DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6
>
Auswahl (57):   
 
Galerie: Suche » 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
FK262 und Mohrkran in Fützen
geschrieben von: zwiebelzug64 (5) am: 29.02.20, 17:26
Die Dampflokomotive FK 262 ist die letztgebaute Dampflok für eine nichtbundeseigene Eisenbahn in Deutschland und ein technisches Unikat. Nach dem überarbeiteten Henschel-Entwurf für die Baureihe 83 für die Deutsche Bundesbahn (DB) von 1950 wurden zwei Lokomotiven gebaut.
Sie wurde bei der Kleinbahn Frankfurt-Königstein im Jahr als FK 262 (Henschel 25263/54) 1956 in Dienst gestellt. Eine zweite Lok des gleichen Baumusters war für die Hersfelder Kreisbahn (Henschel 25277/53 Nr. 1II) gebaut und ist Mitte der 60er Jahre vermutlich in der Nähe von Ludwigshafen verschrottet worden.
Der Blumberger Bahnbetrieb (BB) konnte die Lok FK 262 Ende 2012 von dem schweizer Besitzer erwerben. Im Jahr 2013 kam die Lok nach Meiningen ins Dampflokwerk, wurde endgültig betriebsfähig aufgearbeitet und für den Betrieb in Deutschland zugelassen, um auf der »Sauschwänzlebahn« zwischen Blumberg und Weizen täglich für Touristenzüge im Einsatz zu stehen. Dort erhielt sie an die Tradition anknüpfend die historische Betriebsnummer BB 262 und steht nach 46 Jahren wieder unter Dampf.

Seit 2007 werden die Lokomotiven im Bw Fützen mit dem Greiferdrehkran (Mohr-Kran) bekohlt, welcher vorher im Hafenbahnhof Friedrichshafen in Betrieb war.

Datum: 13.09.2019 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf den Wutach Viadukt
geschrieben von: zwiebelzug64 (5) am: 03.02.20, 16:20
Blick auf den 107,5m langen und 28m hohen Wutach-Viadukt der sich auf der Museumsbahn zwischen Blumberg/Zollhaus und Weizen - auch als Sauschwänzlebahn bekannt- befindet.
Hier befährt FK 262 mit ihrem Wagenzug den im Bogen liegenden Viadukt ( Radius 350m ) von Weizen kommend in Richtung Grimmelshofen
Oktober 2019
Fahrsaison von Mai bis Oktober
Die Strecke wird zweimal befahren, also keine grosse Wahl zum Thema Sonnenstand. Zur zweiten Fahrt des Tages steht die Sonne bereits auf der " anderen " Seite
des Viaduktes - zu sehen bei meinem Motiv "Wutachflühen " - hier eingestellt am 17.01.2020







Datum: 12.10.2019 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wutachflühen
geschrieben von: zwiebelzug64 (5) am: 17.01.20, 21:14
FK 262 ex Frankfurt Königssteiner Eisenbahn bei der DB , jetzt im Besitz und Einsatz bei der Museumseisenbahn Wutachtal - auch Sauschwänzlebahn genannt - mit dem Museumswagenzug bei Überfahrt des Viaduktes in den Wutachflühen

Datum: 12.10.2019 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus der Sicht des Zugführers
geschrieben von: Hannes Ortlieb (388) am: 10.10.19, 21:12
Eine bunt zusammengewürfelte Garnitur wird für die Touristikzüge der Eisenbahnfreunde Wetterau genutzt. Mit dabei ist auch ein ehemaliger DRG-Packwagen mit Zugführerabteil, das heute jedem interessierten Fahrgast zur Verfügung steht und diese einmalige Perspektive bietet. Viele probieren auch einmal während der Fahrt aus, das Fenster zu öffnen und lernen so schnell, dass das, was da aus dem Schornstein der Dampflok kommt, doch nicht nur Dampf ist ;-)
In Münzenberg setzt die Dampflok gerade um, ein Mercedes-Cabrio-Club besuchte den Bahnhof, was die Ansammlung an gleichartigen, auch schon leicht historischen, besternten Fahrzeugen erklärt.

Datum: 15.09.2019 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Wetterau
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.
geschrieben von: NAch (729) am: 15.07.19, 15:21
Bei den Feierlichkeiten zu 150 Jahre deutsche Eisenbahn ist die Deutsche Bundesbahn über ihren Schatten gesprungen und hat Dampfzüge auf ihren Strecken zugelassen und sogar selbst gefahren.
Die Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. hat das schon immer gemacht und durfte 1985 auch am offiziellen Programm teilnehmen.

Scan vom Negativ, auf dem sehr viele Mitfotografen unterhalb des hier gewählten Ausschnittes noch zu sehen sind.


Datum: 16.06.1985 Ort: Burgruine Neideck [info] Land: Bayern
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hausbrand
geschrieben von: NAch (729) am: 12.06.19, 13:56
Jedem Bergmann stand eine bestimmte Menge Kohle jährlich zu, analog zu dem Deputat der Brauereimitarbeiter.
Und dieser Werklok der Saarbergwerke?
Zumindest hat das Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeitsberechnung. Nicht von ungefähr waren die Werksloks der Bergwerke die letzten aktiven Dampfloks.

Die wartende 140 war damals noch eine Neubaulok, gerade fünf Jahre alt.

Scan vom KB-Dia

Datum: 01.1979 Ort: Luisenthal [info] Land: Saarland
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Saarbergwerke
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
KNE Zug in Theaterbeleuchtung
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 16.05.19, 11:41
Wechselhaftes Wetter herrschte am 09.11.2013 in Nordhessen als HC 206 mit einem GmP von Baunatal nach Naumburg unterwegs war. Eine Wolkelücke sorgte für Sonnenschein und Theaterbeleuchtung bei der Vorbeifahrt des Fotozuges an den zahlreichen Fotografen.

Datum: 09.11.2013 Ort: Bad Emstal [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hessencourrier
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf im Wettertal
geschrieben von: Steffen O. (560) am: 09.04.19, 17:23
Am Sonntag dem 06.07.2014 wurde die Eisenbahnstrecke von Bad Nauheim nach Münzenberg zumindest abschnittsweise von den Eisenbahnfreunden Wetterau befahren. Einen der Züge, die bis Rockenberg fuhren, konnte ich mit der Kulisse jenes Ortes verewigen. Am Zug war EFW1, die Dampflok der EF-W.

Datum: 06.07.2014 Ort: Rockenberg [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Wagenlänge, halbe...
geschrieben von: NAch (729) am: 26.02.19, 20:57
1978 gab es durchaus noch Dampfbetrieb auf westdeutschen Schienen.

Die Werkloks der Saargruben - Dampfloks, kohlegefeuert, was sonst!

Und Mitfahren, auch das war möglich.

Manchmal war der Meister aber gar nicht gesprächig, Arbeit geht vor.
Und ich kann mein Foto machen, er hat es auch bekommen.

Datum: 21.03.1978 Ort: Landsweiler-Reden [info] Land: Saarland
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Saarbergwerke
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sumberharjo
geschrieben von: qj7141 (143) am: 17.12.18, 14:52
Lok 10, ein 1924 gebauter Vierkuppler von DuCroo & Brauns kam am 7.8.2016 nochmal in der Zuckerfabrik von Sumberharjo zum Einsatz.

Vermutlich zum letzten Mal wurde an diesem Tag eine Dampflok in Sumberharjo angeheizt um einige wenige Dienste von den heutzutage planmäßig eingesetzten Dieselloks zu übernehmen.

Immerhin findet in Sumberharjo noch planmäßiger Eisenbahnbetrieb mit Lokomotiven statt, in den meisten Zuckerfabriken werden die Loren mit dem Zuckerrohr mittlerweile mit schnöden Traktoren rangiert.

Hier rangiert No. 10 an den Schuppen, um die kalte Schwester No. 9 aus demselben zu ziehen.

Zuckerfabrik Sumberharjo, PTP Nusantara IX (PTP XVXVI), Central Java, Indonesia, 7.8.2016, 7:45 Uhr morgens, 700 mm Spurweite



Datum: 07.08.2016 Ort: Sumberharjo, Java, Indonesien Land: Übersee: Asien
BR: ID-DuCroo & Brauns, 700mm Fahrzeugeinsteller: Zucherfabrik Sumberharjo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (57):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.