DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11
>
Auswahl (104):   
 
Galerie: Suche » 403,406 (alle ICE3-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abendstimmung in Würzburg
geschrieben von: Vesko (504) am: 11.05.20, 23:15
In der Abenddämmerung erreicht ICE 729 den Zwischenhalt Würzburg Hbf

Datum: 06.05.2020 Ort: Würzburg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht allzu oft …
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 02.05.20, 12:39
… kann man Fernverkehr auf der Rhein-Main-Bahn zwischen Aschaffenburg und Darmstadt erleben. Neben dem Nahverkehr dient die Strecke ansonsten vor allem als wichtige Güterumgehung des Knotens Frankfurt. Wenn aber auf einer der Fernverkehrslinien am Main Bauarbeiten stattfinden, steigt das Verkehrsaufkommen rasant an, weil dann ICE und IC umgeleitet werden. In beschaulichen Bahnhöfen wie Stockstadt ist dann mal so richtig was los, so wie auf diesem Bild, das die Überholung eines mit 185 183 bespannten Güterzugs durch 403 529 zeigt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 05.05.2018 Ort: Stockstadt (Main) [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldene Achterbahn
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 29.04.20, 00:07 Top 3 der Woche vom 10.05.20
Die Schnellfahrstrecke Köln - Rhein-Main arbeitet sich auf weiten Teile des Streckenverlaufs parallel zur Autobahn 3 durch den Westerwald und den hinteren Taunus. Vor allem die Steigungen, die hier überwunden werden, sind sehr imposant. Im Abendglint kommt ein ICE 3 bei Niederbrechen den Hang "heruntergerutscht", um nicht einmal zwanzig Minuten später den Frankfurter Flughafen zu erreichen. [M]: Lenseflare digital entfernt.

Datum: 27.04.2020 Ort: Niederbrechen [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine ICE
geschrieben von: Athyrenia (30) am: 25.04.20, 17:33
Auf unseren größeren Familienreisen mit der Bahn in den letzten Jahren war meist das wichtigste Ereignis, zwei von den Modellen des kleinen ICE und seiner Freunde zu erhalten. Bevorzug solche, die noch nicht mindestens zwei Mal in unserer Sammlung vorhanden waren (damit es keinen Streit gibt...). Meistens waren die Zugbegleiter so nett, so lange in der "Grabbelkiste" zu wühlen, bis die erhofften Exemplare gefunden waren.

Deshalb war es für mich natürlich Ehrensache, gleich nach der Beklebung des großen kleinen ICE auf die Jagd nach ihm zu gehen. Ich hatte Glück, auf einer seiner ersten Fahrten war er richtig herum und in gutem Licht angekündigt, so dass wir schnell an die Strecke fahren und ihn bildlich festhalten konnten. Die Begeisterung war nicht nur bei der Vorbeifahrt groß, dass Bild gehört auch noch heute zu den großen Favoriten bei den Kindern.

Datum: 12.05.2019 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurzer Lichtblick
geschrieben von: SeBB (100) am: 22.04.20, 22:37
Nördlich von Würzburg verlässt die ICE-Strecke nach Hannover das Maintal und erklimmt mittels etlicher Brücken und Tunnel einen Höhenzug. Das schmale Dürrbachtal wird dabei fast rechtwinklig durchquert, so dass für die Fahrgäste nach dem Steinberg-Tunnel nur ein kurzer Lichtblick besteht, bevor es im folgenden Roßberg-Tunnel wieder finster wird.
Auch diese Strecke war vor einigen Jahrzehnten einmal neu, hat sich jedoch inzwischen vielerorts gut in die Landschaft integriert. Selbst die Schallschutzwände sind bereits gealtert und stören nicht mehr wirklich, sofern sie nicht den Zug verdecken.
Fun Fact: Es ist zwar noch lange nicht mein 403. Bild, jedoch ist die Dateinummer immerhin 403 ;)

Datum: 12.09.2018 Ort: Würzburg, Dürrbachau [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsgefühle
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 20.03.20, 08:33
Warme Temperaturen, sonnige Tage, blühende Landschaften usw. wecken bei uns bekanntlich Frühlingsgefühle. Die Lust etwas zu unternehmen steigt rapide an und auch die ersten Frühlingsfotos möchte man schießen.
Doch momentan scheint die Stimmung zumindest bei Einigen etwas getrübt zu sein... Ein Virus breitet sich aus, unzählige Menschen sind infiziert und leider sterben auch immer wieder Personen an dieser Erkrankung. Des Weiteren werden diese Umstände zum Teil vollständig ignoriert und die Menschheit tut so, als wäre nichts passiert.
Auch wenn der Frühling nun vor der Tür steht, die Temperaturen wieder ansteigen und viele Parks in den schönstens Farben blühen, sollte man doch bitte ein wenig Rücksicht auf Menschen nehmen, die in diesen Tagen Angst um ihr eigenes Leben haben, da sie durch diverse Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehören.
Achtet darauf, trefft euch nicht in Gruppen (man kann auch alleine fotografieren) und bleibt daheim, wenn ihr euch krank fühlt.

Am 18.03.2020 war ich zwischen Mannheim und Karlsruhe unterwegs. Das schöne Wetter und die warmen Temperaturen lockten mich trotz der momentanen Situation (menschlicher Kontakt blieb zum Glück aus) an die Bahnstrecke. Zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal (Baden) erwartete ich am frühen Morgen Züge in Richtung Basel. Kurz vor 9 Uhr durchfuhr dieser ICE 3 die Fotostelle bei Spöck gen Süden.


Datum: 18.03.2020 Ort: Spöck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kaum sicht- und hörbar
geschrieben von: SeBB (100) am: 12.01.20, 13:55
Kaum sicht- und hörbar schleicht ICE 1004 am zweiten Tag des Jahres 2020 durch den eisigen Nebel bei Strullendorf.

Datum: 02.01.2020 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Europäer bei Pfaffenhofen (Ilm)
geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen (2) am: 05.12.19, 23:00
Ab und an kommt umlaufbedingt der "Europa"-ICE 3 406 001/501 auch abseits der Achse Basel SBB/Frankfurt/ Hbf-Amsterdam CS/Bruxelles Midi zum Einsatz.
Am 30.11.2019 war er als ICE 621 aus Dortmund Hbf kommend mit ca. +20 bei Pfaffenhofen (Ilm) Richtung München Hbf unterwegs.

Dies ist der Reupload des Bildes, welches ich vor ein paar Tagen bereits zur Abstimung eingereicht hatte.
Im Vergleich zu davor habe ich das Bild aufgehellt, leicht gekippt (damit der ICE sich mehr in die Kurve neigt) und die Temperatur etwas kühler gezogen.

Datum: 2019 Ort: Pfaffenhofen (Ilm) [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtblick
geschrieben von: railpixel (405) am: 19.10.19, 16:46
Die belgische Hochgeschwindigkeitsstrecke 3 folgt zwischen der Hammerbrücke nahe der deutsch-belgischen Grenze und Chênée bei Lüttich meist der Autobahn oder verläuft in Tunneln. Bei Herve, zwischen den Tunneln Rue d'Ensival (264 m) und Voie des Maçon (577 m) gibt es aber einen kleinen Lichtblick, gerade passend für die Länge eines ICE oder Thalys, der ein Foto von außerhalb der Umzäunung erlaubt.

406 085-1 „Schwäbisch Hall“ war am 4. November 2018 dort als ICE 210 von Köln nach Brüssel unterwegs. Der verkürzte Laufweg war noch Folge der Beeinträchtigungen nach dem Großbrand im August an der Schnellfahrstrecke bei Siegburg.

Was man der Fotostelle heute nicht mehr ansehen kann: Genau hier verlief früher die Kohlebahn Les Xhawirs – Y Micheroux (Strecke 38B), die 1986 abgebaut wurde.

Datum: 04.11.2018 Ort: Herve [info] Land: Europa: Belgien
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über das Fuldatal
geschrieben von: rene (707) am: 12.09.19, 15:03
Bei Altmorschen konnte ich am 23. August 2019 ein ICE-3 Triebwagen - als ICE 1633 unterwegs von Frankfurt Flughafen Fernbahnhof nach Berlin Gesundbrunnen - auf der Fuldatalbrücke fotografieren.
Noch 3,5 Stunden dauert es bis man das Ziel erreicht, die Reise geht dabei ab Kassel nicht über die NBS aber durch das Fuldatal bis nach Bebra und weiter nach Erfurt.
Ab der Landeshauptstadt geht es dann wieder mit hoher Geschwindigkeit Richtung Hauptstadt.

Datum: 23.08.2019 Ort: Altmorschen [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (104):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.