streitmühle [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberösterreicher auf der Nato-Bahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 22.10.23, 18:02
Momantan hat sich die Mindener Kreisbahn 248 994 von Stern & Hafferl Verkehr aus Österreich angemietet. Ab und zu bespannt diese Lok auch den Bruns Müllzug aus Langwedel nach Coevorden in den Niederlanden.

Am Abend des 17. Oktober passierte der besagte Zug das Friller Einfahrsignal und erreicht in wenigen Minuten Minden in Westfalen.

Datum: 17.10.2023 Ort: Petershagen (OT Frille) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn in Annaburg die Schatten zu lang werden
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 15.09.23, 23:36
Von Annaburg, gelegen an der Strecke von Falkenberg nach Lutherstadt Wittenberg, ist bislang diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie enthalten. Damit ist dieser herrliche Bahnhof mit seinen verkrauteten Nebengleisen und seinem Reichsbahn-Outfit eigentlich noch viel zu unterrepräsentiert..;-)
Die lang anhaltende Schönwetterphase der letzten Tage hat erneut zu mehreren Besuchen dieses Bahnhofes geführt - jedoch: wer in Annaburg auf die Pirsch geht, benötigt eine gewisse Toleranz, was die Zugdichte anbelangt. Im Personenverkehr regiert exklusiv der Silberhamster. Beim Güterverkehr war an einigen Tagen eine Zugdichte im Blockabstand zu beobachten; man konnte schon von „Daumenkino“ sprechen. An anderen Tagen war der Verkehr derart mau, dass auch mal über 90 Minuten vergingen, bevor sich ein Güterzug hat blicken lassen. Aber man durfte nie aufgeben – irgendwas kam immer! Und so bin ich am Abend des 11.09.23, als die Sonne auf das Bahnhofsensemble bereits zu heftige Schatten warf, einfach einige Meter durch die völlig zugekrauteten Gleise weitergetrabt und habe versucht, irgendwelche Licht- und Schattenspiele einzufangen. Endlich senkten sich die Schranken, und es erschien die blitzsaubere 248 033 von Captrain mit einem Zug, welcher überwiegend aus Silowagen französischer (?) Bauart bestand, wie man sie vom früheren Bernburger Sodazug kannte.

Das Bild ist eine leichte Ausschnittsvergrößerung, auf das Wesentliche konzentriert. Es wirkt in meinen Augen deutlich dynamischer als die Standardperspektive. Nach diesem Zug erschien eine weitere 248 von Triangula mit einem Düngerzug, aber irgendwann sind auch hier die Schatten zu lang.

Datum: 11.09.2023 Ort: Annaburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mittelrot (bzw. was davon übrig ist)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.09.23, 22:39
Für zahlreiche Generationen von Eisenbahnfotografen war die auf einem hohen Damm gelegene Kurve bei Mittelrot an der Murrbahn eine sichere Bank. Vormittags und am frühen Nachmittag konnte man auf der Südseite Bilder machen, am späteren Nachmittag und Abend auf der Nordseite. Der nachmittägliche Blick von Süden klappt nach wie vor (aber wie lange noch?), doch auf der Nordseite sind die Bäume am Damm und im Talgrund dermaßen gewachsen, dass in der belaubten Jahreszeit nur noch am Anfang des Damms sowie kurz vor dem fantasievoll umgebauten Bahnwärterhaus ein Blick aufs Gleis möglich ist. Sicht auf ganze Züge, wie etwa bei dieser, vor 15 Jahren entstandenen Aufnahme, ist damit ein Ding der Unmöglichkeit geworden.
Deshalb blieb mir nur der einsehbare Gleisabschnitt zu Beginn der Kurve, um die noch nagelneue Vectron Dual Mode 248 040 der Gleisbaufirma Leonhard Weiss mit ihrem Bauzug von Crailsheim in Richtung Bietigheim abzulichten. Dank an dieser Stelle an User murrbahner, der den Zug im Livesichtungs-Forum vorgemeldet hatte. Irgendwie erinnert mich das gelbe Gefährt mit der Blume im Knopfloch an Renfe-Loks vergangener Tage...

Datum: 06.09.2023 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Leonhard Weiss
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
248 045 in Karlsruhe Gbf
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 05.08.23, 14:46
Die 248 045 bespannte am 02. Juli einen Kesselwagenzug nach Karlsruhe West und fährt auf dem Bild gerade in den Karlsruher Gbf ein. Die Lok gehört Northrail und ist momentan an Dispo-Tf Rail vermietet, die zurzeit immer wieder mit Kesselwagenzügen im Karlsruher Raum anzutreffen sind.

Datum: 02.07.2023 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im ersten Licht auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 14.07.23, 22:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.07.23
Da die Stammlok 248 007 für den Tchibozug an diesem Tag auf einer Messe im Einsatz war, zog an diesem Morgen ausnahmsweise die 248 036 den Tchibozug von Bremen nach Hof. Die früheste Möglichkeit für diese Leistung die Schiefe Ebene zu erklimmen ist gegen 6 Uhr, nachdem die Fahrdienstleiter um 5.45 Uhr ihren Dienst beginnen. Nur selten ist der Tchibozug so früh dran. An diesem Morgen war es der Fall und ich bin dabei um Jahre gealtert. Genau über der Sonne waberte eine Wolkenwand und die Sonne kratzte schon an dieser als der Zug am Horizont auftauchte. Es klappte auf die Sekunde ehe es deutlich abgedunkelt wurde. Auch die Schatten sind um diese Uhrzeit noch eine große Herausforderung. Theoretisch wären ein paar Minuten später besser gewesen, praktisch ware dann kein Licht mehr gewesen. So bin ich also trotz der vielen Schatten hochzufrieden nach Hause gefahren und zähle dieses Foto zu meinen absoluten Highlights 2023. Um diese Uhrzeit Fotos auf der Schiefen Ebene zu machen geht wirklich nur an den allerlängsten Tagen im Jahr. Eine Woche vorher fuhr mir der Zug zu dieser Zeit beim Aufstieg zum Motiv um 6:07 Uhr vor der Nase durch. Dieses Mal bin ich dann bereits um 5:30 Uhr hochgewandert und meine Hoffnung wurde erfüllt, dass er so früh kommt (ich hatte eine grobe Vormeldung von einer recht frühen Abfahrt in Bremen).

Datum: 15.06.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf das Holz
geschrieben von: Seblay (58) am: 15.06.23, 00:04
Gelegentlich werden in Torgelow Züge mit Holz beladen. Während an der Ladestraße die Arbeiten dazu liefen, stand 248 016 mit einigen (noch) leeren Holzwagen abgestellt.

Datum: 12.06.2023 Ort: Torgelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Parallel zur A9
geschrieben von: Bernecker (71) am: 21.05.23, 22:20
Zwischen Marktschorgast und Falls verläuft die Strecke ein paar hundert Meter direkt neben der Autobahn. Von einer kleinen Brücke aus hat man diesen Blick. Es war ein Zittern mit den Wolken und v.a. mit den LKWs, die auf der A9 werktags reichlich rollen und nur allzu leicht die Lok zufahren können. Aber ich hatte Glück und habe die Lücke erwischt. Es ist aus meiner Sicht einfach mal ein anderes Motiv, eines von der Sorte, welches man probiert, wenn man all die anderen bekannten Motive schon im Kasten hat. Hier fährt 248 007 mit dem Tchibocontainerzug in Richtung Hof.

Datum: 01.09.2022 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O. Enercon
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter am Dammtor
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.04.23, 07:46
Auch die Fotostelle an der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Dammtor ist noch nicht mit einem Güterzug in der Galerie vertreten. Hier war es Spitzkes 248 028, die mit einem Bauzug aus Neumünster aufgrund der Sperrung der Güterumgehungsbahn durch den Hauptbahnhof umgeleitet werden musste.

Bildmanipulation: Ein parallelfahrender 490 wurde digital um wenige Millisekunden verlangsamt.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SLG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Allwöchentliches im Frühling
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 16.04.23, 22:08
Jeden Fr., wie auch 14.04 wieder, fährt die Captrain/RBB mit dem Chlor Zug vom nordrhein-westfälischen Troisdorf-Vorbahnhof in den sachsen-anhaltische CHEMIEPARK Btf-Wolfen.

Bildmanip.: Graffiti auf Strommast entfernt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Leverkusen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gegensätze
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.04.23, 13:18
In den letzten acht Jahren habe ich so ziemlich alles fotografiert, was auf den Dieselstrecken in der Wetterau unterwegs war. Und doch wird man immer wieder überrascht. Die alljährliche Messfahrt stand an, welche in den letzten Jahren bereits von so ziemlich allen Fahrzeugen der DB Netz Instandhaltung bedient wurde. Dieses Jahr jedoch sollten zwei Loks der Baureihe 248 im Sandwich mit Mess-VT eingesetzt werden.

Nachdem die erste geplante Fahrt kurzfristig wegen einer Streckensperrung ausfallen musste, unternahm man am 28. Februar einen zweiten Versuch. Zu unserer Freude tagsüber und mit bestem Wetter. So konnte dank halbstündiger Verspätung die Wolkenfront geradeso rausziehen und der Vectron auf der Liste der fotografierten Fahrzeuge auf dieser Strecke abgehakt werden - wahnsinn!

Der Bahnhof von Beienheim dürfte wohl so ziemlich jedem hier bekannt sein, wird er doch liebevoll Museumsbahnhof genannt. Und auch in diesem Jahr ist noch nichts von einem ESTW zu sehen. Es sind ja schon fast alle Ecken des Bahnhofes in der Galerie zu sehen, aber die Ausfahrt Richtung Nidda habe ich nur ein Mal gefunden und das wesentlich spitzer. Zumal ein solcher Zug einen Platz in der Galerie meiner Meinung nach verdient hat.


Datum: 28.02.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur die Lok passt sich nicht der Tarnung an
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.03.23, 19:32
Die Mindener Kreisbahn hatte in den vergangenen Jahren stets eine oder mehrere TRAXX-Loks angemietet, die Deutschlandweit eingesetzt wurden. Seit Ende 2022 wird mit 248 994 ein dritter Dual-Mode Vectron eingesetzt, sodass man sich von der letzten Traxx (482 041) trennen konnte.

Für ein Jahr ist die ursprünglich für das Österreichische EVU "Stern Hafferl" ausgelieferte Lok nun bei den Mindenern unterwegs und sticht dank des fotogenen Rots aus dem restlichen Fuhrpark heraus.

Als der Winter am 11.03.2023 dann völlig unerwartet mit einiges an Schnee über Norddeutschland einbrach, wagte ich mich durch diverse Streckenstörungen lediglich an die Natobahn, wo total überraschend drei Güterzüge binnen drei Stunden auftauchten.

Nach zwei Nordfahrern läutete der Fdl zu 12 Uhr den Fleischzug ein, der knapp zwei Stunden vor Plan verkehrte. Zu meiner Freude hing eben jener "Neuzugang" am Zug, der mal wieder mit einigen Leerstellen hinter der Lok glänzte, welche ich am heimischen PC mit dem digitalen Kran namens Photoshop nachträglich beladen habe. ;-)

Datum: 11.03.2023 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Spotlight über die Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 26.03.23, 23:09
Es war einer dieser grauen, verregneten Tage, an welchem die Sonne insgesamt 1 Minute schien. Dass genau in dieser 1 Minute der Tchibozug im Lichtspot über die Schiefe Ebene fuhr, war fast surreal. Eigentlich bin ich nur los, weil der Hund rausmusste. Meine Anfahrt zu dem Motiv beträgt 8min. Und dann noch 10min hinlaufen. Ideal für den Hund. Und ideal um etwas Motivkunde am Gegenhang zu betreiben. Als der Zug dann um die Ecke bog und ein vollkommen unerwarteter Lichtspot zum Vorschein kam, zitterte ich doch kurzzeitig, dass er doch hoffentlich reiche. Es zog sich ganz schnell wieder zu, aber der Zug blieb bis zum Auslösezeitpunkt gerade noch im Licht. Auf der A9 war an diesem Samstag Mittag überraschend wenig Verkehr. Unter der Woche hat man bei diesem Motiv fast immer die LKWs unten drinhängen. Recht zufrieden ging es dann im Regen zurück zum Auto. Die Sonne wurde an diesem Tag nicht mehr gesehen.

Datum: 27.08.2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Puderzucker auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 20.03.23, 22:32
Der Tchibozug fährt mittlerweile wieder regelmäßig mit 248 007. 248 036 war leider nur eine kurze Episode und zeigte sich leider nie mit Sonne. Am Spätnachmittag des 15.3.23 suchte das Fichtelgebirge ein plötzlicher Wintereinbruch heim. Innerhalb weniger Stunden war die ganze Landschaft weiß. Kurz zuvor gab es noch zweistellige Plusgrade. Als ich am Morgen des 16.3. aus dem Fenster sah, bot sich in der Landschaft ein Winterzauber vom Feinsten. Die Bäume waren über Nacht überfroren und der Himmel erstrahlte tiefblau. Dass der Schnee nicht lange liegenbleiben würde war klar, da der Wetterbericht schon wieder 7 Grad Plus ankündigte. Entgegen seiner momentanen Gewohnheit im Finstern zu fahren, hatte der Tchibozug an diesem Tag ordentlich Plus. Es war nun zur Abwechslung mal nicht das Zittern wegen der Wolken, sondern das Zittern wegen der Kraft der Sonne. Als ich eine Vormeldung bekam und zur Schiefen Ebene hinaufwanderte, hörte man es schön überall tropfen. Der Schnee schwand minütlich und meine Hoffnung auf ein verschneites Motiv an der Fotoplattform löste sich rasch auf. Ein paar hundert Meter weiter oben war noch deutlich mehr Schnee, so dass ich mich für diese eher ungewöhnliche Teleperspektive entschied. Die Wolken am Horizont, der schöne Blick in die Landschaft und die restüberzuckerten Bäume mit Schneeresten im Vordergrund überwogen für mich die vielleicht nicht ganz optimale Ausleuchtung des Zuges. Zu meiner großen Überraschung tauchte an diesem Tag der fast mit Grenzlast fahrende Zug dann mit 248 009 PCW 10 von Siemens Mobility am Horizont auf. Farblich passte der Zug meines Erachtens sehr stimmig in die Umgebung. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass 248 007 in der Werkstatt weilte und deshalb ausnahmsweise 248 009 als Leihlok an diesem Tag fuhr. Das Motiv ist übrigens erst seit letztem Herbst möglich, da DB Netz die Büsche auf halbe Höhe gestutzt hat. Lange wird der Blick wohl nicht freibleiben. Der Weg im Vordergrund mit dem alten Geländer ist übrigens ein Teil des Schiefe Ebene Lehrpfad-Wanderweges. Im ersten Moment war ich ziemlich unzufrieden, weil ich dachte, die Fotoplattform (im Vordergrund zu sehen) wäre doch die bessere Wahl gewesen. Schließlich hätte man dort die perfekte Ausleuchtung gehabt. Aber im Nachhinein fand ich meine Entscheidung doch ziemlich gut und das Bild gefällt mir sehr. Falls die Frage kommt, warum ich nicht noch weiter links gestanden habe, lautet die Antwort, dass dort ein steiler Hang ist. Ich stand schon an einem Baumstumpf direkt an der Hangkante. Übrigens war der Schnee innerhalb der nächsten Stunde dann gänzlich weggetaut.

Datum: 16.03.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Siemens
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
4 Jahreszeiten
geschrieben von: Bernecker (71) am: 08.03.23, 21:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.03.23
Der Tchibozug ist der einzige über die Schiefe Ebene verkehrende Güterzug. In allen 4 Jahreszeiten macht er eine gute Figur auf der Rauhen Mauer der Schiefen Ebene. Mittlerweile verkehrt er seit Monaten fast nur noch im Finstern. Da muss man froh sein über jedes Bild was man schon hat.

Da es sich um eine Collage handelt, ordne ich das Bild mal unter Verfremdung ein.

Datum: 2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tchibozug im Schneesturm
geschrieben von: Bernecker (71) am: 26.02.23, 20:42
Auch wenn diesem Bild die Sonne fehlt, fand ich die Stimmung und Entstehungsgeschichte irgendwie auch spektakulär. V.a. weil man normalertweise bei solch einem Wetter nicht an der Bahnstrecke steht.

Ich saß daheim und sah, dass die Sonne immer wieder zum Vorschein kam. Als ich kurz darauf eine Meldung zum Tchibozug bekam - der an diesem Tag extrem spät dran war - dachte ich mir, dass ich mein Glück in Marktschorgast versuchen könnte. Schliesslich rechnete ich mit der 248 036 im Alphatrains-Design, welcher ich bereits 12 Wochen erfolglos für ein Sonnenbild hinterherjage.

In Marktschorgast angekommen lag noch minimal Restschnee, aber eigentlich war alles nur braun. Ich hatte gehofft, dass der Tchibozug noch vor dem RE kommt, jedoch wurde der Güterzug in Neuenmarkt rausgenommen. Nachdem die Wolkenlücken immer weniger wurden und meine Hoffnung auf Sonne immer mehr schwand, begab ich mich zur Einfahrt Marktschorgast. Schließlich muss der Zug - wenn er hinter dem RE rollt - in Marktschorgast kreuzen.

So kam der Tchibozug zu meiner Überraschung mit 248 007 und stattlichen 23 Containern dann auch kurz vor 12 Uhr die Einfahrt Marktschorgast hinaufgeschlichen. Zu meinem Unmut hätte es beinahe mit einem winzigen Wolkenloch geklappt, leider war der Zug 10 Sekunden zu früh dran.

Ich ging nun wieder zum Auto als sich innerhalb von Minuten der Himmel verfinsterte, dichtester Nebel aufzog und Donnergrollen am Himmel zu vernehmen war. Es begann zu schneien als ob es kein Morgen gäbe und die Strasse und Landschaft war innerhalb von wenigen Minuten komplett weiß. So etwas habe ich selten erlebt und normalerweise stellt sich kein Mensch bei solch einem Wetter ans Gleis.

Ich habe zunächst auch selber mit mir geschimpft, dass ich mir diesen Schwachsinn antue. Aber dann dachte ich mir: nun bin ich schonmal da, also könnte durch ein Tele das dichte Schneetreiben festgehalten werden. Motivlich fiel mir der BÜ vor Falls ein. Hier konnte man vor allem auch im Auto warten. Nur leider kam kein Tchibozug, weil ein RE 20min Verspätung hatte. Das Unwetter begann sich zu legen und bis auf den Schnee war es stimmungsmäßig wieder eher trist. Doch auf einmal kamen der Schneesturm und der Nebel wieder zurück und ich zitterte diesmal innerlich, dass mir doch dieses extreme Wetter bitte erhalten bleibe und ich ein Foto mit besonderer Stimmung machen kann.

Der Tchibozug stand weiterhin in Marktschorgast und nach ca. 35min Standzeit schloßen sich dann endlich im Schneesturm die Schranken und ich konnte mit manuellem Fokus (der Autofokus hatte mit dem dichten Schnee Probleme) mein Bild eintüten. 5min später riss dann der Himmel auf und der Schnee begann ganz schnell wieder zu schmelzen.

Mir gefählt das Bild auch ohne Sonne richtig gut, weil es ein Wetterextrem zeigt, welches fotografisch jetzt nicht sooft aufgenommen wird und die Bahn aber bekanntermaßen ja bei jedem Wetter fährt :-)

Datum: 25.02.2023 Ort: Falls [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sommerabend an der Weser
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.11.22, 23:50
Nach der Arbeit ging es am Abend des 04.06.2022 nochmal an die Weserbrücke nahe Dreye. Aufgrund von Bauarbeiten auf der 1740 im Bereich Achim, sollten ein paar mehr Güterzüge den Weg über die Rollbahn nehmen.

Am meisten erfreute mich neben einer Cargo 187 dieser bunte RHC Containerzug, den die recht neue 248 014 von Northrail gegen kurz vor halb neun südwärts zog. Zuvor stand der Zug den Tag über in Bremen Neustadt abgestellt, nachdem er vermutlich in Bremen-Grolland startete.

Bildmanipulation: Mehrere störende (weil falsch gedreht und überlappend) Windräder wurden entfernt.

Datum: 04.06.2022 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rübenzug anno 2022
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 23.10.22, 11:55
Auch anno 2022 gibt es Zuckerrübenzüge. Sie sehen bloß etwas anders aus als "damals". Heute werden die Rüben in Containern befördert, die oben offen sind. Seit einigen Jahren gibt es regelmäßig alle paar Tage einen durch die EGP gefahrenen Rübenzug aus Jübek zu Norddeutschlands größter bzw vermutlich auch letzter Zuckerrübenfabrik in Uelzen. Da der Anschluss von Nordzucker nicht mehr nutzbar ist, werden die Züge am Uelzener Hafen entladen. Und das geht ganz schnell. 4-5 LKWs pendeln zwischen dem Hafen und der Zufa hin und her. Nur entsprechend viele Container fehlen gerade auf dem Zug, denn der LKW bringt den geleerten Container sofort wieder zurück. Die Runde zur Entleerung dauert etwa 15-20 Minuten.
Als Zuglok fungierte am 22.10.2022 die völlig weiße 248 997, die als Eigentümer Siemens angeschrieben hat. Eine 248 ist ideal für diesen Zug, kann sie doch den gesamten Laufweg des Zuges elektrisch fahren und ihren Dieselantrieb für das Anschlussgleis in Jübek und die Fahrt aus dem Bf Uelzen zum Hafen und für die dortigen Rangierarbeiten nutzen.
Auf dem Elbe-Seitenkanal kommt die Dettmer Tank 140 des Weges.

Datum: 22.10.2022 Ort: Uelzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Siemens
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tchibozug mit Gewitterstimmung
geschrieben von: Bernecker (71) am: 18.10.22, 10:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.10.22
3x die Woche fährt mit dem Tchibozug der "Starzug" über die Schiefe Ebene. Meist kommt er sehr früh und fährt erst spät wieder zurück, so dass er an vielen Motiven nur im Sommer fotografiert werden kann. An diesem Morgen gab es ein Gewitter und der Himmel war noch mit dunklen Wolken und Nebelschwaden verhangen. Zu meiner Überraschung zog es auf, aber die nächste fette Wolkenwand eilte schon heran. Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass an diesem Morgen etwas Brauchbares rauskommt. Doch dann tauchte der Zug für mich überrschend schon um 6.34 Uhr (er kann in Marktschorgast erst 7.20 Uhr weiter) am Horizont auf und schlich die Schiefe Ebene hinauf. Mit bangen Blicken schaute ich zum Himmel. "Es wird sauknapp werden" dachte ich mir und feuerte den Zug schon fast innerlich an. Mit großer Freude tätigte ich dann gerade noch rechtzeitig den Auslöser. Eine Minute später war es dann für die nächsten Stunden finster. Eines meiner absoluten Lieblingsbilder vom Tchibozug.

Datum: 04.06.2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 35 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Starzug
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 31.07.22, 20:16


Das ist auf der Strecke Hochstadt-Marktzeuln - Neuenmarkt-Wirsberg, und im weiteren verlauf nach Hof, zweifelsohne der Tchibozug. Dieser verkehrt dreimal die Woche von Bremen kommend nach Hof bzw. Neumarkt (Obpf) wobei der Zug in Bamberg geteilt wird. Gleichzeitig stellt er dabei den einzigen Planmäßig verkehrenden Güterzug auf dem Streckenabschnitt Neuenmarkt - Hof dar. Ergänzt wird der Güterverkehr auf den besagten Strecken von März bis Oktober in den Abschnitten Lichtenfels - Untersteinach, durch Schotterzüge der DB und ganzjährig im Abschnitt Kulmbach - Neuenmarkt durch den Müllzug nach Weiden. Beide dieser Zugleistungen Verkehren jeweils Montag bis Freitag täglich, wobei sich an Dienstag und Donnerstag der Tchibozug hinzugesellt. Samstags ist der Tchibo der einzige Güterzug welcher diesen Teil Oberfrakens passiert. Während es am Morgen nach Hof geht, geht es meist am späten Nachmittag bis frühen Abend wieder Retour nach Bamberg wo die beiden Zugteile wieder vereinigt werden.
Am 19.07.2022 weilte ich in Folge zweier Frühschichten auf vorhin erwähnten Schotterzügen in der gegend um Bad Staffelstein. Dort erhielt ich die Information, dass ein Bekannter an diesem Tag auf dem Zug mitfahren dürfte und so wollte ich es mir trotz hoher Temperaturen nicht nehmen lassen den Zug auf die Kamera zu bringen. Meine erste Motividee bei Burgkunstadt scheiterte direkt einmal an der Verspätung des Zuges, weshalb ich weiter bis kurz hinter Mainleus fuhr um ein Motiv mit der bekannten Plassenburg umzusetzen. Nach einer Diskussion mit einem äußerst Unfreundlichen Anwohner welcher über mein erscheinen ca. 30 Meter entfernt seines Grundstücks äußerst unerfreut war, konnte ich mich dann wieder der Eisenbahn widmen. Jedoch wurde es nocheinmal sehr Spannend, denn nicht nur die Menschen hatten mit Temperaturen nahe der 40°C zu kämpfen, sondern auch die Lok des Tchibo. Hierbei handelt es sich um einen Vectron Dual Mode aus dem Hause Siemens, welcher seit nun gut einem Jahr auf der Relation Bremen - Hof zum Einsatz kommt. Durch mehrere, jedoch nur kurze, Motorausfälle wurde es immer später bis der Zug mich passierte und ich musste zittern ob es überhaupt noch reichen würde. Um 20:25 Uhr klickte dann jedoch endlich der Auslöser und das gewünschte Bild wanderte im Goldenen Abendlicht auf die Speicherkarte.

Versuch Nr. 2 deutliche Unschärfe im Hintergrund bestmöglich reduziert.

Datum: 19.07.2022 Ort: Mainleus [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: EGOO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühjahrszeit ist Kalizeit
geschrieben von: elbbulli (24) am: 06.04.22, 14:33
Jedes Jahr erreichen mehrere Düngerzüge den Raisa Großhändler in Tönnhausen bei Winsen, mit regelmäßig wechselnder Bespannung. Zum ersten Mal wurde der Zug mit einer DualMode bespannt, in diesem Falle war es die 248 018 der Triangula. Auch die Entladung wurde von dieser übernommen, geliefert wurde Kalkammonsalpeter aus Lovosice in CZ.

Nachdem zum Nachmittag hin alle 3 Zugteile entladen waren, wurde der erste Teil schon zurück zum Ladebahnhof Winsen gebracht, auf dem Bild passiert dieser soeben den ersten Bahnübergang und wird wenig später auf die OHE Nebenbahn Niedermarschacht-Winsen einfädeln

Datum: 28.02.2022 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: TRG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus der Sicht des Fahrdienstleiters
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 17.11.21, 15:17
Nicht immer bieten Stellwerke einen optimalen Blick auf die Bahnstrecke, zumindest aus fotografischer Sicht. In Kulmbach hingegen sind Zugfahrten gen Lichtenfels durchaus gut umsetzbar, lediglich die Bahnhofsbeleuchtung drängt sich ins Bild.
Am 09.10.2021 konnte ich passend zum Sonnenstand einen der wenigen Güterzüge auf dieser Strecke bildlich festhalten. 248 007 e.g.o.o. (Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH) brachte einen vollbeladenen Tchibo-Containerzug von Hof gen Bamberg und weiter nach Bremen.



- Der Standort ist natürlich nicht frei zugänglich. -

Datum: 09.10.2021 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: e.g.o.o.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dual Mode
geschrieben von: 294-762 (406) am: 14.10.21, 10:31
Der e.g.o.o. Vectron Dual Model 248 007 ist am 09.10.2021 unterhalb der Plassenburg bei Untersteinach auf dem Weg nach Hof. Im Schlepp hat er ein paar Wagen mit Containern welche in Hof umgeladen werden und für das Tchibo Auslieferungslager in Cheb bestimmt sind.

Heller bearbeitet, Sensorflecken gelöscht, links ist leider nicht mehr vorhanden.

Datum: 09.10.2021 Ort: Kauerndorf [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dual Mode: Wir sind auf Draht...nicht angewiesen!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.04.21, 13:30
So steht es auf den beiden Neuzugängen der Mindener Kreisbahn.
Ich bin kein wirklich großer Fan der Dual-Mode Loks, da dadurch die Fahrzeugvielfalt auf Dauer weiter abnehmen wird. Unter Draht kann man die aber mal aufnehmen, erst recht wenn sie auf der Natobahn auftauchen ;-)

Gestern war es auch wirklich kein Aprilscherz, als mein Kumpel schrieb, dass 248 006 mit Kesselwagen durch Bühren Richtung Nienburg fuhr. Nach kurzer Überlegung wurde Leese RWG angesteuert, wo leider ein Container im Motiv stand. Zudem kam der Vectron dort auch leider im Diesel-Modus angebrummt. Überraschenderweise wurde statt in Windheim schon in Leese mit dem RE gekreuzt, was ganz entspannt ein zweites Bild ermöglichte. Dafür sollte ein Motiv in Wasserstraße ausprobiert werden, was ich so noch nie umsetzen konnte. Nach knapp 30 Minuten Wartezeit tauchte - parallel mit dem abziehenden Wolkenschatten - der DGS 95352 Liebenau (Han) - Minden (Westf.) Gbf mit 248 006 "Merle" erneut vor meiner Linse auf.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.21, 19:14

Datum: 01.04.2021 Ort: Wasserstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (29):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.