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"Heckeneilzug"-Charme
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 14.04.24, 11:00
Die "Schnellzüge" von Plzen hl.n. nach Brno hl.n. nutzen auf ihrem Laufweg zumeist eingleisige Strecken, auf dem letzten Abschnitt von Jihlava nach Brno gibt's dazu auch keine Oberleitung. 2 Fahrtrichtungswechsel und 3 Lokomotiven benötigt es für den Zuglauf, der etwas mehr als 6 Stunden für seine Strecke benötigt, wobei auf dem unelektrifzierten Abschnitt noch Taucherbrillen der Baureihen 754 und 750.7 zum Einsatz kommen. Solche Zugläufe mit klassischen lokbespannten Garnituren dürften mittlerweile im restlichen Europa äußerst selten sein, eine Teilung des Zuglaufes und der Einsatz von Dieseltriebwagen auf dem unelektrifzierten Abschnitt wäre wohl die geldsparende Lösung gewesen der meisten anderen Bahnen. Am 29.03.2024 war der Zuglauf aber in 2 Teile gespalten aufgrund von Bauarbeiten zwischen Veselí nad Lužnicí und Jihlava, was die ČD meinem Eindruck nach aber elegant ausgeglichen hat durch Schnellbusse, welche Durchreisende direkt von Veselí nad Lužnicí nach Okříšky und zurück brachte. Für das Foto war der Umstand aber nicht relevant, 754 068 brachte souverän ihre 5 Wagen von Jihlava nach Brno und wurde hier bei Bransouze festgehalten.



Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Frühling im Tal der Sazava
geschrieben von: lokomotive 88 (71) am: 13.04.24, 12:07
Während an vielen Bäumen gerade einmal die Knospen hatten, zeigte sich nicht nur das erste grün an den Büschen auch blühten bereits einige.
Das warme Wetter und der Sonnenschein sorgten auch dafür, dass sich viele Menschen aus den nahen Prag ins Tal der Sazava aufmachten.
Um den Frühling zu genießen. Somit hatte 754 049-5 gleich vier Görlitzer Doppelstockwagen am Haken, als sie das Žampašský Viadukt überquerte.
Das Žampašský Viadukt kann man auch als den kleineren älteren Bruder vom Landwasserviadukt bezeichnen.
Ist er doch mehr als 3 Jahre älter. Mit einer Höhe von etwas über 41m und einer Länge von 109,30m,
gehört er zu den höchsten einetagigen Steinbogenbrücken Mitteleuropas.
Auch weißt er wie sein berühmter Bruder eine Steigung und einen Bogen auf, was nur auf wenige gemauerte Großbrücken zutrifft.

Datum: 07.04.2024 Ort: Jílové u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Schnellzug im frühlingshaften Igeltal
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 12.04.24, 22:39
Auch im tschechischen Hochland und in Mähren zeigt sich der Frühling sehr früh dieses Jahr, wenn auch nicht ganz so explosiv wie in weiten Teilen von Deutschland. Gerade diese frühe Phase des Frühlings finde ich für Fotos ideal, denn die Landschaft zeigt einerseits schon etwas Leben, dennoch sind die filigranen Strukturen der Bäume und andere Details in der Landschaft noch erkennbar. Umso besser, wenn man dann noch lokbespannte Züge dazu serviert bekommt. Hier präsentiert sich der R 637 von Jihlava nach Brno mit 750 711 an der Zugspitze, welche leider keine Lokschilder mit Nummer trägt. Ein Missstand, der durch eine landschaftlich betonte Aufnahme aber durchaus auszugleichen ist. Dank der Jahreszeit ist der Schatten auf dem Zug auch noch etwas löchrig zur späten Nachmittagsstunde, wo der Zug durch das Tal der Igel (tschechisch: Jihlava) rollt.

Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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The old order in East Anglia II
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 07.04.24, 11:54
Die Broads, östlich von Norwich, waren bis vor ein paar Jahren auch ein bevorzugtes Ziel in Ostengland. Schließlich waren hier bis 2019 die bekannten lokbespannten Züge unterwegs. Nun, seitdem regiert hier der Nachfolger auf den nicht elektrifizierten Strecken, der Zweisystem-class 755 von Stadler. Und nein, für diese Fahrzeuge bin ich noch nicht wieder hier gewesen ...
Ende August 2016 habe ich an zwei Tagen diese Gegend hier regelrecht abfeiern dürfen, feinstes Licht und „loco trash“ mit zwei verschiedenen Baureihen ließen keine Wünsche offen. Pünktlich zum Anreisenachmittag verzog sich die schwarze Wolkenwand nach Osten und zierte die Skyline von Great Yarmouth an der Straßenbrücke von Stracey Arms, einer der Fotoklassiker. Der GA 2P34 18.06 Norwich - Great Yarmouth ist in der Hand von class 68 019 und 016 „Fearless“ in der üblichen „top & tail“-Formation.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.24, 09:14

Datum: 22.08.2016 Ort: Stracey Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Bühne frei für den R 653
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 06.04.24, 22:41
Die Wetttervorhersage hat für den 28.03.2024 im Raum Jihlava ziemlich Klartext gesprochen: Nach der regnerischen Nacht gibt's 6 Stunden Sonne, danach regnet es wieder. Es galt, den sonnigen Vormittag möglichst gut zu nutzen, entsprechend wurde schon beim Abzug des Regens die Strecke angepeilt ("vielleicht geht ja was mit Regenfront im Hintergrund"). Auf dem Plan stand der R 653 von Jihlava nach Brno, erwartet wurde eine Brille mit 4 Wagen. Vor Ort zeigten sich dann noch einige "Wattebäuschchen" am Himmel, die der Regenfront in Richtung Nordost hinterherzogen, entsprechend wurde Wolkenlotto gespielt. Gerade als das Makrofon ertönt, wurde es dunkel. Kaum taucht die Lok hinter dem Busch auf, wurde es wieder heller...und der Zug nimmt einfach kein Ende! Während ich selbst noch im Dunkeln stand, zeigte sich die Strecke im relevanten Abschnitt hell, als 754 068 mit ihrem 7 Wagen starken R 653 die Bühne betrat. Mutmaßlich wurden die letzten 3 Wagen aber einfach nur leer mitgeführt, am Zugende befindet sich äußerst marginal sichtbar auch noch eine 750.7 im Najbrt II-Lack. Das sind die Momente, für die man auch mal nicht bei komplett blauem Himmel draußen steht.

Datum: 28.03.2024 Ort: Dolní Smrčné [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Frühling in der Gobi-Wüste
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (66) am: 06.04.24, 06:13
An einem windigen Frühlingstag fuhren drei kombinierte 2TE116UM-008 und halbe 2M62M-060 Lokomotiven, die den schweren langen Containerzug zogen, durch die Wüste Gobi. Zwischen den Bahnhöfen №39 und Sainschand. Transmongolische Eisenbahn

Datum: 30.03.2024 Ort: Sainschand Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte
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Blitzlangsam den Wald hinauf
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 05.04.24, 00:23
Eine Lackspezialität ist die 754 074, welche knallrot lackiert und mit einem gelben Blitz verziert ist, abgerundet durch Dach und Rahmen in glänzend-schwarz. Mit der Geschwindigkeit eines Blitzes hat der Zug hier aber nichts zu tun. Sehr gemächlich, aber dennoch mit lautem Getöse, beschleunigt die Maschine den ca. 10 Minuten verspäteten R 776 hier aus dem Haltepunkt Hojsova Stráž-Brčálník hinaus in Richtung Železná Ruda-Alžbětín. Nach einigen Makrofon-Klängen der Lok und abklingendem Heulen der Lüfter trat wieder Stille in die hohen Täler des Böhmerwaldes ein, welche noch kurz genossen wurde vor Antritt des weiteres Weges.

Datum: 26.03.2024 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Weka Pass Railway
geschrieben von: trainspotting.vbb am: 04.04.24, 23:41
Nun der 3. Versuch (aller Anfang ist schwer)

Nachdem der reguläre Verkehr die Strecke von Waipara nach Waikari am 15. Januar 1978 endete, fuhren schon 6 Jahr später wieder Züge auf der 12,8km langen Strecke zwischen Waipara und Waikari. Auch heute noch pendeln an 2 Sonnatgen im Monat 2 Zugpaare auf der Strecke, die auch mit Aussichtswagen ausgestattet sind. Das Wgenmaterial ist eine Mischung aus Wagen aus den 30er bis 60er Jahren, welche von einer Lokomotive der Bauart Dg 770 oder Dg 791 gezogen werden. Da die Loks nur einen Führerstand auf einer Seite haben, wird wie in Neuseeland üblig ein Lokdoppel genutzt, wobei bei einem Fahrtrichtungswechsel mit der anderen Lok gezogen wird.

Nachdem die durch Google Streetview aufgeklärte Stelle bezogen wurde, kam nach etwa 40 Minuten der Zug, welcher durch die Dg 770 angeführt wurde. Nachdem die Garnitur vorbeigezogen und das Bild im Kasten war, ging es zur nächsten Stelle für den zweiten Zug.

Es wurde etwas Himmel hinzugefügt, um bei der Drehung weniger vom Felsen zu verlieren.

Datum: 18.02.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Dg Fahrzeugeinsteller: Weka Pass Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Südböhmisches Flachland
geschrieben von: Biebermühlbahner (207) am: 04.04.24, 12:23
Oft platte bis hügelige Landschaft findet man im Osten von Südböhmen nahe der Grenze zu Österreich, auch wenn man hier mit über 400 Metern ü. NHN gar nicht so niedrig unterwegs ist. Grob von Nordwest nach Südost verläuft hier die nicht-elektrfizierte Bahnstrecke von Veselí nad Lužnicí nach České Velenice, welche was den Verkehr anbelangt eher im Schatten der beiden elektrifizierten Verbindungen nach Österreich steht. Dennoch fahren hier pro Tag 4 Rychlík-Zugpaare von Prag bis České Velenice, wovon 2 sogar bis Wien durchgebunden sind. Die Züge nach Wien werden auf ihrer Reise dank dieses nicht-elektrfizierten Abschnittes gleich von 3 verschiedenen Lokomotiven befördert: I.d.R. geht es mit einer 362 der ČD bis Veselí nad Lužnicí, dann mit der Taucherbrille weiter nach České Velenice und von dort mit ÖBB Taurus schließlich nach Wien.
Allerdings möchte man diese Umstände scheinbar loswerden. Die Elektrifizierung des fehlenden Teilstückes ist wohl geplant, fortan könnte man also in heutigen Zeiten auch einfach ohne Lokwechsel mit Vectron durchfahren. Bis es soweit ist, darf eine Taucherbrille jedoch noch täglich 4 Runden auf der Strecke drehen.

Hier zu sehen ist der mittägliche R 715 von Praha hl.n. nach České Velenice, welcher nicht bis Wien durchgebunden ist und somit sein Ziel bald erreicht hat. Vor dem Bahnübergang im Hintergrund liegt eine Langsamfahrstelle, welche der Zug gerade hier etwa in voller Länge überwunden hat, was die Brille auch mit etwas Grobstaub zu zeigen weiß.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.24, 16:14

Datum: 27.03.2024 Ort: Lužnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Der morgendliche Güterzug
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.04.24, 14:37
Während der tägliche Personenzug jeden Tag zwischen ordentlich und gigantisch verspätet unterwegs gewesen ist, war ein morgendlicher gemischter Güterzug in Richtung Osten ein alltäglich zuverlässiger Gast, den man natürlich äußerst gerne mitnahm.


Datum: 07.09.2022 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE33 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Naturgewalten
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 02.04.24, 15:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.24
Letztes Jahr bereits präsentierte ich ein Foto, das am wohl spektakulärsten Punkt des noch im Betrieb befindlichen Reststückes des Transandino aufgenommen wurde. Die Rede ist vom Salto del Soldado; eine extrem enge Schlucht mitten in einem Felsmassiv. Während die Schlucht über vermutliche Jahrtausende vom Wasser gegraben wurde, dürfte der Tunnel der Eisenbahn doch etwas schneller entstanden sein. Vom Baustil her ist er aber ähnlich rustikal.
Mit einem der beiden Züge am Tag verlässt die alte AlCo-Diesellok den Tunnel gemächlich in Richtung Los Andes.

Datum: 12.05.2023 Ort: Los Espinos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-AlCo DL535 Fahrzeugeinsteller: Fepasa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

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Die Blumen von Bealville
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 01.04.24, 17:46
Während das eigentliche Wahrzeichen der Strecke über den Tehachapipass der Loop ist, also eine 360°-Kehre, so findet man die schöneren Fotomotive jedoch in den offenen Wiesen rund um Bealville und Caliente. Ein BNSF-Containerzug windet sich bergab in Richtung Bakersfield und befindet sich noch im langgezogenen Ausweichbahnhof Bealville. An zweiter Stelle läuft eine Citirail-Leihlok. Die Wiesen in dieser Gegend befinden sich nur für wenige Wochen im Jahr in diesem saftig-grünen Zustand. Zu allen anderen Zeiten herrscht ein trockenes Gelb vor.

Datum: 18.03.2016 Ort: Bealville, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Auf der Altbaustrecke
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 01.04.24, 15:50
Als wir 2021 in Spanien an der Strecke von Badajoz nach Madrid fotografierten, war die Neubaustrecke noch nicht in Betrieb und der komplette Fernverkehr, bestehend aus einem Zugpaar, verkehrte noch über die Altbaustrecke. Mit Inbetriebnahme der NBS wurde das Zugangebot im Fernverkehr verdoppelt, neben einem IC verkehrt zudem noch ein Alvia auf dieser Relation. 2021 war davon noch nichts zu sehen, als wir bei Mirabel auf den täglichen IC warteten, der planmäßig von einem 334 Doppel gezogen wird.

Datum: 12.11.2021 Ort: Mirabel [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Am Snåsavatnet
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 01.04.24, 16:48
Der Snåsavatnet ist Norwegens sechtgrößter Binnensee. An ihm wurde die Nordlandsbahn entlang geführt. Mit dem Tagzug 472 von Bodø nach Trondheim konnten wir nahe des Campingplatzes Strindmoen einen der wenigen Züge nördlich von Steinkjer fotografieren.

Datum: 24.06.2023 Ort: Strindmoen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Am Ende klappt es doch immer
geschrieben von: bremsumlenkrolle (54) am: 01.04.24, 15:21
Ein weiteres Bild aus dem Osterurlaub 2024 zeigt dieses Mal eine Retrotaucherbrille. Der 25.03 war ein sehr verregneter und düsterer Tag. Dennoch machte ich mich mit meinem Kollegen früh auf den Weg in den Westen Mährens. Es ging an die Strecke Brno - Jihlava da in dieser Woche viele Retrobrillen hier unterwegs waren. Nachdem wir an der ersten Stelle noch eine Hand voll deutscher Landsleute getroffen haben, waren wir schlussendlich den Tag über zu viert unterwegs. Über Náměšť nad Oslavou ging es bis nach Třebíč. Da es aber kaum Wolkenlücken gab ließen die ersten Sonnenbilder lange auf sich warten. Erst am Abend klarte der Himmel wieder auf.

Die in rot gekleidete 754 043 war an diesem Tag auf einem Os Pendel zwischen Třebíč und Brno hl.n. eingeteilt. Da es für den Zug um 15:44 eigentlich keine geeignete Stelle gibt machten wir uns auf die Suche nach einem Motiv für eine seitlichere Aufnahme. Bei Náměšť wurde wir auf diese Brücke über die Oslava (cz.: "Oslavou") aufmerksam. Mit dem Os 4845 kam die Taucherbrille gerade rechtzeitig, ehe sich die Wolkendecke wieder schloss.

Datum: 25.03.2024 Ort: Náměšť nad Oslavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Die Pikovicer Nadel
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 01.04.24, 15:30
Zumindest unter Eisenbahnfreunden dürfte die Pikovicer Nadel (Pikovická jehla) der bekannteste Felsen Tschechiens sein. Am Nordhang des Sazavatals gelegen, trennt ihn die Bahnstrecke vom übrigen Felsmassiv. Auf der Talseite geht es 45 m fast senkrecht zum Fluss hinab, was ihn bei Kletterern beliebt macht.

Nachdem der Himmel am Ostersonntag aufgrund einer hohen Staubkonzentration in der Luft überwiegend milchig-trüb war, klarte es am Abend deutlich auf. Als die Taucherbrille 754 061 mit dem Os 9068 nach Praha hl.n. um die Ecke bog, hatte sich der Fototag doch noch gelohnt.

Datum: 31.03.2024 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Übergabe in Italien
geschrieben von: 294-762 (409) am: 30.03.24, 00:24
Auch in Italien gibt es auf Dieselstrecken noch kurze Übergabegüterzüge. So war am 14.03.2024 die DE520-005 mit ein paar Schiebeplanenwagen zwischen Empoli und Siena unterwegs. Nach die Wagen im Anschluss im Bahnhof Castellina In Chianti-monteriggioni entladen wurde, erwartete ich den Zug bei Castelfiorentino auf seiner Rückfahrt.

Datum: 14.03.2024 Ort: Castelfiorentino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-DE520 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Eau de source
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 28.03.24, 20:03
Im Mai 2019 steckte ich gerade mitten in der Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen, doch irgendwann begann die (Bibliotheks-)Decke mir derart auf den Kopf zu fallen, dass kurzerhand eine zweitägige Tour in Richtung Massif Central anberaumt wurde. Ein Motiv hoch oben auf den Vulkanplateaus der Auvergne, wo das klare Wasser (nicht nur) in Mineralwasserflaschen sprudelt, brannte mir da nämlich schon seit einem Besuch mit Yannick etliche Jahre zuvor unter den Nägeln. Damals hatte die Fotowolke uns zum einzigen TER des Tages einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenig später wurde der Personenverkehr eingestellt und der zweimal wöchentliche Güterzug - natürlich beladen mit Wasser - kam stets im besten Gegenlicht vorbei… Im Frühjahr 2019 allerdings stellte man zunächst an einem der beiden Verkehrstage, mittwochs, von einer morgendlichen auf eine nachmittägliche Bedienung um.

Also am besten nicht lange fackeln! Damals war noch nicht absehbar, dass diese Fahrplanlage in den darauffolgenden Jahren wieder zur Regel werden sollte. Es geht also grundsätzlich noch heute, mein eingangs erwähntes Wunschmotiv beim kleinen Weiler Puy Lavèze, für das ich seit 2015 auf den passenden Zug gewartet hatte. Allerdings nur, wenn dieser nicht mal wieder - mitunter recht spontan - ausfällt, und seit dem Jahr 2023 jedenfalls nicht mehr mit BB 67400. Denn im vergangenen Dezember wurden die aller letzten "Pielsticks" von SNCF Fret endgültig in den wohlverdienten Ruhestand befördert.

Am 15. Mai 2019 bespannten aber noch ganz klassisch BB 67494 und BB 67460, beide in Fret-Livrée, den Mineralwasserzug vom Gleisanschluss der Sources du Mont-Dore en Auvergne (SMDA) in La Bourboule nach Clermont-Ferrand, von wo aus es für Wagen und Wasserflaschen mit E-Traktion weiter in den Großraum Paris gehen wird. Der Feierabend lockte wohl, denn schon eine knappe Stunde vor Plan machten sich die Loks mit FRET 435514 (La Bourboule SMDA - Clermont-les-Gravanches) auf den Rückweg.

Hier oben auf rund 900 Höhenmetern war auch Mitte Mai der Frühling noch nicht so richtig in Fahrt gekommen und es wehte ein frischer Wind. Das klare Licht und der weite Fernblick in die vulkanische Landschaft entschädigten aber für das Frösteln und die noch erstaunlich kahle Vegetation. Der markante Berg rechts im Bild ist die exponiert gelegene 1512 Meter hohe Banne d’Ordanche, ein erkalteter Vulkankegel.

Datum: 15.05.2019 Ort: Puy Lavèze [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Museumsverkehr mit Di 1102 am Weka Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 26.03.24, 12:35
An ausgewählten Wochenenden verkehren auf der ansonsten nicht mehr befahrenen Strecke am Weka Pass Sonderzüge zwischen Waipara und Waikari. Am 03.03.2024 kamen dabei Di 1102 der Diesel Traction Group und Dg 770 zum Einsatz. Die Reihe Di umfasste ursprünglich fünf Loks, die ab 1966 in Australien gefertigt wurden. Ihr Einsatzgebiet waren leichte Züge auf Nebenbahnen und der Rangierdienst. Heute ist nur noch Di 1102 erhalten, die anderen wurden verschrottet. Auf dem Foto sehen wir die zweite und zugleich letzte Rückfahrt an diesem Tag nach Waipara.

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Di Fahrzeugeinsteller: Diesel Traction Group
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Blaues Doppel in Dalmatien
geschrieben von: KBS720 (180) am: 25.03.24, 21:54
Am Nachmittag des 30. August 2021 waren 2062 025 und 019 mit dem Tv 80621 unterwegs von Ogulin nach Solin. Wir hatten uns derweil bei Koprno aufgestellt.

Datum: 30.08.2021 Ort: Koprno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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San Joaquins
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 25.03.24, 21:30
Auf der Martinez Subdivision von Union Pacific verkehrt nicht nur der Capitol Corridor, sondern auch der San Joaquins. Namensgebend hierfür ist der südliche Teil des Kalifornischen Längstals, das San Joaquin Valley, durch das der Großteil des Laufwegs führt. Der intercity-ähnliche Regionalverkehr verbindet einmal täglich Bakersfield mit Sacramento und fünfmal Bakersfield mit Oakland. Um Oakland an der Bucht von San Francisco zu erreichen, geht ab Stockton zur Suisun Bay, über die Carquinez-Straße zur Bucht von San Pablo und weiter entlang an der Bucht von San Francisco.
An der Carquinez-Straße befinden wir uns gerade. An der schmalsten Stelle ist sie 800 Meter breit und verbindet die Bucht von San Pablo mit der Suisun Bay, die östlichste Bucht der San Francisco Bay Area, in die die zwei großen Flüsse Sacramento River und San Joaquin River münden. Dort begegneten wir einem San Joaquins Train, der von der San Joaquin Joint Powers Authority bestehend aus Vertretern der betroffenen Countys gesteuert und kontrolliert, sowie von Amtrak betrieben wird.

Datum: 08.03.2024 Ort: Crockett, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Corona Arch
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 25.03.24, 19:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.04.24
Nur einmal die Woche rollt ein Zug über die UP Cane Creek Subdivision bis zum Potash-Werk am Ende der Stichbahn. Um von der Hochebene in das felsgesäumte Tal des Colorado River zu gelangen, geht es erstmal durch einen Tunnel und dann durch den Bootlegger Canyon, in den wir hier hinein blicken. Die Aufnahme entstand kurz vor Erreichen der Coloradoschlucht. Wir befinden uns hier in der Nähe des Arches Nationalparks, in dem zahlreiche natürlich geformte Felsbögen zu sehen sind. Doch nicht alle dieser Felsbögen befinden sich im Nationalpark. Auch auf dem Foto ist ein solcher Bogen über dem siebten Wagen des Zuges zu erkennen. Es handelt sich um den Corona Arch, durch den man auch durchlaufen kann. Weitere im Bild erkennbare Felsbögen sind nur Höhlungen ohne Durchgangsmöglichkeit.
Um die Drohne rechtzeitig, aber auch wieder nicht zu früh in der Luft zu haben, mussten wir anhand auf früheren Touren geschossener Bilder genau errechnen, wann der Zug hier sein konnte, nachdem wir ihn zuvor weit vor dem Tunnel zuletzt gesehen hatten. Heute war der Zug zwar etwas langsamer unterwegs, aber die Rechnung ging auf. Dieser Blick war trotz mehrfacher vorhergehender Besuche immer noch offen und ein unbedingtes Must Have.

Datum: 17.11.2023 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

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Ungeplante Fotogelegenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 21.03.24, 11:27
Eigentlich waren Sebastian und ich Ende Februar/Anfang März für zwei Wochen in Neuseeland, die An- und Abreise erfolgte dabei mit Zwischenstopp in USA. Bei der Rückreise fiel nun aber der von Lufthansa durchgeführte Flug von USA nach Deutschland aufgrund des Streiks des Bodenpersonals an deutschen Flughäfen aus und wir wurden nach einigen Schwierigkeiten auf eine Verbindung mit knapp 34 Stunden Aufenthalt in San Francisco umgebucht. Was macht man in der Zeit? Der Wetterbericht kündigte zumindest für den Ankunftstag gutes Wetter an und ein bezahlbarer Mietwagen für 24 Stunden war auch schnell gefunden. Noch etwas Recherche, was man denn in der Nähe von Frisco so fotografieren könnte. Am sinnvollsten erschien uns nordöstlich der Metropole die Martinez Subdivision, die zwischen Martinez und Richmond meist entlang der Küste verläuft. Die Strecke bietet neben wenigen Güterzügen auch Personenverkehr von Amtrak. Bei Bayview warteten wir auf den von Amtrak betriebenen Capitol Corridor 541 von Sacramento nach San Jose.

Datum: 08.03.2024 Ort: Bayview, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Der böse Blick
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.03.24, 21:06
Im Sommer 2021 befuhren wir das komplette Bahnnetz in Bosnien-Herzegowina (also zumindest den Teil, auf welchem noch Personenzüge angeboten wurden). An der Entitätengrenz in Petrovo Novo warteten wir damals an einem Nachmittag zwei Stunden lang auf einen Güterzug von Tuzla her. Aber das Einzige, was kam, war die Polizei („was machts ihr denn da?!“).

Ein Jahr später waren wir dann abermals in Petrovo Novo, dieses Mal mit einem Mietwagen. Wir waren nun allerdings schlauer und „versteckten“ uns. Im Falle eines Güterzugs wäre noch genügend Zeit geblieben – aber auch hier kam dann doch keiner.

Eine sichere Bank war allerdings der Personenzug 6606 nach Doboj, der an diesem Tag dankenswerterweise lokbespannt verkehrte. Entsprechend stellten wir uns rechtzeitig auf. Kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht, lugte auch schon der Grundstückseigentümer um die Ecke – und er schien not amused (Was wollen auch drei mit Kameras bewaffnete Westeuropäer an seinem Formsignal???)!

Glücklicherweise war der Regio dann auch schnell durch und wir konnten wieder verschwinden. Wer weiß, ob die örtliche Polente nicht schon wieder auf dem Weg war...

Datum: 15.06.2022 Ort: Petrovo Novo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
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Weka Pass Railway
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 18.03.24, 17:04
Bis circa in die 60er- und 70er-Jahre gingen von der neuseeländischen, in Küstennähe geführten South Island Main Trunk Railway einige Nebenbahnen ins Landesinnere ab. Davon erhalten sind heute nicht mehr viele. Neben einem Teil der von Dunedin Railways im Museumsverkehr betriebenen Otago Central Railway, existiert noch ein 13 km langer Abschnitt der Waiau Branch. Diese Strecke führte ursprünglich von Waipara an der Main North Line nach Waiau. Die Stilllegung erfolgte 1978. Bald danach gründete sich die Weka Pass Railway, der es schließlich gelang, die Strecke von Waipara bis Waikari über den Weka Pass zu retten. Heute werden an ausgewählten Sonntagen Sonderfahrten angeboten. Die Museumsbahn verfügt über ein umfangreiches Fahrzeugangebot und kooperiert auch mit anderen Vereinen. So sehen wir an zweiter Stelle die Di 1104 der Diesel Traction Group aus Christchurch und an erster Stelle die Dg 770, eine in 50ern gebaute Lok von English Electric. Charakteristisch für den Pass sind die durch den Waipara River glatt geschliffenen Kalksteinfelsen, von denen wir einen, den Frog Rock, als Standort für den Nachmittagszug nach Waikari nutzten.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 21:20

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Dg Fahrzeugeinsteller: Weka Pass Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Midland Line
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 15.03.24, 06:12
Die vielbefahrenste Strecke der neuseeländischen Südinsel ist die Midland Line von Rolleston bei Christchurch nach Greymouth. Sie wird unter anderem von Kohlezügen genutzt, die ihre Ladung hauptsächlich aus Ngākawau am Ende der Strecke Stillwater-Ngākawau zum Hafen von Lyttelton bringen. Mitgeführt werden in der Regel 30 Güterwagen gezogen von zwei DXC. Die Überquerung der Neuseeländischen Alpen ist für diese Züge sehr anspruchsvoll. Vom Westen kommend muss der 8,5 km lange Otira-Tunnel mit einer Steigung bis 30 Promille zum Arthur's Pass hinauf erklommen werden. Zur Unterstützung kommen in diesem Teil drei Schubloks im Einsatz. Früher war der Tunnel elektrifiziert. Durch einen Umbau der Luftsnsaugung von Dieselloks in die Baureihe DXC, wurde es mögich, die im Tunnel einzusetzen, was die Elektrifizierung obsolet machte. Nach einem bergwärts fahrenden Zug wird unten das Portal geschlossen und die Abgase abgesaugt.
Der Kohlezug, den wir bei Craigieburn fotografieren konnten, hatte diese Prozedure schon hinter sich und rollt nun Richtung Christchurch.

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
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Am Kliff entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.03.24, 12:53
Die Main South Line, welche die beiden größten Städte der Südinsel miteinander verbindet, wird ausschließlich von Güterzügen genutzt. Zwischen Christchurch und Dunedin verkehren planmäßig an Wochentagen drei Güterzugpaare, die Mehrheit allerdings leider bei Dunkelheit. Abschnittsweise verläuft die Strecke immer wieder an der Küste und bietet besonders mit der Drohne nette Ausblicke. Am 06.03.2024 warteten wir bei Waitati gemütlich direkt am Strand und ließen mal kurz die Drohnen steigen, als die Meldung eintraf, dass sich Güterzug 934 mit DFB 7173 an der Spitze aus Dunedin nähert. In diesem Bereich der Strecke ist dies sogar der einzige Zug bei Tageslicht.

Datum: 06.03.2024 Ort: Waitati, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DFB Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
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TranzAlpine
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 11.03.24, 12:33
Der Personenverkehr auf der Südinsel Neuseelands besteht nur aus zwei Zugpaaren, die zudem teils nur saisonal verkehren. Zwischen Christchurch an der Ostküste und Greymouth an der Westküste fährt der TranzAlpine. Die Strecke führt, wie der Zugname schon verrät, durch die Neuseeländischen Alpen, deren höchster Punkt bei 3724 m liegt. Bis Mai verkehrt dieser Zug täglich, im neuseeländischen Winter dann nur noch an vier Tagen pro Woche.
Am 01.03.2024 übernahmen die beiden DXC Loks 5258 und 5195 die Bespannung. Wir erwarteten den Zug bei Craigieburn.
Unser etwas ungünstig im Bild geparkter Mietwagen wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 12:34

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Kiwi
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 10.03.24, 20:32
Der Kiwi, auch Schnepfenstrauß, ist ein flugunfähiger Vogel sowie Nationalvogel von Neuseeland. Von ihm leitet sich der Spitzname der Neuseeländer hab, die sich Kiwis nennen. Zahlreiche Institutionen und Produkte führen den Begriff in ihrem Namen. In Europa bekannt davon ist die chinesische Stachelbeere, die in Neuseeland erstmals großflächig außerhalb Asiens angebaut wurde und von einer Firma als Kiwi-Frucht vermarktet wurde. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass man das mittlerweile wieder staatliche Bahnunternehmen in Kiwi Rail benannt hat.
Auf der Südinsel herrscht nicht unbedingt ein reges Treiben von deren Zügen, Motive gibt dafür im Überfluss für die meisten Fahrten. Gut im Licht ist zum Beispiel der 736, ein Containerzug der in der Früh Christchurch auf der Main North Line der South Island Main Trunk Railway nach Picton verlässt, wo er am frühen Nachmittag ankommen soll. Nachdem der Dunstkreis von Christchurch verlassen wurde, geht es durch hügeliges Gelände und teilweise am Pazifik entlang nordwärts. Zum Einsatz kamen zwei ursprünglich von GE gebaute DXC aus den 70ern.

Datum: 27.02.2024 Ort: Oaro, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
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Tschechische Nebenbahnromantik
geschrieben von: bremsumlenkrolle (54) am: 06.03.24, 21:18
Die Zeit ist wie stehengeblieben im Bahnhof Suchdol nad Lužnicí auf der Hauptbahn zwischen Veselí und České Velenice. Formsignale, Holzschranken die noch per Hand runter gekurbelt werden und natürlich ein Fahrdienstleiter der die Weichen regelmäßig schmieren muss. Dazu ein Bahnhof, der neben einer herunter gekommenen Scheune nicht einmal über Bahnsteige sondern lediglich über Schotterberge verfügt. Hier halten im Zwei-Stunden-Takt Regionovas. Die gelben Triebzüge haben sich mittlerweile auch schon ins tägliche Bild auf tschechischen Schienen etabliert. Aktuell werden die Fahrzeuge allerdings umlackiert und erhalten die typischen ČD Farben. Somit werden solche Aufnahmen in naher Zukunft auch schon wieder historisch.

814 194 wurde bei der Einfahrt in den historischen Bahnhof aufgenommen. Am Horizont ist das Einfahrsignal des Bahnhofs zu sehen, im Vordergrund die angesprochene Holzschranke. Lediglich die Hochspannungsleitung macht den Effekt der stehen gebliebenen Zeit zu Nichte.

Datum: 20.01.2024 Ort: Suchdol nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
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Nur wenige Meter bis zum Ziel ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.03.24, 10:13
... hat 742 419 mit Mn 53074 noch vor sich - in Kürze ist Kadaňský Rohozec erreicht. Hier endet die ehemals bis Doupov führende Strecke seit der schrittweisen Einstellung auf Grund der Einrichtung des Truppenübungsplatzes Hradiště in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahhunderts.
Mittlerweile ist der Bahnhof auf ein Umfahrgleis und das Stumpfgleis der - bis vor einigen Jahren militärisch genutzten Kopframpe - kastriert. Aber immerhin - es gibt Strecke und Bahnhof noch.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaňský Rohozec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Der einzige Lärm am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.03.24, 21:42
Ruhig ist es morgens auf dem Saltfjell, die Touristen schlafen noch und Pendler gibt es nicht. Ganz ruhig? Nein, um kurz vor 7 Uhr gibt es allmorgendlich ein Spektakel. Der Nachtzug aus Trondheim betritt die Bühne, weckt all die Touristen in ihren Campern auf und es ist ab sofort vorbei mit der Ruhe auf dem Fjell.

Datum: 10.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

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Mein wohl bislang grünstes Winterbild
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.03.24, 20:56
Dafür das sich einige Fotographen für das letzte Februarwochenende eigentlich zu einer Winterfotofahrt auf der sonst so schneesicheren Trat 137 verabredet hatten, sprang dann letztendlich mein wohl bislang "grünstes" Winterfoto heraus: Nachdem SŽDC aus diversen Gründen eine Fahrt auf der eigentlich geplanten Strecke verweigerte, wichen wir auf die Trat 164 auf der anderen Seite der Eger aus. Dort war es dann auf Grund des milden Winters schon unglaublich grün - an keiner Stelle jedoch schon so flächendeckend kräftig wie in den Feldern vor Pětipsy.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 21:00

Datum: 24.02.2024 Ort: Pětipsy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Hoch über der Eger
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.02.24, 14:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Güterverkehr gibt es auf der "Doupovská dráha" von Kadaň nach Vilémov u Kadaňe und Kadaňský Rohozec bzw. Kaštice schon seit vielen Jahren nichtmehr. Die letzten planmäßigen Güterzüge verkehrten wohl 2003 und die jüngsten Bilder des danach noch abgewickelten Militärverkehrs nach Kadaňský Rohozec (für den nahen Truppenübungsplatz Hradiště) stammen bereits von 2009. Grund für diese Entwicklung ist nicht zuletzt das auf diesem Bild zu sehende Bauwerk - die Brücke über die Eger. Leider ist deren Zustand - wie der der gesamten Strecke - nicht mehr der beste, und so wurden die Militärzüge in den letzten Jahren dann stets in Podbořany entladen.

Am vergangenen Sonnabend gab es dann im Rahmen einer Fotosonderfahrt erstmals seit langer Zeit wiedereinmal die Chance einen Güterzug auf dem imposanten Bauwerk abzulichten: 742 419 bespannte den Mn 53050 von Chomutov seř. n. nach Kaštice.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Traumbedingungen für Brillenfans
geschrieben von: Vinne (1002) am: 26.02.24, 17:20
Der Februar 2017 wird mir einfach noch Jahre lang in fantastischer Erinnerung bleiben.

Eine wahrhaft traumhafte Winterlandschaft überzog für Wochen das Erzgebirge, das sächsische Hügelland und zum Glück auch das "Naherholungsgebiet" in Tschechien, durch welches sich auch die zahlreichen Dieselstrecken vom Elbtal aus die Wege in den Schluckenauer Zipfel oder nach Liberec suchen.

Hier bot die České Dráhy dann auf einmal, natürlich im Wesentlichen notgedrungen, planmäßige "Schneebrillen" auf. In Liberec und Děčín hatten diverse Vertreter der "Särge" (Baureihe 843) und "RegioShark" (Baureihe 844) kältebedingt den Dienst quittiert.
Also durften sich aus Liberec 754 059 und aus Děčín 754 061 vor Schnell- und Regionalzugleistungen nützlich machen.

Während erstgenannte im "Blitzlack" mit drei Wagen einen vorzüglichen Y-Wagen-Schnellzug von und nach Liberec befeuern durfte, hatte die rot-weiße "Elbtalbrille" zwei Bautzener Wagen als Osobní Vlak am Zughaken.
Durch den gemeinsamen Streckenverlauf bis zum Trennungsbahnhof in Benešov nad Ploučnicí ergab sich die Möglichkeit, je nach Zugleistung zwischen den Strecken zu pendeln und so maximale Ausbeute zu erzielen. Und nebenbei schwamm ja auch noch ein ČD-Cargo-Brillendoppel mit der Übergabe durch die Gegend.

Zwei Mal gab man sich dieses Schauspiel, welches für die rot-weiße stets im motivlichen Topfinale westlich von Česká Kamenice münden sollte. Den Erstaufschlag mit dem Os-Paar 6672 und 6673, welches von Děčín aus nur bis zum genannten Bahnhof fuhr, hatte ich euch ja schon unter anderem hier [www.drehscheibe-online.de] präsentiert.
Am Wochenende blubberte die Maschine nun stets bis nach Rumburk durch, sodass am Abend zu früherer Stunde und damit etwas entspannter im Licht der Os 6661 an der Reihe war.

Diverse Fans aus nah und fern hatten sich erwartungsgemäß im tief verschneiten Hang eingefunden, schlussendlich fand jeder seinen Platz mit Blick auf Strecke und Lausitzer Gebirge / Lužické hory.
Wie bestellt senkten sich zur Planzeit die Schranken an der E442 und das markante Spitzenlicht erschien.

Momente später war die Karawane zum Tagesfinale nach Stružnice unterwegs, um dort das letzte Blitzbild des Tages einzusammeln [www.drehscheibe-online.de] .

Diese Touren haben einfach eine fantastische Erinnerung hinterlassen, die auch angesichts der aktuell trüben Wetterlage umso mehr einen Rückblick lohnt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Mit dem Rodopi durch Velingrad
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 26.02.24, 18:44
Es mutet schon etwas ungewöhnlich an, wie die Rhodopenbahn in Velingrad mitten durch den Ort auf einem gemischten Grün- und Müllstreifen zum südlichen Bahnhof Velingrad-yug trassiert ist. Besonders urige Details des Bahntrasses sind kleine Sitzgruppen und Gemüsegärten der Einheimischen die wohl "wild" zwischen Bahn und Straße angelegt wurden.

Am 8. Februar schaukelt der Rodopi mit dem Ziel Dobrinishte durch die Stadt. Erst rund ein Drittel der viereinhalbstündigen Fahrt hat die Henschel 75005 vom Typ DHG 1100 BB bis Velingrad hinter sich gebracht. Als "Premiumprodukt" wird dem Rodopi seit einigen Jahren sogar ein Barwagen beigestellt. "Premiumprodukt" oder angesichts der enormen Fahrzeit auch einfach nur der einzige Zug, der die Strecke auch im Winter an einem Tag im Hellen hoch und runter schafft und somit auch touristisch in gewissen Maßen interessant ist.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 09:25

Datum: 08.02.2024 Ort: Velingrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-DHG 1100 BB Fahrzeugeinsteller: BDŽ
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Startklar gen Rumänien
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 25.02.24, 14:40
Nur noch wenige Züge pro Tag sieht der Bahnhof der moldawischen Hauptstadt Chișinău: Vier Zugpaare im Regionalverkehr sowie die beiden Nachtzüge nach Bukarest und Kiew - damit wäre auch schon das gesamte Programm aufgezählt. Am Abend des 30. August 2022 erfüllt den Bahnhof ein tiefes Wummern: An Gleis 2 hat sich die A-Sektion der 3TE10M-1225 an den Nachtzug 105 "PRIETENIA" zur Fahrt nach Bukarest gesetzt und wartet auf die Ausfahrt gen Westen - durchaus außergewöhnlich, denn wenn man ein bisschen durch das Internet klickt, scheint der Zug meistens das äußere (und deutlich unfotogenere) Gleis zu benutzen. Unsere Frage nach einer Fotomöglichkeit beantwortete das Zugpersonal an diesem heißen Sommertag mit einem gleichgültigen Schulterzucken, sodass wir den Moment nutzten, bevor eine sehr eindrückliche Fahrt durch Moldawien und Rumänien in den alten "Sowjet"-Wagen folgte. Auf dem Bahnsteig rechts warten die Fahrgäste bereits auf die Bereitstellung des abendlichen Pendlerzuges nach Ungheni, der dem Nachtzug mit einer knappen Stunde Abstand folgen wird. So schlecht das Angebot auch ist, die Nachfrage ist groß; die Züge waren während unseres Besuchs immer rappelvoll.

Was wir damals nicht wussten: Die Tage der eindrücklichen Loks vor diesem Zug waren bereits gezählt, heute sind planmäßig Neubauloks aus kasachischer Produktion mit der Bespannung betraut.

Datum: 30.08.2022 Ort: Chișinău [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Mit dem Kutter nach Piatra Neamț
geschrieben von: 294-762 (409) am: 20.02.24, 22:02
60 1355 war am Abend des 12.10.2023 eingeteilt den R5467 von Bacău nach Piatra Neamț zu bringen. Hier beschleunigt der Kutter den aus zwei Wagen bestehenden Zug gerade aus dem Bahnhof Gârleni heraus.

Datum: 12.10.2023 Ort: Gârleni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-060DA Fahrzeugeinsteller: SNTFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Während der Mittagspause
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 20.02.24, 09:50
Als wir bei unserer Jurte Mittagspause machen, kündigten sich zwei Güterzüge an. Für den Südfahrer gingen ein paar Meter flussaufwärts, ehe die 2TE116 mit ihrem gemischten Güterzug um die Ecke bog.

Datum: 23.05.2018 Ort: Schatan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: RU-2TE116 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Mit mächtig Krawall
geschrieben von: 294-762 (409) am: 19.02.24, 21:55
Mit mächtig Krawall beschleunigt am Vormittag des 13.03.2023 die 661-124 einen Güterzug aus der langen Langsamfahrstelle vor Orstrovica und dem gleichnamigen Bahnhof heraus. Der Zug hatte für den Abschnitt zwischen Dolac und Ostrovica eine Ewigkeit benötigt, sodass hier schon Frontlicht war. Die Lok sieht leider ziemlich abgeranzt aus.

Datum: 13.03.2023 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SKG
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Abends im Bw Aussig
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 19.02.24, 16:51
Anfang August 2023 fuhr ich nach Dresden, um die Bielefelder Arminia mal wieder Auswärts zu sehen. Nach Abpfiff begab ich mich ins nahe gelegene Aussig, um im Betriebswerk ein paar Fotos zu machen. Was in heimischen Gefilden nahezu undenkbar scheint, ist der Umstand, dass man nur in der Lokleitung nachfragen muss, um als "Normalo" das Betriebsgelände betreten zu dürfen.

Am Abend des 5. August ´23 warten 750 326, 750 235 und 755 001 im Lokschuppen des Betriebswerks, auf den nächsten Arbeitseinsatz. Im Vordergrund stehen zwei Loks der Baureihe 122 oder 123.





Datum: 05.08.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Stillleben
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Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (693) am: 18.02.24, 18:45
Um die JHMD steht es ja bekanntlich sehr schlecht. Eine Wiederaufnahme des Regelverkehrs ist leider nicht zu erwarten. Nach dem ich diese Nachricht erst einmal sacken lassen musste, ist nun Zeit an diese schöne Strecke zu erinnern, deren Bereisung des Nordastes mir leider wegen einer Streckensperrung verwehrt blieb.

Nach dem ich zunächst etwas auf dem verbliebenen Nordast fotografiert hatte, begab ich mich für den zweiten Umlauf des Tages an den Südast um die Ausfahrt des Zuges in Richtung Nová Bystřice abzulichten. Zum Aufnahmezeitpunkt gab es in Kunzak-Lomy sogar noch planmäßigen Güterverkehr auf Rollwagen. Leider mittlerweile alles Geschichte!

Ein Funkmast wurde elektronisch abgetragen.


Datum: 20.09.2018 Ort: Kunzak-Lomy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Böhmischer Nebel
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.02.24, 19:01
Ein Bahnübergang, irgendwo in Böhmen. Ein Lada fährt vor, hält, und 2 Fotografen steigen aus und gesellen sich zu uns. Gespenstische Ruhe im feuchten Nebel.
Nach einigen Minuten ist irgendwo in der Ferne ein leises Blubbern zu hören. Es schwillt an, kommt - begleitet von einem regelmäßigen "klack-klack, klack-klack" näher, und aus der dicken Nebelsuppe taucht im Blindflug der Schnellzug nach Prag auf.
Direkt auf dem Bahnübergang noch ein kurzes erschrockenes "trööt" als Warnung für eventuelle Verkehrsteilnehmer und in wenigen Sekunden fliegt der Zug mit seinen 4 Wagen vorbei. Das "klack-klack, klack-klack" verhallt langsam in der Ferne und es kehrt wieder totale Ruhe ein...
Die Herren im Lada reisen weiter und wir treten den Heimweg an.


Datum: 10.02.2024 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: IVK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Schneebrille als Triebwagenersatz
geschrieben von: Vinne (1002) am: 18.02.24, 14:30
Im Januar 2017 zog ein starkes Wintertiefdruckgebiet über die Grenzregion zwischen Deutschland und Tschechien und verwandelte die Landschaft beidseits des Erzgebirges in ein echtes "Winterwonderland". Satte Minusgrade machten auch vor der böhmischen Triebwagenflotte der České dráhy nicht halt, sodass einige Einheiten der Baureihen 843 und 844 für die Regionalverkehre zwischen Děčín, Liberec und dem Schluckenauer Zipfel nicht zur Verfügung standen.

In der Not schickte die PJ Děčín alleinfahrende "Brotbüchsen" der Baureihe 810 auf die Strecke, auch aus Liberec kramte man alles zusammen, was irgendwie einen laufenden Motor und einen warmen Passagierraum vorweisen konnte.
Weil dies allerdings vorne und hinten nicht ausreichte, aktivierte man an Elbe und Lausitzer Neiße jeweils eine "Taucherbrille" der Baureihe 754, die mit Bautzener Y-Wagen in osobní vlak- und rychlík-Diensten unterwegs waren. Während aus Liberec die "Blitzbrille 754 059 mit Schnellzügen aktiv war, blubberte aus Děčín die rot-weiße 754 061 mit zwei Wagen durch die Lande.

Bei den Aussichten, zumal strahlend blauer Himmel angesagt war, musste man die Chance zur Dokumentation dieses Triebwagenersatzverkehrs einfach nutzen.
Nachdem man die Brille auf der Hinfahrt nach Rumburk noch hatte sausen lassen, um sich den Cargo-Brillen in Brniště zu widmen, bezog man für die Rückfahrt in der Ortslage von Dolní Habartice Position, wo dann wie erwünscht in der Ferne die markante Front der Diesellok auftauchte und selbige mit gut gelauntem Personal auf den nächsten Halt in Benešov nad Ploučnicí zubröbbelte.

Datum: 19.01.2017 Ort: Dolní Habartice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Kennedy am Balkanexpress
geschrieben von: 294-762 (409) am: 17.02.24, 12:40
Im Jahr 2016 fuhr er noch - der Balkan-Express, sogar mit Kurswagen aus Russland. Am 06.04.2016 war 661-112 für den B490 von Sofia nach Belgrad eingeteilt und durchfährt hier gerade den Bahnhof Niška Banja. Im Hintergrund fährt dabei gerade ein zu kreuzender Güterzug aus. Mittlerweile hat die eingleisige Strecke von Niš nach Dimitrovgrad keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, mit Ausnahme des Optima-Express.

Datum: 06.04.2016 Ort: Niška Banja [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Coastal Classic am Turnagain Arm
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.02.24, 10:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Bei Potter, gleich kurz nach Anchorage gelegen, bietet sich ein wunderbarer Ausblick aus erhöhter Position auf den Turnagain Arm. Nachdem wir im dichten Gebüsch einen passenden Durchblick gefunden haben, konnte ihn Ruhe auf den morgendlichen Coastal Classic nach Seward gewartet werden. Wie immer bei dieser Tour waren auch an diesem Tag ARR 4327 (SD70MAC) und 3015 (GP40-H) für die Traktion zuständig.

Datum: 19.05.2022 Ort: Potter, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Empire Service auf Abwegen
geschrieben von: C.S. (7) am: 13.02.24, 11:12
Bei einem Besuch in New York City im Sommer 2018 ließ ich es mir nicht nehmen die Bahnstrecken rund um die Stadt aufzusuchen. Zufällig fanden zu dieser Zeit Bauarbeiten an der westlichen Strecke am Hudson River statt, weshalb die Züge des Empire Service eine andere Route gen Grand Central Terminal nahmen.

Bei Marble Hill, genauer gesagt im Stadtteil Bronx, wartete ich auf einen dieser Züge und wurde nicht enttäuscht.

Amtrak 712 zog einen Zug aus Albany in die Millionenmetropole.

Datum: 26.06.2018 Ort: Marble Hill Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-P32AC-DM 712 Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Dürre
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 12.02.24, 14:37
Eigentlich ist im Januar in Marokko die Regenzeit. Natürlich bedeutet das nicht, dass es wie in den Tropen für Wochen monsunartig regnet, aber etwas Niederschlag fällt für gewöhnlich doch. Genug um die Wasserspeicher für den langen und heißen Sommer zu füllen. Leider hat der Regen in der Saison 2023/2024 wohl beinahe komplett Ausfall. So gut wie kein Bach führte Wasser und die Stauseen waren erschreckend wenig gefüllt.
Was hier für Wassermassen auftauchen können zeigte sich eindrücklich in der Halbwüste östlich von Taza, wo der Saisonfluss ein breites Flussbett geformt hat, das die Bahn mit einer Brücke quert. Ob die Brückenpfeiler im Vordergrund jemals eine Nutzung hatten, ließ sich leider nicht herausfinden. So richtig einen Sinn scheinen sie dort aber nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 14:37

Datum: 25.01.2024 Ort: Irhoudane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Weltrekord in Lytton
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 11.02.24, 17:05
Von Kamloops bin Vancouver verlaufen die transkontinentalen Strecken von Canadian Pacific und Canadian National in den Täler des Thompson River und des Fraser River. Ab Ashcroft kooperieren beide Bahnen und fahren im Richtungsbetrieb. Die CN-Strecke wird westwärts genutzt und die der CP ostwärts. So schob eine CN-Lok einen CP-Getreidezug durch den Thompson River Canyon nach Vancouver kurz vor Lytton, wo der Fluss in den Fraser River mündet. Im Hintergrund erheben sich die bis zu 4000 Meter hohen Coast Mountains.
In Lytton wurde im Sommer 2021 während der Hitzewelle mit knapp 50° Celsius die in Kanada bis dahin höchste Temperatur gemessen. Ein Brand zerstörte das Dorf damals fast komplett, das noch nicht wieder vollständig aufgebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.24, 17:05

Datum: 07.05.2019 Ort: Lytton, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Die kleine Brücke über den Fluss Nadăș
geschrieben von: Th.B. (20) am: 09.02.24, 13:01
Nahe des Haltepunkts Macău hc auf der Strecke Cluj-Napoca - Oradea muss der von CFR Călători 64 0962 geführte IR366 Brașov - Cluj-Napoca - Episcopia-Bihor - Budapest den Nadăș queren. Die Landschaft zeigt sich herbstlich, die steppenartigen Hänge dienen der Schafweidewirtschaft, während in den Niederungen die bereits abgeernteten Maisfelder gehäckselt werden. Langsam kommt der Winter. Und damit die mehrjährige Vollsperrung der Strecke zwecks Elektrifizierung.



Datum: 14.10.2023 Ort: Macău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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