DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (61):   
 
Galerie: Suche » 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abendlicher Winterdampf in Gold und Blau
geschrieben von: Walter Brück (16) am: 19.02.20, 12:33
In schönem abendlichen Gegenlicht erklimmt die 99 7243-1 mächtig dampfend am 16.01.2017 die Steigung oberhalb Stiege.


Zuletzt bearbeitet am 19.02.20, 16:16

Datum: 16.01.2017 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSB Winter in Weiß und Blau
geschrieben von: Walter Brück (16) am: 22.01.20, 10:06
Bei reichlich Schnee und blauem Himmel erklimmt die 99 7234-0 am 16.01.2017 mit dem Planzug nach Nordhausen mächtig dampfend die Steigung oberhalb Sorge. Schön, dass noch so viel Schnee auf den Bäumen lag, denn bereits ein Tag später war er größtenteils weggetaut.


Datum: 16.01.2017 Ort: Sorge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSB Winter in Weiß und Blau
geschrieben von: Walter Brück (16) am: 07.01.20, 21:00
Bei reichlich Schnee und blauem Himmel erklimmt die 99 7235-7 am 16.01.2017 mit dem Planzug aus Nordhausen mächtig dampfend die Steigung zwischen Sorge und Elend. Schön, dass noch so viel Schnee auf den Bäumen lag, denn bereits ein Tag später war dort davon kaum noch etwas zu sehen.


Datum: 16.01.2017 Ort: Zwischen Sorge und Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhefeuer
geschrieben von: ICE (3) am: 29.12.19, 12:48
Am Ende einer erlebnisreichen Harztour reizte mich dieser Blick in den Lokschuppen am Wernigeröder HSB-Bahnhof. Die zierliche 99 7240 neben den beiden riesigen 199ern wartet auf neue Einsätze. Die Kategorie passt nicht ganz, Stimmung ja, Zug nein. Mit ISO 100, Blende 3,2 und 1 sec Belichtungszeit schlug sich die kleine Lumix LX-7 mal wieder tapfer.

Neueinstellung, Beschnitt rechts (auf Kosten des Nachthimmels) und leichter Korrektur von Verzerrung.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.20, 13:57

Datum: 21.12.2019 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abendlicher Wintertraum in Gold und Blau
geschrieben von: Walter Brück (16) am: 20.12.19, 11:38
Schnee, blauer Himmel und tolles Licht, wer wünscht sich das nicht? Wenn dann noch ein interessantes Motiv in Reichweite liegt, hat man als Eisenbahnfotograf eigentlich schon die Sechs gewürfelt. So gesehen hat sich der kurz entschlossene Besuch bei den Harzer Schmalspurbahnen für nur einen Tag voll gelohnt. Hier die 99 7243-1 nach Hasselfelde am Ende der Steigerung oberhalb Stiege im abendlichen Gegenlicht kurz nach Sonnenuntergang.


Zuletzt bearbeitet am 20.12.19, 11:47

Datum: 16.01.2017 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sagenumwobene Fußabdrücke
geschrieben von: Johannes Poets (340) am: 24.10.19, 15:30
Die kleine Siedlung im Selketal verdankt ihre Entstehung dem Bergbau und der Errichtung einer Eisenhütte im Jahre 1646. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Mägdesprung zu einem bedeutenden Industriestandort. 1855 lebten in Mägdesprung 217 Menschen. 1972 wurde die Eisenhütte zum VEB Gas- und Heizgerätewerk Mägdesprung. Nach der Deutschen Wiedervereinigung mußte die Herstellung von Gaskochern aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden. Der größte Teil des alten Hüttengeländes bietet heute das Bild einer Industriebrache, die Einwohnerzahl ist auf ca. 50 zurückgegangen.

Der Name "Mägdesprung" leitet sich ab von zwei sagenumwobenen riesigen Fußabdrücken. Diese soll das Riesenmädchen Amala bei ihrem Sprung über das Selketal in einem Felsen in der Nähe des Ortes hinterlassen haben. Die Sage vom "Mägdesprung" über das Selketal wurde u. a. von den Brüdern Grimm und Ludwig Bechstein aufgezeichnet.

Bei schönstem Herbstwetter war am 23. Oktober 1983 die 99 5902-4 mit dem P 69716 von Gernrode nach Harzgerode unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 23.10.1983 Ort: Mägdesprung [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches Grün
geschrieben von: Johannes Poets (340) am: 23.10.19, 20:00
Ein Jahr nach Gründung der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) wurde 1897 die zweite Baureihe für das junge Unternehmen in der Lokschmiede Arnold Jung in Jungenthal gebaut. Es waren Lokomotiven der Bauart Mallet. Die erste dieser Loks wurde als NWE 11 eingereiht und 1949 von der Deutschen Reichsbahn als 99 5901 übernommen. Als Mitte der 1950er Jahre die Neubauloks (99.23–24) zur Harzquerbahn kamen, wurden die Mallet-Lokomotiven dort nicht mehr benötigt und zur Selketalbahn umgesetzt. Die 99 5901 wurde wieder im historischen Grün lackiert und kam vor Traditions- und Regelzügen zum Einsatz. Seit 1998 ist die 99 5901 wieder schwarz lackiert [www.drehscheibe-online.de] und steht heute als mittlerweile älteste betriebsfähige Mallet-Dampflokomotive in Deutschland bei der Harzer Schmalspurbahn im Sonderzugverkehr im Einsatz.

Die Aufnahme zeigt die Maschine mit dem P 14456 Gernrode – Straßberg im herbstlichen Selketal zwischen Mägdesprung und Drahtzug

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 23.10.1983 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den hügel hinauf
geschrieben von: Candiano (36) am: 24.09.19, 11:09
In der möglicherweise letzten Saison für die Achenseebahn, loco n. 4 schiebt zwei wagen voller Touristen entlang der Zahnstange, nicht weit von der Haltestelle Burgeck entfernt.

Datum: 28.08.2019 Ort: Jenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-0004 Fahrzeugeinsteller: Achenseebahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sand !!!
geschrieben von: Cn2 (51) am: 09.08.19, 18:58
Das Feuer ist gerichtet und unter enormer Kraftentfaltung donnert die 99 237 nun mit einem Leergüterzug aus dem immer etwas düsteren Bahnhof Steinerne Renne. Selbst die lautesten Vogelstimmen kommen nicht mehr an gegen dieses Getöse. Ohne reichlich Sand auf dem schlüpfrigen Gleis unmöglich!
Das Ausfahrsignal zeigt schon eine ganze Weile "Fahrt", aber erst nachdem die Lager der Rollwagen auf potentielle Heißläufer hin geprüft wurden, geht es weiter. Seitdem die Rollwagen so selten und auch nur noch für den Eigenbedarf der Bahn im Einsatz sind, neigen die kompakt gebauten Innenlager nach langen Standzeiten immer wieder zum Warmlaufen.

Datum: 04.09.2008 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Dreitälerblick"
geschrieben von: mavo (137) am: 23.07.19, 17:11
Blick vom Aussichtpunkt "Dreitälerblick" bei Netzkater auf das Beretal mit dem Zug nach Nordhausen, kurz vor dem erreichen des HP am Rabensteiner Stollen.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.19, 09:39

Datum: 21.06.2019 Ort: Netzkater [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich lös' gleich den Karl ab
geschrieben von: NAch (742) am: 11.06.19, 21:42
Eine schnelle Begrüßung ist das, er ist schon auf dem Sprung.
Auch ein Reichsbahner hat es mal eilig.

Szene am Bahnsteig in Wernigerode, Scan vom KB-Negativ

Datum: 11.1980 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kurz vor knapp
geschrieben von: H.M. (14) am: 14.05.19, 17:51 Top 3 der Woche vom 26.05.19
Um dieses Motiv einzufangen brauchte es einige Geduld. Bereits am 1.Mai stand ich an dieser Stelle. Leider verschlonzte der Himmel zusehends und ein vernünftiges Sonnenbild kam nicht zu Stande. Nun hieß es auf einen klaren Abend in den nächsten Tagen zu hoffen. Da ich aber erst wieder ab dem Samstag der gleichen Woche Zeit zum Fotografieren haben würde beobachtete ich die Wettervorhersage ab dem Wochenende. Tag für Tag zog ins Land und es gab keine Chance am Abend auf Sonne. Das Motiv schon langsam abhakend, da ja der Raps auch irgendwann seine Blüten abwirft, wurde dann doch endlich für den 12.Mai Sonne vorausgesagt. Also bereitete ich mich innerlich auf das anvisierte Motiv vor. Wie es so sein sollte kam ein wichtiger Termin sehr sehr kurzfristig dazwischen. Immer wieder auf die Uhr schauend wurde es 19.00--19.10--19.20--19.30 dann um 19.33 Uhr endlich Terminende. "Das wird knapp", so mein Gedanke, schnell nach Hause Fotoausrüstung und Stativ geschnappt, der Frau zugerufen: "Bin gleich wieder da", die Tür zugeknallt und ab mit dem Auto zum Bü vor Bad Suderode. Die Uhr zeigte 19.37 Uhr. Abfahrt des Zuges 19.42 Uhr. Kurz überlegt um nicht am Bahnübergang im Gernröder Weg zu stehen, Schleichweg über den Neinstedter Feldweg. "Super passt. Schranken noch offen." Um 19.48 Uhr Landung am Fotopunkt, "Ein Fotograf steht schon, aber weiter weg", raus aus dem Auto, kurzer Marsch zum Motiv, dabei Kamera eingestellt, in der Ferne schon die Auspuffschläge der 99er hörend und um 19.53 Uhr war das Bild im Kasten. Einen Tag später bin ich nochmals zu der Stelle, aber diesmal ganz entspannt, um ein weiteres Motiv umzusetzen und dachte mir bei der Ankunft: "Oh bin ich hier am Hindenburgdamm?" nicht weniger als 7 Fotografen bevölkerten den Privatweg...

Mit dem letzten Zug des Tages, dem P 8969 von Quedlinburg nach Gernrode, befindet sich 99 6001 am 12.05.2019 zwischen Quarmbeck und Bad Suderode kurz vor dem Bahnübergang.


Datum: 12.05.2019 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wettrennen mit den Schatten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 24.04.19, 10:52
Das probeweise Anheizen der Dampflok vor Saisonbeginn wurde am Ostersamstag mit einer kleinen Testfahrt der frisch untersuchten Güterwagen verbunden und dabei erstmals mit einer solchen Garnitur das wiederaufgebaute Stück im schon gestopften und gerichteten Abschnitt bis hinter Iggenhausen befahren. Eine Gleisbaustelle im Bahnhof Sägmühle hielt die Fahrt noch etwas auf, so dass es vor dem Ortsblick Iggenhausen ein Wettrennen mit den Schatten im doppelten Sinne wurde, denn erkennbar waren die Lücken nur noch gerade so vorhanden. Parallel zuckelt der Schatten von Lok 12 mit übers Feld.

Dieses Streckenstück der Härtsfeld-Museumsbahn soll kommendes Jahr regulär in Betrieb gehen, wobei ein Eröffnungstermin noch nicht feststeht.

Datum: 20.04.2019 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 14.02.19, 19:31
...eines herrlichen Wintertages hat 99 7240 mit dem P 8967, von Hasselfelde kommend,
die Steigung nach Stiege hoch genommen. Bis zum nahen Bahnhof kann sie nun gleich mit
geschlossenem Regler hinunterrollen und die Talfahrt bis zur Eisfelder Talmühle fort-
setzen.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.19, 08:56

Datum: 31.01.2014 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Hafen in Brohl
geschrieben von: Detlef Klein (225) am: 08.02.19, 21:09 Bild des Tages vom 13.05.20
Der Zug der Brohltalbahn hat das Hafengebiet am Rhein erreicht. Die Mallet-Lok 11sm der Brohltalbahn ist die einzig erhaltene Dampflok auf der Eifel-Strecke und bereits über 100 Jahre alt. Seit dem 25. April 2015 ist sie wieder für den Vulkan-Express aktiv und verrichtet wie in alten Zeiten ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.19, 12:08

Datum: 19.05.2018 Ort: Brohl am Rhein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 07.01.19, 19:08
Eine Wanderung auf dem Bahnparallelweg von Drei Annen Hohne nach Steinerne Renne gehört für mich seit längerem zu den Jahreswechselritualen, denn hier bieten sich für die Eisenbahnfotografie immer wieder neue Perspektiven: Einige Stellen gehen nicht mehr da sie von der Vegetation zurückerobert wurden, dafür gibt es neue Motive durch Rodungen und/oder Sturmschäden, es wird hier nie langweilig. Während der Neujahrsspaziergang mangels Sonnenschein nur zum inspizieren genutzt wurde, konnte man bereits zwei Tage später die gewonnenen Erkenntnisse umsetzen. Sehr schön!
Die 99 7234 - in Epoche III-Beschilderung als 99 234 - glänzte wie „frisch aus der Schachtel“ auf Bergfahrt mit HSB 8925 am Haken bei perfektem Dampfwetter und angenehmen -4 Grad ca. einen guten Kilometer unterhalb des ehemaligen Hotelkomplexes „Drei Annen“


Datum: 03.01.2019 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Harz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 10.11.18, 08:43 Bild des Tages vom 07.10.19
Mitte Oktober 2017 hatte die Laubfärbung bei Stiege ihren Höhepunkt erreicht.
99 6001 mit dem P 8965 von Gernrode nach Hasselfelde passiert hier, kurz vor
dem Bahnhof Stiege, eine alte Scheune.
(Zweiteinstellung)

Datum: 14.10.2017 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wanderung im Prättigau
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.09.18, 19:29
Nach einer Wanderung nach Cavadürli konnte Ge 4/4 II 617 im Prättigau mit einem Regio nach Davos Platz abgelichtet werden.

Datum: 15.09.2018 Ort: Cavadürli [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
The sun comes up - Morgens am Albula
geschrieben von: 1116er (275) am: 25.06.18, 16:37 Bild des Tages vom 10.06.19
Mit einigen Minuten vor Plan rollte am Morgen Ge 6/6 II 704 mit einem Güterzug nach Pontresina die Steigung bei Bergün herauf. An der 2. Ebene entstand ein Bild des fotogenen Zuges.

Datum: 15.06.2018 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die eine kleine Lücke
geschrieben von: Lukas Lehmann (10) am: 01.06.18, 15:31
Am 23.5.18 fuhren wir mit der Familie an die Ostsee, besser gesagt nach Binz. Nach schönen Spaziergängen am Strand oder in Städten, wurde nach dem sehr reichhaltigen Abendbuffet Jagd auf Dampfloks gemacht im Abendlicht gemacht. Wir fanden viele schöne Motive und und nur ein Bild enstand leider ohne Sonne wegen einer über 10-Minütigen Verspätung des Zuges. Am 28.5 des einwöchigen Urlaubs, entdeckten wir ein Foto von einem anderen Hobbykollegen im Internet. Dieses war vom letzten Samstag, als die 99 4633 auch ein paar Züge zwecks des Bahnhoffestes in Putbus fuhr (so mein Stand). Also machten wir uns auf die Suche nach diesem Motiv. Doch das war gar nicht so einfach. Wir fanden es schlussendlich nicht und suchten uns ein anderes Motiv. Am vorletzten Tag versuchten wir es nochmal. Dank der Hilfe vom Hobbyfotografen fanden wir es also doch noch! Doch es gab ein kleines Problem. Die Sonne war leider schon zu weit rechts, um Lok und die Front des Gepäckwagens vor die Sonne zu bekommen. Trotzdem versuchten wir es und es klappte nicht. Ich war erst enttäuscht, doch als ich meine Bilder anschaute, viel mir dieses Foto besonders auf! Die Sonne war zwar nicht vor der Lok, sondern zwischen einer kleinen Lücke (entschuldigt meine Kenntnisse über Dampfloks). Es hat also doch geklappt! Mit dem besten Foto vom Urlaub konnte es auch dann entspannt wieder Richtung Mittelfranken gehen.

Zum Bild: 99 4802 zog den P112 durch Posewald und wird in Kürze die Endhaltestelle Putbus erreichen.

Datum: 29.05.2018 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling bei den Engeln
geschrieben von: ludger K (304) am: 23.04.18, 14:20
Ausnahmsweise bespannte die Mallet an diesem Frühlingstag einen Fotozug und ausnahmsweise durfte sie den Berg hinauf bis Engeln fahren. Die Dampfbildung hielt sich bei diesen hohen Temperaturen allerdings in Grenzen.

Datum: 21.04.2018 Ort: Engeln [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heißer April
geschrieben von: Johannes Poets (340) am: 21.04.18, 23:00
Es ist gut möglich, daß der 20. April 2018 als der heißeste 20. April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen diese Liste bis auf weiteres anführen wird. In Wernigerode wurden 26,8°C gemessen, in Jena waren es 29,7°C.

Die warme Witterung läßt überall die Blüten sprießen, so auch an der bei Eisenbahnfreunden als Fotomotiv beliebten Westerntor-Kreuzung in Wernigerode. Soeben hat die 99 7234-0 mit dem P 8937 den Bahnhof Wernigerode-Westerntor in Richtung Brocken verlassen und überquert nun den direkt vor der belebten Westerntor-Kreuzung fließenden Zillierbach. Dieser entspringt bei Drei Annen Hohne und mündet wenige 100 m vom Aufnahmeort entfernt in die Holtemme.

Datum: 20.04.2018 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wintertraum mit der Brockenkönigin
geschrieben von: Toaster 480 (281) am: 18.02.18, 19:16
Am 14.02.18 war für ganz Deutschland und insbesondere für den Harz uneingeschränkter Sonnenschein angekündigt. Zahlreiche schöne Bilder anderer Fotografen aus den letzten Wochen hatten mich längst dazu animiert, auch einmal den Wintertraum auf dem Brocken zu erleben. Also bin ich ohne lange zu überlegen mit ICE/Erixx/HEX/HSB hochgefahren und konnte wahrlich traumhafte Bilder schießen. Wie viele andere vor mir bin auch ich der Meinung, dass dieser Wintertraum mit dampfenden Zügen zwischendrin eines der spektakulärsten Bahnerlebnisse überhaupt ist. Im schönsten Motiv des Tages mit einigen fotogenen Steinen an einem meterhoch verschneiten Hang kam zur Krönung die Einheitslok 99 222 aus dem Jahr 1931 - dem Urvater der neueren Brockenloks - mit dem Zug HSB8920 hinaufgefahren. Das angekündigte wolkenlose und klare Wetter gab dem Ohren- und Augenschmaus den Rest.

-Vignettierung entfernt
-Lichter bearbeitet (bei den Steinen sind leider keine stärkeren Konturen mehr möglich)

Datum: 14.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug 8936 auf dem Brocken
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 08.02.18, 12:49 Top 3 der Woche vom 25.02.18
Für den 07.02.2018 war für den Harz "Bombenwetter" vorhergesagt, was dann auch die Anwesenheit zahlreicher Eisenbahnfotografen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge zur Folge hatte. Leider bewies der Harz aber wieder erneut, dass tückischer weise diese Vorhersagen auf seinem Gebiet reine Makulatur sind. Erst gegen Abend frischte ein, eigentlich für den ganzen Tag prognostizierter, Ostwind auf und vertrieb Nebelschwaden und Wolken. So wurden die Fotografen, die bis zum letzten Zug ausgeharrt hatten, mit einer stimmungsvollen Fotogelegenheit kurz vor dem Bahnhof Brocken belohnt

Zuletzt bearbeitet am 11.02.18, 16:09

Datum: 07.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Engadin Star im Prättigau
geschrieben von: 1116er (275) am: 03.02.18, 19:16
Am 3.11.2017 rollte die werbelose Ge 4/4 III 648 mit einem Engadin Star durch das Prättigau und konnten nahe Saas abgelichtet werden.

Datum: 03.11.2017 Ort: Saas im Prättigau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Furna
geschrieben von: 1116er (275) am: 14.01.18, 23:21
Die komplett blau gestaltete Ge 4/4 II 619 "Südostschweiz" war mit einem Regio nahe Furna von Disentis nach Scuol unterwegs und konnte im Prättigau abgelichtet werden.

Datum: 13.01.2018 Ort: Furna [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umleitergüterzug im Prättigau II
geschrieben von: 1116er (275) am: 09.01.18, 19:35 Bild des Tages vom 12.11.18
Einen langen Umleitergüterzug zog Ge 6/6 II 701 im November durch das Prättigau. Wegen Bauarbeiten an der Albulabahn verkehrte der Zug über Klosters anstatt dem Albula.

Datum: 03.11.2017 Ort: Saas im Prättigau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
GmP durchs Engadin II
geschrieben von: 1116er (275) am: 21.12.17, 14:05
Am 30.10.2017 bestand der Güterzug von Samedan nach Landquart, der planmäßig über Zernez fährt, neben fünf Güterwagen zusätzlich mit zwei Personenwagen. Die nicht alltägliche Fuhre wurde von Ge 6/6 II 707 bespannt und konnte bei La Punt im Engadin abgelichtet werden.


Datum: 30.10.2017 Ort: La Punt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der eisige Brocken
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 21.12.17, 19:33
Immer wieder beeindruckend sind die Schnee- und Eisformationen, die sich sich im Winter auf dem Brocken bilden. Schon ein wenig getaut hatte es an diesem Februartag im Jahr 2012, als 99 7237 mit ihrem Zug aus Drei Annen Hohne den Gipfel erreichte, die Last der Bäume war aber immer noch äußerst ansehnlich.

Datum: 12.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Knappe Sache
geschrieben von: 1116er (275) am: 17.12.17, 22:18
Im Herbst werden die Schatten wieder länger. Als ich am 15.10. nach Cavadürli wanderte, um ein paar Aufnahmen zu machen, waren die Schatten am Mittag, als die Repower Ge 4/4 II mit ihrem Regio nach Davos vorbei kam, gerade aus dem Gleis.

Datum: 15.10.2017 Ort: Cavadürli [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Engadin II
geschrieben von: 1116er (275) am: 14.12.17, 20:14
Immer wieder schön anzusehen ist der Herbst im Engadin. Bei Zernez waren Ende Oktober diesen Jahres die Lärchen noch schön golden, als Ge 4/4 II 626 mit einem Engadin Star nach St. Moritz unterwegs war.


Datum: 30.10.2017 Ort: Zernez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Engadin
geschrieben von: 1116er (275) am: 11.12.17, 16:41
Immer wieder schön anzusehen ist der Herbst im Engadin. Bei Zernez waren Ende Oktober diesen Jahres die Lärchen noch schön golden, als Ge 4/4 II 618 kurz vor Sonnenuntergang mit einem Pendel nach Scuol unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.17, 20:15

Datum: 30.10.2017 Ort: Zernez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alvaneu
geschrieben von: 1116er (275) am: 07.12.17, 23:43
Ge 6/6 II 707 hatte am 6.12.17 die Aufgabe, einen Güterzug bestehend aus 11 Wagen von Pontresina nach Landquart über die Albulastrecke zu bringen. Bei Alvaneu konnte der schicke Zug abgelichtet werden.

Datum: 06.12.2017 Ort: Alvaneu [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Hexen tanzen im Wald...
geschrieben von: Johannes Poets (340) am: 19.10.17, 18:00
Diese Liedzeile aus dem Lied "Der Dorftrottel" des im Jahre 2011 viel zu früh verstorbenen österreichischen Liedermachers Ludwig Hirsch fiel mir beim Bearbeiten der Aufnahme spontan ein.

Jeder Besucher des Harzes kennt dessen mystische Atmosphäre im Zwielicht zur Zeit des Sonnenunterganges. Die Schatten der Bäume werden immer länger, sie lecken an den letzten Inseln des Lichtes. Nach wenigen Minuten herrscht unheimliche Finsternis.

Die 99 5902-4 ist hier mit dem P 69716 gegen 15:20 Uhr auf dem Weg von Gernrode nach Harzgerode.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 23.10.1983 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockendampf - nicht neu, aber immer wieder schön!
geschrieben von: Marlo (163) am: 11.10.17, 20:52 Top 3 der Woche vom 22.10.17 Bild des Tages vom 03.11.18
Der gemeinhin als nasskalt und trüb wahrgenommene November kann mit etwas Glück auch mit sehr sonnigen Stunden begeistern.
Auch der 28.November 2016 zeigte sich auf dem Gipfel des Brocken bis gegen Mittag zunächst neblig und trüb. Innerhalb kurzer Zeit klarte das Wetter dann jedoch auf und belohnte den fußläufigen Aufstieg mit herrlichster Fernsicht und am späteren Nachmittag mit fantastischen Lichtstimmungen.
Kurz nach vier erreicht 99 7243 an diesem Tag mit dem vorletzten Bergfahrer ihr Ziel und der leichte Wind drückt die Abdampffahne passend über den Zug. Dabei gibt die Dampfwolke erst im letzten Moment das Sonnenlicht auf den Zug frei, damit der gewünschte Glint möglich wird.
Noch einige Minuten muss dann das soeben erlebte gedanklich verarbeitet werden um anschließend beschwingt und leichtfüßig den Rückweg anzutreten, welcher zusätzlich noch vom letzten Bergfahrer akustisch in der hereinbrechenden Dunkelheit begleitet wird.

Manipulation: Ein ungünstig im Bild stehender Hobbykollege wurde nachträglich aus dem Motiv gebeten.

Datum: 28.11.2016 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westerntor insight
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 20.09.17, 16:31
Die HSB bieten einmal pro Woche einen Besichtigungstermin ihrer Betriebswerkstatt Westerntor in Wernigerode. Ein sehr lohnenswerter und auch kostengünstiger Ausflug. Mit etwas Glück kann dabei auch die eine oder andere warnwestenfreie Aufnahme entstehen, denn das Fotografieren ist vor Ort problemlos möglich - heute sicher keine Selbstverständlichkeit mehr.

Datum: 07.2017 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Fischstäbchen im Selketal
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 11.09.17, 17:17
Am 8. und 9. September 2017 waren wir mit dem "Fischstäbchen" 187 011 im Selketal unterwegs. Zwischen Alexisbad und Mägdesprung entstand das Bild des "formschönen" Triebwagens.

Datum: 09.09.2017 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Objekt der Begierde
geschrieben von: delta_t (57) am: 29.08.17, 19:59
Die bunt verglaste Überdachung des Treppenaufganges zum Bahnsteig 2/3 in Quedlinburg bietet einen schönen Durchblick auf den wartenden Zug der Selketalbahn. Sogleich geht die bei der längeren Anreise immer weiter gestiegene Vorfreude auf das Dampferlebnis bzw. dem gewünschten Objekt der Begierde in Erfüllung, oder manchmal auch nicht. Hier hat alles gepasst: 99 6001 steht mit dem Zug 8963 zur Fahrt nach Alexisbad bereit.

Aufnahmedaten: f/2,8; 1/4000 s; ISO 110; Brennweite (KB) 66 mm.

Datum: 29.12.2016 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ginster
geschrieben von: Johannes Poets (340) am: 09.06.17, 20:00
Anfang Juni blüht vielerorts an Bahndämmen in leuchtendem Gelb der Ginster. Die meist an nährstoffarmen Standorten gedeihenden Sträucher erreichen je nach Art Wuchshöhen von 0,5 bis zu 2 Metern. Am westlichen Hang des Drängetals zwischen den Bahnhöfen "Steinerne Renne" und "Drei Annen Hohne" an der Harzer Schmalspurbahn sind die Standortbedingungen für den Ginster offensichtlich ideal.

Die 99 7239-9 hat mit dem N 8931 von Wernigerode zum Brocken soeben den Thumkuhlen-Tunnel passiert. Auf den 9 Streckenkilometern zwischen "Steinerne Renne" und "Drei Annen Hohne" muß der Zug einen Höhenunterschied von ca. 230 Meter überwinden. Die Aufnahme entstand vom am östlichen Hang des Drängetals verlaufenden Drängetalhangweg aus unterhalb des 544 m hohen Fichtenkopfes.

---
Aufnahme vom Stativ, die horizontale Ausrichtung erfolgte unter Anwendung der Kamerafunktion "Künstlicher Horizont"

Zuletzt bearbeitet am 09.06.17, 23:00

Datum: 02.06.2017 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mr. Obercool
geschrieben von: Johannes Poets (340) am: 10.05.17, 21:00
Viel hat er gerade nicht zu tun, der Heizer auf der ölgefeuerten 99 0234-7 vor dem P 14416 Nordhausen-Nord – Hasselfelde. Noch wenige hundert Meter, dann ist der Bahnhof Niedersachswerfen-Ost erreicht. Der Ölschieber ist bereits geschlossen und Mr. Obercool lehnt lässig in der Tür vom Führerhaus, die linke Hand in der Hosentasche, den rechten Arm auf der Griffstange abgestützt, und schaut sich die Gegend an. Auf der Nordhäuser Straße, wie dieses Teilstück der F 4 hier heißt, ist kaum Verkehr. Im Hintergrund erkennt man drei Fahrzeuge: einen Lada, einen Moskwitsch und halb verdeckt einen gelben Wartburg. Ob die Kinderschar im Zug auf dem Rückweg von einem Klassenausflug in die Kreisstadt ist, kann nur geraten werden. Die Aufnahme entstand an einem Dienstag gegen 18:30 Uhr.

Die vier Häuser übrigens und die Scheune dazwischen stehen noch immer. Auch die Lok fährt ab und zu noch heute hier vorbei. Sie erhielt 1983 ihre Rostfeuerung zurück und ist seit 1993 als 99 7234-0 bei der Harzer Schmalspurbahn im Einsatz.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 10.05.17, 22:22

Datum: 12.05.1981 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts im Bw Wernigerode
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 18.04.17, 10:05 Bild des Tages vom 10.02.18
99 7235 und 99 7247 stehen nach getaner Arbeit im Februar 2017 im Bw Wernigerode. 99 7247 wird nach ihrer letzten Fahrt hoch zum Brocken noch für die Nachtruhe vorbereitet, dann kehrt Ruhe ein im kleinen Bw.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.17, 10:05

Datum: 02.02.2017 Ort: Bw Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Stiege
geschrieben von: iw (63) am: 17.03.17, 19:43
Aus Eisfelder Talmühle kommend fuhr 99 6001 am 30.3.2015 in Stiege ein. Links im Bild erkennt man das Streckengleis aus Gernrode.

Edit hat einen fehlenden Buchstaben ergänzt.

Edit hat nachgemessen und festgestellt, dass zwar keine zwei Masten parallel sind, Ludger aber in dem Sinne Recht hat, dass beim etwas nach rechts gedrehten Bild sich mehr Masten in der Nähe der Vertikalen befinden und entsprechend das Bild getauscht.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17, 22:12

Datum: 30.03.2015 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Überführungsfahrt
geschrieben von: Uhu-Tunnel (68) am: 13.03.17, 21:03
99 5901 zog am 26.2.17 einen Sonderzug der IG HSB von Wernigerode nach Quedlinburg. Die Fahrgäste fuhren ab Quedlinburg mit Bustransfer zurück nach Wernigerode.
Hier 99 5901 mit dem Leerreisezug Quedlinburg - Gernrode kurz vor Bad Suderode. Der Zug wurde an dem Abend nur bis Gernrode überführt.

Datum: 26.02.2017 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Winterwald ...
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 21.02.17, 18:21
... hinauf zum Brocken geht es für die Neubaulok 99 7235-7 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung mit einem Rollwagenzug (jetzt hoffentlich ohne Saum).


Datum: 31.01.2017 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Meter ...
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 13.02.17, 11:22
... bis zum Bahnhof Brocken sind bald geschafft, rechts auf dem Foto sieht man schon das Einfahrtssignal, an dem sich ein Fotograf postiert hat.
Zweiteinstellung, Foto um 0,5 Grad nach rechts gedreht und Positionsangabe geändert.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.17, 17:23

Datum: 01.02.2017 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbereitung zur Nachtruhe
geschrieben von: Uhu-Tunnel (68) am: 09.02.17, 20:23
Nachdem 99 7239 bekohlt wurde, rangierte sie zur Lokleitung wo 99 7247 schon fertig für die Nachtruhe abgestellt stand. An 99 7239 wurden noch die letzten Arbeiten vorgenommen, unter anderem Wasser fassen, bevor sie weiter zum Lokschuppen fuhr.

Datum: 28.01.2017 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 09.02.17, 17:10 Top 3 der Woche vom 19.02.17
Am 01.02.17 bot sich unterhalb des Brockengipfels eine fast geschlossene Wolkendecke bei dem letzten Zug.Dieser Zug wurde dann auch von Jan und mir für Unere Rückfahrt erwartet.Ein wunderschöner Tag ging langsam zu Ende

Datum: 01.02.2017 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

24 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald Feierabend für 99 7239
geschrieben von: Uhu-Tunnel (68) am: 06.02.17, 20:04
Am Abend des 28.1.17 ist 99 7239 ist mit Zug 8924 vom Brocken nach Wernigerode zurückgekehrt. Nachdem sie ihren Zug zur Wagenhalle rangiert hatte, kam sie Lz zur Lokeinsatzstelle zurück, wo sie dann bekohlt wurde.
Im Hintergrund steht 99 7247 an der Lokleitung.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.17, 20:05

Datum: 28.01.2017 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Harzer Winterwald
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 05.02.17, 18:46 Bild des Tages vom 21.02.18
Nur kurz durchfährt 99 7247 mit ihrem Brockenzug eine Lichtung, dann geht es wieder in den winterlich verschneiten Wald hinein.

Datum: 13.02.2016 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug über den Wolken
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 03.02.17, 13:07
In Anlehnung an den Buchtitel "Zug in die Wolken" von Olaf Haensch zeigt dieses Foto den letzten Zug 8937 des 01.02.2017 auf den Brocken, der inzwischen die Wolkendecke durchfahren hat.
Im übrigen Harz herrschte an diesem Tage vorwiegend trübes Wetter. Das Smartphone ermöglichte aber den Abruf der Webcam mit Blick auf das Brockenplateau: Herrlicher Sonnenschein und Neuschnee. Obwohl wir schon mit dem Auto zur Verfolgung des Sonderzuges in Richtung Eisfelder Talmühle unterwegs waren, fiel Micha und mir die Entscheidung, noch den 8925 11:15 ab Drei Annen Hohne zu nehmen, nicht schwer. Leider näherte sich am späten Nachmittag von Westen her eine zusätzliche Wolkenfront, in der die Sonne ca. drei Minuten vor Ankunft des Zuges am Fotopunkt verschwand.
(Zwei Kondensstreifen wurden entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.17, 13:29

Datum: 01.02.2017 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (61):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.