DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (38):   
 
Galerie: Suche » 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Twindexx auf der Brücke
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 05.03.24, 13:37
Eigentlich sollten sie den Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein revolutionieren, modern und mit dem "neuen" Flügelkonzept sollte zwischen Hamburg und Kiel bzw alles besser werden.
So richtig ans laufen gekommen sind die Twindexxe bis heute nicht.
Auch die vorgesehene Ablösung der lokbespannten Leistungen auf der Linie RE70 ist bis dato nicht erfolgt.
Nur zwischen Flensburg und Neumünster fahren sie mit einer gewissen Zuverlässigkeit und können alle Stunde auf der Rendsburger Hochbrücke beobachtet werden.
So Auch am 05.10.23 als ein 445 die Brücke Richtung Süden überquerte.

Datum: 05.10.2023 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Exoten
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 01.03.24, 10:55
Absolute Exoten im Netz der Deutschen Bahn sind die Signale vom Sk-Signalsystem, welches ausschließlich zwischen Augsburg und Donauwörth zum Einsatz kommt. Sie waren Prototypen für eine Signalisierung mit nur einem Licht für alle Fahrt- und Haltebegriffe (ausnahme Hp00) und sollten ursprünglich signalisiertes Fahren bis 200 km/h ermöglichen. Durch die LZB-Serienreife wurde das allerdings wieder verworfen. Dennoch ein sehr interessantes Signalsystem.

Während in Fahrtrichtung Donauwörth ausschließlich "normale" H/V Schirme zum Einsatz kommen, gibt es in Fahrtrichtung Augsburg runde Vorsignalschirme, welche so in Westdeutschland kein zweites Mal existieren. Der nördliche Abschnitt der Strecke wurde im Januar 2024 auf DSTW umgestellt, Grund genug den beiden verbliebenen Bahnhöfen Gersthofen und Gablingen mitsamt ihren dazwischenliegenden Blocksignalen einen Besuch abzustatten. Vergangenen Sonntag war nicht viel los, die Baureihe war mir aber auch relativ egal. Daher erfreute ich mich auch bei einem Twindexx als RE16 gen Augsburg, welcher zwei der Exoten-Vorsignale gerade passiert hat. Interessant auch, dass diese Signale hier in der Galerie kaum vertreten sind.

Datum: 25.02.2024 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Misthaufen
geschrieben von: Nils (729) am: 31.10.23, 21:07
Ein Misthaufen ist auf diesem Bild definitiv zu entdecken. Falls noch jemand einen zweiten entdeckt, darf er sich melden... Ich war zumindest froh, als am 25.04.2020 dieser unbekannte Twindexx durchs Motiv rollte. Ich erinnere mich noch genau an diesen Tag: Corona war in den ersten Zügen, man diskutierte über Ausgangssperren und blieb lieber zu Hause. Auf dem Wetterradar sah ich, wie die geschlossene Wolkendecke über der Nordsee aprubt endete. Die tiefstehende Sonne würde irgendwann sicher unter der Wolkenkante auftauchen. Ich musste raus! Auf der Wiese nördlich von Osterhorn würde man garantiert niemanden antreffen. Um kurz nach 19 Uhr ging mein Plan auf...

Datum: 25.04.2020 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneebedecktes Heidelberg
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 03.04.23, 01:33
Am Tag des Fahrplanwechsels 22/23 gab es ordentlich Neuschnee in und um Heidelberg. Meine Frühschicht führte mich mit einem Twindexx genau dorthin und um 7 Uhr am Wochenende kommt bei der Bahn natürlich noch niemand auf die Idee, die Bahnsteige zu räumen. Bedeutet zwar einerseits einen Mehraufwand für uns Lokführer, denn vor jedem Halt muss auf den nicht geräumten Bahnsteig hingewiesen werden, ermöglicht jedoch auch kurzzeitig Bilder wie diese... Also während meiner Standzeit am noch menschenleeren Bahnhof mal schnell die Kamera ausgepackt und abgedrückt, bevor die ersten Schneeschipper anrücken.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 15:54

Datum: 11.12.2022 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkel war's, der Mond schien helle
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 01.04.23, 20:46
Während einer Fahrt von Würzburg nach Bamberg Anfang des Jahres schien schon unterwegs der volle Mond in den Führerstand meines Twindexx. Angekommen am Ziel experimentierte ich während der langen Wendezeit in der Abstellanlage ein wenig mit meiner Kamera, wobei diese Langzeitbelichtung entstand.

Info: Das Foto entstand, wie zu sehen ist, nicht aus dem Gleisbereich heraus. Die Position befindet sich nur in der Nähe zu einem Gleisüberweg.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 12:58

Datum: 07.01.2023 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenverhangene Bergstraße
geschrieben von: KBS443 (369) am: 26.03.23, 11:50
Im Hintergrund ist die abziehende Wolkenfront zu sehen, welche klares Licht hinterlassen hat. Ein 445 Doppel steuert als RB67/68 dem nächsten halt in Lützelsachsen entgegen und passiert dabei den Hof Eutelslach. Über dem vordersten Fahrzeug sind die zwei Kirchen von Leutershausen zu erkennen.

Zweiteinstellung: Ausgerichtet und farblich neu abgestimmt.
Als anderen Zug hätte ich noch einen ICE 4 im Angebot, nach hier der RB war das Licht wieder Weg und später, als es wieder da war, war der Vordergrund verschattet.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.23, 12:52

Datum: 24.03.2023 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Twindexx
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 26.12.22, 16:52
Seit Jahren sind oder besser sollten sie das gewohnte Bild in der Mitte von Schleswig-Holstein sein.
Was auf dem RE7, durch das Flügeln, unmöglich ist ist auf dem RE70 immer wieder gang und gebe.
So gab es Zeiten das auf dieser Linie nicht ein Twindexx unterwegs war sodass jedenfalls zeitweise dieser das seltene Objekt darstellte.
Auch im März 22 waren wieder ordentlich Ersatzzüge unterwegs, jedoch auch einer in "Solltraktion".
Anfangs ärgerte es mich, doch umso länger ich das Bild betrachte umso besser passt er dort hinein.

Datum: 19.03.2022 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Trends der modernen Bahn
geschrieben von: Vesko (660) am: 07.11.22, 17:32
Bei den modernen Eisenbahnen im heutigen Europa gibt es einige unübersehbare Trends: Etwa mehr Beton statt Holz und Metall, mehr Triebzüge statt Lokomotiven und Wagen oder mehr Brücken, Einschnitte, Tunnels und Dämme anstatt der damals üblichen Anpassung an die Landschaft. All das ist im bayerischen Hebertshausen an der Hauptstrecke München - Ingolstadt deutlich sichtbar. Man kann froh sein, wenn der Einschnitt zuwächst und dadurch dort etwas mehr Ästhetik hinzu kommt.

Datum: 31.10.2022 Ort: Hebertshausen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 04.11.22, 23:04
Viele verschiedene Grüntöne zeigen sich in dieser herbstlichen Szene in Rendsburg. Die Lackierung des Triebwagens fügt sich passend dazu ein.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.22, 11:15

Datum: 04.11.2022 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Herbstmorgen in Mittelholstein
geschrieben von: Nils (729) am: 31.10.22, 17:37
Ein Herbstmorgen in Mittelholstein: Die Sonne ist soeben über den Horizont gestiegen und entwickelt von Sekunde zu Sekunde mehr Strahlkraft. Über den Wiesen und Niederungen ziehen leichte Nebelschwaden umher. Dazu buntes Herbstlaub an den Bäumen - wunderschön! Nun fehlt nur noch ein fotogener Zug. Als die Stimmung am besten war, kam natürlich nur ein Twindexx... besser als nichts! 445 040 als RE70 Kiel-Hamburg in der Nordeinfahrt des Bahnhofes Wrist.

Datum: 30.10.2022 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bimdzf
geschrieben von: Vesko (660) am: 17.09.22, 12:21
Von den ehemaligen Interregio-Wagen (Bimz) sind 2022 nur noch die Steuerwagen (Bimdzf) im Regelbetrieb bei DB Fernverkehr. Auch die Ersatzzüge mit 120/101 und Bimz habe ich schon lange nicht mehr gesehen - vermutlich verschrottet oder verkauft. Dank der DREHSCHEIBE sind immerhin die Umläufe der Bimdzf bekannt. Der Fensterblick und der Fahrtwind, die für mich jahrelang regelmäßiger Genuss waren, sind heute selten geworden.

Datum: 10.09.2022 Ort: Sachsenhausen [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Altmühl-Brücke
geschrieben von: rlatten (243) am: 18.08.22, 21:29
Die Brücke über den Altmühl nördlich von Treuchtlingen hatte ich als Bildmotiv ausgewählt für die ansonsten eher alltäglich anmutenden Twindexx 445 077 als RB 16 Nürnberg - München. Dieses Motiv lässt sich nur mit Hochstativ umsetzen: ohne steht man 10 Meter niedriger.

Datum: 14.08.2022 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Doppelstöckig von Hamburg nach Flensburg
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 13.05.22, 14:33
Allzuoft ist die Baureihe 445 im Schleswig-Holstein-Design ("nah.sh") nicht in der Galerie vertreten. Im schönen Mai-Abendlicht konnte ich den Triebzug 445 021 bei Jagel ablichten. Die Züge in ihrem grünen Design wurden kurz vor dem Design-Relaunch der Marke nah.sh geliefert. Sie bleiben wohl in dieser Farbgebung ziemlich einzigartig, da keine neuen Fahrzeuge mit diesem Design hinzukommen werden.

Datum: 09.05.2022 Ort: Jagel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Immer häufiger zu sehen
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.04.22, 20:46
In ganz Deutschland sind Doppelstockwagen und die Loks, die sie ziehen bzw. schieben, langsam aber stetig auf dem Rückzug. Immer häufiger sieht man hingegen Twindex-Triebzüge. So auch zwischen München und Treuchtlingen. Im Sonnenuntergang am 9.04.2022 fährt eine Einheit in den Münchner Hauptbahnhof ein.

Datum: 09.04.2022 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Twindexx im Werntal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 11.10.21, 19:28
Mit rund 15 Minuten Verspätung durchfuhr am 09. Oktober 2021 ein Twindexx als RE-D 4647 aus Frankfurt (Main) Hbf nach Bamberg die Ortschaft Thüngen im Werntal.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.21, 19:29

Datum: 09.10.2021 Ort: Thüngen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Sommerlich
geschrieben von: SeBB (182) am: 09.06.21, 17:36
Nach dem Durchzug eines Gewitters hatte es zwar etwas abgekühlt, die Luft war allerdings weiterhin sehr feucht. Immerhin schaffte es die Sonne noch, zwischen den vielen Wolkenschichten durchzuscheinen. Saftig grüne Felder rundeten die sommerliche Kulisse ab, durch die der RE 54 seinem Ziel Bamberg entgegenfuhr.

Datum: 08.06.2021 Ort: Dörfleins [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Längst zum Alltag...
geschrieben von: rene (787) am: 20.03.21, 07:50
.... gehören in Berlin/Brandenburger Nahverkehr die Bombardier Twindexx Triebwagen der Baureihe 445 und ersetzen damit nach und nach die Baureihe 114.
Am 24. Oktober 2020 war ich in der Genshagener Heide und hatte Glück mit den Wolken als Triebwagen 445 007 als RE 3512 (Wünsdorf-Waldstadt - Neustrelitz Hbf) ins Schweineohr fuhr.

Rechts im Hintergrund erkennt man noch die drei Vattenfall Schornsteine auf 18 Kilometer Entfernung.

An der Stelle wo ich die Drohne hoch geschickt habe um das Bild machen zu können befindet man sich tatsächlich auf mehr dann 100 Meter Entfernung zur Eisenbahnstrecke (sowohl links, rechts als auch hinter mir). Es war zwar nicht ganz einfach die passende Stelle zu finden aber das Gleisdreieck war glücklicherweise groß genug

Datum: 24.10.2020 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewitter im Ried
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 17.03.21, 18:54
Am 1. November 2018 positionierte ich mich für einen, in den vergangen Tagen mehrfach von einer 155 bespannten, Mischer an der Riedbahn bei Wolfskehlen. Ziemlich schnell nach meiner Ankuft konnte ich dann vor der wegziehenden Wetterfront den üblichen Planverkehr fotografieren. Darunter befand sich auch 446 048, der hier als RE70 auf seiner Fahrt nach Mannheim zwischen Groß-Gerau und Riedstadt aufgenommen werden konnte. Das Ganze ist zwar schon ein bisschen her, meiner Erinnerung nach wurde ich aber trotz der Regen- und Gewitterfront im Hintergrund nicht nass. Zum Mischer, der dann doch mit 185 verkehrte, schob sich wieder eine Wolke vor die Sonne. Trotzdem hat es sich für den Planverkehr meiner Meinung nach gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.21, 21:35

Datum: 01.11.2018 Ort: Riedstadt Wolfskehlen [info] Land: Hessen
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wüstenstimmung in Franken
geschrieben von: SeBB (182) am: 02.03.21, 12:59
Ende Februar 2021 gelangte eine ordentliche Ladung Staub aus der Sahara nach Mitteleuropa, was dazu führte, dass die Sonne oft nur noch diffus vom Himmel schien. Morgens und abends ließ sich zusätzlich das physikalische Phänomen beobachten, dass die kurzwelligen, blauen Anteile des Lichts auf dem Weg durch die staubige Atmosphäre abgelenkt wurden und nur noch die langwelligen, rötlichen Anteile am Boden ankamen.
Diese spezielle Wetterlage nutzte ich, um ein paar Gegenlichtbilder zu machen. Bei Oberhaid reicht der Blick über das Maintal bis zu den Ausläufern des Steigerwalds, auf der Strecke von Bamberg nach Würzburg ist der RE 54 nach Frankfurt (Main) unterwegs.

Datum: 24.02.2021 Ort: Oberhaid [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang am Kanal
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.01.21, 13:59
Auch die Rendsburger Hochbrücke ist in S-H ein spektakuläres Motiv mit reichlich Variationsmöglichkeiten. Sie steht aktuell etwas im Schatten ihrer Schwester in Hochdonn, was wohl in erster Linie dem Fahrzeugeinsatz geschuldet ist, Dieselstrecken mit lokbespannten Zügen sind einfach „höher im Kurs“ ...
Gegen kurz vor Neun gewinnt die Sonne an Kraft und „brät“ erste Löcher in die Hochnebeldecke als ein unbekannter DB-Twindexx als RE 21056 nach Norden eilt. Nicht viel los ist am Sonntag Morgen im Rendsburg Port, die verwaisten Kräne dienen aber als willkommener Vordergrund.



Datum: 14.01.2018 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weil der Bahnstrom nicht aus der Steckdose kommt
geschrieben von: SeBB (182) am: 26.10.20, 12:19
Weil der Bahnstrom nicht aus der Steckdose kommt, erlaube ich es mir, hier mal ein Bild mit einem Umspannwerk zu zeigen.
Ein RE 54 aus Frankfurt ist auf seinen letzten Kilometern bis Bamberg unterwegs und passiert das Umspannwerk Oberhaid sowie einen alten Mainarm.
Ein Stück einer Hochspannungsleitung im Himmel musste aber doch entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.20, 12:19

Datum: 24.10.2020 Ort: Dörfleins [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weinberg Ausblick
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 13.09.20, 18:31
Bei einem Sparziergang vor einigen Wochen entdeckte ich in den Weinbergen von Weinheim-Lützelsachsen diesen Ausblick auf die Main-Neckar Bahn.

Eine Twindexx-Doppeleinheit bildet am Morgen des 13.09.2020 die RB 67/68 und ist auf dem Weg in Richtung Neu-Edingen/Friedrichsfeld.
Dort werden dann die beiden Fahrzeuge getrennt, wobei der vordere Triebwagen in Richtung Heidelberg und der hintere Triebwagen in Richtung Mannheim weiter fährt.

Das kunterbunte Gebäude in der Bildmitte links ist nicht etwas ein Grafikfehler, sondern das überregional bekannte Erlebnisbad "Miramar". Dahinter erstreckt sich der Waidsee.

Der Kirchturm oben links gehört zur Apostelkirche - Pfarrei Johannes XXIII und liegt im hessischen Viernheim.


Datum: 13.09.2020 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die RB nach IN neben dem INRI
geschrieben von: MNX4002 (3) am: 21.07.20, 17:19
Bei einer Fototour über die Fluren von Baar-Ebenhausen fiel mir ein Feldkreuz ins Auge, das in dieser Landwirtschaftlichen Gegend eine willkommene Abwechslung darstellt. Im Hintergrund verläuft die Bahnstrecke München-Ingolstadt direkt neben der B13 am Gewerbegebiet Brautlach vorbei. Der Twindexx 445 074 namens Ingolstadt Audi hat soeben Baar-Ebenhausen hinter sich gelassen und schleicht an einem noch frostigen Wintermorgen seinem nächsten Halt Ingolstadt Hbf entgegen.

2. Einstellung: Farben nah am Original belassen, Sättigung reduziert und Schärfe verbessert.

Datum: 08.02.2020 Ort: Baar-Ebenhausen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Intercity in Zeiten des Einreiseverbots
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.06.20, 23:49
Eine Reise nach Mecklenburg-Vorpommern ist im April 2020 nicht ganz ohne. Es gelten Einreiseverbote, die in der Geschichte der Bundesrepublik beispiellos sind. "Jaaaaa!", flüstert eine Mitreisende zu ihrem Partner, als die Grenzkontrolle in Neustrelitz ausbleibt und der Zug seine Reise in Richtung Rostock Hbf fortsetzt. Mecklenburg-Vorpommern empfängt die wenigen Besucher in diesen Tagen mit gedämpftem Optimismus, mustergültiger Entwicklung der Infektionszahlen und mit einem Regenbogen.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.20, 23:52

Datum: 30.04.2020 Ort: Plaaz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 23.04.20, 20:36
Momentan findet man wieder viele schöne Rapsfelder entlang einiger Bahnstrecken. Das lockt natürlich auch den ein oder anderen Fotografen an diese Stellen.
Am 22.04.2020 war ich gemeinsam mit meinem Vater, der aus beruflichen Gründen in Gemünden am Main Termine hatte, unterwegs. Nach getaner Arbeit verbrachten wir noch ein paar Stunden an der Bahnstrecke zwischen Gemünden am Main und Würzburg. Bei Himmelstadt entdeckten wir ein weiteres Rapsfeld und dieses sollte natürlich irgendwie mit ins Bild eingebaut werden. Wenig später kam auch schon ein passender Zug und gemeinsam mit einem Apfelbaum konnte ich diesen Moment bildlich festhalten.


Bildmanipulation:
Eine störende Leitplanke wurde digital entfernt.

Datum: 22.04.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heiter bis wolkig mit Schauern
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 02.04.20, 20:17
Heiter bis wolkig war die Wettervorhersage für den 24.9.2018. Auch Schauer waren angesagt. Nach Durchzug einer mächtigen Wolkenfront konnte beim nachfolgenden strahlenden Sonnenschein der Regionalexpress von Hamburg nach Flensburg bei Lottorf abgelichtet werden.

Datum: 24.09.2018 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die perfekte Spiegelung im Main
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.01.20, 16:50
Ja, Maintal zum 100000. Mal. Aus Himmelstadt sind zwar schon unzählige Perspektiven in der Galerie vertreten, aber eine perfekte Spiegelung im Main sucht man vergebens. Am gestrigen Dienstag wurde der Übergang von der Spät- in die Nachtschicht für einen kurzen Ausflug nach Bayern genutzt. Ich war doch tatsächlich seit 2015 nicht mehr im Maintal und die Bilder von "damals" sind bei Grauwetter weniger Vorzeigbar. Ziel war primär der Blick über den Main aufs andere Ufer. Nach dem ich etwas suchte fand ich die Stelle und stellte eine perfekte Spiegelung fest. Das Licht war aber weniger gut und so waren die ersten Bilder eher für die Tonne. Nach einiger Zeit kam natürlich ein Schiff und die Spiegelung war für über 30 Minuten (!) weg. Dann kam ewig kein Güterzug (über 1h lang...) und es kam wie es kommen musste. Genau als eine 185 mit KV anrauschte kam ein Schiff von hinten und versaute mir die Spiegelung. Dank eines hohen Krans auf dem Schiff wurde mir der Zug tatsächlich zugefahren. Dann kamen natürlich die ganzen Gz als die Spiegelung nicht vorhanden war. Am Ende klappte aber noch ein schöner Containerzug mit 187. Die beste Spiegelung bekam aber der RE nach Würzburg, der auch noch wunderbar ins Bild passte. 445 061 war als RE-D 4615 Frankfurt (Main) Hbf - Würzburg Hbf unterwegs und rollte hinter einer 187 mit Frachten her. Kurz drauf versaute eine startende Ente wieder kurzzeitig die Spiegelung.
Grüße an die beiden getroffenen Fotografen!

Datum: 21.01.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Des Eisenbahnfreundes liebster Ort
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.01.20, 16:29
Die DB-Lounge im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main hat schon ihre Qualitäten: ein wahrhaft erstklassiger Ausblick in die Bahnhofshalle in entspannter Atmosphäre mit Freigetränken ohne Ende. Wenn man mal auf der Premiumseite sitzt, gibt es sogar Bedienung und einen Snack frei Haus obendrauf. Von einem bestimmten Tisch hat man diesen freien Blick auf die Gleise 7 und 8, wo es recht regelmäßig Paralleleinfahrten gibt - manchmal sogar auf gleicher Höhe. Hier war jedoch die HLB-Grinsekatze nach Hanau minmal langsamer als der Twindexx Richtung Würzburg. Das stetige Schauspiel von Zugankünften, dem hektischem Treiben beim Fahrgastwechsel und den Ausfahrten wirkt von dort oben recht unterhaltend. Der Besuch ist bei mir mittlerweile ein must-have geworden, wenn ich in der Frankfurter Region unterwegs bin. :-)

Datum: 31.12.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltägliches bei Maintal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 06.10.19, 09:10
Bevor in 3-4 Jahren die Bagger zum Bau der Nordmainischen S-Bahn anrollen hatte ich im Februar noch ein paar Impressionen der Bahnstrecke Frankfurt-Hanau gesammelt. Nicht, dass es sich hier um ein fotografisches Kleinod handeln würde, aber der Aufwand hielt sich in Grenzen, von daher: warum nicht? Zwischen den Maintaler Ortsteilen Bischofsheim und Dörnigheim gibt es eine kleine Brücke, welche die umliegenden Felder und Streuobstwiesen miteinander verbindet. Der Blick von dort ist mehr oder weniger typisch für den größten Teil der Strecke - viel Bewuchs links und rechts - aber die laublose Jahreszeit ermöglicht es, dass trotzdem ein paar Sonnenstrahlen auf die Gleise fallen. Mit dem Twindexx und dem bereits in der Ferne verschwindenden Coradia Continental sind auch bereits die beiden Hauptträger der Verkehrslast vertreten, ansonsten gibt es im Jahr 2019 natürlich noch den ein oder anderen ICE sowie den obligatorischen Güterverkehr von und nach Frankfurt Ost.

Datum: 16.02.2019 Ort: Maintal-Bischofsheim [info] Land: Hessen
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Test bestanden
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.06.19, 19:16
Bereits seit einiger Zeit hatte ich das Auskundschaften eines kleinen Feldweges bei Quarnstedt vor mir hergeschoben, andere Stellen oder Tourenziele waren einfach interessanter.

Ende Mai 2019 bot der Himmelfahrtsurlaub jedoch die Chance, bei einer ohnehin dürftig angesagten Wetterlage zum frühen Vormittag das Vorhaben zu realisieren.

So begab ich mich zum avisierten Ort und fand eine durchaus fähige Stelle vor, in die ein RBSH-TWINDEXX fast vollständig hineinpasst.

Die Wolken taten glücklicherweise ihr Übriges, um dem Motiv den gewissen norddeutschen Charme zu verpassen.

Man stelle sich nur vor, der Zug wäre vernünftig gefärbt und würde nicht dieses "pseudo-Landesdesign" aufweisen...

Neuer Versuch mit erneut überarbeiteten Farben

Datum: 29.05.2019 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wer will denn schon nach Würzburg?
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 23.11.18, 19:12
Manchmal, aber nur manchmal, fährt der RE 55 von Frankfurt nach Bamberg nicht über Würzburg, sondern biegt hinter Gemünden auf die Werntalbahn ab. Auf dieser eingleisigen, aber elektrifizierten Strecke verkehren ansonsten nur Güterzüge. RE 4647 wird aus einer Bombardier Twindexx-Garnitur gebildet, hat soeben den Bahnhof Eußenheim durchfahren und wird gleich an der Ortschaft Stetten vorüber rollen.
Ach ja, der BMW war nur geringfügig schneller... :-)

Datum: 13.10.2018 Ort: Eußenheim [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reflexionen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 10.10.18, 20:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.10.18
Während am Nachbarbahnsteig die Reisenden auf den nächsten ICE warten herrscht ein Gleis vorher weitgehende Leere als ein Twindexx-Zug gemächlich sein Ziel erreicht. Die letzten Sonnenstrahlen fallen durch die gläserne Front des Frankfurter Hauptbahnhofs und verteilen sich in den Hallen wo sie von den verschiedensten Oberflächen zurückgeworfen werden.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.20, 22:33

Datum: 07.10.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glückstreffer
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.08.18, 11:12
Auch im Berliner Dunstkreis sind mittlerweile die Twindexx-Fahrzeuge unterwegs, die allerdings nur einige wenige Umläufe auf dem langen RE5 (Rostock/Stralsund - Elsterwerda) bestreiten. Wegen Bauarbeiten werden die Züge über Hennigsdorf - Spandau umgeleitet, wodurch die Möglichkeit für Twindexx-Bilder ganz im Westen der Hauptstadt entstand. Im Laufe der Woche konnte ein morgendlicher Umlauf öfters mit Twindexx-Besetzung beobachtet werden, weshalb ich mich am heutigen Samstag in Ruhleben auf die Lauer legte. Die Vermutung bewahrheitete sich und die Freude war groß, als der RE4355 mit 445 006 an der Spitze um die Ecke bog.

Datum: 04.08.2018 Ort: Berlin Ruhleben [info] Land: Berlin
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sakura an der Riedbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 10.04.18, 12:33
Am vergangenen Wochenende ist der Frühling endlich voll durchgestartet, aber es wurde ja auch Zeit, denn der Winter war nun wirklich lang genug gewesen. Bei Groß-Rohrheim konnte es ein Kirsch(?)baum bereits gar nicht mehr erwarten und strengt sich mächtig an um die Blütensaison zu eröffnen. Neben den vielen ICEs auf dieser Strecke wird der Nahverkehr inzwischen von Twindexx-Triebzügen abgewickelt. Letztere kommen leider nicht immer so blitzsauber daher, hier macht sich jedoch gerade eine frisch geputzte vierteilige Garnitur auf den Weg nach Frankfurt.

Datum: 07.04.2018 Ort: Groß-Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treff dreier Generationen in Hamburg
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.02.18, 14:18
Am 24.02.2018 wurde mal wieder ein Ausflug nach Hamburg unternommen. Die Bahnfotografie sollte wenig beachtet werden jedoch pünklich zum IC 1986, welcher planmäßig von einer DB 120 geschoben wird, wurde an der Binnenalster Stellung bezogen. Das Wetter hatte sich gegen 14:30 wieder etwas verschlechtert aber wenn man vor Ort ist verucht man doch auch mal sein Glück. Es schien tatsächlich die Sonne als aus Richtung Hamburg Hbf ein Steuerwagen ankam, welcher allerdings den IC 2028 repräsentierte und nicht den leider verpassten IC 1986. Zeitgleich sah ich aus Dammtor einen der neuen DB Twindexx im NahSH Design anrollen, na klasse... Da die beiden neuen Twindexx der Reihe 445 etwas abbremsten wollte ich mein Glück dennoch versuchen und siehe da, es könnte passen. Genau in diesem Moment schießt hinter dem IC ein 472 Doppel heraus und die letzte Hoffnung auf ein schönes Bild war dahin. Ich drücke einfach mehrmals auf den Auslöser und war letztlich recht zufrieden, dass es doch zu einem perfekten Treff von drei unterschiedlichen Generationen kam und zudem sind es drei unterschiedliche Verkehrsbereiche der DB, Nahverkehr, Fernverkehr und S-Bahn! Zu sehen sind zwei DB Regio NahSH 445 als RE 21021 Kiel Hbf - Hamburg Hbf, der IC 2028 Nürnberg Hbf - Hamburg-Altona, geschoben von 101 005 und ein DB 472 Doppel auf der S21 Hamburg Elbgaustraße - Hamburg-Bergedorf.

Noch mehr Glück geht fast nicht aber es befanden sich tatsächlich nur wenige PKW und kein LKW oder Bus auf der Straße!

Bildmanipulationen: Ein Baukran im Hintergrund, sowie die neuen Lampen auf der Brücke wurden digital entfernt



Zuletzt bearbeitet am 28.02.18, 18:42

Datum: 24.02.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Lokalität"
geschrieben von: jutei (597) am: 23.02.18, 19:30
bei Oberau ist hier schon oft vertreten - trotzdem noch dieses Bild als Vorschlag - zu sehen sind fünf TWINDEXX Vario Einheiten der Baureihe 446 plus einem Mittelwagen welche die Berliner Rampe mühelos hinaufeilen. Vermutlich handelt es sich um eine BOMBARDIER Auslieferung nach Hessen oder eine Rückführung nach Testfahrten.

Edit: keine Auslief. sondern Tests zw. Leipzig / Dresden

Zuletzt bearbeitet am 25.02.18, 09:14

Datum: 16.02.2018 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es ist Knickzeit
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 30.01.18, 19:46
Wenn die Tage kurz und das Wetter trüb, dann ist Knickzeit in Schleswig-Holstein.
Von Anfang Oktober bis Februar dürfen Bauern ihre 10 bis 15 Jahre alten Knicks "pflegen"
Nördlich des Bahnhofs Dauenhof hatte im Januar auch eine Kettensäge gewütet. Das Werk blieb einige Zeit im Schene liegen und konnte in einer kurzen Nebellücke mit dem neuen RE 7 nach Hamburg abgelichtet werden

Zuletzt bearbeitet am 30.01.18, 19:47

Datum: 21.01.2018 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spielfrei
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.01.18, 08:55
... hatte die Mannschaft von Borussia 93 Rendsburg an diesem kalten Sonntag Morgen, die Tribüne geschlossen, die Trainerbänke verwaist, nur zwei einsame Läufer drehten wacker ihre Runden bei herrlichem Sonnenschein.
Über den Dächern an der Nobiskruger Allee dreht ebenfalls ein unbekannter 445 als RE 21060 nach Flensburg seine Abstiegsrunde und wird in wenigen Minuten den Rendsburger Bahnhof erreichen. Mit mehrjähriger Verspätung haben die Twindexx-ET‘s von Bombardier hier im hohen Norden ihren Dienst aufgenommen, gleichzeitig wurde das Flügelzug-Konzept wiederbelebt, gab es alles schon einmal, legendär sind 12-teilige „Diesel-Eierköpfe“ zwischen Altona und Neumünster ...

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 14.01.2018 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (38):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.