DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11
>
Auswahl (109):   
 
Galerie: Suche » 261 (Voith Gravita 10BB), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die frühe Hinfahrt der Liebenauer Übergabe
geschrieben von: 215 082-9 (162) am: 18.06.19, 16:25
Nur an den längsten Tagen im Jahr kann man die Hinfahrt der Liebenauer Übergabe machen, daher freute es mich sehr, dass der Zug heute eingelegt war. Um 05 Uhr startete 261 084 mit vier Kesselwagen als ER 53708 Seelze - Liebenau in HSR und konnte gute 45 Minuten später am Nienburger Flutviadukt aufgenommen werden. Für so ein Foto braucht es auch etwas Glück, fährt der Zug doch nur etwa einmal im Monat mit Wagen nach Liebenau und auch zu früh darf er nicht kommen. Heute passte es, wenngleich das Licht nicht zu 100% da war.

Bildmanipulation: Ein kleiner Busch im Fahrwerk der 261 wurde entfernt.

Datum: 18.06.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zug für noch mehr Röhren
geschrieben von: Jan vdBk (545) am: 20.05.19, 23:25
Zug 53841 von Braunschweig Rbf hat gerade den Elbe-Seitenkanal gequert, die Ortschaft Vorhop passiert und nähert sich seinem Ziel Knesebeck. Dort warten bei Firma Butting schon wieder eine Reihe beladener Wagen mit Röhren für den Export nach China. Die "Ladung", die auf dem Bild des Leerzuges zu sehen ist, sind lediglich die Hölzer, die den Röhren dann nach der Beladung Halt geben sollen.

Datum: 18.05.2019 Ort: Vorhop [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit zwei Müllwagen nach Visselhövede
geschrieben von: 215 082-9 (162) am: 05.05.19, 16:23
Wenige Tage nach meinem ersten Besuch in Kirchlinteln, ging es am 23.04.2019 erneut dorthin. Etwa eine Stunde vor dem Zug waren wir vor Ort, um noch etwas Grünschnitt zu betreiben, damit eine andere Perspektive umgesetzt werden konnte. Um 09:46 Uhr rollte 261 074 mit zwei Müllwagen als ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede durch Kirchlinteln. An diesem Tag wurde in Visselhövede lediglich ein Holzwagen abgeholt.

Datum: 23.04.2019 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Aussaat ist eingebracht...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (663) am: 04.05.19, 07:46
...erstes zartes Grün zeigt sich an den Bäumen, es ist Frühling.
Die Übergabe Altenburg - Zwickau - EK 53537 - bespannt mit
261 087 passiert die kleine Gemeinde Mockern, zwischen
Altenburg und Lehndorf gelegen.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.19, 07:47

Datum: 25.04.2019 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Visselhövede Übergabe in Kirchlinteln
geschrieben von: 215 082-9 (162) am: 17.04.19, 16:16
An der Bahnstrecke von Langwedel nach Uelzen gibt es noch einige Abschnitte mit Telegrafenleitungen. Leider sind auf dem 27 Kilometer langem Stück von Langwedel und Visselhövede kaum Bilder machbar, da die Natur hier wild wuchert. Nachdem der ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede am 16.04. ab Langwedel im Ausfall war, sollte es am 17.04.2019 erneut probiert werden. Etwas vor Plan kam dann die saubere 261 074 durch Kirchlinteln und erfreute die beiden Fotografen mit der perfekt gemischten Übergabe. Etwa 15 Minuten später wurde Visselhövede erreicht.

Datum: 17.04.2019 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Fotobaum von Wahrenholz
geschrieben von: 215 082-9 (162) am: 05.11.18, 19:55
Ein frühes Morgenderwachen an der Mühlenbahn. Der EK 54279 war an diesem Oktobertag mit einer Gravita bespannt und strebte hier seinem Ziel Knesebeck entgegen. Am Haken hatte 261 075 drei E-Wagen als sie am Fotobaum von Wahrenholz von ein paar Fotografen erwischt wurde.

Bildmanipulation: Ein Auto wurde entfernt.

Datum: 06.10.2018 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Binnen kurzer Zeit
geschrieben von: 215 082-9 (162) am: 26.10.18, 19:22
Okay, dieser ganz flache musste jetzt sein ;-) Der Ort Binnen in der Samtgemeinde Liebenau (b. Nienburg) strahlt ein typisch ländliches Flair aus. Im Sommer 2018 verkehrten zwei Übergaben binnen kurzer Zeit nach Liebenau. Im Werk Oxxynova wurden am 26.07.2018 acht Kesselwagen abgeholt und von 261 071 nach Seelze Rbf gebracht. Als EK 54069 pfiff sich die Gravita um 08:05 durch den Ort Binnen, da waren es schon ca. 30°C... Etwa 25 Minuten später erreichte die Fuhre Nienburg.

Datum: 26.07.2018 Ort: Binnen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe Glückauf
geschrieben von: Philosoph (354) am: 31.08.18, 19:46
Es gibt Dinge im Leben, die wollen einfach nicht klappen. Jahrelang bin ich der Bedienung des Anschlusses Sondershausen-Glückauf hinterhergelaufen. Immer dann wenn ich vor Ort war, hatte der Zug Ausfall. Die Besonderheit der Bedienung war, dass das Stellwerk in Glückauf nur besetzt wurde, wenn die Bedienung des Anschlusses stattfand. Am 28.09.2011 sollte es nun aber endlich soweit sein. Am Vortag hatte ich mich in Kleinfurra bereits erkundigt, dass die Übergabe stattfinden sollte. Der Regen sollte in der Nacht abziehen und der Tag mit strahlendem Sonnenschein beginnen. Was sollte da noch schiefgehen? Nun z.B. das der Wetterbericht natürlich nicht recht hatte. Beim Aufstehen goss es in Strömen. Da ich mir die Übergabe aber nicht wieder entgehen lassen wollte, fuhr ich trotzdem zum HP Glückauf und siehe da, kurz bevor 261 042 pünktlich um 08.15 Uhr mit ihren vier Wagen um die Ecke dieselte, hörte es tatsächlich auf zu regnen.

Heute ist das alles vorbei. Die Übergabe gibt es nicht mehr und das Stellwerk ist verrammelt. Gerüchteweise werden die Formsignale in Kürze abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.18, 17:32

Datum: 28.09.2011 Ort: Sondershausen [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Zug, grünes Dach
geschrieben von: Jan vdBk (545) am: 18.08.18, 17:29
Bis vor kurzem wurde mit einem hässlichen Bauzaun rund um das EG von Eickendorf vor herunterfliegenden Teilen geschützt. Jetzt kann nichts mehr herunterfliegen, denn das Dach wurde in ein grünes Netz gesteckt. Nun ja...
Dessen ungeachtet zieht ein Gravita-Pärchen den Novelis-Zug 60014 nach Nachterstedt-Hoym mit einigen quietschroten Wagen am Anfang pünktlich durch den Bahnhof.

Datum: 16.08.2018 Ort: Eickendorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Perle des Erzgebirges
geschrieben von: Der Bimmelbahner (71) am: 18.07.18, 14:47
Malerisch in den Tälern des Schwarzwassers und der Großen Mittweida liegt die Perle des Erzgebirges, Schwarzenberg. Stellenweise ist der Talboden auch von Industrie geprägt, wie z.B. die CaWi Stanztechnik links über dem Zug. Allerdings setzt nur noch die Recycling-Firma Scholz im nahen Grünstädtel auf Schienengüterverkehr. Eben dorthin fährt zweimal pro Woche der Übergabezug EK 53548 aus Zwickau. Am 17. Juli 2018 hat die rote Perle 261 082 mit ihrem Zweiwagenzug gerade die Große Mittweida überquert und erreicht in wenigen Minuten den Zielbahnhof. Dass hinter der Lok auch noch ein Cargo-roter Ea-Wagen läuft, ist eigentlich noch eine zusätzliche Perle ;-)

Datum: 17.07.2018 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Sachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (109):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.