DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (104):   
 
Galerie: Suche » 403,406 (alle ICE3-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abendstimmung in Würzburg
geschrieben von: Vesko (504) am: 11.05.20, 23:15
In der Abenddämmerung erreicht ICE 729 den Zwischenhalt Würzburg Hbf

Datum: 06.05.2020 Ort: Würzburg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht allzu oft …
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 02.05.20, 12:39
… kann man Fernverkehr auf der Rhein-Main-Bahn zwischen Aschaffenburg und Darmstadt erleben. Neben dem Nahverkehr dient die Strecke ansonsten vor allem als wichtige Güterumgehung des Knotens Frankfurt. Wenn aber auf einer der Fernverkehrslinien am Main Bauarbeiten stattfinden, steigt das Verkehrsaufkommen rasant an, weil dann ICE und IC umgeleitet werden. In beschaulichen Bahnhöfen wie Stockstadt ist dann mal so richtig was los, so wie auf diesem Bild, das die Überholung eines mit 185 183 bespannten Güterzugs durch 403 529 zeigt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 05.05.2018 Ort: Stockstadt (Main) [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldene Achterbahn
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 29.04.20, 00:07 Top 3 der Woche vom 10.05.20
Die Schnellfahrstrecke Köln - Rhein-Main arbeitet sich auf weiten Teile des Streckenverlaufs parallel zur Autobahn 3 durch den Westerwald und den hinteren Taunus. Vor allem die Steigungen, die hier überwunden werden, sind sehr imposant. Im Abendglint kommt ein ICE 3 bei Niederbrechen den Hang "heruntergerutscht", um nicht einmal zwanzig Minuten später den Frankfurter Flughafen zu erreichen. [M]: Lenseflare digital entfernt.

Datum: 27.04.2020 Ort: Niederbrechen [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine ICE
geschrieben von: Athyrenia (30) am: 25.04.20, 17:33
Auf unseren größeren Familienreisen mit der Bahn in den letzten Jahren war meist das wichtigste Ereignis, zwei von den Modellen des kleinen ICE und seiner Freunde zu erhalten. Bevorzug solche, die noch nicht mindestens zwei Mal in unserer Sammlung vorhanden waren (damit es keinen Streit gibt...). Meistens waren die Zugbegleiter so nett, so lange in der "Grabbelkiste" zu wühlen, bis die erhofften Exemplare gefunden waren.

Deshalb war es für mich natürlich Ehrensache, gleich nach der Beklebung des großen kleinen ICE auf die Jagd nach ihm zu gehen. Ich hatte Glück, auf einer seiner ersten Fahrten war er richtig herum und in gutem Licht angekündigt, so dass wir schnell an die Strecke fahren und ihn bildlich festhalten konnten. Die Begeisterung war nicht nur bei der Vorbeifahrt groß, dass Bild gehört auch noch heute zu den großen Favoriten bei den Kindern.

Datum: 12.05.2019 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurzer Lichtblick
geschrieben von: SeBB (100) am: 22.04.20, 22:37
Nördlich von Würzburg verlässt die ICE-Strecke nach Hannover das Maintal und erklimmt mittels etlicher Brücken und Tunnel einen Höhenzug. Das schmale Dürrbachtal wird dabei fast rechtwinklig durchquert, so dass für die Fahrgäste nach dem Steinberg-Tunnel nur ein kurzer Lichtblick besteht, bevor es im folgenden Roßberg-Tunnel wieder finster wird.
Auch diese Strecke war vor einigen Jahrzehnten einmal neu, hat sich jedoch inzwischen vielerorts gut in die Landschaft integriert. Selbst die Schallschutzwände sind bereits gealtert und stören nicht mehr wirklich, sofern sie nicht den Zug verdecken.
Fun Fact: Es ist zwar noch lange nicht mein 403. Bild, jedoch ist die Dateinummer immerhin 403 ;)

Datum: 12.09.2018 Ort: Würzburg, Dürrbachau [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsgefühle
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 20.03.20, 08:33
Warme Temperaturen, sonnige Tage, blühende Landschaften usw. wecken bei uns bekanntlich Frühlingsgefühle. Die Lust etwas zu unternehmen steigt rapide an und auch die ersten Frühlingsfotos möchte man schießen.
Doch momentan scheint die Stimmung zumindest bei Einigen etwas getrübt zu sein... Ein Virus breitet sich aus, unzählige Menschen sind infiziert und leider sterben auch immer wieder Personen an dieser Erkrankung. Des Weiteren werden diese Umstände zum Teil vollständig ignoriert und die Menschheit tut so, als wäre nichts passiert.
Auch wenn der Frühling nun vor der Tür steht, die Temperaturen wieder ansteigen und viele Parks in den schönstens Farben blühen, sollte man doch bitte ein wenig Rücksicht auf Menschen nehmen, die in diesen Tagen Angst um ihr eigenes Leben haben, da sie durch diverse Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehören.
Achtet darauf, trefft euch nicht in Gruppen (man kann auch alleine fotografieren) und bleibt daheim, wenn ihr euch krank fühlt.

Am 18.03.2020 war ich zwischen Mannheim und Karlsruhe unterwegs. Das schöne Wetter und die warmen Temperaturen lockten mich trotz der momentanen Situation (menschlicher Kontakt blieb zum Glück aus) an die Bahnstrecke. Zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal (Baden) erwartete ich am frühen Morgen Züge in Richtung Basel. Kurz vor 9 Uhr durchfuhr dieser ICE 3 die Fotostelle bei Spöck gen Süden.


Datum: 18.03.2020 Ort: Spöck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kaum sicht- und hörbar
geschrieben von: SeBB (100) am: 12.01.20, 13:55
Kaum sicht- und hörbar schleicht ICE 1004 am zweiten Tag des Jahres 2020 durch den eisigen Nebel bei Strullendorf.

Datum: 02.01.2020 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Europäer bei Pfaffenhofen (Ilm)
geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen (2) am: 05.12.19, 23:00
Ab und an kommt umlaufbedingt der "Europa"-ICE 3 406 001/501 auch abseits der Achse Basel SBB/Frankfurt/ Hbf-Amsterdam CS/Bruxelles Midi zum Einsatz.
Am 30.11.2019 war er als ICE 621 aus Dortmund Hbf kommend mit ca. +20 bei Pfaffenhofen (Ilm) Richtung München Hbf unterwegs.

Dies ist der Reupload des Bildes, welches ich vor ein paar Tagen bereits zur Abstimung eingereicht hatte.
Im Vergleich zu davor habe ich das Bild aufgehellt, leicht gekippt (damit der ICE sich mehr in die Kurve neigt) und die Temperatur etwas kühler gezogen.

Datum: 2019 Ort: Pfaffenhofen (Ilm) [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtblick
geschrieben von: railpixel (405) am: 19.10.19, 16:46
Die belgische Hochgeschwindigkeitsstrecke 3 folgt zwischen der Hammerbrücke nahe der deutsch-belgischen Grenze und Chênée bei Lüttich meist der Autobahn oder verläuft in Tunneln. Bei Herve, zwischen den Tunneln Rue d'Ensival (264 m) und Voie des Maçon (577 m) gibt es aber einen kleinen Lichtblick, gerade passend für die Länge eines ICE oder Thalys, der ein Foto von außerhalb der Umzäunung erlaubt.

406 085-1 „Schwäbisch Hall“ war am 4. November 2018 dort als ICE 210 von Köln nach Brüssel unterwegs. Der verkürzte Laufweg war noch Folge der Beeinträchtigungen nach dem Großbrand im August an der Schnellfahrstrecke bei Siegburg.

Was man der Fotostelle heute nicht mehr ansehen kann: Genau hier verlief früher die Kohlebahn Les Xhawirs – Y Micheroux (Strecke 38B), die 1986 abgebaut wurde.

Datum: 04.11.2018 Ort: Herve [info] Land: Europa: Belgien
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über das Fuldatal
geschrieben von: rene (708) am: 12.09.19, 15:03
Bei Altmorschen konnte ich am 23. August 2019 ein ICE-3 Triebwagen - als ICE 1633 unterwegs von Frankfurt Flughafen Fernbahnhof nach Berlin Gesundbrunnen - auf der Fuldatalbrücke fotografieren.
Noch 3,5 Stunden dauert es bis man das Ziel erreicht, die Reise geht dabei ab Kassel nicht über die NBS aber durch das Fuldatal bis nach Bebra und weiter nach Erfurt.
Ab der Landeshauptstadt geht es dann wieder mit hoher Geschwindigkeit Richtung Hauptstadt.

Datum: 23.08.2019 Ort: Altmorschen [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur zwischen Utrecht und Hilversum...
geschrieben von: rene (708) am: 07.08.19, 00:22
... gibt es die charakteristische "Hufeisen" Oberleitungsportale.
Diese sind mittlerweile über 80 Jahre alt und sogar denkmalgeschützt.
Normalerweise fahren auf dieser Strecke lediglich Regionalzüge, falls die Hauptstrecke Utrecht - Amsterdam allerdings gesperrt ist, gibt es auch hochwertiger Verkehr zu bestaunen.
Dies war auch der Fall im September 2002 und am 15. September nutze ich das gute Wetter um in der Nähe von Groenekan ein paar Bilder zu machen.
Im Bild zu sehen ist ein ICE-3 Triebwagen aus Köln Hbf welcher gen Amsterdam unterwegs ist.

Meine Kamera stand auf einem Stativ und direkt hinter mir war ein Bahnübergang, es entstand also kein Gefahr für mich oder anderen, weder beim hinstellen des Stativs, noch beim fotografieren. Dies nur zur Info (ich weiß, dass das Standortthema seit längere Zeit nicht wirklich mehr ein Thema ist aber halt für die Vollständigkeit diese Info).

Datum: 15.09.2002 Ort: Groenekan [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sättelstädt nach der Elektrifizierung
geschrieben von: Andreaskreuz (18) am: 11.05.19, 14:32
Ein, wenn nicht der Klassiker an der landschaftlich eher monotonen Strecke zwischen Erfurt und Eisenach (Teil der Thüringer Stammbahn; KBS 605) ist der Blick über die Dorfkirche von Sättelstädt; bekannt u.a. durch die Plandampfveranstaltungen in den 1990ern. Auch heute noch hat man einen schönen Blick insbesondere auf westwärts fahrende Züge, welcher m.E. durch die Elektrifizierung der Strecke im abendlichen Streiflicht noch minimal dazugewonnen hat.
Im Bild zu sehen ist ein ICE 3 als Sprinter von Frankfurt nach Berlin, welcher seinen ersten Verkehrshalt Erfurt in einer guten Viertelstunde erreichen wird. Durch ETCS sind hier 200 km/h möglich, sodass es ein etwas ungleiches Rennen mit dem Auto auf der parallel verlaufenden Landstraße geworden ist.


Datum: 22.04.2019 Ort: Sättelstädt [info] Land: Thüringen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE3 im Haunetal
geschrieben von: CC6507 (218) am: 05.05.19, 16:15
Einen ICE3 hatte ich in all den Jahren zuvor nie im Haunetal fotografiert. Deshalb freute ich mich umso mehr, als am späten Nachmittag des Karsamstags seine Konturen in der Ferne auszumachen waren. Wenn er dann noch sauber und - ganz wichtig - mit geschlosener Bugklappe voraus kommt, ist er für mich definitiv das attraktivste ICE-Fahrzeug!

Datum: 21.04.2019 Ort: Hünfeld [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter
geschrieben von: CMH (180) am: 26.03.19, 06:33 Top 3 der Woche vom 07.04.19
Vor 60 Jahren machte die Bahn mit der Werbebotschaft „Alle reden vom Wetter - Wir nicht“ von sich reden. Auch wenn das System Bahn in jüngster Zeit empfindlicher auf extreme Wettersituationen reagiert, so kann die Bahn oft genug ihre Vorteile gegenüber anderen Verkehrsträgern ausspielen. Die Reisenden im Triebzug 4653, unterwegs als ICE 13 von Brüssel Süd nach Frankfurt am Main dürften an diesem verregneten Sonntagvormittag froh gewesen sein, schneller und sicherer an ihr Ziel zu kommen als die Reisenden auf der Bundesautobahn 3. Der Zug eilt auf seiner Fahrt über die Schnellfahrstrecke „Köln Rhein Main“ nahe Dauborn durch den Taunus und lässt ohne Mühe die Autos auf der A3 hinter sich zurück. Für das nasskalte Wetter mit Schauern und Gewittern zeichnete sich an diesem Tag die Kaltfront „Igor“ verantwortlich. Wer ganz genau hinschaut, kann im Hintergrund, jenseits des Lahntals, noch die Höhenzüge des Westerwaldes erahnen.

Bildmanipulation: KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht


Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 08:25

Datum: 17.03.2019 Ort: Dauborn [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE international
geschrieben von: railpixel (405) am: 24.02.19, 22:17
Die niederländischen ICE 3M werden in einem gemeinsamen Fahrzeugpool mit der deutschen Baureihe 406 eingesetzt. So verkehren auch diese Züge auf der ICE-Linie Deutschland und Belgien. Das Foto zeigt ICE 14 Frankfurt (Main) – Brüssel am 24. Februar 2019 auf der Hammerbrücke bei Hergenrath, kurz vor dem Beginn der Schnellfahrstrecke in Richtung Lüttich.

Bildmanipulation: Am Rand der Wiese habe ich ein wenig Schutt und Gerümpel weggeräumt, das der Bauer dort gestapelt hat.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:09

Datum: 24.02.2019 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: NL-406 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Würzburg von oben
geschrieben von: Vesko (504) am: 17.02.19, 23:32
Die Festung Marienberg ist eine gute Adresse, wenn man die Stadt von oben sehen möchte. Mit etwas Geschick findet man auch Perspektiven, die einen Blick nach Norden in Richtung Schnellfahrstrecke ermöglichen

Datum: 21.01.2019 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer noch alltäglich: ARkimbz
geschrieben von: Vesko (504) am: 23.01.19, 21:26
Reisezugwagen, die Fenster zum Öffnen bieten, gehören in Deutschland inzwischen zur Ausnahme. Doch schaut man sich die Zugbildungen der Flachwagen-Intercitys an, stellt man fest: ein ARkimbz als Bordbistro, also das umgebaute Bordbistro aus dem damaligen Interregio, ist auch 2019 eher die Regel als die Ausnahme! In den allermeisten Zügen sind das die einzigen 3-4 Fenster, die sich öffnen lassen.

Kurz vor Abfahrt in München Hbf öffnet das Bordbistro. Ich sah diese Perspektive und fragte ganz nett, ob ich das Fenster bei eisiger Kälte für 20 Sekunden öffnen darf. Als Ausgleich für die entstandenen Unannehmlichkeiten hätte ich gern die Tür zugemacht. Genau diese Tür wurde allerdings zum Einsteigen und zum Abfertigen des Zuges benötigt.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.19, 21:32

Datum: 13.01.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glühender ICE
geschrieben von: JensB (16) am: 22.01.19, 18:59
Am Ende eines langen und schweißtreibenden Fototages im Hochsommer taucht die untergehende Sonne einen ICE 3, der auf München zueilt, in warmes und goldenes Licht.
Bildmanipulation: Tönung von Lichter und Schatten angepasst

Zuletzt bearbeitet am 22.01.19, 21:04

Datum: 24.07.2018 Ort: Haspelmoor [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schampus!
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 20.01.19, 21:03
Zum ausgelobten Feiertag der ersten Galeriedekade, welcher jahreszeitlich bedingt zwar mit kaltem aber immerhin sonnigem Wetter zusammenfiel, zog es mich am Nachmittag von der Couch an die Strecke nach Maintal und so konnte nach Wochen der zeitlich bedingten Flaute endlich mal wieder das ein und andere Züglein auf den Chip gebannt werden. Gut verpackt, aber dennoch fröstelnd, wurde schnell ein Gewächs entlang der Strecke zum Fotobaum erklärt und schon eilte ein ICE 3 seinem Ziel Frankfurt entgegen.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Bildeinsteller, welche die Galerie zu dem machen was sie heute ist. 28350 Bilder (Stand jetzt) können sich wirklich sehen lassen und sind hoffentlich nicht nur für mich sowohl ein enormer Fundus an Ideen, wie auch einfach nur gute Unterhaltung zum genießen.

Datum: 20.01.2019 Ort: Maintal-Dörnigheim [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maintalbrücke Nantenbach
geschrieben von: Dennis G. (132) am: 10.01.19, 14:44 Top 3 der Woche vom 20.01.19
Die Nantenbacher Kurve verbindet die Main-Spessart-Bahn mit der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg. Sie dient dabei als Abkürzung gegenüber der alten Strecke und entlastet den Abschnitt Gemünden - Würzburg. Die Verbindungskurve erlaubt eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h und liegt zum größten Teil im Tunnel, im Bereich des Anschlusses an die Strecke in Richtung Frankfurt wurde jedoch eine fotogene Stahlbrücke über den Main errichtet.

Mindestens stündlich wird diese Brücke von ICE-Zügen befahren, dabei werden vorwiegend ICE 3 und ICE T eingesetzt. Der etwas längere ICE 3 passt dabei perfekt auf die Brücke. Ein solcher Triebzug der Baureihe 403 überquerte als ICE 720 von München nach Düsseldorf den Main bei Nantenbach, über der Szenerie wacht die Ruine Schönrain.

Leider fuhr ausgerechnet zum Auslösezeitpunkt ein Schiff von links ins Bild. Geistesgegenwärtig hatte ich bereits einige Sekunden zuvor den Auslöser betätigt und konnte somit den Schiffsbug und dessen Bugwelle im Zuge der Bearbeitung aus dem Bild verbannen.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:28

Datum: 17.10.2018 Ort: Nantenbach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rapsblüte auf der Alb
geschrieben von: 111 110-3 (23) am: 31.10.18, 11:42
Als ich am frühen Mittag mit dem Fahrrad entlang der Filstalbahn zwischen Amstetten und Ulm fuhr fiel mir die Anzahl an blühenden Rapsfeldern natürlich positiv auf. Auch diese Stelle mit dem Blick auf den Ort Lonsee merkte ich mir für den Abend vor. Am Abend dieses Tages kamen dann zwei 403er als ICE 512 auf der Fahrt von München Hbf nach Münster(Westf)Hbf vorbei, wenig später war die Sonne bereits hinter den Bergen verschwunden.

Das Motiv ist bereits in der Galerie vorhanden, ich möchte dennoch diese "Raps-Version" dazu vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.18, 18:42

Datum: 06.05.2018 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
3.000 Volt
geschrieben von: railpixel (405) am: 07.06.18, 23:35
Mit 3 kV Spannung aus dem belgischen Bahnstromnetz müssen sich Thalys und ICE begnügen, um den Ronheider Berg aus dem Aachener Talkessel heraus und das kurze Stück bis zum Beginn der Neubaustrecke zu bezwingen. ICE 4604 „Brussel / Bruxelles“ hat die 26,5-‰-Rampe bereits hinter sich, als er am Abend des 6. Juni 2018 als ICE 12 aus Frankfurt (Main) den Neuen Buschtunnel im Aachener Süden verlässt. Eine halbe Stunde Verspätung hat er angehäuft, da werden die Schatten selbst Anfang Juni schon bedenklich lang. Ab Aachen Hbf wird bereits das linke Gleis genutzt – das Kreuzungsbauwerk hinter dem Tunnel wurde im Zuge des Tunnelneubaus abgerissen.

Zuletzt bearbeitet am 13.06.18, 20:31

Datum: 06.06.2018 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dynamische Einfahrt
geschrieben von: AHinz (26) am: 30.05.18, 20:58
Eine „dynamische Einfahrt“ eines ICE3 in den nächtlichen Münchner Hbf, mal etwas anders umgesetzt.
(Das Foto ist nicht nachbearbeitet, sondern nur ein mitschwenken auf dem Stativ.)
Objektivverzerrungen korrigiert.


Zuletzt bearbeitet am 03.06.18, 14:57

Datum: 23.11.2017 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehrsumleiter im Remstal
geschrieben von: 797 505 (358) am: 23.05.18, 21:15
Am langen Pfingstwochenende 2018 war die KBS 750 zwischen Göppingen und Amstetten wegen Weichen- und Oberleitungsarbeiten voll gesperrt. ICE und EC wurden ab Augsburg über Donauwörth und Aalen nach Stuttgart umgeleitet.
Der erste umgeleitete Fernzug am Pfingstmontag, 21. Mai 2018 war der ICE 614. Im morgendlichen Streiflicht surrt der Zug gemächlich durch das ansonsten noch feiertäglich ruhige Remstal zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch.


Datum: 21.05.2018 Ort: Schwäbisch Gmünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In Erwartung des ICE
geschrieben von: Vesko (504) am: 14.04.18, 18:19
Abenddämmerung im Hauptbahnhof von Karlsruhe: Ein Bahnsteig voller Fahrgäste wartet auf den ICE nach Basel

Datum: 14.01.2018 Ort: Karlsruhe Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE 1005 bereit zum Einsteigen
geschrieben von: Kalkstaedter (121) am: 13.04.18, 10:06
"Gleis 3 steht: ICE 1005 nach München Hbf, Abfahrt 12:21 Uhr." - ertönte es aus den Lautsprechern, als ich diese Aufnahme tätigte.

Kurz darauf schlossen sich auch die Türen wieder und der Zug rollte raus aus Berlin in Richtung VDE 8.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.18, 21:37

Datum: 30.03.2018 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Figuren
geschrieben von: Vesko (504) am: 06.02.18, 23:16
Abend im Mannheimer Hauptbahnhof

Datum: 09.05.2017 Ort: Mannheim Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Abfahrt
geschrieben von: delta_t (57) am: 23.01.18, 20:33
Gleich geht es los: alle Reisenden sind eingestiegen und die Türen sind geschlossen. Schon melden die Zugbegleiter dem Zugführer die Abfahrbereitschaft. Tagsüber mit der orangenen Fertigmeldescheibe, des Nachts mit weißem Licht. Nun gibt der Zugführer das Abfahrsignal Zp 9 ... und Abfahrt!

Aufnahmedaten: f/2,8; 1/320 s; ISO 2000; Brennweite (KB) 70 mm.


Datum: 07.01.2017 Ort: Düsseldorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Nebel
geschrieben von: delta_t (57) am: 23.12.17, 22:29 Top 3 der Woche vom 07.01.18
Im bunten Widerschein der Großstadt schleicht sich ein ICE3 gerade von der Hohenzollernbrücke und erreicht sogleich den Kölner Hauptbahnhof, während Kaiser Friedrich III in Form des Reiterstandbildes noch weiter in der nebelfeuchten Nacht ausharren muss.

Aufnahmedaten: f/1,4; 1/125 s; ISO 1600, Brennweite (KB): 35 mm. Um den großen Bildwinkel zu erreichen, wurde das Bild aus 3 Aufnahmen zusammengesetzt. Zudem wurde wegen der schwierigen Lichtsituation etwas an den Reglern gedreht.




Datum: 03.12.2016 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende der Idylle
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 13.12.17, 18:32
Viele Fotos der Spessartrampe finden sich in der Galerie. Sie dokumentieren die alte Strecke und den Betrieb früherer Tage. Hier ist einmal ein Bildbeitrag, der die Veränderung zum Thema hat. Fast schon verloren wirkt der ICE 3 angesichts der Drehbohrgeräte, Kräne und Bagger, die eine neue Trasse schaffen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die alte Spessartrampe Geschichte ist. Schade drum.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 30.06.2014 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Des Nachts in Liège Guillemins
geschrieben von: CMH (180) am: 11.12.17, 22:12 Top 3 der Woche vom 24.12.17
Ein ICE 3 steht in der menschenleeren Bahnhofshalle Liège Guillemins bereit. Die Bugklappe ist geöffnet - die Kuppelleuchten signalisieren dem Triebfahrzeugführer Kuppelbereitschaft und deuten auf nächtlichen Testfahrten in Doppeltraktion hin.

Die Linienführung des ICE-Konterfeis fügt sich dabei in harmonischer Weise in das futuristische Erscheinungsbild der Bahnhofshalle ein. Die Verkehrsstation wurde in ihrer heutigen Form im Jahr 2009 eröffnet und wird täglich von rund 500 Zügen angefahren. Auf den massiven Stahlbetonträgern ruht ein imposanter Baldachin, der in weiteren Galeriebildern zur Geltung kommt.

Bildmanipulation: Farbanpassungen


Zuletzt bearbeitet am 12.12.17, 19:28

Datum: 14.10.2014 Ort: Liège Guillemins [info] Land: Europa: Belgien
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reger Betrieb
geschrieben von: Vesko (504) am: 03.11.17, 21:10
Hier ist einiges los: der Münchner Hauptbahnhof am frühen Nachmittag. Links ist ein 628er abgestellt während drum herum Regional- und Fernzüge fahren.

Datum: 16.05.2017 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fünf mal die Woche...
geschrieben von: rene (708) am: 30.08.17, 09:22
... besuchen zwei ICE-3 Triebwagen die Hauptstadt. Am Vormittag wird von Köln nach Berlin Ostbahnhof gefahren, ein paar Stunden später geht es dann wieder zurück nach NRW.
Am 28. August konnte ich ICE 846, 37 Minuten nach der Abfahrt vom Ostbahnhof, bei Schwanebeck fotografieren.

Mitten im Nichts - Check
Eintönige Stelle - Check
kein prägnantes Bildelement - Check Check

Willkommen im Brandenburg :-)

Datum: 28.08.2017 Ort: Schwanebeck [info] Land: Brandenburg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewitterstimmung über Groß-Gerau
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 12.06.17, 15:57
Bereits am Nachmittag waren einige gewittrige Schauer durch das Rhein-Main-Gebiet gezogen und der Satellitenfilm verriet, dass es vielleicht noch einmal krachen sollte. Also führte es mich in der Hoffnung auf ein paar schöne Wetter und/oder Eisenbahnbilder direkt nach der Arbeit zum zweiten Mal an diesem Tag an die Riedbahn, wo unter anderem wegen der aktuellen Sperrung der Main-Neckar-Bahn reger Betrieb und Abwechslung herrscht. Eigentlich ist die Stelle eher etwas für den Blick in die andere Richtung, aber in Büttelborn war die Sonne gerade hinter einer mächtigen und rasch wachsenden Wolkenwand verschwunden und somit war die Perspektive nach Süden wenig attraktiv. Nach Norden, in Richtung Groß-Gerau, zeigte sich hingegen bereits wieder ein kleiner Streifen klarer Himmel mit dem Taunus am Horizont, der wegen des tiefen Sonnenstands golden leuchtete.

Während des Wartens auf den nächsten Zug begannen dann erste Zweifel einzusetzen, ob der exponierte Standpunkt auf einer Brücke denn wirklich mit Bedacht gewählt war. Die vom klaren Himmel hart abgegrenzten Wolkentürme befanden sich inzwischen direkt über mir, die Windböen wurden immer stärker und als dann auch noch ein recht intensives Wetterleuchten einsetzte wurde innerlich bereits der geordnete Rückzug zum Wagen vorbereitet. Wie gut, dass im rechten Moment noch ein ICE 3 vorbeischaute, wenige Minuten später hieß es endgültig Land unter.

Datum: 09.06.2017 Ort: Büttelborn [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hessens Zug-Autobahn
geschrieben von: SeBB (100) am: 06.05.17, 13:48
Allzu oft ist die Riedbahn ja noch nicht in der Galerie vertreten. Das mag vielleicht daran liegen, dass sich manche Leute etwas schwer tun, in diesem "öden, einheitlichen Flachland" ein "Motiv" zu finden.
Ich persönlich finde die Strecke äußerst interessant und auch die weite Landschaft mit Wiesen, Feldern und kleinen Auwäldern sehr hübsch. Der Zugverkehr auf der Riedbahn sollte ebenfalls keine Langeweile aufkommen lassen: Zwischen die zahlreichen ICE-Züge Richtung Köln, Hamburg, Berlin, Stuttgart, München und Basel reihen sich S-Bahnen, lokbespannte RE-Züge und Güterzüge.
Einer der Schnellzüge ist am Abend des 5. Mai 2017 zwischen Dornheim und Wolfskehlen unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.17, 13:49

Datum: 05.05.2017 Ort: Wolfskehlen [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldglänzendes Markgräflerland
geschrieben von: Edersee (3) am: 12.01.17, 21:06
Bevor die Sonne am 6. Januar 2017 hinter den Vogesen im Elsass versank, strahlte sie goldgelb über die Weinberge des Markgräflerlandes und des Schwarzwaldes. Im Hintergrund erhebt sich der "Blauen" (1.165 Meter) mit dem Sendeturm und dem Berghaus Hochblauen. Mit der Eisweinlese am Dreikönigstag hatten die Auggener Winzer den ersten Wein des Jahrgangs 2017 in den Keller geholt.

Der ICE 107 (Köln - Basel SBB) ähnelt an dieser Stelle einer Spielzeugeisenbahn. Die Kirche von Auggen sowie der ehemalige Bahnhof mit dem markanten Fußgängersteg bilden geradezu die Kulisse einer winterlichen Modellbahnlandschaft.

Grüße vom Oberrhein
ederseebahn

Datum: 06.01.2017 Ort: Auggen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICEig kalt
geschrieben von: SeBB (100) am: 05.12.16, 15:02
Nach S-Bahn-Ausfällen und Straßenbahn-Verspätungen schaffte ich es doch noch, die Deutschherrenbrücke vor Sonnenuntergang zu erreichen. Der erste Zug, der kam, war dieser ICE Richtung Hanau über Frankfurt Ost. Ich harrte danach noch ungefähr eine halbe Stunde aus und wurde mit reichlich Verkehr und einem erröteten Himmel belohnt. Dann hieß es aber einpacken und zurück von der Banken- in die Landeshauptstadt.
Ich denke, einige von euch wissen, wie angenehm es ist, bei den Temperaturen die Kamera vom Stativ zu schrauben und dieses einzupacken ;-)

Datum: 30.11.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wochenendheimfahrer
geschrieben von: SeBB (100) am: 30.10.16, 21:38 Top 3 der Woche vom 13.11.16
konnten am letzten Oktoberwochenende 2016 in Frankfurt diesen schönen Sonnenuntergang genießen. Inmitten aller Hektik wurden immer wieder Handys und Kameras gezückt, um die Stimmung festzuhalten. Ein ICE 3 fährt in die Bahnhofshalle ein, dessen Fahrgäste sich wohl schon auf die neue Arbeitswoche einstellen.

Datum: 30.10.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie viele Beamte benötigt man -
geschrieben von: rene (708) am: 10.10.16, 16:53
um eine kaputte Glühbirne auszuwechseln?

Diesen Scherz (oder eine anderen Variation) kennt wohl jeder.
Als ich Ende September während der Aufbauphase auf dem Innotransgelände eingeladen worden war, staunte ich als ich sah wie viele Leute damit beschäftigt waren den Turkischen "Velaro" wie neu aussehen zu lassen.
Gut, für die Glühbirne braucht man wohl 45 Beamten (1 für die Birne, 44 für den Papierkram), um den Stolz der Türkischen Eisenbahn auf Vordermann zu bringen braucht man allerdings "nur" 6 fleißige Mitarbeiter.

Ich habe nicht darum gebeten das Flatterband zu entfernen, während der Aufbauphase arbeiten gefühlte 250 Mitarbeiter im Hochtempo, da stört man am Besten niemanden.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.16, 07:43

Datum: 18.09.2016 Ort: Berlin Messegelände [info] Land: Berlin
BR: TR-Velaro Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelgebirgs-Achterbahn
geschrieben von: RSXler (59) am: 31.07.16, 17:11
Die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main, kurz SFS KRM, ist immer wieder beeindruckend: 50 Minuten braucht ein ICE für die 170km von Köln zum Flughafen Frankfurt und rauscht dabei mit 300km/h durch und über die Höhen von Westerwald und Taunus. Ist man auf der parallel verlaufenden A3 mit dem Auto unterwegs, rast fast immer eins der weißen Geschosse nebenan vorbei und zeigt, dass es viel schneller und eleganter geht als mit dem Auto. Im Zug wiederum nimmt man dank fester Fahrbahn die Geschwindigkeit kaum wahr; völlig ruckelfrei gestaltet sich die Fahrt und mancher Fahrgast zeigt sich beim Blick auf den Innenraummonitor erstaunt über die dort angezeigten 250-300km/h.
Die Topologie zweier Mittelgebirge war eine der großten Herausforderungen in der Planung: Die Strecke besteht gefühlt fast nur aus Brücken und Tunneln, es geht ständig mit bis zu 4% Steigung bergauf und bergab. Die Kombination aus Hallerbach- und Wiedtalbrücke ist daher typisch für die KRM. Während sich in Fahrtrichtung links die LKWs den Berg hinaufarbeiten schießt der ICE nahezu mühelos Frankfurt entgegen und verschwindet gleich im nächsten Tunnel. Dank 2km Sicht bis zum Günterscheidtunnel hat man als Fotograf hier eine Vorwarnzeit von ca. 25 Sekunden, bis der Zug vorbeijagt - Hochgeschwindigkeitsrausch pur!

Datum: 20.07.2016 Ort: Neustadt (Wied) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flauschiger Getreideteppich
geschrieben von: SeBB (100) am: 16.07.16, 13:29
Nach den schriftlichen Abiturprüfungen kam ich endlich mal dazu, ein bereits im Winter "ausgechecktes" Fotomotiv in Buchbrunn bei Kitzingen umzusetzen. Verschuldet durch die ab-9-Uhr-Gültigkeit des Bayern-Tickets war ich für die östliche Gleisseite leider schon etwas zu spät dran ;-), und so wechselte ich bald nach links. Dort befindet sich ein zu diesem Zeitpunkt saftig grünes Getreidefeld, dessen Ähren durch den Wind Wellen formten, und mein Reisestativ reichte gerade so aus, um vom Weg aus mit der Kamera drüberzugucken.
Also, 85mm drangeschraubt und gewartet...

Zuletzt bearbeitet am 06.03.17, 22:50

Datum: 20.05.2016 Ort: Buchbrunn [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: Dennis Kraus (642) am: 21.06.16, 12:22
Obwohl schon der zweite Mai war, zeigte sich das Wetter an diesem Tag noch apriltypisch. So wechselten große Wolkenfelder mit längeren sonnigen Abschnitten. Passend für eine Doppeleinheit 403 zeigte sich bei Fahlenbach die Sonne.

Datum: 02.05.2016 Ort: Fahlenbach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kalter Reisetempel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 26.04.16, 17:02
Madrids großer östlicher Fernbahnhof Puerta de Atocha ist sicherlich ein gutes Beispiel für eher kühle moderne Architektur. Die heutigen Bahnsteiggleise sind vor der alten klassischen stählernen Bahnhofshalle gebaut, die links im Hintergrund erkennbar ist. Zutritt zu den Bahnsteigen hat nur, wer auf einen Zug muss oder mit einem ankommt. Ein AVE nach Barcelona Sants steht zur Abfahrt bereit.

Datum: 08.11.2014 Ort: Madrid - Puerta de Atocha [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-103 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Altenbekener, der kleine - zum Zweiten
geschrieben von: Detlef Klein (225) am: 08.02.16, 21:49
, deshalb, ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal eine Aufnahme dieses Viadukts mit der V 200 bei der Überfahrt gezeigt.
Die erste Aufnahme entstand vom neu eingerichteten Aussichtspunkt oberhalb der Gleisebene. [www.drehscheibe-online.de]

Da das vor 3 Tagen vorgeschlagene Foto mit dem von V 200 033 gezogene Sonderzug [www.drehscheibe-online.de] wegen "zu grün", "zu wenig Seitenlicht" und "hebt sich farblich nicht vom Wald ab" abgewiesen wurde (alles akzeptabel), heute nun als neuer Vorschlag mit ICE und ca. 20 Minuten früher. Weißabgleich auf den Zug.


Datum: 11.07.2015 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lückenfüller
geschrieben von: Kuhi (125) am: 06.01.16, 09:41 Bild des Tages vom 24.12.18
Als Lückenfüller für die IC-Linie 55 dienen vereinzelte Züge der ICE-Linie 43 im Abschnitt zwischen den Verknüpfungsbahnhöfen Dortmund und Köln, um auch am Wochenende außerhalb der Verkehrstage von Zügen der IC-Linie 55 die Umsteigeverbindung an beiden Knoten zwischen der Ruhr- und der Wupperschiene bedienen zu können.

So bedurfte es auch eines Sonntags, dass ICE 107 anstelle einer IC-Garnitur bei Wetter (Ruhr) dem Lauf des gleichnamigen Flusses in Richtung des nächsten Haltes in der Ruhrstadt Hagen folgt.


Datum: 28.12.2014 Ort: Wetter (Ruhr) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flacher gefrierender Nebel
geschrieben von: Vesko (504) am: 11.12.15, 19:25
Nur wenige (Dutzend) Meter mächtig war die Nebelschicht nördlich von München am Vormittag des 10.12.2015. So kam trotz dichtem Nebel auch etwas gedämpftes Sonnenlicht durch. Ein ICE-3 saust in der Kälte gen Norden.

Datum: 10.12.2015 Ort: Hebertshausen [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"FFM Skyline bei Nacht"
geschrieben von: mavo (137) am: 24.11.15, 07:48
Das bekannte "Skyline Motiv" mit der Deutschherrenbrücke und der "EZB Festung" bei Nacht.
Um die beiden gekoppelten ICE3, welche in der Nacht des 11.11.15 über die Brücke fuhren festzuhalten, bedurfte es allerdings einer "Doppelbelichtung" mit ISO 6400 und Blende 1,8, sonst sieht man den Zug nur als langzeitbelichteten "Streifen"...

Zuletzt bearbeitet am 25.11.15, 13:56

Datum: 11.11.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nantenbacher Kurve
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 01.11.15, 21:36
Hinter Lohr zweigt die Nantenbacher Kurve von der KBS 800 ab und führt die Fernzüge auf die Schnellfahrstercke Fulda - Würzburg. Dadurch kürzen sie den Bogen über Gemünden ab und können bereits beim Überqueren des Mains beschleunigen. Am 27.10.2015 bog ICE 923 Dortmund Hbf - München Hbf in den Schönraintunnel, welcher auf die Maintalbrücke Nantenbach folgt. Die Kamerauhr stand leider noch auf Sommerzeit.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.15, 21:57

Datum: 27.10.2015 Ort: Nantenbach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergangs-Kitsch
geschrieben von: Vesko (504) am: 18.09.15, 01:59
An wenigen Wochen im März/April und September geht die Sonne parallel zu de den Gleisen des Münchner Hauptbahnhofs auf und unter. Dadurch sind stimmungsvolle Aufnahmen in den Tagesrandlagen möglich.

Eigentlich müsste zu dieser Uhrzeit ein ICE 1 aus Berlin hier ankommen. Doch an diesem Abend war der Takt wegen großer Verspätungen stark durcheinander, sodass zum Sonnenuntergang stattdessen ein ICE 3 auftauchte. Ob der Zug aus dem Bw kommt oder aus Dortmund, kann ich mit hundertprozentiger Sicherheit nicht mehr sagen.

Der Fotostandpunkt befindet sich am Bahnsteigende von Gleis 18.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 19:42

Datum: 11.09.2015 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrkartenkontrolle bei 300 km/h
geschrieben von: Vesko (504) am: 03.09.15, 20:08
"Guten Tag, die Fahrscheine bitte. Ok, danke, Sie dürfen weiterfahren. Aussteigen wäre auch schwierig bei dieser Geschwindigkeit."

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 19:47

Datum: 22.05.2015 Ort: Allersberg [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (104):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.