DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>
Auswahl (344):   
 
Galerie: Suche » 101, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Brassica napus
geschrieben von: Kuhi (125) am: 30.04.20, 23:21
Alljährlich stehen im April und Mai deutschlandweit die Rapsfelder in voller Blüte und erstrahlen in einem leuchtendem Gelbton. Obwohl eine einzelne Blüte bereits nach zwei Tagen verblüht ist, beträgt die Blühdauer eines Exemplares des "Brassica napus" aufgrund seiner 20 bis 60 ansässigen Blüten gute 3 bis 5 Wochen.

Bei Alsbach-Hähnlein findet sich derzeit ein fotogenes Rapsfeld, aus welchem IC 2297 Frankfurt (Main) - Stuttgart mit 101 116 beobachtet werden konnte. Im Hintergrund trohnt der mit 517 m.ü.NN hohe Melibokus, welcher zugleich die höchste Erhebung an der südhessischen Bergstraße markiert.

Datum: 23.04.2020 Ort: Alsbach-Hähnlein [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metropolitan hinterm Rapsfeld
geschrieben von: KBS435 (22) am: 22.04.20, 22:05
Über eine Fachwerkbrücke in moderner Schweißkonstruktion quert die Strecke Dortmund - Hamm die Autobahn 2 bei Kamen, ganz in der Nähe des berüchtigten Autobahnkreuzes. Auf oder unter dieser Brücke dürften tausende von DSO Mitgliedern schon gefahren sein. Aber aus dieser Perspektive ist von der Straße nichts zu sehen, nur der prächtig blühende Raps, den Herr F. gesät hat. Auf seinem Feld wurde seinerzeit die Brücke montiert und dann als Ganzes eingehoben, wie er mir einmal stolz berichtete.

Feiertags- und Corona-bedingt war an diesem Abend der Verkehr so dünn, dass gerade kein Lastwagen unterwegs war. Dessen Aufbau hätte über die Böschung hinaus geragt und mich schlichtweg gestört. So konnte ich das Motiv umsetzen, ohne über Retusche nachdenken zu müssen, wohl eine ziemlich seltene Gelegenheit.

Als Zug suchte ich mir den Metropolitan ICE 1043 von Düsseldorf nach Berlin aus, der zwei mal pro Woche verkehrt. 101 124 und Tz 930 waren die Fahrzeuge, wie sich leicht recherchieren ließ.

Die EXIF Zeit ist MEZ, nicht MESZ.




Zuletzt bearbeitet am 30.04.20, 22:43

Datum: 13.04.2020 Ort: Kamen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wolken & Wasser
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 22.04.20, 08:52 Top 3 der Woche vom 03.05.20
Der Blick zum Himmel an diesem letzten Septembertag war wenig verheißungsvoll. Zwar gab es hin und wieder ein paar vom Wind aufgerissene Lücken zwischen den dunklen Wolkenbergen, aber diese wurde eher weniger als mehr. Trotzdem traf ich am Abend den Entschluss mich kurz ins Auto zu setzten und für den Sonnenuntergang an den Frankfurter Osthafen zu fahren.

Ein Jahr zuvor hatte Steffen Ott ein geniales Bild der Deutschherrenbrücke von dort gezeigt und wieder einmal war die Galerie für mich somit Genuß und gleichzeitig Inspiration geworden. Natürlich sind solche Wetterstimmungen einmalig und man braucht nicht daran zu denken diese wiederholen oder gar kopieren zu können. Aber man kann in der Hoffnung hinfahren, dass die Natur in ihrer unendlichen Farbvielfalt vielleicht eine gänzlich neue Situation aus dem Hut zaubert.

Kurz nach der Ankunft war die Sonne zwar noch nicht untergegangen, im Herbst versinkt sie jedoch für ein paar Tage genau hinter dem Turm des markanten Main Plaza Hotels. Und dann passierte das Unwahrscheinliche: für ein paar Minuten riß die Wolkendecke über dem Horizont nochmals auf und ihre Strahlen spiegelten sich golden in dem vom Wind leicht aufgewellten Flußwasser, während ein einsamer Ruderer auf dem Main seine letzten Runden drehte. Das sind die Momente in denen man sehnsüchtig hofft und bangt, dass jetzt bitte irgendwas über die Brücke rollen möge...

Zuletzt bearbeitet am 22.04.20, 11:45

Datum: 30.09.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokportrait auf dem Diorama
geschrieben von: Sören (108) am: 07.04.20, 21:31
Der Hobbyeisenbahner ist endlich mit seinem liebevoll und professionell gestalteten Diorama fertig. Kurz zuvor hatte er noch die blaue Fototapete angebracht und nun geht's los:
Mit Freude holt er seine neue 101 aus der Schachtel und rückt sie auf dem Diorama für ein Foto ins rechte Licht.

Gut, nicht ganz... die wahre Geschichte: Während der Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim verkehrt ein ICE, der die baden-württembergische Landeshauptstadt mit der Bundeshauptstadt verbindet. Auf dem Abschnitt bis Würzburg Hbf wurde am 5. April 2020 mit 101 048 als Tfzf (F) 27922 hierfür Streckenkunde erworben.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurden im Himmel ein paar hereinragende Äste entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.20, 21:40

Datum: 05.04.2020 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Landmarke Stralsunds
geschrieben von: Vinne (635) am: 05.04.20, 08:21
Früher war die Stadtkulisse der Hansestadt Stralsund mit ihren vier Türmen der großen Kirchen die markante Landmarke vor der Insel Rügen.

Seit dem Bau der Neuen Ziegelgrabenbrücke als Strelasundquerung mit ihrem 128 m hohen Pylon ragt selbige noch weiter sichtbar in die Landschaft Vorpommerns herein.

Für Fotografen im Bahnhof Stralsund-Rügendamm ergab sich damit ein völlig neuer Blick, schließlich gab es nun einen Ausgleich zu den zwei Hochspannungsmasten, die irgendwie immer das Bild alleine zu Ungunsten der linken Bildhälfte prägten.
Vor rund einem Jahr wird IC 2421 von 101 101 durch den Bahnhof geführt, dessen Empfangsgebäude dank der erst allmählich erwachenden Natur linkerhand sichtbar ist. Nach dem Fahrtrichtungswechsel im Hauptbahnhof führt der Zuglauf weiter in die Hauptstadt ans Berliner Südkreuz.

Datum: 07.04.2019 Ort: Stralsund-Rügendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glücksmoment
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 29.03.20, 21:31
Nach einer sonnenverwöhnten Woche wechselte das Wetter am heutigen Sonntag. Zahlreiche Wolken und kleinere Schauer hatten die Überhand. Erst am Nachmittag taten sich ein paar kleinere Lücken auf, sodass drastische Wolkenstimmungen entstanden. Eine kleine Wolkenlücke genügte, um 101 098 mit IC 2373 Hannover Hbf - Karlsruhe Hbf bei Karben auf der Main-Weser-Bahn abpassen zu können. Eine Minute später wurde es wieder dunkel.

Datum: 29.03.2020 Ort: Groß Karben [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordlok an der Norddeicher Kartoffel-Rose
geschrieben von: Sören (108) am: 23.02.20, 11:46
Motivlich ist der Bahnverkehr an der ostfriesischen Nordseeküste gar nicht so einfach, wenn man eher Weinberge und Täler gewohnt ist - aber diesen netten Blick umrahmt von Schilf, einer Kartoffel-Rose und Berg-Ahorn konnte ich in Norddeich entdecken und mit etwas Glück umsetzen. Die Eisenbahnfotografie durfte im Sommerurlaub 2019 ziemlich ruhen, aber über dieses kleine von mir gewünschte Urlaubsmitbringsel habe ich mich sehr gefreut: 101 073 hatte am 22. August 2019 mit IC 2200 NORDERNEY die letzten Minuten dieser Fahrt von Köln Hbf nach Norddeich Mole vor sich, ehe ein baden-württembergischer Urlauber sicherlich ziemlich unbemerkt vom Zugpersonal sein Foto machen konnte. Nordloks konnte ich in dieser Zeit nur wenige ausfindig machen.

Datum: 22.08.2019 Ort: Norddeich [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bei so viel Rot muss die Lok blau.
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 30.01.20, 22:15
Im Sommer 2003 wurden die EC-Züge in der Relation Hamburg - Berlin wegen Bauarbeiten ab Wittenberge über Stendal umgeleitet. Einer der Umleiter war der EC 179 von Westerland nach Prag, der am 09.08.2003 durch den Bahnhof Seehausen (Altmark) fährt. Die Wagen trugen noch das damals aktuelle Orange-Weiß der CD. Und die DIN-Lok gibt es auch nicht mehr.

Datum: 09.08.2003 Ort: Seehausen (Altmark) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der schnellste RE Deutschlands
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 17.01.20, 01:07
Die Schnellfahrtstrecke von Franken nach Bayern bietet neben den ICEs mit dem München-Nürnberg-Express ein besonderes Schmankerl. Wo hat man sonst schon einmal die Möglichkeit, mit einem Regionalzug 200 km/h schnell zu fahren? Mit Highspeed geht es weitestgehend parallel zur A9 durch die Landschaft. Unweit Göggelsbuch war es im tiefen Januarlicht 101 040, die den RE 4029 südwärts beförderte. Noch steht es in den Sternen, wann die BR 101 auf dieser Relation von den Skodazüge und der BR 102 abgelöst wird.

Datum: 06.01.2020 Ort: Göggelsbuch [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal
geschrieben von: Kuhi (125) am: 18.01.20, 22:22
An den Wochenden im Februar 2019 kam es aufgrund von Bauarbeiten auf der linken Rheinstrecke zu planmäßigen Umleitungen der Fernzüge zwischen Koblenz und Mainz über die rechte Rheinstrecke.
Von der linksrheinisch gelegenen Engelsburg bei Oberwesel schweifte am Mittag des 24. Februars der Blick über den Rhein hinüber zur Gemeinde Kaub, welche seit 2002 Teil des UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal ist, mit dem markanten Kirchturm der Pfarrei St. Nikolaus und dem mit 101 104 bespannten touristischen IC 2013 Dortmund - Oberstdorf.

Datum: 24.02.2019 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hain im Spessart 2019
geschrieben von: CC6507 (218) am: 05.01.20, 22:07
Im Juni 2017 nach dem Ende der alten Spessartrampe dachte ich eigentlich, nie wieder in diesem Streckenabschnitt zu fotografieren und lieber die alten Erinnerungen zu wahren. Zweieinhalb Jahre blieb es dabei, doch dann "ergab es sich", mal wieder vorbeizuschauen. Und dass an der Seebachtalquerung beim Sportplatz auch in Zukunft etwas gehen würde, das war ja schon während der Bauarbeiten zu erahnen. Es möge jeder selbst beurteilen, ob ihm ein solches Neubaustreckenmotiv mit den Überesten der alten Trasse zusagt. Mir jedenfalls machte es Spaß, gut zwei Stunden da oben zu stehen und auch die zahlreichen Güterzüge an diesem Samstagnachmittag zu fotografieren. Am besten gefiel mir jedoch das Bild des wegen der NBS-Baustelle in Ulm umgeleiteten IC1919, der an diesem Tag ohne Halt zwischen Aschaffenburg und Augsburg verkehrte.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.20, 22:08

Datum: 30.11.2019 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeit für Gold
geschrieben von: KBS443 (27) am: 16.12.19, 18:16
dachte ich mir am Abend des 6.12 als ich in der Werbezugübersicht sah, dass die 101 071 von Frankfurt nach Kassel fahren soll. Als ich jedoch einen Blick in die Wettervorhersage warf trübten sich meine vorraussichten auf "Gold", trübes Wetter an jeglichen Orten an der Main-Weser-Bahn. Troztdem fuhr ich am nächsten Morgen mit dem Zug nach Niederwalgern, schon bei der anfahrt sah ich einige Wolkenlöcher welche mir Hoffnung gaben. Am Zielort angekommen war das Wetter recht durchwachsen, jedoch besserte es sich kontinuierlich. Die Besserung des Wetters war aber nicht in meinem Plan enthalten, die Fotostelle wurde nicht nach Sonnenausrichtung gewählt, also musste ich mit einem Frontschatten leben. Im nachhineien bin ich mit dem Bild trotz Frontschatten zufrieden; das Streiflicht betont die Goldene Lok erstaunlich gut.

Bildmanipulation: Hinterlassenschaften eines Regentropfens auf dem Objektiv Digital entfernt



Zuletzt bearbeitet am 17.12.19, 15:54

Datum: 07.12.2019 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 08.12.19, 08:07
Von Assmannshausen aus lässt es sich durchaus gut auf die andere Flussseite fotografieren um den Lok-bespannten Fern- und Güterverkehr im Bild festzuhalten. Kurz vor dem Binger Loch verengt sich das Rheintal nochmals deutlich und so zwängt sich hier die Bahntrasse gemeinsam mit der B9 unterhalb hoch aufragender Felswände auf einem schmalen Streifen an Burg Reichenstein und der Clemenskapelle vorbei.

Datum: 23.08.2017 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
101er Doppel
geschrieben von: 181 201 (56) am: 15.10.19, 16:48
Zwei 101er sind mit einem IC in Richtung Koblenz bei Namedy unterwegs.

Datum: 12.10.2019 Ort: Namedy [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei Loks für fünf Wagen
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 03.10.19, 18:42
Das spart natürlich einen Steuerwagen ;-)
Nach gefühlt einer Ewigkeit ging es gestern mal wieder nach Haßbergen (b. Rohrsen). Der Mais war geerntet und so konnte man wieder uneingeschränkt fotografieren. Der Güterverkehr war leider richtig schwach bzw. die wenigen Güterzüge kamen fast alle im Wolkenschaden. Den Tagesabschluss bildete der ICE Ersatzzug, welcher noch bis Mitte Dezember zwischen Hannover und Bremen pendelt. Beim IC 2243 Bremen Hbf - Hannover Hbf fehlten glücklicherweise gleich zwei (!) Wagen und so passte der Zug mit 101 140 an der Spitze und 101 091 am Schluss perfekt in die Sonnenlücke.

Bildmanipulation: Zum Durchfahrtszeitpunkt war der Vordergrund leider komplett verschattet und so wurden die Schatten von ein paar Minuten vorher ins Bild gesetzt.

Datum: 02.10.2019 Ort: Haßbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der alten Stadtmauer in Oberwesel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 02.10.19, 07:52
...sind sicher schon sehr viele Eisenbahnbilder gemacht wurden, so habe auch ich
während eines Urlaubes die Gelegenheit genutzt. Erwartet habe ich den IC 2313
von Hamburg Altona nach Stuttgart der zu meiner Freude mit der Werbelok 101 037,
"Klagenfurt am Wörthersee" bespannt war. Absolut im richtigen Moment kam auch
noch ein Ausflugsschiff den Rhein hoch gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.19, 07:52

Datum: 22.09.2012 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachtzug am Nachmittag
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 02.09.19, 17:38
Aufgrund von Bauarbeiten wurden die Fernzüge zwischen Berlin und Frankfurt(Oder) Ende Juli über Cottbus umgeleitet. Da dies einen Fahrtrichtungswechsel nötig machte, wurde der NJ457 nach Wien bis Frankfurt(Oder) von einer 101 anstelle des PKP-Taurus bespannt. Da zur Kompensation der längeren Fahrzeit die Abfahrtszeit deutlich nach vorne verlegt wurde zeigte sich der bunte Zug bereits um kurz nach 16Uhr auf der Spindlersfelder Brücke. Nachdem glücklicherweise auch keine Wolke ihren Schatten auf den Zug geworfen hatte konnte der Fotograf zufrieden ans Ufer zurückkehren.



Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 19:28

Datum: 21.07.2019 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC2072
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 15.08.19, 22:17
Eine der wenigen verbliebenen Fernverkehrsleistungen mit klassisch einstöckigem IC - Wagenmaterial im Dresdner Raum war 2018 der IC2072 nach Westerland. Hier erklimmt er im frühmorgendlichen Sonnenschein des 8. Juni 2018 mit unerkannt gebliebener Lok der BR101 bei Weinböhla die Steigung aus dem Elbtal hinauf.

Datum: 08.06.2018 Ort: Weinböhla [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtdüse in Berlin-Wannsee
geschrieben von: Toaster 480 (281) am: 28.07.19, 20:05
Nach exakt einem Monat fotografischer Abstinenz wurde mal wieder der Wecker gestellt und in der wunderbaren Morgenruhe der Weg nach Berlin-Wannsee bestritten. Dort erwartete ich auf dem ehemaligen Auto-/Nachtzug-Bahnsteig den Zug NJ "Nightjet" 470 aus Zürich. Als allgemein sehr pünktlicher Nachtzug ist die Verbindung sowieso ein interessantes Foto-Objekt, die Bedienung von Potsdam, B-Wannsee und B-Zoo sowie die daraus notwendige Befahrung der Strecke Magdeburg-Berlin machen ihn zu einem vollends besonderen Zug in unseren Gefilden.
Ich hielt es erst für einen Objektivfehler, die Gegenstände am linken Bildrand sind in real aber tatsächlich so "schief".
Erwähnenswert ist außerdem der Blick auf die Rotunde des historischen Empfangsgebäudes am rechten Bildrand.

Datum: 27.07.2019 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Viel los in Münster Hbf
geschrieben von: West Train (3) am: 27.07.19, 21:14
...war am 30. Oktober 2017, als ich eigentlich nur für die damals ein Jahr lang auf der RB65 fahrenden n-Wagen nach Münster gefahren bin. Um nicht zu viel Bahnsteig im Bild zu haben (was um die Zeit ja unabdingbar ist), stellte mich auf den gegenüberliegenden Bahnsteig. Dort wollte dann jedoch eine unbekannt gebliebene 101 mit ihrem Intercity die Sicht blockieren. Die zu sehende Eurobahn musste den Intercity vor ihrer Abfahrt abwarten, und dahinter drängelt bereits der Karlsruher, um endlich an den Bahnsteig setzen zu können. Drei Züge auf ein Bild zu kriegen ist auch in großen Bahnhöfen wie Münster nicht einfach.

Datum: 30.10.2017 Ort: Münster (Westfalen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Full House in Weisenau
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 21.07.19, 18:32
Die knappen anderthalb Stunden, zwischen denen sich die vorherige Bewölkung auflöste und die neue hereinzog, nutzte ich für einen kurzen Besuch an der ADM Ölmühle in Mainz-Weisenau. Dort wird natürlich auch Sonntags gearbeitet und entsprechend belegt zeigten sich die Gleise des Güterbahnhofs. Die linke Maxima hat mit ihrem abfahrbereiten Kesselwagenzug bereits ein wenig vorgezogen und wird kurz darauf den Bahnhof verlassen, während vorher noch der planmäßige Fernverkehr vorbeirauscht. Dieser ist am späten Vormittag gut vertreten, so wie hier mit dem EC 7, welcher in Form von 101 120 und ihrer immer wieder schön anzuschauenden SBB Garnitur am Haken in Richtung Worms eilt.

Datum: 21.07.2019 Ort: Mainz-Weisenau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Wintermorgen sind die Schatten lang
geschrieben von: stiva_retica (38) am: 21.07.19, 17:07
Die frühe Morgensonne Anfang Januar hat den Raureif gerade angetaut und die Schafe nehmen ihr tiefgekühltes Frühstück zu sich, als sich ICE 1606 Leipzig Hbf - Hamburg Altona und eine Lok der Baureihe 101, die dem am Vortag in Hamburg angekommenen EC 172 Budapest Nyugati - Hamburg Altona incl. eines CD Vectron Richtung Osten schleppt, auf der KBS 100 in Müssen treffen.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.19, 17:10

Datum: 03.01.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wilde Malve - und wilde Dreizehn plus
geschrieben von: Sören (108) am: 14.07.19, 09:56
Die Händlergemeinschaft "Die wilde Dreizehn plus", kurz w13plus, hat sich für den Zeitraum April 2017 bis April 2020 die 101 112 für ihr Rheingold-Projekt (Vorbild und Modell) gesichert. In der ersten Hälfte dieses Zeitraums war die Lok in den deutschen Rheingold-Farben kobaltblau/creme unterwegs und mittendrin wurde auf die europäischen Rheingold-Farben rot/beige umgeklebt.
Bei wolkenlosem Himmel gezogen und mit besonderer 101 - fast zu schön, um wahr zu sein: Am 29. Juni 2019 konnte der IC 1117 zusammen mit der wilden Malve im Vordergrund und goldgelben Getreidefeldern in Lauffen fotografiert werden.

Datum: 29.06.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Berchtesgaden Hbf
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 04.07.19, 09:31
Die aktuell einzige Fernverkehrsverbindung von und nach Berchtesgaden bildet das IC-Zugpaar 1918/1919, welches auf dem Steckenabschnitt bis Freilassing fahrplanmäßig als RE verkehrt. Es ersetzt in dieser Zeit die ansonsten fahrende Salzburger S4. Um kurz vor halb sieben erreicht 101 021 mit ihrer Reisewagengarnitur pünktlich den Bahnhof um sich knapp anderthalb Stunden später auf den langen Weg nach Hamburg zu machen. Am Abend wiederholt sich der Vorgang dann in umgekehrter Reihenfolge. Neben den Ausfahrsignalen der Gleise 1 und 2 sieht man auch den Fußgängersteg über die Gleise, welcher jedoch inzwischen wegen Baufälligkeit gesperrt ist. Stattdessen erreichen die Reisenden durch die Gleisunterführung die Nordseite des Bahnhofs.

Datum: 25.06.2019 Ort: Berchtesgaden [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im letzten Betriebsjahr...
geschrieben von: rene (709) am: 25.06.19, 18:10
... wo es noch täglich Talgo-Nachtzüge zwischen Berlin und München gab, hatte ich in Potsdam das Glück eine blaue Lok vor dem blauen Talgozug fotografieren zu können.
Dank eine Meldung bei DSO wusste ich am 14. Mai 2009, dass Lok 101 102 "wir sind alle gleich" abends in München losgefahren war. Am frühen Morgen des 15. Mai fand ich am Neustädter Havelbucht eine Stelle wo das Licht am Besten war und um 06:55 machte die Kamera "klick".

Zweite Version - Brillanz und Helligkeit angepasst

Datum: 15.05.2009 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnige Premiere in Besigheim
geschrieben von: Sören (108) am: 16.06.19, 12:56
Am 1. Mai 2019 verkehrte erstmals ein planmäßiger IC, der die BUGA in Heilbronn mit der "Außenwelt" verbinden soll. Über Sinn und Unsinn dieser Verbindungen kann man sich streiten, aber für uns Eisenbahnfotografen sind sie auf jeden Fall interessant. Schon Tage zuvor hatte ich mir diese Fotostelle ausgesucht, da sich vorsichtig sonniges Wetter ankündigte. Leider war es an jenem Tag etwas diesig, aber ich wollte mich nicht von dieser Fotostelle abhalten lassen - und siehe da: Obwohl der Zug jeden Samstag und an den Feiertagen verkehrt, hätte sich bislang keine eindeutige Chance mehr für Besigheim ergeben. Entweder war es das Wetter - oder der Zug war geschoben.
Und so rollte 101 037 mit dem IC 1117 von Mainz Hbf nach Stuttgart Hbf am zufriedenen Fotografen vorbei und die Premiere war im Kasten.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 09:40

Datum: 01.05.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Steinbruch
geschrieben von: JLW (356) am: 14.06.19, 22:24
Der längst stillgelegte Steinbruch nahe Zschauitz ist fest im Griff der Minustemperaturen, während 101 102 mit ihrem EC 175 von Berlin nach Prag durchfährt.

Einzelne EC auf dieser Relation werden da schon mit von der Tschechischen Bahn geleasten ELOC-Vectronen bespannt und wenig später waren auch die letzten 101er aus diesen Plänen verschwunden.

Derzeit hält sich genau dort der Zugverkehr in Grenzen, da wegen Bauarbeiten der Fernreiseverkehr umgeleitet wird und das wohl bis März 2020.

Datum: 16.02.2018 Ort: Zschauitz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
DR-Flair in Zossen
geschrieben von: joergfg (31) am: 12.06.19, 18:48
Vieles erinnert im Bahnhof Zossen, KBS 240 südlich von Berlin, an die Ära der DR.
Wie z.B. Wasserturm, stellwerkbediente Schranken an den Bahnhofsenden, Lichtsignale, Fahrleitungausstattung usw. und soll nach jetzigen Planungen ab 2022 Geschichte sein.

Am Abend des 07.06.2019 zieht 101 115-4 den nur an Freitagen verkehrenden IC1944 (Aachen Hbf-Dresden Hbf) durch den Bahnhof Zossen.

Zweiter Versuch mit reduzierter Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.19, 22:18

Datum: 07.06.2019 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In 2006...
geschrieben von: rene (709) am: 02.06.19, 22:51
... waren die Zeiten noch anders.
Es gab in Berlin noch einen vernünftigen Winter und es fuhren noch Interregio Züge zwischen Berlin und Chemnitz (allerdings nur bis zum 27. Mai 2006).
Auch gab es das Sommermärchen in Deutschland (deswegen wurde der Fernsehturm in einem Magenta-farbigen Fußball umgewandelt.).

Aber gut, das alles ist schon längs Geschichte, Interregios und vernünftige Winter gibt es nicht mehr und Fußballturniere werden in andere Länder ausgetragen.
Daran dachte ich am 28. Januar 2006 allerdings nicht als ich an der Jannowitzbrücke den IR von Berlin Zoo nach Chemnitz Hbf fotografierte.
Vielmehr freute ich mich über die völlig zugefrorene Spree und das schöne Winterwetter.

Natürlich ist diese Stelle in der Galerie sehr gut vertreten - diese Perspektive gibt es bereits 6 oder 7 mal.
Allerdings nicht ein einziges mal als Winterbild und den IR macht das Ganze - meiner Meinung nach - dann doch zu etwas besonderem...


Datum: 28.01.2006 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guck mal Junge, das ist der Zug nach Italien
geschrieben von: rene (709) am: 27.05.19, 22:31
Ende Januar 2010 gab es noch mal eine ordentliche Ladung Schnee und deswegen fuhr ich am 29. Januar abends noch mal zur Bahnhof Wannsee um den CityNightLine Zug von Lichtenberg nach München Ost zu fotografieren.
Ein Vater war mit seinem Sohn ebenfalls anwesend und so überhörte ich im vorbei laufen wie der Vater ausführlich erzählte dass der Zug täglich von Berlin nach Italien fuhr.
Na ja, Italien passt zwar nicht ganz aber es war auf jedem Fall ein ordentliches Stück in der richtigen Richtung..

Datum: 29.01.2010 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"202 095" - Der perfekte Treff in Dreye
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 22.05.19, 17:43
Zugbegegnungen sind bei Eisenbahnfotografen ja nicht gerade beliebt, oft ist es "der störende (Güter)zug im Hintergrund" oder das Fotoobjekt wird gänzlich zugefahren.
Ein perfekter Treff konnte am Morgen des 20.01.2019 auf der großen Weserbrücke in Dreye aufgenommen werden. Aus Richtung Osnabrück kam zuerst der IC 208 Basel SBB - Kiel Hbf (+34) mit 101 022 am Schluss, während sich aus der anderen Richtung 101 073 mit dem IC 2313 Hamburg-Altona - Stuttgart Hbf (+1) näherte. 101 022 + 101 073 = 202 095 ;-)
Dank der geringen Geschwindigkeit beider Züge passte es pefekt, und auch die Sonne zeigte sich für einen kurzen Moment, bevor sie endgültig hinter der Wolkendecke verschwand.

Datum: 20.01.2019 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Prignitz
geschrieben von: rene (709) am: 05.05.19, 10:27
In Juli 2008 verweilte ich in der Prignitz und konnte bei Stüdenitz Eurocity 175 - damals noch mit Loks der Baureihe 101 - nach Budapest fotografieren. Mittlerweile gibt es auf dieser Relation nur noch Vectrons Loks zu sehen...

Datum: 27.07.2008 Ort: Stüdenitz [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Old school Intercity
geschrieben von: Vesko (505) am: 26.04.19, 23:41
Zwischen Berlin und Stralsund verkehren einige Intercitys, welche planmäßig mit abwechslungsreichen und teilweise etwas älteren Wagen verkehren. Hier läuft ein Bimz direkt hinter der Lok; die Wagenreihung war an diesem Tag abweichend vom Plan. Der Zug verkehrte als Sandwich mit zwei 101ern.

Datum: 23.04.2019 Ort: Anklam [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Insel hoch hinaus
geschrieben von: Vinne (635) am: 14.04.19, 12:05
Der Ausbau der B 96 auf der Insel Rügen hat zum Jahr 2019 eine völlig neue Fotostelle am südlichen Stadtrand von Bergen geschaffen.

Wo einst der Bahnübergang der B 196 Dutzende Fahrzeuge des MIV auf der Reise nach Bergen und in die Seebäder aufhielt, hat man inzwischen eine niveaufreie Ausfädelung der genannten Straßen gebaut - inklusive Brücke über die Hauptstrecke.

Der Fuß- und Radweg verläuft dabei fotografenfreundlich auf der Nordseite der Straße, sodass man hier ganz entspannt verweilen kann.

Leider gehen der Strecke Züge mit entsprechend fotogener Länge meist ab, da die hier verkehrenden 429 und 442 zwar verkehrsrot sind und damit auffallen, mit knapp 100 m aber "überschaubar" sind.

Somit benötigt man entweder einen der wenigen, unregelmäßig verkehrenden Güterzüge oder eben Fernverkehr. Letzteren nutzte ich in Form von 101 020 vor IC 2213, der hier auf voller Länge abgebildet wurde.

Datum: 10.04.2019 Ort: Bergen auf Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"InterCity" auf Abwegen tief im Siegerland
geschrieben von: Dampflokfan (69) am: 04.04.19, 21:25
Am 1. April 2019 hatte 101 016-4 von DB Fernverkehr die Aufgabe, als LPFT 87101 eine komplette InterCity-Garnitur von Köln Bbf nach Kassel Wilhelmshöhe zu überführen. Der Laufweg des Zuges führte von Köln aus über Siegen, Gießen und Marburg (Lahn). An der Dillstrecke, auf welcher planmäßig seid vielen Jahren keine Fernverkehrszüge mehr verkehren, gelang mir am Rudersdorfer Viadukt dieses Bild des Zuges.

Somit befuhr der "InterCity" gleich zwei Strecken (Siegstrecke und Dillstrecke), auf denen seid vielen Jahren keine Fernverkehrszüge mehr verkehren. Daher wählte ich auf Grund des Wiedererkennungswertes auch ganz bewusst die Fotostelle am Rudersdorfer Viadukt. Eine weitere Besonderheit: Vor dem Zug befand sich die Ex-Unicef-Werbelok.


Datum: 01.04.2019 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Allerletztes Licht für den Leerzug
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 02.04.19, 18:32
Aufgrund von Bauarbeiten an einer Brücke in Dreye verkehren über das letzte März Wochenende ein paar Umleiter über die Natobahn. Am Nachmittag des 29.03.2019 ging es für ein paar Stunden nach Estorf, war doch ein leerer IC angekündigt. Wenige Minuten bevor die Sonne endgültig verschwand, kam dann Endlich der LPFT 87104 Münster - Stralsund am Einfahrvorsignal von Estorf vorbei. Die acht Minuten Verspätung ließen mich nochmal zittern, am Ende passte es zum Glück noch. Grüße zurück an den Tf ;-)

PS: Das Rauschen im linken Bildbereich ist nicht zu verhindern, beim reduzieren wirkt es schwammig.

Datum: 29.03.2019 Ort: Estorf (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im ICE-Ersatzzug auf der Berliner Stadtbahn
geschrieben von: Vesko (505) am: 04.03.19, 19:46
Planmäßig werden die ICEs auf der Relation Basel - Berlin aus ICE 1 gebildet. Anfang 2019 schwächelte mal wieder die Fahrzeugflotte von DB Fernverkehr - vermutlich am meisten der ICE 4. So kam ein lokbespannter Zug. "Ersatzzug" bedeutet oft "Bimz" und "Bimz" bedeutet Fenster zum Öffnen! So fuhr ich an diesem Tag ein weiteres Mal von Berlin Hbf nach Berlin Ostbf.

Immerhin war der Zug trotz Ersatzgarnitur auf die Minute pünktlich.

Bildmanipulation: Ein Schatten auf der Lok wurde digital entfernt. Auf dem südlichen Gleis war die Lok wegen tiefstehender Sonne an keiner Stelle 100% frei von Schatten.

Datum: 28.01.2019 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz schön eng
geschrieben von: Vesko (505) am: 28.02.19, 20:26 Top 3 der Woche vom 10.03.19
Eine alltägliche Begegnung von Regional- und Fernverkehr auf der Berliner Stadtbahn

Datum: 28.01.2019 Ort: Berlin-Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC mit Regenborgen
geschrieben von: Pufferhecht am: 09.02.19, 18:22
An diesem Tag hatte ich das Glück, in Essen-Bergeborbeck einen IC in Fahrtrichtung Oberhausen mit 101 113-9
während eines heftigen Regenschauers inklusive Regenbogen zu fotografieren.



Datum: 29.03.2018 Ort: Essen-Bergeborbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtzug glitzert in Morgensonne
geschrieben von: Vesko (505) am: 02.02.19, 11:11 Bild des Tages vom 18.01.20
Nachdem die Deutsche Bahn den klassischen Nachtreisezugverkehr eingestellt hat, konnten Reisende froh sein, dass die Österreichischen Bundesbahnen einen Großteil der Verbindungen übernahm. NightJet 490 aus Wien mit NightJet 40420 aus Innsbruck passiert auf den letzten Kilometern seines Laufwegs den Bahnhof Hamburg-Dammtor

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg-Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winterliches München
geschrieben von: Vesko (505) am: 21.01.19, 20:44
Im Januar 2019 hatte gab es im Bahnbetrieb südlich von München sowie in Österreich erhebliche Schwierigkeiten wegen großen Schneemassen. An diesem 5.01.2019 läuft der Fernverkehr zwischen München und Salzburg einigermaßen stabil, es kommt jedoch zu Verspätungen.

Datum: 05.01.2019 Ort: Am Nockherberg, München [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend an der Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Vesko (505) am: 28.11.18, 20:04
Ein Intercity mit Baureihe 101 fährt am 28.08.2018 hoch über Zellingen. Bald erreicht der Zug Würzburg.

Datum: 28.08.2018 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gegen das Licht
geschrieben von: delta_t (57) am: 27.11.18, 23:04
Etwas anders als erhofft präsentierte sich zur fünften Nachmittagsstunde die Lichtsituation vom S-Bahnsteig Wuppertal Zoologischer Garten aus: für die aus Richtung Vohwinkel kommenden Züge gab es nichts als gleißendes Gegenlicht. Aus eben diesem kommend, rollte der IC 2026 nach Hamburg-Altona auf dem Fernbahngleis heran.
Der dazu gehörende, bis in die Mitte der 1980er Jahre vorhandene Fernbahnsteig lässt sich anhand des großen Gleisabstandes zum ganz rechten Gleis noch erahnen. Heute geht hier die Fahrt für Fernzüge ohne Halt weiter bis Wuppertal Hbf.

Aufnahmedaten: f/7.1; 1/1000 s; ISO 250; Brennweite (KB) 155 mm

Datum: 08.02.2018 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Förde an den Rhein
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 22.11.18, 17:23
Der IC 2407 ist Sonnatgs eine der letzten verbliebenen Fernverkehrsleistungen die standardmäßig aus Lok und Wagen besteht.
Am 02.09.18 ging es mit 101 005-7 und 6 Wagen von Flensburg nach Köln, dabei wurde er kurz hinter dem ehemaligen Haltepunk von Lottorf abgelichtet.

Datum: 02.09.2018 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Landmarke am Ende
geschrieben von: Vinne (635) am: 21.11.18, 18:14
Der Getreidespeicher von Saxdorf ist im flachen Land Südbrandenburgs eine schon weit sichtbare Landmarke, abgesehen von einigen Windparks und Wäldern der Umgebung.

Allerdings ist die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes längst verflogen, der Dachstuhl des Aufsatzes hat auch schon mittig aufgegeben, Fenster sind eingeschlagen, Türen verbrettert. Außer der Abrissbrine wird wohl kaum jemand noch regelmäßig in das Bauwerk kommen. Auch die Anbauten und zugehörigen Häuser sind wohl über kurz oder lang im Wertstoffkreislauf als Bauschutt zu finden.

Vorbei ist inzwischen aber auch die Ära der umgeleiteten EC zwischen Berlin und Dresden, geht es inzwischen doch wieder etwas schneller über die "echte" Berliner Bahn nach Elbflorenz.

Im Winter 2016/2017 war die Welt noch wie immer, 101 132 hat EC 175 am Haken, sogleich wird der örtlich bediente (sic!) Bahnübergang passiert, nachdem das Blocksignal bereits gut vier Wagenlängen hinter der Lok liegt.

Datum: 06.01.2017 Ort: Saxdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachmittags um halb fünf...
geschrieben von: calvin (21) am: 08.11.18, 13:21
...fährt IC 2274 gezogen von 101 019 im Licht der schon tief stehenden Sonne in den Karlsruher Hauptbahnhof ein. Es ist Ende Januar, die Reisenden am Bahnsteig werden den Rest der Fahrt dann im Dunkeln verbringen - die Sonne wird noch vor Abfahrt untergegangen sein.

Datum: 25.01.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elegant am Strom entlang II
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 31.10.18, 22:18
Jeder hat wohl so seine Stellen, zu denen es einen immer wieder hinzieht, und sei es weil sie einfach nur gut und ohne allzu großen Aufwand erreichbar sind. So sind die Weinberge bei Nackenheim im ansonsten an Erhebungen armen Rhein-Main-Gebiet ein zu jeder Jahreszeit passender Hintergrund. Highlight ist jedoch die herbstliche Färbung, welche ab Mitte Oktober ihrem Höhepunkt entgegenstrebt. Dazu gesellt sich der abwechslungsreiche Verkehr mit den klassisch-schönen lokbespannten Fernzügen. Einziges Hindernis für ein schönes Bild ist lediglich der bisweilen recht hartnäckige Nebel, der sich typischerweise morgens in der Flussregion bildet. Wegen der anhaltenden Trockenheit in diesem Jahr und dem daraus resultierenden niedrigen Pegelstand des Rheins war die Sicht jedoch diesmal gut und nur ein leichter Dunst hing noch am Himmel als 101 089 mit dem etwas verspäteten EC 7 nach Worms eilte.

Datum: 18.10.2018 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bad Nauheim
geschrieben von: HSU (50) am: 16.09.18, 15:03
Dunkle Wolken sind ja in diesem Jahr eher selten.
Während die DB aktuell wegen schlechtem Betriebsergebnis in den Schlagzeilen steht und über dem Unternehmen DB Fernverkehr sprichwörtlich dunkle Wolken aufziehen - waren die auf dem Bild sichtbaren Wolken harmlos. Der lt. Wetterstatistik 104. Tag im Jahr 2018 mit über 25 Grad und natürlich wieder ohne Regen - der Natur sieht man es an.

In der Nähe von Bad Nauheim begegnet uns 101 064 mit ihrem IC - eigentlich nach Karlsruhe - der aber an diesem Tag vorzeitig in Frankfurt enden wird. Als Zaungast bleibe ich da gelassen und freue mich, dass der Zug heute mal mit der Lok in Richtung Frankfurt steht.

Datum: 15.09.2018 Ort: Bad Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernverkehr in Oberwesel
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 12.09.18, 21:15
Das Panorama von Oberwesel ist von diesem Punkt aus bereits mit zwei historischen Bildern in der Galerie vertreten, trotzdem möchte ich noch eine aktuellere Aufnahme hinzufügen. Der 29. Juni war einer der über 100 Sommertage in diesem Jahr und ein für die Jahreszeit untypisch klarer noch dazu. So reicht der Blick tief ins Rheintal bis hinter Kaub und die Burg Pfalzgrafenstein, während der Ort noch im Licht der langsam untergehenden Abendsonne liegt. Weitere markante Punkte sind die Kirchen Liebfrauen und St. Martin, die auf dem Bergrücken im Hintergrund gelegene Schönburg und natürlich der bekannte Ochsenturm der ehemaligen Stadtbefestigung.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:42

Datum: 29.06.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzzug in München Ost
geschrieben von: Vesko (505) am: 05.09.18, 22:17
Normalerweise sieht der RJ 111 anders aus - an diesem 2. April 2018 gab es einen Sandwichzug.

Datum: 02.04.2018 Ort: München Ost [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (344):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.