DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (127):   
 
Galerie: Suche » 401, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im goldenen Streiflicht
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 12.04.20, 16:48
Es war der Abend des 8. April 2017, als ich am Würzburger Hbf auf meinen RE in Richtung Osterburken wartete. Bis zur Ankunft waren noch ein paar Minuten Zeit, also wartete ich noch am Bahnsteigende auf den nächsten Zug auf dem Gleis gegenüber. Dabei sah ich diesen spannenden Lichteinfall inkl. der Silhouette des Schlosshotels Steinburg auf dem Berg. Und siehe da, gerade rechtzeitig schlängelte sich ein unerkannt gebliebener 401 in den Würzburger Hauptbahnhof - das goldene Streiflicht zeigte sich in diesem Moment wirklich von der besten Seite!

Datum: 08.04.2017 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick ins Kinzigtal
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 02.04.20, 09:19
Nachdem ich das Kinzigtal im letzten halben Jahr mehr aus der Fahrgastperspektive kennengelernt habe, war es an der Zeit die Blickrichtung einmal umzukehren. Das Kaiserwetter der letzten Tage bot dafür hervorragende Bedingungen und so fand sich ein Aussichtspunkt bei Aufenau, von welchem aus man einen weiten Blick in das Tal der Kinzig hat. Am gegenüberliegenden Hang sieht man bereits Wächtersbach, Ziel der aus Frankfurt kommenden RB 51. Weiter Richtung Fulda fahren jedoch die vielfach pro Stunde verkehrenden ICEs, für welche hier stellvertretend ein Exemplar der ersten Generation die Landschaft durchquert.

Datum: 01.04.2020 Ort: Aufenau [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hamburger Klassiker
geschrieben von: Nils (436) am: 28.03.20, 18:33
Seit Indienststellung vor ca. 30 Jahren sind die ICE der 1. Generation in Hamburg-Eidelstedt beheimatet. Aber auch die Elbbrücken über Norderelbe prägen seit fast 100 Jahren das Hamburger Stadtbild als Bauwerk und Verkehrsachse. Das Motiv kann man erst seit kurzer Zeit so umsetzen. Bis 2013 verlief zwischen Bahn und der Straße links die Freihafengrenze. Der Freihafen war ein zollrechtliches Gebiet, in dem besondere Bestimmungen für den Handel galten. Das Gebiet war abgeriegelt, wie ein eigener Staat und konnte nur über Art Grenzkontrollstellen erreicht werden. In den letzten Jahren hat man den Zaun nach und nach abgebaut und es entstand ein neues Motiv. Züge rollen hier in dichter Taktfolge. Das fotogenste Gleis ist hier das Güterzuggleis. Ab und zu gelangen aber auch Personenzüge über das Gleis. So auch am 27.03.2020 als 401 002 Hamburg in Richtung Süden verließ. Man kann dieses Motiv natürlich mit wesentlich spannenderen Zügen umsetzen. So ein ICE-Dino macht sich hier aber auch ziemlich gut und saubere Fernverkehrszüge sind nicht selbstverständlich...

Zuletzt bearbeitet am 28.03.20, 19:56

Datum: 27.03.2020 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Sommergewitter
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 11.12.19, 19:31
Über den Wiesen und Feldern bei Groß-Gerau hatte sich ordentlich etwas zusammengebraut, aber nun zieht die Gewitterfront weiter in Richtung Darmstadt ab ohne dass ein Tropfen heruntergekommen wäre. So kann man das Wetterschauspiel vom etwas erhöhten Standort an der Büttelborner Straße in Ruhe genießen während ein strahlend weißer ICE 1 als Kontrast zur dunklen Wolkenwand auf der Riedbahn nach Norden eilt.

Datum: 09.06.2017 Ort: Berkach [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute ohne Schlote
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 24.11.19, 15:54
Gemächlich durchfährt ein ICE der ersten Generation den Bahnhof Gernheim im hessischen Ried. Sowohl die Nebengleise links und rechts der Hauptstrecke dienen als Anschluss der Firma Merck und werden auch heute noch genutzt, die markanten Schornsteine der chemischen Fabrik Van Baerle sind hingegen inzwischen Geschichte. Später ging es dann noch zu einem Besuch des Hafens, wo ein Kesselwagen von 294 851 abgeholt wurde, jedoch verhinderten die sich bereits bildenden Quellwolken ein über eine reine Dokumentation hinausgehendes Ergebnis.

Datum: 28.11.2016 Ort: Gernsheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Innenleben des Buckelwagens
geschrieben von: Vesko (505) am: 18.11.19, 00:29
Das Bordrestaurant mit Bordbistro des ICE 1 ist nach meiner Einschätzung bisher von den nachfolgenden ICE-Baureihen nicht übertroffen worden - weder in puncto Komfort noch bei der Gestaltung.

Datum: 16.11.2019 Ort: München-Pasing [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frankfurter Gegensätze
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 08.10.19, 21:09 Top 3 der Woche vom 20.10.19
Eigentlich sind die auf der südlichen Mainseite gelegenen Felder bei Oberrad ja eher als Heimat der Frankfurter Grünen Soße bekannt, aber zwischen Boretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch mischen sich jedes Jahr auch einige Parzellen mit Sonnenblumen. Bevor letztere endgültig verblühen wurden sie als vergänglicher Vordergrund gewählt um einen ICE auf seinem abendlichen Weg nach Hanau vor der Kulisse der allgegenwärtigen Hochhäuser aufzunehmen.

Datum: 20.09.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Es muss jetzt etwas kommen!"
geschrieben von: 215 082-9 (293) am: 05.10.19, 16:07
Wer kennt es nicht?! Es war einer der Sonntage wo man keine Lust hat irgendetwas zu unternehmen.Der Tag war vom Wetter her eigentlich zum Vergessen, aber am Abend sollte es etwas auflockern. Dank einer Vormeldung einer Lokomotion 151 ging es schnell nach Holtorf. Den Zug hatte ich leider wohl bereits verpasst. Das große blaue Wolkenloch entfernte sich immer weiter von der Sonne, sodass nur eine kleine Lücke Licht gab. Das Blocksignal zeigte bei meiner Ankunft Hp1 aber wer die Stelle kennt weiß, dass es teilweise knapp 10 Minuten dauern kann, bis der Zug da ist. Ich sagte mir "Es muss jetzt etwas kommen", denn die Wolkenlücke gab mit Glück noch drei Minuten Licht... Aber in diesen drei Minuten Sonne betrat der ICE 776 Frankfurt (Main) Hbf - Oldenburg (Oldb.) Hbf die Bühne. Der sehr saubere 401 056 "Heppenheim Bergstraße" rauschte im Theaterlicht an mir vorbei und ich war happy ;-)

Die Stelle ist zwar bereits in der Galerie aber in einem ganz anderen Licht.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.19, 16:08

Datum: 07.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschender Fernverksumleiter
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 15.09.19, 20:58
Am Vormittag des 09. April 2017 kam es auf der Strecke zwischen Celle und Langenhagen zu einem Personenunfall und einer daraus folgenden Streckensperrung. Aufgrund dieser Sperrung wurden der Fernverkehr und die Züge des metronom ab Celle über Lehrte nach Hannover umgeleitet. Ohne dies vorher zu wissen, war ich dementsprechend überrascht, als mir südlich von Celle an dem Flüsschen "Neue Aue" auf einmal ICE und metronom Züge vor die Kamera fuhren. Diese wurden natürlich gerne dort fotografiert. Neben einigen anderen umgeleiteten Zügen konnte ich so auch 401 562 als ICE 787 auf dem Weg von Hamburg Altona nach München aufnehmen.

Datum: 09.04.2017 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
358 Meter lang...
geschrieben von: rene (710) am: 08.09.19, 09:56
... ist ein ICE-1 Triebwagen wo die Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Hämerten mit 810 Meter mehr als doppelt so lange ist.
"Kein Problem" dachte ich mir am 11. August 2019 als ich direkt an der Elbe stand und wartete auf dem ICE von Berlin nach Köln.
Na ja.. 810 Meter sind nicht gleich 810 Meter (ein Großteil der Brücke liegt noch links - im Bild nicht sichtbar) und die zwei ICE-2 Triebwagen waren mit 410 Meter Länge für dieses Motiv einfach zu lange.
Das Gute ist, dass ICE 375 nach Basel lediglich 10 Minuten später kommt (und fest in der Hand der Baureihe 401 ist) und wie man sieht, bei 358 Meter Länge passt es tatsächlich.

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Was wäre wenn...
geschrieben von: rene (710) am: 25.08.19, 13:18
... man damals in Hermannspiegel eine Unterführung statt eine Brücke gebaut hätte?
Tausende Bilder wären nie gemacht worden (und es gäbe mit Sicherheit weniger Gemecker wieso man ausgerechnet da eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben muss).
Auch wäre der 37 Seelen Ort Hermannspiegel mit Sicherheit nicht so "weltberühmt" wie heute.

Aber gut, eine Brücke war natürlich die deutlich kostengünstigere Lösung damals und alles andere ist Geschichte.
23 Bilder aus Hermannspiegel gibt es derzeit in der Galerie und die Brücke aller Brücken ist nicht ein einziges mal zu sehen.
Am 23. August 2019 wollte ich unbedingt mal eine andere Perspektive ausprobieren und wunderte mich (als ich auf der Brücke stand und das Standardbild gemacht hatte) ob von da oben nicht auch etwas möglich sein musste. Eine Viertelstunde später wusste ich, dass man tatsächlich eine wunderschöne Aussicht hat wenn man bis da oben fährt und läuft.
Zu sehen ist ICE 597 (Berlin Hbf - München Hbf) welcher bei seiner Rundfahrt durch Deutschland auch durch's beschauliche Haunetal fährt und im Bild gerade an DER Brücke vorbei fährt. Rechts im Hintergrund ist das sechs Kilometer entfernte Bad Hersfeld zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.19, 18:09

Datum: 23.08.2019 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Grenze...
geschrieben von: Yamuna Mako (34) am: 18.08.19, 19:53
...zwischen Hessen und Niedersachsen befindet sich der Tz 172 hier, während er die Fulda auf der Kragenhofbrücke überquert.

Bearbeitung: Das Bild wurde bis auf den roten Streifen und das Vorsignal im Hintergrund entsättigt.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.19, 19:55

Datum: 18.08.2019 Ort: Spiekershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes, kaltes Wasser
geschrieben von: Vinne (635) am: 07.08.19, 18:02
Ein kräftiges Türkis ist markant für die großen Gewässer der Schweiz.

Ab dem Brienzersee trägt das Wasser der Aare auf dem Weg bis nach Bern diese Farbe. Da kann dann schon die Frage aufkommen, ob man sich hier nicht in der Karibik befindet.

Dennoch wird bei genauem Hinsehen spätestens das trübe Wasser mit all seinem alpinen Sediment erste Zweifel aufkommen lassen, die Temperaturprüfung selbst im Hochsommer dürfte dann ausreichend Klärung bringen.

So schließt sich auch wieder der Kreis, dass wir 401 085 als ICE 376 selbstverständlich in gemäßigten Breiten kurz nach seiner Abfahrt in Interlaken Ost betrachten können.

Vielleicht könnte man zurecht argumentieren, dass die südlichste Teilstrecke des gesamten ICE-Netzes zwischen Interlaken und Spiez die landschaftlich reizvollste sein könnte, fährt man doch fast durchgehend in Sichtweite zum kalten Wasser des Berner Oberlands.

Leider hat die Fotostelle in letzter Zeit auch arg mit Bewuchs zu kämpfen. Für eine möglichst lange Darstellung des Zuges war ein später Auslösezeitpunkt im knappen Fenster zwischen Busch und Oberleitungsmast nötig, der allerdings vollen Weitwinkeleinsatz erforderlich machen sollte.

Datum: 26.07.2019 Ort: Interlaken Ost [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umgeleitet durch den Raps
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 16.07.19, 18:59
Im Frühjahr 2016 war die Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen für ein paar Wochen gesperrt, deshalb mussten die IC und ICE Züge den Umweg über die alte Nord-Süd-Strecke nehmen. Passenderweise standen zur Zeit der Umleiter auch zahlreiche Rapsfelder entlang der Strecke in voller Blüte. Auch bei Sudheim, südlich von Northeim konnte man ein solches Feld umsetzen, welches hier grade von 401 563 als ICE 771 von Hamburg Altona nach Stuttgart am 02. Mai 2016 passiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 19:25

Datum: 02.05.2016 Ort: Sudheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ICE Umleiter im Leinetal
geschrieben von: Bundesheertaurus (63) am: 13.06.19, 10:54
Bereits im Mai und Juni 2016 musste die Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen bedingt durch dringlicher Baumaßnahmen gesperrt werden. Hierdurch wurden sämtliche Fernreisezüge aus Richtung Hannover und Braunschweig über die alte Nord-Süd-Strecke bis Edesheim geführt und boten ein wenig Abwechslung zu den nur von Güterzügen und Metronom Zügen befahrenen Strecke. Am Morgen des 7. Mai 2015 befuhr Triebzug 66 "Hildesheim" auf seiner Fahrt in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt, unweit seiner Patenstadt, das Leinetal den Bahnhof Godenau.

Datum: 06.05.2016 Ort: Godenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spuren der (Fahrt-) Windgeschwindigkeit im Nichts
geschrieben von: Vinne (635) am: 06.06.19, 19:59
Die Strecke Hannover - Celle dürfte in Fotografenkreisen eine der meist verkannten Strecken in Niedersachsen sein, zeigt sich sich doch sowohl bei Verkehr als auch Streckenführung sehr spartanisch.

Außer den stündlichen Metronomzügen der Relation Hamburg - Uelzen - Hannover - Göttingen rasen hier nur Fernverkehrszüge mit 200 km/h durch gefühltes "Nichts" in Niedersachsen - und das auch noch einigermaßen schnurgerade zwischen Isernhagen HB und Celle.
Passenderweise ist die Anzahl der Stellen, an denen man dann nach der persönlichen Überwindung doch Bilder zustande bringen kann auch noch maximal gering. Zumeist ist die Strecke durch dichte Busch- und Baumreihen gesäumt, in den Ortschaften durch Lärmschutzwände eingehaust und nur sporadisch von Wegen begleitet.

Ein solcher führte mich an einem späten Julinachmittag dann bei Dasselsbruch doch an eine während diverser Dienstkreisen ausgeguckte Stelle. Zwischen Oberleitungsmast und der maximal windschiefen Baumreihe ergab der erste Testschuss ein ausreichend großes Fenster für einen ICE 1 / ICE 2-Triebkopf.

Dass mit 401 051 dann der (leider) mit berühmteste ICE-Triebkopf die Szene bereicherte, sollte uns etwas mehr als 21 Jahre nach dem Unglück von Eschede vielleicht nochmal einen Moment der Stille abringen - eine Stille, wie sie nach der Durchfahrt des Zuges dann auch wieder im "Nichts" von Niedersachsen eintreten sollte.

Datum: 06.07.2018 Ort: Dasselsbruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt im Allgemeinen
geschrieben von: NAch (742) am: 28.04.19, 23:19
Viel Betrieb ist ja immer im Frankfurter Hauptbahnhof.
In Rüsselsheim konnte ein Stellwerk nicht besetzt werden, die Strecke war "aus betrieblichen Gründen" gesperrt. Die zwangsweise Wartezeit in der DB-Lounge ermöglichte immerhin dieses Foto, die Osterferien sind zu Ende.
Für einen Fensterputz reichte die Zeit aber nicht mehr.

Datum: 28.04.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich mal wieder sauber!
geschrieben von: Biebermühlbahner (170) am: 01.04.19, 15:30
Nachdem ich subjektiv in den letzten Monaten fast nur dreckige und "graffitierte" ICE 1 zu Gesicht bekam, gab's am 30.03. im Kinzigtal eine erstaunliche Wende: Kein einziger ICE 1 mit Graffiti & die meisten auch dazu noch einigermaßen sauber. Da macht es auch richtig Spaß einen ICE 1 zu fotografieren, so wie hier gezeigt mit 401 075 als ICE 374 von Basel nach Hamburg.
Die Entfernung des blauen Autos habe ich mir mal verkniffen, da Angler an der Kinzig nun genauso zum Kinzigtal dazugehören wie (im Moment noch) der ICE.

Uhrzeit -1h, die Kamerauhr war zu früh auf Sommerzeit :D

Zuletzt bearbeitet am 01.04.19, 15:46

Datum: 30.03.2019 Ort: Aufenau [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenspiegel
geschrieben von: Yamuna Mako (34) am: 11.02.19, 17:47 Bild des Tages vom 25.11.19
Im Licht der untergehenden Sonne wartet Tz 161 als ICE 596 am Gleis 9 im Frankfurter Hauptbahnhof auf seine Abfahrt.

Datum: 18.11.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisebeginn in der Morgensonne
geschrieben von: Vesko (505) am: 08.02.19, 20:00
An diesem kalten Wintermorgen bleibt der ICE 1 einige Minuten am Hamburger Hauptbahnhof stehen. Nach und nach steigen immer mehr Reisende ein.

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Frühstück kann kommen
geschrieben von: Vesko (505) am: 05.02.19, 19:52
Auf den ersten Kilometern seiner Reise passiert ein ICE 1 die Alster zwischen Hamburg-Dammtor und Hamburg Hauptbahnhof. Für ein paar Momente öffnet sich der Blick, der vom gegenüberliegenden Ufer bereits mehrfach in der Galerie zu sehen ist. Noch laufen für das Servicepersonal die Vorbereitungsarbeiten. Sicher hätten sie mir einige Minuten später etwas zum Frühstücken angeboten. Stattdessen habe ich dann den Speisewagen verlassen und setzte meine Fototour fort...

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schoki zu Ostern
geschrieben von: Vinne (635) am: 30.01.19, 21:05
Eine Woche nach Ostersonntag waren die heimischen Schokovorräte noch lange nicht aufgebraucht, schließlich war man die vergangene Woche im Osterurlaub und damit außer Reichweite des gelagerten Süßkrams.

Da mich am Sonntagnachmittag doch der Hunger erfasste, war das Arsenal schnell erschöpft, Nachschub musste her. Am Sonntag natürlich denkbar schwierig, Tankstelle wäre natürlich eine Option gewesen.

Stattdessen fuhr ich nach Wettmar, um mir eine etwas größere Menge Schoki zu besorgen, die dann auch wie gewünscht in knapp 358 m langer Ausführung mit Tempo 200 in die Sammlung schoss.

Weil ich kein Freund von Lebensmittelfarbe auf Schokoriegeln bin, habe ich die Verzierungen darauf entfernt, bevor ich die Praline mit euch teile.

Farblich korrigiert.

Datum: 08.04.2018 Ort: Wettmar [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Neujahr
geschrieben von: Jan vdBk (637) am: 31.12.18, 09:08 Bild des Tages vom 25.01.20
"Einfach mal raus" lautete die Devise am Neujahrstag 2018, vielleicht würde ja bei dem intensiven Sonne-Wolken-Mix an einer stark befahrenen Hauptstrecke etwas gehen. Nun ja, "stark befahren" heißt nicht "auch am Neujahrstag stark befahren", aber dieser schöne saubere ICE1 ging immerhin bei Theaterbeleuchtung ins Netz. Und man war einfach mal rausgekommen. Mit diesem Neujahrsbild wünsche ich allen Galeriebesuchern und den Kollegen vom Auswahlteam einen wunderbaren Start in ein gesundes und fotografisch erfolgreiches Jahr 2019!

Datum: 01.01.2018 Ort: Bardowick-Bruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach Norden in die Abendsonne
geschrieben von: Vesko (505) am: 02.12.18, 14:09
Ein ICE 1 passiert auf seiner Fahrt von München nach Hamburg am Abend des 28.08.2018 die sommerliche Agrarlandschaft bei Zellingen.

Datum: 28.08.2018 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem ICE 1 auf der Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Vesko (505) am: 24.11.18, 17:57 Top 3 der Woche vom 09.12.18
Dies ist das typische Bild, was der Fahrgast bei einer Süd-Nord-Fahrt mit dem ICE 1 erlebt, aufgenommen kurz hinter dem Betriebsbahnhof Kirchheim

Zuletzt bearbeitet am 24.11.18, 18:02

Datum: 17.04.2016 Ort: Bbf Kirchheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie lange noch?
geschrieben von: Gunar Kaune (369) am: 29.10.18, 19:13
Wie lange wird man wohl noch ICE 1 auf der Geislinger Steige erleben können? Bekanntlich soll der Fernverkehr zwischen Stuttgart und Ulm mittelfistig auf die neue Schnellfahrstrecke verlegt werden und auch die ICE der ersten Generation verschwinden mehr und mehr aus ihren klassischen Einsatzgebieten. Zumindest in diesem Herbst erklommen sie jedoch noch regelmäßig die engen Kurven im Rohrachtal und passierten den bekannten Aussichtspunkt oberhalb der Straubmühle, an dem ich auf ICE 595 nach München wartete.

Datum: 14.10.2018 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchsichtiger ICE
geschrieben von: AHinz (26) am: 02.07.18, 21:10 Top 3 der Woche vom 15.07.18 Bild des Tages vom 10.12.18
Nächtlicher Blick auf einen ICE durch einen ICE!


Datum: 08.12.2017 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trüber Tag in Hamburg
geschrieben von: Vesko (505) am: 26.05.18, 08:35
Am 21.01.2018 gab es in Norddeutschland dichten Nebel. Und eiskalt war es auch. Ein ICE 1 fährt in den Hamburger Hauptbahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.18, 08:38

Datum: 21.01.2018 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten in Stuttgart Hbf
geschrieben von: Vesko (505) am: 12.05.18, 23:26
Bahnalltag im alten Stuttgarter Hauptbahnhof - ein ICE 1 macht Kopf um seine Fahrt nach München fortzusetzen.

Datum: 01.11.2017 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wirtheim, Mai 2018
geschrieben von: CC6507 (218) am: 10.05.18, 13:11
Ob wir sie eines Tages in gar nicht allzu ferner Zukunft genauso vermissen werden wie die 103? Ein Meilenstein der deutschen Eisenbahngeschichte sind sie ganz sicher. Was die Ästhetik der Erscheinung anbelangt, wird es vermutlich unterschiedliche Meinungen geben. Seit ein oder zwei Jahren freue ich mich jedoch immer, wenn ich einen 401er schön ausgeleuchtet vor die Linse bekomme. - So fing das Mitte der Neunziger Jahre bei der 103 auch an...

Datum: 05.05.2018 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Millimeterarbeit"
geschrieben von: Toaster 480 (281) am: 04.05.18, 21:07
Mittlerweile ist wieder die Jahreszeit an der Reihe, in der die Sonne bei klarem Wetter bis abends vom Himmel scheint. Dadurch werden Motive möglich, die in der Winterzeit nicht ausgeleuchtet werden - wie z.B. der Blick von der Fußgängerbrücke Albrechtstraße - Edenkobener Weg in Berlin Lichterfelde auf die Teltowkanal-Brücke der Anhalter Bahn. Der 401 114 "Friedrichshafen" ist hier als ICE 695 nach Stuttgart Hbf unterwegs und konnte dank verringertem Tempo perfekt in die Lücke gesetzt werden.

Datum: 04.05.2018 Ort: Berlin Lichterfelde [info] Land: Berlin
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgendliche ICE-Begegnung
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 26.04.18, 08:53
Bei der hohen Zugdichte auf der Riedbahn ist eine ICE-Begegnung natürlich keine Seltenheit, wenn beide Züge angesichts der grassierenden Graffitipest dazu noch halbwegs sauber sind schon eher. Trotzdem wurde am hinteren Triebkopf noch ein kleines Tag auf der - am Auto würde man sagen - A-Säule entfernt.

Datum: 03.04.2018 Ort: Groß-Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch dem Brandenburger Land...
geschrieben von: rene (710) am: 14.04.18, 17:48
... fuhr am 28. August ICE 693 aus Berlin gen München Hbf..

Datum: 28.08.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaulustige, Fotografen und Filmer
geschrieben von: Detlef Klein (226) am: 09.03.18, 21:45
Ich wage wieder einmal ein Experiment, Ob es gelingt, liegt in den Händen der Jury.
Sicherlich fehlen dem Foto noch einige Punkte zum Perfektionismus, aber ich kann damit leben.

Die Aufnahme entstand am 14. Juni 1997 in Lausanne anlässlich einer Lok-Parade zum 150. Geburtstag der Schweizer Bahnen.In der großen Arena eines Rangierbahnhofes bei Lausanne fuhr die gesamte Entwicklung der Schweizer Traktionsfahrzeuge über die Bühne. Dies beinhaltete alles was bis dato über Schweizer Gleise fuhr, also auch TGV, Cisalpin und natürlich den ICE.

Scan vom Kodak-Dia


Zuletzt bearbeitet am 11.03.18, 22:50

Datum: 14.06.1997 Ort: Lausanne [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der bayerischen Rennbahn
geschrieben von: Vesko (505) am: 03.03.18, 22:35
Untrwegs mit dem ICE zwischen Nürnberg und Ingolstadt, hier bei der Durchfahrt von Kinding.

Datum: 20.01.2017 Ort: Kinding [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaum beachtete Rennbahn
geschrieben von: Vinne (635) am: 18.02.18, 19:54
Weil zwischen Hannover Hbf und Celle auf der LZB-Piste via Isernhagen im Regelfall kein einziger Güterzug über Langenhagen hinaus verkehrt, sieht man selten Bilder von diesem Abschnitt.

Aber eigentlich muss man nur etwas suchen, dann findet sich auch die eine oder andere freie Stelle. Die erste hinter Hannover dürfte dabei der Bahnhof von Isernhagen selbst sein, durch den 401 087 als ICE 1175 nach Zürich HB pflügt.

Im Übrigen ist die Fahrzeugvielfalt weniger dröge als man denkt, bis auf die ICE 3 lässt sich hier jede Form der Rennsemmeln erleben, hinzu kommen die metronom-Züge und die IC, deren Loks ja durchaus hier und da interessant gefärbt sind.

Eine kleine Sauerei auf der Front wurde weiß überlackiert.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.18, 19:57

Datum: 18.02.2018 Ort: Isernhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bergab in Richtung Geislingen
geschrieben von: Vesko (505) am: 31.01.18, 21:40
Ein paar Jahre fahren noch ICE-Züge auf der Altbaustrecke zwischen Ulm und Stuttgart. Das Bild entstand kurz vor Geislingen.

Datum: 25.12.2017 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Weiß im Weiß
geschrieben von: rene (710) am: 08.01.18, 11:10
ICE 808 (Berlin Südkreuz - Hamburg Altona) wurde am 20. Februar 2010 an einem wunderschönen Wintertag bei Stüdenitz in einem kleinen Einschnitt fotografiert.

Datum: 20.02.2010 Ort: Stüdenitz [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf zwei Ebenen
geschrieben von: Vesko (505) am: 09.10.17, 19:12
Der Ostkreuz gehört zu den wichtigsten Umsteigebahnhöfen im Berliner S-Bahnverkehr. Auf zwei Ebenen herrscht reger Betrieb.

Bildmanipulation: Drei Müllstücke am Boden wurden wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.17, 19:21

Datum: 18.02.2017 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Restlicht
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.08.17, 20:46
Restlicht, anders kann man die Situation am Abend des 23. August 2016 nicht nennen.
Die Sonne ist kurz vor dem Untergang und es gibt nur noch vereinzelte Lücken der NSS nördlich Nörten-Hardenberg die beleuchtet werden. Nur wenige Minuten bevor die Leuchtkugel verschwand erschien noch 401 077 (Tz 177) auf der Bildfläche, er war als ICE 885 Hamburg-Altona - München und fuhr wegen Bauarbeiten auf der SFS planmäßig durchs Leinetal.

Datum: 23.08.2016 Ort: bei Nörten-Hardenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend
geschrieben von: Gunar Kaune (369) am: 08.07.17, 20:17
Die Uhr geht bereits auf Neun zu und die Sonne scheint noch, die Hitze des Tages ist einer angenehmen Frische gewichen, die Landwirte fahren das reife Getreide ein und man möchte sich am Liebsten einfach Gras legen und auf den nächsten Morgen warten - das ist ein richtiger Sommerabend.

Bei Woltwiesche fährt ein ICE durch die Hildesheimer Börde seinem Fahrtziel Berlin zu. Ob die Fahrgäste den Sommerabend allerdings auch als angenehm empfinden, bleibt fraglich, ist der Zug doch mit einer Verspätung von etwas mehr als einer Stunde unterwegs...

Datum: 03.07.2014 Ort: Woltwiesche [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Max mal wieder
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (35) am: 16.05.17, 21:47
Ständig buddelt Max im Hamburger Hbf. Meist werden die Bahnsteige von ihm höchstpersönlich an die Erfordernisse der Neuzeit angepasst. Das bedeutet in erster Linie barrierefreier als vorher. Auch für Maulwürfe.

Datum: 16.08.2016 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in den Sonnenuntergang
geschrieben von: AHinz (26) am: 26.03.17, 21:49
Ein ICE 1 fährt durch das golden leuchtete Weichenvorfeld des Münchner Hbf den Sonnenuntergang entgegen.


Datum: 22.08.2011 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Parallelausfahrt
geschrieben von: Vesko (505) am: 12.02.17, 20:41 Top 3 der Woche vom 26.02.17
Die Regionalbahnen der Verbindung München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg fahren teilweise noch als Doppelstockzüge mit Wittenberger Steuerwagen. Letzterer bietet Fenster, die man öffnen kann. Eisenbahn-Erlebnis wie damals. Der parallel ausfahrende ICE 1 hat ebenso schon einige Dienstjährchen auf dem Buckel, rollt aber unermüdlich weiter. Immer weiter!

Datum: 08.01.2017 Ort: Donnersberger Brücke, München [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 37 Punkte

20 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streiflichtwetter
geschrieben von: SeBB (102) am: 28.01.17, 14:49 Top 3 der Woche vom 12.02.17
Dunstige Tage mit hohen Schleierwolken sind nicht automatisch zum Fotografieren ungeeignet. Das weiche Licht lässt sich wunderbar für Gegenlicht- und Streiflichtaufnahmen nutzen. So tat ich das auch am 27.01.2017, als ich zum ersten Mal die Kinzigtalbahn mit Kamera besuchte. Da stand ich also zwischen Wirtheim und Wächtersbach, fasziniert vom relativ abwechslungsreichen und dichten Zugverkehr. Kurz bevor das Licht "rum" war, kam dieser ICE1 auf dem Weg nach Norddeutschland vorbei.
[85mm · f/6.7]

Datum: 27.01.2017 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hildesheimer Börde
geschrieben von: Bw Husum (63) am: 12.01.17, 17:06
Die Bahnstrecke zwischen Hildesheim und Braunschweig durchquert die Hildesheimer Börde. Die Strecke ist nicht gerade für grandiose Fotostellen bekannt, aber es finden sich auch hier manch interessante Blickwinkel. Der ICE 874 Karlruhe - Berlin hat gerade den im Zuge des zweigleisigen Ausbaus dieser Strecke neu errichteten Betriebsbahnhof Hoheneggelsen verlassen, der sich östlich des ehemaligen Bahnhofs und nunmehrigen Haltepunkts befindet. Im Hintergrund ist die Ortschaft Hoheneggelsen zu erkennen.

Datum: 30.12.2016 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein ICE 1 vor der Wasserkuppe
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 07.01.17, 13:55
Bei Bronnzell zweigt die SFS Hannover - Würzburg von der Nord-Süd-Strecke ab und überquert sie schließlich ein paar Kilometer weiter südlichen auf einer großen Talbrücke zwischen Kerzell und Tiefengruben. Jene Talbrücke überquerte auch ICE 789 Hamburg-Altona - München Hbf, welcher aufgrund einer Weichenstörung 30 Minuten Verspätung hatte. Im Hintergrund sind die verschneiten Erhebungen der Rhön zu sehen, mit dabei ist auch die Wasserkuppe, welche sich oberhalb des Triebkopfes befindet.

Datum: 06.01.2017 Ort: Tiefengruben [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Lichtstreifen
geschrieben von: Vesko (505) am: 05.01.17, 21:36 Top 3 der Woche vom 15.01.17
Der Nebel erobert das Land zurück - nur ein kleiner Lichtstreifen ist bei Hebertshausen am Horizont geblieben, der wenige Minuten später auch weg war.

Beim Zug handelt es sich um ICE 1084 von München nach Hamburg-Altona. Diese Verbindung soll 2017 von ICE 1 auf ICE 4 umgestellt werden.

Einige wenige Äste, die in die Schienen hineinragten, wurden wegretuschiert.

Datum: 31.12.2016 Ort: Hebertshausen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter über der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 09.12.16, 15:50
Die Nord-Süd-Strecke schlängelt sich zwischen Bad Hersfeld und Hünfeld durch eine spektakuläre enge Hügellandschaft entlang der Haune. Zwischen Bad Hersfeld und Bebra geht es hingegen an der Fulda entlang und das Tal wird offener und flacher. Bei Mecklar lag noch der Duft nach einem Frühlingsschauer in der Luft, als dieser ICE 1 in Richtung Bebra fuhr. Kurz darauf fing es wieder an zu regnen und ich suchte mir ein trockenes Plätzchen.

Datum: 28.04.2016 Ort: Reilos [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlich...
geschrieben von: rene (710) am: 08.12.16, 08:27 Bild des Tages vom 29.12.17
... war es in Teile Brandenburgs am 5. Dezember 2016.
Am Nachmittag lauerte ich deswegen den Locomore Testzug nach Stuttgart auf (welche allerdings nicht kam da der Zug mit + 98 erst los fuhr).
Weniger Verspätung hatte dafür ICE 372 aus Interlaken Ost welcher mit + 15 gen Berlin Ostbahnhof unterwegs war und bei Neugarten fotografiert wurde.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.16, 17:27

Datum: 05.12.2016 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (127):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.