DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 78
>
Auswahl (778):   
 
Galerie: Suche » 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Auweia ist die laut"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (716) am: 19.08.19, 14:18
...dachte wohl der kleine Steppke als 50 3648 mit dem
"Heizhausexpress" von Chemnitz kommend die Steigung
bei Zwönitz erklimmt. Die Fahrtroute führte weiter über
Aue, Schwarzenberg, Annaberg-Buchholz und Zschopau
zurück nach Chemnitz.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.19, 19:40

Datum: 19.08.2016 Ort: Zwönitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Ehrang zum letzten
geschrieben von: NAch (707) am: 14.08.19, 16:36
Ein volles Haus - so scheint es.
Nur noch wenige Wochen währte der Dampfbetrieb auf der Moselstrecke.

Es nieselte, die Loks taten das Ihre für die trübe Stimmung meines letzten Besuches bei diesem Bw.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 20.11.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wann wird Zeitz das neue "Köthen"?
geschrieben von: barnie (75) am: 14.08.19, 08:58
Die aus heutiger Sicht überdimensionalen Gleisanlagen in vielen Ostdeutschen Städten zeugen von der einst hohen Bedeutung der dortigen Wirtschaft, vor allem zu DDR-Zeiten. So ein Beispiel ist Zeitz. Chemieindustrie, Zucker und Kinderwagen waren einst die Exportschlager aus der Stadt in Sachsen-Anhalt. Kinderwagen? Manch west-sozialisierte Mitbürger fragt sich, wie eine Stadt für Kinderwagen "bekannt" sein kann... Nun, ZEKIWA war DER Kinderwagenhersteller des Ostblocks schlechthin. Hunderte Arbeiter fanden hier Lohn und Brot. Kaum ein Kind der DDR, welches nicht mit einem ZEKIWA in die Kinderkrippe oder zum Spielplatz geschoben wurde.

Sic transit gloria mundi - so vergeht der Rum der Welt. Das gilt für die Kinderwagen ebenso wie für den Bahnhof, welcher vorm Komplettumbau steht und damit sicherlich Besucherströme anlockt wie Köthen, und sogar die zu sehenden Es-Güterwagen. Es waren die letzten Tage ihres Seins und die letzten im Bestand der DB AG und wurden kurze Zeit nach dieser Aufnahme dem Abfallkreislauf zugeführt. Gezogen wurde der Zug zu Fotozwecken im Herbst 2010 von der Vienenburger 52 1360-8 in und um Leipzig.

Datum: 12.09.2010 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitz - Einst oder heute?
geschrieben von: 112 703-4 (2) am: 15.08.19, 15:38
Eine Einzigartige Stimmung konnte man am Morgen des 06. April 2019 im Bahnhof Zeitz einfangen.
Zeitz kann bis heute mit seinen alten Formsignalen großartige Motive bieten.
Mit dem dichten Nebel dazu, herrscht eine Bildatmosphäre wie in den 80er Jahren. Verratende Hinweise auf die Neuzeit verschluckt der Nebel ohne weiteres. Von oben bahnt sich zugleich die Sonne ihren Weg und gibt eine besondere Lichtnote.
Die gute alte G12 und der authentische Güterzug runden das ganze Motiv dann förmlich ab.

Kurz etwas zum Zug im Allgemeinen, es handelt sich um einen Fotogüterzug einer privaten Kleingruppenveranstaltung. Hier ist es der 61424 von Gera nach Zeitz Gbf.
Die Lok ist, wie wahrscheinlich weitläufig bekannt, die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde, den Wagenpark stellte die Pressnitztalbahn.

Drei kleine Sachen habe ich digital verschwinden lassen, zwei PZB-Gleismagneten an den Formsperrsignalen und ein kleiner Metallpfeiler, der ins rechte Gleis ragte.


Datum: 06.04.2019 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweimal eine 44
geschrieben von: NAch (707) am: 07.08.19, 08:24
Seinerzeit war ein Trabbi ganz normal.
"Können wir Ihren Trabant für eine Fotoveranstaltung für einen Tag mieten?"
Diese Frage hätte große Augen und irritierende Gegenfragen ausgelöst - mindestens.

Ich weiß nicht, ob es so etwas wie ein Wunschkennzeichen in der DDR gab, mit Beziehungen war ja vieles möglich.
Aber zweimal 44 auf dem Nummernschild eines Autos auf dem Bw-Gelände in Kamenz, da war die 52 bestimmt schon vergeben.

Scan vom Negativ


Datum: 20.10.1982 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Helft Unfälle verhüten
geschrieben von: NAch (707) am: 05.08.19, 08:34
Der Text ist ja richtig, aber wer nimmt das Schild noch war, wenn es schon seit Jahr und Tag hier steht?

Die Besucher im Bw bestimmt, und Fotografen auch, wenn auch nur als Bildelement.
Der Eisenbahner auf dem Weg zur Lok schaut jedenfalls nicht auf seinen Weg.

Scan vom KB-Negativ



Datum: 30.03.1974 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Manchmal
geschrieben von: NAch (707) am: 01.08.19, 10:52
Manchmal ergibt sich aus einer einfachen Frage beim Stellwerker ("ist der Zug mit der Dampflok schon durch?") eine hochwillkommene Gegenfrage: " Willst Du hochkommen?"

Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen, trotz Schattenseite.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 02.04.1976 Ort: Neuekrug [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
50 Jahre BEM III
geschrieben von: Stenzo di Monaco (5) am: 24.07.19, 21:58
Abseits des Trubels und fast ein bisserl vergessen, steht 41 1144, am 31.5.19 im bayerischen Eisenbahnmuseum.
Am nächsten Morgen, wird sie zurück in ihre thüringische Heimat fahren.

Datum: 31.05.2019 Ort: Nördlingen [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz wenige
geschrieben von: NAch (707) am: 25.07.19, 10:23
Ganz wenige Bilder nur habe ich von der 58.30.
Mit der Bahn war Glauchau nicht so gut zu erreichen, ein weiterer Grund war die Unsicherheit ob der Wismut-AG und Ihrem Werkschutz.

Die Zweige wollte ich damals unbedingt mit auf dem Bild haben, heute sehe ich das anders. Immerhin nehmen sie die Linienführung vom Zug auf.
Die beiden PKW hingegen hatte ich gar nicht beachtet.

Neuer Scan vom KB-Negativ mit vollständiger Planlage, leicht gedreht

Zuletzt bearbeitet am 27.07.19, 23:24

Datum: 27.10.1979 Ort: Meerane [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saar-Lor-Lux
geschrieben von: NAch (707) am: 22.07.19, 13:09
Der Begriff „Saar-Lor-Lux“ wurde 1969 geprägt von Hubertus Rolshoven. Historisch liegt der Begriff auf wirtschaftlicher Ebene begründet und steht in engstem Zusammenhang mit den Kohlevorkommen und der Stahlindustrie im Länderdreieck von Saarland, Lothringen und Luxemburg und den Aktivitäten der großen Schwerindustriekonzerne, z. B. der luxemburgischen ARBED.
Die Region Saar-Lor-Lux beruht auf der Vereinbarung zwischen den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland, der Französischen Republik und des Großherzogtums Luxemburg über die Zusammenarbeit in den Grenzgebieten vom 16. Oktober 1980. Für die Förderung der wirtschaftlichen, kulturellen, touristischen und sozialen Entwicklung dieser Region arbeiten Behörden und Institutionen grenzüberschreitend zusammen. (Zitiert nach [de.wikipedia.org] )

Die Montanindustrie als treibender Element hat an Bedeutung verloren.

Hier ein Scan vom KB-Negativ aus der Blütezeit dieser Industrie, ein Blick vom Tunnelmund über den ganzen Bahnhof, ein eisenverarbeitender Betrieb noch dazu im Bild, als er seinerzeit gegründet wurde, musste das Grundstück Bahnanschluss haben.

Datum: 16.04.1974 Ort: Bouzonville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (778):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 78
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.